SC Paderborn 07 Samstag, 21. April 2018
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sven Michel 3. / Linksschuss  (Jamilu Collins)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Schonlau 27. / Elfmeter  (Marlon Ritter)
3 : 0 Torinfos im Ticker Sven Michel 31. / Linksschuss  (Philipp Klement)

90'
Fazit:
Paderborn feiert die Rückkehr in die zweite Liga mit einem so dominanten Auftritt, wie man eben auch weite Teile der Saison, speziell in den letzten Wochen, bestritten hat. Heute konnte man nicht nur den Aufstieg perfekt machen, sondern gleich auch noch den Torrekord der dritten Liga einstellen. Dem kann man nur Respekt zollen und einen herzlichen Glückwunsch nach Ostwestfalen schicken! Auf dem Rasen sind viele glückliche Gesichter zu sehen, Spieler sowie Verantwortliche liegen sich in den Armen, und das Bier fließt in Strömen! Möglich wurde das heute auch, weil Unterhaching nicht wirklich bereit war, dem Gegner noch einmal in die Suppe zu spucken. Die Oberbayern agierten über weite Teile der Partie blutleer und nach den frühen Gegentoren war die Messe eigentlich gelesen. So trudelte das Spiel im Verlauf auch immer mehr aus und hatte nur noch wenig Highlights zu bieten. Wir verabschieden uns damit von vielen glücklichen SCP-Anhängern und wünschen noch einen schönen Tag!
90'
Spielende
90'
Schiri Müller legt dann auch nichts mehr obendrauf und leitet mit dem Schlusspfiff die Feierlichkeiten ein!
90'
Auf dem Rasen macht der Gastgeber derweil fast nichts mehr und so kommt Haching noch einmal zu einem Freistoß aus guter Position. Der geht aber in die Mauer und somit ist die reguläre Spielzeit abgelaufen.
89'
Ein wenig auf die Stimmung drückt allerdings nun, dass ein paar Irre im Fanblock Pyro zünden. Klar ist das ein schöner Moment für die Ostwestfalen, aber das kann man dann wirklich intelligenter auskosten.
88'
Fast unglaublich also, dass es mit Magdeburg ein zweites Team gibt, welches da oben mit dem SCP zusammen einsam seine Kreise zieht. An den letzten Spieltagen wird es dann noch um die "Meisterschaft" gehen, denn im Parallelspiel führen auch die Ostdeutschen und machen damit den Aufstieg ihrerseits ebenfalls perfekt.
87'
In diesem Jahr spielten die Ostwestfalen aber dann in ihrer eigenen Liga, vor allem offensiv. Den neuen Torrekord haben wir ja bereits angesprochen, aber auch der Abstand in der Tordifferenz ist dominant.
86'
Die Welle schwappt über die Ränge und jetzt sind es nur noch Minuten bis zum Aufstieg. Das ist schon eine besondere Geschichte wenn man bedenkt, dass der SCP im letzten Jahr sportlich bereits abgestiegen war und nur in der Liga verblieb, weil 1860 keine Lizenz für den Profifußball erhalten hat.
86'
Gleiche Szene auf der anderen Seite: Ecke Paderborn, aber ein Pfiff des Unparteiischen beendet das bunte Treiben im Sechzehner zugunsten der Oberbayern.
84'
Kurz darauf schickt Haching einen gefährlichen Kopfball auf den Kasten. Doch ersten geht das Leder knapp vorbei und zweitens war wohl ein Stürmerfoul mit im Spiel. Jedenfalls gibt es Freistoß für den SCP.
83'
Der letzte Wechsel der Partie steht an und Thomas Steinherr bekommt noch einmal ein paar Minuten.
82'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
82'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Jim-Patrick Müller
80'
Michel verstolpert! Der Paderborner hat die goldene Chance zum 4:0, erwischt das Leder an der Strafraumgrenze dann aber nicht richtig.
