Preußen Münster Dienstag, 30. Januar 2018
19:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tobias Rühle 6. / Rechtsschuss  (Philipp Hoffmann)
2 : 0 Torinfos im Ticker Martin Kobylański 15. / Elfmeter  (Fabian Menig)
3 : 0 Torinfos im Ticker Martin Kobylański 50. / Rechtsschuss  (Danilo Wiebe)
4 : 0 Torinfos im Ticker Adriano Grimaldi 74. / Rechtsschuss  (Martin Kobylański)
5 : 0 Torinfos im Ticker Adriano Grimaldi 86. / Linksschuss  (Lion Schweers)

90'
Fazit:
Der Schiedsrichter pfeift pünktlich ab und erlöst die Gäste von ihrem Leid. Fünf Mal musste Philipp Klewin hinter sich greifen, doch erst beim letzten Gegentor traf den Keeper eine Teilschuld. Hauptgrund für die hohe Pleite von Rot-Weiß Erfurt war die desaströse Leistung seiner Vordermänner, die Tobias Rühle schon in den ersten fünf Minuten zweimal komplett außer Acht ließen. Seine zweite Chance nutzte der Angreifer zur frühen Führung. Im Laufe des ersten Durchgangs gingen die Preußen noch zu fahrlässig mit ihren Chancen um und legten "nur" noch ein Elfmetertor von Martin Kobylański (15.) nach. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Elf von Marco Antwerpen jedoch effizienter und erhöhte durch Martin Kobylański (50.) und den eingewechselten Adriano Grimaldi (74. und 86.). Von Rot-Weiß ging bis zum Schlusspfiff nicht ein Hauch von Torgefahr aus. Während sich das Panorama bei den heute völlig überforderten Thüringern immer weiter verfinstert, setzt sich der SCP durch den höchsten Drittliga-Sieg seiner Vereinsgeschichte bis auf sieben Punkte von den Abstiegsrängen ab.
90'
Spielende
89'
Auf alle Fälle wäre es bereits jetzt der höchste Sieg in der Drittliga-Geschichte von Preußen Münster. Im April vergangenen Jahres erzielten die Grün-Schwarzen gegen Zwickau bereits fünf Tore, kassierten aber auch ein Gegentor.
88'
Hat der Unparteiische ein Nachsehen mit den Rot-Weißen oder bietet er den Adlerträgern in der Nachspielzeit noch die Chance, das halbe Dutzend voll zu machen?
86'
Tooor für Preußen Münster, 5:0 durch Adriano Grimaldi
Dieser Treffer ist sinnbildlich für den heutigen Abend. Lion Schweers bolzt das Leder aus der eigenen Hälfte auf den startenden Adriano Grimaldi, der seinen Gegenspielern problemlos entkommt und aus rund 20 Metern abzieht. Jetzt leistet sich auch Philipp Klewin seinen ersten Patzer und lässt den halbhohen Schuss durch die Arme gleiten.
84'
Rote Karte für Merveille Biankadi (Rot-Weiß Erfurt)
Kaum ist Schweers wieder dabei, grätscht Biankadi von vorne in Michele Rizzi hinein und wird vom Unparteiischen vorzeitig unter die Dusche geschickt. Rot-Weiß ist in der bisherigen Spielzeit an Karten gemessen die unfairste Mannschaft der Liga.
82'
Immer wieder liegen Akteure beider Mannschaften angeschlagen auf dem Boden. Bereits zum zweiten Mal hat es jetzt Lion Schweers erwischt.
80'
Aus der zweiten Reihe versucht es Sandrino Braun mit einem Wuchtschuss und zwingt damit Philipp Klewin zu einer Glanzparade! Der Schlussmann würde der 3. Liga im Falle eines Erfurter Abstiegs sicher erhalten bleiben.
78'
Der "Man of the Match" verlässt den Platz unter tosendem Applaus, für Martin Kobylański kommt der ehemalige Großaspacher Michele Rizzi in die Partie.
