Hansa Rostock Samstag, 29. Juli 2017
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Hansa Rostock und Sonnenhof Großaspach trennen sich torlos 0:0-Unentschieden. Die Ostseestädter kamen druckvoll aus der Kabine und hatten in der 48. Spielminute in Person von Benyamina die große Möglichkeit, mit 1:0 in Führung zu gehen - Gäste-Keeper Broll parierte bravourös. In der 64. Spielminute bot sich Benyamina eine weitere gute Möglichkeit nach Brolls Fehler, doch der Angreifer setzte seinen Heber über das Gäste-Tor. In der 75. Spielminute hätten dann auch die Gäste in Front gehen können, doch Röttger beförderte die Kugel links neben den Hansa-Kasten. In der Schlussphase hatten beide Teams noch Offensivaktionen, wirklich gefährlich wurden sie dabei aber nicht mehr. Die Rostocker waren dem Sieg über das komplette Spiel gesehen etwas näher, doch aufgrund mangelnder Effizienz müssen sich auch die Hausherren mit einem hinzugewonnenen Zähler begnügen.
90'
Spielende
90'
Zwei Joker unter sich: Föll bringt aus halbrechter Position am Strafraum ein flaches steiles Zuspiel in die Mitte zu Väyrynen, doch der großgewachsene Angreifer rutscht am Ball vorbei.
90'
Die Rostocker suchen über Bouziane erst die Lücke über links, dann mit Ziemer durchs Zentrum - Großaspach verteidigt gut und vereitelt die Angriffsbemühungen der Hausherren.
88'
Der Ex-Dresdner Väyrynen darf in den letzten Minuten anstelle von Benyamina im Angriff ran.
88'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tim Väyrynen
88'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
86'
Die letzten Minuten brechen an. Setzt eins der beiden Teams noch den Lucky Punch?
84'
Der neue Binakaj ist in seinen ersten Minuten sehr aktiv, seinen Schuss aus 17 Metern zentraler Position pariert Blaswich aber sicher im linken unteren Eck.
82'
Gyau dribbelt stark von der linken Seite in die Mitte und spielt steil auf Sané. Der Angreifer legt zurück auf Pelivan, der die Kugel von der Strafraumgrenze knapp rechts über den Kasten schlenzt.
81'
Die Gastgeber probieren im Vorwärtsgang viel, doch es hakt an einigen Stellen. Die Defensive der Gäste steht nun auch wieder sattelfester als zu Beginn des zweiten Abschnitts.
79'
Binakaj ersetzt den gerade verwarnten Röttger.
79'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
79'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
76'
Gelbe Karte für Timo Röttger (SG Sonnenhof Großaspach)
Für ein Foul am Mittelkreis in der eigenen Hälfte sieht der Ex-Leipziger die Gelbe Karte.
75'
Dicke Möglichkeit für die Gäste! Röttger erhält halblinks sieben Meter vor dem Hansa-Gehäuse ein Zuspiel von Sané von der rechten Seite, an das er mit dem langen Bein gelangt, die Pille aber zwei Meter links neben das Tor der Gastgeber setzt. Da war mehr drin!
72'
Für Owusu kommt der erfahrene Strafraumstürmer Ziemer.
72'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
72'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mike Owusu
70'
Das Spiel ist nun wieder offener, weil der selbst ernannte Dorfklub sich nun wieder öfters nach vorne traut.
68'
Einem Tor der Gäste durch den Joker Sané wird die Anerkennung verweigert, weil Röttger sich regelwidrig gegen Hüsing eingesetzt hatte.
67'
Gelbe Karte für Joshua Nadeau (Hansa Rostock)
Für ein Foul an den eingewechselten Sané sieht der Rechtsverteidiger die Gelbe Karte.
66'
Auch die Gäste wechseln, bei ihnen ist es schon der zweite Tausch: Pelivan ersetzt den bereits gelb-verwarnten Vitzthum.