77'
So gehören die letzten Minuten klar den Gästen. Dafür, dass hier aber noch ein echtes Comeback geschnürt wird, gibt es keine echten Anzeichen.
75'
Immer mehr Sprechchöre hallen nun durch das Stadion und hier und da wird das Spiel der Hausherren nun fahrig. Da merkt man schon, dass der ein oder andere den Schlusspfiff nun nicht mehr abwarten will.
73'
Übrigens purzelt der nächste Rekord: Leopold Zingerle ist nun 685 Minuten ohne Gegentor. Wahnsinn! Das letzte gab es am 10.03. beim 3:2 in Rostock.
72'
Mit viel Applaus wird dann Phillip Tietz verabschiedet und Ben Zolinski kommt für die letzten 20 Minuten.
71'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
71'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Phillip Tietz
70'
Immerhin führt sich Stefan Schimmer mit einem tollen Pass in die Spitze gut ein, doch Finn Porath kann das Leder nicht kontrollieren und vergibt diese Großchance damit schon im Ansatz.
70'
Claus Schromm wirft jetzt mal zwei frische Akteure rein. Aber ob das die Geschichte noch einmal ernsthaft beleben wird können? Fraglich!
69'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Luca Marseiler
69'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Schimmer
69'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Maximilian Bauer
69'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominik Stahl
68'
Hat die Mannschaft dazu noch eine schöne Kür zu bieten? Ein Schuss aus spitzem Winkel jedenfalls findet sein Ziel hier zunächst nicht.
66'
"Nie mehr dritte Liga" hallt es durchs weite Rund. So langsam geht die Party auf den Rängen also los.
64'
Aktuell droht so ein wenig die Gefahr, dass die Partie hinten raus komplett einschläft. Haching ist als echter Spielverderber ohnehin nicht zu gebrauchen und der SCP macht das Nötigste.
62'
Der nächste liegt. Ulrich Taffertshofer stolpert Robin Krauße in die Hacken und auch das sieht erst einmal nicht gut aus für den Paderborner. Letztlich geht es aber weiter beim Sechser.
61'
Bitter! Der Goalgetter hat sich bei der Szene verletzt und muss runter. Das ist schon der zweite verletzungsbedingte Tausch, aber das wird wohl keine Rolle spielen. Wassey übernimmt, der als Joker heuer ja auch schon acht Tore erzielt hat.
61'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Massih Wassey
61'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marlon Ritter
59'
Pfosten! Woah, was macht Ritter denn da feines? Ritter vernascht im Strafraum alle, und hämmert den Ball dann satt an den rechten Außenpfosten. Das wäre das 4:0 wert gewesen!
57'
Die besseren Ansätze gehören damit weiterhin Paderborn. Die Ostwestfalen probieren es hier mit flotten Passspiel über links, aber ein Abwehrbein verhindert schlimmeres. Die folgende Ecke weiß dann nicht mehr zu überzeugen.
54'
Als Beispiel seien einige Standards der Oberbayern genannt, die in diesen Minuten nur wenig Gefahr ausstrahlen.
52'
Haching ist derweil nach der Pause ein wenig bemühter, aber kommt gegen die Defensive der Hausherren weiterhin kaum zurecht.
50'
Huiii! Marlon Ritter legt sich das Leder 20 Meter vor dem Kasten zurecht und schlenzt den Ball wunderbar über die Mauer in Richtung Winkel. Doch Korbinian Müller hat den Braten gerochen und pariert glänzend!
49'
Es geht mit einer Ecke weite,r die Haching aber einfach klären kann. Die Oberbayern bleiben aber unter Druck und Christopher Antwi-Adjei holt einen Freistoß aus guter Position heraus.
48'
Und das war leider durchaus schmerzhaft für den Paderborner, der bei diesem allerdings fairen Einsatz des Gegenspielers wohl im Rasen hängenbleibt und behandelt werden muss.
