Fortuna Köln Samstag, 28. April 2018
14:00 Uhr
Hansa Rostock
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Nach 90 Minuten, einem verschossenen Elfmeter und einem Pfostentreffer trennen sich Fortuna Köln und Hansa Rostock letzten Endes leistungsgerecht und torlos. Tendenziell waren die Gastgeber dem Führungstreffer ein klein wenig näher, im Endeffekt blieb das Spiel allerdings insgesamt hinter seinen Erwartungen zurück. Im ersten Durchgang plätscherte die Begegnung vor sich hin, bis die Rheinländer einige Minuten vor dem Pausenpfiff begannen, Besitzansprüche zu hegen. Die Versuche waren jedoch nicht zwingend genug, was sich auch in Halbzeit zwei nicht änderte. Erst in der 65. Spielminute wurde es plötzlich spannend, als Schiedsrichter Bastian Dörner nach einem Foul an Daniel Keita-Ruel auf den Punkt im Rostocker Strafraum zeigte. Der Gefoulte übernahm selbst die Verantwortung und scheiterte an Janis Blaswich. In der Folge war die Luft aus dem Duell wieder raus und die Zuschauer mussten sich 20 Minuten bis zum nächsten und letzten Höhepunkt gedulden, als Jannik Bruhns den Kopfball von Pascal Breier an die Latte lenkte. Durch das Remis verteidigt Rostock den fünften Platz. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Fußballnachmittag!
90'
Spielende
90'
Im Gegensatz zur Situation im ersten Durchgang, konnte die Partie zum Endspurt nur bedingt besser werden. Einzig die Standardstärke der Gäste lässt hoffen, dass hier noch ein Treffer fällt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Hansa Rostock)
89'
Gelbe Karte für Bernard Kyere-Mensah (Fortuna Köln)
Nach einem unnötigen Getummel sehen Bernard Kyere-Mensah und Amaury Bischoff die Gelbe Karte.
88'
Wieder ist es ein Freistoß von Amaury Bischoff und wieder ist Jannik Bruhns auf dem Posten. Der Freistoßflanke von rechts, nimmt sich Oliver Hüsing, der das Leder an der Strafraumkante nicht entscheidend unter Kontrolle bringen kann. Bruhns hechtet dazwischen und pflückt dem Defensivspezialistten die Kugel vom Fuß.
87'
Hansa Rostock hat nach dem Pfostentreffer Lunte gerochen. Anders als noch zu Beginn des zweiten Durchgangs, haben nun die Gäste höhere Ballbesitzanteile und versuchen vermehrt, die dicht gestaffelte Abwehr der Rheinhessen auszuspielen.
85'
Für Amir Falahen ist es der 14. Einsatz im Kölner Trikot in der laufenden Spielzeit. Allesamt lief der Angreifer als Joker auf. Um die dünne Ausbeute von einem Treffer aufzubessern, bleiben noch fünf Minuten.
84'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Amir Falahen
84'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Daniel Keita-Ruel
82'
Pfosten FCH! Die Gäste bekommen die Gelegenheit durch eine Freistoßsituation. Wieder ist es Amaury Bischoff, der die Kugel in die Gefahrenzone zirkelt. Am Elfmeterpunkt steigt Pascal Breier am höchsten und setzt den Kopfball in Richtung der kurzen Ecke. Jannik Bruhns ist hellwach und lenkt das Ding an den Außenpfosten.
81'
Brotlose Kunst! Ein langer Ball kommt von der rechten Seite angeflogen und landet bei Manuel Farrona-Pulido. Ganz lässig spitzelt der 24-Jährige die Pocke mit der Hacke im hohen Bogen ins Toraus.
79'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
79'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Maik Kegel
78'
Gelbe Karte für Bryan Henning (Hansa Rostock)
Für ein Foulspiel auf Höhe der Mittellinie sieht Bryan Henning ebenfalls den Gelben Karton.
78'
Die Auseinandersetzung bleibt enorm zerfahren. Der Schiedsrichter muss jetzt eine klare Linie behalten und aufpassen, dass es nicht zu hitzig wird.
76'
Der ruhende Ball ist eine Sache für Amaury Bischoff, der den Arm hebt und die Kugel dann von halblinks in die Mitte jagd. Doch das wird er sich anders vorgestellt haben. Die Murmel rutscht ohne Fremdeinwirkung durch und geht daneben. Es gibt Abstoß.
