Sportfreunde Lotte Samstag, 20. Januar 2018
14:00 Uhr
FSV Zwickau
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bernd Rosinger 58. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Am Ende macht ein glückliches Tor von Bernd Rosinger den Unterschied in diesem Spiel. Die Sportfreunde Lotte gewinnen aber dennoch verdient mit 1:0 gegen den FSV Zwickau. Bis auf wenige kurze Ausnahmen hatten die Hausherren das Spiel im Griff und kamen zu zahlreichen Großchancen. Zwickau war defensiv oft anfällig und muss sich bei Keeper Johannes Brinkies bedanken, dass dieser heute in Topform war. Ohne ihn wäre die Begegnung deutlicher ausgefallen. Lotte fährt also wichtige drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein, während sich der FSV weiter nach unten orientieren muss.
90'
Spielende
90'
Es hat den Eindruck, als wäre Lotte dem 2:0 deutlich näher als der FSV dem Ausgleich. Mit ihren Kontern sind die Hausherren deutlich gefährlicher.
90'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Mats Facklam
90'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Hinten erobern sich die Gastgeber das Leder und schalten schnell um. Der lange Pass aus der eigenen Defensive findet Freiberger, der alleine den Kasten von Brinkies angreifen kann. Im direkten Duell bleibt der Schlussmann abermals Sieger.
88'
Im Sechzehner taucht Lindner frei vor dem Kasten auf, aber auch er kann den Keeper nicht überwinden, weil Brinkies die Kugel noch von der Linie fischt.
87'
Langlitz setzt sich wuchtvoll im Mittelfeld durch und kann nicht aufgehalten werden. Wachsmuth wirft sich in den folgenden Flachschuss aus 20 Metern, wodurch er für Brinkies abwehrt.
85'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marco Hober
85'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Pires-Rodrigues
84'
Im Gegenzug fast die Entscheidung! Nach einem Konter der Hausherren kommt Freiberger auf der Strafraumkante frei zum Abschluss. Gefühlvoll will er zum 2:0 einnetzen, scheitert allerdings an einer guten Flugeinlage von Brinkies.
84'
Aus dem rechten Halbfeld hebt Lange den Ball mit links scharf auf das Tor. Fernandez faustet das Leder aus dem Strafraum.
82'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Freiberger
82'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
79'
Strafraumszenen sucht man in den vergangenen Minuten vergebens. Zwickau kann die Kante nicht überwinden, weil die Lotter Defensive ab dort undurchdringlich steht.
78'
Lotte hat wieder das Tempo erhöht und erkannt, dass man hinten keinen kassieren kann, wenn man vorne den Ball hält. Die Sportfreunde spielen es momentan souverän runter.
77'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Ronny Garbuschewski
77'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Anthony Barylla
73'
Eventuell agieren die Gastgeber etwa zu passiv. Zwickau kommt immer besser rein und findet sich in der neuten Rolle des Spielgestalters scheinbar wohl. Das können noch spannende Schlussminuten werden.
72'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Aykut Öztürk
72'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Daniel Gremsl
69'
Wie erwartet haben die Sachsen nun mehr vom Spiel. Gegen die tief stehende Mannschaft Lottes gibt es allerdings noch kein Durchkommen.
66'
Die Hausherren machen nicht mehr als nötig. Sie stehen tief, lassen den FSV kommen und schalten bei Ballgewinn schnell um. Nun muss Zwickau mehr für die Offensive machen.
61'
Zwickau will den schnellen Ausgleich, läuft dadurch aber Gefahr, in einen Konter zu laufen. Auf dem linken Flügel erkennt Oesterhelweg, dass Heyer rechts im Strafraum ungedeckt ist. Mit einer gefühlvollen Flanke wird er bedient. Allerdings kommt Heyer leicht in Rücklage und drischt das Leder in den Nachmittagshimmel.
60'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Christian Mauersberger
60'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Christoph Göbel
58'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:0 durch Bernd Rosinger
Die verdiente Führung! Jarosław Lindner nimmt die Zwickauer Defensive mit einem grandiosen Dribbling in der rechten Strafraumhälfte fast im Alleingang auseinander. Sein Abschluss auf die kurze Ecke wird von Brinkies gut gehalten. Der Abpraller rollt aber vor das leere Tor, wo Wachsmuth vor Rosinger klären will. Allerdings trifft der Klärungsversuch den Stürmer am Kopf, wodurch Rosinger recht unfreiwillig zum 1:0 einnetzt.
56'
Die Phase mit gleich vier FSV-Eckbällen nacheinander hat den Hausherren etwas den Zahn gezogen. Sie kommen nicht mehr so zielstrebig vor das Tor.
53'
Durch mehrere Eckbälle in Serie setzen sich die Sachsen für einige Minuten am Strafraum der Lotter fest. Gefährlich sind die Hereingaben allerdings nicht. Vielmehr gehen die Sportfreunde eher kein Risiko ein, weshalb sie die Bälle wieder über die Linie klären.
52'
Zwickau ist noch nicht ganz aus der Kabine zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner scheint noch einige Momente zu benötigen.
