Rot-Weiß Erfurt Sonntag, 18. Februar 2018
14:00 Uhr
VfR Aalen
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Morys 37. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
War das der nächste Schritt in Richtung Planinsolvenz? Rot-Weiß Erfurt verliert trotz großem Kampfgeist mit 0:1 gegen den VfR Aalen, der mit dem etwas glücklichen Auswärtsdreier seinen Auswärtsfluch durchbricht. Die Hausherren spielten eine gute zweite Halbzeit und zeigten eigentlich die bessere Spielanlage. Das große Problem war aber wieder mal die Genauigkeit beim letzten Pass und die Konsequenz beim Abschluss. So gelang es kaum einmal richtige Hochkaräter herauszuspielen und beim besten Angriff der Gastgeber behielt Ersatzkeeper Husic nach einem Schuss von Huth die Oberhand. Am Ende bringt Aalen, das in der zweiten Hälfte kaum noch etwas nach vorne macht, den Sieg über die Zeit und gewinnt zum ersten Mal seit neun Spielen wieder auswärts. Erfurt verpasst es zu punkten und zumindest die Rote Laterne abzugeben. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Maximilian Welzmüller (VfR Aalen)
Auch Welzmüller sieht spät noch Gelb.
90'
Es wird nochmal hektisch im Sechzehner der Gäste. Klewin stürmt mit nach vorne. Der Ball prallt vom Kopf von Huth an den langen Pfosten und da ist tatsächlich der Keeper zur Stelle, kann die Kugel aber auf der Auslinie im Grätschen nur ans Außennetz schießen.
90'
Den platten Erfurtern fällt nichts mehr ein, das wird es wohl gewesen sein. Immerhin gibt es nach einem geblockten Schuss von Kaffenberger nochmal Eckball.
90'
Bär verlässt den Platz, das gibt nochmal wertvolle Zeit für Aalen. Für ihn kommt der junge Suzuki, der sein Debüt in Deutschland feiert.
90'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Junyo Suzuki
90'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Marcel Bär
89'
Marcel Kaffenberger hat im Zentrum plötzlich nochmal Platz und zieht aus 20 Metern ab. Husic reagiert mit einer Hand und wehrt den Schuss ab. Die folgende Ecke tritt Bergmann schwach an den ersten Pfosten, wo sie vom VfR direkt weggeschlagen wird.
86'
Es geht in die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit. Langsam aber sicher wird es eng für die Hausherren. Husic lässt sich schon provokant viel Zeit bei seinen Abstößen. Schiri Koslowski hat aber schon signalisiert, dass es das alles oben drauf gibt.
84'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
84'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
81'
Der bemühte Odak verlässt den Platz, für ihn kommt mit Christopher Bieber der Mann für die entscheidenden Tore. Spätestens jetzt stehen alle Zeichen auf Offensive.
81'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
81'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Luka Odak
80'
Aalen drischt jetzt schon nur noch die Bälle hinten raus. Das ist ziemlich planlos, anstatt Konter zu fahren und die Vorentscheidung zu suchen. Die Flanken der Erfurter kommen unterdessen zu ungenau und werden meist von der Innenverteidigung abgefangen.
77'
Das Team von Trainer Stefan Emmerling bleibt am Drücker, während Aalen einen müden Eindruck macht. Crnkić kann den Ball in die Mitte spielen. Dort ist wieder Huth zur Stelle. Allerdings nimmt er diesmal die Kugel an, verzögert und wird dann abgeblockt. Der direkte Abschluss wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen.
74'
RWE ist in der Offensive wieder aufgewacht. Ist das der Startschuss für eine Schlussoffensive der Gastgeber?
71'
Riesenchance für Erfurt! Bergmann spielt den nächsten intelligenten Pass und schickt Odak rechts in die Tiefe. Der hebt den Kopf und spielt einen Rückpass zu Huth an den Elfmeterpunkt. Der Stürmer nimmt die Kugel direkt und zwingt Husic zu einer tollen Parade. So kann es gehen aus Sicht der Hausherren: schnell und direkt.
68'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Morten Rüdiger
68'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Liridon Vocaj
67'
Gelbe Karte für Luka Odak (Rot-Weiß Erfurt)
Odak räumt Bär ab und sieht dafür Gelb. Die Gäste versuchen es mit einer interessanten Freistoßvariante. Der Ball wird links an der Grundlinie zurückgespielt zu Bär, der abzieht, allerdings auch verzieht, sodass sein Schuss nicht aufs Tor fliegt, sondern im Seitenaus landet.
