SC Paderborn 07 Samstag, 9. Dezember 2017
14:00 Uhr
Fortuna Köln
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ben Zolinski 28. / Rechtsschuss  (Christopher Antwi-Adjei)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Boeder 30. / Eigentor
2 : 1 Torinfos im Ticker Massih Wassey 44. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Srbeny 54. / Rechtsschuss  (Sven Michel)

90'
Fazit:
Im Spitzenspiel der 3.Liga schlägt der SC Paderborn die Kölner Fortuna mit 3:1 und sichert sich somit den Herbstmeistertitel. Der Triumph heute ist sowas wie eine Belohnung für eine bärenstarke Hinrunde, die die Ostwestfalen heute zu krönen wussten. Anfangs spielten die Domstädter gar nicht schlecht mit, doch mit fortwährender Spieldauer zeichnete sich die Paderborner Feldüberlegenheit ab. Ben Zolinski bescherte dem SCP schließlich die Führung (29.), welche prompt durch ein Eigentor von Lukas Boeder egalisiert wurde (31.). Noch vor der Pause erhöhten die favorisierten Gastgeber den Druck und kamen durch den Strafstoßtreffer von Massih Wassey wieder in Front (43.). Nach dem Seitenwechsel machte Köln in den ersten fünf Minuten das Spiel. Dann wusste der Tabellenführer aber wieder zu glänzen und erarbeitete sich das verdiente 3:1 durch Dennis Sbeny (54.). In der Folge gab sich die Mannschaft von Uwe Koschinat zwar nicht auf, doch die Pleite war letzten Endes nicht mehr zu verhindern. Wichtiger als der Herbstmeistertitel ist dem SC Paderborn, seine kleine Flaute beendet zu haben. Und immerhin: Von den letzten neun Herbstmeistern, sind acht am Ende auch aufgestiegen. Da nimmt man den Titel Herbstmeister doch gerne an.. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Fußballnachmittag!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Jamilu Collins
90'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Christopher Antwi-Adjei
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Fast! Sven Michel wird von der linken Seite in Szene gesetzt und probiert es aus 14 Metern leichter Rücklage mit dem ersten Kontakt. Der Schuss ist trotz Bedrängnis gar nicht schlecht und zwingt Tim Boss dazu, das Leder zur Ecke zu parieren.
88'
Mit Aaron Eichhorn steht nun der letzte Fortuna-Feldspieler von der Bank auf dem Platz. Ob der am Ergebnis noch etwas rütteln kann?
87'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Aaron Eichhorn
87'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Dominik Ernst
86'
Die Paderborner Fans feiern inzwischen bereits lautstark die Herbstmeisterschaft. Ganz sicher sein, können sie sich zwar noch nicht, aber Steffen Baumgart kaut schon recht entspannt auf seinem Kaugummi. Mit 7700 Zuschauern wurde der Zuschauerrekord im Übrigen doch recht deutlich verfehlt.
84'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
84'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
83'
Die Fortuna kann sich hoch anrechnen lassen sich in einer Phase, in der die Demütigung drohte und Paderborn sich in einen Rausch zu spielen schien, nicht aufgegeben zu haben und selbst noch Nadelstiche und Akzente gesetzt zu haben.
81'
Trotz der Führung, spielt der SCP das hier nicht all zu souverän herunter. Den Fortunen bieten sich immer wieder Lücken, die die Rot-Weißen allerdings nicht sonderlich gut auszuspielen wissen.
79'
Das fällt dann wohl unter die Kategorie Spielpraxis sammeln. Ali Ceylan betritt den Rasen, während Hamdi Dahmani es nicht schafft einen langen Ball zu erlaufen und immerhin aus einem gegnerischen Abstoß, einen gegnerischen Einwurf macht. Es sind die kleinen Dinge im Leben..
78'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ali Ceylan
78'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
77'
Hossa! Maik Kegel haut einen Freistoß aus 25 Metern voll in die Mauer - um genau zu sein, in das Gesicht von Christian Strohdiek. Der Spielführer der Hausherren bleibt kurz benommen liegen, aber kann letztlich weitermachen.
75'
Der Torschütze macht Platz für den Edelreservisten. Koen Van der Biezen ersetzt Dennis Srbeny, der vielleicht auch noch nicht wieder die Luft hat für 90 Minuten.
74'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
74'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Dennis Srbeny
73'
In den letzten Minuten sieht es wieder etwas besser aus, was die Rheinländer auf den Rasen bringen. Die Mannschaft von Uwe Koschinat will sich nicht kampflos geschlagen geben, was dem Spiel gut tut.
