Hallescher FC Sonntag, 1. April 2018
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Braydon Manu 3. / Linksschuss  (Fabian Baumgärtel)
2 : 0 Torinfos im Ticker Royal-Dominique Fennell 33. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 41. / Rechtsschuss  (Toni Lindenhahn)

90'
Fazit:
Der Unparteiische pfeift pünktlich ab. Allerdings hätte er den gesamten zweiten Durchgang gar nicht anpfeifen brauchen, denn schon nach 45 Minuten war alles entschieden. Erfurt hielt spielerisch über weite Strecken gut mit, leistete sich in der Hintermannschaft aber folgenschwere Aussetzer und fing sich bereits nach drei Minuten den ersten Treffer durch Braydon Manu. Royal-Dominique Fennell mit einem tollen Tor aus 35 Metern und Mathias Fetsch sorgten noch vor der Pause für den Endstand. Bei Rot-Weiß gehen nun auch rechnerisch die Lichter aus, während Halle auf vollen Touren für die kommende Drittligasaison planen kann.
90'
Spielende
86'
Für Rot-Weiß wäre es ein Sechser im Lotto, wenn Theodor Bergmann in der Landeshauptstadt bleiben würde. Der 21-Jährige schlägt von links eine scharfe Ecke vor den Kasten, Oliver Schnitzler kann gerade noch mit den Fäusten klären.
83'
RWE schaltet nochmal vorsichtig den Vorwärtsgang ein. Mit solch harmlosen Angriffsversuchen werden die Thüringer selbst in der Regionalliga nicht zum Torerfolg kommen, allerdings wird die Mannschaft für die nächste Spielzeit sowieso komplett neu zusammengestellt.
81'
Gelbe Karte für Jens Möckel (Rot-Weiß Erfurt)
79'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Vincent Stenzel
79'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
78'
Die Mannschaft von Stefan Emmerling versucht nun, den mitgereisten Fans wenigstens einen Ehrentreffer zu schenken. Eine Ecke von Theodor Bergmann segelt nur knapp über den Schädel von Jens Möckel.
75'
Auf dem Feld passiert rein gar nichts mehr. Erwähnenswert ist aber der Erfurter Fanblock, der schon die ganze Zeit über viel Lärm macht und die letzten Drittliga-Spiele ihrer Mannschaft genießt.
69'
5.772 Zuschauer haben heute den Weg in den Erdgas Sportpark gefunden. Bei früheren Ostderbys war es oft voller, allerdings waren die Umstände auch andere.
67'
In der letzten knappen halben Stunde dürfen die erfahrenen Stefan Kleineheismann und Erik Zenga. Die Entscheidung, von Beginn an auf Daniel Bohl und den jungen Braydon Manu zu setzen, hat sich ausgezahlt.
66'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Erik Zenga
66'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Daniel Bohl
66'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Stefan Kleineheismann
66'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Braydon Manu
64'
Halle macht nun wieder ein wenig mehr Druck. Der Freistoß wird von Jens Möckel ins Toraus geklärt, bei der anschließenden Ecke verfehlt Royal-Dominique Fennell knapp.
62'
Gelbe Karte für André Laurito (Rot-Weiß Erfurt)
Der Verteidiger sieht für ein Handspiel nahe des Sechszehners den gelben Karton. Aufgrund einer anderen Szene muss Braydon Manu unterdessen behandelt werden.
61'
Gelbe Karte für Daniel Brückner (Rot-Weiß Erfurt)
58'
Momentan passiert in Halle wenig bis gar nichts. Die Partie ist aufgrund des klaren Zwischenstandes deutlich verflacht.
55'
Morten Rüdiger sortiert sich auf der linken Offensivbahn ein. Daniel Brückner rückt nach hinten in die Verteidigung.
53'
Das Wechselkontingent der Thüringer ist bereits erschöpft. Die Erfurter laufen seit dem Seitenwechsel in einem 4-1-4-1-System auf - mal sehen, wo sich Morten Rüdiger nun einsortiert.
52'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Morten Rüdiger
52'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Bastian Kurz
49'
Tugay Uzan kann die Hereingabe nur halbherzig klären. Der Nachschuss landet drüben jedoch drüben in Leipzig.