66'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Dominik Pelivan
66'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michael Vitzthum
64'
Ein Abwurf misslingt Broll vollkommen und eröffnet Benyamina aus 20 Metern die große Möglichkeit, doch der Stürmer setzt die Kugel per Heber knapp links über das Gehäuse der Schwaben.
64'
Für den in der ersten Halbzeit sehr aktiven Fehr kommt der 19-Jährige Föll bei den Hausherren in die Partie.
64'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Harry Föll
64'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Jeff-Denis Fehr
61'
Das Fehlen von Abwehrmann Özdemir in der zweiten Halbzeit macht sich bei den Gästen bislang bemerkbar. Die Defensive wirkt lange nicht so stabil wie noch im ersten Abschnitt.
59'
Owusu wird halbrechts von Bischoff bedient, legt sich die Kugel auf den linken Fuß und zieht dann kurz vor dem Strafraum ab - Broll hält den Ball im rechten unteren Toreck sicher.
57'
Den gefährlicheren Eindruck machen im zweiten Abschnitt eindeutig die Gastgeber. Die Schwaben konnten offensiv nun schon eine ganze Zeit lang nicht mehr zwingend in Erscheinung treten.
54'
Gelbe Karte für Michael Vitzthum (SG Sonnenhof Großaspach)
Der Linksverteidiger grätscht Bouziane auf seiner linken Abwehrseite rüde um und sieht dafür von Willenborg als gerechte Konsequenz Gelb.
52'
Nachdem die Rostocker die ersten Minuten nach Wiederanpfiff sehr druckvoll angingen, ist Großaspach nun vornehmlich in Ballbesitz und um Kontrolle bemüht.
48'
Riesenchance für Hansa! Owusu spielt aus dem halbrechten Korridor einen klasse Ball auf Benyamina in die Spitze, der plötzlich alleine vor Broll auftaucht. Der Schlussmann der Gäste ist auf dem Posten und pariert den Schuss des Angreifers, der aus 14 Meter Torentfernung halbrechts im Sechzehnmeterraum abschloss.
46'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Saliou Sané
46'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Özgür Özdemir
46'
Weiter geht es im Ostseestadion. Die Gäste haben einmal gewechselt: Für Abwehrmann Özdemir ist nun Offensivakteur Sané im Spiel. Wie offensiv wird das Spiel der Gäste nun?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem F.C. Hansa Rostock und der SG Sonnenhof Großaspach noch torlos 0:0. Die Partie begann lebhaft und ohne großes Abtasten, beide Mannschaften zeigten sich gewillt, schnell nach vorne zu spielen. Im Anschluss stellten sich beide Teams nach und nach besser aufeinander ein und neutralisierten sich in vielen Phasen. Die Abwehrreihen präsentieren sich sehr kompakt und ließen wenig zu. Auf Seiten der Gastgeber machte der neu ins Team gerückte Fehr am meisten Betrieb, Gyau war bei den Schwaben der Hauptaktivposten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bouziane dringt links in den Strafraum ein und sucht dann per halbhohem Zuspiel Benyamina. Broll hat den Braten gerochen und fängt die Kugel ab.
41'
Benyamina erhält zentral im Strafraum ein hohes Zuspiel von Hüsing, doch der Stürmer hat Probleme bei der Ballannahme. In der Folge ist Gehring zur Stelle und klärt die Situation.
41'
...die Rostocker können aus dem Standard kein Kapital schlagen.
41'
Holthaus hat auf der linken Seite viel Platz, im Zentrum kann die SG-Defensive auf Kosten einer Ecke klären...
39'
In den letzten Minuten hat sich die Partie beruhigt. Beide Mannschaften tuen sich schwer, klare Tormöglichkeiten zu kreiren. Daran haben beide Abwehrreihen einen großen Anteil, die gute Arbeit verrichten.
37'
Den Gästen bietet sich eine Konterchance, die dann aber im Mittelkreis verpufft, weil Röttgers Zuspiel auf Gyau nicht ankommt.
