SC Paderborn 07 Freitag, 9. Februar 2018
19:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Theodor Bergmann 68. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Es ist kaum zu glauben, wie sehr nicht einmal fünf Minuten ein Spiel kippen lassen können: Die doppelte Notbremse von Schonlau und Zingerle sowie der direkt folgende herrliche Siegtreffer von Theodor Bergmann brachten das vermeintlich chancenlose Erfurt auf die Siegerstraße, und so fährt der zuletzt so gebeutelte FCE drei sensationelle Punkte beim Tabellenführer ein und verschafft seinen treuesten Fans einen ganz besonderen Abend. Allerdings verdienten sich die Thüringer durch ihren couragierten Auftritt schon im Elf gegen Elf einen Achtungserfolg, weil der SCP nie wirklich ins Spiel kam. Der Spitzenreiter wirkte noch mitgenommen aus dem anstrengenden Spiel gegen Bayern München, hatte aber zwischen der 62. und 64. Minute bei den gleich zwei Platzverweisen aber auch Pech: Solche Blackouts in der Hintermannschaft machen jedem Team das Leben schwer. Somit feiert Gästecoach Stefan Emmerling beim Wiedersehen mit seinem Exklub eine glückliche Rückkehr - dennoch fehlen dem Kellerkind bei einem Spiel mehr noch sieben Zähler auf das rettende Ufer, da der 17. Osnabrück heute Tabellennachbar Chemnitz mit 6:1 nach Hause schickte. Es ist also noch ein weiter Weg für die Thüringer - das gilt aber auch für Paderborn, dessen Vorsprung auf den dritten Rang an diesem Wochenende auf fünf Punkte zusammenschmelzen könnte. Egal, was man von dem Ergebnis halten mag, es macht also auf jeden Fall die Liga wieder spannender. Wir verabschieden uns von einem völlig verrückten Fußballabend und wünschen noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Bei Marlon Ritter brennen nun die Sicherungen durch. Erst lässt er sich theatralisch auf ein Klein-Klein mit Brückner ein, dann hängt er sich einfach mal an dessen Bein und bleibt etwa zehn Sekunden im astreinen Klammergriff. Die Schiedsrichterin bringt den offenbar völlig frustrierten Paderborner jedoch mit ihrer gewohnt ruhigen Spielleitung zur Räson.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Stefan Emmerling nutzt die Gunst der Stunde und verschafft Routinier Daniel Brückner einen besonderen Moment: Der 36-Jährige schnürte sieben Jahre lang seine Stiefel für die Ostwestfalen und darf nun auf Seiten der Erfurter mithelfen, die so wichtigen Auswärtspunkte im Westen der Republik einzutüten.
90'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
90'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Nermin Crnkić
89'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
89'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Elias Huth
88'
Zwei Minuten stehen noch auf der Uhr. Gelingt dem Tabellenführer trotz doppelter Unterzahl noch der Lucky Punch, oder macht Erfurt den Deckel drauf? Die FCE-Anhänger nutzen jedenfalls die seltene Gelegenheit und stimmen sich bereits auf eine feuchtfröhliche und sangesfreudige Heimfahrt ein.
86'
Erfurt versucht nun, die numerische Überlegenheit für ganz frühes Pressing zu nutzen, um so die Entscheidung zu erzwingen. Bisher bekommen die Westdeutschen die Murmel jedoch immer noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone.
84'
Für die Rot-Weißen ergeben sich nun natürlich Räume, und Paderborn wirkt platt. Die Blau-Schwarzen scheinen nicht mehr an die Wende zu glauben, und auch der bemühte Sven Michel kann das Ruder nun nicht mehr herumreißen.
81'
Für Bibiana Steinhaus ist es nun ein Spießrutenlauf, denn das ostwestfälische Publikum war von den - korrekten - Roten Karten mal so gar nicht begeistert. Nun gibt es nach jeder Entscheidung gegen die Blau-Schwarzen einen kleinen Aufstand auf den Rängen, doch die Unparteiische bleibt souverän und macht weiterhin eine gute Figur.
79'
Gelbe Karte für Kusi Kwame (Rot-Weiß Erfurt)
Aus einem müden ist urplötzlich ein aufgeheiztes Spiel geworden. Kwame räumt Ritter an der Seitenlinie ab, dem das überhaupt nicht schmeckt. Doch letztlich beruhigen sich die Gemüter noch einmal.
