Sportfreunde Lotte Sonntag, 1. April 2018
14:00 Uhr
Werder Bremen II
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Rosin 5. / Rechtsschuss  (Leon Jensen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Max Wegner 31. / Kopfball  (Maximilian Oesterhelweg)
2 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Rossmann 59. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Adam Straith 82. / Eigentor
3 : 2 Torinfos im Ticker Jarosław Lindner 90. / Rechtsschuss  (Maximilian Oesterhelweg)

90'
Fazit:
Die Sportfreunde Lotte beschenken sich am Ostersonntag mit einem Tor in letzter Sekunde und fahren in einem schwierigen Spiel drei wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt ein, während sich Bremen II für eine gute Leistung wieder einmal nicht belohnt und weiter auf einen Dreier warten muss. Überragender Mann war Maximilian Oesterhelweg, der an allen drei Lotter Toren als Vorbereiter beteiligt war. Doch auch Spieler, die sonst nicht im Blickpunkt stehen, glänzten heute: Rosinger-Ersatz Max Wegner und der für den verletzten Rahn eingewechselte Innenverteidiger Maximilian Rossmann drehten mit ihren ersten Saisontoren den frühen Rückstand durch Dennis Rosin. Den zwischenzeitlichen Ausgleich von Philipp Eggersglüß köpfte Jarosław Lindner in der dritten Minute der Nachspielzeit über die Linie.
90'
Spielende
90'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 3:2 durch Jarosław Lindner
Unglaublich, mit der letzten Aktion fahren die Hausherren so wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein! Der überragende Maximilian Oesterhelweg schlägt von links eine weite Flanke auf den langen Pfosten. Die Kugel befindet sich ewig in der Luft, trotzdem kann Jarosław Lindner aus spitzem Winkel nicht am Kopfball gehindert werden!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Jetzt geht es auf und ab, auch die Hausherren hoffen noch auf den Dreier. Ein strammer Schuss von Joshua Putze wird gerade noch abgeblockt.
87'
Die Kugel zappelt im Netz! Leon Jensen drückt das Leder am rechten Pfosten über die Linie, die Fahne des Assistenten schnellt jedoch sofort nach oben - Abseits.
85'
Die Mannschaft von Sven Hübscher wittert nun ihre Chance und hofft auf die drei Punkte. Aus rund 20 Metern bekommen die Grün-Weißen einen Freistoß zugesprochen.
83'
Tooor für Werder Bremen II, 2:2 durch Philipp Eggersglüß
Mit der Einwechslung von Niklas Schmidt finden die Jungwerderaner wieder besser in die Partie und belohnen sich sofort mit dem Ausgleich! Ein Abschlag von David Buchholz gerät zu kurz und landet in zentraler Position bei Rafael Kazior. Der ehemalige Kieler legt auf rechts zum mitgelaufenen Philipp Eggersglüß, dessen abgefälschter Schuss von der Strafraumkante an Freund und Feind vorbei ins lange Eck hoppelt!
80'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Niklas Schmidt
80'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Marc-André Kruska
78'
1.567 Zuschauer sind am Ostersonntag an das Lotter Kreuz gepilgert und sehen, wie ihre Mannschaft den knappen Vorsprung recht souverän verwaltet.
76'
Der Torschütze wird nach einem guten Auftritt mit Applaus verabschiedet. Marco Hober darf in der letzten Viertelstunde ran.
75'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marco Hober
75'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Max Wegner
74'
Gelbe Karte für Leon Jensen (Werder Bremen II)
72'
Mit Nachspielzeit bleiben den Gästen noch rund 20 Minuten. Es wirkt allerdings nicht so, als könnten sich die Jungwerderaner noch erfolgreich gegen die Niederlage stemmen. Gerade schießt Dominic Volkmer aus der zweiten Reihe weit am Kasten vorbei.
69'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Idrissa Touré
69'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Johannes Eggestein
67'
Die Sportfreunde Lotte schalten jetzt zwei Gänge nach oben und versuchen, frühzeitig den Deckel draufzumachen. Einen weiteren gefährlichen Freistoß köpft Moritz Heyer nur knapp über das Gehäuse.
64'
Sowohl Max Wegner als auch für Maximilian Rossmann feiern heute ihr Tordebüt für die Sportfreunde Lotte.
62'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 2:1 durch Maximilian Rossmann
Per Standard drehen die Hausherren das Spiel! Maximilian Oesterhelweg schlägt einen Freistoß von der rechten Seite aus großer Distanz Richtung langes Eck, wo Moritz Heyer den Pfosten trifft. Der aufgerückte Innenverteidiger Maximilian Rossmann steht goldrichtig und staubt aus kurzer Distanz ab!
