SpVgg Unterhaching Samstag, 18. November 2017
14:00 Uhr
SC Paderborn 07
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marlon Ritter 12. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marlon Ritter 67. / Kopfball  (Lukas Boeder)
0 : 3 Torinfos im Ticker Thomas Bertels 70. / Linksschuss  (Marlon Ritter)

90'
Fazit:
Souverän gewinnt der Spitzenreiter SC Paderborn mit 3:0 bei der SpVgg Unterhaching. Die Gäste kamen mit entschlossener Körpersprache aus der Kabine und kauften den Hachingern in vielen Szenen mit ihrer griffigen Zweikampfführung den Schneid ab. In der 63. Minute hatte Haching dann aber beim Freistoß von Bigalke die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Offensivspieler traf mit seinem Schuss nur den Innenpfosten und Angreifer Hain verpasste den SCP-Kasten mit seinem anschließenden Kopfball aus kurzer Distanz knapp. Paderborn zeigte sich in der Folge eiskalt, stellte erst in Person des herausragend aufspielenden Ritter auf 2:0 und traf nur drei Minuten durch Bertels zum 3:0, der von Doppeltorschütze Ritter zuvor artistisch per Hackenpass bedient wurde. Das Spiel war damit entschieden, die Paderborner spielten es in der Folge im Stile eines Spitzenteams herunter und halten durch diesen Sieg ihren Vorsprung auf den Tabellenzweiten Magdeburg bei sechs Punkten. Unterhaching bleibt trotz der Niederlage Tabellenfünfter.
90'
Spielende
89'
Noch einmal ein Abschluss der Hachinger: Schimmer behauptet die Kugel am Strafraum, dribbelt mit Ball am Fuß etwas nach rechts und zieht dann ab - Zingerle pariert den Flachschuss ohne große Probleme.
88'
Der letzte Wechsel bei den Ostwestfalen: Mittelfeldspieler Krauße hat Feierabend, Wimmer ersetzt ihn in den letzten Minuten der Partie.
88'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sebastian Wimmer
88'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Robin Krauße
86'
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Haching steckt nicht auf, doch der Tabellenführer lässt nichts anbrennen und kontrolliert die Partie souverän.
84'
Beide Trainer wechseln: Bei Unterhaching ersetzt Mittelfeldmann Schels Stürmer Hain, bei den Gästen kommt Sturmtank van der Biezen für den Doppeltorschützen Ritter.
84'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
84'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marlon Ritter
83'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Tim Schels
83'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stephan Hain
82'
Christopher Antwi-Adjej kommt nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Gäste rechts im Strafraum zum Abschluss. Dem Joker verspringt die Kugel beim Schuss aus 14 Metern, sodass die Pille deutlich rechts am Tor vorbeifliegt.
80'
Die Gäste sind dem 4:0 derzeit näher als die Hachinger dem 1:3.
78'
Das Spiel in Unterhaching hat wieder an Fahrt verloren und scheint entschieden. Der SC Paderborn macht keine Anstalten, nachzulassen, sondern steht den Hachingern weiter auf den Füßen, wenn diese den Ball führen.
76'
Zweiter Wechsel auf Hachinger Seite: Kiomourtzolgou ersetzt Greger.
76'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzolgou
76'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Christoph Greger
72'
Herzenbruch probiert es mit einem satten Distanzkracher aus halblinker Position, der allerdings relativ zentral auf den Kasten von Müller fliegt - der Schlussmann der Oberbayern kann den Abschluss entschärfen.
72'
So schnelllebig kann ein Fußballspiel manchmal sein. Erst hat Unterhaching die große Möglichkeit, auf 1:1 zu stellen und kurze Zeit später steht es plötzlich 3:0 für den SC Paderborn, der zwei stark vorgetragene Angriffe für einen Doppelschlag nutzt.
70'
Tooor für SC Paderborn 07, 0:3 durch Thomas Bertels
Der Tabellenführer legt direkt nach! Antwi-Adjej spielt vor dem Strafraum quer zu Ritter, der elegant und effektiv mit der Hacke auf Bertels durchsteckt, der von links in den Strafraum einläuft und Keeper Müller per Linksschuss ins lange Eck überwindet.
67'
Tooor für SC Paderborn 07, 0:2 durch Marlon Ritter
Ritter schnürt den Doppelpack und stellt auf 2:0! Nur kurz nach der großen Hachinger Chance spielt sich der SCP rechts bis zur Grundlinie durch, flankt in Person von Boeder in die Mitte, wo Ritter unbewacht einläuft und die Kugel aus sechs Metern ins Tor nickt.