78'
Die Gäste wiederum können ihr Glück kaum fassen: In einer ziemlich aussichtslosen Situation bekommen die Thüringer beim Tabellenführer einen Auswärtssieg quasi geschenkt - wenn sie diese Chance in den letzten zwölf Minuten nicht noch einmal hergeben. Paderborn jedenfalls rennt auch mit neun Mann an und setzt nun alles auf eine Karte.
75'
Weil Steffen Baumgart nach den beiden Platzverweisen zwei Mann austauschte - alleine schon, um wieder einen Torhüter auf dem Feld zu haben - und nun kein Wechsel mehr zur Verfügung steht, kann der Paderborner Coach nun nicht mehr auf den Rückstand reagieren.
73'
Um ein Haar setzt Bergmann noch einen drauf! Aus 30 Metern lässt der Mittelfeldspieler den nächsten Freistoß fliegen, doch der neue Keeper Ratajczak schraubt sich in den rechten Winkel und rettet sehenswert mit einer Pranke!
71'
Einmal tief durchatmen, bitte - wir fassen zusammen: Innerhalb von zwei Minuten leistete sich die Paderborner Hintermannschaft zwei Blackouts, von denen schon jeder einzelne fassungslos macht. Zu allem Überfluss, zumindest aus sicht der Heimfans, setzte Theodor Bergmann mit einem herausragenden Freistoßtreffer fünf völlig verrückten Spielminuten die Krone auf!
69'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Theodor Bergmann
Ja ist das denn zu fassen! Mit einem wunderschönen Schlenzer schickt Bergmann das Schlusslicht gegen - nur zur Erinnerung - neun Paderborner Spieler auf die Siegerstraße. Das Leder schlägt unhaltbar für den frischen Ratajczak im rechten Winkel ein - was für ein Traumtor der Erfurter Nummer Sieben!
68'
Steffen Baumgart muss natürlich reagieren und tut dies mit einem Doppelwechsel. Das ganze zieht sich natürlich etwas, ehe der fällige Freistoß ausgeführt werden kann.
68'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Michael Ratajczak
68'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Phillip Tietz
67'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Christian Strohdiek
67'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Massih Wassey
66'
Rote Karte für Leopold Zingerle (SC Paderborn 07)
Ja ist das denn zu fassen - und nein, das hier ist kein Tippfehler! Mit dem nächsten Totalaussetzer in der Defensive verlieren die Hausherren gleich den nächsten Spieler! Diesmal wird Zingerle selbst von seiner Hintermannschaft mit einem üblen Pass in Bedrängnis gebracht, fährt gegen Huth das lange Bein aus und wird exakt 113 Sekunden nach seinem Teamkollegen ebenfalls wegen einer Notbremse vom Platz geschickt! Das Vergehen ereignete sich zum Glück für die Pderborner aber erneut weit vor dem SCP-Strafraum.
64'
Rote Karte für Sebastian Schonlau (SC Paderborn 07)
Ja, was ist denn hier los? In einem müden Spiel muss sich der SCP auf einmal mit einem Mann weniger behaupten, weil Zingerle einen kompletten Blackout hat und seinen Abwehrspieler per Fehlpass in Bedrängnis bringt. Crnkić hat die Lunte gerochen, und Schonlau stellt sich ihm nur kurz aber entscheidend in den Weg. Steinhaus' Entscheidung ist hart - aber korrekt!
62'
Michel macht sich direkt mal beim Publikum beliebt und schenkt dem Oberrang einen Ball - der erste Schuss geht so richtig in den Oberrang!
61'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
61'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Robin Krauße
61'
Gelbe Karte für Robin Krauße (SC Paderborn 07)
Den folgenden Konter unterbindet Krauße, der Laurito beherzt umtritt und sich so seine bereits neunte Verwarnung der Saison verdient. Direkt danach wird der Defensivmann ausgewechselt, Michel soll statt seiner die behäbige Offensive beleben.
60'
Die Benteler-Arena fordert Elfmeter! Aber Antwi-Adjei fällt viel zu leicht, regt sich aber immerhin wunderschön noch im Fallen auf.
57'
Wieder kann sich Erfurt befreien: Kwame holt per Übersteiger eine Ecke von links heraus. Daraus entsteht viel Gewühle, aber kein echter Torschuss. Dennoch: Dsa Kellerkind fordert die Abwehr des SCP heute überraschend stark.
54'
Der zähe Spielfluss wird von vielen kleinen Unterbrechungen alles andere als gefördert: Laurito rennt aus Versehen in Ritter hinein und geht zu Boden. Nach kurzer Pause geht es jedoch weiter für den Deutsch-Kongolesen.
