Hansa Rostock Samstag, 16. September 2017
14:00 Uhr
Werder Bremen II
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Am Ende trennen sich Hansa Rostock und Werder Bremen II 0:0 unentschieden. Einen Sieger hatte dieses Spiel letztlich auch nicht verdient. Nach einer mauen ersten Hälfte in der die Dotchev-Truppe das Spiel gegen defensiv eingestellte Bremer zwar dominierte, sich aber wenig bis gar keine Torchancen herausspielte, waren auch in der zweiten Halbzeit bis auf kurze temporeiche Phasen zu Beginn und zum Ende Torraumszenen Mangelware. Während Hansa damit weiterhin auf den ersten Heimsieg der Saison warten muss, stoppt Bremen nach zwei Niederlagen zumindest vorläufig den Abwärtstrend.
90'
Spielende
90'
Niklas Schmidt hat die letzte Chance des Spiels auf dem Fuß. Der junge Offensivmann der Bremer tankt sich in den Strafraum, haut die Kugel aber letztlich zu hektisch über den Kasten der Rostocker. Das dürfte es gewesen sein.
90'
Die beiden Teams erhöhen hier in den letzten Minuten nochmal die Schlagzahl und erarbeiten sich zumindest in Ansätzen weitere Torchancen. Auf einen Treffer warten wir allerdings weiterhin. Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Idrissa Touré lässt eine gute Möglichkeit liegen, indem er auf Höhe der Sechzehnerkante zu lange fackelt mit dem Abschluss. Noch abgefälscht gibt es immerhin eine Ecke für die Gäste, die aber ohne Folgen bleibt.
85'
Weiterhin steht es hier 0:0 und aktuell sieht es nicht danach aus, als würde sich daran noch etwas ändern. In der Abwehr von Rostock ist es jetzt Riedel, der gegen einen Bremer Angreifer hellwach ist und die Kugel aus der Gefahrenzone befördert.
81'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Rafael Kazior
81'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Leon Jensen
81'
Die nächste vielversprechende Offensivaktion der Hausherren versandet dank eines schwachen Zuspiels von Hilßner uaf der linken Seite. So wirds nix!
80'
Gelingt hier noch einem der beiden Teams der goldene Treffer? Die letzten zehn Minuten laufen.
77'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tim Väyrynen
77'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Willi Evseev
76'
Gut aufgepasst von Blaswich auf der Gegenseite. Jeff-Denis Fehr tankt sich durch die letzte Abwehrreihe und ist plötzlich frei vor dem Rostocker Keeper. Doch der neu eingewechselte Mann bei den Gästen legt sich die Kugel zu weit vor, sodass der sofort startende Blaswich das Leder früh genug aufnehmen kann.
73'
Bremen bekommt die Kugel nach einem Angriff der Rostocker nicht richtig hinten weg und lässt die Hausherren zum zweiten Versuch ansetzen. Am Ende ist es Hilßner, der Ölschlägl mit einem guten Versuch aus der Distanz prüft. Der folgende Eckball landet letztlich in Form eines Kopfball eines Rostockers direkt in den Armen des Werder-Keepers.
71'
Nächster Wechsel auf Seiten der Gäste. St-Pauli-Neuzugang Dennis Rosin verlässt den Rasen und macht Platz für den deutlich offensiveren Niklas Schmidt. Kohfeldt will nun endlich ein paar Torchancen von seinem Team sehen.
69'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Niklas Schmidt
69'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Dennis Rosin
67'
Die Zuschauer im Ostseestadion sehen einen Abschluss aus der Kategorie "Schüsschen", den Evseev von der Strafraumkante präsentiert. Noch leicht abgefälscht landet die Kugel sicher in den Armen vom bislang fehlerlosen Eric Oelschlägel.
66'
Nach einer guten Anfangsphase in diesem zweiten Durchgang verfallen die Teams nun wieder in alte Muster, sodass die Partie aktuell erneut zusehends verflacht. Torgefahr ist momentan wieder rar gesät.