64'
Antwi-Adjej kommt auf Paderborner Seite für Zolinski in die Partie.
64'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Christopher Antwi-Adjej
64'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
64'
Da war die große Chance für die Gastgeber, in diesem Spiel auszugleichen.
63'
Pfosten! Bigalke tritt einen Freistoß aus 22 Metern halblinker Position und trifft den Pfosten! Im Anschluss prallt der Ball zu Hain, der als einer von drei Hachingern auf einen abprallenden Ball spekulierte und die Kugel per Kopf aus sechs Metern knapp rechts am Tor vorbei legt. Eine Riesenchance - da haben die Paderborner mächtig Glück!
59'
Der erste Wechsel der Partie findet auf Seiten der Hachinger statt: Schimmer ersetzt Hagn.
59'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Tim Schels
59'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Hagn
58'
Starker Angriff der Paderborner! Ritter dribbelt auf die Abwehr zu und bedient dann mit einen starken Pass den halblinks in den Strafraum laufenden Soyak, der noch einen Hachinger aussteigen lässt, beim Abschluss aber noch von den Hausherren bedrängt werden kann. Es gibt Ecke für den SCP, aus der nichts Gefährliches für das Hachinger Tor resultiert.
56'
Gelbe Karte für Stephan Hain (SpVgg Unterhaching)
Hain will einen hohen Ball erreichen, trifft bei diesem Versuch aber Strohdiek. Dafür gibt es Gelb von Referee Müller.
52'
Die Paderborner kommen gallig aus der Pause und machen derzeit nicht den Eindruck, als wollen sie ihre Führung leichtfertig herschenken. Die Hachinger sind bemüht, tun sich aber gegen die griffigen Gästeakteure durchaus schwer.
49'
Lattenschuss! Da ist beinahe das 2:0 für die Gäste! Der bisher eher unauffälige Michel wird halblinks im Strafraum der Hausherren bedient, windet sich gekonnt um Welzmüller und zieht aus neun Metern Torentfernung aus relativ spitzem Winkel ab - die Kugel rauscht an die Querlatte!
48'
Gelbe Karte für Felix Herzenbruch (SC Paderborn 07)
Erneut legt Herzenbruch Porath, diesmal einige Meter in der Hachinger Hälfte. Diesmal zeigt ihm Schiedsrichter Müller Gelb für sein Einsteigen.
46'
Weiter geht es in Unterhaching.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt der Tabellenführer SC Paderborn mit 1:0 bei der SpVgg Unterhaching. Das Spiel kam etwas langsam ins Rollen, die Unterhachinger waren das Team, das sich als Erstes etwas aus der Deckung wagte. In Führung gingen aber die Gäste, nachdem Ritter in der elften Minute die erste gute Tormöglichkeit der Paderborner gleich zum Führungstreffer nutzte. In den Minuten danach präsentierten die Gastgeber sich wackelig in der Defensive, ein zweites Paderborner Tor blieb aber aus. Danach beruhigte sich das Spiel, bis auf eine Phase mit einigen hart geführten Zweikämpfen, zunehmend, sodass die Ostwestfalen mit einer 1:0-Führung im Münchner Vorort in die Pause gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kuriose Szene! Bei einem weiten Ball auf Bigalke kommt Zingerle aus seinem Kasten und ist vor dem Angreifer am Ball. Da die Paderborner im Anschluss aber die Kugel verlieren und Zingerle noch einige Meter vor seinem Tor steht, probiert es Bauer aus der Distanz. Der Schuss ist etwas zu hoch angesetzt und fliegt über das SCP-Tor.
43'
Erneut wird Porath auf Hachinger Seite gefoult, diesmal holt ihn Herzenbruch im Mittelkreis ruppig von den Beinen.
40'
Die Gastgeber kombinieren sich links bis zur Grundlinie, die anschließende Flanke von Thomas Hagn rauscht dann aber an Freund und Feind vorbei.
39'
Gelbe Karte für Marlon Ritter (SC Paderborn 07)
Der Torschütze sieht für ein Foul im Mittelfeld die zweite Gelbe Karte der Partie.
38'
Infolge einer Ecke von der linken Seite versucht es Max Dombrowka aus 18 Meter Torentfernung - der Schuss des Hachinger Mittelfeldmanns wird geblockt.
