Chemnitzer FC Samstag, 14. Oktober 2017
14:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Frahn 26. / Rechtsschuss  (Julius Reinhardt)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Langlitz 34. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Frahn 51. / Kopfball  (Dennis Grote)
3 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Frahn 53. / Elfmeter  (Florian Hansch)

90'
Fazit:

Der Chemnitzer FC schlägt die Sportfreunde Lotte mit 3:1 und holt den zweiten Heimsieg der Saison! Nach dem 1:1-Pausenstand haben die Himmelblauen einen Blitzstart hingelegt. Zunächst nickte Daniel Frahn nach einem Freistoß von Dennis Grote zur Führung ein, keine Minute später kam Florian Hansch im Strafraum zu Fall und hatte Glück, dass Schiedsrichter Eric Müller auf den Punkt zeigte. Daniel Frahn ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollendete mit seinem dritten Treffer des Tages. Lotte wehrte sich tapfer, hatte aber auch Glück, dass Chemnitz zahlreiche gute Konterchancen ausließ und nicht frühzeitig alles klar machte. Unter dem Strich geht der Sieg der Sachsen in Ordnung, die sich ein bisschen Luft verschaffen und zugleich Lotte in den Tabellenkeller mit reinziehen. Am kommenden Spieltag haben beide Mannschaften Auswärtsspiele: Chemnitz reist am Freitag nach Großaspach, wo um 19 Uhr angestoßen wird. Am Samstag ist Lotte um 14 Uhr bei Werder Bremen II gefordert. Das war's aus der community4you-Arena, vielen Dank für das Interesse!
90'
Spielende
90'
Lotte holt nochmal einen Freistoß fünf Meter vor dem Chemnitzer Strafraum heraus. Allerdings tritt Maximilian Oesterhelweg den Ball direkt in die Mauer. Damit ist die letzte Chance, hier doch noch etwas Zählbares mitzunehmen, vertan.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Die letzte Spielminute läuft. Alles spricht dafür, dass Chemnitz drei Punkte holen und somit die Sportfreunde in der Tabelle überholen wird.
89'
Nach einem Freistoß von Dennis Grote kommt Myroslav Slavov zum Kopfball, aber Benedikt Fernandez kann die Kugel fangen.
88'
Auch Horst Steffen wechselt das dritte und letzte Mal: Für Florian Hansch, der den Elfmeter zum 3:1 herausgeholt hat, ist nun Tom Scheffel auf dem Feld.
88'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Scheffel
88'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
87'
Gelbe Karte für Joshua Putze (Sportfreunde Lotte)
87'
Dennis Grote hat die Chance auf das Tor des Monats! Benedikt Fernandez geht aus seinem Kasten und rettet so vor Danny Breitfelder, der sich in den Rücken der Abwehr geschlichen hat. Dennis Grote kommt an der Mittellinie an das Leder und zieht ab. Das Leder fliegt und fliegt, fällt dann aber auf das Tornetz.
86'
Hansch spielt Slavov im Strafraum an, aber der Chemnitzer hat heute das Pech am Fuß kleben und vertändelt das Leder.
84'
Beide Trainer wechseln: Marc Fascher nimmt André Dej vom Feld und bringt für ihn Joshua Putze. Anschließend darf sich der mögliche Matchwinner feiern lassen: Daniel Frahn, der sich nach seiner Chance eben an den Oberschenkel gefasst hat, geht raus und wird von den Zuschauern mit stehenden Ovationen bedacht. Für ihn ist nun Danny Breitfelder in der Partie.
84'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Danny Breitfelder
84'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Daniel Frahn
84'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Joshua Putze
84'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> André Dej
83'
Benedikt Fernandez hält sein Team im Spiel! Julius Reinhardt zieht mit dem Ball am Fuß in die Mitte und spielt dann in die Schnittstelle links raus. Dort hat Daniel Frahm viel Platz, aber der herauseilende Benedikt Fernandez pariert wieder einmal glänzend.
82'
Dennis Grote zieht von der linken Seite nach rechts, schlägt dann einen Haken und geht so an die Strafraumkante. Sein gechippter Schuss ist aber kein Problem für Benedikt Fernandez.
79'
Alexander Langlitz und Tom Baumgart treten sich bei einem Pressschlag gegenseitig um. Das tat weh. Aber es kann für beide Akteure weitergehen.