66'
Keeper Klewin wird jetzt zu oft alleine gelassen. Wieder verlieren seine Vorderleute den Ball ohne Not im Spielaufbau. Dadurch landet die Kugel bei Stanese, der nicht entscheidend angegriffen wird und aus 18 Metern abziehen kann. Klewin kann den Schuss abwehren, indem er das Leder über den Querbalken lenkt.
63'
Kaffenberger verliert als letzter Mann den Zweikampf gegen Morys. Der Stürmer kann danach aufs Tor zulaufen, Klewin macht das aber stark, verlässt seinen Kasten und drängt Morys nach außen ab. Er bleibt dabei auf seinen Füßen und verkürzt den Winkel für den Angreifer, der so nur ans Außennetz schießt.
62'
Da fehlt es dann auch etwas an der nötigen Ruhe: RWE spielt sich mal stark durch und bringt Lauberbach kurz vor dem Sechzehner in Position. Der 20-Jährige zieht mit dem Ball nach innen, probiert es dann aber aus der Bewegung und ohne Gleichgewicht mit einem Schuss, anstatt seine Nebenleute einzusetzen. Der Schuss wird abgeblockt.
60'
Theodor Bergmann sinkt an der Mittellinie mit muskulären Problemen zu Boden. Er war noch einer der Aktivposten in der Offensive. Sein Ausfall wäre ganz bitter für die Hausherren.
57'
Die anfängliche Drangphase der Gastgeber nach dem Pausentee ist wieder etwas abgeflaut. Der VfR steht wieder besser und Erfurt hat wie schon häufig in dieser Saison Probleme die defensiven Ketten des Gegners zu überspielen.
52'
Vocaj lässt sich beim Spielaufbau zu leicht den Ball abnehmen und bringt dadurch die eigene Abwehr in Bedrängnis. Welzmüller hat den Ball und steckt durch auf Morys. Er wartet mit dem Abspiel aber etwas zu lange, sodass der Goalgetter einen Schritt im Abseits steht. Da muss RWE ganz vorsichtig sein, sonst klingelt es abermals.
51'
Erfurt bleibt am Drücker und beginnt wieder stark! Lion Lauberbach kann im Sechzehner aus der Drehung einen Schuss mit links abfeuern. Der Ball fliegt aufs kurze Eck. Husic reagiert aber stark und wehrt den Abschluss zur Seite ab.
50'
Crnkić hält den Ball erst stark im Spiel und holt dann gegen Preißinger an der Torauslinie auch noch einen Freisto raus. Bergmann schlägt den Ball scharf nach innen. Die Hereingabe kommt gut, aber keiner seiner Mitspieler ran und so kann Traut den Ball am langen Pfosten klären.
48'
Morys und Bär versuchen sich per Doppelpass in den Sechzehner zu kombinieren. Das letzte Zuspiel von Wandspieler Bär gerät jedoch etwas zu lang und ist somit eine leichte Beute für Keeper Klewin.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder im Steigerwaldstadion! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Erfurt hatte ja nach der Verletzung von Kammlott bereits einmal wechseln müssen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfR Aalen führt zur Pause nach einem Treffer von Morys mit 1:0 gegen Rot-Weiß Erfurt. Die Hausherren begannen stark, waren in ihrer Spielanlage das bessere Team und machten den Gästen mit frühem Anlaufen das Leben schwer. Abgesehen von Distanzschüssen von Bergmann und Kurz sprang aus den Bemühungen der Gastgeber aber wenig heraus. Stattdessen half ihnen der VfR-Ersatzkeeper Husic beinahe mit einer Slapstickeinlage als ihm ein Schüsschen von Kammlott durch die Finger flutschte, aber auch am Tor vorbeiging. Aalen brachte nach vorne lange nichts zustande, wachte nach einer halben Stunde aber auf und scheiterte erst durch Schnellbacher, um es dann eine Minute später durch Morys besser zu machen. Rot-Weiß ließ sich da überrumpeln und liegt trotz Feldüberlegenheit zurück. Geht hier für das Tabellenschlusslicht noch etwas? Der zweite Durchgang wird es zeigen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Bastian Kurz springt ein Ball über den Fuß und landet im Seitenaus. Das steht etwas symptomatisch für die Bemühungen der Gäste, deren Spielanlage gut aussieht, denen Unkonzentriertheiten aber immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen.
41'
Gelbe Karte für Torben Rehfeldt (VfR Aalen)
Das war knapp, Rehfeldt legt Huth hauchzart vor der Sechzehnerlinie und sieht dafür Gelb. Das ist seine fünfte Gelbe in der laufenden Saison. Bergmann haut die Kugel danach vom rechten Strafraumeck direkt aufs Tor von Husic, der das Leder nach vorne wegklatscht.
