SC Paderborn 07 Samstag, 29. Juli 2017
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robin Krauße 9. / Rechtsschuss  (Massih Wassey)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ben Zolinski 45. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Florian Hansch 49. / Rechtsschuss  (Maurice Trapp)
3 : 1 Torinfos im Ticker Christian Strohdiek 75. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Björn Kluft 84. / Linksschuss  (Dennis Grote)

90'
Fazit:
Am Ende mussten sie wieder zittern doch heute hat es gereicht. Der SC Paderborn schlägt den Chemnitzer FC mit 3:2 und feiert seinen ersten Saisonsieg. Gerade in Durchgang Eins zeigten die Gastgeber starken Pressing-Fussball und lagen zur Pause nicht unverdient mit 2:0 in Front. Die kalte Dusche gab es jedoch direkt nach dem Seitenwechsel, als Chemnitz auf 2:1 herankam. Im zweiten Durchgang neutralisierten sich die Teams dann über weitee Strecken, bis Strohdiek nach einem Standard für die Vorentscheidung sorgte. Weil die Hintermannschaft dann aber kurz schlief und vorne Vucinovic den Elfmeter verschoss, musste der SCP bis zum letzten Moment zittern. Zuvor hatte Dennis Grote auf Seiten des CFC in Durchgang Eins ebenfalls vom Punkt Nerven gezeigt. Mit dem Sieg startet der SC Paderborn also mit vier Punkten ordentlich in die Saison, während die Himmelblauen mit drei Zählern ebenfalls einigermaßen zufrieden sein können, trotz der heutigen Niederlage.
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmal eine Ecke für die Gäste! Doch Zingerle kommt weit aus seinem Kasten heraus, pflückt sich das Leder herunter und bereinigt damit die Situation.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Elfmeter verschossen von Marc Vucinovic, SC Paderborn 07
Das gibt es ja nicht! Auch der zweite Elfmeter der Partie wird verschossen! Vucinovic legt sich das Leder zurecht, will es aber zu genau machen und feuert das Leder über den Querbalken. Es bleibt also spannend.
89'
Elfmeter für Paderborn! Nach einem Eckball kommt die Kugel wieder zu Wassey, der einfach mal abzieht. Kunz kann nur nach vorne abprallen lassen, wo Wassey erneut an die Kugel kommt, an Kunz vorbei geht und vom Schnapper gelegt wird.
88'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sebastian Wimmer
88'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
86'
Jetzt beginnt es in den Köpfen der Paderborner sicherlich zu rattern. Die Ostwestfalen hatten alles im Griff, durch eine Unachtsamkeit geht nun aber doch das große Zittern los in der absoluten Schlussphase!
84'
Tooor für Chemnitzer FC, 3:2 durch Björn Kluft
Kaum sagt man es, da erzielen die Himmelblauen aus dem Nichts erneut den Anschlusstreffer. Einen langen Ball nimmt Grote mit der Brust mit und steckt das Leder sofort auf Kluft durch. Der bleibt ganz ruhig und schiebt das Spielgerät überlegt an Zingerle vorbei ins Netz.
81'
Horst Steffen zieht seinen letzten Joker, während auf dem Platz kaum einer der Chemnitzer noch wirklich dran zu glauben scheint. Auch Paderborn wirkt deutlich gefestigter, als beim Remis in der Vorwoche, als man sich genau zu diesem Zeitpunkt die Butter vom Brot nehmen ließ.
81'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Myroslav Slavov
81'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
77'
Gelbe Karte für Sebastian Schonlau (SC Paderborn 07)
Der Joker ist auf jeden Fall sofort drin in der Partie. Das Tor hat er mit seinem Kopfball eingeleitet, jetzt bekommt Schonlau Gelb für seinen Einsatz gegen Aydin.
75'
Tooor für SC Paderborn 07, 3:1 durch Christian Strohdiek
War's das? Der SC Paderborn erhöht auf 3:1! Wieder geht dem Treffer eine Ecke von Wassey voraus. Dieses Mal findet die Hereingabe den gerade eingewechselten Schonlau, der Kunz zu einer schnellen Reaktion zwingt. Beim Nachschuss steht Strohdiek zwei Meter vor dem Kasten dann unglaublich frei und hat natürlich keine Mühe, den alten Abstand wieder herzustellen.
75'
Schon in Durchgang Eins hatte Paderborn über Konter immer wieder für Gefahr gesorgt. In der Schlussphase haben die Gastgeber nun natürlich noch mehr Räume, um für Gefahr zu sorgen.
74'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sebastian Schonlau
74'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
72'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Björn Kluft
72'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Daniel Frahn
71'
Beide Mannschaften wechseln. Bei Chemnitz kommt Aydin für den unauffälligen Trinks, für Paderborn ersetzt Geurts den Torschützen Zolinski.
70'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Darryl Geurts
70'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
70'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Okan Aydin
70'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Trinks
68'
Die Luft ist gerade etwas raus. Beide Mannschaften neutralisieren sich in den letzten Minuten. Man kann sich ob des Spielstandes allerdings sicher sein, dass die Schlussphase noch einiges bereit hält.