72'
Die Kölner senden ein Lebenszeichen! Eine Hereingabe von der rechten Seite findet am zweiten Pfosten Michael Kessel, der das Spielgesätz via Aufsetzer auf den Kasten bringt. Der Schuss ist aufgrund seiner Platzierung gar nicht so ungefährlich und zwingt Leopold Zingerle zu einer Glanzparade.
70'
Kommando Attacke? Ein Mittelfeldspieler ersetzt einen Abwehrspieler bei Fortuna Köln. Okan Kurt, der nun für Cimo Röcker im Spiel ist, soll die Gästeoffensive beleben. Doch so wie es aktuell aussieht, darf bezweifelt werden, dass das SCP-Grundgerüst nochmal wackelt.
69'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Okan Kurt
69'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Cimo Röcker
67'
Es ist nicht einmal der Hauch eines Konters in Sicht. Nach einer Paderborner Ecke springt Hamdi Dahmani das Leder in die Füße. Unter Bedrängnis ist der Fortune so einfallslos, dass er das Leder einfach mal ins Seitenaus drescht. Die Gastgeber bleiben am Drücker.
64'
Christopher Antwi-Adjei findet Ben Zolinksi mit einer tollen Seitenverlagerung. Der Torschütze zum 1:0 sucht Sven Michel im Rücken der Abwehr, doch Maik Kegel, der inzwischen mit verteidigen muss, entschärft die Situation.
62'
Es gibt noch immer keine Wechsel zu vermelden, aber bei genauerer Betrachtung ist das auch kein Wunder. Für den SCP läuft es rund. Und die Gäste aus Köln haben eben statt sechs Feldspielern nur drei solche auf der Bank und daher doch recht geringe Möglichkeiten.
60'
Paderborn geht jetzt beinahe leichtfertig mit seinen Chancen zu. Fortuna Köln muss aufpassen hier nicht komplett unterzugehen. Die Fortunen steuern geradewegs dem fünften sieglosen Spiel in Folge entgegen.
58'
Im Kölner Spiel ist deutlich zu wenig Bewegung. Paderborn hat dafür jetzt immer größere Freiräume. Erst versucht es Christopher Antwi-Adjei, dessen Schuss aus 20 Metern geblockt wird. Eine Minute später läuft Lukas Boeder frei über die rechte Seite, aber findet mit seiner flachen Hereingabe keinen Mitspieler.
56'
Das ist ärgerlich für die Fortuna! Es ist im Grunde ähnlich wie in der ersten Hälfte. Köln startet motiviert, aber schafft es nicht das Niveau über mehr als fünf Minuten zu halten. Die Konsequenz ist in diesem Fall ein weiteres Gegentor.
54'
Tooor für SC Paderborn 07, 3:1 durch Dennis Srbeny
Der SC Paderborn macht jetzt immer mehr Druck und belohnt sich selbst. Sven Michel hat viel zu viel Platz auf der rechten Seite und sprintet bis zur Grundlinie durch. Dort hat er das Auge für Dennis Srbeny, der am zweiten Pfosten einläuft. Markus Pazurek steht nicht besonders gut und kann das punktgenaue Abspiel nicht verhindern. Srbeny muss nur noch den Fuß reinhalten.
53'
Was ist das denn? Sven Michel läuft völlig frei auf Tim Boss zu und wundert sich wahrscheinlich selbst, dass der Assistent nicht die Fahne hebt. Der Topscorer der Ostwestfalen könnte sogar querlegen, aber will es sebst machen. Sein flacher Linksschuss aus 16 Metern geht knapp links vorbei.
52'
Ist das stark. Ben Zolinski wird von Christopher Antwi-Adjei eingesetzt und hält den Ball zunächst abwartend am 16er-Eck. Dort wartet er bis Antwi-Adjei sich wieder frei läuft und bedient ihn dann, indem er Christopher Theisen bewusst tunnelt. Antwi-Adjei nimmt das Leder kurz an und schiebt es aus zehn Metern nur knapp links vorbei.
50'
Gelbe Karte für Dominik Ernst (Fortuna Köln)
Paderorn kommt hinten raus und kann kontern. Dominik Ernst riecht den Braten und leistet sich ein taktisch ganz wichtiges Foulspiel. Das Tackling, unmittelbar vor den Augen der Schiedsrichterin, zieht selbstverständlich die Gelbe Karte nach sich.