37'
Ein Spektakel liefern sich beide Mannschaften gerade nicht. Oft neutralisieren sich die Teams bereits im Mittelfeld.
34'
Porath, Leihgabe des Hamburger SV, probiert es mit einem Schuss aus rund 25 Metern aus halbrechter Position. Der Abschluss geht ein gutes Stück links am Paderborner Kasten vorbei.
33'
Ein langer Ball aus der Paderborner Defensive ist für Angreifer Sven Michel gedacht. Der Schiedsrichter hat eine Abseitsstellung erkannt und pfeift den SCP-Stürmer zurück.
30'
Das Spielgeschehen gestaltet sich derzeit ausgeglichen. Beide Teams sind bemüht, eigene Offensivszenen zu kreiren. Eigene Ungenauigkeiten und eine gute Abwehrarbeit des Gegners sorgen aktuell dafür, dass weitere größere Tormöglichkeiten auf sich warten lassen.
27'
Gelbe Karte für Robin Krauße (SC Paderborn 07)
Der Mittelfeldspieler holt Porath mit einem wuchtigen Einsatz 40 Meter vor dem eigenen Tor von den Beinen und sieht dafür zu Recht Gelb.
26'
Mangelnder Einsatz ist beiden Teams nicht vorzuwerfen. Beide Mannschaften behakeln sich zunehmend in intensiv geführten Zweikämpfen.
23'
Nächster Hachinger Vorstoß: Bigalke rauscht aus dem Hintergrund an und zieht bei einem zweiten Ball aus 18 Metern direkt ab - SCP-Abwehrmann Strohdiek blockt den Abschluss.
22'
Nun zeigen sich auch die Hachinger mal wieder in der Offensive: Bauer flankt aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo Hain postiert ist und die Kugel per Kopf links am Tor vorbei befördert. Teamkollege Stahl stand hinter Hain sogar noch etwas besser für einen Kopfball platziert.
20'
Erneut ist Bertels an einer Offensivaktion der Gäste beteiligt! Diesmal rückt er ins Zentrum ein und nimmt die Flanke von der rechten Seite von Zolinski mit dem linken Fuß ab - nur knapp verfehlt der Schuss das kurze rechte Toreck.
18'
Die Hausherren finden aktuell selten ein Mittel, das Paderborner Offensivspiel zu entschleunigen. Über Soyak, der links Bertels bedient, spielen sich die Ostwestfalen bis kurz vor der Grundlinie durch. Die flache Hereingabe des Linksfußes findet in der Mitte dann keinen Paderborner Abnehmer.
14'
Die nächste gute Chance für die Gäste: Bertels wird mit einem Pass aus halblinker Positon im Strafraum bedient und versucht die Kugel an SpVgg-Keeper Müller vorbeizuspitzeln - der Torhüter pariert den Schuss aus sechs Metern.
12'
Im Stile eines Spitzenteams nutzen die 07er direkt ihre erste gute Chance zum Führungstreffer.
11'
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Marlon Ritter
Da ist die Führung für die Ostwestfalen! Nach einem Angriff über mehrere Stationen und einer Flanke von der rechten Seite landet der Klärungsversuch des Hachingers Welzmüller bei Ritter. Der Mittelfeldmann zieht aus 18 Metern Torentfernung ab und versenkt die Kugel gekonnt im linken unteren Eck.
8'
Nachdem die Hachinger etwas mehr Spielkontrolle zu entwickeln schienen, gelingt nun auch den Gästen die erste längere Passstaffette. An deren Ende zieht Aykut Soyak aus der Distanz ab - das Spielgerät rollt deutlich links am Hachinger Tor vorbei.
6'
Ping-Pong im Paderborner Strafraum: Mehrmals kommen die Hachinger Offensivkräfte um Porath zum Abschluss, doch immer hält ein Gästeakteur noch gerade so einen blockenden Fuß dazwischen.
5'
Hain probiert es aus 20 Metern halbrechter Position mit dem linken Fuß - SCP-Keeper Zingerle hält den flach aufs Tor kommenden Schuss sicher fest.
4'
Die ersten Minuten sind etwas zerfahren. Beide Teams zeigen sich bemüht, mit fussballerischen Elementen zu punkten.