48'
Bislang bringen die personellen Veränderungen noch keinen Ertrag. Der HFC bestimmt das Spielgeschehen und holt auf rechts den ersten Eckball heraus.
46'
Taktische Wechsel oder einfach noch ein wenig Drittliga-Luft für die scheidenden Akteure? Wie dem auch sei, mit André Laurito und Ahmed Waseem Razeek stehen bei den Gästen zwei neue Akteure auf dem Platz.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Ahmed Waseem Razeek
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tobias Kraulich
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> André Laurito
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marcel Kaffenberger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Halle und Erfurt steht es schon zur Pause 3:0. Die Gäste hielten eigentlich gut mit und sorgten vor allem durch Theodor Bergmann immer mal wieder für Gefahr, durch katastrophale Fehler in der Abwehr brachten sich die Thüringer aber selbst ins Hintertreffen und haben für die zweite Hälfte nur noch das Ziel, ein Schützenfest zu vermeiden. Manu, Fennell und Fetsch erzielten die bisherigen Treffer. Mal sehen, wer sich nach dem Seitenwechsel noch in die Torschützenliste einträgt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch den Nachschuss kann der Keeper abwehren. Das wäre die Gelegenheit gewesen, in der Thüringer Landeshauptstadt zumindest ein wenig für Hoffnung zu sorgen.
44'
Nermin Crnkić holt einen gefährlichen Freistoß aus halblinker Position heraus. Theodor Bergmann visiert das kurze Winkeleck an und zwingt Oliver Schnitzler zu einer Riesenparade!
41'
Tooor für Hallescher FC, 3:0 durch Mathias Fetsch
Jetzt ist es soweit: Toni Lindenhahn spaziert an der rechten Strafraumkante entlang und steckt durch zu Mathias Fetsch, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten muss!
40'
Doch was nützen all die Bemühungen des Angreifers, wenn sich seine Hintermänner immer wieder kapitale Böcke leisten? Toni Lindenhahn kommt im Sechszehner ungedeckt zum Abschluss, immerhin macht Philipp Klewin seinen Fehler wieder gut und wehrt zur Seite ab.
36'
Bei den Gästen aus Thüringen spielt weiterhin nur einer: Theodor Bergmann schießt erst aus rund 20 Metern knapp vorbei, dann dribbelt er sich im Alleingang durch und bleibt erst an der Strafraumkante hängen.
33'
Tooor für Hallescher FC, 2:0 durch Royal-Dominique Fennell
Was für ein Traumtor! Allerdings hat Philipp Klewin großen Anteil am Treffer. Der Keeper spielt einen Abstoß genau in die Füße von Royal-Dominique Fennell, der aus 35 Metern kurz hochschaut, das leere Tor sieht, und die Kugel halbhoch im rechten Eck unterbringt!
30'
Die Begegnung ist unterbrochen, da Marcel Kaffenberger behandelt werden muss. Gleich drei Auswechselspieler machen sich intensiv warm - gut möglich, dass nicht nur der angeschlagene Kaffenberger das Spielfeld verlassen muss.
27'
Auf beiden Seiten dürfen sich die Akteure immer wieder das Leder zum Eckball hinlegen. Anscheinend standen die Hereingaben unter der Woche aber bei keinem der Teams auf dem Trainingsplan.
24'
Kusi Kwame verursacht auf seiner rechten Abwehrseite einen unnötigen Eckball. Würden sich die Hallenser bei den Hereingaben von der Eckfahne ein wenig mehr Mühe geben, stünde es sicherlich schon mindestens 2:0.
22'
Erfurt kontert über Merveille Biankadi. Mit großen Schritten läuft der Angreifer auf den Kasten zu, wird vor dem Eindringen in den Sechszehner aber gerade noch von Fabian Baumgärtel vom Ball getrennt.
20'
Auf der Gegenseite muss man als RWE-Fan sofort wieder zittern. Die Landeshauptstädter sind im Spiel und suchen mutig den Weg zum gegnerischen Tor, laufen aber Gefahr, sich durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr um den Lohn zu bringen.
17'
Dieser Versuch von Theodor Bergmann ist deutlich gefährlicher! Von der linken Strafraumkante visiert der Angreifer das lange Eck an, sein Schlenzer zischt nur knapp am Gehäuse vorbei!
