FC Carl Zeiss Jena Samstag, 5. Mai 2018
13:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julian Günther-Schmidt 25. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Finn Porath 39. / Rechtsschuss  (Jim-Patrick Müller)
2 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Slamar 75. / Kopfball  (Manfred Starke)

90'
Fazit:
Schluss in Jena, die Gastgeber gewinnen ihr letztes Heimspiel letztlich nicht unverdient mit 2:1! Bis gegen Ende waren die Thüringer Herr der Lage und ließen nur wenig zu. Vorne drückte zwar ein wenig der Schuh, per Standard köpfte Slamar seine Mannschaft aber zum Auftakt der Schlussphase in Front. Unterhaching warf im Anschluss nochmal alles nach vorne, die 100 Prozent-Chancen blieben aber aus. Das soll es gewesen, einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Schimmer sprintet einem starken Pass von Porath hinterher und zieht aus 15 Metern direkt drauf. Etwas zu viel Rücklage hat er im Gepäck, folglich fliegt das Leder deutlich über den Kasten.
90'
...Die landet jedoch über Umwege nur im Seitenaus. Der Ball soll nur möglichst lange und möglichst weit vom eigenen Sechzehner fern gehalten werden.
90'
Es gibt nochmal Ecke für die Zeiss-Elf...
88'
Letzter Tausch nun auch bei der SpVgg, Maximilian Bauer wird durch Marco Rosenzweig ersetzt.
88'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Marco Rosenzweig
88'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Maximilian Bauer
86'
Schau kommt nach einer Ecke zum Abschluss, Schau verfehlt aus der zweiten Reihe das Gehäuse jedoch um ein paar Meter. Der Schuss war abgefälscht, daher folgt der nächste ruhende Ball. Starke übernimmt die Ausführung, diesmal bleibt die Gefahr aus.
84'
Gelbe Karte für Stefan Schimmer (SpVgg Unterhaching)
Schimmer stößt mit einem übermotivierten Einsteigen Günther-Schmidt um, das gibt kurz nach seiner Einwechslung gleich die Gelbe Karte.
82'
Nächster Wechsel bei den Gasten aus Bayern: Stefan Schimmer betritt die Stolpe für Orestis Kiomourtzolgou.
81'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Schimmer
81'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzolgou
80'
Welzmüller hat noch Bock. Der Innenverteidiger marschiert dem schnellen Thiele hinterher und grätscht ihm hart aber fair im perfekten Zeitpunkt vor dem Strafraum das Leder vom Fuß. Klasse Aktion!
79'
Stahl versucht es ebenso mal per Kopf nach einer Ecke, der Antreiber in der Abwehr der Gäste nickt die Kugel aber deutlich über das Tor von Coppens.
77'
Gelbe Karte für René Eckardt (FC Carl Zeiss Jena)
Eckardt sieht nach einem Trikot-Zupfer an Porath zu Recht Gelb!
75'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 2:1 durch Dennis Slamar
Die Hausherren gehen wieder in Führung! Starke schlägt mit viel Schnitt eine Ecke von rechts hoch ans kurze Fünfereck. Der groß gewachsene Slamar dreht seine linke Schädelseite in die Flugkurve und nickt die Pille ins lange Eck. Den muss man erstmal so machen, nicht schlecht!
74'
Günther-Schmidt kommt am Elfmeterpunkt nach einer starken Flanke aus der Tiefe von Brügmann zum Kopfball, unter Bedrängnis von Welzmüller drischt er das Leder aber nur über das Gehäuse.
73'
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Timo Mauer ersetzt Kevin Pannewitz.
73'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Timo Mauer
73'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Kevin Pannewitz
72'
Der Franzose Cros meldet sich nach rund 60 Sekunden Untersuchung zurück auf dem Platz.
71'
Cros wird zur Zeit auf dem Platz behandelt und hält sich den rechten Knöchel. Wenn es ernst sein sollte, einen Tausch darf Zimmermann noch tätigen...
68'
Porath mit einem Pfund! Der Youngster hat links an der Strafraumkante etwas viel Platz und setzt zum Abschluss an. Coppens ist aber zur Stelle, steht gut und kann parieren.
67'
Kiomourtzolgou sorgt mit einem Hacken-Trick für eine kleine Showeinlage, am Ende kullert der Ball aber nur ins Seitenaus und Jena darf sich für einen Einwurf bereit machen.
64'
Bigalke hält auf der linken Seite die Kugel und sucht mit einem No-Look-Pass an der Sechzehnerkante den klasse einlaufenden Hain. Der Torgarant ist aber ein Schritt zu spät und lässt das Leder so über den Schlappen springen.
