SpVgg Unterhaching Sonntag, 1. April 2018
14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 77. / Linksschuss  (Felix Lohkemper)

90'
Fazit:
Bei der SpVgg Unterhaching fahren die Magdeburger drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen ein. Mit 1:0 setzen sich die Gäste in Süddeutschland durch. Dabei profitieren sie natürlich von der frühen Roten Karte gegen Welzmüller zu Beginn der zweiten Hälfte. Aber auch in Überzahl taten sich die Blauweißen gegen Unterhaching langa sehr schwer. Erst spät gingen sie durch Türpitz in Führung. Zwar ist der Sieg am Ende verdient, aufgrund der Umstände und der schlechten ersten Hälfte ist das Ergebnis aber dennoch sehr glücklich.
90'
Spielende
90'
So schnell wie der Regen kam, ist er nun wieder gegangen. Die Sonne scheint wieder. Ein Omen für die Aufholjagd der Spielvereinigung?
90'
Fast die Entscheidung! Mit einem tollen Solo dringt Costly von der rechten Seite stark in die Box ein, setzt die Kugel dann aber knapp rechts am Pfosten vorbei. Das wäre es gewesen!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Steinherr hat rechtsaußen sehr viel Platz und darf ungestört flach vor das Tor flanken. In höchster Not klärt Butzen vor Bigalke.
86'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
86'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Jim-Patrick Müller
84'
Mit einem Doppelpass kombinieren sich Schwede und Lohkemper vor das Tor, bis Schwede dann die Kugel nicht perfekt trifft und eher einen Rückpass auf den Kasten bringt.
82'
Unterhaching ist etwas von der Rolle. Das Gegentor hat ihnen den Zahn gezogen. Gegen nun hochmotivierte Magdeburger ist der Ball schon früh weg.
81'
Costlys Flanke aus dem rechten Halbfeld findet Beck zentral, der den Ball aber mit dem Kopf nicht richtig trifft. Einfache Beute für Königshofer. Magdeburg will nachlegen!
80'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Schimmer
80'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzolgou
77'
Gelbe Karte für Philip Türpitz (1. FC Magdeburg)
Beim Torjubel zieht er sich das Trikot aus und bekommt dafür Gelb.
77'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Philip Türpitz
Es ist passiert! Auf dem Boden sitzend hält Costly den Ball im Strafraum. Lohkemper hat in der Folge die Übersicht für den links freistehenden Türpitz. Zehn Meter vor dem Tor fackelt der Top-Stürmer nicht lange und nagelt das Leder wuchtig in die kurze Ecke.
75'
Für einen Defensivmann kommt jetzt ein Offensiver. Klares Zeichen der Magdeburger!
75'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Felix Lohkemper
75'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> André Hainault
74'
Über die Flügel wollen die Gäste die Abwehr knacken. Ihre halbhohen Flanken stellen die Hachinger aber nicht wirklich vor ein Problem. Dennoch setzt sich der FCM allmählich am Strafraum fest.
72'
Nachdem vorhin noch die Sonne schien, setzt nun ein starker Regen ein. Das ging gerade echt schnell.
71'
Wie lange halten die beherzt kämpfenden Hachinger das durch? In Unterzahl schwinden die Kräfte natürlich schneller. 20 Minuten haben sie noch mindestens vor sich!
67'
Ein Abpraller im Strafraum landet genau auf dem Spann von Türpitz. Dessen Direktabnahme von der rechten Seite zwingt Königshofer zu einer guten Parade.
66'
Man sieht, dass Magdeburg den Weg nach vorne sucht. Allerdings hängen sich sie Unterhachinger in jeden Zweikampf voll rein und kämpfen.
64'
Trainer Jens Härtel reagiert und bringt neuen Schwung für vorne. Beck und Costly sollen die Offensive beleben.
63'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marcel Costly
63'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Florian Pick
63'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christian Beck
63'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Julius Düker
61'
Auch in Unterzahl halten die Hausherren das Spiel offen. Teilweise wirken sie nun sogar noch zielstrebiger und konzentrierter. Aus dem vermeintlichen Vorteil kann Magdeburg noch nichts machen. Guter Auftritt der Spielvereinigung!
58'
Gelbe Karte für Steffen Schäfer (1. FC Magdeburg)
Bigalke schnappt sich das Leder und zieht den Konter an, bis er von Schäfer gestoppt wird. Für das taktische Foul gibt es Gelb.
