SC Paderborn 07 Samstag, 7. April 2018
14:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
6:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Antwi-Adjei 22. / Rechtsschuss  (Sven Michel)
2 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Antwi-Adjei 35. / Rechtsschuss  (Phillip Tietz)
3 : 0 Torinfos im Ticker Sven Michel 38. / Rechtsschuss  (Marlon Ritter)
4 : 0 Torinfos im Ticker Sven Michel 64. / Linksschuss  (Robin Krauße)
5 : 0 Torinfos im Ticker Sven Michel 82. / Linksschuss  (Ben Zolinski)
6 : 0 Torinfos im Ticker Kwame Yeboah 85. / Rechtsschuss  (Jamilu Collins)

90'
Fazit:
Paderborn feiert den zweiten Kantersieg in Folge und schießt Carl Zeiss Jena ab. Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel exakt wie in der ersten Halbzeit. Die Gäste machten gut mit und zeigten sich zunächst relativ erholt von der ersten Hälfte, nur um dann plötzlich wieder alles vermissen zu lassen, was Fußball ausmacht. Alleine Sven Michel hätte sein Torekonto heute noch mindestens verdoppeln können, weitere hundertprozentige Chancen ließen Kwame Yeboah und Philipp Klement liegen. Bei Jena überragte der eigentliche Ersatzkeeper Jo Coppens mehrfach, ansonsten hätte es hier zweistellig werden können. Paderborn steht weiter als Macht an der Spitze und darf selbstbewusst auf die letzten Saisonspiele schauen. Jena muss diese Leistung auf jeden Fall hinterfragen und gegen Aalen kommende Woche einiges wieder gut machen. Immerhin bleiben noch elf Zähler Vorsprung auf den Abstieg. Schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Schiri Zorn hat Mitleid und pfeift pünktlich ab.
90'
Zimmermann sitzt mit grimmiger Miene auf der Bank. Seine Wechsel zur Pause haben überhaupt nichts gebracht, es ist einfach ein katastrophaler Tag des Aufsteigers. Das dürfte eine wichtige Lehrstunde für die restlichen Spiele sein.
87'
Yeboah fehlt nicht viel zum 7:0. Zolinski spaziert an der Strafraumkante entlang und legt ab, Yeboah zieht von links nach innen und zieht mit dem rechten Fuß ab. Der Ball fliegt zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
85'
Tooor für SC Paderborn 07, 6:0 durch Kwame Yeboah
Das ist nicht zu fassen. In welcher Liga spielt Jena eigentlich? Das ist ein Abwehrverhalten, das sogar in der Kreisliga bestraft werden würde. Michel und Klement bleiben noch hängen, Coppens' Parade landet direkt vor den Füßen von Collins. Der Linksverteidiger zieht flach nach innen, Yeboah rutscht rein - 6:0. Jenas Spieler stehen einfach nur rum. Da ist überhaupt kein Wille zu erkennen.
82'
Tooor für SC Paderborn 07, 5:0 durch Sven Michel
Es geht doch. Langer Ball aus dem Mittelfeld, Eismann verschätzt sich brutal und Michel überwindet Coppens, der nur noch mit dem Bein abfälschen kann. Doch noch der Dreierpack für Paderborns Top-Stürmer!
81'
Wen wollen die den da verteidigen? Michel steht frei im Strafraum und wird einfach nicht angegriffen. Yeboah steht beim Anspiel knapp im Abseits - wieder Glück für die Gäste.
79'
Das ist doch Slapstick mittlerweile. Slamar fliegt unter einem hohen Ball entlang und Zolinski kann auf den völlig blanken Yeboah durchstecken. Der Joker hat Zeit, steht halb links vor Coppens und scheitert mit seinem Flachschuss am Keeper. Das war sicherlich schon die zehnte Großchance, die die Hausherren hier liegen lassen.
77'
Magdeburg ist gegen Karlsruhe in Führung gegangen, damit kann sich Paderborn zumindest vom direkten Verfolger punktetechnisch nicht absetzen. Aber das wird beim SC kaum jemanden ärgern.
76'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Massih Wassey
76'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marlon Ritter
75'
Coppens, Coppens, immer wieder Coppens! Jena droht wieder zu auseinander fallen, nur Schlussmann Coppens überragt in den direkten Duellen und hält erst gegen Yeboah, dann gegen Ritter. Ohne die Reflexe des Keepers würde es hier extrem bitter für die Ostdeutschen werden.