49'
Der SCP schafft es in der Anfangsphase nicht wirklich, sich konstruktiv zu befreien. Die Frage ist nur, wie lange Köln das Tempo hoch halten kann. In der ersten Hälfte haben die Gäste schließlich genauso stark nachgelassen, wie sie angefangen haben.
47'
Hui! Die Gäste beginnen ähnlich wie in der ersten Halbzeit. Man merkt, dass sich die Kölner etwas vorgenommen haben. Im Paderborner 16er herrschrt direkt mal Kuddelmuddel. Kurz bevor Michael Kessel aus zwölf Metern zum Schuss kommen kann, pfeift Bibiana Steinhaus die Rot-Weißen wegen eines Offensivfouls zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist noch nicht der völlig verzaubernde Auftritt des Tabellenführers, doch in jedem Fall ein Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft. Zur Pause führen die Ostwestfalen mit 2:1 über Fortuna Köln. Ben Zolinski hat dem SCP die Führung beschert (29.), nachdem Dennis Srbeny zuvor vor dem leeren Tor die Nerven versagten (27.). Die durchaus verdiente Führung hatte nicht lange Bestand, denn ein kurioser Gästeangriff über die rechte Seite landete im Paderborner Kasten, auch weil Leopold Zingerle und Lukas Boeder zuvor fleißig Slapstick einzustudieren schienen (31.). Wegen eines unumstrittenen Handspiels von Dominik Ernst, bekam Paderborn dann kurz vor der Pause noch einen Strafstoß zugesprochen, den Massih Wassey eiskalt verwandelte (43.). Wird der SCP heute Herbstmeister oder kann die Mannschaft von Uwe Koschinat noch am Resultat rütteln? Gleich geht's weiter mit Durchgang Zwei.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten bleiben den Kölnern, um wieder den schnellen Ausgleich zu erzielen. Doch diesmal ist der SC Paderborn auf Ballbesitz aus und wird wohl nichts mehr anbrennen lassen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:1 durch Massih Wassey
Gleich zweimal bleibt Massih Wassey eiskalt. Erst schiebt er die Kugel punktgenau platziert in die linke Ecke. Bibiana Steinhaus lässt den Strafstoß erneut ausführen, da zwei Kölner zu früh in den Strafraum gerannt waren. Wassey bedient sich erneut der Kunst des Verzögerns und haut das Leder dann frech in die Mitte.
42'
Elfmeter für Paderborn! Das ist äußerst ärgerlich. Dominik Ernst befindet sich eigentlich in gar keiner Bredouille, doch dem Außenverteidiger springt der Ball unglücklich an die Hand und Bibiana Steinhaus zeigt auf den Punkt.
40'
Wieder ist es ein Doppelpass der Paderborner über die rechte Seite, der den Platzherren einen vielversprechenden Angriff beschert. Ben Zolinski setzt diesmal Lukas Boeder in Szene, der aus 16 Metern draufhält. Tim Boss ist zur Stelle und pariert mit den Fäusten.
38'
Sven Michel tankt sich einmal mehr durch und zieht von der Mitte ausgehend rüber über die linke Seite, wo er unaufhaltsam in den Strafraum stürmt. Für einen Schussversuch ist Michel jedoch zu weit außen und will das Leder deshalb in die Mitte bringen. Ein rot-weißes Bein ist dazwischen.
36'
Das Warten hat sich gelohnt! Knapp 30 Minuten bekamen die Zuschauer ein Antasten vom aller feinsten zu sehen. Und auf einmal brennt hier die Hütte. Erst versagen Srbeny die Nerven, dann macht es Zolinski besser und prompt klingelt es wegen eines Eigentores auf der anderen Seite. Und das binnen wenigen Minuten, Holla die Waldfee..
34'
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
Michael Kessel sieht prompt die nächste Gelbe Karte nach einem taktischen Foulspiel an Christopher Antwi-Adjei.
32'
Gelbe Karte für Robin Krauße (SC Paderborn 07)
Robin Krauße fällt Dominik Ernst rüde und darf sich über die Gelbe Karte nicht beschweren. Der Sechser ist somit nächste Woche gesperrt.
31'
Tooor für Fortuna Köln, 1:1 durch Lukas Boeder (Eigentor)
Das gibt es doch gar nicht! Man kann sagen, dass das genau die richtige Antwort der Fortuna ist, doch das wäre ein wenig fehlerhaft formuliert. Hamdi Dahmani kommt über die rechte Seite und bringt dann das Spielgerät flach in die Mitte. Dort ist eigentlich gar kein Kölner, aber beim Versuch zu klären, schießt Leopold Zingerle Lukas Boeder an, von dem die Kugel ins Tor kullert. Unglaublich!
