FSV Zwickau Freitag, 15. September 2017
19:00 Uhr
1. FC Magdeburg
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Davy Frick 22. / Rechtsschuss  (Toni Wachsmuth)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ronny König 41. / Kopfball  (Nils Miatke)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marius Sowislo 45. / Rechtsschuss  (Nico Hammann)
3 : 1 Torinfos im Ticker Nico Antonitsch 63. / Rechtsschuss  (René Lange)

90'
Fazit:
Das Spiel ist vorbei! Am Ende schlägt der FSV Zwickau den FC Magdeburg völlig verdient mit 3:1 und fährt damit den ersten Heimdreier der Saison ein. Nach einer überzeugenden ersten Halbzeit, in der Davy Frick (22.) und Ronny König die Hausherren zunächst mit 2:0 in Führung gebracht hatten, bevor Magdeburgs Marius Sowislo (45.) mit dem Pausenpfiff noch auf 2:1 verkürzte, startete die zweite Hälfte zunächst etwas gemächlicher. Trotzdem war es auch hier der FSV, der als erstes das Tempo wieder anzog und bereits in der 54. Minute in Person von Robert Koch das 3:1 hätte erzielen können. Doch der Stürmer der Schwäne scheiterte mit seinem Kunstschuss am rechten Pfosten. Der FSV blieb dran und nur neun Minuten später machte Sommer-Neuzugang Antonitsch seine Sache besser, indem er nach einem Freistoß den nächsten Treffer der Hausherren erzielte (63:). Magdeburgs Coach Härtel reagierte sofort, wechselte zweimal offensiv, was das Spielgeschehen spätestens ab der 75. Minute in Zwickaus Hälfte verlagern ließ. Doch der Anschlusstreffer blieb aus, auch weil Stürmer Beck die Kugel in der Schlussphase aus nächster Nähe nur an die Latte zimmerte (83.). Während Zwickau mit diesem zweiten Sieg in Folge in der Tabelle einen gehörigen Sprung nach oben macht und sich mit Platz 14 vorerst aus der Abstiegszone befreit, verpasst der FCM den Sprung an die Tabellenspitze und muss nach sieben Siegen hintereinander wieder mal eine Niederlage verarbeiten.
90'
Spielende
90'
Beck muss nach einem Zusammenprall am Mittelkreis behandelt werden. Der Stürmer seines Teams hat ein ordentliches Feilchen davon getragen.
90'
Könnecke bekommt seinen Extraapplaus, während Ziegner mit diesem Wechsel nochmal etwas Zeit von der Uhr nimmt. Erst jetzt werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Aykut Öztürk
90'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Mike Könnecke
90'
90 Minuten sind um. Es gibt nochmal Eckball für den FSV von der linken Seite. Diesmal bleibt die Gefahr aus.
90'
Bentley Bexter Bahn dribbelt sich nochmal in den Strafraum der Gäste, doch Sowislo hat aufgepasst und nimmt dem Mittelfeldspieler der Hausherren vor dem Abschluss den Ball ab.
88'
Die Zwickauer scheinen den Sieg tatsächlich über die Bühne gebracht zu bekommen. Der Widerstand auf Seiten der Magdeburger bricht nun langsam aber sicher. Stattdessen ist der FSv nun wieder mehr in Ballbesitz.
86'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Anthony Barylla
86'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Nils Miatke
85'
... von der Mauer abgefälscht landet die Kugel zur nächsten Ecke im Aus. Bevor die ausgeführt wird, vollzieht FSV-Trainer Ziegner noch seinen zweiten Wechsel. Barylla kommt für den heute leistungsstarken Miatke.
85'
Gute Möglichkeit nun auf der Gegenseite. Lange und Bahn stehen nahe der Sechzehnerkante zum Freistoß bereit. Ist der Ball drin, ist der Deckel hier drauf. Lange wird ausführen...
83'
Der muss sitzen!! Brinkies kann einen Schuss von Ludwig von der Sechzehnerkante nicht festhalten und lässt noch vorne prallen. Beck rauscht heran, versenkt die Kugel aus nächster Nähe allerdings nicht im Kasten, sondern scheitert an der Latte, von der Brinkies das Spielgerät diesmal im Nachfassen festhält. Damit wartet Christian Beck weiterhin auf seinen ersten Saisontreffer.