61'
Die bereits verwarnten Jacobsen und Wendel verlassen den Platz. Weiterhin schafft es keine der beiden Mannschaften, sich klare Vorteile zu erspielen.
60'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Joshua Putze
60'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Wendel
57'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Lars Bünning
57'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Thore Jacobsen
57'
Die Hereingabe bringt nichts ein, doch die Hansestädter nisten sich jetzt in der Lotter Hälfte ein.
55'
Werder II hofft weiterhin auf den ersten Dreier seit 27 Partien! Die Grün-Weißen haben im letzten Drittel auffällig viel Platz. Leon Jensen kommt zum Abschluss, die Kugel wird zum Eckball abgeblockt.
53'
Nun tauchen die Gäste erstmals im zweiten Durchgang vor dem Kasten von David Buchholz auf. Dennis Rosin trifft aus spitzem Winkel den Abwehrmann, es gibt Eckball von der rechten Seite.
52'
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (Werder Bremen II)
50'
Lotte bleibt am Drücker! Maximilian Oesterhelweg, der bislang auffälligste Akteur auf dem Rasen, steckt von links zu Jarosław Lindner durch. Der ehemalige Kieler kommt im Strafraum nur einen Schritt zu spät!
48'
Das Heimteam legt sofort wieder den Vorwärtsgang ein. Rosinger-Ersatz Max Wegner macht bislang einen guten Job und dringt in den Sechszehner ein, wo er den Kasten nur knapp verfehlt.
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Lotte und Bremen II noch 1:1. Die Sportfreunde tun sich mit den Hansestädtern schwerer als gedacht und gerieten schon fünf Minuten durch einen Ballverlust von Alexander Langlitz in Rückstand - Kazior leitete zu Dennis Rosin weiter, der nur noch einschieben musste. In der Folge übernahmen das Heimteam die Initiative, konnte aber kaum für Torgefahr sorgen. Erst Max Wegner nach einer guten halben Stunde sorgte für den 1:1-Pausenstand. In Hinblick auf die zweite Hälfte ist noch alles drin, da die Jungwerderaner hier durchaus gut mitspielen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Rafael Kazior (Werder Bremen II)
45'
Gelbe Karte für Kevin Pires-Rodrigues (Sportfreunde Lotte)
42'
Kurz vor der Pause ist es mit Schwung bei den Hausherren wieder dahin. Mittlerweile musste Matthias Rahn den Platz verlassen, der Innenverteidiger wird positionsgetreu durch den ehemaligen Mainzer Maximilian Rossmann ersetzt.
40'
Gelbe Karte für Tim Wendel (Sportfreunde Lotte)
38'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Maximilian Rossmann
38'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Matthias Rahn
38'
Doch jetzt befindet sich die Mannschaft von Andreas Golombek im Aufwind. Eine weitere scharfe Hereingabe von Maximilian Oesterhelweg bringt ein Bremer fast im eigenen Kasten unter.
36'
Der Ausgleich ist nicht unverdient, kommt aber doch etwas überraschend. Die Sportfreunde taten sich bislang sehr schwer, sich klare Torgelegenheiten zu erspielen.
34'
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Lottes Innenverteidiger Matthias Rahn behandelt werden muss.
32'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:1 durch Max Wegner
So schnell kann es gehen! Maximilian Oesterhelweg dringt über den linken Flügel vor und flankt scharf auf den Elfmeterpunkt, wo Max Wegner am höchsten steigt und die Kugel mit dem Kopf ins lange Eck weiterleitet!
30'
An der Mittellinie geraten Tim Wendel und Johannes Eggestein aneinander, können aber umgehend vom Unparteiischen beruhigt werden.
27'
Jetzt zappelt das Leder im Netz! Der Kopfballtreffer von Max Wegner zählt jedoch nicht, da der Angreifer zuvor ein Stürmerfoul begangen hatte.
25'
Nun sind es wieder die Sportfreunde, die den Weg nach vorne suchen. Doch so richtig gefährlich wird es weiterhin nicht, Eric Oelschlägel hatte noch nicht die ganz großen Aufgaben zu bewältigen.
22'
Gelbe Karte für Dominic Volkmer (Werder Bremen II)
20'
Wie schon beim Gegentor leistet sich Alexander Langlitz einen unnötigen Fehler im Aufbauspiel und köpft das Leder genau vor die Füße von Rafael Kazior, der die Ruhe behält und Johannes Eggestein in Szene setzt. Der Angreifer setzt das Leder nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
17'
Und auch die Gäste schaffen es immer wieder, sich in der gegnerischen Hälfte einzunisten. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Dominic Volkmer zum Kopfball und setzt nur ein wenig zu hoch an!
