SC Paderborn 07 Samstag, 17. März 2018
14:00 Uhr
FSV Zwickau
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sven Michel 59. / Linksschuss  (Christian Strohdiek)
2 : 0 Torinfos im Ticker Phillip Tietz 90. / Linksschuss  (Sebastian Schonlau)

90'
Fazit:
Der SC Paderborn gewinnt sein Heimspiel gegen den FSV Zwickau mit 2:0. Auch im zweiten Spielabschnitt gelang es keinem der beiden Teams, sich einmal über eine längere Phase Feldvorteile zu erspielen und wirkliche Dominanz auszustrahlen. Nachdem die Sachsen in der 50. Minute die Führung in Person von Eisele liegen ließen, machten es die Paderborner neun Minuten später besser und gingen durch Michel in Folge eines Eckballs mit 1:0 in Führung. Die Gäste konnten sich in den Minuten danach offensiv nicht gefährlich in Szene setzen und wurden erst um Spielminute 70 herum wieder zwingender in ihren Angriffen. Wie schon im ersten Abschnitt konnte der FSV insbesondere durch Standardsituationen im gegnerischen Strafraum auf sich aufmerksam machen. Aus dem Spiel heraus hatten die Zwickauer in der 80. Minute in Person von König die Chance zum Ausgleich, doch der Stürmer konnte die Kugel aus wenigen Metern Torentfernung nicht im Tor unterbringen. Eine Minute zuvor hatte auf der Gegenseite Torschütze Michel, ebenfalls aus Nahdistanz, einen weitergeleiteten Ball am zweiten Pfosten knapp verpasst. In den letzten Spielminuten spielten die 07er die Partie dann souverän herunter und erzielten in der Nachspielzeit durch Tietz sogar noch das 2:0. Während die Ostwestfalen mit diesem Erfolg die Tabellenführung verteidigen, ist Zwickau nun Tabellendreizehnter.
90'
Spielende
90'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Phillip Tietz
Tietz sorgt für die Entscheidung! Ein langer Pass von Schonlau findet Tietz, der Gegenspieler Antonitsch abschüttelt und mit einem Linksschuss den Ball im Tor unterbringt. Brinkies ist noch mit dem Fuß am Ball, kann den Abschluss aber nicht mehr entscheident ablenken.
90'
Die Hausherren schaffen es nun, das Spielgeschehen aus ihrer Sicht wieder weiter nach vorne zu verlagern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sebastian Wimmer
90'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
89'
Beinahe das 2:0! Michel setzt sich halblinks 22 Meter vor dem Tor durch und zieht mit Ball am Fuß in Richtung FSV-Tor. Dann schließt der Angreifer ab, doch der herausgeeilte, den Winkel verkürzende Brinkies, wehrt den Schuss ab.
87'
SCP-Coach Steffen Baumgart vollzieht einen Wechsel auf der Position des linken Außenverteidigers: Herzenbruch ersetzt in den Schlussminuten Collins.
87'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Felix Herzenbruch
87'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Jamilu Collins
86'
Die Sachsen machen Druck und kommen immer wieder zu Standardsituationen, die dann auch oft für Gefahr im Strafraum der Gastgeber sorgen.
83'
Öztürk ist bei den Gästen der letzte Joker, er kommt für Bahn in die Partie.
83'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Aykut Öztürk
83'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Bentley Bahn
82'
Gelbe Karte für Nico Antonitsch (FSV Zwickau)
Die fünfte Gelbe Karte der Partie sieht FSV-Abwehrmann Antonitsch für ein Foul halbrechts 35 Meter vor dem eigenen Tor.
80'
Auf der Gegenseite fahren die Gäste über Bahn einen Angriff über die rechte Seite. In der Folge landet die Kugel bei Gremsl, der abzieht und damit beinahe Vorlagengeber für den am zweiten Pfosten postierten König wird - die Kugel rollt am Ende knapp am SCP-Gehäuse vorbei.
79'
Eine Flanke von Collins von links verlängert Tietz auf den zweiten Pfosten, wo Michel in kurzer Distanz zum Zwickauer Tor nur knapp verpasst. Das hätte das 2:0 sein können!
77'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Kwame Yeboah
77'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Christopher Antwi-Adjei
77'
Gelbe Karte für Christian Mauersberger (FSV Zwickau)
Der eingewechselte Mauersberger hält gegen Boeder den Fuß drauf und sieht dafür Gelb.
76'
Im Übrigen ist es in Paderborn so windig, dass den Spielern der Ball vor Standardsituationen immer mal wieder davonkullert und sich die Akteure die Kugel dann erst wieder zurechtlegen müssen.
75'
Die Sachsen wechseln zum zweiten Mal. Miatke wird durch Mauersberger ersetzt.
75'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Christian Mauersberger
75'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Nils Miatke
71'
Der FSV wird nun wieder aktiver und schafft es, die Gastgeber etwas hinten einzuschnüren.
69'
Ein Schuss von Michel trudelt abgefälscht rechts am FSV-Kasten vorbei ins Toraus. Brinkies macht bei der nachfolgend fälligen, hoch vor das Tor getretenen Ecke keine gute Figur, die Hausherren können aber kein wirkliches Kapital daraus schlagen.
68'
Durchaus spät wird der erste Spielerwechsel der Partie vollzogen. Gremsl kommt bei den Gästen für Eisele ins Spiel.
68'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Daniel Gremsl
68'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Fabian Eisele
65'
Gelbe Karte für Sven Michel (SC Paderborn 07)
Der Angreifer sieht die dritte Gelbe Karte innerhalb weniger Minuten.
62'
Gelbe Karte für Fabian Eisele (FSV Zwickau)
Die Nickeligkeiten nehmen zu. Eisele sieht für ein Einsteigen nahe des gegnerischen Strafraums den Gelben Karton.
61'
Gelbe Karte für Phillip Tietz (SC Paderborn 07)
Der Paderborner Stürmer wird an der Seitenlinie von seinem Gegenspieler etwas gestoßen und wirft dann die Kugel aus kurzer Distanz auf die Zwickauer Reservebank. Schiedsrichter Schröder zeigt Tietz Gelb.
61'
Wie reagieren die Gäste auf den Rückstand?
59'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Sven Michel
Die Gastgeber gehen in Führung! In der Folge eines Eckballs von der linken Seite, den Strohdiek im Zentrum verlängert, positioniert sich Michel mit einer starken Freilaufbewegung am zweiten Pfosten, wo er frei zum Abschluss kommt und die Kugel mit dem linken Fuß im Tor unterbringt.
58'
Linksverteidiger Collins setzt sich auf seiner Seite offensiv stark durch und flankt von der Grundlinie in die Mitte - Tietz verpasst die Kugel knapp.
55'
Da war mehr drin! Ritter treibt den Ball für die Paderborner durchs Mittelfeld und spielt dann einen guten Steilpass nach halblinks in den Lauf von Michel, der dann aber mit Ball am Fuß wegrutscht - der Angriff verpufft wirkungslos.
51'
Auf der Gegenseite geht Antwi-Adjei links im Strafraum ins Dribbling und probiert es mit einem Abschluss aufs kurze Toreck - die Kugel rauscht ans Außennetz.
50'
Beinahe das 1:0 für die Gäste! Bahn schlägt von der rechten Seite eine Flanke ins Zentrum, wo der eingelaufene Eisele frei zum Kopfball kommt, dem Abschluss fehlt es allerdings an Wucht. Zingerle kann den halblinks aufs Tor fliegenden Ball parieren.
46'
Die Gäste legen direkt einen gefährlichen Angriff hin - eine Hereingabe von der rechten Seite findet in der Mitte König. Der Angreifer setzt seinen Abschluss über den SCP-Kasten.
46'
Weiter geht es in Paderborn. Der zweite Spielabschnitt läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Michel zieht aus halblinker Position im Strafraum ab - knapp fliegt das Leder über das Gebälk des FSV-Tores.
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem SC Paderborn und dem FSV Zwickau torlos 0:0. Die Partie wurde von der ersten Sekunde an von beiden Seiten sehr engagiert geführt, ohne eine Phase des Abtastens suchten beide Teams offensiv den schnellen Weg in die Spitze. Mitte der zweiten Hälfte konnten sich die Gäste kleine Feldvorteile erspielen und sorgten mit der einen oder anderen Standardsituation für Gefahr im SCP-Strafraum. Kurz vor dem Halbzeitpfiff drehte dann plötzlich der Tabellenführer mächtig auf und hätte einen Handelfelfmeter zugesprochen bekommen können, wenn nicht sogar müssen. Ein Schuss von Ritter flog im Strafraum an den Arm von Frick. Referee Schröder ließ allerdings weiterspielen. In der zweiten Halbzeit dürfte das Spielgeschehen weiterhin spannend bleibend, da insbesondere die Paderborner in Anbetracht der engen Tabellensituation an der Spitze den Gewinn von drei Punkten ins Visier nehmen werden müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach der anschließenden Ecke von der linken Seite protestieren die Paderborner und wollen einen Elfmeter haben, weil ein Schuss von Ritter aus der zweiten Reihe im Strafraum an den Arm von Frick fliegt. Die Pfeife von Schiedsrichter Schröder bleibt stumm. Da haben die Gäste Glück!
44'
Krauße! Aus halblinker Position aus 15 Metern Torentfernung schließt der Mittelfeldakteur der Hausherren ab - sein Schuss wird abgefälscht und fliegt nur knapp links über die Torlatte.
42'
Zingerle offenbart bei einem Eckball nicht das erste Mal in diesem Spiel Probleme bei der Strafraumbeherrschung, am Ende kann der SCP die Situation aber bereinigen.
40'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu, die Sachsen sind derzeit dem Führungstreffer näher als der Tabellenführer.
36'
Der FSV hebelt die Paderborner Defensive mit einer gelungenen Kombination aus: Bahn setzt sich erst halbrechts am Strafraum durch, legt in die Mitte zu Frick, der dann Könnecke mit einem Steckpass bedient. Der Mittelfeldspieler hat halbrechts im SCP-Strafraum Platz und spielt in der Folge einen Querpass ins Zentrum, findet mit diesem aber keinen Teamkollegen.
33'
Die Gäste begegnen dem Tabellenführer bislang absolut auf Augenhöhe, die Sachsen zeigen bislang ein gutes Auswärtsspiel.
31'
Der FSV schlägt einen Eckball von der rechten Seite nah ans SCP-Tor, diesmal ist SCP-Schlussmann Leopold Zingerle aber zur Stelle und klärt den Ball aus der Gefahrenzone.
27'
Zwickau schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in Person von René Lange nicht hoch ins Zentrum, sondern der Verteidiger bedient den halbrechts vor dem Strafraum lauernden Könnecke per Flachpass. Könnecke verzieht seinen anschließenden Abschluss, doch da dieser abgefälscht wird, gibt es Ecke. Aus dieser resultiert keine Torchance für den FSV.
24'
Die Gäste verstecken sich bislang nicht und verteidigen hoch. Das eröffnet dem SCP, wenn es ihm gelingt schnell umzuschalten, offensiv durchaus Räume.
21'
Großchance für die 07er! Klement setzt sich im FSV-Strafraum gekonnt ab und ist so bei einem Querpass von rechts im Zentrum völlig frei. Der Mittelfeldspieler der Paderborner visiert mit seinem Schuss das rechte Toreck an, doch ein FSV-Akteur steht in der Schussbahn und kann die Kugel blocken.
18'
Bei dem Zweiten von zwei Eckbällen der Sachsen herrscht im Fünfmeterraum der Gastgeber Durcheinander, weil Zingerle den Ball nicht heruntgepflückt oder weggefaustet bekommt. Schlussendlich kann ein SCP-Akteur aber klären.
15'
Das Spielgeschehen gestaltet sich derzeit sehr ausgeglichen. Beide Teams überbrücken schnell das Mittelfeld, teilweise bleibt dabei die Passgenauigkeit etwas auf der Strecke und Abspielfehler schleichen sich ein.
12'
Auf der Gegenseite probiert es Bahn vom rechten Strafraumeck mit einem satten Schuss - die Kugel rauscht über das Gehäuse von SCP-Keeper Zingerle.
11'
Tietz setzt sich rechts an der Mittellinie durch und schickt dann Teamkollege Michel mit einem hohen Pass hinter die Abwehr. Der Angreifer kann den schwer zu verarbeitenden Ball allerdings nicht kontrollieren und so in der Folge keine Torgefahr heraufbeschwören.
9'
Das Spiel beginnt sehr lebhaft und präsentiert sich bislang kurzweilig. Beide Teams suchen, oft schnellen Schrittes, den Weg in die Offensive.
6'
Nach einem schnellen, über Phillip Tietz vorgetragenen Angriff, bietet sich Lukas Boeder rechts im Strafraum eine Abschlussmöglichkeit. Der Rechtsverteidiger trifft die Kugel nicht satt, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Aus dieser können die Gastgeber kein Kapital schlagen.
5'
Die Zwickauer zeigen sich in der Offensive: Miatke schlägt von der linken Seite eine Flanke in den Strafraum, der neu ins Team gerückte Collins beweist gutes Stellungsspiel und klärt für den SCP am zweiten Pfosten per Kopf.
4'
Der Tabellenführer macht in den ersten Minuten einen couragierten und griffigen Eindruck.
1'
Der SCP fährt seinen ersten Vorstoß: Christopher Antwi-Adjei hat auf der linken Seite Platz, zieht im Strafraum mit Ball am Fuß in Richtung Grundlinie, sein hereingebrachter Ball auf den ersten Pfosten stellt dann aber kein Problem für FSV-Schlussmann Johannes Brinkies dar, der die Kugel sicher aufnimmt.
1'
Los geht's - der Ball rollt in Paderborn!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Robert Schröder. Dem 32-Jährigen, der seit der Spielzeit 2015/2016 auch in der zweiten Bundesliga pfeift, assistieren an den Linien Viatcheslav Paltchikov und Stefan Zielsdorf.
Die Sachsen tauschen nach dem 0:0-Unentschieden bei der Zweitvertretung von Werder Bremen zweimal: Schröter und Frick beginnen anstelle von Barylla und Washausen.
Beim Tabellenführer ergeben sich im Vergleich zum 3:2-Sieg in Rostock vier Änderungen: Collins, Antwi-Adjei, Klement und Michel ersetzen Herzenbruch, Zolisnki, Wassey und Yeboah.
Am vergangenen Wochenende kam der FSV beim Tabellenneunzehnten, der Reserve von Werder Bremen, trotz Überlegenheit nicht über ein torloses Remis hinaus. Auf fremden Platz tuen sich die Zwickauer ohnehin punktetechnisch etwas schwer. Nur zwei ihrer neun Saisonsiege feierten die Sachsen auf fremdem Platz.
Den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg können die Paderborner beim heutigen Heimspiel gegen den FSV Zwickau machen. Ein leichtes Unterfangen dürfte dieses Vorhaben allerdings für den SCP nicht werden. Die Sachsen punkteten in den letzten Wochen fleißig - aus den letzten sieben Spielen fuhr die Elf von Coach Torsten Ziegner starke 14 Zähler ein.
Für die 2:0-Führung der Hansa-Kogge sorgten Väyrynen (10.) und Breier (16.) mit ihren Treffern. In der Anfangsphase der zweiten Hälfte stellte Ritter (53.) für den Tabellenführer mit seinem Tor zum 1:2 den Anschluss her. Michel (86.) und Strohdiek (90.) waren für die Baumgart-Elf spät in der Partie erfolgreich und ließen die Ostwestfalen mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise von der Ostseeküste antreten.
Nach fünf Spielen in Folge ohne Sieg konnte der SC Paderborn am vergangenen Wochenenden das erste Mal seit dem 5:0-Heimerfolg Ende Januar gegen die Sportfreunde Lotte einen Dreier einfahren. Bei Hansa Rostock gewann die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart auswärts mit 3:2. Dem SCP gelang es dabei, einen 0:2-Rückstand, der für die Ostwestfalen bereits nach 16 Spielminuten zu Buche stand, noch in einen Sieg zu verwandeln.
Unter Spielschema findet Ihr die Startaufstellungen der beiden Mannschaften.
Henning Neuhorst berichtet für Euch von diesem Aufeinandertreffen.
Hallo und herzlich willkommen zum 30. Spieltag der Dritten Liga. Der Tabellenführer SC Paderborn empfängt den FSV Zwickau, den Elften des Tableaus. Der Anstoß in der Benteler Arena erfolgt um 14:00 Uhr.