72'
Kein Dreierpack für Michel! Diese weiten Pässe aus dem Mittelfeld schmecken den Jenaern so gar nicht. Wieder kann Michel einfach seinen Gegenspieler abschütteln und läuft über links auf Coppens zu. Das Privatduell des Tages geht in die nächste Runde und jetzt bleibt der Torwart Sieger. In diesem Duell führt Coppens immerhin noch.
70'
Baumgart kann jetzt natürlich beruhigt auswechseln. Antwi-Adjei bekommt nach seinem Doppelpack viel Applaus, der Linksaußen stand in der ersten Halbzeit einfach da, wo man als Offensivmann stehen muss.
69'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Kwame Yeboah
69'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Christopher Antwi-Adjei
68'
Ohne eigenen Treffer verabschiedet sich Tietz vom Publikum, mit einer Vorlage und einer engagierten Leistung darf sich der Stürmer dennoch feiern lassen. Beim 4:0 hätte Michel ihm auch den Treffer überlassen können, aber so sind die Torjäger nun einmal.
67'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
67'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Phillip Tietz
66'
Auf den nächsten Gegentreffer, der durch einen individuellen Fehler verursacht wurde, folgt die nächste Chaos-Phase der Gäste. Tietz und Klement vergeben die nächsten Chancen vom Strafraumrand. Jetzt muss Jena wieder aufpassen!
64'
Tooor für SC Paderborn 07, 4:0 durch Sven Michel
Zum fünften Mal geht Michel ins Eins-gegen-eins mit Keeper Coppens, zum zweiten Mal netzt der Stürmer ein! Krauße probiert es einfach mal mit einem halbhohen Steilpass aus dem Mittelfeld und wird für den Mut belohnt, weil Slamar am Ball vorbei fliegt. Michel steht dann alleine vor Coppens und hätte auch quer auf Tietz legen können, hebelt den Ball aber mit dem linken Außenrist über den Keeper ins Tor.
61'
Da fehlte nicht viel zum Anschlusstreffer! Mauer setzt sich kurz vor der rechten Eckfahne durch und passt scharf nach innen, der Ball geht durch und am zweiten Pfosten ist Günther-Schmidt zwei Schritte zu spät. Es fehlt auch die Konsequenz in den Aktionen, Paderborn hat hier mindestens zwei Gänge heruntergeschaltet.
59'
Auch auf den anderen Plätzen läuft es für Paderborn optimal. Zwischen Magdeburg und Karlsruhe steht es noch 0:0, außerdem liegt mit Wehen Wiesbaden ein weiterer Verfolger hinten.
56'
Tietz mit dem Fallrückzieher! Schöner Flügellauf von Michel, der das Leder gefühlvoll von links an den Fünfer hebt. Dort steht Tietz mit dem Rücken zum Tor, kann sich von Slamar wegdrücken und setzt den artistischen Schuss knapp links daneben.
54'
Es erinnert jetzt wieder an den Beginn der ersten Hälfte. Die Gäste bemühen sich nach vorne, Paderborn hält dagegen. Wirkliche Strafraumszenen gibt es nicht.
51'
Die zweite Hälfte ist bislang von vielen Diskussionen geprägt. Erst muss sich Paderborns Sechser Krauße einige Takte anhören, dann ist Jenas Coach Zimmermann mit einer Entscheidung nicht zufrieden. Zorn macht mit klaren Worten deutlich, dass die nächste Auseinandersetzung für den Trainer auf der Tribüne endet.
48'
Mehr Reaktion geht nicht! Jenas Coach Zimmermann hat in der Pause alle seine Wechseloptionen gezogen und Grösch, Pannewitz und Wolfram vom Feld geholt. Bis auf Torwart Coppens und vielleicht noch Angreifer Thiele hätten hier ansonsten alle anderen Spieler ebenfalls runter gekonnt. Mal sehen, ob es jetzt wieder besser läuft.
