SpVgg Unterhaching Sonntag, 3. Dezember 2017
14:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manfred Starke 8. / Rechtsschuss  (Jan Löhmannsröben)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ulrich Taffertshofer 31. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Stahl 49. / Kopfball  (Sascha Bigalke)
3 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Hagn 84. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Sören Eismann 90. / Rechtsschuss  (Timmy Thiele)

90'
Fazit:
Die SpVgg Unterhaching schlägt den FC Carl Zeiss Jena in einem interessanten Duell der Aufsteiger am Ende verdient mit 3:2. Die Thüringer gaben sich aber keineswegs leicht geschlagen und waren vor allem in der ersten halben Stunde die bessere Mannschaft. Eine zunächst verunsicherte Spielvereinigung zog sich aber selbst aus der Misere. Sie konnten die Führung der Gäste durch Tore von Taffertshofer und Stahl drehen. Im zweiten Durchgang waren die Rot-Blauen das bessere Team und vor allem bei tollen Standards von Bigalke immer wieder brandgefährlich. Sie hatten gleich mehrfach die Chance zu erhöhen, es dauerte aber bis zur 84. Minute ehe Hagn nach einem Lauf durch die komplette gegnerische Hälfte das 3:1 erzielen konnte. Jena gab sich aber weiter nicht auf und erzielte in der Nachspielzeit sogar noch das 2:3. Zum Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr. Der FCC zeigte einen seiner besten Auswärtsauftritte und kann auf dieser Leistung in der Fremde sicherlich aufbauen. Unterhaching hingegen bewies nach zwei Niederlagen in Folge Moral und kann sich nun in der Tabelle wieder nach oben orientieren. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es laufen die letzten Momente und es gibt nochmal Freistoß für Jena kurz hinter der Mittellinie. Manfred Starke steht bereit, schlägt den Ball dann aber direkt ins Toraus. Das war's!
90'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 3:2 durch Sören Eismann
Haching hat schon abgeschaltet und wird dafür bestraft! Thiele wird in die Tiefe geschickt gegen eine Abwehr, der es in der Situation an Zuordnung fehlt. Er hebt den Kopf, beweist Übersicht und spielt einen präzisen Querpass in die Mitte, den Eismann mit der Innenseite aus acht Metern verwandeln kann. Geht hier doch noch etwas für die Gäste?
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Es bleibt dabei, für Jena geht in der Fremde einfach nichts, sie sind Letzter der Auswärtstabelle. Heute sah ihr Auftritt aber lange gut aus.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Lux, Bigalke und Hain kontern gegen nun natürlich offene Gäste. Hain wird von Bigalke bedient und scheitert dann erst am stark reagierenden Koczor.
87'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Vitalij Lux
87'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzolgou
84'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:1 durch Thomas Hagn
Diesmal macht es Hagn besser und hämmert den Ball zum 3:1 in die Maschen! Der Joker bekommt das Leder an der Mittellinie und setzt dann zum Sprint an. Er marschiert an der Seitenlinie durch die komplette gegnerische Hälfte und wird dabei weder von Löhmannsröben noch von Slamar richtig angegangen. So kann er in den Sechzehner eindringen und drischt den Ball dann aus spitzem Winkel mit erstaunlichen Kraftreserven in den Knick des langen Ecks. Ein Wahnsinnstor und vielleicht sogar schon die Vorentscheidung?
84'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Josef Welzmüller
84'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Finn Porath
83'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Davud Tuma
83'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Guillaume Cros
82'
Auch Thomas Hagn lässt die Vorentscheidung liegen! Haching konternt über Bigalke, der den Ball in die Tiefe spielt, wo vier Akteure der SpVgg gegen zwei Verteidiger anlaufen. Porath spielt den Ball nach halblinks auf Hagn, der aus 10 Metern abziehen kann, den Ball aber Zentimeter am langen Eck vorbeisetzt.
