Sportfreunde Lotte Samstag, 22. Juli 2017
14:00 Uhr
Hansa Rostock
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Soufian Benyamina 19. / Elfmeter  (Willi Evseev)
0 : 2 Torinfos im Ticker Bryan Henning 88. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In einem mittelmäßigen Drittligaspiel verlieren die Sportfreunde Lotte gegen Hansa Rostock mit 0:2. In der ersten Halbzeit mussten die Gastgeber durch einen fragwürdigen Elfmeter den Rückstand hinnehmen. Bis auf einen Schuss von Dej kreierten sie keine echten Chancen und zeigten sich offensiv teilweise ziemlich limitiert. Rostock brannte kein Feuerwerk ab, musste jedoch im zweiten Spielabschnitt auch nicht wirklich um die drei Punkte zittern. Nach einer guten Phase der Sportfreunde nach der Einwechslung von Putze und Rosinger nutzte Henning einen Fehler von Keeper Fernandez mit einem wunderschönen Distanzschuss zum 2:0. Nächste Woche müssen die SFL nach Zwickau - für den neuen Trainer gibt es noch einiges zu tun. Rostock empfängt Großaspach. Vielen Dank fürs Mitlesen und ein angenehmes Wochenende.
90'
Spielende
90'
Auf der Gegenseite kann Benyamina einen Ball im Strafraum nicht verwerten. Glich ist Schluss!
90'
Al Ghaddioui kommt noch zu seinem ersten Torschuss. Der große Stürmer erwischt einen Ball im Sechzehner aus der Drehung, schießt jedoch einen Meter rechts vorbei.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Gelbe Karte für Bryan Henning (Hansa Rostock)
Der Torschütze zieht seinem Gegenspieler auf der rechten Seite die Beine weg. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
89'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tim Väyrynen
89'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Willi Evseev
88'
Tooor für Hansa Rostock, 0:2 durch Bryan Henning
Was für ein Tor! Kurz nach einer vergebenen Chance von Dej muss Fernandez aus seinem Kasten eilen und eine Situation bereinigen. Er spielt die Kugel jedoch flach an den Mittelkreis zu Henning. Der schießt aus knapp 50 Metern auf den leeren Kasten und versenkt das Leder in der linken Torecke! Das ist die Entscheidung.
86'
Neidhart erwischt die Ecke in der linken Strafraumhälfte und flankt über den Strafraum hinweg auf die andere Seite. Von dort aus starten die Tecklenburger den nächsten Versuch - Blaswich fängt ohne Probleme.
85'
Lotte bekommt nochmal eine Ecke.
83'
Rosinger und Putze kombinieren sich stark über die rechte Seite. Langlitz flankt schließlich in die Mitte, wo Oesterhelweg den Volleyschuss aus elf Metern nicht richtig erwischt.
82'
Langsam läuft den Sportfreunden natürlich die Zeit davon. Gelingt ihnen noch der Lucky Punch? Rostock kann noch mit einem Wechsel Zeit von der Uhr nehmen.
80'
Nach einem Eckstoß von rechts landet das Leder am halblinken Strafraumrand bei Putze. Der trifft den Ball nicht richtig und drückt die Kugel deutlich links vorbei.
79'
Langlitz versucht, einen steilen Ball in den Strafraum noch zu ergattern. Blaswich ist einen Moment schneller da und bekommt einen Fuß ab. Da war aber keine Absicht erkennbar.
77'
Rosinger! Der Eingewechselte zieht mit dem Ball am Fuß aus der Mitte an die halbrechte Strafraumgrenze. Von dort aus zieht er druckvoll ab, das Leder landet aber einen Meter neben dem linken Pfosten. Immerhin kreieren die Gastgeber nun ein paar Chancen.
76'
Der ebenfalls angeschlagene Mike Owusu verlässt den Rasen. Für ihn betritt der 31-jährige Routinier Marcel Ziemer den Platz.
75'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
75'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mike Owusu
74'
3354 Zuschauer sind heute im Stadion. Angeblich sind bis zu 2000 Rostock-Fans heute hier. Von der Lautstärke her sind sie definitiv in der Überzahl.
72'
Gute Chance für Lotte! Das hätte der Ausgleich sein können! Putze treibt das Leder durch die Schaltzentrale nach vorne und bedient Langlitz an der rechten Strafraumkante. Mit einer Mischung aus Schuss und Pass befördert er die Pille in die Mitte und der Ball rauscht links am Pfosten vorbei!
71'
Viele Angriffe der Rostocker verlaufen über Wannenwetsch und die rechte Seite. Bislang kann Lotte in der Mitte noch gut klären.
