SC Paderborn 07 Samstag, 27. Januar 2018
14:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marlon Ritter 36. / Linksschuss  (Sven Michel)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ben Zolinski 45. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Marlon Ritter 50. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Phillip Tietz 58. / Linksschuss  (Ben Zolinski)
5 : 0 Torinfos im Ticker Leon Fesser 73. / Kopfball  (Philipp Klement)

90'
Fazit:
Der SC Paderborn 07 schießt die Sportfreunde Lotte mit 5:0 aus der Benteler Arena. Nach einer bereits überlegenen ersten Hälfte schalteten die Hausherren nach dem Seitenwechsel noch einen Gang höher und zerlegten die Sportfreunde nun nach allen Regeln der Kunst. Dabei spielte ihnen ein vielleicht etwas zu harter Platzverweis gegen Rosinger in der 51. Minute in die Karten. Kurz zuvor hatte Ritter jedoch mit einem regelrechten Geniestreich und einer direkt verwandelten Ecke schon auf 3:0 gestellt. Ritter war überhaupt der alles überragende Mann auf dem Platz. Auch die neuen Spieler wie Tietz (ein Tor), Klement (eine Vorlage) und Yeboah fügten sich stark ein. Lotte zerfiel dagegen in Unterzahl in alle Einzelteile und verteidigte phasenweise desolat. Das können die Sportfreunde viel besser, die es heute aber auch mit einem bärenstarken SCP zu tun hatten. Damit bauen die Ostwestfalen ihre Tabellenführung angesichts des Unentschiedens von Magdeburg aus, Lotte muss dagegen Wunden lecken. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Schiri Robert Schröder hat Erbarmen und pfeift die Partie auf die Sekunde genau pünktlich nach 90 Minuten ab.
89'
Die Heimfans singen ihre Hymne und recken die Schals in die Luft. Die Lotteraner sind platt und werden froh sein, wenn endlich der Schlusspfiff ertönt.
86'
Das Offensivspiel der Hausherren läuft weiter wie geschmiert. Srbeny hat hier heute keiner vermisst, obwohl er heute sicherlich auch seinen Spaß gehabt hätte gegen einen in Unterzahl desolat verteidigenden Gegner.
82'
Philipp Klement macht weiter Dampf, zieht gegen zwei Gegenspieler nach innen und hämmert dann mit links aufs Tor. Das Netz zappelt und einige haben den nächsten Torschrei auf den Lippen, das war jedoch das Außennetz.
81'
Das ist jetzt nur noch die Kür, was Paderborn hier spielt. Die Fans feiern schon und das zurecht, die Partie ist schon lange entschieden, nur Baumgart ist tatsächlich noch unzufrieden, wenn mal etwas nicht klappt und treibt seine Mannschaft weiter an. Für ihn ist es sicherlich auch interessant zu sehen, wie die Neuen sich einfügen.
79'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
79'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Phillip Tietz
79'
Langlitz holt zumindest mal eine Ecke raus, das ist gefühlt das erste Mal seit 30 Minuten, dass die Gäste in der gegnerischen Hälfte auftauchen. Die Hereingabe verpufft jedoch vollkommen wirkungslos.
76'
Es wird immer mehr zum Scheibenschießen. Lotte hat sich aufgegeben, nur noch Fernandez wirft sich in die Bälle. So wehrt er zweimal stark gegen Tietz ab, ehe Yeboah das Leder ins Außennetz drischt. Der Keeper ist unterdessen kurz davor sein Trikot zu zerreißen, das ist schon übel, wie er von seinen Vorderleuten im Stich gelassen wird.
72'
Tooor für SC Paderborn 07, 5:0 durch Leon Fesser
Lotte ist stehend k.o. und kassiert das 5:0! Klement sammelt direkt seinen ersten Assist, als er einen Eckball maßgenau in die Mitte auf den Kopf von Fesser schlägt. Der schließt mit einem schulbuchmäßigen Kopfball ab und lässt sich danach von seinen Kollegen feiern, trifft man als Innenverteidiger doch auch nicht alle Tage.