36'
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Matthias Morys
Nach der Riesenchance kurz zuvor klingelt es diesmal, Morys erzielt die Führung für den VfR! Erfurt wird mit einem öffnenden Pass ausgehebelt, sodass auf der linken Seite sowohl Schnellbacher als auch Morys freistehen. Kwame rückt nach innen und schafft es auch Schnellbacher den Ball durch ein Tackling abzuluchsen, die Kugel landet jedoch genau vor den Füßen von Morys, der das Spielgerät an Keeper Klewin vorbei zu seinem ersten Auswärtstor in der laufenden Saison in den Kasten schiebt.
34'
Und plötzlich geht es doch mal hoch her! Preißinger kann nach Doppelpass im Sechzehner abziehen, aber Klewin pariert stark. Der Abpraller landet aber wieder bei Preißinger, der das Leder durch die Beine des heranstürmenden Keepers wieder in die Mitte spielt. Dort kann Schnellbacher abziehen, aber Kaffenberger wirft sich in den Schuss und schützt so das leere Tor.
32'
Ist das bitter aus Sicht von RWE, für Kammlott geht es nach dem Pressschlag nicht weiter. Für die Lebensversicherung der Hausherren der letzten Jahre kommt der junge Lauberbach.
32'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Lion Lauberbach
32'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
31'
Bergmann haut eine unpräzise Flanke von Traut ins eigene Toraus und so gibt es Eckball für Aalen. Bär bringt sie in die Mitte. Die Kugel landet über Umwege bei Morys am langen Pfosten. Der jagt den Ball aus spitzem Winkel dann weit über das Tor, anstatt den Ball scharf nach innen zu spielen.
28'
Odak und Kammlott erkämpfen sich gegen Geyer den Ball auf dem rechten Flügel. Sie schaffen es dann auch den Ball in den Sechzehner zu spielen, wo dann aber ein VfR-Akteur zu Fall gebracht hat, sodass Schiri Koslowski auf Foul zugunsten der Gäste entscheidet. Nach dem Pfiff verletzt sich Kammlott zu allem Überfluss auch noch bei einem Pressschlag und muss behandelt werden. Es scheint aber für ihn weiterzugehen.
23'
Gelbe Karte für Daniel Stanese (VfR Aalen)
Stanese umarmt Bergmann von hinten, um einen Konter zu unterbinden und sieht für das taktische Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
22'
Die Gäste tun sich im Aufbauspiel doch ziemlich schwer gegen die gut stehenden Erfurter, die die Löcher immer wieder zustellen. Rot-Weiß verteidigt das zudem offensiv und schaltet bei Ballgewinnen schnell um.
20'
Elias Huth wird auf dem Feld mit einem Eisbeutel behandelt. Er hat beim Kopfballduell einen Schlag in den Nacken bekommen. Nach einer kurzen Pause geht es für ihn aber weiter.
16'
Marcel Bär wird von Daniel Stanese mal auf dem rechten Flügel mit einem Diagonalball geschickt. Bär hat an der Seitenlinie dann jedoch Probleme bei der Ballannahme, sodass die Kugel im Aus landet. Im Gegenzug sind die Aalener recht offen, sodass Erfurt den Ball schnell nach vorne treiben kann. Crnkić geht ins Dribbling, lässt den ersten stehen, bleibt dann aber an Traut hängen.
11'
Bastian Kurz wird am Sechzehner nicht richtig angegangen und kann aus der Distanz mit links abziehen. Husic ist diesmal jedoch zur Stelle und wehrt den Schuss zur Seite ab.
10'
Das ist zu passiv verteidigt von den Erfurtern: Daniel Stanese kann nach einem Doppelpass ziemlich unbedrängt in den Sechzehner eindringen und dann aus halbrechter Position abziehen. Der Schuss ist jedoch etwas zu hoch angesetzt und segelt so über den Querbalken der Hausherren.
7'
Marcel Bär schickt Matthias Morys in die Tiefe, aber Keeper Philipp Klewin hat aufgepasst und köpft die Kugel vor dem Topstürmer der Gäste weg.
5'
Erfurt beginnt hier mutig und zeigt, dass es sich richtig etwas vorgenommen hat. Die Hausherren gehen früh drauf und das Spiel offensiv an. Ganz anders als gegen Paderborn, wo man Beton angerührt hatte.
