FSV Zwickau Sonntag, 8. April 2018
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marc Heider 4. / Linksschuss  (Bashkim Ajdini)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jan Washausen 45. / Rechtsschuss

90'
Fazit:

Im Anschluss pfeift Tobias Fritsch die Partie beim Stand von 1:1 ab. Der VfL Osnabrück nimmt etwas glücklich einen Punkt aus Zwickau mit. Der FSV verpasste es, seine Überlegenheit in ein weiteres Tor umzumünzen. Gute Chancen gab es zur Genüge. Osnabrück dagegen igelte sich im zweiten Durchgang komplett ein und brachte offensiv nichts mehr zustande. Durch Chemnitz Sieg in Erfurt verringert sich Osnabrücks Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf sieben Punkte, der FSV hat neun Punkte Vorsprung. Für die Schwäne geht es am kommenden Sonntag nach Unterhaching. Osnabrück muss am Samstag an der Bremer Brücke gegen Spitzenreiter Paderborn ran. Das war's aus Zwickau, vielen Dank für das Interesse und einen schönen Nachmittag!
90'
Spielende
90'
Daniel Gremsl lässt die Chance zum Siegtreffer liegen! Nils Miatke schickt Anthony Barylla auf der rechten Seite in den Strafraum. Der Rechtsverteidiger flankt in die Mitte und Daniel Gremsl köpft aus kurzer Distanz aufs Tor. Der Schuss ist unplatziert und Marius Gersbeck begräbt die Kugel unter sich.
90'
Osnabrück möchte den Punkt verteidigen und lässt sich in jeder Situation viel Zeit.
90'
Drei Minuten bleiben beiden Teams noch, um doch noch einen Sieger zu ermitteln.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Stephen Sama muss behandelt werden und krümmt sich auf dem Boden. Er wird behandelt.
90'
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen. Unterhaltend war dieser zweite Durchgang nicht.
88'
Ein Schüsschen für den VfL Osnabrück! Christian Groß kommt im Rückraum an den Ball und probiert es einfach mal. Der Ball geht deutlich drüber, aber zumindest kann man einen dünnen Strich bei der Statistik der Schüsse machen. Wirklich gefährlich war aber auch das nicht.
87'
Letzter Wechsel auf beiden Seiten: Thorsten Ziegner nimmt den fleißigen Bentley Bahn vom Platz und bringt mit Morris Schröter nochmal neuen Schwung für die rechte Außenbahn. Daniel Thioune dagegen scheint mit dem Punkt zufrieden zu sein und bringt mit Marcel Appiah für Bashkim Renneke einen hochgewachsenen Innenverteidiger.
87'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Appiah
87'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Bashkim Renneke
87'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
87'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Bentley Bahn
86'
Gute Chance für Schnabel! Bahn geht ins Dribbling gegen drei Osnabrücker, wird dabei aber an die Außenkante des Strafraums gedrängt. Weil Sušac nicht energisch genug hingeht, kommt Bahn zur Flanke und schlägt den Ball in Richtung Fünfmeterraum. Dort steht Schnabel und köpft knapp drüber.
83'
Wieder fordert Zwickau Elfmeter, wieder lässt Schiedsrichter Fritsch weiterspielen. Gremsl geht im Laufduell mit Sama zu Boden. Ein Körperkontakt lag vor, allerdings war der wohl kaum elfmeterwürdig.
82'
Daniel Gremsl probiert es von der linken Strafraumkante. Fabian Schnabel behauptet stark im Strafraum den Ball gegen Bashkim Renneke und Adam Sušac und legt dann ab auf Daniel Gremsl, der sofort abzieht. Der Ball geht deutlich am Tor vorbei.
81'
Gelbe Karte für Bashkim Renneke (VfL Osnabrück)
Nils Miatke legt den Ball vorbei an Bashkim Renneke. Der bleibt einfach stehen und lässt den Zwickauer auflaufen. Das zieht den Gelben Karton als logische Konsequenz nach sich.
79'
Eine leichtsinnige Aktion von Davy Frick führt fast zur ersten Chance für Osnabrück im zweiten Durchgang. Der Verteidiger des FSV hält lange den Ball in der eigenen Hälfte. Marc Heider läuft ihn an und Davy Frick schießt den VfL-Torschützen an. Der Ball prallt von ihm ab und rollt ins Aus. Es gibt Abstoß für Johannes Brinkies.
