Rot-Weiß Erfurt Samstag, 30. September 2017
14:05 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 51. / Rechtsschuss  (Stephan Andrist)
0 : 2 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 62. / Rechtsschuss  (Robert Andrich)
1 : 2 Torinfos im Ticker Elias Huth 75. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Sebastian Mrowca 87. / Rechtsschuss  (Agyemang Diawusie)

90'
Spielfazit:
Schluss in Erfurt! Das Schlusslicht der Tabelle bleibt ganz unten. Rot-Weiß verliert zu Hause mit 1:3 gegen Wehen Wiesbaden. In der ersten Hälfte gab es nicht viele Ereignisse, die für Aufregung sorgten. Beide Teams hatten Probleme im Spiel nach vorne und im Abschluss, wobei die Gäste in dieser Hinsicht noch die besseren Ansätz zeigte. Im zweten Durchgang zogen beide Seiten aber deutlich an. Wehen ging durch einen Doppelpack von Manuel Schäffler in Führung, ehe Elias Huth für einen kleinen Hoffnungsschimmer bei den Thüringern sorgen konnte. Kurz vor Spielende machte Mrowca dann aber den Deckel drauf. Erfurt verliert am Ende in Überzahl und muss weiterhin auf dem letzten Platz verharren.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Gelbe Karte für André Laurito (Rot-Weiß Erfurt)
87'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:3 durch Sebastian Mrowca
Damit ist nun alle Hoffnung der Gastgeber zerschlagen. Diawusie setzt sich gut zur Grundlinie durch und spielt in den Rückraum zu Mrowca. Er hat keinen Gegenspieler bei sich und kann ungestört den Ball halbhoch in die Maschen zimmern.
85'
Wehen Wiesbaden schwimmt in der Schlussphase extrem. Geschwächt durch den Platzverweis muss das Team jetzt noch wenige Minuten einem Sturmlauf der Erfurter standhalten.
83'
Elfmeter! Oder doch nicht? Elias Huth und Moritz Kuhn bekämpfen sich im Strafraum. Kuhn setzt zur Grätsche an, Huth fädelt ein und fällt auf den Rasen. Schiedsrichter Waschitzki lässt zum Unmut der Erfurter weiterlaufen.
82'
Erfurt hofft jetzt noch einmal! Können die Thüringer tatsächlich punkten? Wiesbaden wird sich mit aller Kraft dagegenwerfen, um die Führung über die Zeit zu retten.
80'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Lion Lauberbach
80'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Luka Odak
78'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Sören Reddemann
78'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Stephan Andrist
77'
Gelb-Rote Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
Jetzt geht hier alles drunter und drüber! Ruprecht sieht nach wiederholtem Foul seine zweite Gelbe und bringt sein Team in Unterzahl.
75'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:2 durch Elias Huth
Ein bisschen Hoffnung für RW! Huth bekommt einen leicht abgefälschten Ball vor die Füße und ist plötzlich frei vor dem Tor. Den Treffern kann Kolke nicht verhindern. Sicher schließt der Stürmer ab.
74'
Merveille Biankadi braucht im Strafraum der Wehener zu lange, um abzuspielen. Er dreht sich ein paar Mal um sich selbst, bevor er in den Rückraum legt. Ein folgender Fernschuss bringt nichts ein.
72'
Rot-Weiß wirkt ideenlos und frustriert. Sie finden keinen Weg, um hier erfolgreich zu sein. Trainer Krämer will mit Wechseln neue Impulse geben, um vielleicht doch mit etwas Glück das Unentschieden zu erringen.
70'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Alexander Ludwig
70'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Berkay Dabanlı
69'
Fast der Hattrick! Schäffler erhält einen Freistoß auf der linken Seite und scheitert dann aus spitzem Winkel an Klewin, der sich ganz breit macht.
65'
Während Razeek nach einem Zusammenprall mit Kolke behandelt wird, nehmen beide Trainer weitere Wechsel vor. Erfurt steht unter großen Druck, will es hier noch etwas reißen.
65'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Agyemang Diawusie
65'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Philipp Müller
65'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
65'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
64'
Gelbe Karte für Luka Odak (Rot-Weiß Erfurt)
Der Schiedsrichter ahndet ein taktisches Foul des Erfurters.