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Timo Mauer
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Wolfram
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Jan Löhmannsröben
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Kevin Pannewitz
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Sören Eismann
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Marius Grösch
46'
Der Ball rollt wieder in Paderborn!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Paderborn führt nur mit 3:0 zur Halbzeit! Eine halbe Stunde lang war es ein relativ offenes Spiel. Jena begann aggressiv, Paderborn fiel ebenfalls mit einigen guten Angriffen auf. Eine starke Aktion von Sven Michel besorgte die Führung, die Christopher Antwi-Adjei dankend verwertete. Ab der 30. Minute begann der Black Out der Gäste. Einen ersten fatalen Bock von Guillaume Cros ließ Phillip Tietz liegen, nur um direkt im Anschluss einen Aussetzer von Kevin Pannewitz auszunutzen - wieder staubte Antwi-Adjei sicher ab. Direkt danach ließen sich Marius Grösch und Keeper Jo Coppens von einem weiten Schlag durch Marlon Ritter überraschen, Michel netzte überlegt ein. Dass der beste Scorer der Liga sein Torekonto nicht noch weiter nach oben schrauben konnte, grenzte an ein Wunder: Coppens blieb in drei weiteren direkten Duellen der Sieger. Die defensive Leistung der Gäste ist derart katastrophal, dass es hier schon locker fünf, sechs Gegentore hätte geben können - und das verdient.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder Coppens! So langsam darf sich Paderborn sogar ärgern - trotz der deutlichen Führung! Nach einem Ballgewinn in Mittelfeld schaltet der SC schnell um und Michel steht zum vierten Mal (!) in den letzten 20 Minuten frei vor Coppens. Wieder ist der Keeper zur Stelle und verhindert wieder den nächsten Gegentreffer. Dann ist Pause.
43'
Gelbe Karte für Marius Grösch (FC Carl Zeiss Jena)
Grösch "krönt" seine katastrophale Leistung mit einer Karte. Im Zweikampf gegen Tietz ist der Innenverteidiger zum wiederholten Male einen deutlichen Schritt zu spät und packt den Klammergriff aus. Klare Entscheidung.
41'
Michel lässt das 4:0 liegen! Im Minutentakt gibt es jetzt Chancen für den Gastgeber! Antwi-Adjei und Ritter lassen die Kugel blitzschnell laufen und hebeln die ganz schwache Abseitsfalle der Jenaer aus, Michel steht erneut frei vor Coppens und will den Belgier umrunden, der allerdings im richtigen Moment das Bein ausfährt und so den Gegentreffer verhindert. Mit dem 0:3 ist Carl Zeiss noch gut bedient.
39'
Wenn es im Fußball Auszeiten gäbe, müsste Jenas Coach Zimmermann dringend eine nehmen. Das Aufbauspiel ist eine einzige Katastrophe, fast kommt Michel schon wieder durch, nachdem Grösch den Ball in der eigenen Hälfte hergeschenkt hatte. Torwart Coppens rettet im letzten Moment, sonst hätte es zum vierten Mal geklingelt.
37'
Tooor für SC Paderborn 07, 3:0 durch Sven Michel
Unfassbar! Jena steht völlig neben sich! Nach einem weiten Schlag von Ritter drückt Michel den deutlich größeren Grösch einfach aus dem Weg, Coppens rutscht auch noch weg und steht dann schlecht. Michel nutzt das mit einem Lupfer eiskalt. 3:0! Dritter Treffer in sechs Minuten!
35'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Christopher Antwi-Adjei
Das gibt es nicht! Tietz bügelt seinen Egotrip sofort wieder aus! Diesmal leistet sich Pannewitz einen dicken Aussetzer und spielt in die Beine von Krauße, der Tietz sofort steil schickt. Wieder steht der Angreifer im spitzen Winkel vor Coppens, legt jetzt aber quer und Antwi-Adjei muss wieder nur einschieben. Jena bringt sich selbst in Schwierigkeiten.
34'
Dicker Bock von Cros, aber Paderborn nutzt das nicht! Der Jenaer Linksverteidiger will zurücklegen und spielt genau in den Lauf von Tietz, der über rechts ganz alleine an der Grundlinie entlang laufen kann. Grösch eilt zurück und Tietz verzieht deutlich. In der Mitte stand Antwi-Adjei blank.
