Fortuna Köln Samstag, 16. September 2017
14:00 Uhr
Hallescher FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hilal El Helwe 5. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Nico Brandenburger 10. / Kopfball  (Maik Kegel)

90'
Fazit:
Nach einer durchschnittlichen Partie trennen sich Fortuna Köln und der Hallesche FC verdient mit 1:1 unentschieden. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe und neutralisierten sich über weite Strecken. Der zweite Durchgang war daher nicht so unterhaltsam wie die erste Hälfte. Für die Kölner ist das Ergebnis eher ein Rückschlag, weil sie sich mehr erhofft hatten. Halle allerdings kann bei der Personallage mit einem Punkt sehr zufrieden sein.
90'
Spielende
90'
Wieder wirft Pazurek von links hoch in die Mitte. Falahen kann die Kugel aber mit dem Kopf nicht auf das Tor bringen. Hall nimmt viel zeit von der Uhr.
90'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Pascal Pannier
90'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Braydon Manu
88'
Es ist eine spannende Schlussphase. Der HFC scheint mit dem Remis zufrieden, setzt aber immer wieder Nadelstiche. Köln fällt nicht mehr ein, aber sie versuchen es weiter.
86'
Gelbe Karte für Martin Ludwig (Hallescher FC)
83'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
83'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Robin Scheu
82'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Martin Ludwig
82'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Hilal El Helwe
81'
Halle kann nicht klären und Dahmani schnappt sich im Strafraum das Leder. Seinen Querpass von der linken Seite kann Keita-Ruel aus fünf Metern aber nicht ins leere Tor drücken, weil er die Kugel nicht erwischt.
77'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (Hallescher FC)
Köln kann über Scheu kontern. Doch auf der linken Außenbahn wird Scheu hart von den Beinen geholt. Bohl sieht zurecht die Gelbe Karte.
76'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Amir Falahen
76'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Manuel Farrona-Pulido
74'
Von der linken Außenbahn darf Farrona-Pulido ungestört in Richtung Strafraum dribbeln. Beim Torabschluss sind die Hallenser aber zur Stelle und blocken den Versuch aus 18 Metern ab.
71'
Gelbe Karte für Hamdi Dahmani (Fortuna Köln)
70'
Während die Kölner in Hälfte eins offensiv deutlich überlegen waren, hat der HFC im zweiten Durchgang viel Mitspracherecht. Allein an der Verletzung von Kegel kann das aber nicht liegen.
66'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tobias Müller
66'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Erik Zenga
65'
Farrona-Pulido legt sich den Ball zurecht, tritt den Freistoß aber weit drüber. Keine Gefahr für das Tor von Schnitzler.
65'
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Hallescher FC)
Zehn Meter vor dem Strafraum kommt der Hallenser gegen Scheu deutlich zu spät und bringt ihn rustikal zu Fall. Zurecht sieht er Gelb.
64'
Der weite Einwurf von Pazurek wird nicht gut geklärt und landet links auf dem Fuß von Keita-Ruel. Sein Schuss aus acht Meter fliegt knapp drüber.
63'
Schnitzler faustet einen Freistoß aus dem Mittelfeld aus der Gefahrenzone. Da brennt nichts an.
62'
Die Heimfans merken, dass ihre Mannschaft Unterstützung braucht und sie werden lauter.
61'
Das Spiel bleibt wechselhaft wie das Kölner Wetter. Beide Teams haben Ballbesitzanteile, jedoch scheitern auch beide an der Abwehrreihe des Gegners. Viel passiert nicht.
56'
Eine Körperäuschung reicht für Dahmani, um seine Gegenspieler im Halbfeld aussteigen zu lassen und in eine gute Schussposition zu kommen. Aus 22 Metern verfehlt er die linke Torecke nur knapp.
56'
Am Elfmeterpunkt verlängert Mimbala einen Einwurf per Kopf und bedient dadurch Scheu in halbrechter Position. Dessen Schuss aus der Drehung wehrt Schnitzler toll zur Ecke ab. Gute Parade!