2'
Hui, was war das denn? Kammlott probiert es aus halblinker Position mit einem eher halbherzigen Abschluss. Ersatzkeeper Husic könnte die Kugel eigentlich locker aufnehmen, greift aber daneben, sodass das Leder nur knapp am Pfosten vorbeirollt. Alles andere als ein Start nach Maß für den jungen Schlussmann.
1'
Los geht's, die Kugel rollt in Erfurt! Kann Rot-Weiß nach dem Erfolg gegen den SCP nachlegen, oder schafft es Aalen seinen Auswärtsfluch zu brechen?
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das eher spärlich gefüllte Steigerwaldstadion. Es ist nichtsdestotrotz alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag in der 3. Liga. Die Hausherren laufen in weißen Hemden und rote Hosen auf. Die Gäste tragen himmelblaue Jerseys.
Die Partie leiten wir der 30-jährige Schiedsrichter Lasse Koslowski, der seit vier Spielzeiten in der 3. Liga pfeift und ebenfalls auf Zweitligaerfahrung bauen kann. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von seinen Assistenten Florian Lechner und Roman Potemkin.
Die letzten Aufeinandertreffen zwischen Erfurt und Aalen waren allesamt ganz enge Geschichten. Die letzten drei Partien endeten mit einem Remis. Beim 1:1 im Hinspiel waren Maximilian Welzmüller und Ahmed Waseem Razeek die Torschützen. Erfurt war in der Partie das bessere Team, scheiterte aber regelmäßig am starken Keeper Daniel Bernhardt, der heute jedoch mit einem Infekt ausfällt. Für ihn steht Raif Husic zwischen den Pfosten.
Offensivmann Matthias Morys spielt eine überragende Saison und steht schon bei 10 Toren und 5 Vorlagen. Unterstützung bekommt er unter anderem von Marcel Bär (5 und 3) und Luca Schnellbacher (4 und 3). Morys war beim überragenden 4:1-Sieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach der alles entscheidende Akteur und schnürte einen Dreierpack. Mit diesem Sieg im Gepäck kommen die Gäste sicherlich mit ordentlich Rückenwind ins Steigerwaldstadion.
Der heutige Gegner aus Aalen liegt mit 34 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Mit 9 Siegen und 8 Niederlagen und einem Torverhältnis von 35:32 verkörpert der VfR Mittelfeld pur. Die Gäste bekommen keine Konstanz in ihre Auftritte, Siege und Niederlagen wechseln sich immer wieder ab. Besonders auffällig ist dabei die Diskrepanz zwischen Auftritten auf eigenem Rasen und in der Fremde: Auswärts holten die Aalener lediglich sieben Punkte und einen Sieg. Zuhause in der Ostalb Arena ist man dagegen eine Macht.
Das sorgt in Kombination dafür, dass bei den Gastgebern alle Alarmglocken läuten. Man braucht jeden Punkt, um irgendwie nochmal an das rettende Ufer ranzukommen, wenn die Zeit in der 3. Liga für den Stammgast RWE nicht zu Ende gehen soll. Hoffnung geben sollte den Hausherren der Sensationserfolg am vergangenen Spieltag gegen Spitzenreiter Paderborn. Durch einen direkt verwandelten Freistoß von Theodor Bergmann konnte man die Ostwestfalen, die die turbulente Partie nach zwei Roten Karten nur zu Neunt beendeten, niederringen.
Der ehemalige Torgarant Carsten Kammlott hat mächtig Ladehemmungen und in 20 Spielen gerade einmal ein Tor erzielt. Auch vom Rest des Teams kommt nach vorne zu wenig. Die junge Sturmhoffnung Elias Huth und Mittelfeldmann Ahmed Waseem Razeek sind mit drei Saisontoren schon die Toptorschützen der Thüringer. Auch hinten ist der Wurm drin, die 39 Gegentore sind der drittschlechteste Wert in der 3. Liga.
Rot-Weiß Erfurt liegt mit 18 Zählern gemeinsam mit Bremen II ziemlich abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen der Tabelle. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses geht die Rote Laterne momentan an die Thüringer. Das riesengroße Problem von RWE ist in dieser Saison die Harmlosigkeit in der Offensive, 15 Saisontore sind viel zu wenig. Damit stellen die Hausherren mit Abstand die schwächste Angriffsabteilung der gesamten Liga.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum 25. Spieltag der 3. Liga! Rot-Weiß Erfurt empfängt ab 14 Uhr im Steigerwaldstadion den VfR Aalen. Während das Tabellenschlusslicht dringend einen Heimdreier im Überlebenskampf in der 3. Liga braucht, spekulieren die Gäste sicherlich auf Aufwärtspunkte, um sich im Tabellenmittelfeld weiter nach vorne zu schieben.