53'
Paderborn wird stärker: Mit einem Sprint in die Tiefe verschafft sich Krauße auf rechts viel Platz, seine Hereingabe wird jedoch zur Ecke abgeblockt. Diese verpufft zwar, doch das Schlusslicht der 3. Liga wird nun verstärkt in die eigene Hälfte gedrückt.
51'
Jetzt geht es mal schnell! Mit drei Pässen nehmen die Gastgeber die rot-weiße Defensive auseinander, und Zolinski steht auf einmal völlig frei vor Klewin! Dem Außenspieler versagen die Nerven, doch letztlich ist es egal - Assistent Malte Göttsch hebt völlig zurecht die Fahne.
48'
Trotz der bisher noch gar nicht anprechenden Leistung der Hausherren wirken die SCP-Spieler nicht nervös. Bereits zum zweiten Mal seit Wiederanpfiff spielen die Ostwestfalen eine gefährliche Situation im eigenen Strafraum seelenruhig aus. Auch die Fans lassen sich nicht von der biederen Vorstellung einlullen und legen im Vergleich zum ersten Abschnitt eine Schippe drauf.
46'
Wir sind zurück an der Alme - und wie! Nach exakt 14 Sekunden geben die Gäste dene rsten Torschuss des zweiten Hälfte ab, doch acht Meter vor dem Tor rutscht Huth die flache Hereingabe über die rechte Innenseite. Der Ball trudelt daher bloß in Zingerles Arme.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einem turbulenten Start mühen sich Paderborn und Erfurt im Gleichschritt über den tiefen ostwestfälischen Rasen und gehen absolut leistungsgerecht mit einem 0:0 in die Kabine. Unterm Strich wirkte der FCE gefährlicher, die beste Torchance hatte jedoch Fesser Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. Weder spielen die Hausherren wie ein Spitzenreiter, noch merkt man den Thüringern die Last der Roten Laterne an. Den einzigen Wermutstropfen auf Seiten der tapferen Rot-Weißen bildete die erzwungene Auswechlung von kaffenberger, der nach einem Zusammenprall mit Huth benommen wirkte und wenige Minuten später vom Feld genommen werden musste. Es bleibt in jedem Fall überraschend spannend in der Benteler-Arena, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir sind schon in der Nachspielzeit, und die Fans bekommen doch noch etwas geboten! Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld wird flach ausgeführt. In der Mitte erhält Fesser den Ball, legt in sich mit der Hacke auf rechts und zieht flach ab. Klewin ist schon am Boden und fegt das Leder mit dem rechten Fuß zur Seite - das sieht spektakulär aus, den muss er allerdings auch halten. Immerhin: Wir gehen noch einmal mit einem kleinen Adrenalinkick in die Pause!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Es bleibt alles halbgar: Erst bringt Huth vor Zingerle nur einen ungefährlichen Schuss zustande, dann fängt FCE-Schlussmann Klewin eine potentiell gefährliche Flanke von rechts ab.
41'
Gelbe Karte für Jamilu Collins (SC Paderborn 07)
Collins tritt Bergmann auf den Fuß und verdient sich damit die erste Verwarnung der Hausherren am heutigen Abend. Der Erfurter wird kurz behandelt, kann aber weitermachen.
41'
Nach langer Zeit nähert sich mal wieder ein Spieler dem Tor an: Kwame hat am linken Strafraumeck etwas Platz, seine Mischung aus Flanke und Schuss gerät jedoch zu lang für Huth und zu ungefährlich für den Führungstreffer.
38'
Gelbe Karte für Theodor Bergmann (Rot-Weiß Erfurt)
Doch die Erfurter spielen zu inkonsequent und bringen sich selbst in Schwierigkeiten: Kammlott wird nach der Eroberung des zweiten Balles gut freigespielt und hat an der rechten Torauslinie Platz, verliert dann jedoch ganz schwach das Leder und zwingt so Bergmann zum taktischen Foul. Weil der Mittelfeldakteur so dn SCP-Konte verhindert, zückt die Unparteiische sofort den gelben Karton.
37'
Paderborn kommt einfach nicht in den gegnerischen Sechzehner. Stattdessen bekommen die Ostdeutschen einen Freistoß an der rechten Seitenlinie zugesprochen, weil Kwame im Laufduell seinen Arm ausfährt.
