SpVgg Unterhaching Samstag, 14. Oktober 2017
14:00 Uhr
Preußen Münster
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sascha Bigalke 66. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die SpVgg Unterhaching ringt Preußen Münster letzten Endes mit 1:0 nieder. Das Resultat wird dem Spielverlauf, alles in allem, gerecht, denn über weite Strecken waren die Oberbayern das bessere Team. In der ersten Halbzeit fehlte, die eine zentrale Torchance, die es in den Maschen hätte klingeln lassen können. Im zweiten Durchgang nutzte Sascha Bigalke genau diese aufkommende Möglichkeit zum 1:0 (66.). Der Treffer des Ex-Herthaners blieb das goldene Tor des Nachmittgs, denn auch wenn Münster sich nicht aufgab und alles in die Waagschale warf, verteidigte die Mannschaft von Claus Schromm die drei Punkte am Ende konsequent. Die Blauhosen verpassten es nach einigen Konterchancen sogar noch das 2:0 nachzulegen. Die Euphorie der Gäste, die sich heute wacker geschlagen haben, bekommt einen Dämpfer verpasst, während Unterhaching seinen vierten Sieg in Folge feiert. Unterhaching (22) bleibt weiterhin Fünfter, mit nur einem Punkt weniger als Wehen Wiesbaden auf Rang Vier. Preußen Münster muss nach der Niederlage seinen Blick wohl oder übel nach unten richten. Mit zwölf Punkten aus zwölf Spielen rutscht die Möhlmann-Elf auf Platz 17 ab. In der nächsten Woche empfangen die Westfalen den Karlsruher SC. Haching reist zum Spitzenspiel nach Magdeburg. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Fußballnachmittag!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten bleiben den Westfalen noch, die sichtlich die Zügel anziehen. Nils-Jonathan Körber turnt bei einer Ecke im gegnerischen Strafraum ebenfalls mit herum.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Ein Zusammenspiel der Joker! Moritz Heinrich schlägt das Spielgerät von links auf den Kopf von Jeron Al-Hazaimeh, der am Elfmeterpunkt lauert und am höchsten steigt. Sein Kopfball landet einige Meter links neben dem Gehäuse.
88'
Justin Steinkötter mit dem Fallrückzieher! Der eingewechselte Steinkötter steigt an der Strafraumkante hoch und packt den Fallrückzieher aus. Die Kunst ist in diesem Fall nicht all zu brotlos, denn der Ball prallt in Bogenlampen-Manier auf den Kasten der Hausherren.
86'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Schimmer
86'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
85'
Das logische Mittel der Münsteraner sind nun lange Bälle, was bei einem Blick auf den Spielstand nicht verwunderlich ist. Die Gastgeber schaffen es aber bislang, die Kugel aus der Gefahrenzone zu köpfen.
83'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Moritz Heinrich
83'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
81'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Tim Schels
81'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Christoph Greger
80'
Riesenchance aufs 2:0! Bigalke steckt das Leder durch auf den eingewechselten Hagn, der den Ball an der rechten Seite des Sechtzehners völlig frei aufnehmen kann. Er hält sofort drauf und zwingt Körber zu einer Glanzparade, der das Spielgerät zur Seite abwehren kann.
79'
Gut zehn Minuten sind noch zu absolvieren. Preußen versucht nun vermehrt Druck aufzubauen, Unterhaching kriegt dadurch immer bessere Konterchancen. Dadurch wird das Spiel immer attraktiver.
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Jeron Al-Hazaimeh
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Fabian Menig
76'
Mit Nico Rinderknecht nimmt Benno Möhlmann den, in den letzten Minuten auffälligsten, Preußen vom Spielfeld. Mit Justin Steinkötter ersetzt ihn ein Drittligadebütant.
76'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Justin Steinkötter
76'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Nico Rinderknecht
75'
Taffertshofer fällt Rühle. Preußen Münster bekommt den Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen, den Rizzi in die Mitte bringt. Die Hachinger Kopfballabwehr bugsiert den Ball zu Rinderknecht, der Maß nimmt und es wieder probiert. Sein Schuss vom Sechtzehnereck geht noch knapper als eben am Kasten vorbei.
73'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Hagn
73'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Finn Porath
71'
Rinderknecht versucht es aus dem Hinterhalt. Sein Schuss, gut 20 Meter vom Tor entfernt, ist gar nicht so ungefährlich. Der Ball geht zwei Meter rechts am Tor vorbei.