64'
Gelbe Karte für Stefan Wannenwetsch (Hansa Rostock)
Hansas Mittelfeldmann Stefan Wannenwetsch räumt Jacobsen in einem Zweikampf etwas rüde aus dem Weg und sieht zurecht den Gelben Karton vom Unparteiischen.
63'
Erster Wechsel auch auf Seiten der Hausherren. Selçuk Alibaz verlässt etwas überraschend den Platz. Immerhin war er einer der Auffälligsten bisher im Team der Hansa. Neu in der Partie ist jetzt Jeff-Denis Fehr.
62'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Jeff-Denis Fehr
62'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Selçuk Alibaz
60'
Werder-Trainer Kohfeldt reagiert auf die fehlende Offensivegefahr und nimmt Stürmer Ousman Manneh runter. Für ihn ist nun positionsgetreu der 19-Jährige Isaiah Young auf dem Feld.
58'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Isaiah Young
58'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Ousman Manneh
56'
Beste Chance in diesem Spiel für die Hansa Kogge! Evseev setzt sich auf links durch und bringt das Leder flach in den Fünfer. Ein Bremer Verteidiger rutscht dazwischen und zwingt Oelschlägl zu ersten Parade. Die zweite folgt anschließend gegen Alibaz, der den Abpraller per Kopf Richtung rechts Toreck bringt. Gut aufgepasst vom Bremer Keeper.
53'
Rostock schnürt die Bremer in der eigenen Hälfte ein. Zum ersten Mal in diesem Spiel steht die Dotchev-Truppe komplett in der Hälfte der Werderaner. Am Ende ist es Benyamina, der vom rechten Sechzehnereck in Bedrängnis zum Schuss kommt, das Leder allerdings rechts neben den Kasten feuert.
50'
Die zweite Halbzeit beginnen beide Teams deutlich offensiver! Nach einem Steilpass ist es jetzt Alibaz auf Seiten der Rostocker, der Oelschlägl mit einem Schuss vom rechten Sechzehnereck prüft.Das lässt sich doch anschauen!
48'
Der muss sitzen! Doch es war eh Abseits! Manneh wird am linken Sechzehnereck toll in Szene gesetzt. Der Stürmer der Bremer fackelt nicht lange und legt die Kugel flach ins Zentrum auf Käuper, der das Leder im Fallen über den Kasten schiebt.
47'
Beide Trainer vertrauen trotz der mauen Offensivleistung in Hälfte Eins auch zum Start dieser zweiten Halbzeit auf dasselbe Personal wie zu Beginn.
46'
Schiedsrichter Wollenweber pfeift den zweiten Durchgang an. Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 Unentschieden gehen Hansa Rostock und Bremen II hier in die Pause. Für Fußballfeinschmecker ist diese Partie bislang nichts. Während die Dotchev-Truppe bisher klar das Spiel macht und die Ballbesitzwerte dominiert, beschränkt sich der Nachwuchs des Bremer Bundesligisten auf Defensivarbeit, kompaktes Stehen im Mittelfeld und das Setzen kleiner Nadelstiche im Spiel nach vorne. Den Rostockern fehlen bislang jegliche Ideen um ihre Überlegenheit in Torchancen umzuwandeln. Die einzig nennenswerten Abschlüsse waren eine Doppelchance in der 41. Minute, wo Oelschlägl erst gegen einen Distanzschuss von Henning und anschließend bei einer Direktabnahme Alibazs auf dem Posten war. Wenn die Hausherren heute endlich ihren ersten Heimdreier einfahren wollen, muss in der zweiten Hälfte vor allem in Sachen Torgefahr deutlich mehr passieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
45 Minuten sind um und die Nachspielzeit läuft in dieser ersten Hälfte. Kann ein Team hier noch für die kalte Dusche vor der Pause sorgen? Der Spielverlauf spricht bisher dagegen.