31'
Michel bleibt an Coppens hängen! Für den Spieler reichen auch zwei Bewacher nicht aus! Beeindruckend, wie sich Michel durchtankt, Grösch auswackelt und Cros die Rücklichter zeigt. Im Strafraum verliert der Stürmer dann etwas die Balance und bekommt nur noch einen Flachschuss zustande, den Coppens abfängt. Paderborn schnuppert am zweiten Treffer.
30'
Paderborns Keeper Zingerle ist aufmerksam und eilt aus dem Strafraum, um den Ball sicher vor Günther-Schmidt abzufangen. Wirkliche Gefahr strahlen die Gäste nicht aus.
28'
Bei einem weiten Schlag hat Grösch große Schwierigkeiten, Michel aufzuhalten, bekommt aber immer allerletzten Moment noch den Fuß dazwischen. In der Mitte hatte mit Tietz schon wieder ein Paderborner Angreifer relativ frei auf einen Querpass gelauert.
25'
Gestern war Antwi-Adjei noch wegen muskulärer Probleme fraglich, jetzt erzielt der Linksaußen die Führung für den SCP. Jena hatte sich eigentlich stabilisiert, jetzt nutzt Michel die erneuten Lücken in der Viererkette eiskalt aus.
22'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Christopher Antwi-Adjei
Michel zaubert, Antwi-Adjei vollendet - Führung für den Gastgeber! Einen hohen Pass lässt Michel aufspringen und umrundet dann einfach den etwas hüftsteifen Slamar am rechten Strafraumeck. Michel zieht in den Strafraum, legt den Ball an Grösch vorbei in die Mitte und Antwi-Adjei schiebt aus zehn Metern lässig ins linke Eck ein. Wunderbarer Spielzug der Paderborner!
19'
Glück für Ritter, der nach einem harten Foul ohne Karte davon kommt. Im Luftduell knallte der Mittelfeldspieler mit dem Ellbogen voran mit Wolfram zusammen. Natürlich keine Absicht, aber der Arm muss da einfach unten bleiben. Schiri Zorn belässt es bei einer deutlichen Ermahnung.
16'
Michel fällt im gegnerischen Strafraum nach einem Zusammenstoß mit Grösch, allerdings war da überhaupt kein unfaires Einsteigen des Verteidigers zu erkennen. Es geht mit Abstoß weiter.
14'
Die ersten Minuten deuteten einen offenen Schlagabtausch an, jetzt spielt sich das Geschehen nur noch im Mittelfeld ab. Seit vielen Minuten geht es zwischen den Strafräumen hin und her - ohne gefährliche Szenen.
11'
Seit Jena seine offensiven Fähigkeiten angedeutet hat, agieren die Hausherren deutlich vorsichtiger. Die Abwehr soll erstmal stabil stehen, bevor es wieder mit hohem Tempo nach vorne gehen kann.
8'
Auch Paderborn steht noch nicht wirklich sortiert! Thiele setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt perfekt nach innen, wo Günther-Schmidt von Schonlau nicht gedeckt wird und den Kopfball zwei Meter neben den linken Pfosten setzt.
6'
Was sind das für große Löcher in der Defensive der Gäste? Ritter zieht 30 Meter vor dem Tor zum Sprint an und wird nicht gestört, am Ende fehlt ein Schritt und FCC-Keeper Coppens wirft sich dazwischen. Alle Verteidiger hatten wohl mit einem Anspiel auf Michel oder Tietz gerechnet. Erste gute Chance der Partie.
5'
Natürlich ist 14-Tore-Mann Michel der Fixpunkt im Paderborner Offensivspiel. Der Angreifer glänzte ja bislang nicht nur als Goalgetter, sondern als starke Vorbereiter mit zehn Assits. Fast jeder Angriff landet irgendwann bei Michel in der Spitze, um den sich immer mehrere Jenaer kümmern müssen.
2'
Antwi-Adjei treibt den Ball durch die Mitte nach vorne und spielt Michel an, der sich schnell dreht und sofort wieder steil auf Antwi-Adjei weiterleitet. Der steht aber einen Schritt im Abseits, gut gesehen vom Linienrichter. Die Lücke war erstaunlich groß!
1'
Auf geht's in der sonnigen Benteler Arena! Paderborn stößt in Schwarz an, Jena trägt Blau.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Justus Zorn die Mannschaften auf das Feld führen. Es ist der zehnte Saisoneinsatz in der 3. Liga für den 27-Jährigen, der Referee wird von Tobias Döring un Mario Hildenbrand assistiert.