62'
Bigalke ist auch gleich im Akzente bemüht, der Versuch einer Flanke von rechts segelt aber deutlich ins Toraus. Das kann der gebürtige Berliner deutlich besser, an Technik im Fuß mangelt es ihm schließlich nicht.
60'
Sascha Bigalke ersetzt den jungen Luca Marseiler im Angriff.
60'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Sascha Bigalke
60'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Luca Marseiler
58'
Starke will elegant mit der Fußspitze aus der Drehung Günther-Schmidt durch die Box schicken, das Zuspiel ist aber ein Stück zu weit. Der Doppelpack bleibt ihm damit verwehrt, währenddessen macht sich draußen Bigalke bei den Gästen für seinen Einsatz bereit.
55'
Porath und Eckardt liegen am Boden, der junge Stürmer muss dabei kurz behandelt werden. Beide sind etwas unglücklich vor dem Strafraum zusammengestoßen.
53'
Gelbe Karte für Guillaume Cros (FC Carl Zeiss Jena)
Cros erwischt Müller an der Seitenlinie unnötig und überhart mit dem Ellbogen. Beide liefern sich anschließend eine hitzige Diskussion, Eric Müller hat die Angelegenheit aber nach nach einigen Sekunden bereits unter Kontrolle.
51'
Wirklich viel Potential für Torgefahr liegt im Moment nicht in der angenehm warmen Thüringer Luft. Beide Teams versuchen es wahlweise über ruhende Bälle oder mit dem langen hohen Vorstoß.
48'
Unterhaching beginnt mutig. Stahl schickt Porath mit einem weiten Ball aus der Tiefe in den Strafraum, Coppens ist aber aufmerksam und fischt das Leder sicher aus der Luft.
46'
Weiter geht's, Jena tauscht doppelt: Dominik Bock und Marius Grösch bleiben in der Kabine, für die beiden sind nun Florian Brügmann sowie Justin Schau auf dem Rasen unterwegs.
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Florian Brügmann
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Marius Grösch
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Justin Schau
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Dominik Bock
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause am Sportfeld, mit einem 1:1 geht es in die Kabine für 15 Minuten! Insgesamt ein durchaus gerechter Spielstand, beide Teams hatten schlicht und ergreifend ihre Phasen. Nach einem etwas trägen Beginn kam Jena immer besser ins Spiel und belohnte sich in Person von Günther-Schmidt mit der 1:0-Führung. Der Aufsteiger aus dem tiefsten Süden brauchte etwas um sich davon zu erholen, drehte aber in den letzten zehn Minuten merklich auf. Der Ausgleich fiel zwar etwas glücklich, Porath bestrafte aber ein schlafmütziges Abwehrverhalten mit seinem fünften Treffer in der 3. Liga. Noch ist alles drin, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Dominik Bock (FC Carl Zeiss Jena)
Bock sieht nach einem rüden Foul an Marseiler Gelb, er stieg dem Deutsch-Italiener da komplett auf den Fuß.
43'
Hain trifft, wird aber sofort zurückgepfiffen! Winkler schnibbelt einen Freistoß von links in den Sechzehner, Müller verlängert fein mit der Hacke rechts in die Box. Hain ist komplett blank und vollendet eiskalt, der Angreifer agierte aber deutlich aus dem Abseits heraus.
41'
Eine hohe Ecke von links fischt Coppens sicher aus der Luft und wirft sie direkt zügig nach vorne. Der eigentlich solide Torhüter strahlt absolut keine Ruhe und Souveränität aus.
39'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:1 durch Finn Porath
Sekundenschlaf bei Jena und sofort steht es wieder Remis! Nach einem weiten Einwurf heißt es Ping-Pong im Strafraum von Coppens. Plötzlich fällt das Leder vor dem linken Pfosten Porath vor die Füße und der junge Hamburger legt das Leder aus kurzer Distanz hinein ins Netz.
36'
Aus dem Nichts die Riesenchance für Unterhaching! Marseiler scheitert aus zehn Metern bei einem schnellen Konter zunächst an Coppens, der Schlussmann kann den Ball aber nicht festhalten. Slamar ist jedoch aufmerksam und klärt den Abpraller seines Keepers aus der Gefahrenzone.
34'
Der Aufsteiger sucht nach einer offensiven Antwort - bislang vergeblich. Die Zeiss-Elf hält mit der Führung im Rücken ruhig den Ball und versucht immer wieder intelligent die Spielanlage seitlich zu verschieben. Komplizierte Angelegenheit für die SpVgg.
31'
Man merkt den Akteuren an: Sportlich geht es um relativ wenig. Auf beiden Seiten fehlt vielen Spieler ein wenig der Fokus und der Wille an die oberste Leistungsgrenze zu gehen, folglich sind Tempo und Kampf nur bedingt sichtbar.