70'
20 Minuten sind nun noch auf der Uhr. Lotte wirkt aktuell eher ideenlos. Rostock glänzt ebenfalls nicht, die Führung scheint aber nicht gefährdet zu sein.
68'
Für den anscheinend angeschlagenen Bischoff ist nun doch der Arbeitstag beendet. Für ihn kommt Henning auf den Platz. Lotte zieht die letzten beiden Wechseloptionen und bringt Rosinger und Putze.
68'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Bryan Henning
68'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Amaury Bischoff
67'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Joshua Putze
67'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Freiberger
67'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
67'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marco Hober
66'
Schon wieder liegt Bischoff am Boden. Rustikal wird er von Neidhart zu Boden gebracht.
65'
Das sah erst nicht so aus: Bischoff kann weitermachen!
64'
Amaury Bischoff hat sich bei einer Grätsche unglücklich und ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzt. Er humpelt vom Platz. Erstmal wird er draußen behandelt.
62'
Benyamina! Rostock drängt auf die Entscheidung. An der linken Strafraumgrenze wird der Torschütze nicht richtig angegriffen und schlenzt das Leder auf den Kasten. Der Ball landet mit Schnitt oben auf dem Tor!
60'
Doppelchance für Rostock! Erst wird ein Schuss aus aussichtsreicher Position von Owusu geblockt, dann bekommt Bouziane halblinks zu viel Platz und setzt die Kugel deutlich vorbei.
58'
Evseev spielt einen tollen, hohen Pass von der Mittellinie in den Lauf von Bouziane in die Spitze. Der Offensivmann wartet etwas zu lange und wird von zwei Sportfreunde-Kickern eingeholt. Da war mehr drin!
56'
Außenverteidiger Langlitz schlägt eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte zu Al Ghaddioui. Der kommt nicht richtig an den Ball und kann somit keine Gefahr kreieren. Der neue Stürmer wartet noch auf seinen ersten Torschuss.
54'
Kurz nach einem haarsträubenden Pass der Tecklenburger im eigenen Strafraum kommt Wannenwetsch an der rechten Sechzehnerkante an das Leder. Er fackelt nicht lange, setzt die Pille aber über das Tor!
53'
Technisch erleben wir nach wie vor kein Spiel, was die Zuschauer von den Sitzen reißt. Beide Teams kommen eher über die Zweikampfleistung und unregelmäßig-geglückte Kombinationen.
50'
Wenn Lotte gefährlich wird, dann über Dej! Nach Zuspiel von rechts lässt Freiberger geschickt für seinen Teamkollegen durch. Dej zieht von der zentralen Strafraumgrenze ab, doch Blaswich fängt das Leder!
49'
Benyamina setzt sich auf der rechten Bahn energisch gegen Neidhart durch. Von der Grundlinie passt er temporeich in die Mitte, doch Acquistapace klärt rustikal.
48'
Dejs Ecke landet genau auf dem Kopf von Hansa-Verteidiger Holthaus. Er klärt in den Rückraum und von dort zieht Hober kompromisslos ab. Er trifft allerdings das Leder nicht richtig und schießt deutlich links am Tor vorbei.
47'
In den ersten Szenen der zweiten Halbzeit hat Lotte viel Ballbesitz und erkämpft sich den ersten Eckball des zweiten Spielabschnitts.
46'
Das Spiel läuft wieder! Für Jarosław Lindner ist nun Maximilian Oesterhelweg bei Lotto auf dem Rasen!
46'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Maximilian Oesterhelweg
46'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten liegen die Sportfreunde Lotte mit 0:1 gegen Hansa Rostock zurück. Nach knapp 20 eher langweiligen Minuten zeigte Schiedsrichter Siebert bei einem Konterversuch der Rostocker auf den Punkt. Evseev fiel bei einem leichten Kontakt im Strafraum - der Elfmeter war dementsprechend durchaus umstritten. Benyamina ließ sich davon nicht beeindrucken und verwandelte souverän. Lotte stabilisierte sich langsam und hatte in Person von Dej die beste Chance zum Ausgleich. Offensivgefahr erzeugen die Sportfreunde aber insgesamt noch zu selten. Rostock steht meistens sicher. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Evseev zwirbelt die Pille an den langen Pfosten, der Ball fliegt aber etwas zu weit und schließlich ins Aus. Owusu probiert es kurz vor dem Pausenpfiff mit einem Aufsetzer aus der zweiten Reihe. Fernandez hat mit dem Schuss aus 20 Metern keine Probleme.
44'
Da macht sich seine Erfahrung bezahlt. Im Duell mit Neidhart lässt er den Lotte-Kicker geschickt auflaufen und fällt. Es gibt einen Freistoß von rechts.
