SC Paderborn 07 Samstag, 5. Mai 2018
13:30 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ben Zolinski 62. / Linksschuss  (Philipp Klement)
2 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Antwi-Adjei 63. / Rechtsschuss  (Marlon Ritter)
2 : 1 Torinfos im Ticker Alf Mintzel 64. / dir. Freistoß
3 : 1 Torinfos im Ticker Ben Zolinski 86. / Rechtsschuss  (Christopher Antwi-Adjei)

90'
Spielende
90'
Fast fällt noch das 1:4, aber die Fahne des Assistenten ist oben. Jetzt ist es ohnehin egal, weil Wiesbaden sich in sein Schicksal ergeben hat.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Die Party auf den Rängen hat derweil bereits begonnen, auch wenn Paderborn heute Magdeburg nicht überholen wird.
88'
Aber Kompliment an Wehen Wiesbaden, die hier nochmal alles reinwerfen.
86'
Tooor für SC Paderborn 07, 3:1 durch Ben Zolinski
Paderborn macht dann aber mit einem Konter alles klar! Massih Wassey verliert eigentlich bei einem langen Ball zunächst das Laufduell mit dem letzten Mann, aber agiert im Zweikampf geschickt und tankt sich durch. Vor Markus Kolke bahält er dann den Überblick und passt quer auf den mitgelaufenen Zolinski, der dann nur noch in den leeren Kasten einschieben muss.
85'
Wird es jetzt doch nochmal eine echte Abwehrschlacht? Die Gäste drücken...
84'
Stephan Andrist geht vorne für Wiesbaden durch, aber der Unparteiische hat ein Foul gesehen und pfeift den Stürmer zurück.
83'
Rüdiger Rehm wirft seine letzte Option rein. Steven Ruprecht ist auf dem Papier ein Defensiver, soll aber nun wohl eher vorne als Leuchtturm agieren und Kopfballduelle gewinnen.
82'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Steven Ruprecht
82'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Moritz Kuhn
80'
Auf der Gegenseite wird es ebenfalls gefährlich! Agyemang Diawusie ist rechts durch und flankt flach quer durch den Fünfer. Allerdings bekommt kein Gäste-Akteur den Schlappen hin.
78'
Huiiii! Massih Wassey nimmt bei einer standard Maß und zirkelt das Leder nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
76'
Was tun Wiesbaden? Die Gäste kommen nicht entscheidend vor den Kasten und sind von einer Aufholjagd weit entfernt. Verspielen die Hessen heute ihre Aufstiegschancen?
74'
Gelbe Karte für Alf Mintzel (SV Wehen Wiesbaden)
Der Wiesbadener geht im Mittelfeld zu hart in den Zweikampf und wird damit beim Saisonabschluss fehlen. Es war seine fünfte der laufenden Saison.
73'
Paderborn stärkt mit weiteren Wechseln seine Defensive. Schwalbenkönig Ritter geht runter und auch für Antwi-Adjei ist Feierabend.
72'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Thomas Bertels
72'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Phillip Tietz
72'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Massih Wassey
72'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marlon Ritter
71'
Aktuell kann der Gast die Partie aber noch nicht an sich reißen. Ganz im Gegenteil macht der SCP bei seinen Gegenstößen den potenteren Eindruck. Ein weiteres Tor der Hausherren würde hier wohl den Strich drunter machen.
70'
Die Hessen gehen nun volles Risiko und bringen einen weiteren Stürmer für den defensiven Sechser.
69'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Dominik Martinovic
69'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Sebastian Mrowca
68'
Die letzten Minuten müssen wir jetzt nochmal Revue passieren lassen. Die Tür Richtugn zweiter Liga war für Wiesbaden bereits zu, aber jetzt steht sie immerhin wieder einen Spalt weit offen.
67'
Kurz nach dem Anschluss stärkt der Gastgeber seine Defensive mit einem frischen Mann.
66'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Lukas Boeder
66'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marc Vucinovic
65'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:1 durch Alf Mintzel
Was geht denn jetzt ab?! Marlon Ritter foult an der Strafraumgrenze und Mintzel ballert den Ball trocken und flach in die linke Ecke.
64'
Das geht jetzt alles ein wenig zu einfach für den SCP, nur spätestens jetzt müssen wir noch einmal darauf hinweisen, dass der Gastgeber hier eigentlich nur noch zu zehnt oder sogar neunt auf dem Platz stehen darf.
63'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Christopher Antwi-Adjei
Die zuschauer jubeln noch, da spitzelt Marlon Ritter das Leder in den Lauf von Antwi-Adjei und der Stürmer lupft extrem lässig über den herauseilenden Schlussmann.
61'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Ben Zolinski
Aber dann der Schock für die Gäste! Philipp Klement bedient aus dem Halbfeld den Torschützen wunderbar, der im Strafraum mit rechts annimmt, und mit links vollendet. Schönes Tor!
58'
War der Wechsel nun auch das Startsignal für Wehen? Die Gäste machen plötzlich mehr Druck und scheinen die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Ein Unentschieden reicht den Hessen nicht, also muss man eigentlich Alles oder Nichts spielen.
56'
Rüdiger Rehm hat sich das Ganze jetzt mal zehn Minuten angeschaut und reagiert nun mit einer frischen Offensivkraft.
55'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Stephan Andrist
55'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Max Dittgen
54'
Robin Krauße hat vielleicht Nerven? Der Akteur, der nach seinem rotwürdigen Foul überhaupt nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte, legt sich hier auch noch mit dem Schiedsrichter an. Das ist mal mutig...
52'
Ein generelles Bemühen ist auch Wehen nach der Pause nicht abzusprechen, aber es fehlt an praktischer Umsetzung. So müssen beide Trainer sich so langsam mal überlegen, Akzente von außen zu setzen.
50'
Auch ansonsten übernimmt der SCP hier zunächst einmal die Kontrolle, es fehlt aber weiter die Genauigkeit im Abschluss und Aufbau.
48'
Am Ende verzieht sich der Qualm aber schnell und der Unparteiische muss die Partie nicht unterbrechen. Die allgemeine Verwirrung nutzt der SCP und kombiniert sich in den Strafraum, richtig gefährlich wird es aber nicht.
47'
Leider geht es recht unsportlich los, weil es aus dem Block der etwa 100 mitgereisten Hessen reichlich raucht. Da wären die Pyro-Pappnasen besser zu Hause geblieben...
46'
Die Mannschaften sind zurück und gehen ohne Wechsel in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 0:0 und das reicht aktuell beiden Teams nicht, um die jeweiligen Ziele noch zu erreichen, da parallel sowohl der KSC as auch SCM führen. Es war über weite Strecken eine zähe Halbzeit, die leider in erster Linie durch unglückliche Entscheidungen der Unparteiischen beeinflusst wurde. Gleich zwei Paderborner hätten eigentlich vom Platz fliegen müssen und auch zwei aberkannte Tore waren zumindest fragwürdig. So hoffen wir nicht nur auf eine spielerische Verbesserung, sondern auch eine Steigerung der Schiedsrichter. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Uff, noch son Ding! Eine Ecke wird geblockt und der zweite Ball kommt in der Mitte auf Phillip Tietz, der das Leder unter die Latte zimmert. Der Assistent hat die Fahne oben, aber auch das ist fragwürdig.
45'
Wegen der Verletzungsunterbrechung von Markus Kolke gibt es 120 Sekunden Aufschlag.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Übrigens hätte man das vermeintliche 0:1 von eben durchaus geben können. Manuel Schäffler erwischt da seinen Gegenspieler zwar schon, aber das ist bestenfalls ein "Kann"-Pfiff. Also auch hier: Glück für den SCP!
44'
Es wird nun deutlich hitziger, zum Spielfluss trägt das aber natürlich nicht bei.
42'
Gelbe Karte für Christian Strohdiek (SC Paderborn 07)
42'
Gelbe Karte für Manuel Schäffler (SV Wehen Wiesbaden)
Es gibt noch einige Diskussionen im Nachgang und, die der Unparteiische mit gelben Karten beenden muss.
42'
Der Ball zappelt nach einem Freistoß der Gäste im Netz, aber es war wegen Stürmerfoul abgepfiffen.
40'
Kurz danach hat der SCP sogar nach einige Unruhe im Strafraum die Chance zum 0:1, aber am langen Pfosten verspringt das Leder noch unglücklich. Und es wäre wohl ohnehin Abseits gewesen.
38'
Erneut agiert der Unparteiische zu zahm! Meine Herren, so langsam wird es aber eklatant: Marlon Ritter hat den Beruf verfehlt und lässt sich im Strafraum theatralisch fallen. Das ist eine klare Schwalbe und damit klar gelbwürdig, aber Schiri Kempter lässt die Karte stecken, obwohl er die Szene offenbar richtig bewertet. Das hätte im Prinzip der nächste Platzverweis gegen Paderborn sein müssen. Wahnsinn!
37'
Seit längerem mal wieder Gefahr: Nach guter Kombination über rechts kommt Phillip Tietz im Strafraum an den Ball, wird aber noch ausreichend am Abschluss gehindert.
36'
So bleibt es auch in dieser Phase ein eher taktisches Ringen im Mittelfeld. Kein Team will den entscheidenden Fehler machen und so sieht das dann auch aus.
34'
Nach einer Ecke der Hessen schwärmt Paderborn aus, aber der letzte Pass in die Spitze ist dann ganz schlecht.
32'
Das ist natürlich in gleicher Weise ärgerlich für Wehen, die in diesem entscheidenden Spiel nun durch eine unglückliche Entscheidung, oder besser gesagt Milde, des Schiedsrichters benachteiligt werden. Immerhin kann Markus Kolke nach längerer Behandlung offenbar weitermachen.
31'
Hätte rot sein müssen! Nein, machen wir es amtlich: Der Paderborner darf hier nicht mehr auf dem Platz stehen! Viel Glück für den Gastgeber, dass man nach diesem kognitiven Aussetzer der Nummer 23 noch in Vollzahl agieren darf.
31'
Gelbe Karte für Robin Krauße (SC Paderborn 07)
Was macht denn Krauße da?! Der Offensive geht völlig übermotiviert einem Rückspiel auf Markus Kolke hinterher und rauscht mit offener Sohle in den Schlussmann. Da ist der Paderborner mit gelb gut bedient...
29'
Tja und auf diesem Niveau können sich diese Dinger noch rächen. Das war eine exzellente Doppelchance der Gäste, die eventuell so schnell nicht wieder kommt.
28'
Mus das 0:1 sein! Endlich spielt es der Gast mal schnell, und sofort wird es brandgefährlich. Über Moritz Kuhn kommt das Leder von rechts flach an den Elfer, wo zunächst Manuel Schäffler an Michael Ratajczak scheitert. Der Nachschuss geht dann weit drüber.
27'
Auf der Gegenseite macht es der SCP dann auch nicht besser. Eine Ecke kommt lang auf Ben Zolinski am langen Pfosten, doch der kann das Leder nur noch unkontrolliert ins Aus weiterleiten.
25'
Auf der anderen Seite hat Paderborn hier auch nicht viel zu befürchten bislang. Wehen Wiesbaden holt nun mal eine Ecke heraus, die versprüht aber denn auch fast keine Gefahr.
23'
Korrektur: Magdeburg führt 3:0. Chemnitz leistet also keine Schützenhilfe für die Ostwestfalen.
22'
Magdeburg führt übrigens schon 2:0 im Heimspiel gegen den CFC. Wenn Paderborn noch Meister werden will, muss man heute wohl ebenfalls den Dreier landen.
21'
So wirklich Mut macht der bisherige Verlauf der Partie den Hessen nicht. Paderborn hat die Geschichte im Griff und nun liegt auch noch Agyemang Diawusie am Boden. Kurze Unterbrechung...
18'
Gelbe Karte für Sebastian Mrowca (SV Wehen Wiesbaden)
Im Anschluss an die Szene gibt es noch gelb für Mrowca, allerdings wohl nachträglich für ein Foul im Mittelfeld.
18'
Gefährlich! Über Umwege landet der Ball beim nächsten Angriff links bei Christopher Antwi-Adjei, der in den Rücken der abwehr zurücklegt. Phillip Tietz nimmt Maß, zielt aber ein wenig zu hoch.
16'
Am Ende klärt der Keeper aber souverän zur Ecke und selbige verläuft dann ohne größere Aufreger.
15'
Guter Abschluss von Ritter: Der Paderborner schließt aus 18 Metern aus dem Stand ab. Dem Ball fehlt ein wenig der Druck, ist aber gut in die linke Ecke platziert und Markus Kolke muss sich ordentlich strecken.
13'
Schlechte Nachrichten übrigens von den Parallelspielen: Der KSC führt, so dass der Druck auf Wiesbaden aktuell weiter steigt.
12'
Beispiel gefällig? Ein Freistoß von der linken Seite schießt gefährlich durch den Strafraum und kann am Fünfer noch so gerade eben von der Defensive geklärt werden.
11'
Ansonsten ist zu spüren, dass Wehen hier zwar in Zugzwang steht, aber durchaus bemüht ist, nicht in die potenten Konter des SCP zu rennen. Die 83 Ligatore hinterlassen Eindruck bei den Hessen.
9'
Gelbe Karte für Marlon Ritter (SC Paderborn 07)
Der Paderborner holt sich für einen übermotivierten Einsatz im Mittelfeld früh den Karton ab. Der Mittelfeldmann geht mit gestrecktem Bein in den Mann und da darf er sich nicht beschweren.
7'
Auch die Passgenauigkeit ist noch nicht vorhanden. Viele Bälle gegen recht unbedrängt ins Aus oder zum Gegner.
5'
Das Spiel geht in den ersten Minuten in eine klassische Abtastphase. Viele Aktionen versanden im Mittelfeld und echte Annäherungen an den Sechzehner gibt es noch nicht.
2'
Taktisch vertrauen beide Mannschaften vorerst auf ein 4-4-2, eine Doppelspitze soll im jeweiligen letzten Drittel für reichlich Unordnung sorgen.
1'
Ab die Post, die Gäste aus Hessen stoßen an!
1'
Spielbeginn
Ein toller Fußballnachmittag in Ostwestfalen bahn sich an, Wetter und Stimmung in der Benteler Arena sind hervorragend! Angeführt vom Schiedsrichtergespann betreten die Mannschaften nun den Rasen.
Die Spielleitung übernimmt Robert Kempter. Der ausgebildete Soldat aus Sauldorf wird auf den Außenbahnen tatkräftig von Michael Kimmeyer sowie dem gebürtigen Italiener Gaetano Falcicchio unterstützt.
Ebenso viele neue Spieler beordert Wehen-Coach Rüdiger Rehm in die Startelf. Neben Torgarant Manuel Schäffler sind auch der ehemalige Niklas Dams und das einstige Hertha-Talent Robert Andrich von Anfang an auf dem Geläuf unterwegs.
Kurzer Blick in die Formationen. Baumgart nimmt drei Veränderungen im Vergleich zum 0:0 aus Karlsruhe vor, Marc Vucinovic sowie Ben Zolinski sind von Beginn an dabei. Darüber hinaus erhält nach dem geschafften Aufstieg Ersatzkeeper Michael Ratajczak eine Belohnung in Form eines Heimspiels zwischen den Pfosten. Für den 36-Jährigen ist es der dritte Einsatz in dieser Saison.
Ähnlich schätzt auch Paderborns Coach Steffen Baumgart den SVWW ein: "Wiesbaden hat noch gute Chancen auf den Relegationsplatz und sie werden deswegen einen harten Fight hier abliefern. Nach einer kurzen Durststrecke sind sie wieder in der Spur. Wir müssen unseren Plan durchziehen und dann werden auch die Punkte in der Benteler-Arena bleiben. Die Jungs sind weiterhin motiviert und halten die Anspannung hoch."
Für die nötigen Tore soll auf Seiten der Gäste ein ums andere Mal Manuel Schäffler sorgen. Der ehemalige Kieler netzte bereits überragende 21 mal ein und steht auch folgerichtig zur Wahl für den Spieler der Saison. Seinen Instinkt scheint er dabei nach vier Partien ohne Bude wiederentdeckt zu haben, gegen Magdeburg und Zwickau traf er insgesamt dreimal.
Noch sind längst nicht alle Entscheidungen in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands gefallen. Zwar stehen die direkten Auf- sowie Absteiger bereits fest, der SCP will aber mehr: Zwei Punkte trennen die Hausherren vom Tabellenthron, jetzt versucht Paderborn noch alles mögliche um Magdeburg von der Spitze stoßen. Die Hessen dagegen hinken mit einem Zähler Rückstand ein Stück hinter dem KSC auf dem vierten Rang hinterher. Grund dafür ist die schwache Punktausbeute im April, nur ein Sieg aus den vergangenen fünf Partien sprechen Bände.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Einen schönen guten Tag und willkommen zur 3. Liga! Wiesbaden will in die Relegation. Beim Tabellenzweiten aus Paderborn geht es vielleicht schon um die allerletzte Chance für den SVWW. Ab 13:30 Uhr rollt der Ball in Ostwestfalen, viel Spaß!