29'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Ben Zolinski
Jetzt aber! Dennis Srbeny macht seinen Fehler von eben wieder wett, indem er den Angriff mit einem mustergültigen Pass auf Christopher Antwi-Adjei einleitet. Der Außenstürmer des SCP kommt mit Dampf über die linke Seite und legt dann zurück auf Ben Zolinski. Der trifft mit seinem Schuss aus 16 Metern den Ball gar nicht richtig, aber Tim Boss hat schlechte Sicht. Das darf allerdings keine Ausrede dafür sein, dass er diesen doch eher unplatzierten Schuss so durchrutschen lässt.
27'
Was zum Henker ist das denn? Tim Boss leistet sich einen kapitalen Bock. Der Gästekeeper will seinen Außenverteidiger bedienen, doch trifft den ihn anlaufenden Sven Michel an der Brust. Der Ball rollt zu Dennis Srbeny und der schießt die Kugel einfach mal aus 12 Metern links am leeren Tor vorbei. Unfassbar!
25'
Die Attraktivität des Fußballspiels nimmt tendenziell etwas ab. Stellenweise ist der SCP bemüht, doch die Defensive der Kölner lässt wenig zu. Es ist noch kein Spitzenspiel mit den ganz großen Torszenen, aber für Taktikliebhaber ein Sahnehäubchen.
22'
Was macht Sven Michel denn da? Der Stürmer geht im Strafraumzweikampf mit Markus Pazurek nur auf den Kontakt und fällt auf seltsame Art und Weise. Dass er hier ohne eine gelbe Karte zu bekommen gar keinen Elfmeter fordern darf, weiß er selbst und lässt es deshalb gleich sein.
20'
Die Fortuna bekommt immer mehr Schwierigkeiten in puncto eigener Spielaufbau. Michael Kessel setzt sich zunächst auf Höhe der Mittellinie gegen Christopher Antwi-Adjei durch und probiert dann einen etwas zu überhasteten Pass auf Daniel Keita-Ruel. Die Kugel landet in den Reihen der Gastgeber.
18'
Paderborn attackiert jetzt früher. Massih Wassey erobert auf der linken Seite das Leder und gestaltet das Umschaltspiel selbst. Er wird kaum angegriffen, da seine Gegenspieler mit dem Deckungsverhalten beschäftigt sind, weshalb Wassey Meter machen kann. Der Mittelfeldmann könnte aus 22 Metern schon fast draufhalten, doch er entscheidet sich für den Pass auf Sven Michel, der wegen eines Missverständnisses bei Nico Brandenburger landet.
16'
Der Schneefall hat sich wieder beruhigt. In den ersten Spielminuten kamen einige dicke Flocken herunter, doch inzwischen hat es sich ausgeschneit. Die Spieler haben also keine Ausreden mehr.
14'
Jetzt schon! Nach einem gekonnten Doppelpass auf der rechten Seite mit Lukas Boeder startet Ben Zolinski in den Sechzehner. Der Paderborner wird überhaupt nicht richtig angegriffen und probiert es aus 14 Metern mit dem linken Fuß. Sein Schuss wird noch von Markus Pazurek abgefälscht und geht knapp links am Kasten der Gäste vorbei. Das war das erste dicke Ding!
13'
Es ist schwierig, konkrete Rückschlüsse aus den ersten zehn Minuten zu ziehen. Anfangs zeigte Fortuna Köln an, hier ein Wörtchen mitreden zu wollen. Zuletzt war Paderborn die aktivere Mannschaft, allerdings noch nicht zwingend genug.
11'
Ganz abgeklärt! Christian Strohdiek wird in der eigenen Hälfte zu einem unfreiwilligen Laufduell mit Daniel Keita-Ruel gezwungen. Der Kapitän des SCP antizipiert die Situation, ist deshalb einen Schritt schneller und läuft seinem Gegenspieler kurz vor der Torauslinie den Ball ab.
9'
Da kommt Dominik Ernst nicht mehr ran. Der Rechtsverteidiger wird durch eine gut gemeinte Seitenverlagerung von Christopher Theisen auf die Reise geschickt, doch der lange Pass ist zu ungenau und landet im Seitenaus. Ein vielversprechender Angriff ist damit zunichte.