56'
Hammann legt einen Freistoß von der linken Seite flach an der Strafraumkante entlang zu Türpitz quer. Dessen Schuss aus 18 Metern prüft die Höhe des Fangnetzes.
54'
In Überzahl ist Magdeburg nun besonders motiviert. Das Spiel ist vorerst auf den Kopf gestellt. Der FCM will es ausnutzen!
53'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Ulrich Taffertshofer
53'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Finn Porath
52'
Gelbe Karte für André Hainault (1. FC Magdeburg)
Von der Mauer prallt der Ball hoch in die Luft. Hainault setzt nach, nimmt dafür im Duell aber seinen Ellenbogen zur Hilfe und trifft Bauer im Gesicht.
51'
Hammann bolzt den folgenden Freistoß vom rechten Strafraumeck wuchtig in die Mauer.
50'
Rote Karte für Josef Welzmüller (SpVgg Unterhaching)
Ein langer Pass aus dem Mittelfeld schickt Düker halbrechts steil. Als letzter Mann bringt Kapitän Welzmüller den Magdeburger mit einem Klammern aber zu Fall. Dafür muss er jetzt vorzeitig unter die Dusche.
48'
Wie schon in der ersten Hälfte beginnen die Gäste zeilstrebiger. Eben ließ dieser Offensivdrang aber schnell nach. Wie ist es jetzt?
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder. Wer trifft hier zum ersten Mal?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem mittelmäßigen Drittligaspiel geht es torlos in die Kabine. Beide Mannschaften kommen selten gefährlich in den Strafraum des Gegners und bleiben oft schon im Mittelfeld hängen. Die besten Torchancen und leichte spielerische Vorteile hatten bisher insgesamt aber die Hausherren, die den Ball jedoch nicht regelkonform im Netz unterbringen konnten. Nur einmal klingelte es hinter Glinker, doch Bigalkes Abstauber zählte wegen einer Abseitsposition zurecht nicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein Freistoß aus dem Mittelfeld landet in der rechten Strafraumhälfte. Müller nimmt den Ball stark an und legt im Anschluss schlau auf Hain ab. Dank einer guten Parade von Glinker bleibt es beim 0:0.
43'
In den Minuten vor der Pause werden die Gäste wieder besser. Sie wollen mit einer Führung in die Kabine gehen.
41'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (1. FC Magdeburg)
Im Mittelfeld bringt Erdmann Porath zu Fall. Für die Summe aller seiner kleinen Fouls gibt es nun Gelb.
40'
Von links zirkelt Hammann eine Ecke direkt auf den Kasten. Sicherheitshalber klärt Stahl am kurzen Pfosten zu einer erneuten Ecke. Beim zweiten Versuch können die Hausherren erst nach einer kurzen Schrecksekunde klären.
35'
Der Ball ist im Netz hinter Glinker, das Tor zählt aber nicht! Kiomourtzolgous verdeckter Schuss aus 20 Metern prallt vom FCM-Keeper nach vorne ab. Hain schaltet am schnellsten, scheitert aber am gut reagierenden Keeper. Den erneuten Abpraller schiebt Bigalke schließlich über die Linie. Da Hain zuvor aber im Abseits stand, zählt der Treffer nicht.
31'
Gelbe Karte für Tobias Schwede (1. FC Magdeburg)
Konter der Hausherren über Porath. Er hat nur noch den Keeper vor sich, doch dann wird er von Schwede eingeholt. Der Magdeburger geht souverän in den Zweikampf, stellt ein Bein rein, spielt deutlich den Ball und bekommt aber dennoch für das Einsteigen Gelb.
28'
Gelbe Karte für Christoph Greger (SpVgg Unterhaching)
Nachträglich gibt es den Gelben Karton für Greger nach einem Foul im Mittelfeld an Laprévotte.
28'
Aufregung im Strafraum vor Königshofer! Energisch dringt der FCM mit Pick in den Sechzehner ein. Im Zweikampf mit Dombrowka wird der Magdeburger getroffen, hebt ab und geht zu Boden. Auch der nachsetzende Schwede kommt später zu Fall. In beiden Fällen zeigt Dingert nicht auf den Punkt.
28'
Gelbe Karte für Julius Düker (1. FC Magdeburg)
Düker regt sich über den ausbleibenden Elfmeterpfiff auf und bekommt dafür die Verwarnung.
25'
Bigalke legt erneut auf Hain ab. Der Stürmer hat zentral zu viel Platz und zieht aus 20 Metern einfach mal ab. Sein Rechtsschuss fliegt aber deutlich links vorbei. Endlich mal wieder ein Torschuss in dieser Partie!