34'
Auch Kammlott wandelt am Rande der Gelben Karte, denn der Angreifer kommt gegen Schonlau zu spät und trifft diesen an der Wade. Die Schiedsrichterin will dem ohnehin bisher recht fairen Spiel jedoch nicht schon so früh zu viel Farbe verleihen. Daher wird der Routinier nur verwarnt und entschuldigt sich pflichtschuldig beim Innenverteidiger des Spitzenreiters.
32'
Gelbe Karte für Elias Huth (Rot-Weiß Erfurt)
Für eine völlige unnötige Unsportlichkeit bekommt der Gästestürmer Gelb. Es ist nicht ganz klar, ob es daran liegt, dass der 20-Jährige den Ball weggespietzelt hat, oder weil er sich zum wiederholten Mal beschwerte - in jedem Fall kassiert der Youngster seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
29'
Bastian Kurz kommt für den arg mitgenommenen Mittelfeldmann in die Partie - wir wünschen dem FCE-Profi Gute Besserung!
29'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Bastian Kurz
29'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marcel Kaffenberger
28'
Während Schiri Steinhaus ein Abseits von Ritter abpfeift, bleibt Kaffenberger fernab des Spielgeschehens liegen. Der 23-Jährige scheint sich immer noch nicht vom Zusammenprall mit Huth erholt zu haben und muss ausgewechselt werden!
25'
...und der kommt gut! Fünf Meter vor dem kurzen Pfosten steigt Huth am höchsten und drückt den Ball in Richtung rechten Giebel, doch das Spielgerät segelt knappe zwei Meter über Zingerles Gehäuse. Erfurt ist in einem längst nicht mehr berauschenden Spiel das bessere Team!
24'
Der SCP wagt sich wieder einmal nach vorne, doch Laurito gewinnt die Kugel und Erfurt fährt einen Konter über Huth. Diesre holt rechts im Strafraum gegen Fesser immerhin einen Eckstoß heraus...
22'
Schrecksekunde beim FCE! Huth und Kaffenberger rauschen in der Luft zusammen, und im Gegensatz zu seinem Teamkollegen bleibt Letzterer im Paderborner Strafraum liegen. Der Mittelfeldspieler muss vom Ärztestab behandelt werden und scheint noch benommen zu sein.
19'
Für zwei Akteure ist es eine Begegnung mit der eigenen Vergangenheit: Bibiana Steinhaus pfiff auf dem heutigen Geläuf ihr erstes Profispiel im Jahr 2007, und auch Stefan Emmerling kennt den Paderborner Rasen gut: Der Übungsleiter der Erfurter betreute noch vor einem jahr den heutigen Gegner und wurde im April des vergangenen Jahres nach vier Monaten im Amt geschasst.
16'
Die Partie verflacht etwas nach der munteren Anfangsvietelstunde und der Tabellenführer versucht, das Spiel gegen die aufmüpfigen Erfurter unter seine Kontrolle bringen. Aktuell spielt sich der Großtteil der Partie in etwas zwischen Mittellinie und CE-Strafraum ab, ohne dass die Blau-Schwarzen effektiv in Letzteren eindringen könnten.
13'
Die Ostdeutschen spielen weiterhin munter mit, während Paderborn vom Mut der Gegner bislang beeindruckt scheint. Kammlott erarbeitet den Gästen die nächste Ecke, doch der wuchtige Kopfball eines Erfurters am Strafraumpunkt wird vom Rücken eines Mannschaftskameraden ebenso abgeblockt wie Lauritos versuchter Nachschuss von Paderborner Abwehrbeinen.
12'
Möckel nähert sich das erste Mal an - auf der falschen Seite! Ein Rettungsversucht missglückt dem Innenverteidiger völlig, mit der Pike lenkt der Abwehrspieler die Murmel nur knapp über den Kasten des überraschten Klewin!
10'
Etwas überraschenderweise findet der RWE in dieser frühen Phase des Öfteren Lücken in der Defensive des Tabellenführers. Diesmal wird Crnkić mit einem langen Ball angespielt und setzt sich gut gegen Collins durch, doch Fesser eilt zu Hilfe und kocht den Stürmer souverän ab.
7'
Alles Gute zum Geburtstag, Christopher Antwi-Adjei! Im Mittelfeld holzt Marcel Kaffenberger den Hagener volles Rohr um, nachdem sich der frisch gebackene 23-Jährige zuvor im Gedränge mit zwei guten Bewegungen viel Platz nach vorne verschafft hatte. Die Unparteiische holt sich den Erfurter heran und gibt ihm ein paar deutliche Worte mit auf den Weg.