75'
"Das war doch kein Foul", schreit Fortuna-Trainer Uwe Koschinat, nachdem Lars Bender seinen Gegenspieler mit einem Body-Check umrempelt. Der FCH darf es jetzt mal mit einer Standardsituation probieren.
73'
Auffällig: Die Platzherren haben eine gute Viertelstunde vor dem Ende noch immer keinen Wechsel vorgenommen. Das Kontingent der Gäste aus Rostock ist unlängst erschöpft.
72'
Trotz der zahlreichen Unterbrechungen in den letzten Minuten, ist Fortuna Köln dem Treffer weiterhin näher. Die Rot-Weißen sind den Ticken zielstrebiger und arbeiten nun vehement daran, zuhause endlich wieder etwas Zählbares mitznunehmen.
70'
Ob Vorsichtsmaßnahme, oder nicht - Nico Rieble kann mit seiner Platzwunde nicht weitermachen und wird nun durch Soufian Benyamina ersetzt. Gute Besserung an dieser Stelle!
69'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
69'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Nico Rieble
68'
Blutige Angelegenheit! Nico Rieble rasselt bei vollem Tempo mit Moritz Fritz zusammen und trägt eine fiese Platzwunde davon. Pavel Dotchev zeigt sofort an, dass es für ihn wohl nicht weitergehen wird.
66'
Schwach geschossen! Der Gefoulte tritt selbst an. Daniel Keita-Ruel will es ganz cool machen, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Sein druckloser Schuss ins rechte Eck, ist kein Problem für Janis Blaswich, der das Leder sogar festhalten kann.
65'
Elfmeter für Köln!Daniel Keita-Ruel läuft auf den gegnerischen Kasten zu. An der Sechzehnerkante legt er sich die Murmel zu weit vor und wird dann von zwei Spielern in die Zange genommen. Bastian Dörner ahndet den Schubser von Fabian Holthaus und zeigt auf den Punkt.
64'
Bezeichnend für das Angriffsspiel der Gäste. Nach drei gelungenen Pässen sucht Selçuk Alibaz mit seinem Pass in die Mitte Bryan Henning, doch das Abspiel ist ungenau, und so kommt Bernard Kyere-Mensah an den Ball.
62'
Bei einem Foulspiel an Lucas Scherff verletzt sich Okan Kurt, der Glück hat keine Gelbe Karte zu bekommen, selbst. Doch der Deutsch-Türke beißt auf die Zähne. Es geht ohne Behandlungsunterbrechung weiter.
61'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Selçuk Alibaz
61'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
59'
Was ist das denn? Eine Kopfballstafette! Bernard Kyere-Mensah leitet den Angriff ein, indem er sich gegen drei Gegenspieler durchsetzt. Das Leder wandert auf die rechte Seite, ehe es Okan Kurt in die Mitte schlägt. Am ersten Pfosten leitet zunächst Lars Bender das Ding per Kopf weiter. Maik Kegel tut es ihm gleich, bis schließlich Daniel Keita-Ruel mit seinem Kopfball aus acht Metern Janis Blaswich prüft. Da war letztlich nicht genug Druck hinter.
57'
Damit ist der Gleichstand nicht nur nach Toren, sondern auch nach Karten, wiederhergestellt. Der erhoffte Offensivfußball, der sich zum Ende der ersten 45 Minuten angedeutet hat, bleibt aus.
56'
Gelbe Karte für Stefan Wannenwetsch (Hansa Rostock)
Für ein taktisches Foul an Alem Koljic auf Höhe des Mittelkreises sieht Stefan Wannenwetsch zurecht die Gelbe Karte.
54'
Die Domstädter sind nicht unbedingt die bessere, aber zumindest die aktivere Mannschaft. Dementsprechend sprechen auch die Ballbesitzwerte für die Rot-Weißen, wovon sich Uwe Koschinat und Co. jedoch (noch) nichts kaufen können.
53'
Die Angriffsbemühungen der Hanseaten werden indes imn Keim erstickt. Alem Koljic setzt sich gegen Pascal Breier durch und startet im Gegenzug mit der Umschaltbewegung.
51'
Daniel Keita-Ruel schickt Thomas Bröker über die rechte Seite, der seinen Passgeber mit einer Flanke von rechts letztlich wieder sucht. Der Ball fliegt zu weit, aber Keita-Ruel erläuft sich das Spielgerät noch und befördert es prompt wieder in die Mitte. Dort verpasst der eingelaufene Maik Kegel das Leder mit dem Kopf nur hauchdünn.
49'
Beim Versuch aus 20 Metern abzuschließen, erfährt Manuel Farrona-Pulido im Zweikampf mit Vladimir Ranković einen Pressschlag und bleibt zunächst am Boden liegen. Doch nach einem kurzem Päuschen kann der Gelbsünder weitermachen
48'
In der Anfangsphase des ersten Abschnitts war zu erkennen, dass es sich nicht mehr um die goldene Blutwurst dreht. Trotzdem wurde die Partie zunehmend besser. Wir hoffen, dass das auch in Halbzeit zwei der Fall ist, auch wenn sich die Wolken über dem Südstadion zuziehen.
47'
Gelbe Karte für Manuel Farrona-Pulido (Fortuna Köln)
Manuel Farrona-Pulido kommt zu spät und tritt dem eingewechselten Vladimir Ranković auf den Schlappen. Das bedeutet für ihn die fünfte Gelbe Karte.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Vladimir Ranković
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Joshua Nadeau
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lange mussten sich die Fans im Südparkstadion gedulden, bis die Teams auf dem Rasen etwas Anständiges auf die Beine gebracht haben. Zwar geht es zwischen Fortuna Köln und Hansa Rostock mit 0:0 in die Katakomben, aber die Tendenz ist durchaus positiv. Anfangs plätscherte die Partie nur vor sich her. Schließlich wurde es ein wenig fahriger, wodurch die Mannschaften besser ins Spiel fanden. Zehn Minuten vor dem Pausentee zeigten beide Teams an, welche offensiven Fertigkeiten sie besitzen. Insbesondere Köln überzeugte in den letzten Minuten mit schnellen Kombinationen. Für ein Tor - abgesehen vom Abseitstreffer durch Daniel Keita-Ruel (30.) - reichte es jedoch noch nicht. Ändert sich das in Durchgang zwei? Gleich wissen wir mehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Geht noch was vor der Pause? Wenn dann, jetzt! Die Fans mussten sich lange geduldig, bis das Spiel Fahrt aufnahm, doch jetzt ist endlich Tempo drin.
43'
Die Partie wird immer besser! Maik Kegel bedient Daniel Keita-Ruel mit einem Zuckerpässchen auf halblinks. Mit dem ersten Kontakt zieht der Mittelstürmer in den Strafraum, doch beim Versuch, seinen 15. Saisontreffer zu erzielen, scheitert er am herauseilenden Janis Blaswich.
41'
Minimal zu hoch. Weich wie Pudding, hebt Lucas Scherff die Pocke vom linken Sechzehnereck aus in die Mitte. Pascal Breier ist völlig blank, aber kommt nicht ganz dran. Ein paar Zentimeter mehr auf dem Buckel und es steht 1:0.
40'
Jetzt muss es schnell gehen! Bernard Kyere-Mensah eröffnet eine gute Kontergelegenheit für die Platzherren und legt raus auf Lars Bender, der Daniel Keita-Ruel bedient. Doch der Top-Torjäger der Kölner verstolpert das Leder beim Doppelpassversuch.
38'
Erst kommt es zum Zweikampf, dann zum Gehake und schließlich zum verbalen Austausch zwischen Manuel Farrona-Pulido und Joshua Nadeau. Bastian Dörner schaltet sich ein, winkt die Akteure zu sich, um ihnen freundlich zu raten, den Ball künftig flach zu halten.
36'
Rostock mit der Chance! Auf der anderen Seite ist die rechte Offensivseite der Hanseaten völlig frei. Aus 14 Metern kommt Stefan Wannenwetsch zum Abschluss. Im letzten Moment kratzt Bernard Kyere-Mensah die Pille mit seiner Rettungstat von der Linie.
35'
Können die Domstädter nun auf diese kleine Druckwelle aufspringen? Es sind die ersten richtig guten Ansätze einer enorm zähen Auseinandersetzung.
33'
Köln dreht auf! Thomas Bröker setzt sich mit einer exzellenten Einzelleistung über links gegen Oliver Hüsing durch, zieht dann in die Mitte und schließt aus zehn Metern in die kurze Ecke ab. Dort ist Janis Blaswich auf dem Posten.
31'
Gelbe Karte für Nico Rieble (Hansa Rostock)
Für ein überhartes Einsteigen sieht Nico Rieble die Verwarnung.
30'
Tor für die Kölner! Doch wegen einer Abseitsstellung zählt die Bude nicht. Nach einem geblockten Schuss von Manuel Farrona-Pulido kommt Daniel Keita-Ruel aus zwölf Metern frei zum Abschluss. Die Kugel zappelt im Netz, der Stürmer jubelt, aber eben nicht allzu lange...
28'
Joshua Nadeau schaltet sich offensiv mal mit ein und bringt eine Flanke von der rechten Seite in die Gefahrenzone. Am zweiten Pfosten steigen Lars Bender und Lucas Scherff zum Kopfball hoch. Der Kölner entscheidet das Luftduell für sich.
26'
Uwe Koschinat marschiert indes an der Seitenlinie auf und ab und gibt seinen Schützlingen fleißig Anweisungen. Die braucht es auch, denn aktuell ist noch viel Luft nach oben - bei beiden Teams übrigens.
25'
Diesmal macht der auffällige Alem Koljic seine Aufgabe ganz solide und kocht Stefan Wannenwetsch auf der linken Verteidigungsseite gekonnt ab. In der Folge gibt es Abstoß für die Platzherren.
23'
Da hat sich Maik Kegel etwas zu viel vorgenommen. Der Spielführer will das Spielgerät vom Mittelkreis aus über 40 Meter auf die rechte Seite verlagern. DOch der hohe Pass erreicht nicht Thomas Bröker, sondern landet im Toraus.
21'
Insgesamt steht die Defensive der Kölner Südstädter ordentlich, doch im Aufbauspiel braucht die Koschinat-Elf dann meistens zu lange, um umzuschalten.
19'
Gelbe Karte für Alem Koljic (Fortuna Köln)
Irgendwann macht es dann die Summe! Für ein einzeln betrachtet harmloses Foul an Bryan Henning sieht Alem Koljic die erste Gelbe Karte des Spiels.
18'
Der FCH ist darum bemüht, die Kugel laufen zu lassen. Meistens haben die Gastgeber jedoch einen Fuß dazwischen, des öfteren allerdings auch mit unfairen Mitteln. Besonders Alem Koljic wusste sich schon mehrfach nur mit einem Foulspiel zu helfen.
16'
Na bitte! Nico Brandenburger weicht auf die rechte Außenposition aus und schickt prompt eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld auf die Reise. Daniel Keita-Ruel setzt sich auf Höhe des Elfmeterpunktes durch, doch sein Kopfball segelt über den Kasten.
15'
Es ist eine wirklich zähe Anfangsphase im Südstadion. Während die Fans lautstark gegen Dosenpfand protestieren, dümpeln die Spieler auf dem Platz umher und lassen ihre Anhänger auf die ersten zwingenden Chancen warten.
13'
Die Ecke köpft Okan Kurt boomerangartig aus der Gefahrenzone. Doch weil sich Manuel Farrona-Pulido beim Versuch zwei Gegenspieler zu umspielen, abkochen lässt, verpufft eine vielversprechende Konterchance.
12'
Jannik Bruhns macht seinen eigenen Fehler wieder wett! Der 18-jährige Keeper leistet sich einen Fehlpass im Aufbauspiel und das Leder kommt postwendend zurück. Amaury Bischoff legt den Ball raus auf die linke Seite, wo Lucas Scherff aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Jannik Bruhns pariert zur Ecke.
10'
Die Stimmung ist im übrigen richtig gut! Die Rostocker Fans überzeugen wie immer trotz weiter ANreise. Aber auch die Anhänger der Kölner halten lautstark dagegen.
9'
Die Partie wird intensiver! Alem Koljic, der heute sein Drittligadebüt gibt, räumt Stefan Wannenwetsch ab und Hansa Rostock bekommt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Doch weder der Standard noch die folgende Ecke bringt Gefahr ein.
8'
Okan Kurt bekommt schon früh eine Ansage von Referee Bastian Dörner. Der Defensivallrounder stoppt Amaury Bischoff mit unfairen Mitteln. Für eine Gelbe Karte nach diesem taktischen Foul, ist es für den Geschmack des Schiris noch zu früh.
6'
Auf der Gegenseite bekommen die Rot-Weißen aus aussichtsreicher Position einen Freistoß zugesprochen. Der heutige Kapitän, Maik Kegel, übernimmt die Verantwortung. Seine gezirkelte Hereingabe von halbrechts ist aber kein Problem für Janis Blaswich.
4'
Die Hanseaten wollen der Anfangsphase ihren Stempel aufdrücken und erspielen sich ihren ersten Abschluss. Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt der aufgerückte Außenverteidiger Nico Rieble am zweiten Pfosten zum Kopfball. Doch unter Bedrängnis geht sein Versuch deutlich links dasneben.