71'
Es wird weiter fröhlich durchgewechselt. Bei Paderborn feiert auch Klement sein Debüt und kommt für den besten Mann auf dem Platz, Marlon Ritter, der bei seiner Auswechslung mit "Marlon Ritter"-Sprechchören gefeiert wird.
70'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Philipp Klement
70'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marlon Ritter
70'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marco Hober
70'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Pires-Rodrigues
70'
Lotte läuft nur noch hinterher, das könnte noch ganz bitter werden für die Gäste. Yeboah führt sich gut ein und spielt einen Querpass scharf in die Mitte, wo Tietz völlig alleine nur haarscharf verpasst. Den darf man dann auch schon mal verwandeln.
67'
Jetzt kommt auch Antwi-Adjei mal zum Abschluss. Er wird auf der linken Seite freigespielt und zieht dann im Sechzehner aus recht spitzem Winkel ab. Sein Schuss streicht nur knapp am langen Pfosten vorbei. Auch diesmal hat Fernandez nur hinterher geschaut und wohl nicht gedacht, dass das so knapp wird.
66'
Langlitz läuft in Krauße rein, und wieder war der Ball schon weg. Krauße wird voll am Kinn getroffen. Das war dann so sicherlich keine Absicht vom Lotteraner, aber Krauße muss trotzdem ordentlich einstecken.
63'
Andreas Golombek bringt nach Freiberger mit Wegner den nächsten Stürmer, interessant. Bei Paderborn feiert unterdessen Yeboah sein Debüt. Der von Gladbach ausgeliehene, junge Offensivmann kann sich bis zum Sommer beweisen.
62'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Kwame Yeboah
62'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
62'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Max Wegner
62'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Maximilian Oesterhelweg
58'
Tooor für SC Paderborn 07, 4:0 durch Phillip Tietz
Jetzt wird's langsam bitter, Paderborn erhöht auf 4:0! Wieder sorgt Ritter für einen Überraschungsmoment und hämmert einen Freistoß aus dem zentralen Halbfeld einfach in Richtung Tor. In der Mitte steht Zolinski und lenkt den Schuss mit dem Knie an den rechten Pfosten. Danach reagiert Tietz am schnellsten und staubt zu seinem ersten Tor für den SCP ab.
57'
Gelbe Karte für Michael Schulze (Sportfreunde Lotte)
Da ist jetzt ziemlich viel Frust dabei. Schulze tritt seinem Gegenspieler voll auf den Spann und riskiert dabei durchaus eine Verletzung. Das ist Dunkelgelb.
57'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Freiberger
57'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Wendel
54'
Rosinger hat seiner Mannschaft durch den Platzverweis natürlich einen Bärendienst erwiesen. Nun dürfte es für die Gäste ganz schwer werden hier noch etwas zu bewegen.
51'
Rote Karte für Bernd Rosinger (Sportfreunde Lotte)
Rosinger schiebt seinen Körper in Krauße, nachdem der Ball schon lange weg ist und trifft den Paderborner voll mit der Hüfte. Robert Schröder greift in die Hosentasche und zieht die Rote Karte. Das ist dann doch etwas zu hart. Das Foul war sicherlich unnötig, aber glatt Rot ist übertrieben. Nichtsdestotrotz muss Rosinger runter. Für Krauße geht es nach kurzer Behandlungspause weiter.
50'
Tooor für SC Paderborn 07, 3:0 durch Marlon Ritter
Wahnsinn, Ritter verwandelt eine Ecke direkt zum 3:0! Abermals schlägt der Standardspezialist eine Ecke mit Spin scharf aufs Tor. Der Ball wird länger und länger. Fernandez reagiert nicht, sondern schaut nur hinterher und so landet das Leder direkt im langen Eck. Was für ein Geniestreich von Ritter, das sieht man auch nicht alle Tage.