62'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:2 durch Manuel Schäffler
Schäffler schnürt den Doppelpack! Ein holpernder Ball von Andrich schafft es irgendwie, an allen roten Verteidigern vorbeizugehen. Der Torschütze löst sich von seinem Gegner und kann frei an Klewin in die rechte untere Ecke einlochen.
59'
Gelbe Karte für Moritz Kuhn (SV Wehen Wiesbaden)
Benamar wird an der Außenlinie von Kuhn mit viel Tempo umgehauen. Folgerichtig gibt es Geld.
57'
Richtig starker Drop Kick! Mrowca nimmt einen Ball in zentraler Position mit der Brust an, lässt ihn einmal aufkommen und zieht dann mit rechts ab. Er trifft den Ball perfekt, hat aber etwas Pech mit seiner Genauigkeit. Die Kugel zischt am Lattenkreuz vorbei. Das Traumtor bleibt dem Wehener verwährt.
54'
Gleich zwei Gelbe Karten auf einmal. Razeek und Ruprecht bepöbeln sich gegenseitig, nachdem der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen hatte.
54'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
54'
Gelbe Karte für Ahmed Waseem Razeek (Rot-Weiß Erfurt)
53'
Nun wird es noch schwerer für Erfurt, als es eh schon ist. Sie müssen nun gegen die beste Defensive einem Rückstand hinterher laufen.
49'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Manuel Schäffler
Da ist die Führung für die Gäste! Ein Freistoß in der eigenen Hälfte führt Wehen schnell aus und schickt den schnellen Andrist auf die Reise. Er lockt Klewin aus dem Tor und kann dann von rechts in den Rückraum legen, wo Schäffler keine Mühen hat, den Ball hoch ins Tor zu setzen.
47'
RW setzt direkt den ersten Angriff. Razeek sprintet mit der Kugel die Außenlinie entlang und bringt eine halbhohe Flanke. Nach etwas Gewusel landet der Ball bei Brückner im Rückraum. Er versucht es mit einem Volley, der rechts an Tor vorbeizieht.
46'
Auf geht's in die zweite Halbzeit! Wehen hat zur Pause einmal gewechselt.
46'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Breitkreuz
46'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 0:0 im Steigerwaldstadion in Erfurt. Keine der Mannschaften spielt zwingend, dabei hat Wiesbaden aber Vorteile, besonders im Offensivspiel. Mehrmals scheiterten Schüsse der Stürmer in gelb an Torhüter Klewin, der seinem Team bisher den Punkt rettet. Die Bemühungen der Gastgeber nach vorne halten sich in Grenzen. Nur einmal tauchten sie wirklich gefährlich im Strafraum der Wehener auf, als Benamar eine sehr gute Möglichkeit vergab. Insgesamt lässt sich festhalten, dass auf beiden Seiten noch Verbesserungsbedarf und Luft nach oben vorhanden ist. Wer es schafft, in Sachen Konsequenz und Chancenverwertung einen Gang nach oben zu schalten, wird gute Aussichten haben, das Spiel erfolgreich zu beenden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Philipp Müller zieht von links leicht nach innen, um den Abschluss zu suchen. Drei Erfurter stellen sich ihm in den Weg und blocken den Schuss aus 16 Metern.
43'
Erfurt befand sich schon wieder kurz in Unterzahl. Benamar verdrehte sich ohne Fremdeinwirkung den Knöchel und wurden draußen kurz mit Eis versorgt.
42'
Wehen kann nach einem einfachen Ballverlust der Erfurter über Müller kontern. Die Flanke von rechts verpufft aber komplett, da sie über die Torlinie das Feld verlässt, bevor der Strafraum erreicht wird.
40'
Aus 18 Metern zieht Berkay Dabanlı nach einem Einwurf mit rechts ab. Sein Schuss ist zu hoch angesetzt und fliegt über das Gehäuse.
38'
Manuel Schäffler erscheint nach einem durchgesteckten Ball frei vor Philipp Klewin und hat die Möglichkeit zum Tor. Er schießt aber nicht, sondern legt den Ball am Torwart vorbei auch seinen Mitspieler Andrich. Dieser Querpass hat nicht genug Druck und André Laurito kann die Gefahr bereinigen.