3'
Nach einer Ecke der Kölner setzen die Gäste mit Tempofußball zum Konter an. Am Mittelkreis bleibt Pascal Breier am gut reagierenden Moritz Fritz hängen. Die erste potenzielle Torgelegenheit verpufft.
2'
Das Hinspiel konnte Hansa Rostock vor heimischer Kulisse nach einem furiosen Verlauf letzten Endes mit 5:3 für sich entscheiden. Gibt es heute die Revanche?
1'
In jedem Fall verspricht die Begegnung torreich zu werden. Im Schnitt fallen zwischen Köln und Rostock in der 3. Liga über vier Tore pro Spiel.
1'
Spielbeginn
Bastian Dörner führt die 22 Protagonisten aufs grüne Nass. Kann Fortuna Köln den fünften Platz erobern, oder behaupten die Rostocker denselben? In wenigen Augenblicken geht es los.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Bastian Dörner. Der 31-Jährige wird an der Seitenlinie von Alexander Ernst und Jörn Schäfer unterstützt.
Bei den Gästen ändert sich personell nicht viel. Pavel Dotchev entscheidet sich für die defensivere Variante und bringt Oliver Hüsing von Beginn an. Mike Owusu nimmt dafür zunächst auf der Bank Platz. Taktisch bedeutet das zugleich eine Umstellung auf ein klassisches 4-4-2-System.
Um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, stellt Koschinat von einem 4-3-1-2 auf 4-2-3-1 um. Im Kasten vertritt Jannik Bruhns Fortunas nominelle Nummer eins, Tim Boss. Christoph Menz darf für Dominik Ernst ran. Zudem ersetzt Thomas Bröker den gelbgesperrten Hamdi Dahmani.
Fortuna-Coach Uwe Koschinat will den Negativtrend nicht weiter an sich heranlassen: "Ich gehe schon davon aus, dass es ein Spiel wird, das von uns auf hohem Niveau zu spielen ist, wenn wir denn punkten wollen". Und das will die Fortuna. Denn die Rostocker verfügten zwar über eine hohe individuelle Qualität, aber um den Bock umzustoßen, helfe "nur ein positives Ergebnis", stellt der Kölner Übungsleiter im Vorfeld an die Partie klar.
Der Beigeschmack bleibt allerdings fade. "Ich hätte mir schon gerne gewünscht, dass wir die Euphorie länger hätten halten können und im Aufstiegskampf dabei wären", bedauert Hansa-Trainer Pavel Dotchev. "Doch wir verloren durch eine schlechte Phase im März den Ansschluss. Bei Fortuna Köln war es ähnlich, sie haben auch eine Negativphase hinter sich. Daher gehe ich auch fest davon aus, dass sie alles versuchen werden, um sich ein Erfolgserlebnis zu verschaffen."
In Rostock wehte bis zur letzten Woche ein ein ähnlicher Wind. Nach neun sieglosen Partien in Folge – darunter immerhin sechs Punkteteilungen – gelang der Mannschaft von Pavel Dotchev nun ein 2:0-Heimsieg über Wehen Wiesbaden, das sich noch mit dem KSC um den dritten Tabellenplatz streitet. Rostock will die Euphorie indes bei der Reise nach Köln mitnehmen.
Doch die Formkurve der Rot-Weißen zeigt seit Wochen drastisch nach unten. Viel lieber hätte das Team von Uwe Koschinat zum jetzigen Zeitpunkt noch um die Aufstiegsränge mitgespielt. Zuletzt hagelte es im Ligabetrieb jedoch sechs Pleiten in Serie. Beim Gastspiel in Magdeburg unterlagen die Rheinländer vergangene Woche mit 0:2.
Es dürfte dennoch spannend werden. Denn Köln und Rostock wollen eine insgesamt gute Saison nach zuletzt frustrierenden Durststrecken bestmöglich abschließen. Der Sieger des Spiels legt den Grundstein für Rang fünf, den aktuell der FCH belegt. Die Domstädter sind auf Platz sieben allerdings nur zwei Zähler entfernt.
Im Kampf um die Aufstiegsränge spielten die beiden Kontrahenten lange eine entscheidende Rolle. Inzwischen ist der Sprung in Liga zwei nicht mehr möglich. Es geht also vielmehr darum: Wer kann die Saison so positiv wie möglich beenden?
Erik Hlacer wird Euch an der Tastatur begleiten.
Hallo und herzlich willkommen zum 36. Spieltag der 3. Liga! Um 14 Uhr empfängt Fortuna Köln den FC Hansa Rostock im heimischen Südstadion. Viel Vergnügen!