Chemnitzer FC Samstag, 14. April 2018
14:00 Uhr
SV Meppen
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Max Kremer 18. / Rechtsschuss  (Nico Granatowski)
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Frahn 83. / Kopfball  (Fabio Leutenecker)
1 : 2 Torinfos im Ticker Luka Tankulić 88. / Linksschuss  (Jeroen Gies)

90'
Gelbe Karte für Janik Jesgarzewski (SV Meppen)
90'
Fazit:
Der SV Meppen gewinnt mit 2:1 beim Chemnitzer FC. Gegen die seit der 34. Spielminute in Unterzahl spielenden Gäste legten die Himmelblauen einen ordentlichen Start in den zweiten Spielabschnitt hin, vorne fehlte es jedoch weiterhin an der letzten Präzision bei den Hausherren. Ab der 60. Minute gelang es den Meppenern wieder besser, das Spielgeschehen weiter nach vorne zu verlagern und selber für Offensivaktionen zu sorgen. Mit der Einwechslung von Frahn (68.) gewann die CFC-Offensive an Gefährlichkeit. In der 83. Spielminute war es schließlich Frahn, der zwei Minuten nach einem Lattenschuss von Baumgart zum 1:1-Ausgleich einköpfte. Doch die zehn Meppener schlugen fünf Minuten später in Person von Tankulić zurück, der die Kugel mit einer starken Einzelleistung sehenswert ins linke obere Toreck schlenzte. Die Chemnitzer warfen im Anschluss noch einmal alles nach vorne, kamen aber nicht mehr zum 2:2-Ausgleich.
90'
Spielende
90'
Gies verlässt bei einem Freistoß der Gastgeber sein Tor, kommt nicht an den Ball, doch die Chemnitzer können dies nicht ausnutzen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Kommen die Hausherren nochmal zurück?
88'
Tooor für SV Meppen, 1:2 durch Luka Tankulić
Da ist die erneute Führung für die Gäste! Tankulić behauptet in halbrechter Position am Strafraum erst stark die Kugel, marschiert in Richtung CFC-Gehäuse und schlenzt den Ball dann sehenswert aus 13 Metern mit dem linken Fuß ins linke obere Toreck! Eine überragende Einzelleistung des Meppener Angreifers.
87'
Fabian Senninger hat Platz, marschiert mit Ball am Fuß von halblinks in Richtung Chemnitzer Tor und kann dann noch gerade so von CFC-Keeper Kunz gestoppt werden, der Senninger die Kugel vom Fuß stibitzt.
85'
Einwechslung bei SV Meppen -> Thorben Deters
85'
Auswechslung bei SV Meppen -> Mike-Steven Bähre
83'
Slavov kann verletzungsbedingt nicht weitermachen, Kluft kommt für ihn in die Partie.
83'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Björn Kluft
83'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Myroslav Slavov
83'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Daniel Frahn
Der Joker sticht! Nach einer Flanke von der rechten Seite setzt sich der eingewechselte Frahn am zweiten Pfosten gegen Gegenspieler Gebers durch und verwertet die Hereingabe mit dem ersten Kontakt per Kopf ins kurze Toreck.
81'
Baumgart trifft die Latte! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld legt Slavov zu Baumgart ab, der die Kugel mit dem linken Fuß aus acht Metern an die Latte setzt!
79'
Die Gäste wechseln zum zweiten Mal: Jesgarzewski ersetzt Kremer.
79'
Einwechslung bei SV Meppen -> Janik Jesgarzewski
79'
Auswechslung bei SV Meppen -> Max Kremer
78'
Gelbe Karte für Daniel Frahn (Chemnitzer FC)
78'
Gies ist auf dem Posten! Einen Kopfball von Slavov entschärft der im Laufe der ersten Halbzeit ins Spiel gekommene Keeper der Emsländer.
74'
Kurze Zeit später kommt wieder der eingewechselte Frahn nahe des SVM-Gehäuses an die Kugel, kann daraus aber kein Kapital schlagen. Beide Teams haben in dieser Phase des Spiels aussichtsreiche Tormöglichkeiten!
74'
Auf der Gegenseite hat Meppen zweimal die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen! Kremer lässt zunächst halblinks im Strafraum Gegenspieler Hansch aussteigen, scheitert mit seinem Flachschuss dann an Kunz. Bähre kommt daraufhin an die Kugel und schlenzt den Ball unbedrängt knapp links über den Kasten.
72'
Die nächste CFC-Chance folgt, diesmal ist Frahn nach Leutenecker-Flanke am zweiten Pfosten mit dem Kopf zur Stelle, setzt das Spielgerät aber ans Außennetz.
70'
Endres! Der Abwehrmann bekommt nach einem Eckball von der linken Seite in der Mitte den Kopf an die Kugel und setzt den Ball auf die Latte!
68'
Die Himmelblauen wechseln das erste Mal: Daniel Frahn ersetzt Mikko Sumusalo.
68'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Daniel Frahn
68'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Mikko Sumusalo
67'
Gelbe Karte für Marc Endres (Chemnitzer FC)
Für ein Foul im Mittelfeld sieht Endres die nächste Gelbe Karte der Partie.
65'
Slavov setzt im Mittelfeld zu einem sehenswerten Dribbling an und wird dann gefoult - Freistoß.
64'
Die Gäste zeigen sich nun wieder öfters in der Offensive und wirken bei ihren Vorstößen nicht ungefährlich.
60'
Meppen kontert über Ballmert, der klug in die Mitte zu Kremer legt. Die SVM-Offensivkraft setzt ihren Abschluss aus 18 Metern deutlich über den Kasten, wird beim Abschluss aber wohl von CFC-Abwehrmann Endres gefoult. Die Pfeife von Schiedsrichter Cortus bleibt stumm.
58'
Gelbe Karte für Tom Baumgart (Chemnitzer FC)
Baumgart sieht die dritte Gelbe Karte der Partie.
56'
Der Chemnitzer FC ist in Überzahl tonangebend, unverändert fehlt es den Sachsen vorne aber an Präzision.
53'
Bei einer Flanke prallen CFC-Angreifer Slavov und SVM-Keeper Gies schmerzhaft zusammen. Beide Akteure scheinen aber weiterspielen zu können.
51'
Młynikowski zieht einen Freistoß aus halbrechter Position aus 22 Metern mit dem linken Fuß aufs kurze Eck - Gies ist zur Stelle und pariert.
48'
Gäste-Stürmer Tankulić verzieht aus 20 Metern Torentfernung aus zentraler Position - die Kugel fliegt ein gutes Stück rechts am CFC-Kasten vorbei.
46'
Weiter geht es in Chemnitz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit liegt der SV Meppen beim Chemnitzer FC mit 1:0 in Führung. Das Spiel begann lebhaft und ausgeglichen - beide Teams zeigten sich von Beginn an gewillt, offensiv Akzente zu setzen. In der 18. Spielminute gingen die Emsländer mit 1:0 in Führung. Ein Steilpasse erreichte halblinks Granatowski, der seinen Gegenspieler abschüttelte und dann quer in die Mitte legte, wo Kremer aus fünf Metern nur noch einschieben musste. In der 26. Spielminute traf Slalov per Kopf ins Meppener Gehäuse, doch Schiedsrichter Cortus sah ein Foul von Slavov an Gegenspieler Gerber und entschied auf Stürmerfoul - eine nachvollziehbare Entscheidung. Acht Minuten später sah Meppens Schlussmann Domaschke die Rote Karte, nachdem er nach Schuss von Hansch außerhalb des Sechzehnmeterraums die Hand zur Hilfe nahm. Bis zum Pausenpfiff konnte der CFC kein Kapital aus seiner numerischen Überzahl schlagen. Wenn die Gastgeber den 0:1-Pausenrückstand noch umbiegen wollen, werden sie in Spielabschnitt zwei mit mehr Genauigkeit und Konzentration nahe des Meppener Tores agieren müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Gelbe Karte für Dennis Grote (Chemnitzer FC)
Für ein Foul im Mittelfeld sieht der Ex-Bochumer den gelben Karton.
43'
Die ersten Minuten in Unterzahl haben die Gäste ordentlich überstanden, defensiv machen die Emsländer bislang in den meisten Fällen einen sattelfesten Eindruck.
40'
Gelbe Karte für Mike-Steven Bähre (SV Meppen)
Bähre regt sich über einen Freistoßpfiff von Schiedsrichter Cortus auf und donnert die Kugel mit der Hand auf den Boden. Dafür sieht der Meppener die Gelbe Karte.
37'
Aus dem fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld können die Hausherren kein Kapital schlagen.
36'
Der Vorlagengeber zum 1:0-Führungstreffer, Nico Granatowski, macht für Jeroen Gies Platz, der nun bei den Gästen zwischen den Pfosten steht.
36'
Einwechslung bei SV Meppen -> Jeroen Gies
36'
Auswechslung bei SV Meppen -> Nico Granatowski
34'
Rote Karte für Erik Domaschke (SV Meppen)
Der Keeper des SVM sieht die Rote Karte! Hansch will die Kugel 20 Meter vor dem Kasten rechts am herausgeeilten Schlussmann vorbeischießen, Domaschke wehrt den Schuss außerhalb seines Strafraums mit den Händen ab und fliegt dafür vom Platz.
30'
Die Gastgeber werden stärker und setzen den Abwehrverbund der Emsländer nun deutlich mehr unter Druck, als noch zu Spielbeginn.
26'
Myroslav Slavov trifft nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld von Tom Baumgart mit dem Kopf ins rechte untere Toreck, doch das Tor zählt nicht. Slavov hat sich gegen Gegenspieler Gebers im Zweikampf mit dem Arm etwas Platz verschafft - Schiedsrichter Cortus pfeift vertretbarerweise Stürmerfoul.
23'
Auch die Gastgeber können durchaus Offensivaktionen für sich verbuchen, in Strafraumnähe fehlt es den Himmelblauen dann aber bislang an Genauigkeit und Durchschlagskraft.
20'
Die Gäste zeigen bislang einen couragierten Auswärtsauftritt und liegen deshalb nicht unverdient in Führung.