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Michele Rizzi
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Martin Kobylański
76'
Carsten Kammlott bleibt wieder einmal ohne Erfolg, hat im Sturmzentrum aber auch einfach den Ball nicht bekommen. Der 19-jährige Lion Lauberbach darf in der letzten Viertelstunde Drittligaluft schnuppern.
75'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Lion Lauberbach
75'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
74'
Tooor für Preußen Münster, 4:0 durch Adriano Grimaldi
...und erzielt mit seiner ersten Aktion den vierten Treffer! Martin Kobylański setzt den Angreifer mit einem klasse Steilpass auf der rechten Seite in Szene. Adriano Grimaldi ist frei durch, behält die Übersicht und schiebt am Schlussmann vorbei ins lange Eck ein.
72'
Philipp Hoffmann hat stark begonnen und mit der komfortablen Führung im Rücken stark nachgelassen. Für ihn kommt der ehemalige Heidenheimer Adriano Grimaldi in die Partie.
71'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Adriano Grimaldi
71'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
69'
Auf einmal hat Martin Kobylański die Riesenchance auf den Hattrick, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz! Zwei Mitspieler hätten im Zentrum einschussbereit gestanden, doch der 23-Jährige wollte wohl den ersten Dreierpack seiner noch jungen Karriere schnüren.
67'
Im Moment ist die Luft ein wenig raus. Die Partie ist eigentlich schon seit der ersten Viertelstunde entschieden, und die Hausherren scheinen sich mittlerweile schon für kommende Aufgaben zu schonen.
65'
6.009 Zuschauer sehen, wie Preußen Münster wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfährt und den Vorsprung auf sieben Zähler vergrößert, während beim Drittliga-Dino aus Erfurt langsam die Lichter ausgehen.
63'
Die Gäste holen zwei Standards in Folge heraus. Weder der Eckstoß noch der Freistoß sorgen jedoch für Gefahr, der Distanzversuch von Theodor Bergmann landet gar auf der Aschebahn hinter dem Tor.
61'
Die Kugel zappelt in den Maschen! Martin Kobylański schlenzt die Hereingabe vor den Kasten, wo ein Mitspieler per Kopf auf den langen Pfosten verlängert. Sandrino Braun netzt unbedrängt ein, wird aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen.
60'
An der linken Strafraumkante setzt Luka Odak gleich zweimal in Folge zu einem Foul an, trifft den Gegenspieler aber erst im zweiten Versuch.
58'
Bitterer kann ein Abend nicht laufen! Kaum nähern sich die Gäste mal dem Tor an, rasseln im Sechszehner André Laurito und Marius Wegmann mit dem Köpfen zusammen und müssen behandelt werden. Schon zu Beginn der Partie musste Florian Neuhold verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
56'
Bei den Gästen dringt der eingewechselte Ahmed Waseem Razeek über rechts in den Sechszehner ein. Der Offensivmann wird zwar abgegrätscht, holt aber immerhin einen Eckball raus.
54'
Martin Kobylański darf sich die Kugel zum Freistoß hinlegen, zirkelt das Leder aber wie schon einmal im ersten Durchgang knapp am linken Winkeleck vorbei.
53'
Gelbe Karte für André Laurito (Rot-Weiß Erfurt)
Der Innenverteidiger wird verwarnt und muss nun mit mehr Vorsicht in die Zweikämpfe gehen.
52'
Rot-Weiß hatte das Leder in den ersten Minuten nach der Pause eigentlich geschickt vom eigenen Strafraum weggehalten. Doch kaum rollt mal wieder eine Angriffswelle auf den Kasten von Philipp Klewin zu, herrscht bei den Thüringern das große Zittern.
50'
Tooor für Preußen Münster, 3:0 durch Martin Kobylański
Preußen macht den Deckel drauf! Danilo Wiebe dringt von der linken Seite in den Sechszehner ein und legt auf den mitgelaufenen Martin Kobylański ab. Der Pole zwirbelt das Leder aus rund zehn Metern ins rechte Eck und erzielt seinen zweiten Treffer am heutigen Abend!