14'
Lotte bleibt am Drücker. Eine Ecke kommt nicht ungefährlich, und auch ein Konter über Maximilian Oesterhelweg ist ansehnlich. Es scheitert allerdings am letzten Pass.
11'
Jarosław Lindner steckt in den Sechszehner zu Max Wegner durch, der gerade noch abgedrängt wird. Der Druck der Heimelf wird höher.
8'
Die Sportfreunde zeigen sich keineswegs geschockt und suchen weiter den Weg nach vorne. Doch die Jungwerderaner haben bereits angedeutet, dass auch sie hier auf drei Punkte aus sind.
5'
Tooor für Werder Bremen II, 0:1 durch Dennis Rosin
Nach einem misslungenen Freistoß der Gastgeber setzen die Gäste zu einem Konter an. Eigentlich ist die Gefahr schon gebannt, doch Alexander Langlitz leistet sich in zentraler Position einen haarsträubenden Ballverlust. Leon Jensen behält die Übersicht und legt rüber zum mitgelaufenen Dennis Rosin, der nur noch einschieben muss!
4'
Auch bei Lotte geht viel über die rechte Seite. Soeben holt Moritz Heyer an der Seitenlinie einen Freistoß heraus.
3'
Beide Mannschaften beginnen recht engagiert. Bei den Gästen wagt sich Thore Jacobsen über die linke Seite in den Sechszehner, dort steht er allerdings allein auf weiter Flur.
1'
Es geht los! Die Hausherren befinden sich zuerst in Ballbesitz. Beide Teams treten in ihren traditionellen Farben an.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los! Zur Freude der Zuschauer gibt es wie gewohnt Bratwurst. Auf der Homepage der Sportfreunde hatte man sich einen Aprilscherz erlaubt und den ausschließlichen Verkauf veganer Speisen angekündigt.
Die Mannschaft der Jungwerderaner wurde heute nicht mit Spielern aus dem Bundesligakader verstärkt. Mit Marc-André Kruska und Rafael Kazior stehen trotzdem zwei erfahrene Akteure auf dem Platz.
Golombek muss heute auf seine Angreifer Kevin Freiberger und Bernd Rosinger verzichten, Max Wegner läuft daher gegen seinen Ex-Verein von Beginn an im Sturm auf.
Die Aufstellungen beider Teams können nun mit einem Klick auf “Spielschema“ abgerufen werden.
Lottes Coach Andreas Golombek warnt dennoch vor dem Schlusslicht: "Das ist eine junge, talentierte Mannschaft, der vielleicht ein erfahrener Hase fehlt. Alle sind gut ausgebildet und spielerisch gut drauf. Die haben ein Spiel mal klar verloren, sonst waren es immer knappe Niederlagen."
Mittlerweile geht es bei den Grün-Weißen auch darum, nicht die von Tasmania Berlin aufgestellte Marke von 31 Spielen ohne Sieg zu überbieten. Seit der Saison 1955/1956 war keine Mannschaft im Profifußball derart erfolglos.
Vom Klassenerhalt wird bei den Jungwerderanern gar nicht mehr gesprochen. "Die Mannschaft soll rausgehen und Spaß am Fußball haben", gab Übungsleiter Sven Hübscher als Ziel aus.
Und welche Mannschaft könnte sich besser als Gegner eignen als die Bremer, die seit 27 Partien auf einen Dreier warten und mit nur 20 Zählern am Tabellenende stehen?
Heute hat die Mannschaft aus dem Tecklenburger Land eine unverbesserliche Chance, den Vorsprung in einem weiteren Heimspiel gegen ein Team aus dem Keller weiter auszubauen. Schließlich ging Chemnitz bereits gestern mit 2:3 gegen Großaspach als Verlierer vom Platz.
Groß war die Freude am vergangenen Sonntag, als die Sportfreunde Lotte mit 3:1 gegen den direkten Konkurrenten aus Chemnitz gewannen und die Distanz zum ersten Abstiegsplatz auf sieben Zähler vergrößerten.
Schönen Ostersonntag und herzlich willkommen zur Begegnung Sportfreunde Lotte vs. Werder Bremen II! Für die Hausherren geht es darum, gegen praktisch schon abgestiegenen Hansestädter einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt zu gehen. Anstoß ist um 14 Uhr!