69'
Man darf nun auf die Reaktion der Münsteraner gespannt sein, die sich jetzt natürlich loslösen müssen vom reinen Verteidigen. Gut 20 Minuten sind noch zu absolvieren. Beide Teams haben immer noch nicht gewechselt.
68'
Der Treffer kommt etwas überraschend, da das Spiel langsam aber sicher, etwas abgeflacht war. Insgesamt geht der Vorsprung natürlich in Ordnung. Haching hatte hier bislang eindeutig mehr investiert.
66'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Sascha Bigalke
Da ist das Ding! Alexander Winkler schlägt das Leder lang nach vorne. Nils-Jonathan Körber kann den Ball, 14 Meter vom Tor entfernt, noch gerade so wegfausten, ehe Stephan Hain ans Spielgerät kommt. Sascha Bigalke bekommt die Kugel in die Füße und hebt sie mit dem ersten Kontakt aus 20 Metern über den geschlagenen Preußen-Keeper. Technisch war das ganz fein von Bigalke, der hier seinen vierten Saisontreffer erzielt. Gepaart mit sieben Vorlagen, macht das 11 Scorer - Bärenstark!
64'
Bigalke legt raus auf Dombrowka, der Hoffmann auf der linken Seite umkurvt und dann das Leder in den Strafraum bugsieren will. Am Fünfmeterraum fängt Körber die Kugel, ehe Hain die Möglichkeit bekommt einzunicken.
62'
Der Schuss ist inzwischen bezeichnend für die Offensivbemühungen der Gastgeber. Es will einfach nicht so wirklich klappen aus dem Spiel heraus, also warum nicht einfach mal einen Fernschuss auspacken..
61'
Sascha Bigalke spielt einen Eckstoß ins Halbfeld. Dort steht Max Dombrowka und nimmt prompt Maß. Sein Versuch aus 25 Metern halblinker Position weht weit rechts am Preußen-Kasten vorbei.
59'
Apropos Gegenstoß. Diesmal kommt Unterhaching zu einer Konterchance. Nach einer Gästeecke springt der Ball zu Sascha Bigalke, der das Leder antreibt und mit dem Spielgerät in die gegnerische Hälfte läuft. Dort angekommen, trennt Danilo Wiebe die wuselige, hängende Spitze vom Ball.
57'
Die ersten Minuten der zweifen Hälfte erinnern stark an den ersten Durchgang, mit Ausnahme der strittigen Elfmeterdiskussion. Unterhaching bestimmt das Spiel und hat mehr Ballbesitz. Münster scheint sich jedoch bei den Gegenstößen mehr zuzutrauen.
56'
Max Dombrowka bedient Thomas Steinherr mit einem halbhohen Abspiel. Steinherr kann das Leder im Sechtzehnmeterraum annehmen und kommt aus zwölf Metern halbrechter Position zum Abschluss. Sein Schuss hat durchaus Dampf. Nils-Jonathan Körber kann die Kugel zwar parieren, aber nicht festhalten.
53'
Die weiteren Zeitlupen lassen einen weiteren Blickwinkel auf die Situation zu, bei der es so aussieht, als ob Welzmüller weder den Ball, noch den Gegenspieler trifft. Ganz schwer zu sehen, von daher ist dem Schiedsrichter in jedem Fall kein Vorwurf zu machen.
52'
Strittige Situation! Josef Welzmüller kommt gegen Tobias Rühle deutlich zu spät und erwischt seinen Gegenspieler am Fuß. Das ganze spielt sich im Strafraum ab, weshalb der Preuße zurecht einen Elfmeter fordert. Der Schiedsrichter verneint die Entscheidung.
50'
Tobias Rühle kann es schnell machen für einen Münsteraner Gegenstoß. Doch der Offensivmann ist dabei ziemlich auf sich alleine gestellt, da kein Mitspieler sich so wirklich freiläuft. Am Ende hat er Glück nach einem Zweikampf mit Max Dombrowka, den Freistoß am Mittelkreis zugesprochen zu bekommen.
48'
Münster steht sich teilweise selbst im Weg - im ersten, wie im zweiten Durchgang. Ein Offensivfoul der Westfalen sorgt dafür, dass eine eigene Ecke im Keim erstickt wird.