48'
Der zweite Durchgang beginnt bedächtig. Die Gäste scheinen erstmal darauf aus zu sein, nicht gleich wieder einen zu kassieren.
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Max Schulze Niehues
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Nils-Jonathan Körber
46'
Stefan Emmerling reagiert bereits zur Pause und bringt den ehemaligen Magdeburger Ahmed Waseem Razeek, der sich zu Carsten Kammlott in den Sturm gesellt. Bei den Hausherren muss Keeper Nils-Jonathan Körber mit Oberschenkelproblemen draußen bleiben.
46'
Gelbe Karte für Carsten Kammlott (Rot-Weiß Erfurt)
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Ahmed Waseem Razeek
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Preußen Münster liegt in einem direkten Duell um den Klassenerhalt mit 2:0 gegen Rot-Weiß Erfurt in Front und muss sich darüber ärgern, nicht bereits den Sack zugemacht zu haben. Schon in der zweiten Spielminute hatte Tobias Rühle die erste Großchance, blieb aber im Rasen hängen. Der Angreifer traf jedoch drei Minuten später aus gleicher Position zur Führung. Im Laufe des ersten Durchgangs hätte Preußen gegen die keineswegs drittligataugliche Erfurter Abwehr noch weitere Tore erzielen können, außer Martin Kobylański (15., per Elfmeter) kam jedoch keiner mehr am Erfurter Keeper vorbei. Die offensiv völlig harmlosen Gäste können sich bei Philipp Klewin bedanken, dass sie im zweiten Durchgang zumindest theoretisch noch die Chance auf den Ausgleich haben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf einmal ist Danilo Wiebe frei durch! Die Erfurter Abwehr lässt den Mittelfeldakteur ohne Gegenwehr passieren, doch im Eins gegen Eins ist Philipp Klewin wieder der Erfurter Retter. Das Zuspiel auf den mitgelaufenen Philipp Hoffmann wäre die bessere Option gewesen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Gelbe Karte für Daniel Brückner (Rot-Weiß Erfurt)
Der Kapitän lässt seinem Frust mit Worten freien Lauf und wird für seine verbalen Ausbrüche mit dem gelben Karton belegt.
42'
Selbst Rechtsverteidiger Fabian Menig schaltet sich immer wieder in den Angriff ein und kommt nun zum Abschluss, sein Versuch aus rund 20 Metern rauscht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
41'
Sofort befinden sich die Preußen wieder im Vorwärtsgang. Ein Freistoß von Martin Kobylański bringt nichts ein, doch die Grün-Schwarzen erobern sofort wieder den Ball und kesseln den Gegner am eigenen Strafraum ein.
39'
Da ist die erste Torgelegenheit für RWE! Einen langen Ball von der rechten Seite verlängert Merveille Biankadi direkt zu Elias Huth, der aus kurzer Distanz zum Kopfball kommt. Das Leder segelt aber einen guten Meter über die Querlatte.
37'
Jetzt geht es bei der Heimelf aber über die rechte Seite. Philipp Hoffmann holt gegen zwei Mann eigentlich einen Eckball heraus, wird jedoch aufgrund eines Stürmerfouls zurückgepfiffen.
35'
Es geht weiter. Der Spielfluss ist nun etwas dahin. Den Gästen kam die Pause ganz recht, denn Preußen stand mal wieder kurz vor dem dritten Treffer.
33'
Die Begegnung ist erneut unterbrochen, da sich Lion Schweers in einem Zweikampf mit Carsten Kammlott wehgetan hat.
32'
Jetzt spielen die Thüringer am eigenen Strafraum auch noch Harakiri. Philipp Klewin rückt weit aus seinem Kasten und kann aus nächster Nähe zusehen, wie Tobias Rühle um ein Haar ein Zuspiel zwischen den beiden Innenverteidigern erläuft.
