FSV Zwickau Samstag, 23. September 2017
14:00 Uhr
Werder Bremen II
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bentley Bahn 86. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FSV Zwickau setzt seine Serie fort und bleibt auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen - vor eigenem Publikum bezwingt das Team von Torsten Ziegner die Zweitmannschaft von Werder Bremen mit 1:0! Über weite Strecken der ersten Halbzeit agierten die Westsachsen etwas engagierter, sorgten aber nur über Standards für Torgefahr. Kurz vor dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste die Spielkontrolle und blieben über den gesamten zweiten Durchgang das stärkere Team, ließen aber eine Reihe guter Chancen liegen und bekamen kurz vor Schluss die Quittung: Bentley Bahn erzielte in der 86. Minute den goldenen Treffer und brachte einen eleganten Volleyschuss im langen Eck unter. Durch den Zwickauer Heimsieg befinden sich beide Teams nun punktgleich im Tabellenmittelfeld, bei den Jungwerderanern zeigt der Trend nach sechs Partien ohne Dreier aber deutlich nach unten.
90'
Spielende
90'
...und ballert den ruhenden Ball in die Mauer! Das Spiel ist aus!
90'
Doch Ole Käuper holt 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten noch einen Freistoß für Werder II heraus! Niklas Schmidt legt sich das Spielgerät zurecht...
90'
Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen. Die Hausherren schaffen es bislang gut, die Kugel weit vom eigenen Gehäuse entfernt zu halten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Anscheinend hat der Übungsleiter seine Entscheidung schon wieder bereut und mimmt sofort nach dem Gegentor einen Verteidiger vom Feld: Für Philipp Eggersglüß kommt Offensivkraft Isaiah Young.
88'
Werder II war dem Führungstreffer deutlich näher, doch setzte Florian Kohfeldt mit dem defensiven Wechsel Vollert für Jensen ein schlechtes Zeichen?
87'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Isaiah Young
87'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Philipp Eggersglüß
86'
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Bentley Bahn
Die Hausherren gehen kurz vor Schluss in Führung, und wie! Sinan Tekerci schlägt eine scharfe Flanke ins Zentrum, wo Dominic Volkmer nicht entscheidend klären kann. Die Kugel landet an der gegenüberliegenden Strafraumkante bei Bentley Baxter Bahn, der einen akrobatischen Volleyschuss abgibt und flach im langen Eck platziert! Das Leder schlägt genau neben dem Pfosten ein, Eric Oelschlägel ist chancenlos!
85'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Jannes Vollert
85'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Leon Jensen
84'
Der Assistenzcoach des FSV ist mit den letzten Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns überhaupt nicht zufrieden und muss sich die Schlussphase von der Tribüne aus ansehen.
84'
Verbannung auf die Tribüne, FSV Zwickau -> Danny König
82'
Gelbe Karte für Fridolin Wagner (FSV Zwickau)
81'
Zwei Wechsel stehen Gästecoach Florian Kohfeldt noch zur Verfügung. Vielleicht sollte er Aron Jóhannsson vom Feld nehmen und noch eine frische Offensivkraft bringen, denn die Profileihgabe wirkt im Angriffsspiel der Jungwerderaner wie ein Fremdkörper.
79'
Vom linken Flügel flankt Thore Jacobsen auf den einlaufenden Aron Jóhannsson, der Stürmer kommt aber nicht ran und steht außerdem im Abseits.
77'
Mit Nachspielzeit ist noch eine Viertelstunde zu spielen. Im Gegensatz zum ausgeglichenen ersten Durchgang sind die Gäste seit dem Seitenwechsel spielbestimmend und den drei Punkten deutlich näher.
75'
Torsten Ziegner vollzieht bereits seinen letzten Wechsel und bringt den quirligen Mittelfeldmann Sinan Tekerci, der vor der Saison von Preußen Münster nach Eckersbach kam.
74'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Sinan Tekerci
74'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Nils Miatke
73'
Die Flanke segelt scharf über Freund und Feind hinweg bis zum im Rückraum lauernden Nico Antonitsch, der von zwei Mann bedrängt wird und nicht wirklich Maß nehmen kann.
72'
Auf einmal setzt Morris Schröter an der Mittellinie zu einem Sololauf an, dringt bis zur Torauslinie vor und holt seit langer Zeit mal wieder eine Ecke für den FSV heraus!