46'
Beide Trainer belassen es zunächst bei ihren bisherigen Aufstellungen. Die Elf aus dem ersten Durchgang soll es jeweils richten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 0:0 zwischen Unterhaching und Münster geht es in die Katakomben des Alpenbauer Sportparks. Die Gastgeber waren im ersten Durchgang insgesamt die bessere Mannschaft, doch es fehlten noch die hochkarätigen Chancen. Und wer die Sturmreihe der Hachinger kennt, der weiß, wenn sie diese bekommen, dann zappelt das Ding meistens. Doch Preußen Münster schaffte es hier mit einer ordentlichen Defensivleistung, die Oberbayern in Schach zu halten. Oftmals konnte die Elf von Claus Schromm nur Halbchancen kreieren, oder durch Standards gefährlich werden. Münster selbst kam, abgesehen von zwei Offensivaktionen nach einer guten halben Stunde, gar nicht vors gegnerische Gehäuse. Haching-Keeper Korbinian Müller war in den ersten 45 Minuten beinahe beschäftigungslos. Wer zieht nach der Pause die Zügel an? In zehn Minuten geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Abgesehen von der Gelben Karte für Tobias Rühler verläuft das Spiel größtenteils fair. Die Partie ist einzig und allein von kleineren, nicht gelbwürdigen Fouls, geprägt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Gelbe Karte für Tobias Rühle (Preußen Münster)
Tobias Rühle kommt zu spät und grätscht Alexander Winkler über den Haufen. Folgerichtig gibt es die Gelbe Karte für den Stürmer.
42'
Porath flankt die Murmel von der linken Seite ohne Bedrängnis in die Mitte. Steinherr war gestartet und seinem Gegenspieler entflohen. Am Elfmeterpunkt verpasst Steinherr nur ganz knapp das Leder. Der Hachinger wäre einschussbereit gewesen. Da hat Münster nicht gut aufgepasst.
40'
Schiedsrichter Tim-Julian Skorczyk hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Partie, wenn nötig, frühzeitig zu unterbrechen. Die kleinliche Art und Weise zu pfeifen, tut dem Spiel alles andere als gut.
38'
Joa! Bigalke bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld an die linke Seite des Fünfmeterraums. Körber bleibt auf der Linie und so kommt Hain aus kürzester Distanz zum Abschluss. Die Pocke ist in dieser Situation jedoch schwer zu nehmen. Hains Versuch geht deutlich übers Gehäuse.
36'
Schon wieder schafft es Münster, eine Druckphase der Gastgeber zu unterbinden, ehe es richtig brenzlig wird hinten. Zehn Minuten bleiben den Teams noch, um am Pausenstand etwas zu rütteln.
35'
Wieder die Preußen! Erneut ist es Rinderknecht, der Hoffmann auf der linken Seite bedient. Der rechte Mittelfeldmann macht einen Schlenker und will das Leder dann vom Sechtzehnereck mit links in die lange Ecke schießen, doch sein Schuss wird abgefälscht.
34'
Münster will das Spiel schnell machen. Rinderknecht legt raus auf Hoffmann, der den Ball in die Mitte flanken will, aber nur die Arme von SpVgg-Schlussmann Müller findet.
32'
Unterhaching erhöht jetzt wieder den Druck. Ein Führungstreffer für die Oberbayern an dieser Stelle sicherlich in Ordnung. Die Gäste scheinen sich über jeden eigenen Freistoß zu freuen, um Entlastungen und Verschnaufpausen zu schaffen.
29'
Thomas Steinherr kommt mal mit Tempo über die linke Seite und zieht den SC-Verteidigern davon. Der Hachinger ist jedoch ein wenig zu weit außen positioniert und der Winkel ist daher zu spitz. In der Mitte steht allerdings auch niemand. Steinherr probiert es aus zwölf Metern selbst und zwingt Nils-Jonathan Körber zu einer Fußabwehr.
28'
Die Gastgeber haben es nicht geschafft ihre kleine Druckphase auszunutzen und die Energie in diesen Situationen zu bündeln. Stattdessen verflacht die Partie immer weiter.
27'
Benno Möhlmann an der Seitenlinie ist fuchsteufelswild. Der Fußballlehrer scheint gar nicht zufrieden zu sein mit der Leistung seiner Mannen. Vermutlich ist sein Zorn dabei am ehesten auf die Offensive ausgerichtet, die tatsächlich nicht wirklich stattfindet.
24'
Alexander Winkler will im Aufbauspiel Ulrich Taffertshofer bedienen, doch sein Pass ist zu kurz. Tobias Rühle ist dazwischen und nimmt prompt über rechts Fahrt auf. In höchster Not kann Rühle ihm das Spielgerät wieder abzuluchsen. So macht der Innenverteidiger seinen eigenen Fehler wieder wett.