30'
Nach einer halben Stunde können sich die Rot-Weißen bei Philipp Klewin bedanken, dass die Partie noch nicht endgültig entschieden ist.
28'
Preußen bleibt am Drücker und holt eine Ecke von der rechten Seite heraus. In zentraler Position setzt sich Fabian Menig mit Leichtigkeit gegen Elias Huth durch und kommt frei zum Kopfball, doch wieder ist Philipp Klewin zur Stelle und wehrt den wuchtigen, aber zu unplatzierten Versuch ab!
27'
Doch auf einmal taucht Tobias Rühle wieder auf und vergibt die Riesenchance auf das 3:0! Diesmal wird der Stürmer vom links vorgerückten Martin Kobylański in Szene gesetzt, bleibt erst an Philipp Klewin hängen und vergibt auch den Nachschuss aus wenigen Metern!
25'
Positiv aus Sicht der Gäste ist, dass sich das Geschehen nun vor allem in der Nähe des Mittelkreises abspielt und nicht, wie noch in der ersten Viertelstunde, am Erfurter Strafraum.
23'
Rot-Weiß fehlt es in der gegnerischen Hälfte immer wieder an Anspielstationen. Gerade dribbelt sich Wilfried Sarr an der linken Seitenlinie entlang, steht aber allein auf weiter Flur und verliert die Kugel.
22'
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Fabian Menig nach einem Luftduell unglücklich gefallen ist. Die Sanitäter müssen zum Glück nicht eingreifen.
21'
Immerhin schafft es Carsten Kammlott mal ins Eins gegen Eins mit Lion Schweers, der Verteidiger behält aber die Oberhand und klärt souverän.
19'
Bastian Kurz flankt aus der eigenen Hälfte direkt ins Seitenaus. So sehen die wenigen Angriffe der Gäste bislang aus.
17'
Einer anderen Mannschaft würde man es wahrscheinlich zutrauen, in den rund 75 verbleibenden Minuten noch zum Ausgleich zu kommen. So, wie die Sache bis jetzt läuft, stehen die Zeichen aber eher auf Schützenfest.
16'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marius Wegmann
16'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Florian Neuhold
15'
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Martin Kobylański
Der Pole schiebt ganz lässig ins linke Eck ein und sorgt schon nach einer Viertelstunde für die Vorentscheidung! Philipp Klewin bleibt wie angewurzelt in der Mitte stehen.
13'
Von der rechten Seite dringt Außenverteidiger Fabian Menig in den Sechszehner ein und wird von Bastian Kurz gehalten. Der Unparteiische zögert keinen Moment und entscheidet auf Elfmeter!
11'
Martin Kobylański schlenzt den Freistoß aus rund 20 Metern knapp am linken Winkeleck vorbei. Erfurt ist drauf und dran, schon bald ein zweites Gegentor zu kassieren.
10'
Was ist das für ein unglücklicher Auftakt der Thüringer! Bei dem Foul von Biankadi fällt Tobias Rühle auf den Fuß von Florian Neuhold, der am Seitenrand behandelt werden muss.
9'
Wieder ist es die Kombination zwischen Hoffmann und Rühle, die für Gefahr sorgt. Diesmal kann die einzige Spitze an der Strafraumkante von Merveille Biankadi nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden, es gibt Freistoß aus vielversprechender Position für die Adlerträger.
7'
Sowohl bei der ersten Großchance als auch beim Treffer wurde Tobias Rühle am Elfmeterpunkt völlig allein gelassen. Die Rot-Weißen sollten sich in der Innenverteidigung dringend neu organisieren, sonst kommt der Angreifer schon bald zu weiteren Treffern.
5'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Tobias Rühle
Jetzt zappelt das Leder im Netz! Wieder ist es Philipp Hoffmann, der auf der rechten Außenbahn Wilfried Sarr vernascht und flankt. Diesmal behält Tobias Rühle im Zentrum die Ruhe und schiebt die flache Hereingabe aus wenigen Metern gegen die Laufrichtung von Philipp Klewin ein!
