SpVgg Unterhaching Freitag, 28. Juli 2017
19:00 Uhr
Karlsruher SC
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Anton Fink 13. / Elfmeter  (Anton Fink)
1 : 1 Torinfos im Ticker Stephan Hain 24. / Elfmeter  (Stephan Hain)
1 : 2 Torinfos im Ticker David Pisot 38. / Rechtsschuss  (Martin Stoll)
2 : 2 Torinfos im Ticker Sascha Bigalke 39. / Rechtsschuss  (Orestis Kiomourtzoglou)
3 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Schimmer 89. / Rechtsschuss  (Christoph Greger)

90'
Fazit:
Erst in der 89. Spielminute erlöste Joker Stefan Schimmer seine Unterhachinger, indem er das erkämpfte 3:2 gegen den Karlsruher SC erzielte. Auch in der zweiten Hälfte waren die Hausherren spielbestimmend und hätten sich oft belohnen können. Nach der temporeichen ersten Hälfte hatten beide Teams im zweiten Durchgang zwar nicht mehr die Kraft, um so weiterzumachen, unterhaltsam und spannend blieb es aber dennoch. Nach etwa einer Stunde Spielzeit netzte Steinherr gegen Uphoff ein, wurde aber zu unrecht zurückgepfiffen. Da dies schon das 3:2 hätte sein müssen, ist das Endergebnis umso verdienter. Die SpVgg Unterhaching ist in der 3. Liga angekommen!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Martin Stoll (Karlsruher SC)
90'
Unterhaching schlägt die Bälle nur noch hinten raus. Aber den Gästen fällt nichts ein, wie sie die Abwehr knacken können.
90'
Der KSC rennt jetzt an und setzt alles auf eine Karte. Sie wollen hier noch einen Punkt mitnehmen. Die Hausherren verteidigen mit Mann und Maus.
89'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:2 durch Stefan Schimmer
Der Joker macht's! Vier Minuten ist er erst auf dem Feld und schon erzielt Schimmer die verdiente Führung für Unterhaching. Per Kopf bedient Greger den halbrechts im Sechzehner postierten Schimmer, der sich elf Meter vor dem Tor um seine eigene Achse dreht und den Ball dann unhaltbar in den linken Torwinkel nagelt. Tolles Tor! Wohl für drei Punkte...
87'
Bigalke schickt Piller über links, der in den Strafraum eindringt und dort an den Elfmeterpunkt querlegt. Sein Pass ist aber zu ungenau, sodass der freistehende Hain nicht an die Kugel kommt. Doch der KSC kann nicht klären, sodass Welzmüller noch einen Nachschuss bekommt. Er kann ihn aber nicht unterbringen. Da war eindeutig mehr drin. Wenn sich das mal nicht rächt.
85'
Freistoß für die Gastgeber 20 Meter vor dem Tor. Bigalke will ihn aus der Zentrale um die Mauer schlenzen, bleibt aber in der Mauer hängen. Nicus Nachschuss aus gleicher Position segelt gefährlich auf das Tor, überrascht Uphoff aber nicht.
85'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Schimmer
85'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Jim-Patrick Müller
82'
Lorenz hebt den Ball von der linken Außenbahn zu Schleusener vor das Tor. Doch der Stürmer spitzelt den Ball im Rutschen rund fünf Meter links am Kasten vorbei. Karlsruhe gibt in der Schlussphase weiter den Ton an.
78'
Fink sieht, dass Schleusener startet und schickt ihn steil. Doch Keeper Korbinian Müller passt auf und läuft den Ball ab. Sonst hätte es eine sehr gute Chance für den KSC gegeben.
77'
Es scheint sich abzuzeichnen, dass der KSC seine Schlussoffensive startet. Da die Angriffe aber sehr ungenau sind, kann die Spielvereinigung das einfach verteidigen. Dennoch ist das Tempo jetzt raus.
73'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Marvin Wanitzek
73'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Andreas Hofmann
72'
Rund zwanzig Minuten vor dem Schlusspfiff machen nun auch wieder die Badener mit und drängen die Hausherren an den eigenen Strafraum. Unterhaching braucht aber anscheinend nur eine Verschnaufpause.
69'
Unterhaching merkt, dass hier deutlich mehr drin ist und dass sie hier die Führung verdient hätten. Vom KSC kommt außer einigen Konterversuchen nichts mehr. Die Bayern machen das Spiel und halten das Tempo hoch. Es ist weiter unterhaltsam.
67'
Gelbe Karte für Matthias Bader (Karlsruher SC)
Die Menge macht's. Nach einem kleinen Foul an Hain sieht er die Gelbe Karte.