47'
Der SCP übernimmt sofort wieder die Initiative und Phillip Tietz wird am Strafraum nach herrlicher Kombination gerade noch so geblockt.
46'
Die zweiter Halbzeit läuft und die Teams kommen ohne Veränderungen zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Paderborn macht auch in diesem entscheidenden Spiel einfach dort weiter, wo man in den letzten Wochen aufgehört hat. Man ließ dem Gegner bis hierhin keine Chance und erzielte fast spielerisch drei Tore. So ganz langsam darf man also anfangen, sich für die Party danach einzugrooven. Grund dafür ist allerdings auch, dass Haching heute trotz großer Ansagen kaum willig scheint, den Ostwestfalen in irgendeiner Form beizukommen. Spielerisch ist es dünn, und kämpferisch umso mehr. So wird man dann in der zweiten Halbzeit mutmaßlich nur Spalier stehen, außer man kommt mit einer ganz anderen Mentalität aus der Kabine zurück. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mehr passiert zunächst nicht und wir gehen in die Pause!
43'
Auf der Gegenseite kommt Paderborn dann zu seiner ersten Ecke. In dieser Statistik führt Haching, aber das ist natürlich eher eine Anekdote denn aussagekräftig.
41'
Ganz im Gegenteil setzt Ulrich Taffertshofer den nächsten Abschluss für die Oberbayern. Er setzt sich im Dribbling über rechts super gegen zwei Gegenspieler durch, das Leder rauscht dann aber knapp am langen Pfosten vorbei.
40'
Immerhin scheint die ganz große Drangphase des SCP erst einmal vorbei, so dass sich die Hachinger Statisten zumindest nicht mehr vor mehr Gegentoren fürchten müssen.
37'
Ansonsten haben die Ostwestfalen die Partie aber weiterhin gut im Griff und lassen kaum etwas zu. Mit traumwandlerischer Sicherheit dominiert man das Mittelfeld und schwärmt dann immer wieder wenn möglich pfeilschnell nach vorne aus.
35'
Pfosten! Kurz danach hat der aufsteiger aber Glück, weil ein Kopfball der Gäste vom Innenpfosten in die Arme von Leopold Zingerle springt. Da hat nicht viel gefehlt zum 3:1!
34'
Gelbe Karte für Robin Krauße (SC Paderborn 07)
Auch das ist symptomatisch. Beim stand von 3:0 unterbindet Krauße einen gefährlichen Konter mit einem taktischen Foul. Hätte er sicherlich bei diesem Stand nicht machen, aber wirft trotzdem alles rein.
34'
Insofern kann man fast damit rechnen, dass es noch vor der Pause weitere Tore geben wird. Die weißen Gäste stehen überall, nur noch den Gegenspielern auf den Füßen. So hat Christopher Antwi-Adjei die nächste Riesenchance, wird aber gerade noch so geblockt.
33'
Bei aller Euphorie auf der Gegenseite muss man ein wenig enttäuscht von Haching sein, die hier wirklich überhaupt kein Interesse zu haben scheinen, dem Favoriten in die Suppe zu spucken. Dass man sich spielerisch schwer tut, ok. Aber auch kämpferisch bringt die Truppe nichts aufs Geläuf. Note bis hierhin: Eine glatte 6!
32'
Jamilu Collins muss runter, der sich vorhin am Knie verletzt hat und für den die Schmerzen nun zu groß werden. Er kann sich aber wohl nach 90 Minuten mit dem Aufstieg trösten.
31'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Felix Herzenbruch
31'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Jamilu Collins
31'
Tooor für SC Paderborn 07, 3:0 durch Sven Michel
Stattdessen bahnt sich das nächste Schützenfest in Ostwestfalen an! Zuckerpass von Philipp Klement in den Lauf des Goalgetters, und der tunnelt aus spitzem Winkel Korbinian Müller.