34'
Samir Benamar, heute Linksverteidiger, dribbelt durch die Hälfte der Wiesbadener. Auf seinen Pass nach außen folgt eine Flanke von Christoph Menz. In der Mitte ist Elias Huth aber kein geeigneter Abnehmer für solche hohen Bälle.
30'
RWE hat sich verbessert. Sie führen die Zweikämpfe entschlossener und lassen weniger Angriffe zu. Das Spiel nach vorne zeigt gute Ansätze, die noch keinen Erfolg brachten. Die Möglichkeit wäre da gewesen.
26'
Das muss doch ein Tor sein! Elias Huth lässt einen Ball an der Starfraumgrenze mit der Brust abtropfen, der dann von Biankadi nach links auf den heraneilenden Benamar gelegt wird. Aus sieben Metern und mit allen Abschlussmöglichkeiten scheitert er aber an Kolke.
24'
Biankadi kann sich auf der rechten Seite gegen drei Spieler druchsetzen und flankt in den Sechzehner. Am Elfmeterpunkt hat der junge Elias Huth aber keine Chance, kontrolliert an den Ball zu kommen. Es gibt Abstoß für Wehen.
22'
Da ist er auch schon wieder zurück auf dem Feld und stockt die Spielerzahl wieder auf elf für Erfurt auf.
21'
Erfurt muss nun erstmal zu zehnt weiterspielen. Laurito befindet sich jetzt au0erhalb des Feldes, wo er betreut wird.
19'
André Laurito läuft in seinen Gegenspieler hinein und geht benommen zu Boden. Er wird auf dem Feld behandelt.
17'
Erfurts Angriffsversuche sind noch sehr harmlos. Sie landen meiste beim Gegner oder im Nichts des Spielfeldes.
14'
Gelbe Karte für Sebastian Mrowca (SV Wehen Wiesbaden)
Mrowca grätscht seinem Gegenspieler im Mittelkreis von hinten an und sieht die erste Verwarnung de Spiels.
11'
Dabanlı versucht es mal mit einem langen hohen Pass in die Spitze. Der Ball überfliegt alle Spieler und landet schlussendlich bei Torwart Kolke.
9'
In den ersten Minuten zeigt Wehen deutlich mehr Spielkontrolle als Erfurt. Das Passspiel im Mittelfeld funktioniert besser als bei dne Hausherren.
6'
Doppelchance für Wehen! Stephan Andrist leitet einen Konter, scheitert dann aus sechs zweimal aus etwas spitzem Winkel an Arm und Brust von Geburtstagskind Philipp Klewin. Das hätte die Führung sein können!
4'
Wehen bekommt den ersten Eckball der Partie. Andrich schlägt den Ball von rechts hinein, verfehlt aber alle Spieler im Strafraum.
2'
Ein erster Angriff der Wiesbadener. Der steile Ball auf Stephan Andrist war aber zuvor knapp im Seitenaus gewesen.
1'
Es geht los!
1'
Spielbeginn
An seiner Stelle pfeift nun Sven Waschitzki das Spiel.
Nun folgt eine Schweigeminute im Stadion zu Ehren des verstorbenen Schiedsrichter Steffen Mix, der vergangene Woche bei einem Autounfall tragischerweise ums Leben kam. Er hätte die Partie leiten sollen.
Die beiden Mannschaften laufen in das Steigerwaldstadion ein. Erfurt trägt rote Trikots, die Gäste aus Wehen spielen im neongelben Dress.
Der Anstoß verschiebt sich wegen der Fernsehübertragung um fünf Minuten auf 14:05 Uhr.
Die Aufstellungen der Teams können unter dem Reiter "Spielschema" eingesehen werden.
Sein Gegenüber Rüdiger Rehm ist sich der heiklen Lage und des möglichen Aufretens der Erfurter im heutigen Spiel bewusst.„RWE wird alles reinwerfen, da müssen wir intensiv dagegenhalten. Das heißt: Vollgas von der ersten Minute an und Dominanz ausstrahlen wie gegen Großaspach., sagte er vor dem Partie. Auch wenn Wehen einen komfortablen vierten Platz inne hat, mahnt er, dass man sich nicht darauf ausruhen sollte: „Da war immer noch viel Platz für ein unheimliches Durcheinander, so dass in alle Richtungen noch alles möglich ist", so Rehm. „Unsere 20 Punkte, die stehen! Damit sind wir sehr zufrieden, und diese wollen wir auch weiter ausbauen."