49'
Antwi-Adjei nimmt den Ball mit der Hacke mit und so landet die Kugel ein wenig zufällig im Lauf von Michel. Der kann in den Sechzehner gehen, wo Rahn noch an den Ball kommt und zur Ecke klärt.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in der Benteler Arena! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Paderborn 07 führt zur Pause gegen die Sportfreunde Lotte durchaus verdient mit 2:0. Die Hausherren legten stark los und drückten die Gäste von Beginn an in deren Hälfte. Letztlich schafften sie es aber nicht sich hochkarätige Abschlussgelegenheiten herauszuspielen. Stattdessen hatten die Sportfreunde aus dem Nichts die beste Chance bis dahin durch einen abgefälschten Schuss von Oesterhelweg, den Zingerle überragend mit den Fingerspitzen parierte. Lotte war nun besser in der Partie, aber auch der SCP ließ nicht locker und konnte nach einem tollen Spielzug durch Marlon Ritter in Führung gehen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang es den Ostwestfalen dann gegen schläfrige Gäste sogar noch das 2:0 nachzulegen. Haben die Lotteraner einen Plan B? Das wird gegen den Tabellenführer sicherlich nicht einfach. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Ben Zolinski
Was war das denn? Zolinski wurschtelt sich nach Pass von Michel mit dem Rücken zum Tor im Sechzehner gegen Straith und Heyer irgendwie durch. Die Abwehrspieler waren mit dem Kopf scheinbar schon in der Pause und gehen da viel zu halbherzig zur Sache. So kann Zolinski aus halbrechter Position abziehen und versenkt den Ball im langen Eck. Das war die letzte Aktion der ersten Hälfte, Schröder pfeift zur Pause.
43'
Jetzt kann auch Neuzugang Tietz mal aufhorchen lassen. Der Youngster deutet sein Talent an und hämmert eine zu kurz geratene Kopfballabwehr volley auf den Kasten von Fernandez. Der ist aber hellwach und wehrt den Schuss mit beiden Fäusten zur Seite ab.
42'
Antwi-Adjei erkennt beim Einwurf, dass Ritter in die Tiefe startet und wirft dem Torschützen den Ball in den Lauf. Der kommt noch vor der Grundlinie an die Kugel und kann sie technisch stark aus der Drehung in die Mitte schlagen, wo der Ball jedoch an Freund und Feind vorbeisegelt.
40'
Lotte wird gezwungenermaßen etwas aktiver und holt mal eine Ecke raus. Matthias Rahn legt die Hereingabe per Kopf in die Mitte ab. Dort kommt Oesterhelweg aber nicht an die Ablage, das war eigentlich eine gute Idee, aber etwas zu unpräzise ausgeführt.
36'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Marlon Ritter
Ritter belohnt sich selbst für seine starke Anfangsphase und erzielt das 1:0 für Paderborn! Tietz legt die Kugel zu Michel, der sage und schreibe vier Abwehrspieler auf sich zieht. Dann zeigt er mal wieder seine ganze Klasse und chipt den Ball leicht in den Lauf von Ritter. Der fackelt links im Sechzehner nicht lange und schießt das Leder mit links an Keeper Fernandez vorbei ins lange Eck.
34'
Es ist sicherlich löblich, dass der SCP immer wieder versucht aus der Abwehr heraus zu spielen. Die Rückpässe zu Zingerle und die Querpässe sind allerdings nicht ungefährlich. Der Ball holpert manchmal doch ordentlich und die Gäste spekulieren in den Passwegen. Bislang geht es noch gut, aber es war schon ein paar Mal knapp.
32'
Stark, Antwi-Adjei nimmt einen Befreiungsschlag von Zingerle überragend mit der Brust direkt in den Lauf mit. Danach sprintet er in Richtung Tor, wartet jedoch zu lange mit dem Abspiel und verschenkt damit letztlich eine potenzielle Gelegenheit gegen aufgerückte Gäste.