18'
Tooor für SV Meppen, 0:1 durch Max Kremer
Die Gäste gehen mit 1:0 in Führung! Ein Steilpass erreicht halblinks Granatowski, der wenig später in die Mitte querlegt, wo Kremer aus fünf Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss.
16'
Eine Flanke von der rechten Seite von Granatowski findet im Zentrum Tankulić, der CFC-Keeper Kunz prüft, der den Abschluss abwehren kann. Ein mögliches Tor hätte aber ohnehin keine Anerkennung gefunden, da das Schiedsrichtergespann auf Abseits entschieden hat.
15'
Nach wie vor sehen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. In welchem Gehäuse es das erste Mal klingelt, ist derzeit kaum abzusehen.
11'
Auf der Gegenseite setzt Grote Teamkollege Hansch in Szene, der das Leder ein gutes Stück am Tor vorbeischießt.
9'
Nach Doppelpass mit Leugers zieht Senninger aus halblinker Position aus 15 Metern ab - die Kugel fliegt hoch rechts am Tor der Gastgeber vorbei.
7'
Da fehlte wahrlich nicht viel: Eine Leugers-Ecke von der linken Seite verpasst Vidovič im Zentrum nur knapp. Der Verteidiger erzielte am vergangenen Sonntag den späten 2:2-Ausgleich der Meppener gegen Halle.
5'
Die ersten Spielminuten gestalten sich ausgeglichen. Beide Mannschaften haben ihre Spielanteile und versuchen, in der Offensive Akzente zu setzen.
3'
Eine flache Hereingabe von Młynikowski von nahe der Grundlinie auf der linken Seite wird von den Gästen im Zentrum geklärt.
1'
Der Ball rollt in Chemnitz.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Benjamin Cortus. Der 36-Jährige pfeift seit der Saison 2016/2017 auch Spiele der 1. Bundesliga.
Auf Tore von Benjamin Girth, der Angreifer hat beachtliche 17 Saisontreffer auf dem Konto, kann der SV Meppen heute somit nicht setzen.
Der SV Meppen läuft auf vier Positionen verändert auf: Anstelle von Jesgarzewski, Vržogic, Kleinsorge und Girth stehen Senninger, Gebers, Kremer und Tankulić in der Startelf.
Beim CFC ergeben sich im Vergleich zum 5:0-Erfolg in Erfurt zwei personelle Wechsel: Im Tor kehrt Kevin Kunz für Kevin Tittel nach längerer Verletzung zwischen die Pfosten zurück. Außerdem rückt Baumgart für von Piechowski in die erste Elf.
Unter Spielschema ist einsehbar, welche 22 Akteure von Beginn an auflaufen.
Nachdem der SVM eine gelungene erste Halbzeit hinlegte und mit einer 1:0-Führung, erzielt durch Luka Tankulić (26.), in die Pause ging, stellten nach dem Seitenwechsel die Gäste aus Sachsen-Anhalt die klar bessere Mannschaft. Baumgärtel (50.) und Fetsch (60.) brachten Halle durch ihre Tore mit 2:1 in Führung, die allerdings nicht zum Gewinn von drei Punkten reichte. In der Nachspielzeit erzielte Vidovič für Meppen den 2:2-Ausgleichstreffer und bescherte seinem Team somit noch einen Punkt.
Der heutige Gegner der Chemnitzer, der SV Meppen, befindet sich als Neunter des Tableaus im sicheren Tabellenmittelfeld. Den Klassenverbleib hat der Aufsteiger beim 2:1-Erfolg gegen Carl Zeiss Jena vor zehn Tagen eingetütet. Beim 2:2-Remis gegen den Halleschen FC verpassten die Emsländer am vergangenen Sonntag ihren dritten Sieg in Folge.
Auf dem grünen Rasen konnte der CFC nach drei Niederlagen in Serie mit jeweils mindestens drei Gegentreffern am vergangenen Wochenende einen Erfolg verbuchen. Beim Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt gelang den Himmelblauen ein klarer 5:0-Sieg. Die Tore für die Sachsen erzielten Hansch (7.), Slavov (12.), Młynikowski (16.), Bachmann (76.) und Kluft (80.).
Sieben Punkte Rückstand beträgt der Rückstand des Chemnitzer FC auf den rettenden Platz 17. Unabhängig vom sportlichen Abschneiden in den nun anstehenden letzten fünf Spieltagen der Drittliga-Spielzeit könnte der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz auf einen Schlag drastisch wachsen, denn am Dienstag haben die Himmelblauen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Sachsen müssen befürchten, dass der DFB-Spielausschuss, wie gleichermaßen in dieser Saison bei Rot-Weiß Erfurt praktiziert, einen Abzug von neun Punkten ausspricht.
Das Aufeinandertreffen tickert Henning Neuhorst für Euch.
Herzlich willkommen zum 34. Spieltag der Dritten Liga. Der Chemnitzer FC bekommt es vor heimischer Kulisse mit dem SV Meppen zu tun. Los geht die Partie in der community4you Arena um 14 Uhr.