FC Carl Zeiss Jena Samstag, 29. Juli 2017
14:00 Uhr
Fortuna Köln
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hamdi Dahmani 46. / Rechtsschuss  (Markus Pazurek)
0 : 2 Torinfos im Ticker Hamdi Dahmani 55. / Rechtsschuss  (Manuel Farrona-Pulido)

90'
Fazit:
Fortuna Köln gewinnt auch am zweiten Spieltag mit 2:0 beim FC Carl Zeiss Jena und klettert damit auf Rang zwei der dritten Liga! Die Hausherren bleiben dagegen auch nach dem ersten Heimspiel punkt- und torlos und warten weiter auf das erste Erfolgserlebnis nach dem Aufstieg. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte ein Doppelpack von Hamdi Dahmani die Gäste auf die Siegerstraße. In der Folge kontrollierte Köln die Partie und hatte wenig Probleme. Erst in den letzten Minuten bäumte sich der FCC nochmal auf und war nah am Anschlusstreffer, bekam den Ball aber nicht über die Linie. Weiter geht es für beide schon in wenigen Tagen. Jena tritt am Dienstag in Halle an, Köln empfängt am Mittwoch Osnabrück.
90'
Spielende
90'
Dietz kommt nach feinem Steilpass von Cros nochmal zum Abschluss, doch Boss ist auch dieses mal zur Stelle, kommt weit heraus und blockt den Schuss mit der Brust.
90'
Gelbe Karte für Guillaume Cros (FC Carl Zeiss Jena)
Cros hat es zu eilig und schubst Cédric Mimbala. Dafür gibts noch einmal eine Verwarnung.
89'
Uwe Koschinat nimmt noch ein wenig Zeit von der Uhr und schöpft sein Wechselkontingent voll aus. Nico Brandenburger kommt für die letzten Minuten für Robin Scheu.
88'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Nico Brandenburger
88'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Robin Scheu
87'
Die Gastgeber versuchen noch einmal alles und haben nun ihre beste Phase im Spiel, kommen aber gegen die starke Kölner Defensive um Boné Uaferro und Cédric Mimbala nicht zum Zuge. Die Zeit läuft den Hausherren davon.
84'
Den fälligen Freistoß führt Davud Tuma selbst aus. Sein linker Hammer aus 20 Metern kommt auch nicht schlecht, fliegt aber einen halben Meter über den rechten Giebel.
83'
Gelbe Karte für Okan Kurt (Fortuna Köln)
Kurt muss gleich mal ordentlich zulangen, um den flinken Tuma aufzuhalten und wird gleich mal verwarnt.
80'
Wenig später feiert dann auch Okan Kurt sein Debüt für Fortuna Köln. Der 22-Jährige hat ehemals beim FC St. Pauli bereits Zweitligaluft in Deutschland geschnuppert und war nach einem Engagement bei Fortuna Sittard zuletzt vereinslos.
80'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Okan Kurt
80'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
79'
Jena bläst tatsächlich nochmal zur Schlussoffensive und Uwe Koschinat reagiert. Für den ausgelaugten Manuel Farrona-Pulido kommt der 19-jährige Ali Ceylan.
79'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ali Ceylan
79'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Manuel Farrona-Pulido
77'
Davud Tuma macht hier richtig Alarm! Diesmal zündet der Eingewechselte auf links den Turbo, lässt seinen Gegenspieler stehen und zieht zur Grundlinie. Dann bringt er die Kugel parallel zur Torlinie auf den zweiten Pfosten zum ebenfalls eingewechselten Firat Sucsuz, der den Ball aus kurzer Distanz aber nicht im Tor unterbringen kann.
74'
Aus dem Nichts hat der eingewechselte Tuma die Chance zum Anschlusstreffer für Jena! Nach einem hohen Ball von Eckardt spielt Kölns Uaferro die Kugel unfreiwillig in den Lauf von Tuma, der aus zehn Metern mit links abschließt. Tim Boss kommt reaktionsschnell raus, verkürzt den Winkel und pariert!