22'
Hachings Verteidigung hat keinerlei Probleme, die schwachen Offensivbemühungen der Gäste abzuwehren. So wird das nichts mit einem direkten Aufstiegsplatz!
19'
Obwohl Magdeburg mehr Spielanteile hat, sind die Gastgeber deutlich zielstrebiger und wacher. Der Aufstiegskandidat tut sich noch sehr schwer.
16'
Zweite Großchance auf Seiten der Spielvereinigung. In der rechten Strafraumhälfte kombinieren sich die Hausherren einfach durch die Abwehr, bis Müller von der Grundlinie auf Bigalke zurücklegt. Dessen Flachschuss springt haarscharf an der langen Ecke vorbei.
14'
Das Spiel hat an Fahrt verloren. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, ohne dass eine Mannschaft das Geschehen an sich reißt.
11'
Bigalke wird mit einem langen Ball auf der linken Seite steil geschickt. Sofort leitet der Top-Vorbereiter der Gastgeber auf den mitgelaufenen Hain weiter. Aus 15 Metern tritt er die Kugel aber deutlich über die Latte. Gute Chance!
10'
Unterhaching steht tief und wartet erstmal ab, was die Gäste so mitgebracht haben. An der kompakten Defensive der Hausherren beißen die sich aber noch die Zähne aus.
6'
Hammanns gut getretener Freistoß aus 25 Metern segelt knapp links vorbei. Allerdings wäre Keeper Königshofer wohl auch zur Stelle gewesen. Wir verbuchen es trotzdem mal als erste Torchance der Begegnung.
5'
Dennoch gehört dem FCM die Anfangsphase. Spielbestimmend lassen die Gäste den Ball gut laufen, können die Abwehr der Gegner aber noch nicht knacken.
3'
Erste Torannäherung der Gastgeber. Doch Dombrowka Flanke von der linken Außenbahn segelt ohne Abnehmer durch den Sechzehner und dann ins Seitenaus.
2'
Die Hausherren spielen in den traditionellen Farben: Rote Trikots und blaue Hosen. Magdeburg trägt weiße Spielkleidung.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt! Magdeburg hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichter kommen die Mannschaften auf das Feld. Gleich geht es los!
Christian Dingert ist der Schiedsrichter der Partie. In bisher neun Duellen unter seiner Leistung hat Unterhaching erst zwei gewinnen können. Die Erfahrungen der Magdeburger mit Dingert sind etwas besser: ein Sieg und eine Niederlage.
Bei den Hausherren wird nach der Niederlage in Münster nur einmal gewechselt: Auf der linken Abwehrseite erhält Dombrowka den Vorzug gegenüber Winkler.
Im Vergleich zum 2:2 gegen Zwickau unter der Woche verändert Jens Härtel die Aufstellung der Magedeburger fünfmal: Handke, Rother, Costly, Sowislo und Beck müssen Schäfer, Düker, Erdmann, Laprévotte und Pick weichen.
Das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften war eine klare Sache: Mit 3:0 gewann Unterhaching auswärts in Magdeburg. Schon in der zweiten Spielminute brachte Hagn die Gäste auf die Siegerstraße. Heute will der FCM sicherlich die passende Antwort geben.
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
Auf Seiten der Magdeburger hält die Serie noch an. Wettbewerbsübergreifend ging der FCM in fünf Spielen nicht mehr als Verlierer vom Platz. Unter der Woche trennte sich das Team von Chef-Trainer Jens Härtel vom FSV Zwickau mit 2:2 unentschieden.
In der Vorwoche riss eine kleine Serie der Spielvereinigung, als sie bei Preußen Münster mit 0:2 unterlag. Zuvor war sie fünf Spiele lang ungeschlagen.
Für die Hausherren ist die Saison eigentlich gelaufen. Mit dem Klassenerhalt im Gepäck kann der Aufsteiger entspannt in die letzten Spiele gehen. Aktuell steht Unterhaching auf dem siebten Platz der Tabelle.
Mit einem Erfolg gegen Unterhaching könnte der FCM wieder auf den zweiten Platz rücken und den SV Wehen Wiesbaden wieder überholen. Gestern unterlagen der SVWW den Würzburger Kickers mit 0:2. Diesen Patzer will Magdeburg nun ausnutzen.
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballnachmittag. In der 3. Liga trifft die SpVgg Unterhaching auf den 1. FC Magdeburg. Anstoß ist um 14 Uhr.