44'
Mit giftigen Fouls stört Bremen II hier weiterhin den Spielfluss der Hansa Kogge. Diesmal ist es Evseev, der sich nach einem bösen Nachgestochere von Rosin den linken Fuß hält.
41'
Kaum sag ichs, da muss Oelschlägl innerhalb weniger Augenblicke zweimal eingreifen. Erst zwingt Henning den Bremer Keeper mit einem Gewaltschuss aus über 30 Metern zur Flugeinlage, anschließend verwertet Alibaz eine Ecke von der linken Seite per Direktabnahme und testet Oelschlägls Reaktionsschnelligkeit. Der 21-Jährige kann erneut parieren und klärt damit die erste gute Möglichkeit für Rostock.
40'
Da ist kein Konzept, kein Plan dahinter. Auch jetzt verliert Hilßner die Kugel nach einem schwachen Pass im Spiel nach vorne. So gehts nicht! Ein Leckerbissen ist diese Partie bisher wirklich nicht.
37'
Es gibt eine Freistoßmöglichkeit für die Hausherren von der rechten Seite. Nach einer Kopfballabwehr von Verlaat verzeichnet die Hansa Kogge immerhin die nächste Ecke. Gefahr bleibt allerdings auch hier vorerst ein Fremdwort.
36'
Nach mehr als einer halben Stunde sind Torchancen weiterhin Mangelware in diesem Spiel. Richtige Hochkaräter gab es bislang noch keine. Hansa gibt weiterhin die Richtung vor, weiß mit seinem Ballbesitz aber schlichtweg nichts anzufangen. Bremen steht dicht und setzt zwischendurch kleine Nadelstiche nach vorne, die aber ebenfalls noch nicht von Erfolg gekrönt waren.
33'
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (Werder Bremen II)
Jacobsen geht in der eigenen Hälfte zu energisch in den Zweikampf mit Alibaz und sieht zurecht die Gelbe Karte.
32'
Warum nicht?! Wenns anders nicht funktioniert! Holthaus wird nahe des linken Sechzehnerecks nicht richtig angegriffen und fasst sich einfach mal ein Herz. Der Rechtsschuss zischt knapp am linken Pfosten vorbei.
30'
Der Kapitän der Gäste, der kurzfristig verletzt absagen musste, spielte von 2005 bis 2008 für den Nachwuchs der Bremer, ehe kein Geringerer als der FC Arsenal London mit einem Vetragsangebot auf ihn zutrat. Neben Bischoff spielen mit Hüsing und Hilßner zwei weitere Akteure bei den Rostockern, die im Werder Leistungszentrum ausgebildet wurden.
27'
Die wirklich guten Ideen im Spiel nach vorne lassen die Hausherren hier weiterhin vermissen. Ein Amaury Bischoff käme der Dotchev-Truppe mit seiner Kreativität im Mittelfeld nun nicht ungelegen.
25'
Der Rechtsaussen der Gäste bringt die Kugel auf den am kurzen Pfosten postierten Manneh. Doch die Sturmspitze der Werderaner kann sich im Kopfballduell mit einem Rostocker nicht durchsetzen.
25'
Standardmöglichkeit auf der Gegenseite. Die Jungs von der Weser bekommen ihre erste Ecke von der rechten Seite zugesprochen. Jensen steht bereit...
20'
Die Hausherren können die nächste Torannäherung verzeichnen. Rankovic dribbelt sich nahe der rechten Eckfahne gut frei und bringt die Kugel in die Mitte. Dort versuchts erst Alibaz und anschließend Hilßner per Scorpion-Kick, doch die beiden Offensivkräfte der Hansa Kogge treffen das Leder nicht voll, sodass das Spielgerät letztlich nur links nebem dem Pfosten ins Aus kullert.
20'
Das die Hansa Kogge hier aktuell nicht mehr zustande bekommt liegt besonders an den Bremern, die mit einem gewöhnungsbedürftigen 3-6-1 System speziell das Mittelfeld eng besetzen und die Passwege so gut zustellen. Während das Zentrum damit zu ist, sieht sich der Ostseeklub damit zusehends gezwungen über die Flügel für Gefahr zu sorgen.