54'
Mit einer Freistoßflanke vom linken Strafraumeck wird Fetsch halbrechts gefunden. Er steht unbedrängt da, weil sich Mimbala verschätzt hat. In der Folge macht Mimbala seinen Fehler wieder gut, indem er Fetschs Schuss aus zehn Metern abblockt.
52'
Nach dem Wiederanpfiff ist nicht viel passiert. Ohne Kegel haben die Fortunen keinen Zugriff auf die kompakte Defensive der Gäste. Gleichzeitig suchen die Hallenser immer öfter den Weg nach vorne.
50'
Gelbe Karte für Nico Brandenburger (Fortuna Köln)
Die nächste Gelbe. Im Mittelkreis hält Brandenburger gegen Manu, um einen Konter zu verhindern. Für das taktische Foul gibt es die Karte.
48'
Gelbe Karte für Lars Bender (Fortuna Köln)
Auf dem linken Flügel wird Braydon Manu von Bender von hinten getroffen, weil er dem Kölner den Ball abgenommen hat, als dieser gerade klären wollte. Dafür sieht Bender Gelb. Der folgende Freistoß segelt durch den Strafraum und wird verschenkt.
47'
Gelbe Karte für Daniel Keita-Ruel (Fortuna Köln)
46'
Weiter geht's! Wer hat hier das bessere Ende auf seiner Seite?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer recht ausgeglichenen Partie steht es zwischen Fortuna Köln und dem Halleschen FC 1:1 unentschieden. Nach einem Schnitzer in der Hintermannschaft liefen die Hausherren schon nach fünf Minuten einem überraschenden Rückstand hinterher. Diesen konnten die Gastgeber aber schon in Spielminute zehn ausgleichen. Fortan hatte die Fortuna mehr vom Spiel und erspielte sich auch die besseren Torchancen. Halle stellte sich im Laufe der Partie aber immer besser auf Köln ein, sodass der Zwischenstand am Ende von Durchgang eins nachvollziehbar ist. Es bleibt abzuwarten, wie die Fortuna den Verlust von Kegel wegstecken kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der Nachspielzeit kontrollieren die Gäste das Spielgerät, ohne aber dabei wirklich gefährlich zu werden.
45'
Bei einer Ecke landet ein Abpraller am Elfmeterpunkt bei Keita-Ruel. Doch sein Flachschuss wird abgeblockt.
43'
Farrona-Pulido wird im Halbfeld nicht angegriffen und legt sich die Kugel auf den linken Fuß. Allerdings schlenzt er dann aber deutlich links vorbei.
42'
Seit der Auswechslung von Kegel muss sich die Offensivabteilung der Fortuna neu sammeln. Der Schlüsselspieler fehlt.
40'
Defensiv arbeitet Halle aber auch echt gut mit. Den Angriffen der Hausherren halten die Gäste gut stand.
38'
Anscheinend geht es leider doch nicht weiter. Das ist ein bitterer Verlust für die Kölner.
38'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Okan Kurt
38'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Maik Kegel
36'
Kegel versucht es weiter. Er beißt auf die Zähne.
35'
Vor zwei Minuten waren Kegel und Zenga im Mittelfeld zusammengeprallt. Nun liegt Kegel erneut am Boden und hält sich die Hüfte.
34'
Mit einem Doppelpass kombinieren sich Zenga und Fetsch durch die Kölner Abwehr, bis Zenga an der Strafraumkante zum Schuss kommt. Boss hat mit dem unplatzierten Schlenzer aber keine Probleme.
31'
Allmählich wäre der Führungstreffer für die Hausherren verdient. Aber danach geht es im Fußball ja selten.
26'
Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld steigt Keita-Ruel in der Mitte hoch. Sein Kopfball zwingt Schnitzler zu einer Glanzparade auf der Linie. Gekonnt fischt er den Ball aus der linken Ecke.
26'
Das muss das 2:1 sein! Scheu setzt sich rechts gut durch und flankt scharf an den Fünfer. Dort trifft Keita-Ruel den Ball aber nicht perfekt, überlupft damit aber unfreiwillig den geschlagenen Schnitzler. Orientierungslos dreht sich der Keeper um und hat dann großes Glück, dass Kleineheismann das hüpfende Leder noch von der Linie kratzt.