29'
Spätestens jetzt steht der SCP mit einem Bein in der zweiten Liga! Zumal der Gast weiterhin kaum den Eindruck macht, hier offensiv irgendetwas entgegensetzen zu können. Die großen Worte des Coaches, hier etwas reißen zu wollen, verhallen auf dem Rasen bislang eher kläglich.
27'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Sebastian Schonlau
Der Strafstoß landet trocken in der linken Ecke und es steht 2:0! Korbinian Müller hatte die Ecke, war gegen den platzierten Flachschuss aber trotzdem machtlos.
26'
Elfmeter Paderborn! Besagter Konter führt dann zum Elfmeter, weil Ulrich Taffertshofer im Strafraum Marlon Ritter mit einer Grätsche niederstreckt. Obwohl der Gefoulte einen kleinen Kontakt dankend annimmt, ist es eine klare Sache, da der Hachinger den Ball nicht spielt.
25'
Eine Ecke der Oberbayern schießt gefährlich durch den Fünfer, aber niemand kommt dran. Stattdessen nimmt ein Paderborner auf der anderen Seite an den Ball und leitet den Konter ein.
23'
Tja und die Versuche der Gäste sehen leider oft so aus wie dieser Freistoß aus dem Halbfeld von Jim-Patrick Müller, der das Leder in den ganz freien Raum ballert.
22'
Echte Hochkaräter sind aber seit dem Tor nicht dabei. Hier ist Jamilu Collins im Strafraum kurz frei, bekommt das Leder aber nicht aufs Tor.
19'
Wenn es mal gefährlich wird, dann meist über die Paderborner Außen. Der Gastgeber macht die Partie schön breit und stellt den Gegner damit vor Probleme.
17'
Leider ist so aktuell ein bisschen wenig los. Paderborn muss nicht, Haching kann nicht, und genauso fühlt sich das dann auch an.
15'
Auf der anderen Seite bleibt es bei der Spielvereinigung bis hierhin erst einmal bei Versuchen aus der zweiten Reihe. Damit ist Leopold Zingerle nicht zu beeindrucken.
12'
Die Gäste haben nach dem Rückstand nun mehr vom Spiel, aber Paderborn lauert auf Konter. Hier rennt sich der Gastgeber zwar am Ende fest, aber Haching gewährt dem Tabellenführer da doch ein wenig zu viele Freiheiten.
11'
Gelbe Karte für Dominik Stahl (SpVgg Unterhaching)
Zu harter Einsatz im Mittelfeld
10'
Mit dem Tor hat Paderborn übrigens den Torrekord der dritten Liga eingestellt. Den hielt bislang Braunschweig mit 80 Toren, der SCP hat nun bereits 81.
9'
Immerhin mal: Stephan Hain hat in der Zentrale viel Platz und hält einfach mal drauf. Letztlich geht das flache Geschoss einen guten Meter neben den Kasten.
8'
Die Spielvereinigung zeigt sich nicht gerade beeindruckt vom frühen Rückstand, tut sich nach vorne aber bislang unheimlich schwer. Es fehlen die Ideen und die Spritzigkeit.
7'
Übrigens bleibt das Stadion auch mit der Führung im Rücken erst einmal besonnen und abgeklärt. Man ist Vollprofi, auch auf den Rängen. Was zählt ist das Ergebnis nach 90 Minuten und nicht nach fünf.
6'
Derweil muss übrigens ein Hachinger am Spielfeldrand behandelt werden und es gibt eine kurze Unterbrechung.
5'
Tja, das ist knifflig! Tatsache ist, Sven Michel das Leder unabsichtlich bei der Annahme an den Arm springt, aber man muss annehmen, dass das Tor mit Videobeweis wohl nicht gegeben worden wäre. Wie dem auch sei: Paderborn ist aktuell zweitklassig!