2'
Die Partie ist auch ein Aufeinandertreffen zweier Torjäger: Der Hachinger Hain führt mit 13 Treffern die Torschützenliste der Dritten Liga an, Sven Michel steht mit zehn Toren auf dem geteilten dritten Rang.
1'
Das Spiel in Unterhaching läuft.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams betreten in diesen Augenblicken das Spielfeld des Alpenbauer Sportparks.
Schiedsrichter der Partie ist Pascal Müller. Für den 27-Jährigen ist dies heute der vierte Drittliga-Einsatz in dieser Saison.
Beide Mannschaften standen in der Länderspielpause bei einem Spiel auf dem Platz. Die SpVgg Unterhaching absolvierte ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Würzburger Kickers und unterlag mit 0:2. Der SC Paderborn war im Westfalenpokal gefordert und zog aufgrund des spät in der regulären Spielzeit erzielten 2:1-Siegtreffers durch Koen van der Biezen gegen den Sechstligisten SC Herford ins Halbfinale ein.
SCP-Coach Steffen Baumgart tauscht im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen den VfL Osnabrück ebenfalls einmal: Aykut Soyak ersetzt den verletzten Massih Wassey in der Startelf der Ostwestfalen.
Claus Schromm verändert seine Hachinger nach dem 3:1-Auswärtssieg in Zwickau am letzten Spieltag auf zwei Positionen: Finn Porath läuft anstelle von Thomas Steinherr, der mit einer Sprunggelenksverletzung ausfällt, von Beginn an auf. Außerdem rückt Greger kurzfristig für Taffertshofer in die Mannschaft, der sich beim Aufwärmen verletzt hat.
Wenn Ihr Euch für die Aufstellungen der beiden Teams interessiert, könnt Ihr diese mit einem Klick aufSpielschema abrufen.
Die letzten Wochen der SpVgg Unterhaching verliefen fast deckungsgleich. Die Rot-Blauen schafften sogar fünf Siege am Stück, unter anderem gewannen die Oberbayern beim Spitzenteam Magdeburg mit 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag die von Claus Schromm trainierte Mannschaft sechs Tage später Hansa Rostock vor heimischem Publikum. Die Hachinger trotzten dem Negativerlebnis und gingen ebenfalls mit einem Sieg in die Länderspielpause – Stephan Hain drehte in Zwickau mit einem Dreierpack das Spiel zu Gunsten der Oberbayern, die mit 3:1 in Sachsen gewannen.
Von der 0:1-Pleite in Magdeburg Mitte September ließen sich die 07er nicht beirren, sondern die Baumgart-Elf gewann die anschließenden vier Ligapartien allesamt, unter anderem gelang ihr ein 7:1-Kantersieg gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen. Jena stoppte die Paderborner Siegesserie, die Thüringer bezwangen die Ostwestfalen mit 3:1. Der Tabellenführer antwortete auf diese Niederlage mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen den VfL Osnabrück vor der Länderspielpause.
Der bisherige Saisonverlauf der Ostwestfalen liest sich mit Platz eins und sechs Zählern Vorsprung auf den Tabellenzweiten, sowie dem Erreichen der dritten Runde des DFB-Pokals als eindrucksvolle Erfolgsstory. Die Betrachtung der Vorgeschichte, dass der SCP sportlich in der vergangenen Spielzeit schon abgestiegen war und nur durch den bis in die vierte Liga abgestürzten TSV 1860 München die Klasse hielt, lässt den derzeitigen Höhenflug der Mannschaft von Steffen Baumgart noch beeindruckender erscheinen.
Auch die Dritte Liga hatte vergangenes Wochenende Länderspielpause, nimmt dafür aber nun direkt wieder mächtig Fahrt auf: Nachdem gestern drei Freitagsspiele die Runde eröffneten, beschert der 16. Spieltag den Fans heute unter anderem zwei echte Topspiele. Eins davon steigt im Münchner Vorort Unterhaching. Die ansässige Spielvereinigung, als Aufsteiger mit Rang fünf derzeit beachtlich gut platziert, trifft auf den Tabellenführer SC Paderborn.
Henning Neuhorst begleitet die Partie an den Tickertasten. Viel Spaß beim Verfolgen!
Hallo und herzlich willkommen zum 16. Spieltag der Dritten Liga. Im Alpenbauer Sportpark treffen um 14 Uhr zwei Mannschaften aufeinander, die bisher in dieser Spielzeit sehr erfolgreich waren: Die SpVgg Unterhaching empfängt den SC Paderborn.