72'
Es gibt jetzt gute Chancen für die Rheinländer im Minutentakt! Jena verliert den Ball im Spielaufbau, verzichtet dann auf ein taktisches Foul und Manuel Farrona-Pulido wird mit einem Steilpass auf links in Szene gesetzt. Der Ex-Magdeburger will gleich vor dem Tor querlegen, dort hat aber Justin Gerlach aufgepasst und rauscht im letzten Moment dazwischen.
70'
Fortuna Köln ist ganz nah am dritten Treffer. Markus Pazurek versucht es aus 18 Metern mit einer Volleyabnahme. Sein Linksschuss rauscht einen guten Meter über das Jenaer Tor.
68'
Entscheidung vertagt! Bernard Kyere-Mensah trifft nur den Pfosten! Ähnlich wie im ersten Durchgang umkurvt er Rafał Koczor und kommt diesmal aus spitzem Winkel von links auch zum Abschluss. Der linke Pfosten verhindert den Einschlag und hält den FCC vorerst in der Partie.
66'
Die Gäste spielen das jetzt mehr oder weniger souverän, werden aber vom FCC auch nicht gerade vor unlösbare Aufgaben gestellt. Köln kommt mit Dominik Ernst über die rechte Seite, seine Flanke wird aber von den Blauen problemlos geklärt.
64'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Davud Tuma
64'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Dominik Bock
62'
Fast das 0:3! Köln kombiniert sich mit herrlich über den linken Flügel und Dahmani kann es auch als Vorbereiter. Seine Ablage kommt punktgenau in den Fuß des aufgerückten Verteidiger Cédric Mimbala, der 13 Meter vor dem Tor viel zu viel Platz und Zeit hat, die Kugel dann mit rechts aber einen Meter über den Kasten jagt. Da hätte ein Stürmer sicher mehr draus gemacht.
60'
Eine halbe Stunde bleibt den Hausherren noch, um im ersten Heimspiel was Zählbares mitzunehmen. Timmy Thiele kommt immerhin mal zum Abschluss, sein Linksschuss aus 17 Metern ist aber viel zu harmlos und wird von Tim Boss locker aufgenommen.
58'
Mark Zimmermann reagiert auf den zweiten Gegentreffer mit einem Doppelwechsel. Dietz und Sucsuz kommen für Kühne und Wolfram. Das Spiel der Hausherren hat auch dringend neue Impulse nötig, denn zur Zeit geht so gut wie gar nichts.
58'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Florian Dietz
58'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Wolfram
58'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Firat Sucsuz
58'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Matthias Kühne
55'
Tooor für Fortuna Köln, 0:2 durch Hamdi Dahmani
Dahmani macht den Doppelpack! Manuel Farrona-Pulido zieht von links Richtung Strafraum und setzt sich mit Glück und Geschick gegen gleich drei Jenaer durch. Am linken Strafraumeck legt der Neu-Kölner quer auf Dahmani, der aus 15 Metern zentraler Position souverän mit rechts ins linke Ecke einnetzt!
52'
Gelbe Karte für Cédric Mimbala (Fortuna Köln)
Mimbala kommt gegen Eckardt einen Schritt zu spät und hält den Fuß drauf. Gelb!
50'
Wie reagieren die Hausherren? Timmy Thiele holt einen Freistoß in zentraler Position 35 Meter vor dem Tor raus. Dominik Bock schlenzt das Leder in den Kölner Strafraum, doch Tim Boss hat aufgepasst, eilt heraus und pflückt den Ball sicher herunter.
47'
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Hamdi Dahmani
Aus einem Eckball fällt die Führung für die Gäste! Von rechts kommt die Kugel Richtung Elfmeterpunkt, wo Markus Pazurek hochsteigt und das Ding Richtung Tor bringt. Am Fünfer steht Hamdi Dahmani goldrichtig und hält das linke Bein in die Flugbahn. Von dort schlägt der Ball unhaltbar für Keeper Rafał Koczor im rechten Eck ein.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Carl Zeiss Jena und Fortuna Köln gehen mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Beim ersten Drittligaspiel im Ernst-Abbe-Sportfeld nach fünf Jahren mangelt es den Mannschaften an offensiver Durchschlagskraft. Auf beiden Seiten gab es eine gute Torchance, Daniel Keita-Ruel und René Eckardt konnten aber nichts Zählbares zustande bringen. Beide Teams haben sich hoffentlich noch einiges für den zweiten Durchgang aufgespart. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Gelbe Karte für Lars Bender (Fortuna Köln)
Bender unterbricht den Jenaer Angriff am Mittelkreis mit einem robusten Ellbogeneinsatz gegen Eckardt und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
43'
Geht bei den Gästen mal was nach einer Ecke? Maik Kegel bringt das Leder von rechts mit rechts Richtung Elfer, wo Cédric Mimbala hochsteigt, den Ball aber kaum erwischt. Jena kann klären und setzt zum Gegenangriff an.
40'
Die Gastgeber bleiben am Drücker und arbeiten sich auf dem linken Flügel mit Einwürfen vorwärts. Jan Löhmannsröben hat plötzlich links am Strafraum jede Menge Platz, lässt einen Kölner aussteigen und will von der Grundlinie flanken, setzt den Ball aber ziemlich schwach direkt ans Außennetz.
38'
René Eckardt muss das 1:0 machen! Ein Befreiungsschlag von Justin Gerlach entpuppt sich als Traumpass in den Lauf von René Eckardt. Die Kölner Abwehr ist komplett ausgehebelt und das Jenaer Urgestein läuft von links allein auf Tim Boss zu. Eckardt will das Ding dann ins hohe rechte Eck schlenzen, setzt seinen Versuch aus zehn Metern aber deutlich zu hoch an.
35'
Nach einem langen Schlag von der linken Seite steht Boné Uaferro im Kölner Strafraum plötzlich gegen zwei Jenaer, behauptet sich im Luftkampf aber stark und klärt die Situation. Jena wird langsam aber sicher etwas zielstrebiger und setzt sich in der Hälfte der Gäste fest.
32'
Torchancen entstehen weiter vor allem aus Fehler. Diesmal verliert Boné Uaferro den Ball vor dem Mittelfeld unnötig an René Eckardt. Der Jenaer Kapitän geht noch ein paar Schritte und versucht es dann aus 30 Metern mit rechts, jagt das Spielgerät aber deutlich über den Kasten.
30'
Nach einer halben Stunde lässt sich sagen, dass die spielerische Qualität hier doch arg zu wünschen übrig lässt. Beide Teams konzentrieren sich auf die Zweikämpfe und lassen wirken im Spielaufbau ziemlich ideenlos. Auch technisch hapert es auf beiden Seiten immer wieder. Da ist noch deutlich Luft nach oben.
27'
Rafał Koczor wirkt nach einem langen Einwurf schon zum zweiten Male etwas unsicher beim Rauslaufen, hat aber Glück, dass Schiri Petersen die Situation abpfeift.
25'
Dominik Ernst hat sich eine Wunde am Arm zugezogen, kommt aber schon nach kurzer Zeit mit einem zügig angelegten Verband zurück auf den Platz und spielt weiter. Ernst läuft auch gleich einen starken Sprint auf der rechten Bahn, bekommt aber keine Flanke zustande.
23'
Die Hausherren tun sich im Spiel nach vorne weiter extrem schwer. Immer wieder wird der FCC von der soliden Kölner Defensive gezwungen, hinten rum zu spielen und neu aufzubauen. Und wenn es doch mal Richtung Spitze geht wird das Spiel der Gastgeber schnell zu ungenau und endet meist schon im Ansatz.
20'
Die Gäste kreieren dann nach 20 Minuten die erste herausgespielte Torchance. Über links wird der Ball nach vorne getragen und dann am Strafraum quer gelegt ans linke Eck in den Lauf von Manuel Farrona-Pulido. Der Neuzugang aus Magdeburg zieht sofort ab, doch die Kugel rutscht ihm über den linken Spann und landet einige Meter neben dem Gehäuse.
18'
Auf der anderen Seite dann fast die gleiche Szene! Hier ist es Maik Kegel, der den Fehlpass spielt und zwei Jenaer in Position bringt. Timmy Thiele und René Eckardt können das Leder aber nicht unter Kontrolle bringen und ein Kölner Verteidiger kann klären.
15'
Die Riesenchance für Fortuna Köln! Nach einem fatalen Fehlpass von Jan Löhmannsröben läuft Daniel Keita-Ruel allein auf Keeper Rafał Koczor zu, umkurvt diesen und muss eigentlich nur noch einschieben, wird aber im allerletzten Moment noch fair von Matthias Kühne abgegrätscht! Starker Einsatz des Jenaers.
12'
Die Standards der Rheinländer bleiben aber völlig harmlos. Jena kann sich problemlos befreien und versucht, das Spiel erneut in Ruhe aufzubauen.
11'
Manuel Farrona-Pulido hat sich in einem Zweikampf an der linken Seitenlinie offensichtlich verletzt und bleibt eine ganze Weile liegen, kann dann aber doch weitermachen. Wenig später wird auch Daniel Keita-Ruel auf dem Flügel gelegt und es gibt den nächsten Freistoß für Köln.
8'
Nach einem harten Einsteigen von Guillaume Cros gibt es Freistoß für die Gäste von der rechten Seite. Maik Kegel führt aus, doch seine Flanke ist zu ungenau und wird geklärt. Wenig später darf Kegel sich erneut versuchen und flankt diesmal genau in die Arme von Jena-Keeper Raphael Koczor.
6'
Die Stimmung in Jena ist gleich zu Spielbeginn prächtig. Die Fans haben lange auf die Rückkehr in die dritte Liga gewartet und bringen ihre Freude in lautstarken Gesängen zum Ausdruck. Der FCC ist unterdessen bemüht, auf dem Spielfeld die Kontrolle zu übernehmen und lässt die Kugel locker durch die eigenen Reihen laufen.
3'
Gleich in den ersten Minuten geht es intensiv zur Sache. Beide Teams scheuen keinen Zweikampf und behaken sich mit allen Mitteln. Die Hausherren kommen erstmals in Richtung Tor, die flache Hereingabe von Timmy Thiele findet aber nur einen Kölner Verteidiger, der problemlos klären kann.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren treten heute ganz in blau an und dürfen anstoßen. Fortuna Köln läuft traditionell in Rot-Weiß auf.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Martin Petersen, der an den Seitenlinien von Michael Emmer und Tobias Reichel unterstützt wird. Los gehts!
Bei besten Fußballbeingungen im Ernst-Abbe-Sportfeld betreten die Teams den Rasen. In wenigen Minuten Augenblicken gehts los!
Im direkten Vergleich der beiden Teams liegt Fortuna Köln ganz knapp vorne. Zehnmal trafen die beiden Teams sich bisher, alle Partien fanden in der zweiten Bundesliga statt. Viermal ging Köln als Sieger vom Platz, dreimal Jena.
Jenas Trainer Uwe Koschinat bleibt nach dem Auftakterfolg gegen Aalen seiner Startformation treu und bringt die gleiche Elf aufs Feld. Der 22-jährige Offensivmann Okan Kurt, der unter der Woche vom holländischen Zweitligisten Fortuna Sittard nach Kökn gewechselt war, sitzt zunächst auf der Bank.
Die Hausherren müssen im ersten Heimspiel der Saison gleich auf drei Stammkräfte verzichten. Sören Eismann, Niclas Erlbeck und Manfred Starke fallen verletzungsbedingt aus. Am ersten Spieltag taten die Thüringer sich im Offensivspiel sehr schwer und konnten kaum Torchancen kreieren. Das soll im ersten Drittligaheimspiel seit dem 28. April 2012 heute anders werden.
Die Rückkehr der Jenaer in den Profifußball nach fünf Jahren Regionalliga ging am letzten Samstag in die Hose. Beim SV Wehen Wiesbaden unterlag das Team von Mark Zimmermann mit 0:1. Auch im ersten Spiel der Kölner Fortuna fiel nur ein Treffer, dieser allerdings zu Gunsten der Rheinländer. Ein Eigentor bescherte der Fortuna das 1:0 gegen den VfR Aalen und einen perfekten Saisonstart.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der dritten Liga! Carl Zeiss Jena empfängt im Ernst-Abbe-Sportfeld ab 14 Uhr Fortuna Köln.