78'
Lotte wehrt sich, aber den Westfalen läuft so langsam die Zeit davon. Zwölf Minuten sind noch regulär zu spielen...
76'
Horst Steffen wechselt das erste Mal: Für Björn Kluft, der eine ordentliche Partie absolviert hat und trotz Magen-Darminfekt unter der Woche 76 Minuten lang spielen konnte, ist nun der 19-Jährige Tom Baumgart auf dem Feld.
76'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
76'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Björn Kluft
74'
Freiberger probiert es aus der Distanz und Kunz baggert das Leder im Stile eines Volleyballers zur Seite.
72'
Toller Abschluss von Julius Reinhardt, der von der Strafraumkante der Lotteraner einfach mal mit dem Vollspan draufhält. Benedikt Fernandez kann zur Ecke klären. Nach der kommt Fabio Leutenecker zum Abschluss, aber die Kugel wird abgefälscht und geht am rechten Pfosten vorbei. Der darauffolgende Anschluss erzeugt keine Gefahr.
71'
Gute Chance zum Anschlusstreffer für Lotte! Luka Tankulić hat auf der rechten Seite Platz und legt zurück an die Strafraumkante. Dort steht André Dej völlig frei und zieht ab. Das Leder geht knapp links vorbei.
69'
Gelbe Karte für Kevin Freiberger (Sportfreunde Lotte)
Kevin Freiberger zieht Dennis Grote von hinten die Beine weg und sieht dafür seine dritte Gelbe Karte der Saison.
67'
Jetzt kann es aber weitergehen. Die Ecke kommt an den kurzen Pfosten, aber Chemnitz kann klären. André Dej kann anschließend auf den Rasen zurückkehren.
65'
Bevor die ausgeführt wird, muss aber erneut ein Lotteraner behandelt werden. André Dej hat nach einer Grätsche einen Fuß an den Kopf bekommen.
64'
Lotte gibt sich noch nicht auf und rennt an. Wegner flankt in die Mitte, aber von Piechowski kann zur Ecke klären.
61'
Daniel Frahn hat die Chance, mit seinem vierten Tor des Tages alles klar zu machen, scheitert aber an Benedikt Fernandez! Tim Wendel schießt bei einem Klärungsversuch den Himmelblauen an, von dessen Körper das Leder in den Lotter Strafraum fliegt. Daniel Frahn setzt nach, aber Benedikt Fernandez kann sich dazwischenwerfen und parieren.
60'
Der verletzte Marcus Piossek wird durch Luka Tankulić ersetzt
60'
Gelbe Karte für Maximilian Oesterhelweg (Sportfreunde Lotte)
Maximilian Osterhelweg kommt gegen Dennis Grote mit einer Grätsche zu spät und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
59'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marcus Piossek
59'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
57'
Marcus Piossek hat sich am Knöchel verletzt und zeigt sofort an, dass er sich ernsthafter wehgetan hat. Ohne gegnerische Einwirkung ist er umgeknickt. Das wird nicht weitergehen für den Lotteraner.
55'
Was für eine kalte Dusche für die Sportfreunde, die mit zwei richtig guten Möglichkeiten in diesen zweiten Durchgang gestartet waren, dann aber sehr schnell und beim Elfmeter auch sehr unglücklich ins Hintertreffen gerieten.
54'
Chemnitz ist weiter im Vorwärtsgang unterwegs: Frahn legt das Leder an Wendel vorbei und passt zu Slavov, der knapp links vorbeischießt.
53'
Tooor für Chemnitzer FC, 3:1 durch Daniel Frahn
Benedikt Fernandez ahnt die Ecke, aber Daniel Frahn schießt zu platziert ins untere linke Toreck und macht den Dreierpack perfekt. Binnen 60 Sekunden stellt Chemnitz auf 3:1!
52'
Elfmeter für Chemnitz! Alexander Langlitz kommt im Laufduell mit Florian Hansch ins Straucheln. Der Chemnitzer fällt sehr leicht. Dennoch zeigt Eric Müller auf den Punkt.
51'
Was für ein Auftakt in diesen zweiten Durchgang. Binnen fünf Minuten gab es mehr Chancen als im gesamten ersten Durchgang und dann auch noch ein Tor. So macht das Spiel Spaß.