80'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Florian Dietz
80'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> René Eckardt
79'
Gelbe Karte für Orestis Kiomourtzolgou (SpVgg Unterhaching)
Kiomourtzolgou bringt Cros zu Fall und unterbindet dabei einen Angriff, wofür es die Verwarnung gibt.
77'
Bigalke schlägt die nächste grandiose Flanke in die Mitte, wo Hain die Vorentscheidung auf dem Kopf hat, aber den Ball bedrängt von Brügmann haarscharf neben den Pfosten setzt. Solche Chancen lässt der Toptorschütze normalerweise nicht liegen.
75'
Die Einwechslung von Thiele hat den Gästen weiteren Auftrieb gegeben. Sie sind momentan das spielbestimmende Team. Unterhaching kommt nicht mehr wie zu Beginn der zweiten Hälfte in druckvolle Offensivaktionen. Nach zahlreichen starken Auftritten im eigenen Stadion präsentieren sich die Thüringer heute auch in der Fremde verbessert.
74'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Hagn
74'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
70'
Julian Günther-Schmidt nimmt den Ball klasse mit und zieht dann aus der Drehung ab. Nicu fälscht den Schuss ab, sodass Korbinian Müller die Kugel mit den Füßen parieren muss. Der Keeper reagiert da klasse und die Partie nimmt nochmal richtig Fahrt auf.
68'
Mark Zimmermann bringt seinen zuletzt angeschlagenen Offensivtrumpf Timmy Thiele für Maximilian Wolfram. Kann Thiele in den letzten 20 Minuten für die Gäste netzen? Die SpVgg sollte jedenfalls gewarnt sein.
67'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Timmy Thiele
67'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Maximilian Wolfram
63'
Jena ist nun wieder am Drücker, während sich Unterhaching eine kleine Auszeit nimmt. Die Gastgeber sollten es aus ihrer Sicht aber nicht zu sehr schleifen lassen, angesichts von nur einem Tor Vorsprung.
62'
Klasse Angriff der Gäste! Eismann chipt den Ball ansatzlos klasse in den Rücken der Abwehr, genau in den Lauf von Günther-Schmidt, der die Kugel aus der Drehung nur haarscharf am linken Pfosten vorbeiköpft.
57'
Gelbe Karte für Guillaume Cros (FC Carl Zeiss Jena)
Cros bringt Porath an der Seitenlinie genau vor der Bank der Spielvereinigung zu Fall. Vor allem Coach Schromm springt daraufhin auf und echauffiert sich über das Foul. Patrick Ittrich beruhigt die Gemüter aber schnell und zeigt Cros schließlich die erste Gelbe Karte der Partie.
56'
Die Thüringer wachen wieder ein wenig auf. Eismann holt den Ball elegant mit der Brust runter und setzt dann am Strafraumrand zum Fallrückzieher an. Die Defensive geht aber dazwischen und schnappt sich den Ball, bevor Eismann richtig abschließen kann. Kurz danach versucht Cros es mit einem Distanzschuss, der aber deutlich über den Kasten von Müller segelt.
53'
Das ist aus Sicht des FCC nur schwer nachzuvollziehen, wie leicht man jetzt dieses Treffer kassiert hat. Die Gäste wirken hinten von der Rolle und rennen teils vogelwild durch den Sechzehner. So wird es nicht lange dauern, bis es abermals klingelt.
49'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:1 durch Dominik Stahl
Wie verteidigt Jena eigentlich diese Eckbälle? Überhaupt nicht! Diesmal schlägt Bigalke den Ball von links in die Mitte. Das Leder kommt am Fünfmeterraum runter und dort steht Stahl vollkomen frei und bugsiert die Kugel halb mit der Schulter, halb mit dem Kopf in die Maschen. Von der Innenverteidigung ist weit und breit nichts zu sehen.