Einen Sieg holte Jena bislang in der Fremde. Das ist natürlich äußerst wenig und macht nicht viel Hoffnung für den Auftritt beim Tabellenführer. "Wir freuen uns auf das Spiel bei der stärkten Mannschaft. Wir werden alles reinhauen, was nach den englischen Wochen möglich ist", kündigte Mark Zimmermann forsch an. Besonders die Spieler, die neu in die Startelf kommen, werden heute vom Trainer gefordert: "Den Jungs hat die Pause sehr gut getan."
Gegen Jena kassierten die Paderborner die zweite Saisonniederlage und waren beim 1:3 im Hinspiel komplett unterlegen. Nicht nur deswegen warnt Trainer Baumgart vor Carl Zeiss: "Sie kommen mit Wut im Bauch", befürchtet Baumgart, der das letzte Spiel der Jenaer in Meppen vor Ort verfolgte. Trotzdem soll Paderborn weiter einfach ihr Spiel durchziehen und offensiv agieren: "Wir wollen den erfolgreichen Weg weiterführen!"
Die Taktik von Mark Zimmermann muss gut durchdacht sein: Gegen den direkten Konkurrenten Meppen rotierte der Trainer die Startformation der Jenaer und verlor, heute kehren vier Mann samt Leistungsträger Timmy Thiele zurück - gegen Spitzenreiter Paderborn. Neben Thiele dürfen heute Guillaume Cros, Julian Günther-Schmidt und Manfred Starke neu beginnen, Jan Löhmannsröben, Timo Mauer, Davud Tuma und Firat Sucsuz müssen auf die Bank.
Nach dem Kantersieg gegen Aalen hat SCP-Coach Steffen Baumgart überhaupt keinen Grund, die Startelf zu verändern, das hatte der 46-Jährige bereits unter der Woche angekündigt. Die eingespielte Elf glänzt besonders durch den treffsicheren Angriff, das Stürmerduo Phillip Tietz und Sven Michel erzielte vier der fünf Tore in Aalen. Alle Spieler fit, die Form stimmt - Paderborn ist der absolute Ligafavorit.
Jena zeichnet sich in der gesamten Rückrunde durch konstante Inkonstanz aus. Vier Siege, vier Unentschieden, vier Pleiten - bei 15:15 Toren. In manchen Spielen überragt der FCC, nur um direkt danach wieder an völlig anderes Gesicht zu zeigen. Im Hinspiel führte Jena Paderborn über weite Strecken vor, der 3:1. Heimsieg hätte sogar noch deutlich ausfallen können. Einen wirklichen Lauf hat dieser Erfolg aber auch nicht gestartet.
Paderborn ist auf dem Weg in die 2. Bundesliga - wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht? Der SCP ist nach einem etwas wackeligen Start in die Rückrunde in den letzten Wochen wieder in Top-Form und siegte in vier der letzten fünf Partien. Beim 5:0 in Aalen zerlegte der Tabellenführer den Gegner nach Strich und Faden und zeigte, warum die Blau-Schwarzen an der Spitze der 3. Liga stehen. Hält dieses Formhoch an, ist ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.
Sechs Spieltage vor Schluss geht es jetzt definitiv um die Big Points. Trennen sich Magdeburg und Karlsruhe remis, könnte Paderborn den Vorsprung auf beide um zwei Punkte ausbauen. Dann trennen die Ostwestfalen acht Zähler auf Platz vier und mindestens fünf auf die Relegation. Es wäre ein weiterer Schritt Richtung Liga zwei für den SCP. Jena braucht gar nicht auf die anderen Plätze schauen, durch einen Sieg beim Spitzenreiter hätte der Aufsteiger 14 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz - maximal 15 können dann noch geholt werden.
Guten Tag und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 3. Liga! Der Sieger dieses Duells kann sich von der Konkurrenz absetzen - wer wird der Nutznießer dieses Spieltags? Spitzenreiter Paderborn könnte vom direkten Duell zwischen Verfolger Magdeburg und Karlsruhe genau so profitieren wie Jena, das im Abstiegskampf ein Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem Konto hat. Ein Dreier würde wohl so gut wie Klassenerhalt für die Zeiss-Elf bedeuten! Anstoß ist um 14 Uhr.