50'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Daniel Frahn
Daniel Frahn schießt Chemnitz mit seinem Doppelpack in Führung! Ein Freistoß von Dennis Grote kommt an den Fünfmeterraum, wo Daniel Frahn hochsteigt und das Leder rechts ins Netz köpft. 2:1 Chemnitz!
49'
Bei der anschließenden Ecke brennt es lichterloh im Strafraum der Himmelblauen: Kunz wagt zunächst eine Faustabwehr, doch das Leder kommt prompt zurück an den Fünfmeterraum, wo Freiberger aus der Drehung abzieht und knapp über das Tor schießt.
48'
Auch Lotte kommt zur ersten guten Tormöglichkeit: Der eingewechselte Maximilian Oesterhelweg zieht rund drei Meter vor dem Chemnitzer Strafraum ab. Kevin Kunz muss sich lang machen und lenkt die Kugel um den Pfosten.
47'
90 Sekunden nach Wiederanpfiff gibt es die erste Torchance: Nach einem Freistoß steigt der Chemnitzer Slavov hoch und köpft knapp über die Latte.
46'
Weiter geht's in der community4you-Arena. Während Chemnitz unverändert in den zweiten Durchgang startet, hat Marc Fascher einen Wechsel vollzogen: Für Hamadi Al Ghaddioui ist nun Maximilian Oesterhelweg auf dem Feld.
46'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Maximilian Oesterhelweg
46'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Hamadi Al Ghaddioui
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Ganz pünktlich pfeift Schiedsrichter Eric Müller zur Pause und schickt die beiden Teams mit einem 1:1 in die Kabine. Lotte hatte in einer ereignisarmen Anfangsphase etwas mehr vom Spiel. Chemnitz wurde ab der 20. Minute stärker und belohnte sich prompt durch den Treffer von Daniel Frahn nach toller Vorarbeit von Julius Reinhardt. Anschließend hatten die Himmelblauen eigentlich alles Griff, ließen dann aber Alexander Langlitz gewähren, der ein tolles Solo zum Ausgleich abschloss. Das Spiel ist alles in allem sehr ausgeglichen, hier ist noch alles drin in den zweiten 45 Minuten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Chemnitz führt einen Freistoß schnell aus und überrascht Lotte. Slavov legt fünf Meter vor dem Strafraum durch die Schnittstelle zu Frahn, der aber knapp im Abseits stand. Das hätte nochmal eine gute Chance für Chemnitz werden können.
42'
Benedikt Fernandez passt auf und kommt nach Flanke aus dem Mittelfeld gerade so vor den heraneilenden Björn Kluft an das Leder.
40'
Alexander Langlitz schnuppert am Doppelpack! Aus der zweiten Reihe zieht der Linksverteidiger einfach Mal ab. Das Leder fliegt wie an der Schnur gezogen auf das Chemnitzer Tor. Kevin Kunz kann den Ball mit der rechten Faust über die Latte lenken. Die anschließende Ecke wird gefährlich, da Marc Endres am zweiten Pfosten auf Nummer sicher gehen und das Leder erneut ins Aus klären möchte. Allerdings ist der Klärungsversuch durchaus knapp bemessen und geht nur knapp einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei. Die zweite Ecke in Folge wird dann wegen eines Stürmerfouls unterbrochen und Chemnitz bekommt einen Freistoß im eigenen Strafraum.
39'
Aber jetzt wehrt sich der CFC wieder: Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Daniel Frahn zum Kopfball. Benedikt Fernandez kann erst im Nachfassen klären.
37'
Das Tor hat Lotte merklich gut getan. Die Westfalen agieren jetzt wieder wie zu Beginn der Partie, stören früh und erarbeiten sich mehr Ballbesitz. Das wird Chemnitz ärgern, wie leichtfertig sie ihre Spielkontrolle hergeschenkt haben.
35'
Was hat die Himmelblauen bei diesem Gegentor nur geritten? Es gab noch nicht einmal einen Versuch, Alexander Langlitz anzugreifen. Das war schon sehr einfach, wie der Linksverteidiger ausgleichen konnte.