43'
Holthaus führt den Ball bei einem Tempogegenstoß 20 Meter vor dem Tor. Er hat mehrere Optionen, spielt die Kugel aber direkt in die Füße eines Abwehrspielers.
41'
Hui! Ein Distanzschuss der Sportfreunde von der halblinken Seite klatscht ans linken Außennetz!
40'
Nun kann sich Lotte mal etwas in der gegnerischen Hälfte festbeißen. Gelingt vor der Pause noch der Ausgleich?
38'
Auf der Gegenseite verpasst Freiberger hauchdünn am Fünfer nach einer Hereingabe von rechts! Das Spiel nimmt jetzt so richtig Fahrt auf.
37'
Bouziane! Der Offensivmann bekommt 22 Meter vor dem Kasten viel zu viel Freiraum und zieht einfach mal ab. Der Ball hat etwas zu viel Drall nach oben und rauscht über die Latte!
35'
Das tat anscheinend weh. Nadeau bekommt in einem Zweikampf den Ellenbogen von Freiberger an den Kehlkopf und bleibt erst einmal liegen. Viele Spieler nutzen die kurze Unterbrechung für eine Trinkpause. Der Gefoulte kann weitermachen.
33'
Dej packt den Hammer aus! Endlich zeigt er sein Freistoß-Können! Aus 18 Metern donnert der Mittelfeldmann die Kugel über die Mauer. Blaswich macht sich lang und fischt das Spielgerät in höchster Not aus dem Toreck.
32'
Dej gelingt ein schicker Seitenwechsel auf Außenverteidiger Langlitz. Nach seinem Abspiel wird der Ball in der Mitte abgeblockt, kurz später erarbeiten sich die Hausherren zumindest einen Freistoß kurz vor der linken Strafraumkante.
30'
Owusu läuft begünstigt durch die aufgerückten Gastgeber einen Konter durch die Zentrale. Er versucht es mit einem halbhohen Pass nach rechts, doch Pechvogel Heyer hält gekonnt den Schädel dazwischen.
29'
Lotte schiebt jetzt mit aktivem Pressing in die gegnerische Hälfte. Es fehlt einfach der erste echte Torschuss.
27'
Wannenwetsch kommt an der rechten Strafraumlinie an den Ball und passt in die Mitte. Lotte klärt unglücklich an die Strafraumkante, dort kann Hansa das Leder aber nicht verwerten.
25'
Lotte fehlt es bisher noch an strukturierten Angriffsversuchen. Vielleicht machen sie es wie der KSC im gestrigen Spiel und drehen in der zweiten Hälfte so richtig auf...
23'
Der umstrittene Elfmeter hat durchaus die Gemüter erhitzt. Die Zweikämpfe werden hitziger, noch kommt Schiedsrichter Siebert aber ohne Karte zurecht.
22'
Lotte hat sich kurz geschüttelt und versucht es nun mal wieder mit einem Freistoß von der rechten Seite. Dej legt sich zum dritten Mal den hin, bekommt aber auch jetzt keine gute Flanke hin.
19'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Soufian Benyamina
Den verwandelt er sicher! Benyamina läuft kurz an und schiebt die Kugel locker in die rechte Ecke. Fernandez hatte sich in die andere Ecke orientiert.
18'
Elfmeter für Hansa! Darüber kann man streiten! Rostock läuft einen Konter über Owusu. Der Offensivmann spielt die Kugel kurz vor die linke Grundlinie. Die Flanke von Bouziane landet etwas zu hoch in der Mitte, dort war jedoch Evseev in einem Laufduell mit Heyer gefallen. Der Körperkontakt war da, der Rostocker fällt aber in dieser Szene sehr leicht und hat den Kontakt aktiv gesucht. Da ist die Chance zur Führung!
15'
25 Meter vor dem Kasten bekommt Lotte in halblinker Position einen Freistoß zugesprochen. Dej drischt das Leder per Ausetzer auf den Kasten und der Ball rauscht gut zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
13'
Der Deutsch-Marokkaner löst sich gut bei der Flanke in die Spitze, steht bei der Ballabgabe jedoch im Abseits. So langsam bringt sich der Goalgetter auf Betriebstemperatur.
12'
Al Ghaddioui nimmt den Ball bei einem Konter gut mit und positioniert sich auf der rechten Seite. Er will Freiberger in die Spitze schicken, der Pass läuft aber etwas zu weit nach links.
10'
Da war er einen Tick zu eigensinnig! Neidhart nimmt seinen Mut an der linken Strafraumgrenze zusammen und geht mit großen Schritten in die linke Strafraumhälfte. Dort wird er rustikal und fair von zwei Hansa-Kickern gestoppt. Ein schnelles Abspiel wäre die bessere Variante gewesen.