18'
Nächste Halbchance aus Sicht der Hansa. Benyamina zieht auf links den Sprint an, startet Richtung Eckfahne und spielt Volkmer anschließend beim Weg in den Sechzehner einen Knoten in die Beine. Die folgende flache Flanke ins Zentrum findet aber letztlich keinen Abnehmer.
16'
Ein langer Schlag von Hüsing landet nur im leeren Raum. Da stand kein Teamkollege. Torhüter Oelschlägl kann das Leder locker aufnehmen, das wenige Meter vor ihm aufprallte.
13'
Erste Gefahr nun auch auf der Gegenseite! Jensen wird auf der rechten Seite schön in Szene gesetzt und flankt das Leder im hohen Bogen auf den langen Pfosten. Dort hält Käuper den Kopf rein, doch Rostocks Riedel ist auf dem Posten und haut die Kugel per Volley raus, bevor Keeper Blaswich eingreifen muss.
11'
Der Eckball von der linken Seite bleibt ohne Folgen für das Bremer Team. Die Hintermannschaft der Nachwuchself kann die Kugel ohne Probleme aus der Gefahrenzone befördern.
10'
Jetzt vielleicht mal! Hilßner setzt sich auf der linken Seite stark durch und schickt das Leder flach ins Zentrum. Das Spielgerät schnellt an Freund und Feind vorbei und landet bei Evseev am rechten Strafraumeck. Dessen erneute Hereingabe kam Verlaat per Kopf zur ersten Ecke in diesem Spiel klären.
8'
Das Tempo ist bisher überschaubar in diesem Spiel. Torchancen sind auf beiden Seiten noch Fehlanzeige. Die U23 des Bundesligisten von der Weser überlässt Hansa hier weiterhin die Spielführung, konzentriert sich aufs Anlaufen und das Lauern auf Konter.
5'
Der erste Offensivfunken geht von Hansa-Nezugang Marcel Hilßner aus. Der Linksaussen startet nach Ballgewinn am Mittelkreis den Turbo und tankt sich Richtung Strafraum. Am Ende ist jedoch ein Bremer Verteidiger zu viel im Weg, sodass der 22-Jährige nicht in die Gefahrenzone der Gäste eindringen kann.
3'
Die Dotchev-Truppe bemüht sich in diesen ersten Minuten um Ballbesitz und Spielkontrolle. Nach vorne geht bislang noch nicht allzu viel, auch weil die Bremer aktuell dicht gestaffelt und konzentriert stehen.
1'
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel im Rostocker Ostseestadion läuft.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter Markus Wollenweber. Der 27-Jährige debütierte vor knapp einem Monat in der dritten Liga bei der Partie Rot-Weiß Erfurt gegen den SC Paderborn und bestreitet heute sein zweites Spiel. Zur Seite stehen werden ihm seine beiden Assistenten Florian Exner und Dustin Sikorski.
Auf Seiten der Bremer vertraut Trainer Florian Kohfeldt exakt der Startelf, die am vergangenen Wochenende noch mit 1:2 gegen Fortuna Köln verloren hat. Während Ole Käuper die Mannschaft damit wieder als Kapitän aufs Feld führt, bildet Ousman Manneh, der in der letzten Saison bereits mehrere Spiele für die erste Mannschaft in der Bundesliga absolvierte, die alleinige Spitze in der Offensive.
Personell wechselt Hansa-Trainer Pavel Dotchev im Vergleich zum 0:2 gegen Magdeburg auf zwei Positionen. Die zuletzt nur von der Bank gekommenen Willi Evseev und Vladimir Rankovic stehen laut dem 51-jährigen Coach wieder voll im Saft und starten folgerichtig von Beginn an. Während Rankovic auf die Rechtsverteidigerposition rückt, wo Joshua Nadeau weichen muss, ersetzt Evseev Mike Owusu im zentral offensiven Mittelfeld. Am 4-2-3-1-System ändert sich damit nichts. Amaury Bischoff muss indeß auf sein Comeback nach seiner Rotsperre sowie ein Widersehen mit seinem Ex-Club verzichten. Der 30-jährige Kapitän der Hanseaten verletzte sich gestern im Abschlusstraining.
Auf Seiten der Rostocker ist Trainer Pavel Dotchev der überraschend gute Saisonstart der Bremer ebenfalls nicht entgangen. Umso gewissenhafter hat er sein Team auf die heutige Partie eingestellt: „Wir bekommen es mit einer Mannschaft zu tun, die sich gegenüber dem Vorjahr stabilisiert hat. Sie ist stärker geworden und mit der 3. Liga vertraut, deshalb erwartet uns auch eine schwere Aufgabe, aber wir spielen zuhause und wollen unbedingt die drei Punkte. Wir werden alles daran setzen, um zu gewinnen." In der letzten Saison blieb Rostock gegen das Bremer Nachwuchsteam ungeschlagen. Während die Hanseaten auswärts mit 2:0 gewannen, endete das Duell im Ostseestadion 1:1 unentschieden. Sollten die Rostocker heute gewinnen wäre es endlich der ersehnte erste Heimdreier in dieser Saison für die Ostseestädter.
Werder-Keeper Eric Oelschlägl zumindest zeigte sich im Vorfeld der Partie trotz der letzten beiden Dämpfer hoffungsvoll: „Man freut sich auf die Kulisse in Rostock. Dennoch wollen wir auch dort unser Spiel vorantreiben und die Punkte mitnehmen. Wenn wir unsere Durchsetzungskraft und Effektivität an den Tag legen, haben wir gute Chancen, in Rostock zu bestehen." Positiv dürfte die Bremer stimmen, dass auch die heutigen Hausherren nach dem 3:0 –Auswärtserfolg über die Würzburger Kickers sowie einem 1:1-Unentschieden gegen Preußen Münster am letzten Spieltag in Magdeburg wieder eine Pleite hinnehmen mussten. Im prestigeträchtigen Ostderby gegen die Landeshauptstädter aus Sachsen verlor der Ostseeklub am Ende verdient mit 0:2. Damit erwartet uns heute eine Partie zweier Vereine, die beide das Ruder wieder rumreißen wollen.
Besonders aus Sicht der Bremer ist diese Punkteausbeute bislang aller Ehren wert. Immerhin konnte sich das Team von Florian Kohfeldt seit seinem Aufstieg in die dritte Liga vor zwei Jahren nie wirklich aus der Abstiegszone befreien. In der letzten Spielzeit schafften sie es nur einmal bis auf Platz zehn vorzurücken, mussten am Ende aber trotzdem wieder um den Klassenerhalt bangen. In dieser Saison stimmte vor allem der Auftakt bei den Bremer Amateuren, auch dank des kurz vor Ende der Transferperiode zu Greuther Fürth abgewanderten Levent Aycicek. Von den ersten fünf Partien konnte die Nachwuchsmannschaft drei gewinnen. Erst in den letzten beiden Spielen, die gegen Magdeburg und Fortuna Köln beide verloren gingen, zeigte sich wieder ein gewisser Negativtrend, dem es gegen Rostock nun früh genug entgegenzusteuern gilt.
Mit der Begegnung Hansa Rostock gegen Werder Bremen II erwartet uns heute ein echtes Nachbarschaftsduell, allerdings nicht geographisch gesehen, sondern von der Tabelle her. Beide Teams konnten aus den ersten sieben Spielen elf Punkte mitnehmen. Während die Bremer U23 damit aktuell den siebten Rang im Tableau belegt, stehen die Rostocker nur dank einer marginal besseren Tordifferenz einen Platz höher.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 8. Spieltag in der 3. Liga. Ab 14:00 Uhr empfängt Hansa Rostock die zweite Mannschaft von Bundesligist Werder Bremen zum Duell im Ostseestadion. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!