33'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:1 durch Alexander Langlitz
Alexander Langlitz schafft das, was Dennis Grote eben verwährt geblieben ist! Der Lotter Linksverteidiger läuft aus der eigenen Hälfte bis an den Chemnitzer Strafraum, wird überhaupt nicht angegangen und kann so ganz trocken abschließen. Plötzlich steht es 1:1 in der community4you-Arena zum Schock der knapp 6.000 Zuschauer. Die 20 mitgereisten Lotteraner frohlocken dagegen auf der Tribüne. Alles wieder offen.
32'
Tolle Parade von Benedikt Fernandez gegen ein Solo von Dennis Grote! Der Chemnitzer spaziert mit dem Leder am Fuß über den halben Platz und schließt an der Strafraumkante platziert in Richtung unteres Toreck ab. Der Lotter Schlussmann muss sich ganz lang machen, um mit den Fingerspitzen das Leder um den Pfosten zu lenken. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
31'
Kevin Freiberger probiert es mit einer Einzelaktion von der linken Seite. Zunächst überlupft er Marc Endres, dann zieht er ab. Aber sein Schuss ist unplatziert und somit kein Problem für Kevin Kunz.
30'
Lotte hat die ersten 20 Minuten sehr diszipliniert gespielt und alles im Griff gehabt. Dann lockerten sie den Klammergriff und gewährten Chemnitz etwas mehr Platz. Das konnten die Hausherren prompt nutzen.
28'
Chemnitz hat jetzt Oberwasser: Björn Kluft hat an der Strafraumkante Platz und zieht aus der Drehung ab. Benedikt Fernandez kann den Schuss festhalten.
26'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Daniel Frahn
Daniel Frahn erzielt den ersten Treffer für Chemnitz gegen Lotte und schießt seine Himmelblauen damit in Führung! Mindestens zur Hälfte gebührt dieser Treffer aber Julius Reinhardt, der ein Anspiel von der linken Seite von Björn Kluft mit der Brust annimmt und das Leder so an Adam Straith vorbeilegt. Dann grätscht der Chemnitzer das Leder am Fünfmeterraum nach rechts, wo Daniel Frahn angestürmt kommt und aus kurzer Distanz in die Maschen trifft.
23'
Erster gefährlicher Torabschluss der Partie und der gehört den Hausherren: Björn Kluft lässt Adam Straith mit einem Hackentrick links liegen und zieht von links auf das Lotter Tor. Dann legt er zurück an den Fünfmeterraum, wo Myroslav Slavov sofort abzieht, das Leder aber knapp über die Latte zimmert.
23'
Schulze möchte heute für die Galerie spielen: Aus der Drehung nimmt er einen hohen Ball mit der Hacke an und leitet ihn weiter zu Piossek. Der kann den Ball nicht kontrollieren und verliert das Leder wieder.
20'
Der CFC ist das erste Mal gefährlich vor dem Lotter Tor: Frahn schlägt eine scharfe Flanke in die Mitte, wo Fernandez mit der Faust kurz vor Hansch klären kann. Den Nachschuss aus dem Rückraum blockt Heyer ab.
18'
Lotte hat nach einer Kontersituation eine 4:3-Überzahl, aber Endres verhindert mit einer beherzten Grätsche gegen Al Ghaddioui den Torabschluss.
16'
Wegner sucht mit einer weiten Flanke Freiberger, der sich in den Rücken der Chemnitzer Abwehr geschlichen hat, die hohe Flanke aber nicht kontrollieren kann. Kunz nimmt das Leder souverän auf.
15'
Und weiter geht's mit den Slapstickeinlagen. Von Piechowski tritt über das Leder und lädt so Schulze ein, sich das Leder kurz vor dem Chemnitzer Strafraum zu schnappen. Der Lotteraner lässt Młynikowski mit einem Hackentrick aussteigen, stolpert dann aber über die Kugel und verliert den Ball.
13'
Hopsa, was war das denn? Hansch leitet einen Chemnitzer Gegenstoß ein und flankt von links in die Mitte, wo der Kapitän der Sportfreunde deutlich vor Frahn an das Leder kommt, den Chemnitzer Stürmer dann aber an die Brust schießt. Der Himmelblaue ist zu überrascht, um aus der Situation Kapital zu schlagen und die Kugel rollt ins Aus. Abstoß Lotte.
12'
Lotte hat sich etwas in der Hälfte der Sachsen festgesetzt und baut immer wieder seine Angriffe über die rechte Seite auf. Heyer sucht mit seiner Flanke Freiberger, aber von Piechowski geht dazwischen und klärt.
10'
Zehn Minuten sind rum, eine richtig gefährliche Torchance haben die Zuschauer noch nicht gesehen. Aber es geht intensiv zur Sache, viele Zweikämpfe, viel Laufbereitschaft und Kampfgeist auf beiden Seiten zeichnet diese Anfangsphase bisher aus.
9'
Al Ghaddioui hat auf der rechten Seite Platz und flankt scharf in die Mitte. Młynikowski geht auf Nummer sicher und klärt ins Aus. Die anschließende Ecke von André Dej landet erneut bei Al Ghaddioui, dessen Abschluss aber an den zahlreichen himmelblauen Beinen hängenbleibt.
7'
Björn Kluft und Myroslav Slavov machen das Spiel mit einem Doppelpass schnell, Lottes Adam Straith geht dann aber beim Anspielversuch von Björn Kluft zu Daniel Frahn dazwischen und kann klären.
5'
Auch die Himmelblauen kommen das erste Mal in die Nähe des gegnerischen Tore: Nach einer Flanke von Björn Kluft rempelt Julius Reinhardt aber Benedikt Fernandez, der die Kugel schon gefangen hatte, um. Das gibt einen Freistoß für Lotte.
4'
Passend zu den roten Trikots seiner Mannschaft spielt Lottes Torhüter Benedikt Fernandez mit einer knallroten Kappe, um von der Sonne nicht geblendet zu werden.
3'
Lotte wagt sich das erste Mal nach vorne. Nach einem Einwurf von der rechten Seite schießt Hamadi Al Ghaddioui Marc Endres an. Die Kugel fliegt vom Körper des Chemnitzers ins Aus zur ersten Ecke. Die schlägt André Dej in die Mitte, aber die Kugel fliegt an Freund und Feind vorbei und die Himmelblauen können sich befreien.
1'
Los geht's in der community4you-Arena, Hamadi Al Ghaddioui hat den ersten Ballkontakt der Partie ausgeführt.
1'
Spielbeginn
Marc Endres hat die Seitenwahl gegen Tim Wendel gewonnen. Lotte wird anstoßen.
Die himmelblauen Schals werden gezückt. 20 Grad, strahlende Sonne und Fußballfreude auf den Rängen. Alles ist angerichtet für einen tollen Nachmittag!
Ein junges Schiedsrichtergespann leitet die Partie: Der 27-Jährige Eric Müller aus Bremen wird an den Seitenlinien vom 24-Jährigen Lukas Benen und dem 27-Jährigen Simon Rott unterstützt.
An Lotte hat man in Chemnitz allerdings keine guten Erinnerungen. Die beiden Partien im vergangenen Jahr waren die ersten Begegnungen zwischen Chemnitz und Lotte und beide Male hatten die Westfalen die Nase vorn. In der community4you-Arena schockte Gerrit Nauber, der mittlerweile beim MSV Duisburg spielt, die Himmelblauen in der vierten Minute der Nachspielzeit und sicherte Lotte einen 1:0-Auswärtssieg. Gerrit Nauber war es auch, der Lotte im FRIMO Stadion in Führung schoss, Nico Neidhart und Kevin Pires-Rodrigues schraubten das Ergebnis auf 3:0 in die Höhe. 0 Punkte und 0:4 Tore lautet also Chemnitz Bilanz gegen Lotte. Aber: Keiner der Torschützen aus der vergangenen Saison steht heute auf dem Feld.
Zum Erfolg gegen die Lotteraner möchte Horst Steffen mit „Mumm und Engagement“ gelangen und an die erfolgreichen letzten Spiele anknüpfen: „Das was uns die letzten Wochen ausgemacht hat, ist, dass wir gemeinsam gut verteidigt haben, viel marschiert sind und sich dann vorn gefährliche Situationen ergeben haben.“ Vor allem die Defensive war Trumpf bei den Sachsen: In den letzten sechs Pflichtspielen kassierten die Himmelblauen nur vier Gegentore.