67'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Alexander Piller
67'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
66'
Sekunden später hat Steinherr die Führung auf dem Fuß. Am linken Strafraumeck schlägt er einen Haken und zieht auf die kurze Ecke ab. Doch Uphoff kann im Nachfassen halten.
65'
Nach einem Kopfballduell kommt Steinherr unglücklich auf und muss am linken Bein behandelt werden. Nach etwa zwei Minuten Behandlungspause kann er erstmal weiterspielen.
62'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Christoph Greger
62'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzolgou
61'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Florent Muslija
61'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Burak Çamoğlu
60'
Gelbe Karte für Andreas Hofmann (Karlsruher SC)
Im Mittelfeld kommt Hofmann gegen Kiomourtzolgou zu spät, wodurch er diesen hart zu Boden bringt. Dafür bekommt er Gelb.
60'
Im Gegenzug können die Hausherren nicht klären, wodurch der eingewechselte Schleusener aus zweiter Reihe zum Nachschuss kommt. Der Ball segelt aber links vorbei.
58'
Bei der folgenden Ecke steht Jim-Patrick Müller in der Mitte völlig frei, köpft aus sechs Metern aber drüber. Glück für den KSC!
58'
... Und er versucht es direkt! Uphoff lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte. Freche Aktion!
57'
An der linken Strafraumkante fädelt Hain gegen Stoll ein und holt einen Freistoß heraus. Der Ball liegt etwa einen Meter von der Grundlinie entfernt, Bigalke steht bereit...
56'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Fabian Schleusener
56'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Dominik Stroh-Engel
53'
Der Ball ist im Netz der Karlsruher. Schneller Konter der Hausherren über Bigalke, der im richtigen Moment auf den ungedeckten Steinherr durchsteckt. Im direkten Duell lässt er Keeper Uphoff keine Chance, wird aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Beim Steilpass war er aber deutlich nicht im Abseits. Der KSC hat großes Glück, dass es hier zu dieser Fehlentscheidung kam.
51'
Es geht aber auch in die andere Richtung. Steinherr erobert im linken Mittelfeld den Ball und zieht das Tempo an. An der linken Strafraumkante dreht er ab, tanzt dadurch Bader aus und kann ungestört vom Eck des Sechzehners die lange Ecke anvisieren. Doch der Ball fliegt knapp vorbei.
48'
Meisters Ansprache scheint Wirkung zu zeigen. Der Anfang der zweiten Hälfte gehört klar den Gästen. Lorenz' Eckball von der rechten Seite findet erneut Pisot, der aus halblinker Position aber am Kasten vorbeiköpft.
46'
Der KSC hat den ersten Abschluss. Nach 20 Sekunden kommt Fink an der Strafraumkante an den Ball, lässt einen Gegenspieler aussteigen und schlenzt das Leder schließlich mit links auf das Tor. Korbinian Müller hat freie Sicht und kann den unplatzierten Versuch sicher festhalten.
46'
Es geht weiter! Bleibt es hier so aufregend?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine sehr unterhaltsame erste Hälfte ist beendet. Zwischen der SpVgg Unterhaching und dem Karlsruher SC steht es zur Pause 2:2. Die Gastgeber begannen frech und spielerisch gut, sodass sie das Spiel schließlich fast durchgehend bestimmten. Zwischendurch konnte der KSC aber durch vereinzelte gute Aktionen in den Strafraum kommen. Bei einer solchen Aktion wurde Fink elfmeterwürdig gefoult, was dann zum plötzlichen 1:0 führte. Doch Unterhaching steckte nicht auf und kam durch Hain - ebenfalls per Elfer - zurück. Als es so aussah, als habe Unterhaching alles wieder im Griff, führte eine weitere Unsicherheit zur erneuten Führung der Gäste. Doch diesmal schlug der Aufsteiger schon nach wenigen Sekunden wieder zurück, wodurch nun beim Pausenstand von 2:2 noch alles offen ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Winklers Freistoß vom rechten Flügel wird von einem Abwehrspieler per Kopf geklärt. Womöglich hätte sein Versuch aus spitzem Winkel gepasst.
44'
Am Spielverlauf hat sich nicht viel verändert. Weiterhin drückt die Spielvereinigung auf das Tor, während der KSC tief steht und abwartet.
39'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:2 durch Sascha Bigalke
Sofort die Antwort der Hausherren! Vom Anstoßpunkt greifen sie über den rechten Flügel sofort wieder an und können die fehlende Zuordnung in der Karlsruher Hintermannschaft ausnutzen. Dank toller Übersicht kann Kiomourtzolgou den ungedeckten Bigalke in der Zentrale bedienen. Von der Strafraumkante schiebt er den Ball flach in die linke untere Ecke.
38'
Tooor für Karlsruher SC, 1:2 durch David Pisot
Schon wieder fällt die KSC-Führung aus dem Nichts! Nach einer Ecke von Lorenz kann der Aufsteiger nicht klären. Im Strafraum spitzelt Stoll den Ball scheinbar unabsichtlich nach links zum freistehenden Pisot durch, der das Leder aus acht Metern links unten ins Netz nagelt. Keine Chance für Müller.
36'
Noch zehn Minuten bis zur Pause. Können sich die Gastgeber vor der Halbzeitansprache noch belohnen?
35'
KSC-Coach Meister reagiert auf den Auftritt seiner Mannschaft und schickt die Auswechselbank zum Aufwärmen.
34'
Gelbe Karte für Orestis Kiomourtzolgou (SpVgg Unterhaching)
Im Mittelfeld kommt der junge Mittelfeldmann gegen Stroh-Engel deutlich zu spät und räumt den Stürmer rustikal um. Schiedsrichter Schröder zeigt ihm zurecht die erste Gelbe Karte des Spiels.
32'
Der absolut verdiente Ausgleich der Hausherren hat den KSC verunsichert. Von der Souveränität der Badener ist nicht mehr viel zu sehen.
29'
Im Sitzen bedient Bigalke Kiomourtzolgou in der zweiten Reihe. Aus 22 Metern schlenzt dieser das Leder auf das Tor und zwingt Uphoff zum Eingreifen. Aber der Keeper fängt den Ball sicher.
28'
Der Aufsteiger drückt auf die verdiente Führung. Karlsruhe muss aufpassen, hier nicht in Rückstand zu geraten. Momentan spielt wieder nur eine Mannschaft.
24'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:1 durch Stephan Hain
Erneut tritt der Gefoulte an, schickt den Torhüter in die falsche Ecke und schießt den Ball in die untere linke Ecke. Nun siegt Hain im Duell gegen Uphoff und gleicht das Spiel aus.
24'
Elfmeter für Unterhaching! Steinherrs scharfe Flanke von der linken Seite setzt Föhrenbach vor dem Tor unter Druck. Der Karlsruher kann den hüfthohen Ball nicht gut klären, wodurch es gefährlich wird. Als Pisot den Fehler seines Kollegen ausbügeln will, räumt er den von hinten heranstürmenden Hain ab. Klarer Elfmeter!
22'
Unterhaching ist bemüht und gibt weiterhin den Ton an. Der KSC wirkt nun aber deutlich souveräner und scheint es trotzdem im Griff zu haben.
19'
Das muss das 2:0 sein! Stroh-Engel düpiert Nicu an der Strafraumkante und steckt auf den links startenden Fink durch. Dieser steht dann völlig frei vor Müller und zieht auf die kurze Ecke. Mit einer grandiosen Reaktion fischt der Keeper das Leder aus dem Eck und wehrt zum Eckball ab. Dieser bringt dem KSC nichts ein.
16'
Fast die Antwort der Gastgeber. Aus dem linken Halbfeld hebt Dombrowka den Ball an den zweiten Pfosten, wo Müller nur um wenige Zentimeter verpasst.
13'
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Anton Fink
Fink schickt Korbinian Müller in die andere Ecke und schiebt unten links ein. Die glückliche Führung für den KSC.
12'
Elfmeter für den KSC! Erst sinkt Bülow nach einem Duell mit Nicu im Strafraum zu Boden, wo Schiri Schröder aber weiterspielen lässt. In der Folge können die Hausherren aber nicht klären, wodurch sich der KSC dann vor dem Tor festsetzt. Acht Meter vor dem Tor kommt dann Fink an den Ball und wird von Dombrowka getroffen. Nun zeigt Schröder auf den Punkt.
10'
Jim-Patrick Müller dribbelt sich an den Karlsruher Strafraum und legt dann in den Rückraum zurück, als er sich festgelaufen hat. Aus der zweiten Reihe zieht Bauer sofort ab, verfehlt den Kasten aber um viele Meter.
9'
Aus dem rechten Halbfeld will Winkler einen Freistoß vor das Tor flanken. Doch der große Stroh-Engel klärt mit dem Kopf, bevor der Ball in die Gefahrenzone kommt.
8'
Es ist eine sehr temporeiche Anfangsphase. Mal sehen, wie lange es beide Teams durchhalten können.
6'
Allmählich löst sich der KSC aus der Umklammerung. Ihr erster Angriffsversuch scheitert allerdings, weil Bader per Flachpass vom rechten Flügel Stroh-Engel nur ungenau bedient.
5'
Bei tollem Fußballwetter in Bayern setzt sich die Spielvereinigung am gegnerischen Strafraum fest. Sie wollen beim ersten Heimspiel etwas erreichen. Guter Auftakt!