28'
Riesenparade von Zingerle! Lotte kommt gewissermaßen aus dem Nichts zur besten Chance der Partie. Die Gäste kontern und die Kugel rutscht irgendwie durch zu Oesterhelweg. Der bislang beste Sportfreund zieht nach innen und dann ab. Der Schuss wird von Fesser abgefälscht und damit ganz gefährlich. Zingerle streckt sich und lenkt den sich senkenden Ball mit einer Riesentat noch irgendwie über den Querbalken. Danach bedanken sich seine Abwehrleute bei ihm - und das zurecht.
26'
Zolinski nimmt den mitlaufenden Böder mit. Der schlägt mal eine vernünftige Flanke in die Mitte. Dort verpasst Tietz nur haarscharf. Dadurch landet der Ball am zweiten Pfosten bei Michel, der die Kugel aus spitzem Winkel mit vollem Risiko nimmt, das Leder jedoch weit über das Tor drischt. Der war aber auch echt schwer.
22'
Die erste Drangphase von Paderborn ist verpufft. Die Gastgeber haben ihren Faden in der Offensive verloren. Stattdessen kommt Lotte besser ins Spiel und kann das Geschehen offener gestalten.
19'
Gelbe Karte für Felix Herzenbruch (SC Paderborn 07)
Diesmal ist es Herzenbruch, der gegen Wendel den Schlappen draufhält und den Gästeakteur voll auf dem Spann trifft. Das sah übel aus und damit sieht Herzenbruch zurecht die vierte Gelbe Karte der Saison.
18'
Leon Fesser wartet nach einem eigentlich starken Tackling zu lange mit dem Abspiel und kriegt daher die Kugel wieder stibitzt. So landet das Leder bei Oesterhelweg, der aus der Distanz abzieht. Zingerle ist aber am kurzen Pfosten zur Stelle und kann den Schuss parieren.
15'
Während in Paderborn die Sonne rauskommt, spielt vor allem Marlon Ritter wie aufgedreht. Der Standardspezialist steht nach einer Innenbandverletzung wieder in der Startelf und kurbelt das Spiel seiner Mannschaft unermüdlich an. Tietz sucht unterdessen noch nach seiner Rolle.
14'
Lotte bekommt keinen Fuß auf den Rasen und läuft nur hinterher. So kommen die Gäste kaum aus ihrer Hälfte raus. Das kann nicht lange gut gehen gegen die brandgefährlichen Paderborner.
11'
Rahn grätscht Ritter kurz vor dem Sechzehner von hinten um. Das gibt Freistoß für die Hausherren in einer vielversprechenden Position. Michel macht's und versucht es flach. Der Schuss klatscht jedoch in die Mauer.
9'
Michel wird in seinem 100. Drittligaspiel an der Strafraumgrenze freigespielt. Er hat überraschend viel Platz, säbelt den Ball aber in Rücklage ins 2. Stockwerk.
8'
Gelbe Karte für Kevin Pires-Rodrigues (Sportfreunde Lotte)
Pires-Rodrigues zieht Antwi-Adjei am Trikot, um einen Konter zu unterbinden und sieht für das taktische Foul kurz hinter der Mittellinie vollkommen zurecht Gelb.
7'
Paderborn spielt starkes Pressing und dadurch wird es zum ersten Mal zumindest im Ansatz gefährlich. Michel und Antwi-Adjei gehen früh vorne drauf und prompt spielen die Gäste den Fehlpass. Michel macht das Spiel schnell. Tietz bekommt den Ball und leitet ihn weiter zu Zolinski, der im Sechzehner bei seinem Schussversuch aber den Ball nicht richtig trifft.
5'
Die Partie ist noch ziemlich unruhig, beide Teams suchen nach ihrer Grundordnung, während im Kombinationsspiel noch nicht allzu viel läuft. Immerhin holt Zolinski die erste Ecke raus. Ritter ist für die Standards zuständig, Strohdiek kommt aber nicht richtig an seine Hereingabe.
3'
Langlitz hält gegen Strohdiek in den ersten Minuten voll den Schlappen drauf. Der Lotteraner kommt so früh in der Partie noch ohne Karte davon. Das war trotzdem vollkommen überflüssig da am gegnerischen Sechzehner so hart einzusteigen.