7'
Diesmal nicht. Massih Wassey versucht den Ball in die Mitte zu schlenzen, doch die Kugel kommt wie ein Boomerang zurück. Die Abwehr der Fortuna macht bislang einen aufgeweckten Eindruck.
6'
Robin Krauße wird mit unfairen Mitteln gefällt und der SC Paderborn bekommt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zugesprochen. 19 Mal hat es nach Standards bereits geklappt für die Platzherren - Das ist Ligabestwert.
4'
Das war knapp! Christopher Antwi-Adjei setzt sich auf dr linken Seite mit all seiner Geschwindigkeit gegen Dominik Ernst durch und zirkelt die Kugel dann mit dem linken Schlappen auf Höhe des Elfmeterpunktes. Dort steht Dennis Srbeny, der das Leder bei seinem Kopfballversuch unter Bedrängnis nur minimal verpasst.
2'
Die Fortuna versucht seinen Gegner direkt mal frühzeitig unter Druck zu setzen und klammert sich förmlich in der Paderborner Hälfte fest. Michael Kessel zieht prompt über rechts in den 16er, wird aber vom Ball getrennt, ehe er sich für Flanke oder Torschuss entscheiden kann.
1'
Der SC Paderborn will in seinem letzten Heimspiel im Jahre 2017 gerne den Zuschauerrekord brechen und hofft auf 10.000 Personen auf den Rängen. Ob diese Marke geknackt wird, erfahren wir in der zweiten Halbzeit.
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Die Stimmung stimmt und die beiden Mannschaften haben hoffentlich richtig Bock. Bibiana Steinhaus begleitet die Teams auf den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen.
Der Name der Unparteiischen lautet Bibiana Steinhaus. Für die Schiedsrichterin ist es bereits das 143. Spiel in den ersten drei höchsten deutschen Spielklassen. Unterstützt wird die 38-Jährige von André Schönheit und Daniel Riehl.
Die Gäste aus Köln nehmen nur einen nominellen Wechsel vor. Markus Pazurek kompensiert den gelbgesperrten Robin Scheu. Die Elf von Uwe Koschinat, die vom Verletzungspech verfolgt bleibt, hat heute nur fünf Auswechselspieler auf der Bank. Zwei davon sind sogar Ersatztorhüter. Das 4-2-3-1-System soll den SCP knacken.
Der SC Paderborn wird wie gewohnt im 4-1-4-1 auflaufen, wobei Sven Michel aus der offensiven Viererreihe durchaus hin und wieder Richtung Sturmzentrum rücken wird. Der verletzte Marlon Ritter wird durch Dennis Srbeny ersetzt. Zudem spielt Ben Zolinski von Beginn an. Thomas Bertels nimmt zunächst auf der Bank Platz.
Bei Köln ist das Lazarett deutlich größer. Mit Bernard Kyere-Mensah (Muskelfaserriss in den Adduktoren), Boné Uaferro (Kreuzbandriss), Moritz Fritz (Mittelfußbruch) und Maurice Exslager (Kreuzbandriss) stehen gleich vier Langzeitverletzte nicht zur Verfügung. Kristoffer Andersen laboriert an einer leichten Knieverletzung. Manuel Farrona-Pulido hat noch Trainingsrückstand. Zudem fehlt Robin Scheu, der heute seine Gelbsperre aussitzen muss.
Der Gastgeber muss weiterhin auf Marc Vucinovic (Rückstand nach Knochenödem im Knie) verzichten. Marlon Ritter fehlt den Ostwestfalen ebenfalls. Der Mittelfeldspieler hatte sich im Spiel gegen Wehen Wiesbaden einen Innenbandriss im Knie zugezogen.
Sein Gegenüber nimmt die uneingeschränkte Rolle des Außenseiters an. „Wir werden wohl nicht allzu viele Chancen bekommen, darum müssen wir besonders effektiv sein!“, erklärt Uwe Koschinat, Trainer der Fortuna. Er hebt dabei zugleich die Stärken des Gegners im Verhältnis hervor. „Gerade offensiv ist Paderborn nochmal eine andere Hausnummer als Zwickau.“
Steffen Baumgart, Chefcoach der Paderborner, zieht vor dem Spiel bereits ein kleines Resümee über die letzten Wochen. „Bisher waren wir nicht unerfolgreich. Nichtsdestotrotz drücken die letzten beiden Spiele das aus, was wir vermeiden wollten“, so der Trainer. „Gegen Fortuna wollen wir den Spieß wieder umdrehen. Es wird eine schwere Aufgabe für uns. Bis zur letzten Minute wird das Spiel auf Messers Schneide stehen“, prognostiziert Baumgart.