81'
Als hätte Trainer Torsten Ziegner es gehört, vollzieht der Coach des FSV nun seinen ersten Wechsel in diesem Spiel. Für den ausgepumpten Torschützen zum 1:0 Davy Frick kommt nun Stürmer Fridolin Wagner aufs Feld. Der neue Offensivmann soll für die letzten neun Minuten nochmal für Entlastung sorgen.
80'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Fridolin Wagner
80'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Davy Frick
79'
Der FCM dominiert nun diese Partie! Bei Zwickau scheint der Akku so langsam alle zu sein. Ein Wechsel wäre mal an der Zeit.
77'
Starke Parade von Brinkies! Düker wird nahe der Sechzehnerkante nicht richtig angegriffen und fast sich mit Links ein Herz. Der Torhüter der Hausherren liegt in der Luft klärt den Schuss zur Seite, wo ein weiterer Magdeburger, der auf den Abpraller lauerte, im Abseits steht.
74'
Zum ersten Mal in diesem Spiel schnürt der FCM die Schwäne jetzt in der gegnerischen Hälfte ein. Doch die Mgedburger kommen nicht durch mit ihren Abschlüssen. Bislang ist immer ncoh ein Bein eines Zwickauers dazwischen.
74'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Andreas Ludwig
74'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Björn Rother
71'
Nach der lauen Anfangsphase in diesen zweiten Durchgang hat das Spiel nun wieder deutlich an Fahrt gewonnen. Es geht rauf und runter. Der FSV zeigt keine Anzeichen von Ermüdung trotz des dauernden Anlaufens. Ganz starke Leistung bislang vom Tabellenvorletzten, der heute seinen ersten Heimdreier einfahren kann.
70'
Auf der Gegenseite gibt es nun einen Eckball für die Schwäne von der linken Seite. Der FSV weiß in diesem Spiel bislang nach Standards gefährlich zu werden. Doch diesmal kann die Kugel ohne Probleme geklärt werden.
68'
Auweiah! Türpitz wird auf links im Strafraum perfekt in Szene gesetzt, doch der aktuell beste Torschütze der Magdeburger legt sich die Kugel zu weit vor, sodass das Spielgerät locker geklärt werden kann. Da war deutlich mehr drin.
65'
Magdeburgs Trainer Jens Härtel reagiert sofort auf den dritten Gegentreffer wechselt mit Beck und Müller zwei frische Offensivkräfte ein. Hammann und Lohkemper müssen dafür weichen.
63'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christian Beck
63'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Felix Lohkemper
63'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Gerrit Müller
63'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nico Hammann
63'
Tooor für FSV Zwickau, 3:1 durch Nico Antonitsch
Und der weiß seine Chance zu nutzen! Lange bringt die Kugel mit Schnitt von rechts in den Strafraum. Frick verlängert auf Glinker, der aus nächster Nähe prallen lassen muss. Innenverteidiger Antonitsch steht perfekt und hämmert die Kugel mit rechts in die Maschen.
62'
Ganz feines Füßchen von Zwickaus Rechtsverteidiger Morris Schröter, der Niemeyer mit einem Hackentrick nahe der rechten Eckfahne ganz alt aussehen lässt. Niemeyer weiß sich nur mit einem Foul zu helfen und eröffnet dem FSV damit eine tolle Freistoßmöglichkeit.
61'
Da war mehr drin! König bekommt die Kugel im Strafraum, wird nicht richtig angegriffen und kann frei in den Rückraum auf Könnecke ablegen. Der Pass ist allerdings zu ungenau, sodass der Mitteldfeldmann der Schwäne auf den von rechts einlaufenden Schröter weiterleiten muss, der das Spielgerät mit Wucht über den Kasten zimmert.
58'
Gut aufgepasst von Antonitsch! Butzen entkommt seinem Gegenspieler auf der rechten Seite und flankt die Kugel in den Strafraum. Zwickaus neuer Mann in der Innenverteidigung steigt im rechten Zeitpunkt hoch und verhindert, dass ein Magdeburger am langen Pfosten die Kugel zum Ausgleich einnickt. Die folgende Ecke bleibt ohne Auswirkungen.
56'
Magdeburg setzt nun auf einen geordneten Spielaufbau. Zwickau lauert stattdessen auf Konter und auf Ballverluste auf Seiten der Gäste.