49'
Sehenswert setzt sich Oesterhelweg an der linken Strafraumkante gegen Schröter und Wachsmuth durch. Aus spitzem Winkel will er anschließend Brinkies im Tor überraschen, scheitert allerdings an einer tollen Reaktion des Keepers.
47'
Erster Abschluss der zweiten Hälfte. Lotte setzt sich am Strafraum fest, bis Schulze schließlich aus 25 Metern zum Schuss kommt. Sein Strahl von halbrechts fliegt knapp links am Gestänge vorbei.
46'
Es geht weiter! Wer kommt hier zum ersten Treffer? Wenn die Mannschaften an die Leistung der letzten Minuten des ersten Durchgangs anknüpfen können, liegt er in der Luft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Lotte und Zwickau noch 0:0. Die Partie begann zerfahren und war über weite Teile sehr langweilig. Nach etwa 20 Minuten übernahmen die Sportfreunde dann die Kontrolle und erspielten sich einige gute Chancen. Dadurch wurde auch der FSV geweckt, der in der Folge ebenfalls wieder energisch nach vorne spielte. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde es schließlich zu einer sehr unterhaltsamen Drittliga-Partie mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Hoffentlich bleibt es im zweiten Durchgang so.
45'
Was will Lotte denn noch? Oesterhelwegs Hereingabe rutscht vom linken Flügel durch alle hindurch und landet am zweiten Pfosten vor den Füßen von Langlitz. Aus etwa acht Metern kann er sich eigentlich die Ecke aussuchen, entscheidet sich dann allerdings dafür, dem auf der Linie stehenden Göbel in den Bauch zu schießen.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Auf der anderen Seite wird es auf gefährlich. Gremsl flankt von links halbhoch herein. König taucht auf und köpft die Kugel gefährlich auf das Lotter Gehäuse. Fernandez hält sicher.
39'
Mit seiner flachen Flanke von der rechten Seite findet Langlitz den freistehenden Heyer 14 Meter vor dem Tor. Allerdings kann Heyer das Leder aus der Position nicht unterbringen und schießt knapp drüber. Das muss eigentlich das 1:0 sein!
39'
Oesterhelweg zieht den Freistoß aus spitzem Winkel direkt auf das Tor. Dort passt Brinkies auf und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
38'
Gelbe Karte für Anthony Barylla (FSV Zwickau)
Wendel treibt den Ball über den linken Flügel nach vorne. An der Eckfahne überlistet er Barylla mit einer einfachen Körpertäuschung, der aber die Bein-Sense ausfährt. Dafür gibt es Gelb für ihn.
37'
Weiterhin kontrollieren die Gastgeber die Begegnung. Allerdings müssen die Lotter auch stark aufpassen, dass sie nicht in einen Konter laufen. Bislang waren die Schnellangriffe des FSV recht gefährlich.
34'
Nach einem Duell mit Schulze liegt FSV-Neuzugang Gremsl am Boden. Scheinbar ist er im Zweikampf umgeknickt. Er wird kurz am Sprunggelenk behandelt und kann dann weiterspielen.
32'
Konter der Gastgeber. Lotte spielt sich über viele Stationen sehenswert in den Sechzehner. Dort braucht Rosinger aber deutlich zu lange zum Abschluss. Chance vertan!
30'
Lange zirkelt den ruhenden Ball aus 20 Metern in halbrechter Position um die Mauer, aber auch um das Tor. Das Leder fliegt einen Meter rechts am Kasten vorbei.
29'
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Sportfreunde Lotte)
Kurz vor dem Strafraum steigt Heyer Gremsl hart auf den Fuß. Dafür gibt es eine Gelbe Karte und eine gute Freistoßposition.
28'
Wendel dribbelt sich wuchtig durch das Mittelfeld und zieht damit drei Leute auf sich. Daher steht Oesterhelweg auf dem rechten Flügel frei. Wendels Steilpass ist aber deutlich zu ungenau und wird ohne Probleme abgefangen.
25'
Das Spiel hat sich nach dem guten Zwischenspurt wieder etwas beruhigt. Es ist nun aber deutlich besser als in den ersten 20 Minuten, da beide Teams nun gleichzeitig teilnehmen.
21'
Plötzlich geht es schnell in die andere Richtung. Konter der Gäste über den rechten Flügel. Gremsls Seitenwechsel findet Miatke, da sich Langlitz in der Mitte verschätzt und unter den Ball taucht. Miatke setzt alles auf eine Karte, nimmt das Leder direkt, trifft jedoch nur das linke Außennetz.
20'
Glanztat Brinkies! Der Eckball fliegt von der linken Seite vor den Kasten. Am ersten Pfosten ist Rahn ungedeckt und wuchtet die Kugel mit dem Kopf auf das Tor. Brinkies reagiert super auf der Linie und hält das 0:0.
19'
Nach einem Eckball sieht Brinkies nach einem scheinbar ungefährlichen Straith-Kopfball unsicher aus. Im folgenden Gewühl vor dem Kasten kommt Straith nun mit dem Fuß aus acht Metern zum Abschluss. Nun ist Brinkies stark und wehrt zu einer erneuten Ecke ab.
18'
Der Rettungshubschrauber ist in Stadionnähe derweil wieder gestartet.
17'
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Im Mittelkreis unterbindet Wachsmuth einen Konter der Sportfreunde, indem er Oesterhelweg aus vollem Lauf zu Fall bringt. Dafür gibt es Gelb! Es ist seine Fünfte der Saison, weshalb er nächste Woche gegen Großaspach fehlen wird.
16'
Lotte kommt immer besser ins Spiel. Nach der guten Anfangsphase der Gäste zieht sich der FSV nun weit zurück und überlässt Lotte das Mittelfeld.
14'
Von der rechten Seite zieht Langlitz ungestört in die Mitte. Aus 18 Metern in halbrechter Position schießt er dann flach auf die kurze Ecke. Abgefälscht von Lange saust die Kugel gefährlich auf den Kasten. Brinkies taucht aber blitzschnell ab und wehrt ab. Gute Chance!
12'
Pires-Rodrigues flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Box. Dort wird Acquistapace aber von seinen ehemaligen Kollegen angegangen: Offensivfoul.
11'
Der Hubschrauber ist gelandet. Da das Spiel eher wenig hergibt, ist das die interessanteste Entwicklung bislang.
10'
Über dem Stadion kreist seit einigen Minuten ein Rettungshubschrauber. Scheinbar hat es am nahen Autobahnkreuz einen Unfall gegeben.
10'
Oesterhelwegs Eckball von der rechten Seite findet in der Zentrale den Kopf von Straith. Er bekommt aber keinen Druck hinter das Leder. Hinter ihm war Rahn deutlich besser postiert. Womöglich hätte er durchlassen sollen.
7'
Die Lotter sind um Beruhigung bemüht, damit sie auch mal einen Fuß ins Spiel bekommen. Durch das hohe Pressing der Gäste und eigene Fehler der Sportfreunde bekommt Lotte aber noch keinerlei Zugriff auf die Partie.
5'
Nach einem einfachen Ballverlust im Spielaufbau steht Lotte defensiv unsortiert. Lange schnappt sich das Leder und schickt Miatke links steil in den Sechzehner. Aus zehn Metern bolzt er schließlich allerdings deutlich über das Tor.
4'
Die ersten Sekunden gehören den Gästen. Die Hintermannschaft der Sportfreunde hält aber dicht und lässt nichts zu.
2'
Mit einem langen Pass aus der eigenen Hälfte finden die Zwickauer König am gegnerischen Strafraum. Per Doppelpass mit Gremsl kombiniert er sich in eine noch bessere Position, kann dort allerdings die Kugel nicht kontrollieren.
1'
Zwickau spielt in dunkler Kleidung, Lotte tritt ganz in weiß an.
1'
Auf geht's! Mit ein bisschen Verspätung geht es in Lotte los! Die Gäste haben den ersten Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich rollt der Ball.
In einer Viertelstunde geht es los!
Marcel Schütz ist der Schiedsrichter der Partie. Der 29-Jährige aus Worms leitet heute sein erstes Spiel mit Lotter Beteiligung. Dem FSV Zwickau hingegen ist er schon dreimal begegnet. Zwei der drei Spiele gingen für die Sachsen aber verloren. Nur das Duell mit dem Halleschen FC im April 2017 wurde gewonnen.
Bei Lotte ist Neuzugang Mats Facklam vorerst noch auf der Bank. Der Stürmer kam vom SV Eichede aus der Fünftklassigkeit.
Auf Seiten der Gäste sind gleich zwei Neuzugänge in der Startelf. Jonas Acquistapace und Daniel Gremsl laufen gleich von Anfang an auf. Für Innenverteidiger Acquistapace ist das Spiel auch aus einem anderen Grund besonders: Er wechselte in der Winterpause von Lotte zum FSV.
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
Die bisherige Bilanz spricht für die Hausherren: Nach drei Spielen gegen Zwickau sind sie gegen die Sachsen noch immer ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis).
Im Hinspiel trennten sich die Mannschaften mit 1:1 unentschieden. Freiberger brachte Lotte in der 37. Minute per Kopf in Front. Aber nur eine Minute später glich Ronny König - ebenfalls per Kopf - aus.
Zum Jahresabschluss konnten beide Teams ihre jeweilige Partie gewinnen. Lotte schlug Rostock deutlich mit 3:0, Zwickau siegte gegen Chemnitz knapp mit 3:2.
Die erste Hälfte der Saison hätte für beide besser sein können. 2018 müssen sie sich jetzt an einigen Stellen bessern, wollen sie mit dem Abstiegskampf am Ende nichts mehr zu tun haben. Nach 20 Spielen stehen die Sportfreunde mit 22 Zählern auf dem 14. Platz. Zwickau steht mit einem Punkt weniger auf Rang 16.
Herzlich willkommen zum Drittliga-Auftakt im Jahr 2018. Am 21. Spieltag treffen die Sportfreunde Lotte auf den FSV Zwickau. Das neue Fußballjahr beginnt für beide um 14 Uhr.