4'
Doch auch die Blau-Schwarzen nähern sich über links das erste Mal an: Nach einer flachen Hereingabe von Ritter zielt Tietz etwas zu weit nach links. Es geht also flott los!
3'
Paderborn spielt wie erwartet offensiv auf und verdient sich in Person von Rechtsverteidiger Lukas Boeder die erste Ecke. Doch diese kommt zu kurz, und der Tabellenführer läuft in einen astreinen Konter! Nur weil Zingerle fast 40 Meter aus seinem Kasten sprintet, läuft nicht Kammloth gemeinsam mit Huth alleine auf das Tor der hausherren zu. Bei dieser Standardsituation hat die Absicherung es SCP überhaupt nicht funktioniert!
1'
Spielbeginn
Spitzenschiedsrichterin Bibiana Steinhaus führt die Spieler auf das Feld, unterstützt von Thomas Stein und Malte Göttsch an den Seitenlinien. Die Polizistin pfeift das Match an, los geht's!
Während die Fans auf das Einlaufen der Mannschaft warten, dreht sich alles um zwei große Fragen: Gelingt Erfurt im vielleicht schon entscheidenden Auswärtsspiel der so wichtige Erfolg. Und: Können sich die Ostwestfalen nach dem Pokalschlager gegen die Rothosen aus München heute wieder auf den grauen Ligaalltag mit einem vermeintlich leichten Gegner konzentrieren?
Die Aufstellungen können in aller Ruhe nochmal unter dem Menüpunkt Spielschema nachlesen.
Gästecoach Emmerling gibt den Akteuren aus der Schmach gegen Zwickau die Chance zur Rehabilitation. Nur Innenverteidiger Jens Möckel steht neu in der Startelf und verdrängt Bastian Kurz auf die Bank.
Im Vergleich zum Spiel gegen die Bayern rückt Stammkeeper Zingerle zurück zwischen die Pfosten, Ratajczak geht wieder auf die Bank. Ansonsten vertraut SCP-Trainer Baumgart fast dem kompletten Kader aus dem Pokal, nur in der Abwehr wird umgestellt: Collins und Fesser verdrängen Strohdiek und Herzenbruch auf die Bank. Auch Topstürmer Sven Michel (zehn Saisontreffer) schaut sich das geschehen erst einmal von draußen an.
Zwar konnten Steffen Baumgarts Männer die letzten beiden Pflichtspiele nicht gewinnen, doch weder das 1:1 bei Mittelfeldteam Großaspach noch das 0:6 in der Bonuspartie gegen die Bayern im Pokal-Viertelfinale verursachen Sorgenfalten bei den Paderborner Verantwortlichen. Dies umso weniger, als der SCP gegen die Münchener mutig aufspielte: Die Gsatgeber wurden zwar für ihr Risiko nicht gelohnt, verdienten sich aber bundesweite Sympathien für ihr forsches Auftreten gegen den Rekordmeister.
Ganz anders, nämlich deutlich rosiger ist die Lage an der Alme: Mit bereits acht Punkten Vorsprung auf die Relegationsplätze grüßen die Blau-Schwarzen von der Tabellenspitze, und die Fans haben nach schweren Jahren endlich wieder Grund zur Freude.
Zuletzt kassierten die Rot-Weißen ein blamables 0:3 zu Hause gegen den FSV Zwickau, obwohl die Gäste 50 Minuten lang in Unterzahl spielten. Deshalb appellierte RWE-Coach Emmerling vor der Partie beim Spitzenreiter an die Ehre seines Teams und wählte dramatische Worte: "Den Spielern muss klar sein, dass sie auch für die Leute auf der Geschäftsstelle kämpfen. Jeder Spieler muss alles rausknallen."
Der klare Erste empfängt also den abgeschlagenen Letzten - mit einer Wette auf die Hausherren wird heute also niemand reicht werden! Mit 51 Punkten haben die Westdeutschen mehr als dreimal (!) so viele Zähler auf dem Konto wie die Thüringer, die bisher eine Saison zum Vergessen spielen und aus den letzten 15 Partien nur einen Sieg holten.
Für euch verfolgt Matthias Hogrefe heute live die 3. Liga.
Guten Abend und herzlich willkommen in Ostwestfalen! Tabellenführer Paderborn empfängt ab 19 Uhr das Schlusslicht aus Erfurt - ob Kantersieg oder sensationeller Auswärtserfolg, wir hoffen auf ein Spektakel!