22'
Aber Münster wirkt nicht wie der gefährliche Gegner, der dies ausnutzen könnte. Stattdessen versuchen die Preußen defensiv stabil zu stehen und die Offensive der Hausherren im Zaum zu halten. Das gelingt bisher recht solide.
21'
Langsam aber sicher muss Münster aufpassen. Unterhaching zeigt an, mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel zu finden. Den besseren Ballbesitzwerten folgen nun auch eine Vielzahl an Eckbällen. Aus dem Spiel heraus geht noch nicht allzu viel beim Team von Claus Schromm.
19'
Unterhaching erhöht den Druck. Porath legt rechts raus auf den völlig freistehenden Bauer, der einige Meter mit dem Ball geht und die Kugel dann zu Bigalke in den Rückraum legt. Der Offensivmann trifft den Ball jedoch nicht richtig und die Kugel geht ins Toraus. Ein Münsteraner war noch dran und so gibt es immerhin einen Eckball.
17'
Das war doch immerhin eine Halbchance. Vielleicht platzt damit ja jetzt der Knoten und wir bekommen mehr Strafraumszenen zu Gesicht..
16'
Gute Aktion von Taffertshofer! Nach einigen Querschlägern im letzten Drittel der Gäste, gelangt der Ball am Strafraumeck zu Ulrich Taffertshofer. Der Sechser macht zwei Haken und prescht so zur Torauslinie vor. Seine Hereingabe von rechts ist ein halber Torschuss und leichte Beute für Nils-Jonathan Körber im SC-Kasten.
14'
Selbst eine Münsteraner Ecke kann nicht sauber ausgeführt werden. Die Schneeweißen werden sofort zurückgepfiffen, da ein Hachinger im Strafraum liegt. Maximilian Bauer war verletzt zu Boden gegangen und bekommt den Freistoß zugesprochen. Die Standardmöglichkeit der Gäste verpufft.
12'
Insgesamt treten die Oberbayern zwar dominant auf, können ihre Ballbesitzvorteile allerdings nicht in Torchancen ummünzen. Zudem stören viele Unterbrechungen durch ungenaue Pässe und kleinere Fouls den Spielfluss.
11'
Erstmals befreit sich Preußen Münster mal ein wenig und wird in der gegnerischen Hälfte aktiv. Wiebe sucht Hoffmann auf der rechten Seite, doch sein Pass ist zu ungenau und landet im Toraus.
9'
Noch kommt das Fußballspiel nicht so richtig in die Gänge. Ob es den Spielern vielleicht ein wenig zu warm ist? 21 Grad im Schatten misst das Thermometer.
7'
Max Dombrowka schickt Christoph Greger mit einem langen Ball über die linke Seite auf die Reise. Der Linksaußen versucht, genau wie Hain vorhin, einen Hackenpass, den Stéphane Tritz abfangen kann. Vielleicht sollten die Gastgeber die Zaubereien zunächst abstellen..
5'
Ulrich Taffertshofer probiert es mit einem Distanzschuss aus 25 Metern, doch das Leder geht nicht einmal aufs Tor, sondern fliegt stattdessen fast aus dem Stadion.
3'
Die Spielvereinigung ist um Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte bemüht und versucht es per Direktpassspiel über Dombrowka, Bigalke und Hain. Letzter will den Ball am Sechtzehner mit der Hacke für seinen Mitspieler ablegen. Preußen Münster steht kompakt und kriegt den Fuß dazwischen.
2'
Vielleicht besteht genau darin auch die Chance für Preußen Münster, für die es extrem wichtig sein wird, die Offensive der Hachinger zu bändigen. Mit Stephan Hain (9 Tore) haben die Hausherren den Top-Torjäger der 3. Liga in ihren Reihen.
2'
Kann Unterhaching seiner Favoritenrolle, trotz der langen Verletztenliste, gerecht werden? Der extrem dünne Kader der Gastgeber, welcher heute nur sechs von sieben möglichen Ersatzspielern zulässt, spricht für sich.
1'
Der Ball rollt, zunächst in den Reihen der rot-blauen Gastgeber. Münster agiert heute ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Der 28-Jährige Unparteiische begleitet die beiden Teams auf den Rasen, während die Fans sich an einem sonnigen Nachmittag bereits auf das Fußballspiel einstimmen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Tim-Julian Skorczyk wird die Partie leiten. Seine Assistenten heißen Fynn Kohn und Fabian Porsch.