65'
Eben jener Zolinski macht nun ordentlich Tempo über die rechte Seite und versucht, das Leder flach vor das Tor zu flanken. Kunz im Kasten der Gäste hat aber aufgepasst und schnappt sich das Spielgerät.
62'
Gelbe Karte für Ben Zolinski (SC Paderborn 07)
Der Torschütze zum 2:0 fühlt sich nicht unbedingt fair behandelt und hätte gerne einen Freistoß für sich. Schiri Rohde hätte dagegen gerne seine Ruhe und belegt den Angreifer mit der Gelben Karte.
58'
Die Gäste schöpfen natürlich Mut und Selbstvertrauen aus dem 1:2. Sie lassen sich nicht mehr so unter Druck setzen und schließen in der eigenen Defensive besser die Räume.
55'
Gelbe Karte für Marcus Młynikowski (Chemnitzer FC)
Zweite Gelbe Karte der Partie, ein zweites Mal gegen den CFC. Der Linksverteidiger geht zu ungestüm von hinten in den Zweikampf und wird dafür natürlich mit einer Verwarnung belegt.
51'
Der Anschlusstreffer so kurz nach der Pause bringt natürlich wieder Spannung in die Partie. Während in den Köpfen der Ostwestfalen eventuell schon die 1:4-Führung aus der Vorwoche herumspukt, die man bekanntermaßen noch verspielte, ist ein früher Treffer natürlich Balsam auf die Seele der Himmelblauen, die nun wieder ihre Chance wittern.
48'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Florian Hansch
Aus dem Nichts der Anschlusstreffer! Ein langer Ball findet den Weg zu Hansch, der die Kugel mit dem Kopf an Strohdiek vorbeilegt und sein Geschwindigkeitsvorteil ausnutzt. Frei vor Zingerle behält der 21-Jährige die Nerven und versenkt zum 1:2.
48'
Beide Mannschaften kamen im Übrigen unverändert aus der Pause. Paderborn agiert also weiter in Schwarz, der CFC in Himmelblau.
46'
Gelbe Karte für Dennis Grote (Chemnitzer FC)
Keine 30 Sekunden sind gespielt, da marschiert Antwi-Adjej dem Chemnitzer davon. Schon in Durchgang Eins hatte Grote viele Probleme mit dem Flügelflitzer des SCP. Dieses Mal hilft er sich mit einem taktischen Foul.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Paderborn führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen den Chemnitzer FC. Die Ostwestfalen spielten in der Anfangsphase ein sehr aggressives Pressing, mit dem die Gäste gar nicht zurecht kamen und sich folgerichtig das 0:1 fingen. Trotz Unterlegenheit hätte Dennis Grote per Elfmeter noch ausgleichen können, scheiterte aber an Zingerle. Als sich Chemnitz kurz vor der Pause so langsam auf Augenhöhe bewegte traf dann Zolinski mit dem Halbzeitpfiff zum 2:0 für die Hausherren, die nun natürlich alles in der eigenen Hand haben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Ben Zolinski
Jetzt macht er sein Tor! Zolinksi erhöht auf 2:0 für den SC Paderborn! Wassey bringt eine letzte Ecke in den Strafraum, die Srbeny auf den Kopf fällt. Kunz kann den Kopfball zwar noch parieren, doch Zolinski ist da und staubt zum 2:0 ab.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Die Kontermaschine des SCP läuft nochmal. Wassey treibt das Leder nach vorne und schickt Zolinksi auf die Reise. Der läuft von halbrechts auf Kunz zu, kann aber nicht vollstrecken, weil Kunz lange stehen bleibt und die Torchance stark verhindern kann.
42'
Mittlerweile ist die Partie durchaus ausgeglichen. Wassey, der Mann für alle Standards, bringt das Leder noch einmal in die Mitte, doch der Kopfball von Bertels ist kein Problem für Kunz.
39'
Chemnitz kommt aber besser in die Partie, auch weil Paderborn etwas tiefer steht. Die Gäste versuchen das mit Flügelwechseln zu nutzen, die den Elfmeter oder auch die Chance von Trinks eingeleitet hatten.
36'
Leutenecker macht über die rechte Seite ziemlich viel Druck und kann nun mit einem Flachpass in den Rückraum Trinks bedienen. Der hat viel Zeit, nimmt sie sich aber nicht, sondern versucht es mit einem Direktschuss, bei dem er mit zu viel Rückenlage die Kugel über die Querlatte feuert.
32'
Zingerle wieder stark! Leutenecker flankt direkt von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo sich Frahn hochschraubt und mit einem fiesen Aufsetzer auf die lange Ecke köpft. Zingerle reagiert ganz schnell und kann die Kugel zur Seite ablenken.
29'
Elfmeter verschossen von Dennis Grote, Chemnitzer FC
Einer der routinierten Chemnitzer legt sich die Kugel zurecht und schießt das Leder halbhoch in die rechte Ecke. Wenn Zingerle die Ecke ahnt, muss er den schon fast halten und genau so kommt es. Der Schlussmann pariert den Strafstoß!
