1. FC Magdeburg Samstag, 4. November 2017
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Wer viele Tore sehen wollte, der dürfte enttäuscht sein, während die Mannschaften auf dem Rasen wirken, als könnten sie mit der Punkteteilung leben. Das Unentschieden ist durchaus leistungsgerecht, zumal kein Team ein wirkliches Risiko eingehen wollte. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die leicht spielbestimmende Mannschaft. Gerade in den ersten zehn Minuten schien die Elf von Jens Härtel zu brennen. Christian Beck erzielte nach sechs Minuten ein Abseitstor nach einem Standard, das zurecht nicht anerkannt wurde. Wenig später hatte es sich ausgebrannt und das Niveau wurde in der Folge immer schlechter. Ab und zu kam dann auch mal Wehen vors gegnerische Tor, doch die Versuche blieben zu harmlos. Die zweite Halbzeit brachte eine weitere Verschlechterung der Attraktivität mit sich, da nun immer weniger Pässe auf beiden Seiten den Weg zum eigenen Mitspieler fanden und das Spiel sich zunehmend auf Höhe des Mittelkreises abspielte. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte der FCM die beste Chance der Partie per direktem Freistoß, doch Markus Kolke hielt die Null - und somit auch den Punkt fest. Durch die Punkteteilung bleibt alles beim Alten. Fortuna Köln (31) ist weiterhin Zweiter, dicht gefolgt von Magdeburg (31) und Wiesbaden (30). Kommende Woche empfangen die Hessen zuhause Hansa Rostock. Der FCM reist zu seinem nächsten Spitzenspiel nach Köln, wo es gegen die Fortuna geht. Danke fürs Mitlesen und noch einen shönen Fußballnachmittag!
90'
Spielende
90'
Magdeburg hat die letzte Chance des Spiels. Türpitz bedient Sowislo auf der rechten Seite, der die Kugel vom Sechzehnereck in die Gefahrenzone des Strafraums schlägt. Christian Beck verpasst das Spielgerät hauchdünn. Markus Kolke kann es in der Bredouille aufnehmen und anschließend in die Luft schlagen. Das dürfte es gewesen sein.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
Es ist nun ein sehr unschönes Mittelfeldgeplänkel, bei dem das Niveau stets weiter sinkt. Beiden Teams ist das Bemühen nicht abzusprechen, doch es handelt sich um deutlich zu wenig Entschlossenheit für drei Punkte. Das gilt für Wehen, wie für Magdeburg.
87'
Gibt es im fünften Aufeinandertreffen das dritte 0:0? Die Beantwortung der Frage naht und es sieht ganz danach aus. Für den FCM wäre dies das vierte Pflichtspiel in Folge ohne eigenen Treffer.
85'
Der SVW gibt Gas, aber es hapert an der Durchschlagskraft. Stephan Andrist versucht es in diesem Sinne aus 25 Metern und sein Schuss ist nicht schlecht. Der Aufsetzer würde im rechten Eck einschlagen, wenn Jan Glinker nicht etwas dagegen hätte und das Spielgerät zur Seite abwehrt.
84'
Es ist schon seltsam, wie das Spiel in der Schlussphase verläuft. Teilweise igelt sich der FCM ziemlich hinten ein. Gerade befinden sich alle Magdeburger in der eigenen Hälfte.
82'
Sinnbildlich! Nach einem geglückten Doppelpass könnte Sowislo aus 16 Metern halbrechter Position draufhalten. Doch der ehemalige Mannschaftskapitän entscheidet sich stattdessen im Affekt für den Pass auf Christian Beck, der damit allerdings nicht gerechnet hatte und das Leder nicht mehr bekommt. So wird die Fehlpassquote nur noch weiter vorangetrieben.
80'
Tarek Chahed und Nils Butzen spielen sich auf der rechten Seite auf engstem Raum einen Doppelpass zu. Gegen vier Verteidiger ist dann aber Endstation. Den Gastgebern fehlt im letzten Drittel eine Idee.
78'
Interessante Statistik: Kein Team hat so häufig in der Schlussviertelstunde getroffen wie der SV Wehen Wiesbaden, der in den letzten 15 Minuten bereits zehn Treffer verbuchen konnte. Und tatsächlich wirken die Gäste momentan einen Tick besser als der FCM.
77'
Mit David Blacha kommt nun ein weiterer Stürmer ins Spiel. Es ist der zweite Offensivwechsel der Gäste, dessen Chefcoach Rüdiger Rehm wohl mindestens einen Punkt will. Mit Patrick Breitkreuz geht ein Spieler, der ohnehin gelb-rot-gefährdet war.
76'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
76'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Breitkreuz
74'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marius Sowislo
74'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Dennis Erdmann
73'
Nico Hamman packt den Hammer aus! Der Zehner der Hausherren hält voll drauf und zwingt Markus Kolke zu einer Glanzparade. Der SVW-Schlussmann kann das stramm geschossene Leder zur Seite abwehren.
72'
Es wird eine dicke Freistoßmöglichkeit für den FCM geben! Ruprecht stützt sich gegen Chahed in einem Zweikampf auf und wird zurückgepfiffen. Die Gastgeber bekommen einen Freistoß aus 20 Metern.
70'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
70'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tobias Schwede
69'
Im direkten Gegenzug auf der anderen Seite deutet Wehen seine Offensivbemühungen an. Ein langer Pass von Stephan Andrist landet beinahe bei Manuel Schäffler, doch Jan Glinker hat aufgepasst, kommt aus seinem Gehäuse herausgelaufen und drescht die Kugel ins Seitenaus.
69'
Plötzlich ist Dampf drin. Erst auf der einen Seite. Steven Ruprecht verschätzt sich, weshalb Christian Beck an der rechten Seite des 16ers an den Ball kommt. Dort behauptet sich der Stürmer und will dann auf Dennis Erdmann im Rückraum zurücklegen. Doch sein Abspiel ist zu unpräzise. Wiesbaden kann klären.
67'
Beide Teams haben hier eher den Sinn für Sicherheit, als die Lust aufs Abenteuer. Insbesondere die Gäste aus Wiesbaden scheinen mit einem Punktgewinn zufrieden zu sein.
65'
Der eingewechselte Stephane Mvibudulu zeigt direkt mal an, weshalb er eingewechselt wurde. Auf links lässt der Joker seinen Gegenspieler mit einem Übersteiger stehen und zieht dann in den 16er. Von der Torauslinie bringt er den Ball in die Mitte, wo am Fünfmeterraum allerdings ein blau-weißes Bein klären kann.
63'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Stephane Mvibudulu
63'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Agyemang Diawusie
62'
Gelbe Karte für Patrick Breitkreuz (SV Wehen Wiesbaden)
Der auffällige Michel Niemeyer macht sich auf der linken Seite auf den Weg und wäre auf und davon, wenn Patrick Breitkreuz ihn nicht stoppen würde. Der Wiesbadener sieht für das taktische Foul die Gelbe Karte.
60'
Manuel Schäffler geht etwas zu riskant in den Zweikampf mit Nico Hammann und wird wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen. Magdeburg hat Glück, dass Gräfe die Aktion ahndet. Ansonsten wäre es vermutlich brenzlig geworden.
58'
Michel Niemeyer macht seinen Job, zumindest in der Defensive, richtig gut. Gekonnt läuft der Magdeburger Agyemang Diawusie ab und bekommt den Abstoß. Bei seinen Flankenversuchen, fehlt Niemeyer heute oftmals die Präzision.
56'
Viel mehr Fahrt als in der ersten Hälfte, ist noch nicht drin. Ein Tor könnte der Knotenlöser sein, doch es ist kaum einzuschätzen, welche Mannschaften weiter davon entfernt ist.
54'
Auf der Gegenseite könnte der SVW einen Konter fahren. Doch die Gäste agieren beim Ausspielen einer 3-gg.-3-Situation schludrig. Stephan Andrist will links Agyemang Diawusie bedienen, doch sein Pass geht zu sehr in den Lauf, sodass Jan Glinker wieder vor seinem Gegenspieler am Ball ist.
53'
Tobias Schwede wird auf der linken Seite auf die Reise geschickt, doch ist nicht schnell genug. Sascha Mockenhaupt kommt vor dem Linksaußen an den Ball und klärt die Kugel auf Nummer Sicher ins Seitenaus.
51'
Björn Rother bleibt nach einem Luftduell mit Manuel Schäffler am Boden liegen. Schiedsrichter Manuel Gräfe gibt keinen Freistoß, obwohl sein Namensvetter Manuel Schäffler da ganz schön robust zu Werke ging. Nach einer kurzen Behandlungspause kann Rother weitermachen.
49'
Manuel Schäffler sucht mit seinem Abspiel Agyemang Diawusie, der inzwischen auf der rechten Seite wirbelt. Der Pass ist jedoch nicht genau genug, weshalb Jan Glinker vorm Wiesbadener am Ball ist und die Kugel aufnehmen kann.
47'
Keine Wechsel zur Pause. Die 22 Spieler auf dem Platz sollen es richten. Magdeburg beginnt, wie es aufgehört hatte und lässt die Kugel zunächst in den eigenen Reihen laufen.
46'
Aus neutraler Perspektive kann es eigentlich nur besser werden. Sofern eine der Mannschaften bereit ist, mehr auf Risiko zu gehen, könnte das noch ein ganz heißes Spektakel geben. Die taktische erste Hälfte war ja vielleicht nur ein Antasten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Topspiel zwischen Magdeburg und Wiesbaden, bekamen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten keine Tore zu Gesicht. Das Spiel war stattdessen vermehrt taktisch geprägt und hält damit die zwingenden Strafraumszenen offensichtlich für den zweiten Durchgang zurück. Die Gastgeber sind druckvoll gestartet und sorgten in den Anfangsminuten direkt mal für Furore. In der 6. Minute krönte Christian Beck die Hochphase des FCM mit einem Tor, allerdings aus einer Abseitsstellung heraus. Der Schiedsrichterassistent bewies in dieser Situation das Adlerauge und hebte zurecht die Fahne. Nach 20 Minuten ließen die Hausherren dann Milde walten und auch mal die Gäste aus Wiesbaden zum Zuge kommen. Agyemang Diawusie hatte einige gute Szenen, doch insgesamt blieb die Offensive der Hessen zu ungefährlich. Dem leistungsgerechten 0:0 folgen noch 45 Minuten. In zehn Minuten geht's weiter. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
die Hausherren schieben das Leder gefühlt minutenlang in der eigenen Vierekette umher, ehe Steffen Schäfer einen langen Ball nach vorne schlägt. Dort setzt Philipp Türpitz seinen Gegenspieler gekonnt unter Druck und holt immerhin eine Ecke heraus, die allerdings nicht für Gefahr sorgen kann.
43'
In den letzten Minuten wurde das Spiel dann doch wieder etwas lebhafter, nachdem sich gegen Mitte der ersten Hälfte ein Schlendrian in die Partie eingenistet hatte. Dennoch fehlen noch die ganz zwingenden Torchancen.
41'
Agyemang Diawusie nimmt einen halbhohen Pass am linken Strafraumeck auf, nimmt das Spielgerät kurz mit und zieht dann aus 14 Metern relativ unbedrängt ab. Der FCM hat Glück, dass der Wiesbadenener die Kugel nicht optimal trifft. So geht der Ball doch recht deutlich rechts daneben.
39'
Patrick Breitkreuz ist auf der rechten Seite auf sich allein gestellt und holt gegen zwei Gegenspieler letztlich das Maximum heraus, indem er einen Eckball zugesprochen bekommt.
37'
Doppelchance für den FCM! Ein Ball kommt von der rechten Seite auf Christian Beck, der aus 14 Metern abziehen könnte, doch dann eine halbe Drehung zu viel macht und die Chance auf den Abschluss verpasst, da ein Wehen-Fuß dazwischen ist. Kurz darauf landet ein Flügelwechsel bei Philipp Türpitz, der aus 20 Metern halbrechter Position draufhält und den Kasten nur um einen Meter verfehlt.
34'
Der SV Wehen Wiesbaden hat sich ein wenig gefangen und kann sich, auch wenn nach vorne nicht wirklich viel geht, damit trösten, die erste Druckphase der Gastgeber überwunden zu haben. Die Partie verliert in dieser Phase des Spiels etwas an Fahrt. Ein Treffer würde, wie es so schön heißt, gut tun.
32'
Robert Andrich zirkelt eine Ecke mustergültig auf Sebastian Mrowca, der am zweiten Pfosten lauert und etwas überrascht scheint, den Ball völlig freistehend zu bekommen. Statt die Stirn, trifft das Leder Mrowcas Antlitz und kullert von dort ins Toraus.
30'
Gelbe Karte für Björn Rother (1. FC Magdeburg)
Björn Rother lässt sich nach eigenem Stellungsfehler zu einem Foul taktischer Natur am Mittelkreis verleiten. Der Sechser zieht Robert Andrich zu Boden und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
28'
Michel Niemeyer setzt sich irgendwie gegen gleich zwei Gegenspieler durch. Auf der rechten Strafraumseite lässt der linke Mittelfeldspieler Stephan Andrist und Sascha Mockenhaupt stehen und legt dann unter Bedrängnis eines Dritten zurück auf Tobias Schwede, dessen Flanke im absoluten Nichts landet.
26'
Warum nicht mal probieren? Stephan Andrist hält aus 25 Metern halbrechter Position einfach mal drauf. Der Schuss tickt vor Jan Glinker nochmal tückisch auf, doch ist letztlich zu unplatziert, um eine echte Gefahr darzustellen.
24'
Sowohl Nils Butzen, als auch Sebastian Mrowca hat es bei dem Zweikampf ordentlich erwischt. Der Magdeburger muss draußen behandelt werden, ehe er weiterspielen kann und auch Mrowca läuft noch nicht wieder rund.
23'
Agyemang Diawusie will auf der rechten Seite einen Freistoß haben. Doch Nils Butzen hatte den Ex-Leipziger fair vom Ball getrennt. Sebastian Mrowca eilt dazwischen, um den Gegenzug zu stoppen und liefert sich einen robusten Zweikampf mit Butzen.
21'
Christopher Handke stellt nun vermehrt seine Power-Einwürfe unter Beweis. Der Außenverteidiger, dessen Einwürfe an die von Christian Fuchs erinnern, wäre beinahe Leichtathlet geworden. Heute sind jedoch mehr seine fußballerischen Qualitäten gefragt für den FCM, der etwas den Fuß vom Gaspedal nimmt.
19'
Dennis Erdmann wird auffällig durch gewohnt hartes Einsteigen und springt mit den Armen voran in Stephan Andrist hinein. Nach dem Luftduell darf Erdmann ins Vier-Augen-Gespräch mit Manuel Gräfe, der Gnade vor Recht ergehen lässt.
17'
Meine Güte, ist der schnell! Agyemang Diawusie bekommt den Ball von Manuel Schäffler kurz vor der Strafraumkante aufgelegt und nimmt dann richtig Fahrt auf. Der 19-Jährige legt sich das Leder einen Tick zu weit vor, weshalb Michel Niemeyer mit viel Risko im Strafraum dazwischengrätscht, um den Einschlag fair zu vereiteln.
15'
Wiesbaden steht dicht gestaffelt und wartet konsequent an der Mittellinie, um von dort aus mögliche Gegenangriffe zu starten. Bislang geht nach vorne allerdings zu wenig, da Magdeburg den frischeren Eindruck macht, im Hinblick auf Pressing und Druck.
13'
Wieder startet Christian Beck zu früh. Diesmal ist die Situation eindeutiger. Der Magdeburger Kapitän stand beim Abspiel von Philip Türpitz einen guten Meter im Abseits.
10'
Jetzt mal der SVW, der einen Ball geschickt auf die linke Seite verlagert zu Agyemang Diawusie. Der Linksaußen macht auf Höhe des 16ers einen Haken und bringt die Murmel halbhoch in die Mitte. Die Magdeburger Verteidigung köpft das Leder raus in den Rückraum, wo Lukas Watkowiak prompt draufhält, doch sein Schussversuch wird geblockt.
8'
Gleich drei gute Szenen hatte der FCM nun schon in der Offensive. Wenn die Blau-Weißen so weiter machen, fällt gleich der erste Treffer. Die Gäste aus Wiesbaden schaffen es derweil noch nicht ihr Kombinationsspiel aufzuziehen.
7'
Es ist eine druckvolle Anfangsphase der Gastgeber. Michel Niemeyer setzt sich auf der linken Seite gut durch und zieht dann vielleicht etwas zu hastig ab. Sein Schuss aus 20 Metern halblinker Position geht weit rechts daneben.
6'
Tor für den FCM, aber der Treffer zählt nicht! Nico Hammann bringt eine Freistoßflanke von der linken Seite hoch in die Mitte. Christian Beck steigt am Fünfmeterraum am höchsten und köpft das Leder in die lange Ecke. Hauchdünn, mit der Schulter um genau zu sein, stand der Magdeburger dabei im Abseits. Gutes Auge vom Assistenten!
4'
Manuel Schäffler zeigt, wie motiviert er momentan ist. Einen Ball aus dem Mittelfeld nimmt der hessische Mittelstürmer zunächst mit der Brust runter und zieht dann sofort aus der Drehung ab. Sein Schuss aus 24 Metern ist nicht mehr, als ein erstes Ausrufezeichen. Der Versuch verfehlt das Tor doch recht deutlich.
2'
Die Gäste bekommen den Ball nach einer Ecke nicht so recht hinten raus und Magdeburg kommt gleich zweimal zu Schusschancen aus dem Hinterhalt. Aber erst Dennis Erdmann und anschließend Tobias Schwede treffen das Spielgerät nicht richtig.
2'
Die Kulisse ist im Übrigen richtig klasse. Um mit einem kleinen Augenzwinkern nicht zu sagen, zweitligareif. Rund 15.500 Fans sind in der MDCC-Arena mit dabei.
1'
Der Ball rollt. Zunächst in den Reihen der Hausherren.
1'
Spielbeginn
Manuel Gräfe begleitet die beiden Mannschaften auf den Rasen. Die Arena brodelt. In wenigen Augenblicken kann es losgehen.
Mit Manuel Gräfe leitet ein Prominenter unter den Schiedsrichtern das Geschehen. Der 44-Jährige stand schon in der Champions-League und WM-Qualifikation auf dem Rasen und begleitete 226-Bundesligaspiele als Unparteiischer. Max Burda und Florian Lechner werden ihm assistieren.
Wiesbadens Coach Rüdiger Rehm brauchte vermutlich nicht lange überlegen, ob er nach dem 6:2 über Preußen Münster taktische Wechsel vornimmt. Die Elf bleibt unverändert. Manuel Schäffler (15 Scorer) wird im Sturmzentrum von Patrick Breitkreuz unterstützt. Der SVW läuft dabei im 4-4-2 mit zwei Sechsern auf.
Gegenüber der Niederlage unter der Woche in Karslruhe, nimmt Jens Härtel eine nominelle Veränderung vor. Tobias Schwede ersetzt Felix Lohkemper auf der linken Offensivseite. Wie gewohnt agiert der FCM im 3-4-3, mit Mittelfeldspielern, die auf außen sicherlich den ein oder anderen Weg zurück machen müssen.
Die Hausherren haben nur zwei Ausfälle zu beklagen. Charles-Elie Laprévotte hat nach seinem Mittelfußbruch noch Trainingsrückstand. Felix Schiller fällt mit Beckenproblemen aus. Beim SVW fehlen Jeremias Lorch, Kevin Pezzoni und Jules Schwadorf (alle im Aufbautraining). Zudem laboriert Philipp Müller an einer Fersenverletzung.