3'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Sven Michel
Kurz darauf ist es mit der Besonnenheit aber auch schon vorbei! Eine Flanke von Jamilu Collins rutscht eher zufällig an den langen Pfosten durch und Michel nimmt das Leder dann auch noch mit dem Arm mit. Haching reklamiert, ein Pfiff bleibt jedoch aus und der Paderborn spitzelt den Ball an Schlussmann Korbinian Müller vorbei in die Maschen.
2'
In den ersten Szenen lässt sich die Partie erst einmal sehr fehlerbehaftet an. Und wer mit einem frühen Sturmlauf der Gastgebers gerechnet hat, sieht sich auch erst einmal eines besseren belehrt. Die Hausherren gehen das so an, wie der Coach es angekündigt hatte: Extrem fokussiert und besonnen.
1'
Der Ball rollt, die Kulisse passt, und das Wetter auch! Im Frühsommer 2018 greift der SCP nach dem Aufstieg.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Damit ist der Rahmen für einen hoffentlich unterhaltsamen Nachmittag gesetzt. Wird Parderborn am Ende feiern oder Haching den Aufstieg der Ostwestfalen vertagen? Wir sind gespannt!
Personell hat der Gastgeber wenig Grund zu wechseln und lässt seine erfolgreiche Formation daher auch intakt. Anders sieht das schon auf der Gegenseite aus, wo sich vier Änderungen im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Zwickau finden. Der Grund: Haching will nun zum Ende der Saison einigen Akteuren noch einmal eine Chance geben. So hütet zum Beispiel Korbinian Müller wieder den Kasten. Er und Lukas Königshofer werden sich in den nächsten Wochen nach einem Gespräch mit dem Trainer regelmäßig abwechseln und gleichviel Einsatzzeit bekommen.
Die Aufstellungen liegen übrigens wie üblich unter Spielschema vor.
Und bei aller Freude wollen auch die Ostwestfalen nicht den Fehler machen, zu früh mit der Feier anzufangen. SCP-Coach Steffen Baumgart war sichtlich bemüht, den Gegner im Vorfeld zu loben. Man erwarte eine der besten Mannschaften der Liga und müsse voll fokussiert auftreten. Trotzdem: Alles andere als ein Sieg der Hausherren wäre schon eine ziemliche Überraschung. Und dass der Druck die Truppe hemmen könnte, lassen die Ergebnisse der letzten Wochen ja nun auch nicht vermuten. Der Euphorie-Zug hat längst die Maximalgeschwindigkeit erreicht!
Einfach nur Spalier stehen wollen die Hachinger allerdings nicht. Zwar geht es für die Oberbayern im Endspurt der Saison um nicht mehr viel, allerdings erklärte Chef-Trainer Claus Schromm, dass man durchaus die positive Entwicklung des letzten halben Jahres seit dem Hinspiel zeigen wolle. Damals ging mal vor den eigenen Fans 0:3 unter, es ist also noch eine Rechnung offen.
Dass es heute nicht mit dem Aufstieg klappen könnte, daran glaubt aber kaum jemand. Paderborn hat sich zuletzt mit 16:0 (!!!) Toren in drei Spielen mit Riesenschritten in Richtung zweite Liga bewegt und muss nun gegen Haching nur noch die Kirsche auf die Torte hieven. Passend dazu wurde für den heutigen Spieltag der Gästeblock freigeben und es werden knapp 15.000 Heimfans erwartet.
Heute könnte also die große Party in Ostwestfalen starten! Nach zwei Jahren dritter Liga ist der SCP faktisch bei aktuell elf Punkten Vorsprung eigentlich schon durch, und ein Dreier würde auch rechnerisch alles klar machen. Ansonsten muss man darauf hoffen, dass Wiesbaden heute und Karlsruhe am Montag jeweils nicht gewinnen.
An den Tasten kommentiert Janosch Ferda für euch die Partie. Viel Spaß dabei!
Hallo und herzlich willkommen zur dritten Liga am Samstag. Ab 14:00 will Paderborn den Aufstieg in die zweite Liga perfekt machen.