70'
Die Jungwerderaner wittern ihre Chance und stellen sich mit drei Mann in den gegnerischen Strafraum. Die flache Hereingabe von Dominic Volkmer bleibt jedoch an einem Abwehrbein hängen.
68'
Bei den Gästen hingegen läuft die Kugel nun immer geschmeidiger. Immer wieder geht es über mehrere Stationen nach vorne, von denen eine bei jedem Spielzug Niklas Schmidt heißt.
66'
Sind die Hausherren vielleicht sogar erschöpft? Immerhin treten sie seit vier Partien in der gleichen Startelf an und können momentan kaum noch für Entlastung sorgen.
64'
Werder II bleibt am Drücker! Vor allem Niklas Schmidt sorgt seit seiner Einwechslung für viele Akzente und steckt gerade in den Strafraum zu Thore Jacobsen durch. Der Angreifer kommt zu Fall, wird aber mit fairen Mitteln von Morris Schröter abgelaufen.
63'
Nun probiert es Philipp Eggersglüß mit einer scharfen Flanke von der rechten Seite. Am zweiten Pfosten kommt Ole Käuper zum Kopfball, bekommt die Kugel aber nicht auf den Kasten.
62'
Die Gäste hinterlassen in der letzten Viertelstunde den etwas besseren Eindruck und holen erneut einen Eckball von der rechten Seite heraus. Der Standard bringt aber keine Gefahr.
60'
Jetzt ist es soweit: Für den bereits verwarnten Frick und den unauffälligen Koch kommen Fridolin Wagner und Dimitrios Ferfelis in die Partie. Das System wird Ziegner wohl nicht umstellen.
59'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Dimitrios Ferfelis
59'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Robert Koch
59'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Fridolin Wagner
59'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Davy Frick
58'
Jetzt dürfen sich die Hansestädter auch mal von der rechten Fahne probieren. Niklas Schmidt bringt die Kugel zentral auf den völlig frei stehenden Dominic Volkmer, der jedoch etwas in Rücklage gerät und einen halben Meter über den Querbalken köpft!
57'
Vorher holen die Werderaner noch einen Eckball von der linken Seite heraus, die Grün-Weißen spielen aber hinten rum und die Torgefahr verpufft sofort.
56'
Das merkt auch Torsten Ziegner und schickt die Bankdrücker zum intensiven Aufwärmen. Es bahnt sich wohl sogar ein Doppelwechsel an.
54'
Bei strahlendem Sonnenschein hat die Partie phasenweise Testspielcharakter. Im Moment befinden sich beide Mannschaften in einer solchen Phase.
51'
Der Gefoulte führt selbst aus, hebt das Leder aus zentraler Position aber genau in die Arme von Johannes Brinkies.
50'
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Wenige Meter vor dem eigenen Strafraum lässt der Mittelfeldmann gegen den zuvor eingewechselten Niklas Schmidt das Bein stehen. Für den 27-Jährigen ist es bereits die fünfte Verwarnung in der noch jungen Spielzeit.
48'
Im Gegensatz zum stürmischen Ende der ersten Halbzeit beginnt der zweite Durchgang nun wieder sehr verhalten. Zwickau zeigt sich etwas engagierter, kommt aber nicht entscheidend in das letzte Drittel.
46'
Es geht weiter! Florian Kohfeldt reagiert bereits zur Pause, Niklas Schmidt nimmt die Position von Dennis Rosin ein.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Niklas Schmidt
46'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Dennis Rosin
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Zwickau und Werder II noch torlos. Über weite Strecken passierte recht wenig, gegen kompakt stehende Gäste sorgte der FSV fast nur über Standards für Torgefahr. Die beste Chance hatten Miatke und Wachsmuth in der 26. Minute, die beiden setzten einen Doppelkopfball aber knapp über die Querlatte. Die Jungwerderaner fanden offensiv lange Zeit gar nicht statt, doch kurz vor der Pause tauchten Rosin und Käuper frei vor dem Kasten auf und scheiterten an Keeper Johannes Brinkies und dem auf der Linie klärenden Morris Schröter. So ist für den zweiten Durchgang noch alles drin, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Werder II hat die beste Chance des ersten Durchgangs! Mit einer tollen Drehung lässt Dennis Rosin im gegnerischen Strafraum zwei Mann ins Leere laufen und taucht auf einmal frei vor Johannes Brinkies auf! Aus kurzer Distanz wird der Winkel aber zu spitz, Jacobsen bleibt aus kurzer Distanz am Keeper hängen. Ole Käuper kommt noch zum Nachschuss, doch Morris Schröter wirft sich auf der Linie in den Ball!