35'
Gyau probiert es aus 28 Metern halblinker Position - die Kugel fliegt über das Tor der Ostseestädter.
33'
Die sich zwischenzeitlich andeutenden Dominanz der Gastgeber ist wieder etwas dahin. Großaspach präsentiert sich gegen den Ball gut organisiert und bei eigenen offensiven Vorstößen durchaus gefährlich.
30'
Gelbe Karte für Julian Riedel (Hansa Rostock)
Der Neuzugang kommt an der rechten Außenlinie 40 Meter vor dem eigenen Tor deutlich zu spät gegen Gyau in den Zweikampf und bekommt dafür von Willenborg zu Recht den gelben Karton gezeigt.
27'
Der umtriebige Jeff-Denis Fehr zieht von der linken Seite in die Mitte und schließt dann aufs kurze Eck aus 21 Meter Torentfernung ab - SG-Schlussmann Kevin Broll ist zur Stelle und hat die Kugel sicher.
25'
Auf der Gegenseite wird Bösel bei einer Hereingabe von der rechten Seite von Röttger gefunden. Der Mittelfeldmann kommt nicht richtig an das Spielgerät und kann so aus sieben Metern halbrechts im Strafraum nicht für einen gefährlichen Torabschluss sorgen. Der Ball fliegt über den Rostocker Kasten.
24'
Owusu erhält das Spielgerät 20 Meter vor dem Tor und ihm bietet sich einiges an Platz. Der Offensivmann kann das halbhohe Zuspiel jedoch nicht kontrollieren und Brollt eilt aus dem Tor und schnappt sich den Ball.
22'
Holthaus probiert es ähnlich wie Fehr Minuten zuvor aus dem Rückraum nach einer Ecke. Der Linksverteidiger hat mehr Zielwasser getrunken und bringt die Kugel aufs Tor, dort ist Broll aber sicher auf dem Posten und pariert.
21'
Abwehrmann Gering rückt mit auf und will eine Flanke aus dem Halbfeld in den Hansa-Strafraum schlagen, doch die Kugel rutscht ihm über den Schlappen und landet im Toraus.
19'
Die Hausherren haben in den letzten Minuten das Zepter übernommen. Ihnen steht eine kompakt formierte Großaspacher Defensive gegenüber.
17'
Bischoff sieht auf der rechten Offensivseite Bouziane, der die Pille aus 30 Metern nahe der Seitenlinie einfach mal direkt abnimmt. SG-Keeper Broll fängt den Ball ohne große Probleme.
15'
Der neu ins Team gerückte Jeff-Denis Fehr versucht es infolge eines Eckstoßes von der rechten Seite mit einem Distanzschuss aus 22 Metern aus zentraler Position - das Spielgerät fliegt deutlich über den Kasten der Großaspacher.
13'
Die Partie präsentiert sich in der Anfangsphase durchaus lebhaft und ist für den objektiven Zuschauer gut anzusehen. Beide Teams zeigen sich gewillt, schnell den Weg in die Spitze zu suchen.
10'
Die Gastgeber probieren es im Vorwärtsgang mit vielen lang geschlagenen Bällen - bislang noch ohne nennenswerten Ertrag.
9'
Ein weiterer Abschluss des selbsternannten Dorfklubs: Diesmal ist es Röttger, der aus ähnlicher Position wie zuvor Gyau zum Abschluss kommt und die Pille über das Tor befördert. Diesmal fungierte der Ex-Dortmunder Gyau als Vorlagengeber.
8'
Der erste Abschluss der Partie geht auf das Konto der Gäste: Gyau gelangt links im Strafraum an den Ball und probiert es aus spitzem Winkel aus acht Metern. Die Kugel kommt zentral auf das Hansa-Tor, Blaswich hält den Ball sicher fest.