54'
Koch artistisch an den Pfosten! Das wärs gewesen! Türpitz vergisst beim Sprint auf der linken Seite den Ball mitzunehmen. Könnecke spritzt dazwischen und flankt die Kugel direkt in die Spitze auf den blank stehenden Koch. Der Stürmer der Hausherren nimmt die Kugel aus sieben Metern Torentfernung mit der Brust an und haut die Kugel anschließend per Fallrückzieher an den rechten Pfosten. Da wäre Glinker nicht mehr hingekommen!
53'
Nach einem Foul an Miatke gibt es nun eine Freistoßmöglichkeit von der linken Seite wenige Meter hinter der Grundlinie. Langes langer Schlag kann allerdings problemlos geklärt werden.
52'
Die zweite Hälfte startet was die Torgefahr beider Teams betrifft deutlich gemächlicher als noch die erste Halbzeit. Eine nennenswerte Chance gab es bislang noch nicht.
50'
Auf dem Spielfeld ist die Sicht durch den Nebel der Pyrotechnik der Magdeburger Fans nun erheblich eingschränkt.
49'
Miatke kommt auf der linken Seite nahe der Eckfahne zum Fanken. Doch dem Vorlagengeber zum zwischenzeitlichen 2:0 rutscht die Kugel über den Spann und landet im Aus.
47'
Davy Frick liegt nach einem Rempler eines Magdeburger Verteidigers nahe der Mittelfeldlinie am Boden und muss behandelt werden. In der Fankurve der Magedburger sind die Gäste-Fans derweil munter am Zündeln. Das muss wirlich nicht sein!
47'
Beide Trainer verzichten vorerst auf einen Wechsel und gehen mit demselben Personal in diesen Hälfte, die auch im ersten Durchgang auf dem Feld stand.
46'
Tobias Fritsch pfeift die Partie wieder an. Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 2:1-Führung gehen die Schwäne aus Zwickau hier gegen den Tabellenzweiten aus Magdeburg in die Pause. Von Beginn an drückte das Team von Torsten Ziegner in der Offensive auf die Tube und setzte den FCM gut unter Druck. Fast schon folgerichtig erzielten die Hausherren in der 22. Minute den Führungstreffer in Person von Davy Frick. Auch danach blieb Zwickau das spielstärkere Team. Von Magdeburg war bis auf einen Hochkaräter in der neunten Minute lange Zeit nichts zu sehen im Spiel nach vorne. Als noch zehn Minuten auf der Uhr waren, begannen sich die Ereignisse zu überschlagen. Erst wurde den Schwänen ein Tor von Könnecke wegen Abseits aberkannt (35.), kurz darauf traf Weil auf der Gegenseite den Pfosten (39.), bevor König die Hausherren eine Minute später doch noch mit 2:0 in Front schoss. Um nicht mit einem zu hohen Rückstand in die Kabine zu gehen erhöhte der FCM nun deutlich die Schlagzahl und sorgte mit Sowislos Treffer in der dritten Minute der Nachspielzeit tatsächlich noch für den Anschluss vor der Pause. Sollte das Tempo der Partie in der zweiten Halbzeit entsprechend hoch bleiben, erwarten uns weitere unterhaltsam 45 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:1 durch Marius Sowislo
Dafür jetzt! In der dritten Minute der Nachspielzeit verkürzen die Magdeburger nochmal auf 1:2. Fast aus ähnlicher Position wie zuvor bekommt Hammann den nächsten Freistoß zugesprochen. Der Defensivmann der Gäste hebt die Kugel über die Mauer in den Fünfer, wo Sowislo perfekt einläuft und den Schlappen reinhält.
44'
...das war eng! Der Innenverteidiger der Gäste zirkelt die Kugel knapp links am Tor vorbei. Da hätts fast geklingelt.
44'
Das hat ordentlich gescheppert. Nach einem Luftzweikampf mit einem Zwickauer landet Magdeburgs Türpitz zentral wenige Meter vor dem Strafraum der Hausherren unsanft mit dem Rücken auf dem Boden. Während der Rechtsaussen des FCM zur Behandlung vom Platz geführt wird, macht sich Hammann zum Freistoß bereit...
43'
Der FCM hat es nun eilig diesen 0:2-Rückstand kurz vor der Pause zumindest nochmal zu verkürzen. Wieder wird es nach einer Ecke von der rechten Seite gefährlich und erneut ist Defensivmann Weil beteiligt. Diesmal kann Zwickau allerdings in höchster Not klären.