15'
Immerhin können die Thüringer mal wieder für Entlastung sorgen und holen einen Freistoß heraus. Der gefoulte Theodor Bergmann versucht es selbst, aus großer Distanz birgt der Versuch aber keine Gefahr.
14'
Gelbe Karte für Niklas Landgraf (Hallescher FC)
12'
Philipp Klewin ist außer sich und versucht, seine Vorderleute wachzurütteln. Die Hausherren holen zwei Ecken am Stück heraus und sorgen für Herzflattern bei den Erfurter Fans.
9'
Wie schon im Spiel gegen Osnabrück leisten sich die Thüringer gleich zu Beginn haarsträubende Abwehrfehler. Auch die Hereinnahme von Kusi Kwame scheint nicht den gewünschten Effekt zu bringen.
6'
Rot-Weiß hält weiterhin gut mit und holt den ersten Eckball der Partie heraus. Die Hereingabe von Theodor Bergmann wird aber vor dem lauernden Jens Möckel aus der Gefahrenzone gebannt.
3'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Braydon Manu
In der dritten Minute erzielt Braydon Manu sein erstes Saisontor! Bei einer Flanke von der linken Seite wird der Angreifer am langen Pfosten sträflich allein gelassen und kann aus kurzer Distanz direkt verwerten!
3'
Das Gastteam beginnt mutig und holt durch Nermin Crnkić einen Freistoß von der linken Seite heraus.
1'
Die Kugel rollt! Halle tritt in den gewohnten Farben auf, während sich die Thüringer ihr schwarzes Auswärtsdress übergestreift haben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften befinden sich endlich auf dem Geläuf. Doch der Anstoß lässt weiter auf sich warten, da beide Teams noch einmal die Seiten wechseln.
So langsam kommt in Halle die Sonne raus. Bis die Spieler aus dem Tunnel kommen, dauert es aber noch ein wenig.
Braydon Manu hat es durch seinen tollen Auftritt unter der Woche auch heute in die Startelf geschafft. Bei den Gästen sticht der Name Kusi Kwame heraus: Mit dem zusätzlichen Innenverteidiger werden die Thüringer wohl eine Viererkette bilden.
Die kompletten Aufstellungen können nun mit einem Klick auf “Spielschema“ abgerufen werden.
Trotz der ungewissen Zukunft verabschiedet sich RWE bislang ordentlich aus der 3. Liga, gewann am Wochenende mit 2:1 gegen Fortuna Köln und bot unter der Woche ein 4:4-Spektakel gegen den VfL Osnabrück. Doppel-Torschütze Elias Huth fehlt heute allerdings aufgrund einer Gelbsperre.
Eine ähnliche Situation erleben die Spieler bei Rot-Weiß Erfurt: Unter der Woche wurden den Thüringern aufgrund des eröffneten Insolvenzverfahrens neun Punkte abgezogen, der erstmalige Abstieg des Drittliga-Dinos könnte nach der heutigen Partie auch mathematisch feststehen.
Allgemein geht es für die Akteure des HFC vor allem darum, sich für die kommende Saison zu empfehlen – entweder bei den Entscheidungsträgern in Halle oder bei einem anderen Verein. Schließlich läuft bei 19 Spielern der Vertrag aus.
Dennoch ließ die Mannschaft vom scheidenden Rico Schmitt letzten Samstag aufhorchen und setzte sich mit 3:0 in Großaspach durch. Toni Lindenhahn erzielte einen Doppelpack, doch mit Daniel Bohl (ein Tor) und Braydon Manu (zwei Vorlagen) machten auch nicht etablierte Spieler auf sich aufmerksam.
Dass an der Saale kaum noch über das Sportliche gesprochen wird, hat mit der komfortablen Tabellensituation zu tun. 13 Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, Chemnitz wird diese in sechs ausstehenden Partien wohl nicht mehr einfahren.
Beim Halleschen FC spielte die Trainerfrage zuletzt eine große Rolle. Dass der ehemalige Zwickauer Torsten Ziegner das Team in der kommenden Saison übernimmt, steht bereits fest. Ob Marco Kämpfe weiterhin Co-Trainer bleibt, ist hingegen noch offen.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Begegnung zwischen Halle und Erfurt! Beide Mannschaften zeigten sich zuletzt trotz aller Nebenschauplätze gut in Form und können heute befreit auflaufen.