42'
Auf der Gegenseite steht Nico Antonitsch nach einer Ecke von der rechten Seite völlig frei, der österreichische Innenverteidiger köpft das Leder am langen Pfosten aber knapp am Kasten vorbei!
40'
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (Werder Bremen II)
Der Außenbahnspieler begeht weit in der gegnerischen Hälfte ein grobes Foul an Mike Könnecke.
39'
Zum ersten Mal muss FSV-Keeper Johannes Brinkies eingreifen! Von der rechten Seite kommt die Kugel scharf vor den Kasten. Der Schlussmann kann durch sein aufmerksames Einschreiten gerade noch verhindern, dass der einschussbereite Aron Jóhannsson die Gäste in Führung bringt!
38'
So wird das nichts. Ein Bremer tritt über den sowieso schon schwach geschossenen Ball, Zwickau bekommt die Situation sofort unter Kontrolle.
37'
Die Hereingabe ist eigentlich ungefährlich, doch Morris Schröter nimmt einige Meter von der Eckfahne entfernt die Hand zur Hilfe und verschuldet einen gefährlichen Freistoß für Werder II.
36'
Auf einmal kombinieren sich die Gäste aus der Hansestadt mal schnell nach vorne. Über Philipp Eggersglüß kommt die Kugel zu Leon Jensen, der an der Torauslinie immerhin einen Eckball herausholt.
34'
Jetzt schaffen es die Hausherren mal aus dem Spiel heraus. Nils Miatke flankt von der linken Außenbahn präzise auf den zweiten Pfosten, wo Robert Koch die Kugel aber rund zwei Meter am Gehäuse vorbeiköpft.
33'
Mehr als eine halbe Stunde ist bereits gespielt. Bis auf die Freistoßchance aus der 26. Minute stehen kaum gefährliche Aktionen auf dem Notizblock. Wenn mal was geht, denn über Standards.
31'
Diesmal ist René Lange wieder am Zug. Der Linksverteidiger zwirbelt das Leder jedoch recht deutlich über den Kasten!
30'
Das Freistoßfestival der Westsachsen geht weiter: Nun weiß sich Marc Pfitzner an der Strafraumgrenze nur mit unfairen Mitteln zu helfen, eine bessere Position für einen ruhenden Ball kann man sich kaum erträumen!
28'
Aus ähnlicher Position, aber von der linken Seite, darf sich Neuzugang Bentley Bahn probieren. Der ehemalige Spieler des FSV Frankfurt bringt aber nur einen harmlosen flachen Ball in die Mitte, der postwendend aus der Gefahrenzone geklärt wird.
26'
Auf einmal haben die "Schwäne" eine Riesenchance zur Führung! Wieder bringt René Lange eine scharfen Freistoß von rechts vor den Kasten. Touré und Keeper Oelschlägel behindern sich gegenseitig und können nur nach vorne klären, wo Nils Miatke im Rückraum zum Kopfball kommt und auch Toni Wachsmuth einen Meter vor dem Kasten seinen Schädel hinhält. Die Kugel zischt haarscharf über die Querlatte!
24'
Momentan ist ein wenig die Luft raus. Vom anfänglichen Schwung der Hausherren ist nicht mehr viel zu sehen. Die Gäste treten mittlerweile zwar etwas engagierter auf, finden offensiv aber kaum statt. Von Profileihgabe Aron Jóhannsson ist noch nichts zu sehen.
22'
Nun schnellt auch auf der Gegenseite die Fahne nach oben. Jesper Verlaat setzt Idrissa Touré mit einem flachen Zuspiel in Szene, vor seinem schnellen Antritt begeht der 19-Jährige jedoch ein Stürmerfoul.
20'
Jetzt steckt Ronny König auf dem rechten Flügel zu Nils Miatke durch. Der ehemalige Cottbuser läuft mit großen Schritten auf den Kasten zu, wird jedoch zurückgepfiffen: Abseits.