28'
Es gibt Elfmeter für den Chemnitzer FC! Ein langer Diagonalball in den Sechzehner ist auf dem Weg in Richtung Leutenecker. Bertels kommt von der Seite und rauscht in den Chemnitzer herein, während beide noch auf den fliegenden Ball warten. Harte, aber vertretbare Entscheidung.
25'
Der SC Paderborn erarbeitet sich mit solchen Leistungen natürlich wieder Kredit bei den Fans. Das ist auch nötig, denn beim ersten Heimspiel der Saison ist heute lediglich ein Drittel des Stadions gefüllt.
22'
Starke Aktion von Srbeny! Der Angreifer treibt einen Konter nach vorne, findet dann allerdings keine Anspielstation. Da fasst sich der Stürmer ein Herz und versucht es mit einem flachen Schlenzer, den Kunz gerade noch so um den Pfosten lenken kann.
18'
Durchatmen bei Chemnitz! Von Piechowski wird sehr unter Druck gesetzt und spielt einen ganz schwachen Rückpass auf seinen Schlussmann. Zunächst sah es gefährlicher aus, als es am Ende war, doch Kunz muss dennoch zum Sprint anziehen, um den Eckball zu verhindern.
15'
Natürlich ist die Frage, wie lange die Gastgeber das Tempo durchhalten können. Schon in der Vorwoche fing man sich in der Schlussphase drei Gegentore. Heute muss das Team von Steffen Baumgart etwas besser mit den Kräften aushalten.
12'
Paderborn geht in der Anfangsphase ganz hohes Tempo und läuft dauerhaft im Sprint an. Selbst Chemnitz-Keeper Kunz ist nicht vom Pressing befreit. Toller Auftakt des SCP!
9'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Robin Krauße
Das hatte sich früh abgezeichnet! Der SCP führt mit 1:0! Die Gastgeber erobern den Ball und marschieren über die rechte Seite, von wo Wassey in der Mitte bedient wird. Der Neuzugang haut zunächst über die Kugel, legt dann aber ab in den Rückraum, wo Krauße aus 20 Metern überlegt mit der Innenseite in die kurze Ecke versenkt.
5'
Die ersten Minuten gehören dem SCP, der hoch verteidigt und die Chemnitzer immer wieder zu unkontrollierten langen Bälle zwingt, die bisher leichte Beute für die Hintermannschaft der Ostwestfalen sind.
2'
Die erste dicke Möglichkeit hat der SCP. Ein Freistoß wird verlängert und fällt am langen Pfosten Zolinksi auf den Schädel, der das Leder aus kurzer Distanz aber nicht richtig drücken kann.
1'
Auf geht's! Die Gastgeber stoßen im schwarzen Dress an, die Gäste laufen im gewohnten himmelblauen Dress auf.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Rene Rohde, der zusammen mit seinen Assistenten Felix-Benjamin Schwermer und Jan-Clemens Neitzel-Petersen die Mannschaften auf das Feld führt.
Die Aufstellungen beider Teams sind schnell erklärt: Beide Trainer vertrauen denselben elf Spielern, wie in der Vorwoche. Bei Paderborn stürmen also erneut Sven Michel und Sennis Srbeny, während Neuzugang Massih Wassey im Mittelfeld die Fäden zieht. In der Offensive der Gäste wird auf Erfahrung gesetzt: Über Außen kommt Dennis Grote, der Daniel Frahn in der Mitte bedienen soll, damit dieser erneut für Torgefahr sorgen kann. Schon in der Vorwoche besorgte er den Siegtreffer.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema zu finden.
Deren Drei haben die Gäste bereits auf dem Konto. Der CFC bot am ersten Spieltag zwar nicht allzu viel Spektakel, erkämpfte sich aber ein 1:0 gegen Zwickau. Der Saisonstart für die Elf von Horst Steffen ist also geglückt, auch wenn noch nicht alles Gold war, was glänzte. Eine ähnlich konzentrierte Defensivleistung mit etwas mehr offensiver Durchschlagskraft gepaart, soll heute der Schlüssel zum Erfolg sein für die Himmelblauen.
Bei den Ostwestfalen wurde nicht lange gezögert, sondern direk Spektakel geboten. 4:4 endete das SCP-Gastspiel beim Halleschen FC, ohne Frage war das die Partie des ersten Spieltags. Für Paderborn besonders bitter: Die heutigen Gastgeber führten 20 Minuten vor dem Ende noch mit 4:1. Klar, dass sich der Punkt wie eine Niederlage anfühlt. Dennoch, die Ansätze waren, gerade offensiv, sehr ordentlich beim Fast-Absteiger, der heute vor heimischen Publikum natürlich die Punkte Zwei bis Vier einfahren möchte.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der 3. Liga! Es kommt Routine in den Liga-Alltag und so stehen auch am heutigen Samstag wieder sieben Partie auf dem Plan, unter anderem das erste Heimspiel des SC Paderborn, der in der Benteler Arena auf den Chemnitzer FC trifft. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr.