SC Paderborn 07 Samstag, 16. September 2017
14:00 Uhr
Preußen Münster
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Moritz Heinrich 29. / Rechtsschuss  (Nico Rinderknecht)
1 : 1 Torinfos im Ticker Massih Wassey 67. / Linksschuss  (Ben Zolinski)
2 : 1 Torinfos im Ticker Massih Wassey 81. / Elfmeter

90'
Fazit:
Preußen wirft nochmal alles nach vorne, aber es reicht nicht! Paderborn dreht die Partie und behält die drei Punkte in Ostwestfalen! Preußen Münster zeigte beim Tabellenführung lange eine gute Leistung, musste die Aussicht auf einen Punktgewinn nach einem diskutablen Elfmeter-Pfiff aber doch noch begraben. Paderborn legte in den zweiten 45 Minuten deutlich zu, drehte einen Rückstand und verdiente sich am Ende die drei Punkte besonders durch eine unermüdliche Beharrlichkeit beim Spiel nach vorn. Das Bollwerk der Preußen hielt lange gut dicht, wurde dann in der Schlussphase aber doch noch geknackt. Mit dem 2:1 bleibt Paderborn weiter in der Spitzenposition und im Münsterland dürften mit der vierten Niederlage aus den letzten fünf Spielen die Alarmglocken nun noch lauter zu hören sein.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Kann Preußen nochmal zurückschlagen? Eher nicht! Münster hadert mit dem Rückstand, ein Aufbäumen ist nicht zu erkennen. Paderborn spielt zudem mit der Führung im Rücken nun viel selbstbewusster und sicherer.
89'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
89'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
87'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Jeron Al-Hazaimeh
87'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Moritz Heinrich
87'
Die Ostwestfalen wollen die Entscheidung! Ritter krallt sich einen Freistoß aus mittigen 20 Metern. Der erste Schuss klatscht klar in die Mauer, doch der Nachschuss hat es in sich! Körber muss sich ordentlich strecken und kratzt den Ball mit einem Hechtsprung nach rechts von der Linie!
84'
Wilde Phase in der Benteler Arena! Paderborn macht nach dem 2:1 euphorisiert weiter und will direkt nachlegen! Münster wackelt und lässt nur Sekunden nach dem Elfmeter-Gegentor einen Konter der Hausherren zu. Marlon Ritter geht im Zentrum halbrechts steil und wird im letzten Moment von Rinderknecht gestoppt!
82'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:1 durch Massih Wassey
Wassey nutzt die Chance und Paderborn dreht die Partie! Der Kanadier läuft an, behält die Nerven und schiebt locker links, halbhoch ein!
80'
Gelbe Karte für Sebastian Mai (Preußen Münster)
Mai diskutiert mit dem Schiedsrichter nach dem Elfmeter-Pfiff und kassiert für seinen lautstarken Prostest den gelben Karton.
80'
Elfmeter für Paderborn! Knifflige Situation! Marlon Ritter geht über die rechte Seite in den Strafraum und flankt dann dort Lion Schweers das Leder direkt an den Unterarm! Schiri Cortus winkt erst ab, gibt den Handelfmeter dann aber doch! Eher kein absichtliches Handspiel!
77'
Die Hausherren wollen das 2:1! Paderborn bleibt nach dem Ausgleich dran und sorgt für zwei Eckbälle bin zwei Minuten. Nachdem Versuch Nummer eins direkt in die Viererkette der Gäste fliegt, spielen die Ostwestfalen den zweiten Versuch lieber kurz aus. Ritter erhält das Leder kurz an der Eckfahne, scheitert dann aber ebenfalls mit einer ungenauen Flanke in die Gefahrenzone von Preußen. Hohe Bälle sind einfach keine Waffe gegen diese Preußen-Abwehr...
75'
15 Minuten vor dem Schlusspfiff gibt der Stadionsprecher die Zuschauerzahl bekannt: 8.000 Fans sind heute in der Benteler Arena. Und bekommen die jetzt noch eine heiße Schlussphase zu sehen? Wir würden uns freuen!
72'
Schrecksekunde bei Sebastian Mai! Der Innenverteidiger verletzt sich bei einem Luftkampf und kommt unglücklich auf dem Boden auf. Der Preuße verabschiedet sich kurz und muss bei einem Freistoß von Paderborn erstmal von draußen zuschauen. Am Ende kommen Mai und Münster aber unbeschadet davon: Mai kann direkt weitermachen und Paderborn haut den Freistoß direkt in die Mauer.
70'
Braun verpasst die direkte Antwort! Jetzt kommt Preußen gut über die Außen und Rühle zieht vom linken Alu eine gehebelte Hereingabe zum langen Pfosten. Dort rauscht Braun in den Ball, geht volles Risiko und verzieht! Der Versuch geht drei Meter vorbei!
67'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Massih Wassey
Ausgleich! Jetzt findet der SC Paderborn die Lücke! Zolinski geht mit Tempo auf dem rechten Flügel in Richtung Eckfahne und legt dann im richtigen Moment zurück. Preußen ist vom Rückpass überrascht und die Abwehr wird auf dem falschen Fuß erwischt. Wassey nimmt mit seinem linken Fuß Maß und knallt das Leder mit Schmackes aus mittigen 18 Metern in die rechte, untere Ecke!
64'
Es wird nicht unbedingt besser bei den Hausherren! Die Paderborner scheitern weiterhin dabei Großchancen zu kreieren. Sven Michel versucht einen langen Schlag auf der rechten Seite zu erlaufen, kommt aber einfach nicht hinterher.
61'
Hoffmann wird geblockt! Gute Aktion von Preußen: Die Gäste starten über die linke Seite und Rühle legt im idealen Moment nach hinten zu Hoffmann auf. Der probiert den Volley aus der Luft und wird im letzten Moment von Herzenbruch mit dem Fuß geblockt!
60'
Gelbe Karte für Nico Rinderknecht (Preußen Münster)
Rinderknecht stellt sich einen Freistoß und verhindert damit dessen Ausführung. Unsportlich, Gelbe Karte!
58'
Der SC Paderborn probiert es jetzt mit einfacheren Mitteln und sucht schneller den Abschluss. Problem: Die Innenverteidiger von Preußen Münster zeigen auch im zweiten Durchlauf eine sehr gute Performance.
56'
Bogenlampe von Lukas Boeder! Der Außenverteidiger macht auf der linken Flügelseite ordentlich Dampf und setzt sich ab. Kurz vor der Toraus-Linie folgt dann eine hohe Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Die Flanke geht in die Luft und fliegt dann im Bogen knapp am rechten Alu vorbei.
55'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Christopher Antwi-Adjej
55'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
53'
Guter Angriff vor Hausherren! Erster guter Vorstoß der Tabellenführer im zweiten Durchgang! Die Mitte der Preußen ist unsortiert und Paderborn kann den Lauf nach vorn über drei Stationen schnell abschließen. Krauße steckt durch, Michel lässt durch und Zolinski kommt im Fünfer fast zum Abschluss! Kurz bevor der Ostwestfale zum Torschuss aus vier Metern ansetzt, wirft sich Körber beherzt auf den freien Ball!
51'
Grimaldi muss runter! Der Sturmtank vertritt sich bei einem Sprint und muss dann mit einer Muskelverletzung das Spiel vorzeitig beenden. Eine Schwächung für die Gäste! Grimaldi zeigt eine gute Partie und war im Offensiv-Zentrum immer anspielbereit. Rühle kommt als Ersatz aufs Feld.
50'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Tobias Rühle
50'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Adriano Grimaldi
48'
Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs erinnern stark an die Anfangsphase der 1. Halbzeit. Paderborn hat die Kugel, zeigt sich aber auch nach der Pause einfach zu ideenlos.
46'
Es geht weiter! Wie reagiert der Spitzenreiter auf den tristen ersten Durchgang? Steffen Baumgart vertraut erstmal weiterhin seiner ersten Auswahl. Auch Münster geht unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein hoher Freistoß von Wassey bringt gegen die solide Preußen-Abwehr abermals nichts ein und dann pfeift Schiri Cortus pünktlich zur Halbzeit! Preußen Münster führt überraschend mit 1:0 in Paderborn! In den ersten 45 Minuten des Westfalen-Derbys fehlte den Gastgebern in der Offensive klar die Durchschlagskraft. Der SC Paderborn betrieb viel Aufwand, näherte sich aber viel zu selten dem Gehäuse von Nils-Jonathan Körber an. Preußen stemmte sich gegen den Negativlauf mit einer soliden und engagierten Defensive und schaffte es ab Mitte der 1. Halbzeit dann auch, die gute Leistung auf die Offensive auszuweiten.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Zu schnell für Ritter! Paderborn probiert es vor dem Pausentee nochmal, nähert sich aber weiterhin nicht an. Wassey macht zentral vor der Preußen-Kiste Meter um Meter, scheitert dann aber einem genauen Steilpass zu Ritter. Der Einwechselspieler sprintet los, hat aber gegen den aufmerksamen Keeper Körber keine Chance im Laufduell.
40'
Der SC Paderborn hat zu viel Sand im Getriebe! Paderborn fehlt kurz vor der Pause der Zugriff und immer mehr Fehler schleichen sich ein. Die Gäste aus dem Münsterland fürchten nicht um ihre Führung und spielen weiterhin offensiv mit.
37'
Die Münsteraner sind drauf und dran auch in der Torschuss-Statistik so langsam in Führung zu sorgen. Paderborn geht etwas mehr Risiko und das Derby wird offener. Münster nutzt den Raum und Grimaldi sorgt abermals für Verwirrung im Strafraum der Hausherren. Kurz nach dem Wechsel startet der Stürmer im Zentrum durch und wird erst in letzter Sekunde von Schonlau gestoppt.
35'
Paderborn muss verletzungsbedingt tauschen. Dennis Srbeny steckt einen Pressschlag aus des Anfangsphase nicht weg und muss runter. Aufs Feld kommt der Held von Würzburg: Marlon Ritter.
35'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Marlon Ritter
35'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Dennis Srbeny
32'
Wie reagieren die Ostwestfalen? Paderborn ist weiterhin auf der Suche nach dem gewinnbringenden Konzept für die Offensive. Nachdem der Ball von links nach rechts quer gespielt wird, beendet Boeder einen weiteren Anlauf mit einem Gewaltschuss. Die Nummer 33 stürmt aus der zweiten Reihe nach vorn und hämmert das Spielgerät nur knapp neben den rechten Pfosten ins Aus!
29'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Moritz Heinrich
Münster geht in Führung! Wow, Preußen überrascht! Die Gäste schalten abermals fix um und finden auf der linken Seite mit Heinrich und Rinderknecht ein feines Duo. Rinderknecht bricht in die Gefahrenzone ein, schaut nach rechts und legt Heinrich ideal auf. Der nimmt das Leder direkt und zimmert es in die lange Ecke! Super Angriff der Möhlmann-Mannschaft!
27'
Michel zu mannschaftsdienlich! Der SCP findet in der offensive besser über die rechte Seite statt und bringt von dort eine schöne, flache Hereingabe auf die Sechzehner-Linie. Michel erhält das Leder in bester Position und kann direkt abschließen. Der Paderborner lässt die Kugel aber lieber durch und erhofft sich von Kollege Srbeny noch mehr Torgefahr. Ehe dieser zum Schuss kommt, ist Münster aber wieder sortiert.
24'
Insgesamt ist das Duell in der Benteler Arena noch kein fußballerischer Leckerbissen. Die Mannschaften sind beide motiviert, neutralisieren sich im Mittelfeld aber bislang extrem. Für Münster dürfte dieser Zustand in Ordnung sein, für Paderborn ist das 0:0 indes wohl zu wenig.
21'
Gute Aktion von Preußen Münster! Die Westfalen mit der ersten Chance! Die Schwarz-Weiß-Grünen schalten schnell um und suchen auf der linken Seite erneut Grimaldi. Der löst sich von Boeder und probiert es mit einem Abschluss aus ganz spitzem Winkel. Der Preuße treibt etwas zu weiß nach links ab und schiebt die Kugel dann von ganz weit außen mit dem Spann ans Außennetz.
19'
Gelbe Karte für Thomas Bertels (SC Paderborn 07)
Erste Verwarnung! Bertels geht bei einem Zweikampft mit Scherder etwas zu stürmisch zu Werke und hält sein gestreckten Bein über das des Gegners. Cortus setzt ein Zeichen und zückt Gelb.
18'
Für den heimischen SCP ist das Mittelfeld nur schwer zu überspielen. Die Doppelsechs der Gäste arbeitet gut und macht die Räume vor der Viererkette sehr eng. Bislang fehlt den Ostwestfalen eine Idee, diese Stabilität ins Wanken zu bringen.
16'
Die ersten 15 Minuten sind rum und Preußen Münster überrascht mit einer mutigen Spielidee. Die Möhlmann-Mannen setzten zwar auf defensive Stabilität, probieren aber dennoch auch eigene Akzente im Spiel nach vorne zu setzen.
14'
Ein Trainingsball für Zingerle: Münster bekommt auf der linken Seite einen Standard und Moritz Heinrich probiert einen langen Digonalball auf den langen Pfosten. Zingerle überzeugt mit Strafraum-Beherrschung und holt sich das Spielgerät sicher vom Himmel.
11'
Erste dicke Chance für die Hausherren! Dennis Srbeny verschafft sich im Sechzehner Platz und verwertet dann eine schöne Flanke vom rechten Flügel mit einem harten Kopfball! Der Abschluss kommt aus sechs Metern und geht dann etwas zu unplatziert in die Arme des Keepers. Schöner Spielzug der Ostwestfalen!
9'
Schonlau mit einem Risiko-Pass! Der SCP-Verteidiger spielt einen Rückpass zu seinem Schlussmann viel und ungenau und das Leder hoppelt unbequem in Richtung Zingerle. Der muss die Kugel vor dem einstürmenden Grimaldi weghauen und bleibt cool!
6'
Der SC Paderborn drückt ordentlich aufs Gaspedal und probiert Münster im eigenen Sechzehner einzuschnüren. Die Gäste verteidigen bislang aber tadellos und sind auch nicht darauf aus, hier nur hinten drin zu stehen.
3'
Paderborn gewinnt früh die Bälle und versucht direkt in den ersten Minuten für Dauerbetrieb vor Münster-Keeper Körber zu sorgen. Srbeny bringt die erste heiße Flanke von der linken Seite und Mai klärt im letzten Moment vor Michel.
1'
Und bitte! 07 gegen 06 läuft! Preußen geht in den Mittelkreis und eröffnet das Match mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Da sind die Teams! Schiri Bejamin Cortus führt die Teams auf das Feld! In der Benteler Arena herrscht eine wunderbare Atmosphäre: Die SCP-Fans begrüßen ihr Team mit einer Choreographie und die mitgereisten Preußen-Anhänger antworten mit lauten Schlachtrufen.
Und nun steht in wenigen Augenblicken der Anstoß zwischen SCP und Preußen Münster an: Das Westfalen-Derby wartet! Die Fans singen sich schon warm, gleich kommen die Protagonisten auf den Rasen.
Möhlmann will den Turnaround im Kopf bewirken und das Wort Abstiegskampf unbedingt vom Preußenstadion fernhalten: "Wir benötigen eine Bewusstseins-Veränderung. Schaffen wir das, brauchen wir nicht von Abstiegskampf reden“, glaubt Möhlmann. Will Preußen den Schalter umlegen, muss es jetzt sein: Die englische Woche steht an.
In dieser Phase kommt ein Trip zum Spitzenreiter natürlich zur Unzeit. Coach Benno Möhlmann nutzte die Trainingswoche daher für klare Worte. Der routinierte Trainer verlangte von seinen Spielern mehr Einsatzbereitschaft und eine Steigerung bei der Mentalität: "Zwickau war nicht besser als wir. Aber sie sind mehr gelaufen und haben auch mehr gekämpft“, fasste der 63-Jährige die Niederlage gegen den Tabellennachbarn zusammen.
Geht es nach den harten Fakten, ist Preußen Münster aktuell mit Platz 13 tatsächlich kein Highlight der 3. Liga. Preußen verlor drei der letzten vier Spiele und ist mit acht Punkten klar im unteren Drittel der Tabelle angesiedelt. Nach dem 0:2 gegen Zwickau ist der letzte Tabellenplatz sogar nur noch drei Zähler entfernt.
Nach dem Drahtseilakt in Unterfranken fordert Baumgart daher von seinen Kickern viel mehr Konzentration. "Wir dürfen uns keine Leichtfertigkeiten erlauben wie zuletzt in Würzburg“, mahnte der Übungsleiter auf der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Duell. Münster sei zudem eine "gute Mannschaft, bei der der Tabellenplatz keine Aussagekraft hat“, ergänzte der 45-Jährige abschließend.
Die Ostwestfalen sicherten sich bei den Kickers zwar den sechsten Sieg im siebten Spiel, mussten dabei aber lange zittern. In einer hitzigen Schlussphase vertändelten die Mannen von Trainer Steffen Baumgart eine 2:0-Führung und kassierten innerhalb von nur zwei Minuten in den Ausgleich. Bedanken durften sich die Blau-Schwarzen dann bei Marlon Ritter, der in der 87. Minute mit dem Sieg-Tor zum Retter avancierte.
Die Aufstellungen sind nun bekannt und wie gewohnt im Spielschema für Euch hinterlegt.
In der 3. Liga gibt es an der Spitze derzeit ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen: Mal ist Fortuna ganz oben, mal sind es die Paderborner und dann lauert auch noch der 1. FC Magdeburg im Windschatten. Momentan grüßen wieder die Fast-Absteiger aus Paderborn vom Platz an der Sonne. Der SCP blieb am vergangenen Wochenende auch bei Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers in der Erfolgsspur und sicherte sich nach einer wilden Partie einen späten 3:2-Sieg.
Das Duell 07 gegen 06 verfolgt für Euch: Norman Droste. Viel Spaß mit dem Liveticker!
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga! Der Spitzenreiter ruft: SC Paderborn gegen Preußen Münster! Bleiben die Ostwestfalen ungeschlagen oder überrascht Preußen in der Benteler Arena?