24'
Farrona-Pulido legt von der linken Außenbahn flach in den Strafraum ab. Aus halblinker Position zieht Scheu ab, verfehlt den Kasten aber um Haaresbreite. Der Ball fliegt knapp links vorbei.
23'
Vom Tempo der ersten Minuten ist nicht mehr viel übrig. Momentan neutralisieren sich die Teams. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, da der Ball in Strafraumnähhe verloren wird.
20'
Halle hat sich wieder gefangen. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe geworden, ohne dass es aber die großen Torszenen hat.
16'
Köln gibt den Ton an und will gegen den Gast die Führung erzwingen. Offensiv kommt vom HFC hingegen nur noch wenig.
14'
Keita-Ruel erobert im gegnerischen Sechzehner den Ball und legt gut auf den Flügel zu Dahmani raus. Über Umwege landet das Leder bei Scheu im Rückraum, der erst mit der Flanke scheitert und dann beim Schussversuch abgeblockt wird.
12'
Die Gastgeber wollen schnell nachlegen. Halle hingegen muss sich nach dem schnellen Gegentreffer wieder finden.
10'
Tooor für Fortuna Köln, 1:1 durch Nico Brandenburger
Aus dem folgenden Freistoß fällt der Ausgleich. Kegel hebt den Ball an den Fünfer, wo Brandenburger das Kopfballduell gewinnt und wuchtig einnetzt.
9'
Gelbe Karte für Max Barnofsky (Hallescher FC)
Auf dem rechten Flügel enteilt Keita-Ruel und wird an der seitlichen Strafraumkante von Barnofsky gefoult. Dafür bekommt der Hallenser die Gelbe Karte, weil es wohl als taktisches Foul gewertet wurde.
8'
Das Gegentor hat die Fortuna geweckt. Endlich ist Tempo drin.
5'
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Hilal El Helwe
Durch einen Abwehrbock fällt das erste Tor. Kyere-Mensah will aus dem Strafraum klären, schießt aber nur seinen Vordermann an. In hohem Bogen fliegt der Ball in den Rücken der Abwehr. Während sich Mimbala und Keita-Ruel noch nicht absprechen können, schaltet El Helwe schnell und schiebt aus zehn Metern locker ein.
5'
Über einen kontrollierten Spielaufbau will die Fortuna den Weg in die Partie finden. Diesen unterbinden die Gäste aber gut.
2'
Manu erarbeitet sich an der rechten Strafraumkante einen Freistoß, den Baumgärtel ausführt. Jedoch trifft dieser nur die Kölner Mauer. Auch der anschließende Eckball bleibt beim ersten Abwehrspieler hängen.
2'
Guter Auftakt der Gäste, die sofort früh angreifen und die Kölner unter Druck setzen.
1'
Die Gastgeber spielen in weißen Trikots und roten Hosen. Halle spielt ganz in schwarz.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt. Köln hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Der Anpfiff steht kurz bevor.
In zehn Minuten geht es los!
Fabian Baumgärtel, der Leistungsträger auf der linken Abwehrseite, wackelte unter der Woche auch. Anscheinend ist er aber wieder halbwegs fit, sodass er auf dem Platz stehen kann.
Die Gäste sind ebenfalls vom Verletzungspech gebeutelt. Mit nur 15 Spielern aus dem 27er-Kader sind die Hallenser heute in Köln angereist. Somit ist die Bank nur mit drei Feldspielern und einem Ersatztorwart besetzt. Aufgrund der Personalsituation muss Trainer Rico Schmitt seine Startelf dreimal verändern. Röser, Slišković und Ajani sind heute nicht dabei. Für sie rücken Manu, Fetsch und El Helwe rein.
Im Vergleich zum Sieg gegen Bremen verändert Fortuna-Coach Uwe Koschinat wie erwartet auf zwei Positionen. Für den gesperrten Rechtsverteidiger Dominik Ernst kommt Lars Bender rein, für den schwer verletzten Innenverteidiger Boné Uaferro darf sich Cédric Mimbala heute von Anfang an versuchen.
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
Man kann also erkennen: Steffen Mix ist sich nicht zu schade, um die Karten zu nutzen.
Halles Bilanz unter Mix ist schlechter. In vier Spielen setzte es zuletzt gegen Rostock und Großaspach hohe Niederlagen. Davor konnte der HFC aber einmal gewinnen und spielte einmal unentschieden. Auch die Hallenser haben bei Steffen Mix schon einen Mann durch einen Platzverweis verloren. Im März 2015 flog Florian Brügmann gegen den VfB Stuttgart II glatt mit Rot vom Platz. Allerdings war Halle in diesem Spiel nie in Unterzahl, da Mix auch zwei Stuttgarter vom Feld schickte.
Die heute beteiligten Teams haben mit Mix durchwachsene Erfahrungen gemacht. Köln spielte in drei Begegnungen zweimal Remis und konnte nur einmal gewinnen. Zudem sah Kristoffer Andersen beim 3:0-Sieg gegen Lotte im April Gelb-Rot.
Steffen Mix ist der Schiedsrichter der Begegnung. Der 27 Jahre alte Student aus dem bayerischen Abtswind leitet heute sein zweites Drittligaspiel der Saison. In seinem ersten Einsatz zeigte er in der Begegnung zwischen Münster und Bremen insgesamt zehn Gelbe Karten und einmal den Gelb-Roten Karton.
Bislang waren die Partien zwischen der Fortuna und Halle meist ausgeglichene Spiele. In den sechs Aufeinandertreffen beider Vereine gab es bisher vier Remis und je einen Sieg auf jeder Seite. In der Vorsaison setzte es ein 1:1 im Hinspiel in Köln und ein 0:0 im Rückspiel in Halle.
Auch Fortuna Köln konnte das vergangene Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Bei Werder Bremen II siegten die Kölner in ähnlicher Manier. Das Führungstor durch Daniel Keita-Ruel (18.) wurde kurze Zeit später egalisiert, als Ousman Manneh zum 1:1 einnetzte (32.). Auch hier wurde der Siegtreffer im zweiten Durchgang erzielt. Per Kopf brachte Nico Brandenburger die Fortuna wieder nach vorne (81.). Allerdings haben sie auch Rückschläge zu verkraften: Dominik Ernst sah in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte, weshalb er heute gesperrt ist. Zudem riss sich Innenverteidiger Boné Uaferro das Kreuzband. Natürlich ist auch er heute nicht dabei.
Der bisher einzige Saisonsieg gelang dem HFC in der Vorwoche gegen den SV Wehen Wiesbaden. Im heimischen Erdgas-Sportpark brachte Martin Röser seine Mannschaft in der 32. Minute in Front. Wenig später glich Manuel Schäffler per Elfmeter jedoch aus (39.). Den Siegtreffer der Hallenser erzielte Petar Slišković nach 66 Minuten.
In der laufenden Saison ist die Fortuna noch ungeschlagen. Nach fünf Siegen und zwei Remis haben die Kölner 17 Zähler auf dem Konto. Halle auf der anderen Seite hat erst einen Saisonsieg einfahren können. Mit drei zusätzlichen Unentschieden im Gepäck beträgt ihre Punkteausbeute bisher sechs Zähler.
Gleichzeitig können die Kölner von dem Sieg Zwickaus profitieren. Mit einem eigenen Erfolg heute gegen Halle könnten die Rheinländer den 1.FC Magdeburg überholen und somit Zweitplatzierter der Liga werden. Selbst ein Unentschieden würde aufgrund der besseren Tordifferenz reichen, um den FCM zu überholen.
Fortuna Köln, der Tabellendritte, spielt heute gegen der Hallenser, die aktuell auf dem 16. Platz der Rangliste stehen. Durch den gestrigen Erfolg des FSV Zwickau gegen den 1.FC Magdeburg ist der HFC abgerutscht. Heute kann die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt aber nachlegen.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballtag. In der 3. Liga empfängt Fortuna Köln die Mannschaft des Halleschen FC. Anstoß im Kölner Südstadion ist um 14 Uhr.