Erstmals trafen die beiden Clubs im September 1979 in der zweiten Runde des DFB-Pokals aufeinander. Der SC Paderborn, einst noch unter dem Namen TuS Schloß-Neuhaus aktiv, musste sich damals 1:2 gegen den SCF geschlagen geben. Im Finale hieß es dann Fortuna - Köln. Doch es war Düsseldorf, welches den 1.FC bezwang. Der SCF verabschiedete sich bereits in der dritten Runde gegen den SV Darmstadt.
Noch belegt die Elf von Uwe Koschinat den vierten Tabellenplatz, doch wenn es so weiter geht, rückt der Aufstieg in weite Ferne. Die wohlgemerkt vom Verletzungspech gebeutelten Kölner haben seit Oktober nicht mehr gewinnen können (2:1 über Würzburg am 28.10.17) und müssen ausgerechnet jetzt gegen den Tabellenführer ran. Die letzten sechs Spiele, in denen es nur einen Sieg für die Fortuna gab, nagen an den Rot-Weißen. Insbesondere die ärgerliche und zugleich bittere 3:5-Pleite in Rostock vor zwei Wochen, aber auch zuletzt die vermeidbare Punkteteilung zuhause gegen Zwickau (1:1). Gibt es heute die Wende? Und wenn ja, für wen?
Mit Fortuna Köln steht als Gegner der wohl dankbarste Tabellenvierte auf dem Platz, den man sich zurzeit vorstellen kann. Nach dem dritten Spieltag Tabellenführer und vor vier Wochen noch Top-Verfolger des SC Paderborn, kriselt es in der Domstadt nun gewaltig. Und damit ist tatsächlich mal nicht der 1.FC Köln gemeint. Die Fortuna hat aus den letzten vier Partien nur zwei Pünktchen geholt und befindet sich derzeit im freien Fall.
Die 1:3-Niederlage gegen Jena am 14. Spieltag wurde zunächst als Ausrutscher gewertet, denn in der Folge schaffte Paderborn zwei souveräne Siege gegen Osnabrück und Unterhaching (beide 3:0). Doch zuletzt strauchelte der Ligaprimus überraschenderweise wieder. Erst mussten sich die Westfalen gegen Karlsruhe geschlagen geben (0:2). In Wiesbaden gab es sogar eine noch deftigere Pleite (1:4). Es wird Zeit, dass der SCP aus seinem Winterschläfchen aufwacht und wieder punktet. Sechs Punkte aus den letzten fünf Spielen sind schlichtweg zu wenig, wenn man die Ambition hat auf lange Sicht ganz oben mitzuspielen.
Was ist bloß momentan mit Paderborn los? Vor wenigen Wochen war die Baumgart-Elf noch mit sechs Punkten Vorsprung einsame Spitze. Inzwischen hängt den Ostwestfalen der 1.FC Magdeburg wie der Atem der Medusa im Nacken. Die beiden blau-weißen Clubs sind punktgleich (40) und nur das deutlich bessere Torverhältnis beschert dem SCP aktuell noch den ersten Tabellenplatz. So der Stand vor diesem Spieltag. Nun hat Magdeburg sogar über Nacht den ersten Platz klar gemacht. Paderborn steht unter Zugzwang.
Auf dem Papier ist es das Topspiel der dritthöchsten Spielklasse. Aber zugleich ist es die Begegnung der strauchelnden Spitzenteams. Beide Mannschaften finden sich momentan in einer überraschenden Formkrise wieder, die sowohl der SCP, als auch die Gäste aus Köln heute beenden wollen.
Im schneebestäubten Winterland kann der SC Paderborn sich heute den Herbstmeistertitel sichern. Dazu braucht es allerdings zwingend drei Punkte, denn der FC Magdeburg hat gestern gegen Lotte vorgelegt und steht deshalb vorübergehend an der Tabellenspitze. Wer auf dem ersten Platz überwintert, wird sich dann nächste Woche zeigen.
Erik Hlacer berichtet für Euch live vom Geschehen.
Hallo und herzlich Willkommen zum Spitzenspiel des 19. Spieltags in der 3.Liga! Es ist zugleich der Abschluss der Hinserie, wenn auch vor der Winterpause noch der 20. Spieltag ausgetragen wird. Um 14 Uhr empfängt Tabellenführer Paderborn den Viertplatzierten Fortuna Köln in der heimischen Benteler Arena. Viel Spaß!