7'
Das Aufeindertreffen zwischen dem F.C. Hansa und den Großaspachern ist auch ein Duell zweier verschiedener Taktik-Ansätze: Während die Hausherren mit vier Abwehrspielern agieren, formieren sich die Schwaben in einer Dreier- bzw. Fünferkette.
5'
Gyau zwingt Hüsing in ein erstes packendes Laufduell links im Rostocker Strafraum - der Abwehrspieler geht als Sieger hervor.
3'
Die Gastgeber beginnen griffig und stellen die Gäste-Akteure gegen den Ball in den ersten Minuten konsequent zu.
1'
Der Ball in Rostock rollt! Welches Team übernimmt zuerst die Initiative?
1'
Spielbeginn
Die Akteure sind ins gut gefüllte Rund eingelaufen und stellen sich nun auf. Gleich geht es los!
Geleitet wird die Begegnung vom Bundesliga-erfahrenen Schiedsrichter Frank Willenborg aus Osnabrück.
Bei den Schwaben gibt es ebenfalls einen Wechsel in der Startformation: Yannick Thermann wird von Sebastian Bösel im Mittelfeld ersetzt.
Hansa-Trainer Pavel Dotchev verändert seine siegreiche Mannschaft vom Lotte-Spiel auf einer Position: Jeff-Denis Fehr läuft im zentralen Mittelfeld anstelle des Ex-Wolfsburgers Willi Evseev auf.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind wie immer unter Spielschema einsehbar.
Soll es in dieser Saison mit einer besseren Endplatzierung bei der Hansa-Kogge klappen, werden die Norddeutschen ihre Heimbilanz im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit gehörig aufbessern müssen. Die Tatsache, dass die Rostocker die Spielzeit trotz der im Ostseestadion vorherrschenden stimmungsvollen Atmosphäre als schwächstes Heimteam abschlossen, war hauptverantwortlich für die ausbaufähige Abschlussplatzierung auf Rang 15.
„Uns erwartet in Rostock eine super Atmosphäre und darauf freuen wir uns sehr. Hansa hat eine neu formierte Mannschaft und wird nach dem Sieg in Lotte sicherlich hochmotiviert in die erste Heimpartie der Saison gehen“, äußerte sich Hildmann zur anstehenden Auswärtsaufgabe. Den Zustand seines Teams beschrieb der Coach wie folgt: „Motiviert sind aber auch wir, das Team hat auch in dieser Woche sehr intensiv und konzentriert gearbeitet. Alles andere hätte mich aber auch gewundert, die Jungs sind weiterhin heiß und freuen sich auf die Begegnung an der Ostsee.“
Der selbsternannte Dorfklub aus dem Schwabenland zeigte sich gegen den Aufstiegsaspiranten Magdeburg noch treffsicherer und traf viermal ins Schwarze. Schiek (44.), Gyau (56.) und Hägele (72.) schossen für die SG die 3:0-Führung heraus, die den Anschlusstreffer von Lohkemper in der 85. Spielminute quasi wertlos machte. Abwehrmann Özdemir erhöhte in der 89. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß sogar noch auf 4:1 und schoss die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann damit an die Tabellenspitze.
Der Saisoneinstand wurde erfolgreich über die Bühne gebracht, das dürfen der F.C. Hansa Rostock und die SG Sonnenhof Großaspach mit Fug und Recht behaupten. Die Rostocker waren zum Ligastart im Tecklenburger Land gefordert und die Hansa-Kogge löste die Aufgabe mit Bravour. Angreifer Soufian Benyamina per Foulelfmeter (19.) und Neuzugang Bryan Henning mit einem sehenswerten Weitschusstreffer (88.) erzielten die Tore beim 2:0-Auswärtssieg bei den Sportfreunden Lotte.
Es berichtet Henning Neuhorst.
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Dritten Liga. In seinem ersten Heimspiel der Spielzeit 2017/2018 empfängt der F.C. Hansa Rostock die SG Sonnenhof Großaspach. Anpfiff im Ostseestadion ist um 14:00 Uhr.