77'
Stattdessen probiert es Zwickau immer wieder. Nach einer Ecke von der linken Seite zieht Nils Miatke aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss fliegt wie ein Strahl aufs Tor, geht aber drüber.
76'
Osnabrück hat im zweiten Durchgang noch keine eigene gefährliche Chance kreiert. Dabei sollte dem VfL eigentlich an drei Punkten gelegen sein. Durch Chemnitz sehr wahrscheinlichen Sieg in Erfurt (weiterhin 3:0 für den CFC aktuell) verringert sich der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf sieben Punkte.
74'
Bentley Bahn lupft den Ball über die Mauer in den Strafraum. Aber dort stehen nur lila-weiße Spieler und Osnabrück kann klären.
73'
Sama lässt König über den Schlappen springen. Vielleicht entsteht ja aus einem ruhenden Ball mal wieder Gefahr. Der Ball liegt gut 25 Meter vom Tor entfernt.
72'
Bentley Bahn chippt den Ball über Stephen Sama in den Strafraum. Fabian Schnabel ist gestartet, aber Marius Gersbeck passt auf und kommt vor dem Zwickauer Joker an den Ball.
69'
Das Spiel ist ziemlich verflacht. Beide Mannschaften bekommen aktuell wenig zustande.
67'
5.054 Zuschauer haben den Weg ins Stadion Zwickau gefunden. Ein ordentlicher Wert für den FSV.
64'
Der zweite Wechsel von Daniel Thioune läuft kurios ab. Jules Reimerink, der aufgrund seiner Bauchmuskelprobleme unter der Woche kaum trainieren konnte, geht vom Platz. Für ihn kommt Christian Bickel. Da der Mittelfeldspieler aber noch ein weißes Tapeband über den Stutzen hat, muss er wieder zurück auf die Bank und sein Tape mit einem weißen Tape überkleben. In der Zwischenzeit kehrt Jules Reimerink zurück auf den Rasen, nur um wenige Sekunden später erneut das Feld zu verlassen.
64'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Christian Bickel
64'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Jules Reimerink
62'
Utku Sen probiert es aus der Distanz, aber sein Schuss geht weit vorbei. Insgesamt kommt von Osnabrück offensiv weiterhin sehr wenig. Dafür gibt es in der Osnabrücker Fankurve wieder etwas Lesestoff. "Neuanfang jetzt" steht dort mittlerweile auf einem großen Transparent.
61'
Anthony Barylla bekommt den Ball auf der rechten Seite des Osnabrücker Strafraums, dreht sich einmal um die eigene Achse und zieht die Flanke in Richtung Tor. Marius Gersbeck ist vor Ronny König zur Stelle.
58'
Zwickau erhöht die Schlagzahl und setzt Osnabrück wieder in dessen Hälfte fest. Der VfL lauert auf Gegenstöße.
56'
Gelbe Karte für Kamer Krasniqi (VfL Osnabrück)
Kamer Krasniqi unterbindet einen schnellen Gegenzug von Mike Könnecke, indem er den Zwickauer zu Boden reißt. Für das taktische Vergehen sieht er die Gelbe Karte.
55'
Erster Wechsel von Daniel Thioune: Marcos Álvarez, der angeschlagen in die Partie gegangen ist, verlässt den Rasen. Für ihn ist nun der 19-Jährige Utku Sen dabei.
55'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Utku Sen
55'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
54'
Ronny König schießt knapp drüber! Was für eine geniale Aktion des Zwickauer Stürmers, der den Ball nach einem halbhohen Zuspiel im Strafraum mit der Brust annimmt, ihn über Adam Sušac lupft und aus der Drehung abschließt. Der Ball rauscht knapp drüber.
54'
Wieder herrscht Aufregung im Osnabrücker Strafraum, denn Jan Washausen ist im Zweikampf mit Kamer Krasniqi im Strafraum zu Boden gegangen. Schiedsrichter Tobias Fritsch entscheidet sofort auf Weiterspielen.
53'
Bentley Bahn luchst Christian Groß den Ball in der Hälfte des VfL ab und legt ab auf Ronny König. Der zieht sofort ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Das Leder kullert ins Aus.
50'
Gelbe Karte für Jan Washausen (FSV Zwickau)
Jan Washausen steigt Kamer Krasniqi auf den Fuß und kassiert dafür den Gelben Karton.