3'
Danilo Wiebe kommt zum Nachschuss und holt immerhin den ersten Eckball der Partie heraus. Die Gäste können aber immer mit etwas Mühe klären.
2'
Preußen ist sofort hellwach und hat die erste große Chance zur Führung! Philipp Hoffmann bringt von rechts eine scharfe Flanke auf den Elfmeterpunkt, wo Tobias Rühle einschussbereit steht. Dem Angreifer verspringt auf dem holprigen Rasen jedoch der Ball!
1'
Die Kugel rollt! Beide Teams treten in ihren traditionellen Farben an.
1'
Spielbeginn
Die Heimelf bildet kurz vor Anpfiff noch einen Kreis und schwört sich ein. Auf der anderen Seite hält der bundesligaerfahrene ehemalige Paderborner Daniel Brückner eine leidenschaftliche Ansprache.
In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Franz Bokop das "Sechs-Punkte-Spiel" anpfeifen. Das Flutlicht sorgt für eine aufgeheizte Atmosphäre, der Rasen hat allerdings schon bessere Tage erlebt.
Bei den Gästen rückt Verteidiger André Laurito für Jens Möckel in die Startelf. Die Hoffnungen liegen mal wieder auf Angreifer Carsten Kammlott, der in den vorherigen Saisons zweistellige Torausbeuten vorzuweisen hatte und in dieser Spielzeit nur im Oktober gegen Halle ins Schwarze traf.
Im Gegensatz zum Heimerfolg gegen Würzburg verzichtet der Übungsleiter vorsichtshalber auf den angeschlagenen Innenverteidiger Ole Kittner und stellt auf eine Viererkette um.
Preußen-Coach Marco Antwerpen hält den heutigen Rivalen gerade aufgrund seiner prekären Tabellensituation für gefährlich: "Das ist eine Mannschaft, die wir nicht unterschätzen sollten. Die werden versuchen, ihre Chance, noch einmal richtig ranzukommen, zu nutzen."
Die heutige Partie ist daher für beide Teams von enormer Bedeutung, die Rot-Weißen stehen allerdings "mit dem Rücken zur Wand", wie auch Mittelfeldakteur Theodor Bergmann unterstreicht. "Eigentlich müssen wir gewinnen", betont die Erfurter Nummer 7.
Ihr Auswärtsspiel am Samstag in Rostock ging zwar mit 1:3 verloren, dennoch könnten die Thüringer heute bis auf drei Punkte an Münster und damit an das rettende Ufer herankommen, und die rote Laterne an den Chemnitzer FC abgeben.
Denn Rot-Weiß Erfurt, aktuell das Schlusslicht der Liga, hat nach einem 3:1-Heimerfolg gegen den Zweitplatzierten FC Magdeburg zum Jahresauftakt wieder Hoffnung geschöpft.
Durch den überraschenden Erfolg am Freitag haben sich die Preußen wieder etwas von den Abstiegsrängen entfernt und können ihren Vorsprung von sieben Punkten auf die rote Linie heute ausbauen. Außerdem würde man einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten.
Bei beiden Klubs hat der Auftakt in das Fußballjahr 2018 für Optimismus gesorgt. Preußen Münster verlor zwar das erste Spiel nach der Winterpause mit 0:2 beim SV Meppen, im ersten Heimspiel unter Neu-Coach Marco Antwerpen setzte sich der SCP am Wochenende jedoch mit 1:0 gegen die zuvor sieben Spiele siegreichen Würzburger Kickers durch.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung im Preußenstadion kommentieren.
Schönen Dienstagabend und herzlich willkommen zu einem der Nachholspiele des 20. Spieltags in der 3. Liga! Preußen Münster empfängt Rot-Weiß Erfurt in einem wegweisenden Duell im Kampf um den Klassenerhalt. Anstoß ist um 19 Uhr!