3'
Der Aufsteiger beginnt frech und bestimmt die ersten Momente des Spiels. Karlsruhe scheint etwas überrascht zu sein und fokussiert sich daher erstmal auf die Defensive.
2'
Unterhaching spielt in roten Trikots mit blauen Hosen. Der KSC tritt ganz in weiß an.
1'
Die erste große Chance der Partie. Föhrenbach verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an Hain und dann geht es schnell in die andere Richtung. Nach tollem Steilpass von Müller steht Kiomourtzolgou halbrechts vor dem Tor, verzieht aus zehn Metern aber deutlich, weil ihm der Ball über den Schlappen rutscht.
1'
Auf geht's! Die Gastgeber haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
Während der Rest des Stadions relativ leer ist, ist der Gästeblock gut gefüllt. Rund 1000 KSC-Fans haben die Reise auf sich genommen.
In zehn Minuten rollt der Ball.
Offensichtlich treten beide Mannschaften im 4-4-2-System an. Im Doppelsturm spielen sie wohl mit einer echten Spitze und einem zurückgezogenen Gestalter.
Die Hausherren verändern ihre Startelf auf einer Position. Im linken Mittelfeld rückt Kiomourtzolgou für Stahl in die Partie.
Auf Seiten der Karlsruher darf die gleiche Aufstellung ran, die in der Vorwoche gegen Osnabrück 2:2 spielte. Personell verändert Trainer Meister nichts.
"Wir wollen uns in Unterhaching einen guten Einstieg und Respekt verschaffen. Letzte Woche haben wir gesehen, wie wichtig das ist", sagte Karlsruhes Cheftrainer Marc-Patrick Meister. "Wir müssen uns erinnern, was gegen Osnabrück in der zweiten Halbzeit gut war und daran anknüpfen."
Lukas Elkemann wird für euch vom Spiel berichten.
Aufgrund der aktuellen Situation ist Karlsruhe heute sicherlich der Favorit. Zudem haben die Badener gegen Unterhaching eine leicht positive Bilanz. In bislang 15 Begegnungen ging der KSC siebenmal als Sieger vom Platz. Fünfmal siegte hingegen Unterhaching. Zusätzlich gab es noch drei Remis. Das letzte Aufeinandertreffen im April 2013 entschied die SpVgg mit 2:1 für sich.
Auch der KSC hat keine guten Erfahrungen mit Schröder gemacht. Beim bislang einzigen Aufeinandertreffen unterlag Karlsruhe bei Erzgebirge Aue mit 0:1. Im Abstiegskampf war die Niederlage im vergangenen März natürlich doppelt ärgerlich. Besonders schmerzhaft wurde es aber, weil das Spiel durch einen Elfmeter entschieden wurde, der bei genauerer Betrachtung eine Fehlentscheidung Schröders war.
Robert Schröder ist der Schiedsrichter der Partie. Der Hannoveraner geht mit dem Einsatz heute in seine fünfte Drittliga-Saison. Dabei ist er Unterhaching schon insgesamt viermal begegnet. Gewinnen konnten die Bayern aber noch nie unter ihm. Drei Niederlagen und ein Unentschieden stehen für die SpVgg bislang zu Buche. Das eine Remis gegen die Stuttgarter Kickers, ein 2:2 aus dem Februar 2014, fand allerdings vor heimischer Kulisse statt. Zuhause ist Unterhachig unter Schröder somit noch ungeschlagen.
Auch der KSC hat einige Anlaufschwierigkeiten gehabt. Am ersten Spieltag lagen die Badener gegen den VfL Osnabrück schnell mit 0:2 zurück. In der zweiten Hälfte konnten sie allerdings noch zurückkommen und sich am Ende beim 2:2 einen Zähler erarbeiten. Damit ist der KSC nun auf dem neunten Tabellenplatz.
Nach dem Fehlstart ist der Aufsteiger aus der Regionalliga Bayern nun Tabellenletzter in der 3. Liga. Gegen Karlsruhe soll heute der Trend gewendet werden.
Der Auftakt in die neue Spielzeit lief für die Unterhachinger nicht nach Plan. Bei der zweiten Mannschaft von Werder Bremen setzte es eine klare 0:3-Niederlage. Diese hätte sogar noch höher ausfallen können, da Bremens Käuper kurz vor der Pause einen Elfmeter verschoss.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballabend. In der 3. Liga empfängt die SpVgg Unterhaching den Karlsruher SC. Damit trifft ein Vorjahresaufsteiger auf einen Vorjahresabsteiger. Im Alpenbauer Sportpark treffen sie nun auf gleicher Ebene aufeinander. Anstoß ist um 19 Uhr.