17'
Der Standard kommt flach, wird sofort geklärt und endet um ein Haar in einem gefährlichen Gästekonter. Der Pass in die Spitze von Ole Käuper ist jedoch zu unpräzise.
16'
Auf der rechten Seite tankt sich Morris Schröter gegen mehrere Gegenspieler durch und holt an der Strafraumkante einen Freistoß aus aussichtsreicher Position raus!
15'
Die erste Viertelstunde ist rum. Werder II versucht es jetzt häufig über die Außenbahnen, bislang finden die Hereingaben in den Sechszehner aber keinen Abnehmer.
12'
Mittlerweile finden die Gäste besser in die Partie. Vom linken Flügel kann Thore Jacobsen unbedrängt flanken, der tückische Ball kann aber gerade noch vor dem einschussbereiten Idrissa Touré weggebolzt werden.
10'
Aus dem Halbfeld bringt René Lange eine scharfe Freistoßhereingabe auf den zweiten Pfosten. Im letzten Moment kann Idrissa Touré vor dem aufgerückten Nico Antonitsch klären!
8'
Zum ersten Mal erkämpft sich Aron Jóhannsson die Kugel im Mittelfeld, sein Pass auf die Außenbahn zu Thore Jacobsen landet aber im Seitenaus.
6'
Schon in den ersten Minuten wird deutlich, dass beim FSV die Mechanismen stimmen - bei der eingespielten Elf sitzt jeder Pass. Die Gäste hingegen stehen sehr tief und warten erst einmal ab.
4'
Die Hereingabe kommt scharf auf den langen Pfosten zu Davy Frick, der aus kurzer Distanz aber deutlich verzieht und das Leder weit über die Querlatte drischt!
3'
Doch es sind die Hausherren, die gleich zu Beginn viel Betrieb machen und mit einem kollektiven Angriff über die rechte Seite den ersten Eckstoß der Partie rausholen!
1'
Das Leder rollt! Die Gästeelf hat Anstoß und befindet sich zuerst in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die beiden Duelle der Vorsaison gingen an die Westsachsen. Vor eigenem Publikum setzten sich die "Schwäne" mit 2:1 durch, auf Platz 11 gelang ihnen gar ein 3:1-Auswärtserfolg.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können mit einem Klick auf "Spielschema" aufgerufen werden. Die Hansestädter bekommen heute Verstärkung aus der Bundesligamannschaft: Aron Jóhannsson läuft von Beginn an im Sturm von Werder II auf.
Zuletzt unterlagen die Jungwerderaner auf eigenem Platz dem verletzungsgeplagten Halleschen FC. Trotz Halbzeitführung durch Ole Käuper fing sich Werder II noch eine 1:2-Niederlage.
Werder II ist zwar mit 10 von 12 möglichen Punkten in die Saison gestartet, wartet jedoch mittlerweile seit fünf Partien auf einen Dreier.
Trotz des Aufwärtstrends befinden sich die Westsachsen allerdings immer noch auf einem bedrohlichen 14. Rang, gerade mal zwei Punkte vor der Abstiegszone. Können sie sich heute gegen einen direkten Konkurrenten Luft verschaffen?
Dass der FSV in die Erfolgsspur zurückgefunden hat, liegt daran, dass Cheftrainer Torsten Ziegner im Münster-Spiel seine Wunschelf gefunden hat: Schon seit drei Partien lässt der 39-Jährige die gleiche Mannschaft von Beginn ran, auch heute sind keine Veränderungen vorgesehen.
Nach Siegen in Münster (2:0) und gegen Magdeburg (3:1) nahmen die "Schwäne" zuletzt einen Zähler aus Rostock (1:1) mit. Den Rückstand durch Evseev (27.) glich Robert Koch nur sechs Minuten später aus.
Der FSV Zwickau ist nach dem beeindruckenden fünften Platz in der Vorsaison schlecht in die neue Spielzeit gestartet. Mittlerweile hat sich das Team von Torsten Ziegner aber gefangen und ist seit drei Partien ohne Niederlage.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Drittligapartie FSV Zwickau vs. Werder Bremen II! Beide Teams liegen in der Tabelle nah beieinander, zeigten in den letzten Wochen jedoch sehr unterschiedliche Gesichter. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!