Chemnitzer FC Samstag, 17. Februar 2018
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Finn Porath 16. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Florian Hansch 28. / Rechtsschuss  (Daniel Frahn)
2 : 1 Torinfos im Ticker Tom Baumgart 50. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Chemnitz schlägt Unterhaching am Ende verdient mit 2:1. Es war nicht unbedingt ein spielerisches Feuerwerk, dass die Hausherren hier abbrannten, aber dank einer engagierten und kämpferischen Leitung gehen die drei Punkte vollkommen in Ordnung. Unterhaching enttäuschte vor allem in der zweiten Hälfte und konnte in der Offensive kaum spielerische Akzente setzen. So wartet die Spielvereinigung auch im fünften Spiel hintereinander auf einen dreifachen Punktgewinn.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Emmanuel Mbende
90'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Myroslav Slavov
90'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Janik Bachmann
90'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Julius Reinhardt
89'
Chemnitz verteidigt mit Mann und Maus und scheint tatäschlich den so wichtigen Heimdreier einzufahren.
86'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marcus Młynikowski
86'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Daniel Frahn
86'
So gibt es vielleicht doch noch einmal die Chance für Unterhaching. In Überzahl werfen die Bayern alles nach vorne, während Chemnitz hinten Zement anrührt.
82'
Gelb-Rote Karte für Alexander Dartsch (Chemnitzer FC)
Bei der Kartenflut war abzusehen, dass wir das Spiel nicht mit der vollen Kapelle zu Ende bekommen. Dartsch war schon verwarnt und geht nun ungestüm gegen Steinherr zu Werke. Schiri Osmers bleibt keine Wahl, als den Chemnitzer unter die Dusche zu schicken.
80'
Gelbe Karte für Julius Reinhardt (Chemnitzer FC)
78'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
78'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Jim-Patrick Müller
77'
Aus der Distanz kommt dann die Spielvereinigung doch mal zu einer Chance. Kiomourtzolgou hämmert aus 20 Metern drauf. Tittel ist aber auf dem Posten und pariert sicher.
77'
Chemnitz hat jetzt einen Gang runtergeschaltet und sich in die eigene Hälfte zurückgezogen. Gefährliches Spiel aber bei einem so harmlosen Gegner kann man sich das vielleicht erlauben.
74'
Gelbe Karte für Tom Baumgart (Chemnitzer FC)
72'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzolgou
72'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Ulrich Taffertshofer
72'
Die Gäste haben jetzt zwar wieder etwas mehr vom Spiel. Dennoch wirkt das alles ideenlos. Vielleicht bringt ja frisches Personal nochmal Schwung in das Angriffspiel der Spielvereinigung.
67'
Die Hausherren lassen hinten nichs anbrennen. Unterhaching probiert es fast nur noch mit hohen Bällen. Sascha Bigalke will mit so einem Ball Jim-Patrick Müller in Szene setzen, der wird aber von Julius Reinhardt abgekocht.
64'
Wieder Chemnitz. Baumgart bekommt halblinks einen Klärungsversuch genau in den Schlappen gespielt. Sein Direktversuch rauscht aber doch deutlich über den Kasten von Müller.
61'
Die Gäste sind in diesem zweiten Durchgang erschreckend einfallslos in der Offensive. CFC-Keeper Kevin Tittel dürfte es bei winterlichen Temperaturen langsam kalt werden. Zu tun hat er jedenfalls nichts.
58'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Josef Welzmüller
58'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Maximilian Nicu
55'
Nun läuft Unterhaching einem Rückstand hinterher und muss aufpassen, gegen immer stärker werdenden Chemnitzer nicht noch den dritten Gegentreffer zu kassieren.
50'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Tom Baumgart
Blitzstart für die Hausherren in den zweiten Durchgang. Ein Schuss von Grote aus 16 Metern klatscht an den linken Pfosten, fällt dann aber vor die Füße von Tom Baumgart, der locker einschiebt.
47'
Gelbe Karte für Alexander Dartsch (Chemnitzer FC)
47'
Weiter gehts! Beide Mannschaften gehen die zweite Hälfte unverändert an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 geht es für beide Teams in die Kabine. Während den Gästen die ersten 20 Minuten gehörten, wurde der CFC nach dem Rückstand immer besser und erarbeite sich folgerichtig den Ausgleich. Danach drückten die Hausherren gegen passive Hachinger auf die Führung, versäumten es aber, die Kugel im Kasten unterzubringen. Kurz vor der Pause wurde es dann ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. So kann es gerne in der zweiten Hälfte weitergehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Auf der anderen Seite muss sich auch Korbinian Müller reaktionsschnell zeigen, als Dennis Grote nach einem missglückten Hachinger Klärungsversuch aus kurzer Distanz abzieht. Klasse Spiel jetzt in den letzten Minuten vor der Pause.
40'
Jetzt ist Unterhaching wieder am Drücker. Es geht hin und her. Jim-Patrick Müller schickt Dominik Stahl steil, der will im Strafraum nochmal quer legen, ein Chemnitzer fälscht das Leder unglücklich ab und Kevin Tittel rettet reaktionsschnell im letzten Moment vor der Linie.
37'
Gelbe Karte für Alexander Winkler (SpVgg Unterhaching)
36'
Klasse Aktion von Endres. Nach einer Hereingaber von Greger ist der Kapitän des CFC eine Schritt schneller als Hain am Ball und verhindert so den Torabschluss der Gäste.