47'
Zwickau ist damit noch einen Tick offensiver ausgerichtet als im ersten Durchgang. Thorsten Ziegner macht mit diesem Wechsel deutlich, dass heute um jeden Preis drei Punkte hersollen.
46'
Weiter geht's im Stadion Zwickau, Ronny König hat für die Gastgeber angestoßen. FSV-Trainer Thorsten Ziegner hat sich zur Pause für einen Doppelwechsel entschieden. René Lange und Fabian Eisele sind in der Kabine geblieben, dafür sind nun Fabian Schnabel und Daniel Gremsl mit von der Partie.
46'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Daniel Gremsl
46'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Fabian Eisele
46'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Fabian Schnabel
46'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> René Lange
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Jan Washausen Ausgleichstreffer zum 1:1 ist zugleich der Schlusspunkt in einer unterhaltsamen ersten Hälfte, in der Osnabrück bereits nach vier Minuten nach einem schnellen Konter durch Marc Heider in Führung gehen konnte. In der Folge war Zwickau das bessere und engagierte Team und schnürte Osnabrück teilweise in der Hälfte des VfL fest. Erst vor der Pause konnten sich die Gäste befreien und selbst zu kleineren Chancen kommen. Unter dem Strich ist der Ausgleich aber hochverdient. Durch den Zwischenstand in Erfurt gerät Osnabrück etwas unter Druck. Ob der VfL daher im zweiten Durchgang nochmal aufs Gaspedal tritt? Es bleibt spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FSV Zwickau, 1:1 durch Jan Washausen
Die Ecke bringt den Ausgleich und Jan Washausen erzielt sein erstes Tor für den FSV! Bentley Bahn bringt die Ecke in die Mitte. Osnabrück bekommt den Ball nicht raus, im Ping-Pong-Verfahren springt der Ball vom Oberschenkel von Bashkim Renneke zu Jan Washausen. Der lupft den Ball hoch und zieht per Seitfallzieher ab. Das Leder schlägt ins Netz ein.
45'
Fabian Eisele dringt in den Osnabrücker Strafraum ein und holt zumindest nochmal eine Ecke heraus.
45'
Gute Chance für die Schwäne: Bahn flankt von der linken Seite in den VfL-Strafraum. Eisele verlängert per Kopf an den zweiten Pfosten. Dort steht Miatke bereit und nimmt aus kurzer Distanz Maß. Der Ball rauscht über die Latte.
45'
Aufgrund der vielen Verletzungsunterbrechungen gibt es vier Minuten Nachspielzeit auf die erste Hälfte obendrauf.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
Die nächste Verletzungsunterbrechung: Nils Miatke tritt Bashkim Renneke auf den Knöchel. Der Osnabrücker wird behandelt.
43'
Die Zwickauer Druckphase ist beendet, Osnabrück hat momentan alles im Griff. Die Schwäne sind zwar weiterhin sehr bemüht und suchen ihr Glück in der Offensive, aber die lila-weißen Abwehrreihen lassen nichts anbrennen.
41'
Den anschließenden Freistoß tritt der Gefoulte selbst und der wird brandgefährlich. Marcos Álvarez zieht das Leder über die Mauer, aber Johannes Brinkies ist auf dem Posten und kann per Faust zur Seite klären.
40'
Gelbe Karte für Jonas Acquistapace (FSV Zwickau)
Jonas Acquistapace kreuzt Marcos Álvarez Laufweg gut zwei Meter vor dem Zwickauer Strafraum. Für das taktische Foul gibt es die Gelbe Karte.
39'
Auf Hilfe aus Erfurt brauchen beide Teams wohl nicht mehr zu hoffen. Chemnitz führt 3:0, Erfurt ist zudem nur noch zu zehnt. Vor allem für Osnabrück bedeutet das, dass Verlieren verboten ist.
36'
Marcos Álvarez liegt am Boden und hält sich den Fuß, nachdem Jonas Acquistapace ihm von hinten in die Ferse steigt. Es gibt die nächste Unterbrechung.
34'
Osnabrück befreit sich zunehmend aus dem Zwickauer Klammergriff. Nach einer Flanke von Marc Heider in den Strafraum klärt Jonas Acquistapace in den Rückraum. Dort nimmt Tim Danneberg Maß und zieht ab, der Ball geht aber in den Zwickauer Himmel.