40'
Tooor für FSV Zwickau, 2:0 durch Ronny König
Wieder ist der Ball im Tor der Magdeburger und diesmal zählt der Treffer! Zwickau stürmt in Person von Miatke über die linke Seite. Der Linksaussen der Hausherren flankt die Kugel ins Zentrum, wo Hammann im Kopfballduell mit König nicht hcohsteigt und den Stürmer der Schwäne stattdessen stark links oben ins Tor köpfen lässt. Glinker ist da ohne Chance.
39'
Pfosten auf der Gegenseite! Eine Ecke der Magdeburger landet auf der linken Seite bei Handke, der überlegt parallel zu Weil ablegt. Der Innenverteidiger der Gäste fackelt nicht lange und nagelt die Kugel mit links ans Aluminium. Statt Pech nun Glück für Zwickau!
35'
Kein Tor! Könnecke befördert die Kugel nach der folgenden Ecke von Bahn mit rechts über die Linie. Doch während die Fans feiern und die Anzeigetafel ein 2:0 anzeigt, hebt der Linienrichter die Fahne. Ein Mitspieler Könneckes stand beim Schuss seines Teamkollegen im Abseits und gleichzeitig im Sichtfeld von Keeper Glinker, weshalb er in die Situation eingreuift. Deshalb zählt der Treffer nicht. Bitter für die Zwickauer!
34'
Vielversprechender Angriff der Schwäne! Könnecke erobert zum wiederholten Male die Kugel im Aufbauspiel der Gäste und schickt Bahn auf der rechten Seite. Ein Magdeburger kann die Hereingabe in die Mitte zur nächsten Ecke abwehren.
31'
Lohkepmer umrundet die Abwehr der Hausherren auf rechts im Strafraum, legt sich die Kugel jedoch zu weit vor, sodass das Spielgerät nur im Aus landet. Da war mehr drin!
30'
Gelbe Karte für Mike Könnecke (FSV Zwickau)
Könnecke geht einem langsamen Pass eines Magdeburgers zu motiviert hinterher und kommt gegen Innenverteidiger Weil viel zu spät. Dafür sieht Zwickaus Mittelfeldmann den Gelben Karton. Auch hier liegt der Unparteiische richtig.
29'
Das Spiel lässt sich momentan wirklich gut anschauen. Magdeburg will nun mehr unternehmen. In der Folge geht es gerade rauf und runter. Eine weitere zwingende Möglichkeit gab es seit dem Führungstreffer der Zwickauer allerdings noch nicht.
28'
Türpitz hat Zeit und Platz, doch sein Schuss aus über 20 Metern landet in der zweiten Etage. Keine Gefahr für den Kasten der Hausherren.
27'
Aber Zwickau macht es den Gästen aktuell auch nicht an. Die Schwäne gehen weiterhin hohes Tempo, laufen früh an und zwingen die Magdeburger damit zu Fehlern im Passspiel.
24'
Der Tabellenvorletzte führt beim Zweitplatzierten. Und das ist bislang verdient. Für das Team von Torsten Ziegner läuft die Partie bisher genau nach Plan. Magdeburg muss nun die Schlagzahl erhöhen. Vor allem in der Offensive ist das von der Mannschaft mit den zweitmeisten Toren in der Liga zu wenig.
22'
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Davy Frick
Und da kann FCM-Keeper Glinker nix machen! Zwickau bringt einen Freistoß von rechten Seite flach per Aufsetzer in die Mitte. König scheitert mit seinem Abschluss von der Strafraumkante zunächst an der Hacke von Wachsmuth. Die Kugel stolpert herrenlos durch die Gefahrenzone. Frick schaltet am schnellsten und verwertet den Ball mit dem rechten Schlappen aus kurzer Distanz unten rechts ins Tor.
20'
Auf der Gegenseite gibt es den nächsten Eckball für Zwickau von der rechten Seite. Die Kugel landet ohne für Gefahr zu sorgen direkt in den Armen von FCM-Torhüter Jan Glinker, der bislang trotz Zwickaus Offensivdrang noch keine schwere Aufgabe zu bewältigen hatte.