28'
Starke hat die Chance per Freistoß für Gefahr zu sorgen. Der Nationalspieler Namibias versucht es aus 24 Metern von halblinks, drischt die Kugel aber lediglich in die Mauer.
26'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch Julian Günther-Schmidt
Da ist die Führung für den Ostverein! Günther-Schmidt erarbeitet sich mit seiner ganzen Physis vor dem Strafraum ein wenig Raum, dreht sich um die eigene Achse und versenkt das Leder trocken aus 16 Metern links unten in den Maschen! Leicht abgefälscht noch von Welzmüller, hat Mantl auf der Linie keine Chance.
24'
Porath wird mit einem langen Ball in den Sechzehner geschickt, einen Abschluss bekommt der Angreifer aber nicht zustande. Löhmannsröben ist dicht bei ihm und läuft den Youngster routiniert ab.
20'
Die Härte nimmt auf beiden Seiten zu, immer wieder ist der Schiedsrichter dazu gezwungen das Spiel zu unterbrechen.
17'
Pannewitz sieht auf der rechten Seite den startenden Bock, das Zuspiel des ehemaligen Rostockers ist aber deutlich zu ungenau und fliegt etwas kläglich ins Seitenaus.
14'
Porath! Grösch hat technische Probleme bei einer Rückgabe und legt damit der HSV-Leihgabe 15 Meter vor dem Kasten eigentlich perfekt vor. Der Youngster fackelt nicht lange und visiert das rechte Toreck an, Coppens pariert aber mit dem Schienbein klasse.
12'
Kiomourtzolgou drückt links aufs Gaspedal und marschiert am etwas langsam wirkenden Eckardt vorbei. In der Mitte sucht er Hain, der Stürmer verfehlt den Kasten von Coppens aber doch recht deutlich.
9'
Erste Chance für den FC! Starke kommt vor dem Sechzehner aus der Drehung zum Abschluss, Stahl kann den strammen Ball aber mit vereinten Kräften noch so gerade abblocken.
8'
"Auf geht's Jena kämpfen und siegen!" Die Heimfans machen langsam Alarm und wollen den Ostklub zu mehr Engagement treiben. Noch ohne Wirkung...
5'
Noch ist es ein ruhiger Auftakt, beide Teams warten erstmal ab und schauen was der Gegner macht. Besser bekannt als Abtastphase.
5'
Eine erste Ecke für Jena bringt nichts ein, in den ersten Minuten ist der Gastgeber aber die leicht aktivere Mannschaft.
3'
Nach wenigen Minuten gibt es schon die erste Unterbrechung, weil Timmy Thiele sich verletzt hat. Es geht aber schnell weiter.
1'
Auf gehts, der Bal rollt!
1'
Spielbeginn
Damit ist der Rahmen gesetzt für einen hoffentlich unterhaltsamen Nachmittag. Wir freuen uns drauf und wünschen viel Spaß in den kommenden 90 Minuten!
Neben dem schon angesprochenen Torwartwechsel ist bei den Gästen im Vergleich zur Vorwoche noch Alexander Winkler in der Defensive neu dabei. Jena wechselt gleich viermal: Marius Grösch, Kevin Pannewitz, Dominik Bock sowie Timmy Thiele rücken in die Startformation vor.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Die den Gastgeber geht es in erster Linie darum, sich vernünftig von den eigenen Fans zu verabschieden. Im letzten Heimspiel will man noch einmal alles reinwerfen und so für einen positiven Saisonabschlus sorgen. Zumal man aus dem Hinspiel ja durchaus noch eine Rechnung offen hat. Im Dezember verlor man im Süden mit 2:3 und gegen einen ähnlich offenen Verlauf hätten wir heute auch nichts einzuwenden.
So wirft Gäste-Coach Claus Schromm heute zum Beispiel seinen U19-Schlussman Nico Mantl ins kalte Wasser und lässt den erst 18-jährigen von Beginn an zwischen die Pfosten. So kann der Youngster dabei helfen, die Auswärtsbilanz der Süddeutschen noch einmal aufzubessern. Denn unter anderem die Performance in heimischen Arenen ist Schuld daran, dass es für Unterhaching heuer nicht weiter nach oben ging.
Die meisten Entscheidungen sind in der dritten Liga bereits gefallen, und so können unter anderem diese beiden Teams die Saison nun in Ruhe ausklingen lassen. Jena hat mit aktuell 46 Punkten den Klassenerhalt seit Wochen sicher, genauso wie die Spielvereinigung. Da bei beiden Mannschaften seit ebenfalls geraumer Zeit nach oben auch nichts mehr geht, laufen die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren.
An den Tasten bringt Euch Janosch Ferda durch den Nachmittag. Viel Spaß dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der dritten Liga. Ab 13:30 tritt Unterhaching in Jena an.