Um seine Spieler zu motivieren, fordert Krämer eine besondere Einstellung und Mentalität, die dabei helfen sollen, schnell die wichtigen Punkte zu gewinnnen und die untere Tabellenregion zu verlassen. „Es ist eine wichtige Phase. Wir können momentan nicht mehr sinken, aber wir dürfen nicht in die Situation kommen, dass wir an Weihnachten zu viele Punkte aufholen müssen“, konstatiert Krämer. Man solle nun „jedes Spiel wie ein Pokalspiel sehen."
Der Trainer der Erfurter übte sich im Vorfeld in Optimismus: „Als Tabellenletzter ist das Leben jetzt nicht unbedingt immer so schön“, bringt es Stefan Krämer auf den Punkt. „Die Situation in der Liga ist noch sehr eng und wir müssen eben jetzt dafür sorgen – das ist ganz wichtig in dieser Phase – dass wir nicht abrutschen, dass wir in Kontakt bleiben und dass es eng bleibt. An einem guten Tag können wir gegen jeden in der 3. Liga gewinnen, also auch gegen Wiesbaden.“
Weniger hilfreich für die Thüringer wird es auch sein, dass sie sich der momentan besten Abwehrreihe der Liga gegenüberfinden werden. Erst sechs mal musste Markus Kolke im Tor des SVWW hinter sich greifen und einen Ball aus dem Netz fischen. Stefan Krämer muss eine Möglichkeit finden, wie dieses Bollwerk geknackt werden kann, wenn er und sein Team nicht den Anschluss im Tabellenkeller verlieren wollen.
In der vergangenen Saison 16/17 endete keine der beiden Partien mit einem deutlichen Ergebnis. Als man in der Hinrunde aufeinander traf, siegte Erfurt zuhause mit 1:0, im Rückspiel kamen die Mannschaften dann nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Da kann man sich heute durchaus auf mehr Tore einstellen, wenn man die Statistik betrachtet: RWE stellt zwar die schlechteste Offensive der Liga mit bisher fünf mageren Treffern, aber dafür hat Wehen Wiesbaden eine umso bessere Form, wenn es um das Spiel nach vorne geht: 17 Tore bisher, fünf davon in der letzten Woche.
Mit vor Schwung und Mut geschwellter Brust können die Hessen aus Wiesbaden heute antreten. Die letzten drei Spiele konnten alle gewonnen werden. Vor einer Woche im Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach setzten sich die Jungs unter der Leitung von Coach Rüdiger Rehm deutlich mit 5:0 durch. Diese Erfolgswelle werden sie mit in das Duell in Erfurt nehmen wollen.
Die Historie mag die beiden Vereine etwas verbinden, in der Gegenwart liegen aber große Unterschiede zwischen den Kontrahenten. Wehen belegt aktuell einen guten vierten Tabellenplatz, ermöglicht durch eine Siegesserie über die letzten Partien hinweg. Erfurt dagegen, bildet das Schlusslicht der 3.Liga mit gerade einmal neun Punkten aus zehn Spielen. Zuletzt verlor das Team von Stefan Krämer mit 0:2 beim wichtigen Gastspiel in Karlsruhe.
In der Hauptstadt Thüringens treffen heute die beiden "Dinos" der eingleisigen dritten Liga aufeinander. Gastgeber Erfurt ist bereits seit Gründung im Jahr 2008 Teil der Spielklasse. Wehen Wiesbaden stieß dann eine Saison später hinzu. Seitdem spielen beide Teams ununterbrochen in Deutschlands dritthöchter Liga.
Es tickert Marcel Landwehr.
Herzlich Willkommen zum 11.Spieltag der 3.Liga! Im Steigerwaldstadion empfängt heute Rot-Weiß Erfurt den SV Wehen Wiesbaden. Anstoß ist um 14 Uhr.