18'
Das Spiel verzeichnet einen weiteren Abschluss aus der Kategorie "Schüsschen", diesmal auf der Seite der Magdeburger, wo Türpitz sich energisch durch die Abwehrreihe tankt und auf den am rechten Strafraumeck blank stehenden Düker ablegt. Der neu ins Team gerückte Stürmer scheint allerdings etwas überrascht und trifft die Kugel nicht voll, sodass Brinkies das Leder locker aufnehmen kann.
16'
Gelbe Karte für Nico Hammann (1. FC Magdeburg)
Das gibt die erste Gelbe Karte im Spiel. Zwickau scahaltet nach Ballgewinn im Mittelfeld schnell um und Hammann stoppt König letztlich mit unfairen Mitteln, nachdem der Ball bereits einige Meter weg war. Korrekte Entscheidung vom Schiedsrichter.
14'
Zwickau lauft hier weiter munter an, zeigt sich von der guten Chance der Gäste unbeeindruckt. Allerdings müssen die Schwäne bei diesem Rezept vor allem auf Magdeburgs schnelle Gegenstöße aufpassen. Nach diesem misslungenen Eckball können die Zwickauer den Konter erstmal unterbinden.
12'
Insgesamt trafen Zwickau und Magdeburg, die beiden ehemaligen DDR-Meister bereits 73-mal aufeinander. Ähnlich wie in der Tabelle aktuell liegt der FCM auch hier was die Bilanz betrifft deutlich vorn. 40 Siege, 14 Unentschieden und 19 Niederlagen stehen heute zu Buche. Mal schauen, an welcher Stelle der FCM heute die Statistik erweitert.
9'
Erste Chance für die Gaste und sofort wirds gefährlich! Butzen bringt eine Ecke von der rechten Seite in die Gefahrenzone. Ein Magdeburger verlängert in der Mitte per Kopfballaufsetzer und am langen Pfosten hat Weil die Riesenchance die Kugel mit dem Kopf zu versenken. In letzter Sekunde wirft sich Schröter dazwischen und klärt.
7'
Ein Schüsschen von Könnecke! Der zentrale Mittelfeldmann der Hausherren tankt sich durch das Mittelfeld und probierts aus knapp 25 Metern, haut die Kugel aber deutlich über den Kasten von Magdeburgs Keeper Jan Glinker.
5'
Lange zirkelt die Kugel mit viel Effet in den Sechzehner, doch Magdeburgs Hintermannschaft ist erneut auf dem Posten und klärt erneut ohne größere Probleme. In der Offensive ist von den Gästen bislang allerdings noch nichts zu sehen.
4'
Zwickau macht hier trotzdem einen starken Eindruck in diesen ersten Minuten. Die Mannschaft von Torsten Ziegner igelt sich nicht ein gegen die formstarken Magdeburger, sondern läuft mutig an. Von der halbrechten Seite gibt es nun den nächsten Standard in Form eines Freistoßes.
3'
...der Versuch scheitert. Die Kugel kommt nicht durch in den gefährlichen Fünfer und wird stattdessen von einem Magdeburger zur nächsten Ecke geklärt. Auch diese bleibt erstmal ohne Folgen.
2'
Gleich mal die erste Ecke für die Hausherren. Neuzugang Bentley Bahn wird die Kugel hereinbringen. Gegen Münster war dsas Rezept zuletzt lang und hoch auf Wachsmuth...
1'
Die Fans singen. Für Flutlichatmosphäre ist gesorgt und Tobias Fritsch gibt nun den Ball frei im Stadion Zwickau. Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter Tobias Fritsch. Der 26-Jährige aus Bruchsal pfeift sowohl den FSV als auch den FCM heute zum ersten Mal. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden Assistenten Nikolai und Michael Kimmeyer.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer unter dem Menüpunkt "Spielschema".
Auf Seiten der Hausherren vertraut Coach Torsten Ziegner hingegen exakt auf dieselbe Aufstellung, die am letzten Freitag gegen Münster für den ersten Dreier der Saison gesorgt hat. Damit stehen auch die beiden Neuzugänge Bentley Bexter Bahn und Nico Antonitsch wieder von Beginn an auf dem Feld.