46'
Es gibt früh die erste Ecke für die Gastgeber. Natürlich schlägt Bigalke den Ball von rechts nach innen. Dort kommt Taffertshofer eingeflogen und setzt einen eingesprungenen Kopfball nur haarscharf neben den rechten Pfosten. Der Kapitän hat scheinbar sein Goalgetter-Gen entdeckt. Den hätte er völlig allein gelassen von der Defensive aber auch gerne mal machen dürfen.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Unterhaching!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen der SpVgg Unterhaching und dem FC Carl Zeiss Jena steht es nach einer interessanten ersten Hälfte durchaus verdient 1:1. Die Gäste legten gut los, liefen den Gegner taktisch clever an und wussten auch mit tollem Kombinationsspiel zu gefallen. Folglich war auch der Führungstreffer von Starke das Resultat einer feinen Kombination mit Direktspiel über mehrere Stationen. Jena war das bessere Team in der ersten halben Stunde und hatte weitere Gelegenheiten zu erhöhen. Dann traf jedoch Taffertshofer aus dem Nichts und dadurch wachte Unterhaching auf, während beim FCC ein klarer Bruch im Spiel erkennbar war. Der Ball lief plötzlich bei den zuvor verunsicherten Bayern und diese Ausgangslage verspricht einen spannenden zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Maximilian Nicu pflückt als letzter Mann einen langen Ball mit überragender Technik herunter. Da zeigt der Innenverteidiger der SpVgg, dass er richtig Fußball spielen kann. Das war dann auch die letzte Aktion einer interessanten ersten Hälfte.
44'
Es gibt nochmal Freistoß für den FCC in 28 Metern Torentfernung. Diesmal schnibbelt Starke das Leder in den Sechzehner, dort rennt Günther-Schmidt aber einen Verteidiger um und somit wird zurecht Stürmerfoul gepfiffen.
42'
Bei Jena ist ein deutlicher Bruch erkennbar. Was lange gut geklappt hatte, misslingt den Gästen nun. So kommen die Pässe nicht mehr an und Eckardt und Starke hängen in der Luft.
40'
Finn Porath versucht mal für eine Überraschung zu sorgen und zieht aus 30 Metern ab. Scheinbar hatte er da etwas gesehen. Damit kann die HSV-Leihgabe Koczor aber nicht überraschen, der Keeper fängt den Schuss ohne Probleme ab.
37'
Nun muss Jena schauen, dass es seinen Roten Faden wiederfindet. Sah das doch in der ersten halben Stunde richtig gut aus, was die Gäste präsentiert haben.
35'
Bigalke holt links eine Ecke raus. Können die Gastgeber direkt nachlegen? Er schlägt den Ball selbst in die Mitte, wo es wieder gefährlich wird. Das Leder springt noch einmal am Fünfmeterraum auf, bevor ein Innenverteidiger die Kugel aus dem Gefahrenbereich schlagen kann.
31'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:1 durch Ulrich Taffertshofer
Die bis dahin enttäuschenden Hausherren gleichen aus dem Nichts aus! Bigalke schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Dort legt Hain die Kugel per Kopf quer. Nicus Kopfball aus kurzer Distanz kann von einem FCC-Akteur zunächst noch auf der Linie geklärt werden, ehe Taffertshofer den Ball dann aus zwei Metern in die Maschen drischt. Alles wieder drin im Alpenbauer Sportpark!
28'
Jena bleibt das gefährlichere Team. Starke legt die Kugel klasse per Hacke ab für Eckardt, der von der Strafraumgrenze abziehen kann. Müller ist wieder gefordert, kann diesmal aber souverän parieren.
24'
Und wieder liegt der Ball im Kasten der Hachinger, diesmal zählt der Treffer aber nicht. Zuvor hatte Müller einen direkten Freistoß von Starke, der ganz unangenehm aufsetzte, prallen lassen. Günther-Schmidt kann die Kugel dann aus kurzer Distanz einschieben, steht dabei aber wohl knapp im Abseits.
23'
Und wieder ist Slamar in letzter Sekunde zur Stelle! Bigalke ist mal auf die linke Seite ausgewichen und spielt die Kugel nach innen. Hain leitet den Ball weiter auf Steinherr, der das Leder artistisch mit einer Art Fallrückzieher wieder in den Lauf des Stürmers legt. Slamar ist aber zur Stelle, stellt seinen Körper dazwischen und blockt den Goalgetter ab, sodass sich FCC-Keeper Koczor die Murmel schnappen kann.