8'
Packend ist das Spiel noch nicht. Die Norddeutschen lassen das Leder viel in den hinteren Reihen rotieren. Lotte bekommt Stoßstürmer Al Ghaddioui noch nicht in gute Positionen gebracht. Das Wetter ist mit 25 Grad und Sonnenschein allerdings blendend.
6'
Bei einem langen Ball aus hinterster Reihe löst sich Benyamina in der Sturmspitze geschwind, stand dabei aber im Abseits. Die Teams tasten sich vorerst noch ab.
4'
Die Kogge ist in den ersten Szenen bis auf einen ungefährlichen Angriffsversuch der Gastgeber spielbestimmend. Holthaus will sich an der Seitenlinie durchsetzen, Freiberger macht allerdings die Tür zu.
2'
Benyamina ist direkt aktiv! Der Stoßstürmer versucht nach der Vorlage von Owusu sich mit einem Schuss von rechts, noch fehlt allerdings das Zielwasser. Lotte kann sich erstmal befreien.
1'
Rostock startet mit Tempo und probiert es mit einem Vorstoß über die rechte Bahn. Dort kann Benyamina die Kugel nicht vernünftig mitnehmen und der Ball landet im Aus.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich kann die neue Saison für die beiden Teams beginnen!
In der Startelf der Kogge tauchen mit Blaswich, Riedel, Hüsing, Evseev, Bouziane und Owusu sechs neue Gesichter auf.
Die druckfrischen Aufstellungen sind für Euch wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema hinterlegt.
Bei Lotte stehen mit Acquistapace, Hober und Al Ghaddioui drei Neuzugänge in der Startelf.
Heute treffen die Teams erst zum dritten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. In der letzten Saison setzten sich die Tecklenburger in beiden Aufeinandertreffen gegen die Norddeutschen durch. 3:1 und 2:0 gewannen sie.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens Daniel Siebert. Rostock konnte unter ihm noch keinen Sieg verbuchen, Lotte pfeift er heute zum ersten Mal. Seine Assistenten heißen Lasse Koslowski und Jan Seidel.
Sage und schreibe 15 Neuzugänge (bei 17 Abgängen) hat die Kogge im Vorfeld der neuen Saison eingesackt. Wir werden sehen, ob die Schar an frischen Kickern prompt gut harmonieren kann. Zuletzt gab es ein 0:1 im Test gegen Wolfsburg. Trainer Pavel Dotchev äußerte sich auf der Pressekonferenz im Vorfeld zur anstehenden Partie: "Wir freuen uns riesig, dass es wieder losgeht. Wir wollen in Lotte besser auftreten als gegen Wolfsburg. Lotte ist eingespielt - auch wenn es einen Trainerwechsel gab. Da greifen die Automatismen. Aber wir werden dorthin fahren, um zu gewinnen, Wir werden alles geben, damit wir erfolgreich sind."
Trotz der kurzen Vorbereitung geht der neue Übungsleiter und Nachfolger vom nach Bochum abgewanderten Ismail Atalan optimistisch in das erste Saisonspiel: "Im letzten Testspiel gegen Holstein Kiel haben wir eine gute Leistung abgerufen und auch die Trainingswoche verlief gut. Wir wollen unseren Spielstil abrufen und diesen dem Gegner von Beginn an aufzwängen." Rostock hält er für einen starken Gegner: "Rostock hat hohe Ambitionen und sich individuell sehr gut verstärkt."
Erst vor gut einer Woche wurde mit Oscar Corrochano der neue Cheftrainer von Lotte vorgestellt. Der Spielstil wird deshalb noch nicht wirklich zu erahnen sein. Im Testspiel gegen Holstein Kiel verloren die Westfalen mit 1:2. Hoffnungen könnten hingegen auf dem frischen Stürmer-Einkauf Hamadi Al Ghaddioui liegen. Der Deutsch-Marokkaner aus der zweiten Mannschaft des BVB erzielte in der vergangenen Regionalliga-Saison 19 Tore.
Zum Auftakt in die neue Spielzeit treffen zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte der letzten Saison aufeinander. Die Sportfreunde Lotte sorgten für Furore im DFB-Pokal und schieden erst gegen den späteren Titelträger Borussia Dortmund aus. Der 12. Platz in der Liga war hingegen nicht unbedingt zufriedenstellend. Nur knapp vor den Abstiegsrängen platzierte sich Hansa Rostock. Trotz eines ordentlichen Torverhältnisses belegten sie nur den 15. Rang.
Für Euch tickert heute Lionard Tampier. Viel Spaß und ein hoffentlich spannendes Spiel!
Guten Tag und herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der 3. Liga! Die Sportfreunde Lotte empfangen Hansa Rostock. Der Anstoß im FRIMO Stadion erfolgt um 14:00 Uhr.