32'
Jonas Acquistapace sorgt für ein kurzes Luftanhalten bei den FSV-Fans. Der Winterneuzugang aus Lotte passt zurück zu seinem Torwart Johannes Brinkies. Allerdings gerät der Pass zu kurz und fast kommt Tim Danneberg an das Leder. Johannes Brinkies spielt gut mit und klärt in letzter Sekunde.
30'
Zwickau schnürt Osnabrück hinten ein. Eine Flanke nach der anderen geht nun in den Strafraum von Marius Gersbeck. Aber noch hält die VfL-Abwehr dicht.
28'
Großchance Zwickau! Nach einer Flanke von Fabian Eisele von rechts pflückt Ronny König den Ball aus der Luft, dreht sich um die eigene Achse und zieht mit links aus sieben Metern Torentfernung ab. Der Ball streicht am linken Pfosten vorbei.
26'
Der nächste Spieler liegt am Boden. Dieses Mal hat es René Lange erwischt. Das Spiel ist durch die vielen Verletzungspausen gerade etwas zerfahren.
25'
Schöner Torabschluss von Mike Könnecke. Nach einer Flanke in den VfL-Strafraum wehrt Adam Sušac den Ball zu kurz ab und Mike Könnecke zieht volley aus der Drehung ab. Der Schuss ist aber unplatziert und Marius Gersbeck begräbt die Kugel unter sich.
24'
Wieder schießt René Lange den Freistoß und wieder bleibt er in der Mauer hängen. Konstantin Engel bekommt den Ball an den Kopf und ist benommen. Er muss behandelt werden, aber auch für ihn geht es weiter.
23'
Jan Washausen steht wieder und geht vom Platz. Der Freistoß kann gleich ausgeführt werden.
22'
Wieder gibt es eine sehr gute Freistoßposition für Zwickau. Kamer Krasniqi räumt Jan Washausen knapp 17 Meter vor dem Tor weg. Der defensive Mittelfeldspieler der Schwäne muss noch behandelt werden.
21'
Mal wieder ein Osnabrücker Abschluss: Nach einer Ecke von Jules Reimerink von der rechten Seite steigt Konstantin Engel hoch und köpft aufs Tor. Johannes Brinkies fängt die Kugel sicher.
20'
Osnabrück läuft die Zwickauer jetzt früher an und unterbindet so einen geordneten Spielaufbau der Schwäne. Ein konzentrierter Auftritt der Gäste ist das bis hierhin.
18'
Chemnitz hat in Erfurt übrigens einen frühen Doppelpack geschnürt und liegt bereits mit 2:0 in Führung. Das erhöht den Druck für beide Mannschaften etwas.
16'
Marc Heider bekommt das Knie von Jan Washausen in die eigene Kniekehle und muss behandelt werden. Es scheint aber weiter zu gehen für den Torschützen.
14'
Aufregung im Osnabrücker Strafraum und wieder ist Marc Heider mittendrin. Nach einer Flanke von Mike Könnecke in Richtung Fabian Eisele geht Bashkim Renneke mit der Brust dazwischen und befördert so den Ball aus kurzer Distanz an Marc Heiders Oberarm. Zwickau fordert Handelfmeter, es gibt aber nur Eckstoß. Der kommt von der linken Seite und landet bei Jan Washausen, der am rechten Pfosten vorbeiköpft.
13'
Nächster Angriff der Hausherren: Nach einer Flanke von Bentley Bahn kommt Fabian Eisele mit dem Kopf an den Ball, setzt die Kugel aber deutlich drüber.
11'
Marc Heider mimt den Alleinunterhalter. Jetzt zieht der Deutsch-Amerikaner aus der zweiten Reihe ab, verfehlt das Tor aber um gute zwei Meter. Für den 31-Jährigen ist es heute das letzte Spiel in dieser Saison, in der kommenden Woche wird er am Meniskus operiert. Davor scheint er nochmal zeigen zu wollen, was er drauf hat.
9'
René Lange versucht, den Ball über die Mauer zu heben. Aber Marc Heider springt hoch und köpft das Leder ins Aus. Die anschließende Ecke kann Zwickau verwerten.