21'
Jena stellt die Räume taktisch richtig clever zu und verschiebt äußerst effektiv. Ab Mitte der gegnerischen Hälfte laufen sie aggressiv an und machen es den Rot-Blauen auf dem seifigen Boden ziemlich schwer. So müssen jetzt auch mal lange Bälle herhalten, die aber noch nicht bei Hain ankommen.
17'
Mittelstürmer Stephan Hain wird in die Tiefe geschickt, aber Dennis Slamar packt in höchster Not ein überragendes Tackling aus und grätscht dem ehemaligen Bundesligastürmer als letzter Mann mit einer perfekt getimten Grätsche den Ball vom Fuß. Das war aus Sicht von Jena ganz wichtig!
15'
Aber Jena kämpft nicht nur, sondern zeigt mit der Führung im Rücken auch spielerisch gute Ansätze. Vor allem über die rechte Seite geht es immer wieder schnell nach vorne. Die erste Viertelstunde hatten sich die Rot-Blauen vor der Partie sicherlich anders vorgestellt.
11'
Die Rot-Blauen sind merklich nervös und müssen sich nach diesem Nackenschlag erst mal schütteln. Jena ist giftig in den Zweikämpfen und macht den Hausherren den Spielaufbau schwer, denen es nach zwei Niederlagen in Folge auch etwas an Selbstvertrauen mangelt.
8'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 0:1 durch Manfred Starke
Das war klasse gespielt, Jena geht früh in Führung! Dominik Stahl leistet sich einen kostspieligen Ballverlust im Spielaufbau und dann geht es ganz schnell: Die Gäste spielen One Touch-Fußball über mehrere Stationen, Maximilian Wolfram legt die Kugel nach rechts auf Jan Löhmannsröben, der spielt sie direkt in die Mitte, wo Manfred Starke schneller ist als sein Gegenspieler und das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen versenkt.
7'
Bigalke ist wieder zurück und nimmt direkt wieder das Spiel seiner Mannschaft mit feinen Diagonallbällen in die Hand. Aber auch Jena ist voll drin im Spiel und stellt schon früh seinen Kampfgeist unter Beweis.
3'
Jena will früh ein Zeichen setzen und Bigalke wird von Eismann umgetreten. Das ist allerdings vollkommen übertriebene Härte. Bigalke humpelt vom Feld, es ist nur zu hoffen, dass es für ihn weiter geht.
2'
Die SpVgg deutet direkt ihr spielerisches Potenzial an und lässt die Kugel klasse laufen. Bigalke leitet die Kugel mit dem Außenrist weiter und schließlich landet das Leder bei Goalgetter Stephan Hain, desssen Schuss aber abgeblockt wird.
1'
Und los geht's, die Kugel rollt in Unterhaching!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Alpenbauer Sportpark, in dem die Rasenheizung angeworfen worden ist. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag in der 3. Liga. Die Hausherren laufen in rot-blauen Trikots auf. Die Gäste tragen schwarze Jerseys.
Die Partie leiten wird der 38-jährige Polizeibeamte und Bundesligaschiedsrichter Patrick Ittrich. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von seinen Assistenten Viatcheslav Paltchikov und Markus Büsing.
Für den FCC kehrt Guillaume Cros nach seinem Infekt auf seine angestammte Position als linker Verteidiger zurück. Dafür muss Matthias Kühne wieder auf der Bank Platz nehmen. Der aufgrund einer Fußprellung nicht verfügbare Dominik Bock wird durch Maximilian Wolfram ersetzt. Für Firat Sucsuz beginnt Manfred Starke.