33'
Gelbe Karte für Daniel Frahn (Chemnitzer FC)
Bittere Karte für Frahn. Für ein Foul an der Seitenlinie sieht der Stürmer den gelben Karton. Es ist sein fünfter. Damit fehlt er im nächsten Spiel gegen Karlsruhe.
32'
Nun ist Chemnitz eindeutig die tonangebende Mannschaft und will den zweiten Treffer nachlegen. Unterhaching wirkt verunsichert und kann nur noch auf die Angriffe der Hausherren reagieren.
28'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Florian Hansch
Den Treffer hat sich der CFC erarbeitet. Frahn schickt Hansch über die rechte Seite, der zieht in den Strafraum und verwandelt aus spitzem Winkel zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Korbinian Müller sah bei dem Treffer nicht besonders gut aus.
23'
Die Hausherren antworten mit wütenden Angriffen auf den Rückstand und schnüren die Spielvereinigung in deren Hälfte ein. Noch fehlt aber die zündende Idee, die für Gefahr sorgt.
20'
Vor dem Treffer gab es eine undurchsichtige Situation im Mittelfeld, wo wohl ein Spieler des CFC gefoult worden sein soll und es so erst zum Angriff der Hachinger kam. Schiri Osmer hat sich aber bei seinem Assistenten an der Linie rückversichert und entschieden, dass der Treffer regelkonform war.
19'
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (SpVgg Unterhaching)
17'
Gelbe Karte für Dennis Grote (Chemnitzer FC)
16'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:1 durch Finn Porath
Chemnitz hat die Chance, die Spielvereinigung macht das Tor. Sascha Bigalke spielt sich über die linke Seite nach vorne und bedient mustergültig den im Strafraum lauernden Finn Porath, der die Kugel an Kevin Tittel vorbei ins Tor spitzelt.
13'
Zum ersten Mal gibt es einen Hauch von Gefahr und dafür sorgt der CFC. Daniel Frahn kämpft sich durchs Mittelfeld und probiert es dann aus der zweiten Reihe. Sein Schuss geht aber einige Meter über den Querbalken.
12'
Die ersten zehn Minuten sind ohne irgendwelche Höhepunkte verstrichen. Haching versucht weiter offensiv zu agieren, findet aber noch keine Lücke in der bisher gut organisieren Defensive der Chemnitzer.
7'
Unterhaching versucht so langsam aber sicher das Kommando zu übernehmen, während sich die Hausherren erstmal bemühen, in der Abwehr sicher zu stehen, um nicht früh in Rückstand zu gehen.
5'
Wichtigste Personalie bei den Hausherren: Kapitän Marc Endres ist wieder mit an Bord. Der 26-Jährige feiert nach einer dreimonatigen Pause aufgrund einer langwierigen Achillessehnenreizung sein Startelf-Comeback.
3'
Bei kühlen 2 Grad bringen sich die Spieler schon früh im Spiel mit kleinen Nickligkeiten auf Temperatur. Ein erster Freistoß für die Gäste wird ohne Probleme vom CFC aus der Gefahrenzone befördert.
1'
Auf gehts! Schiri Osmers hat das Spielgerät freigegeben.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers. Ihm assistieren Axel Martin und Lukas Benen.
Nach der guten Leistung am vergangenen Spieltag gegen den Halleschen FC, als sich die SpVgg noch ein 1:1 erkämpfte, sieht Schromm seine Jungs auf einem guten Weg auch gegen Chemnitz was zählbares mitzunehmen. „Nach der durchwachsenen ersten Hälfte haben wir im zweiten Abschnitt eine richtig gute Reaktion gezeigt. Unser Ziel für Samstag ist es nun, endlich mal wieder in Führung zu gehen. Dann tun wir uns wesentlich leichter und bekommen auch nach vorne den einen oder anderen Raum mehr.“
Wesentlich besser läuft es beim heutigen Gegner aus Bayern. Zwar wartet die SpVgg seit vier Spielen auf einem, trotzdem spielt die Mannschaft von Claus Schromm als Aufsteiger aus der Regionalliga bisher eine glänzende Saison. Mit 36 Punkten auf dem Konto dürfte für Unterhaching der Klassenerhalt so gut wie fix sein.
Cheftrainer David Bergner sieht seine Mannschaft bestens vorbereitet. "Ich bin der Meinung, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben." Speziell die Leistung nach der Halbzeitpause sei mit der Mannschaft noch einmal im Detail besprochen worden. "Wir haben uns die zweite Hälfte noch mal angeschaut und den Jungs begreiflich gemacht, dass wir Manns genug sein müssen, um dagegenzuhalten", so Bergner. "Daran haben wir in dieser Woche angesetzt. Wir sind gegen Unterhaching nicht mutlos.
Die Luft im Tabellenkeller wird nun immer dünner. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt für die auf Platz 18 liegenden Sachsen bereits sieben Zähler. Und so will man heute gegen Unterhaching nicht nur Punkte einfahren, sondern auch Wiedergutmachung für die Klatsche gegen Osnabrück betreiben.
Nach zuletzt acht Niederlagen in Folge wähnte sich der CFC nach dem 1:0-Sieg gegen Jena auf dem Weg der Besserung. Aber alles was sich die Mannschaft von Trainer David Bergner dort aufgebaut hatte, wurde am letzten Spieltag mit einem desolaten 1:6 gegen den VfL Osnabrück wieder zunichte gemacht.
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am Samstag. In der community4you Arena empfängt der Chemnitzer FC die Mannschaft der SpVgg Unterhaching.