1'
Und los geht's, die Kugel rollt in Paderborn!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten die Benteler Arena. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag in der 3. Liga. Die Hausherren laufen in schwarz-blauen Trikots auf. Die Gäste tragen weiße Jerseys.
Die Partie leiten wird der 32-jährige Robert Schröder aus Hannover. Schröder verfügt über Zweitligaerfahrung und wird an der Seitenlinie von seinen Assistenten Markus Büsing und Dennis Meinhardt unterstützt.
„Paderborn hat natürlich das Ziel aufzusteigen. Sie gehen am Samstag als Favorit ins Spiel, wir eher als Außenseiter“, so Golombek. Der Sportfreunde-Trainer fühlt sich als Underdog aber durchaus wohl: „Wenn wir wie gegen Zwickau auftreten, ist auch beim Tabellenführer in Paderborn für uns etwas drin.“
Lotte hat bereits ordentliche sieben Spiele gewonnen. Zehn Niederlagen sind jedoch deutlich zu viel. Nur die Kellerkinder aus Chemnitz und Erfurt mussten häufiger als Verlierer den Platz verlassen. Immerhin konnte man die letzten beiden Spiele jeweils ohne Gegentor gegen Rostock (3:0) und Zwickau (1:0) gewinnen und fährt so nicht ohne Selbstvertrauen nach Paderborn. Das betonte auch Lotte-Coach Golombek im Vorfeld der Partie: „Wir haben durch die letzten beiden Auftritte in Rostock und gegen Zwickau Sicherheit und Selbstvertrauen. Nicht nur durch die beiden Siege, sondern auch, weil wir jeweils kein Gegentor kassiert haben.“
Mit Lotte wartet jedoch eine knifflige Aufgabe auf den Tabellenführer. Im Hinspiel boten die Sportfreunde dem SCP lange Paroli und mussten sich nur aufgrund eines Last-Minute-Treffers durch Koen van der Biezen knapp mit 1:2 geschlagen geben. Die Gäste liegen mit 25 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und haben damit acht Zähler Vorsprung vor der Abstiegsregion.
Ersetzen sollen Srbeny die drei Offensivneuzugänge Phillip Tietz, Kwame Yeboah und Philipp Klement. Tietz beginnt heute auch direkt in der Offensive neben Michel. Yeboah und Klement nehmen zunächst auf der Bank Platz. Insbesondere auf Sven Michel wird es nun angesichts des Srbeny-Transfers sicherlich umso mehr ankommen, seine Schultern werden angesichts von 10 Toren und 8 Assists aber durchaus breit genug sein.
Der SCP ist souverän ins neue Jahr gestartet und hat in Chemnitz den CFC mit 2:0 geschlagen. Die Tore erzielten dabei Christopher Antwi-Adjei und Dennis Srbeny. Ebendiesen Srbeny haben die Ostwestfalen unter der Woche an Norwich City aus der zweitklassigen englischen Championship verloren. Immerhin kassiert man den Topstürmer (9 Tore und 11 Vorlagen) 1,5 Millionen Euro Ablöse. "Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, profitieren aber in finanzieller Hinsicht enorm von diesem Transfer", kommentierte Geschäftsführer Markus Krösche den Abgang.
Der SC Paderborn 07 grüßt weiterhin mit 47 Punkten von der Spitze der Tabelle. Magdeburg ist den Ostwestfalen aber ziemlich auf die Pelle gerückt und liegt nur noch einen Zähler hinter dem SCP. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart bleibt mit 49 erzielten Toren die Offensivmaschine der Liga, die Abwehr macht jedoch nicht immer den sichersten Eindruck.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum 22. Spieltag der 3. Liga! Der SC Paderborn 07 empfängt ab 14 Uhr in der Benteler Arena die Sportfreunde Lotte. Während der SCP mit einem Heimdreier die Tabellenführung verteidigen möchte, spekulieren die Sportfreunde sicherlich auf eine Überraschung beim Favoriten.