Mit Mark Zimmermann steht ein ehemaliger Unterhachinger Spieler bei den Thüringern an der Seitenlinie, der mit der Spielvereinigung 1999 in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist. Er weiß dementsprechend genau, dass auf sein Team heute eine schwere Aufgabe zukommt: „Unterhaching hat viele Spieler, die aus der Region stammen. Und ich bin nicht überrascht, dass sie den Lauf, den sie schon in der Regionalliga hatten nun mit in die 3. Liga genommen haben. Und die bisherige Bilanz des Aufsteigers aus Unterhaching untermauert das eindrucksvoll. Sie haben bisher 28 Punkte gesammelt – das ist aller Ehren wert! Bei der Mannschaft greift ein Rädchen ins andere, sie spielen sehr abgeklärt und mit großem Selbstverständnis. Sie wirken nicht wie eine Mannschaft, die Fußball arbeitet. Sie spielen - und sie spielen gut.“
Mit Jena wartet allerdings ein ebenfalls starker Aufsteiger auf die Rot-Blauen. Die Thüringer liegen mit 20 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Sie haben jedoch insgesamt noch mit der Konstanz zu kämpfen. So wechseln sich Siege und Niederlagen immer wieder ab. Vor allem die Offensive bleibt ein Sorgenkind. 17 Treffer sind zu wenig und verhindern eine noch bessere Tabellenposition. So fehlt den Gästen ein richtiger Knipser, Sören Eismann aus dem defensiven Mittelfeld ist mit drei Treffern schon der erfolgreichste Torschütze der laufenden Saison.
Darauf hofft auch Coach Schromm, was er unter der Woche verdeutlichte: „Wir müssen in erster Linie auf uns selbst schauen und unser Defensivverhalten nicht nur unter der Woche aufarbeiten, sondern auch im Spiel zeigen. Zusätzlich wollen wir natürlich auch in der Offensive wieder unser altes Gesicht zeigen. Gerade in einer Phase wie jetzt, wo es mal nicht so läuft spielt die Unterstützung der Fans natürlich eine große Rolle und ich hoffe auf lautstarken Support am Sonntag.“
Die Alles oder Nichts-Strategie spiegelt sich auch in den letzten Ergebnissen wieder. Entweder konnte die Schromm-Truppe deutlich gewinnen und überzeugen, wie beim 3:0 gegen den 1. FC Magdeburg und dem 3:1 gegen den FSV Zwickau, oder es setzte klare Niederlagen wie gegen Hansa Rostock (0:3), den SC Paderborn (0:3) und den VfR Aalen (1:3). Zuletzt verlor man gegen den SCP und den VfR zwei Partien in Folge mit jeweils drei Gegentoren und wird dementsprechend gegen Jena hochmotiviert sein wieder das andere Gesicht zu zeigen.
Die besondere Stärke des Teams von Trainer Claus Schromm liegt sicherlich in der Offensive. Der Meister der Regionalliga Bayern konnte schon 29 Treffer erzielen. Nur Paderborn, Köln und Wiesbaden haben häufiger getroffen. Besonders hervorzuheben sind dabei sicherlich Stephan Hain (13 Saisontore) und Sascha Bigalke (4 Tore und 10 Vorlagen), die die Offensive der Bayern bestimmen. Bei 27 Gegentoren hingegen ist sicherlich noch Arbeit in der Defensivformation nötig.
Die SpVgg Unterhaching hatte in der aktuellen Runde nach zwei Spielzeiten in der Regionalliga Bayern bislang überhaupt keine Akklimatisierungsschwierigkeiten in der 3. Liga und spielt eine tolle Saison. Die Rot-Blauen liegen mit 28 Punkten auf dem 8. Platz der Tabelle. Sie konnten schon neun Siege einfahren, nur die drei Teams auf den Aufstiegs- und Relegationsplätzen haben häufiger gewonnen. Daneben setzte es allerdings auch sieben Niederlagen bei nur einem Unentschieden. Bei der SpVgg heißt es also meist alles oder nichts.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum 18. Spieltag der 3. Liga! Die Spielvereinigung Unterhaching empfängt ab 14 Uhr im Alpenbauer Sportpark den FC Carl Zeiss Jena. Wer wird sich im Duell der beiden starken Aufsteiger durchsetzen?