8'
Nach einer Flanke aus dem Mittelfeld nimmt Stephen Sama den Arm zur Hilfe im Kopfballduell mit Bentley Bahn. Es gibt einen Freistoß für Zwickau, gut einen Meter vor dem Osnabrücker Strafraum. Das ist eine nahezu perfekte Freistoßposition.
7'
Zwickau lässt sich nicht beirren. Das Spiel findet größtenteils in Osnabrücks Hälfte statt. Aber Osnabrück steht gut und lässt wenig zu.
4'
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Marc Heider
Marc Heider lässt die Laune der Osnabrücker Fans gleich mal besser werden und trifft zum frühen 1:0 für die Gäste! Vorausgegangen war dem Tor ein Zwickauer Angriff. Am Fünfmeterraum bekommt Mike Könnecke den Ball von der linken Seite zugespielt, dreht sich um die eigene Achse und zieht ab. Marius Gersbeck reagiert blitzschnell, taucht ab und lenkt den Ball mit einer tollen Parade zur Seite. Dort steht Bashkim Renneke, der Übersicht beweist und mit einer Flanke über das halbe Feld Marc Heider schickt. Der zieht von rechts nach innen, lässt Davy Frick aussteigen und vollendet zu seinem neunten Saisontreffer.
3'
Osnabrücks Anhänger haben am Gästeblock ein großes Banner angebracht mit dem Spruch "Sportlich und finanziell am Abgrund". Die Frustration ist hoch beim VfL-Anhang.
2'
Die Rahmenbedingungen sind nahezu perfekt. Der Himmel ist wolkenlos, der Platz in einem guten Zustand. Einzig beim Einlass gab es in Zwickau Probleme mit den Ticketlesegeräten, weshalb einige Nachzügler erst jetzt das Stadion betreten können.
1'
Der Ball rollt im Stadion Zwickau, Marcos Álvarez hat für den VfL Osnabrück angestoßen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Fritsch, der bereits das Hinspiel der beiden Mannschaften leitete. Ihm stehen an der Seitenlinie die Brüder Nikolai Kimmeyer und Michael Kimmeyer als Assistenten zur Verfügung.
Das Hinspiel an der Bremer Brücke gewann der VfL Osnabrück klar und deutlich mit 4:0. Die Schwäne sind also heiß auf eine Revanche. Insgesamt ist es erst das vierte Spiel der beiden Mannschaften gegeneinander. In der vergangenen Spielzeit gab es jeweils einen 1:0-Heimsieg für beide Teams.
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Jena verändert Thorsten Ziegner seine Startformation auf drei Positionen. Für den verletzten Nico Antonitsch rückt Jonas Acquistapace in die Abwehr. Bentley Bahn ersetzt im rechten Mittelfeld Morris Schröter und Fabian Eisele erhält den Vorzug vor Daniel Gremsl.
Personell sieht es gut aus für Trainer Thorsten Ziegner. Die Innenverteidiger Toni Wachsmuth (Erkältung) und Nico Antonitsch (Oberschenkelverletzung) mussten kurzfristig absagen. Ansonsten stehen neben den langzeitverletzten Innenverteidigern Alexander Sorge (Kreuzbandoperation) und Ali Odabas (Knieverletzung) sowie Mittelfeldspieler Robert Koch (Kreuzbandriss) alle Spieler zur Verfügung.
Auch bei den Gastgebern ist die Stimmung nicht gerade rosig und das, obwohl der Klassenerhalt zum Greifen nah ist – ein großer Erfolg für die Westsachsen, die auch in ihrem zweiten Jahr in der 3. Liga mit einem kleinen Etat angetreten sind. Allerdings warten die Schwäne seit fünf Spielen auf einen Sieg. Lichtblicke wie das 2:2 in Magdeburg vor eineinhalb Wochen waren eher die Ausnahme. Am vergangenen Wochenende lieferte der FSV in Jena (1:2) ein ganz schwaches Spiel und kreierte kaum Torgefahr. Das wollen die Zwickauer heute besser machen.
Seit sechs Spielen wartet Osnabrück auf einen Sieg (drei Unentschieden, drei Niederlagen). Daniel Thioune weiß: „Wir sind in der Bringschuld. Wir waren in den letzten Wochen nicht in der Lage, die Ergebnisse zu erzielen, um die Fanseele zu streicheln.“ Daher erwartet der 43-Jährige, dass sich seine Mannschaft „bedingungslos für einsetzt und zerreißt“.