Benno Möhlmann vertraut beinahe vollends auf die Elf die Osnabrück bezwingen konnte. Lediglich Wiebe ersetzt Braun im 4-2-3-1-System. Unterhaching vertraut auf sein 4-4-2, das heute ganz klassisch ausgelegt ist. Zwei Veränderungen nimmt Claus Schromm im Mittelfeld vor. Finn Porath ersetzt Thomas Hagn auf der linken Seite. Christoph Greger rückt für den verletzten Orestis Kiomourtzoglou in die Schaltzentrale.
Preußen Münster muss auf Lucas Cueto (Knochenhautentzündung) verzichten. Neben ihm reihen sich Benjamin Schwarz (Knie-OP), und Tobias Warschewski (Aufbautraining nach Mittelfußbruch) im Lazarett ein.
Den Gastgebern stehen einige Akteure nicht zur Verfügung. Marco Rosenzweig laboriert an einem Knorpelschaden, Orestis Kiomourtzoglou und Domink Stahl fallen ebenfalls aus (beide Bänderriss). Luca Marseiler befindet sich nach seinem Kreuzbandriss in der Reha. Außerdem fehlen Jim-Patrick Müller (Wadenverhärtung) und Alexander Piller (Patellasehnenreizung).
Auch sein Gegenüber spricht von einem erstarkten Gegner. „Wir erwarten einen Gegner, welcher nach dem Derbysieg mit viel Selbstvertrauen und Rückenwind antreten wird", so Chef-Trainer Claus Schromm, der sich aber natürlich auch der eigenen Siegesserie bewusst ist.
Preußen-Trainer Benno Möhlmann weiß, dass durch den Derbysieg ein wichtiger Schritt getan ist, mahnt aber dennoch zur Vorsicht. „Auch wenn wir durch den Sieg gegen Osnabrück auch durch die Art und Weise etwas für die Außenwirkung und unser Selbstbewusstsein getan haben, wird das gegen Unterhaching eine richtig anspruchsvolle Aufgabe“, so Möhlmann.
Im direkten Vergleich haben die Gastgeber die Nase vorn. In insgesamt zehn Aufeinandertreffen, gingen die Oberbayern, bei drei Punkteteilungen, gleich fünfmal als Sieger vom Platz. Folgerichtig musste sich der Club aus Süddeutschland nur zweimal gegen Preußen Münster geschlagen geben. Die letzte Drittliga-Begegnung der beiden Teams gab es am vorletzten Spieltag der Saison 2014/2015. Damals ging Unterhaching hauchdünn mit 1:0 als Sieger vom Platz.
Bei den Preußen ist es momentan ein stetiges Auf und Ab, aus dem noch keiner so wirklich schlau wird. Auch weil die Elf von Benno Möhlmann es oftmals verpasst direkten Konkurrenten die Punkte abzuluchsen. Im Heimspiel gegen Aalen vor drei Wochen kamen die Münsteraner nicht über ein 1:1 hinaus. Es folgte ein 0:2 bei Carl Zeiss-Jena, den 18. der Tabelle. Immerhin: Im Derby gegen den VfL Osnabrück zeigte sich Preußen Münster zuletzt von seiner besten Seite und gewann eindrucksvoll mit 4:1.
Die Oberbayern sind momentan richtig gut drauf. Nach der deftigen Heimpleite gegen Großaspach am 8. Spieltag (1:4), konnte sich die Mannschaft von Claus Schromm fangen und gleich drei Siege in Serie starten. Rot-Weiß Erfurt und der FC Würzburger Kickers (beide 2:0) wurden auswärts bezwungen. Im Heimspiel gegen den SV Meppen gelang den Unterhachingern ein 4:0-Kantersieg. Heute soll der vierte Sieg in Folge her, für eine Truppe, die mit viel Rückenwind agieren kann.
Für den Gastgeber wird es darum gehen den Anschluss an die Top-Teams der Liga zu wahren, während Münster, die zurzeit im unteren Mittelfeld der Tabelle anzusiedeln sind, sich weiter oben positionieren will. Unterhaching belegt derzeit mit 19 Zählern aus elf Spielen Rang Fünf. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen stehen aktuell auf Platz 13.
Kommentieren wird für Euch Erik Hlacer.
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag der 3. Liga! Die Länderspiele sind überstanden und es lässt wieder der Vereinsfußball grüßen. Um 14 Uhr empfängt die SpVgg Unterhaching im heimischen Alpenbauer Sportpark den SC Preußen Münster.