SVW-Trainer Rüdiger Rehm backt zunächst kleinere Brötchen. „Der FCM ist heute der Topfavorit und zudem eine Mannschaft, die es sicherlich verdient hätte den Schritt in die 2. Bundesliga zu machen.“ Rehm relativiert zugleich den Negativtrend der Gastgeber „Weil Magdeburg zweimal in der Liga verliert, ist das nicht gleich eine Krise“, so der Gästecoach. Trotzdem reist Wiesbaden nicht an, um Punkte zu verschenken. „Wir wollen unser Spiel durchsetzen und den Gegner vor Probleme stellen. Gelingt uns das, dann werden wir etwas mitnehmen“, ist sich Rüdiger Rehm sicher.
Jens Härtel ist sich der bärenstarken Form des Kontrahenten bewusst. „Die Mannschaft der Stunde kommt auf uns zu. Sie bringen alles mit, was ein Drittligist benötigt“. Ungeachtet der gegnerischen Motivation, will der FCM-Coach seine Elf wieder siegen sehen. „Alle sind motiviert, den Bock umzustoßen. Aber wir dürfen auch nicht übersteuern. Wir brauchen die nötige Ruhe, um vor dem Tor die richtige Entscheidung zu treffen“, erklärt der Fußballlehrer im Vorfeld an die Partie.
In vier Begegnungen gegen den FCM, konnten die Wiesbadener noch keinen Sieg einfahren. Die junge Bilanz könnte heute jedoch korrigiert werden. Zweimal ging Magdeburg als Sieger vom Platz. Zweimal gab es ein torloses 0:0. Letzteres wäre heute, aufgrund der immensen Vorschusslorbeeren, doch etwas ernüchternd.
Der SV Wehen hat nach Spitzenreiter Paderborn die erfolgreichste Offensive der Liga. Zudem ist auch die Defensive mit nur zehn Gegentreffern, die zweitbeste seiner Klasse. Insgesamt stehen die heutigen Gäste, nur gemessen an der Tordifferenz (21), auf dem ersten Rang.
Mit dem SV Wiesbaden steht jedoch ein Gegner vor der Tür, der mit Sicherheit keine Punkte verschenken wird. Gemessen an den letzten zwei Spielen, in denen Magdeburg keinen Punkt holte und keinen Treffer erzielte, sind die Hessen in hervorragender Verfassung. Zuletzt konnte die Elf von Rüdiger Rehm gleich zwei Kantersiege über Würzburg (5:0) und Preußen Münster (6:2) einfahren.
Zwei der insgesamt vier Niederlagen, gab es ausgerechnet in den letzten beiden Partien. Gegen Unterhaching (0:3) mussten sich die Blau-Weißen, genau wie zuletzt gegen den KSC (0:1) geschlagen geben. Um von einer Negativserie zu sprechen, ist es allerdings noch zu früh. Schon heute kann der ostdeutsche Club den Bock umstoßen und seine Mini-Krise beenden.
Die Gastgeber aus Magdeburg kennen nur Sieg oder Niederlage. Noch in keinem Aufeinandertreffen der bisherigen Spielzeit, ging die Mannschaft von Jens Härtel mit einem Unentschieden vom Platz. Stattdessen konnten die Magdeburger gleich zehn Spiele siegreich gestalten.
Es ist ein brandheißes Duell! Beide Mannschaften konnten quasi einen Auftakt nach Maß hinlegen und stehen nun nach 13 Spieltagen auf Platz Drei und Vier der Drittligatabelle. Da der Zweite, Fortuna Köln (31) gestern in Münster nur einen Punkt holte, geht es heute um die Wurst. Der SV Wehen hat als Vierter 29 Punkte auf dem Konto, der FCM 30. Mit anderen Worten: Wer heute gewinnt, ist Zweiter. Wenn das kein Ansporn ist, was dann?
Die Partie kommentieren wird für Euch Erik Hlacer.
Hallo und herzlich Willkommen zum Topspiel der dritten Liga am 14. Spieltag! Der 1.FC Magdeburg empfängt den SV Wehen Wiesbaden. Um 14 Uhr rollt der Ball in der MDCC-Arena.