Zwar schmerzen den CFC die Ausfälle, allerdings weiß Trainer Horst Steffen auch, dass die Himmelblauen „lange Zeit vom Verletzungspech verschont geblieben sind“ und fügt hinzu: „Wir waren fast immer vollzählig. Das war ein Privileg.“
Auch die Himmelblauen werden erstmals mehrfach von mehreren Ausfällen geplagt, denn neben dem langzeitverletzten Mittelfeldakteur Jamil Dem (Meniskusverletzung) ging eine kleine Grippewelle in der Mannschaft herum, die dazu führte, dass Stürmer Björn Kluft mit einem Magendarminfekt und Innenverteidiger Maurice Trapp mit einer Erkältung ausfallen. Mittelfeldspieler Florian Trinks muss mit Sprunggelenksproblemen passen. Florian Hansch hat Wadenprobleme und konnte unter der Woche nicht trainieren, steht aber in der Startaufstellung. Damit nimmt CFC-Trainer Horst Steffen nur eine Änderung im Vergleich zum 1:1 gegen die Reserve von Werder Bremen vor: Laurin von Piechowski ersetzt Maurice Trapp.
Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Halle zwingen die Ausfälle Marc Fascher aber zu drei Änderungen in seiner Anfangsformation. Im Tor ersetzt Benedikt Fernandez David Buchholz. Auf der linken Abwehrseite nimmt Alexander Langlitz die Position von Nico Neidhart ein. Außerdem gibt es noch eine nicht-verletzungsbedingte Änderung: Im linken Mittelfeld darf Max Wegner anstelle von Maximilian Oesterhelweg beginnen. Max Wegner ist eigentlich Stürmer, also wird Marc Fascher das Spiel offensiv angehen.
Trotzdem warnt Lottes Trainer Marc Fascher sein Team: „Es wird eine hohe Hürde in Chemnitz“, wird der SFL-Trainer auf der Vereins-Homepage zitiert. Die Schwierigkeit dieser Aufgabe bemisst sich dabei sicher auch in dem zur Verfügung stehenden Personal, denn Marc Fascher muss rotieren. Linksverteidiger Nico Neidhart fällt mit Mittelfußproblemen ebenso aus wie die beiden Mittelfeldakteure Tim Gorschlüter mit Hüftproblemen und Dennis Brock mit einem Magendarminfekt. Hinzu kommen die Langzeitverletzten Matthias Rahn (Reha nach Kreuzband-Operation), Maximilian Rossmann (Bänderanriss), Tobias Haitz (Gelenklippeneinriss in der Hüfte) und Kevin Pires-Rodrigues (Innenbandriss im Knie). André Dej, mit vier Toren und drei Vorlagen der torgefährlichste Lotteraner der laufenden Spielzeit, ist erkältet, kann aber spielen.
Beide Mannschaften haben einen Fehlstart in die Saison hingelegt, konnten sich zuletzt aber stabilisieren. Die Himmelblauen aus Sachsen holten aus den aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen in Halle (3:0) und der Reserve von Werder Bremen (1:1) vier Punkte. Im Sachsenpokal siegte der CFC beim Landesligisten ESV Lok Zwickau souverän mit 3:0. Noch breiter ist die Brust bei den Gästen: Die Sportfreunde konnten nach dem Coup beim 3:0-Sieg in Köln mit einem 2:1-Erfolg gegen Halle nachlegen. Im Westfalenpokal zogen die Lotteraner durch einen 4:2-Sieg in Rheine ins Viertelfinale ein. Das macht den Saisonbeginn, als es bis zum fünften Spieltag dauerte, ehe die Sportfreunde beim 4:0 gegen Jena das erste Mal drei Zähler mitnehmen konnten, fast schon Vergessen.
Abstiegskampf in Sachsen: Der Chemnitzer FC steht mit zehn Punkten vor dem Spiel auf dem 16. Rang, die Sportfreunde Lotte rangieren mit drei Punkten vor dem CFC auf dem 10. Platz. Verlieren die Himmelblauen, droht ein direkter Abstiegsplatz. Gehen dagegen die Gäste leer aus, sind sie wieder mittendrin in der Gefahrenzone. Das verspricht Spannung!
Druckfrisch gibt es auch schon die Aufstellungen. Ihr findet sie wie gewohnt unter Spielschema.
Tobias Kisling hat das Spiel für Euch am Ticker im Blick. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag der 3. Liga. In der community4you-Arena empfängt der Chemnitzer FC die Sportfreunde Lotte. Anstoß ist um 14 Uhr.