Im Vergleich zum 2:0-Derbyerfolg über Hansa Rostock ändert FCM-Trainer Härtel seine Startelf heute auf drei Positionen. Während in der Abwehrkette mit Hammann, Weil und Handke alles beim alten bleibt, kehrt im zentralen Mittelfeld Kapitän Marius Sowislo zurück und ersetzt damit Dennis Erdmann der zunächst auf der Bank Platz nimmt. In der Offensive rücken außerdem Felix Lohkemper und Julius Düker ins Team, die zusammen mit dem bislang voll eingeschlagenen Neuzugang Philip Türpitz (Ins 7 Spielen 4 Tore und 5 Vorlagen) für Furore sorgen sollen. Lohkemper hatte sich mit seinem Jokertor am vergangenen Wochenende für einen Startelfeinsatz empfohlen und verdrängt heute Magdeburgs Topstürmer der letzten Jahre in Person von Christian Beck, der in dieser Saison noch ohne Tor dasteht.
Obwohl der FCM mit dieser Siegesserie von mittlerweile sieben Partien als klarer Favorit in das heutige Aufeinandertreffen gehen dürfte, sieht Trainer Härtel gegen den Tabellenvorletzten keine leichte Aufgabe auf sich zukommen: "Das letzte Spiel der Zwickauer gegen Münster habe ich mir angesehen und muss sagen: Das sah wirklich gut aus. Es wird ein extrem schweres Spiel mit zwei Mannschaften, die eine ähnliche Spielphilosophie vertreten. Wir wollen flexibel und unberechenbar sein." In der vergangenen Saison endeten die Duelle zwischen Zwickau und Magdeburg jeweils unentschieden. Gegen ein torloses 0:0 wie beim letzten Aufeinandertreffen im Stadion der Schwäne spricht allerdings, dass Magdeburg bisher in jedem Saisonspiel getroffen hat und mit 15 Treffern aktuell die zweitstärkste Offensive der Liga bildet. Sollten die Landeshauptstädter heute gewinnen, könnten sie zumindest über Nacht an die Tabellenspitze springen. Morgen könnte der SC Paderborn die Magdeburger dann wieder überholen.
Ob es sich bei dem Ergebnis letztlich nur um einen Ausrutscher nach oben oder um den Beginn eines Trends handelte wird sich heute im Ostduell mit dem FCM zeigen, gegen den der FSV nun auch den ersten Heimdreier folgen lassen will. Mit den Gästen aus Sachsen-Anhalt erwarten die Schwäne eines der aktuell formstärksten Teams der dritten Liga. Seit ihrer herben 1:4-Auftaktniederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach am ersten Spieltag ist das Team von Jens Härtel ungeschlagen und konnte jedes weitere Spiel gewinnen. Dabei setzte man sich unter anderem auch im DFB-Pokal eindrucksvoll mit 2:0 gegen den Bundesligisten aus Augsburg durch und feierte in der Liga am letzten Wochenende einen wichtigen Prestigeerfolg beim 2:0-Derbysieg gegen Hansa Rostock.
Motivation könnte dem Team von Torsten Ziegner allerdings die Tatsache geben, dass man in der vergangenen Spielzeit mit exakt derselben Punkteausbeute aus den ersten sieben Partien begann und am Ende noch auf dem fünften Tabellenplatz landete. Hinzu kommt der ermutigende Auftritt gegen Preußen Münster am letzten Freitag, der in Form eines 2:0-Auswärtserfolgs endlich den ersehnten ersten Saisonsieg brachte. Dabei feierten die beiden Last-Minute-Einkäufe Nico Antonitsch (Vorher SV Ried) und Bentley Bexter Bahn (vorher vereinslos), mit denen bei den Schwänen auf die Verletzungen von Ali Odabas und Christoph Göbel reagiert wurde, einen mehr als gelungenen Einstand.
Viel unterschiedlicher könnte die Ausgangslage für dieses Abendspiel kaum sein. Während die Magdeburger, die den Sprung in die zweite Liga in der letzten Saison knapp verpassten, ihren Aufstiegsambitionen mit 18 Punkten aus sieben Spielen und Platz zwei im Tableau bisher mehr als gerecht werden, legten die Zwickauer mit fünf mageren Zählern und dem vorletzten Rang einen Fehlstart hin.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 8. Spieltag in der 3.Liga. Mit dem FSV Zwickau gegen den FC Magdeburg erwartet uns heute zumindest was die Tabellenposition betrifft ein mehr als ungleiches Duell. Ab 19 Uhr geht’s los!