Im Vergleich zum 1:1 gegen Hansa Rostock vor einer Woche tauscht Daniel Thioune zweimal: Nach überstandenem Magen-Darm-Infekt kehrt Torhüter Marius Gersbeck wieder ins Team zurück und verdrängt Tim Paterok auf die Bank. Außerdem beginnt Kramer Krasniqi anstelle des suspendierten Ahmet Arslan. Marcos Álvarez (Rippenprellung), Bashkim Renneke (Adduktorenbeschwerden), Christian Groß (Grippe) und Jules Reimerink (Bauchmuskelprobleme) hatten unter der Woche Probleme und sind angeschlagen, alle vier stehen aber gleich in der Startaufstellung.
Der Verzicht von Ahmet Arslan macht die personelle Situation bei Osnabrück nicht gerade einfacher. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel musste sich Daniel Thioune extra einen Merkzettel mitbringen, um bei den vielen Ausfällen nicht den ein oder anderen zu vergessen. Linksverteidiger Marc Wachs (Rückenprobleme), Innenverteidiger Marcel Ruschmeier (Sprunggelenksverletzung), Mittelfeldspieler Sebastian Klaas (Oberschenkelprobleme) und Stürmer Emmanuel Iyoha (Sprunggelenksverletzung) sowie die Langzeitverletzten Alexander Dercho (Innenbandriss und Knorpelschaden im Knie) und Halil Savran (Reha nach Sprunggelenksoperation) fallen aus.
„Für uns ist wichtig, dass wir in Zwickau in die Partie gehen mit dem Wissen, dass wir eine große Verantwortung haben und sehr sensibel mit unserer Situation umgehen. Da brauchen wir Spieler, die mit dem Kopf bei uns sind und auch bei dieser Verantwortung. Bei Ahmet ist es so, dass er aktuell nicht den Eindruck macht, dass er diese Hilfe sein könnte und sich dieser Verantwortung bewusst ist“, kritisierte Daniel Thioume überraschend offen den unfreiwilligen Protagonisten des Pokalspiels.
Aus der Niederlage zieht VfL-Trainer Daniel Thioune personelle Konsequenzen. Ahmet Arslan hatte beim fünften Elfmeter für Osnabrück die Chance zum Siegtreffer, lupfte den Ball aber in arroganter Manier direkt in die Mitte. Drochtersens Torwart Philipp Kühn schnappte sich die Kugel. Daniel Thioune griff hart durch und schmiss den offensiven Spieler aus dem Kader des Zwickau-Spiels.
Der Druck lastet vor dem Spiel eindeutig auf den Schultern der Osnabrücker. Bei den Niedersachsen brodelt es gewaltig, nachdem der VfL am vergangenen Dienstag auf peinlichste Art und Weise beim Viertligisten Drochtersen/Assel im Halbfinale des Niedersachsenpokal rausflog und somit neben der katastrophalen Saison in der Liga auch noch den Einzug in den DFB-Pokal vermasselte. Mit 7:6 setzte sich der Regionalligist durch, nachdem Osnabrück im Elfmeterschießen gleich dreimal die Chance zum Siegtreffer liegen ließ.
Müssen Zwickau und Osnabrück nochmal zittern im Abstiegskampf? Neun Punkte beträgt der Vorsprung des VfL, der als 17ter gerade so über dem Strich steht, auf den ersten Abstiegsrang, den der Chemnitzer FC belegt. Zwickau hat sich durch Jenas 0:6-Klatsche gestern aufgrund des nun besseren Torverhältnisses auf Platz 14 verbessert und bringt ein Elf-Punkte-Polster auf den CFC mit. Eigentlich ist das sechs Spieltage vor dem Ende der Serie ein komfortabler Vorsprung. Aber eben kein Ruhekissen. Zumal der CFC im Parallelspiel mit dem bereits abgestiegenen Schlusslicht Erfurt eine vermeintlich leichte Aufgabe zu bewältigen hat.
Die Aufstellungen findet Ihr wie gewohnt unter Spielschema
Das Spiel hat für Euch am Ticker Tobias Kisling im Blick. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 3. Liga. Im Abstiegskampfduell empfängt der FSV Zwickau den VfL Osnabrück. Anstoß im Stadion Zwickau ist um 14 Uhr.