SV Meppen Samstag, 4. November 2017
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Björn Kluft 1. / Linksschuss  (Florian Hansch)
1 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Girth 56. / Kopfball  (Thilo Leugers)
2 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Girth 62. / Kopfball  (Markus Ballmert)
2 : 2 Torinfos im Ticker Myroslav Slavov 65. / Rechtsschuss  (Florian Hansch)
3 : 2 Torinfos im Ticker Benjamin Girth 88. / Rechtsschuss  (David Vržogic)

90'
Fazit:
Eine rassige zweite Halbzeit endet mit einem nicht unverdienten 3:2-Sieg für Meppen. Der erste Durchgang war nicht drittligawürdig und es entstanden keine Torchancen. Nach der Pause kam der Gastgeber deutlich entschlossener aus der Kabine und wollte den Rückstand schnell aufholen, das auch durch Girth ermöglicht wurde. Innerhalb von fünf Minuten drehten die Niedersachsen die Partie und plötzlich rannte Chemnitz hinterher. Die fackelten nicht lange und verpassten Meppen mit dem direkten Ausgleich den nächsten Nackenschlag. Bis kurz vor Schluss war die Begegnung relativ offen und beiden Teams merkte man an, dass der Dreier gewonnen werden sollte. Am Ende hatte man dann das Gefühl, dass die Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden waren, doch Girth hatte noch einen im Tank und konnte das Duell für seine Kollegen entscheiden. Ein Remis wäre sicherlich auch gerechtfertigt, aber die Gastgeber waren das deutlich bessere Team im zweiten Durchgang. Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende noch.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SV Meppen -> Dennis Geiger
90'
Auswechslung bei SV Meppen -> Benjamin Girth
90'
Kann der Gastgeber in den letzten zwei Minuten die Konzentration hoch halten? Zwei Nackenschläge mussten die Meppener heute schon hinnehmen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Tooor für SV Meppen, 3:2 durch Benjamin Girth
Nicht zu fassen. Girth schnürt einen so wichtigen Dreierpack am heutigen Nachmittag. Nach einer Flanke von der linken Seite durch Vržogic löst sich der Meppener clever von seinem Gegenspieler und lenkt das Leder mit dem rechten Außenrist über den Torwart in das gegnerische Netz. Die Hänsch-Arena bebt.
87'
Die nächste Flanke landet auf dem Kopf von Slavov, der die meisten seiner Luftzweikämpfe für sich entscheiden kann. Sein Versuch fliegt auf das Tor zu und kann von Domaschke entschärft werden.
84'
Grote nagelt einen Freistoß aus halbrechter Position in die Mauer. Im folgenden Zweikampf wird Grote an gleicher Stelle gefoult und bekommt seine zweite Chance. Doch auch die nächste Hereingabe klatscht in die Mauer der Gastgeber.
82'
Dicke Chance für Meppen! Eine Flanke aus dem linken Halbfeld landet auf dem Schädel von Girth, der zurück ins Zentrum köpft. Im Fallen kommt dort Deters an die Pille, der das Leder im Fallen mit der Hacke Richtung langes Eck lenkt. Kunz kommt angeflogen und verhindert den Einschlag im Tor und lenkt das Spielgerät am linken Pfosten vorbei.
80'
Janik Jesgarzewski rutscht an einer Flanke vorbei und ermöglicht damit die Schusschance für Tom Baumgart. Der erst eben eingewechselte Spieler trifft die Kugel nicht richtig und setzt das Spielgerät aus fünf Meter linker Position nur ans Außennetz.
78'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
78'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Björn Kluft
78'
Es ist nun ein sehr hektisches Spiel. Beide Teams versuchen sich darin zu überbieten, wer die meisten Fehlpässe spielen kann. Noch konnte keine Mannschaft die Fehler der anderen Partei ausnutzen.
76'
Kluft flankt aus dem linken Halbfeld auf den Kopf von Slavov. Sein Versuch landet aber ungefährlich in den Armen von Kunz.
74'
Der SVM hat weiter Oberwasser und schnürt Chemnitz an deren Strafraum fest. Diese Dominanz heißt in diesem Spiel aber rein gar nichts, wie der Ausgleichstreffer durch Slavov eben eindrucksvoll bewiesen hat.
71'
Meppen setzt sich im Strafraum der Gäste fest, bekommt das Leder aber nicht im Tor unter. Gleich mehrere Schüsse werden abgeblockt und die brenzlige Situation kann nur mit Mühe von den Sachsen geklärt werden.
70'
Gelbe Karte für Marcus Młynikowski (Chemnitzer FC)
68'
Das Niveau der beiden Mannschaften ist deutlich gestiegen und kein Vergleich mehr zur schlechten ersten Halbzeit. Die Teams möchten hier den Dreier mitnehmen und begegnen sich mit offenem Visier.
65'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:2 durch Myroslav Slavov
Die Gäste verpassen der Heim-Mannschaft erneut eine kalte Dusche. Hansch wird in die Tiefe geschickt und passt von der rechten Seite auf Slavov, der nur noch aus zwei Metern ins leere Tor einschieben muss.
62'
Tooor für SV Meppen, 2:1 durch Benjamin Girth
Ballmert gewinnt den Ball an der rechten Strafraumkante und flankt volley in den Sechzehner. Girth hechtet heran und setzt das Leder mit einem Flugkopfball in die Maschen. Wieder sprintet das ganze Team zu Neidhart, der den Verlust seines Vaters verkraften musste. Tolle Szenen in der Hänsch-Arena und die Stimmung hat sich natürlich jetzt deutlich verbessert.
60'
Einwechslung bei SV Meppen -> Thorben Deters
60'
Auswechslung bei SV Meppen -> Devann Yao
59'
Das Tor hat den Gastgebern sichtlich gut getan. Die Zweikämpfe gehen nun vermehrt an die Niedersachsen und die Pässe kommen deutlich genauer an.
56'
Tooor für SV Meppen, 1:1 durch Benjamin Girth
Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von Leugers segelt das Leder in den Strafraum der Gäste. Girth stielt sich davon und berührt den Ball vermutlich mit den Haarspitzen. Die Kugel schlägt im linken Eck ein. Kunz ist bei dem Gegentreffer machtlos.
56'
Gelbe Karte für Dennis Grote (Chemnitzer FC)
52'
Der Konter der Chemnitzer rollt über Frahn an. Vor dem Strafraum versucht er sich an einem Steilpass, der aber bei den Gastgebern landet. Solche erstklassige Gelegenheiten sollten die Sachsen zwingender zu Ende spielen, um das nächste Tor zu erzielen.
50'
Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt das Spielgerät zu Girth, der aus der Drehung und im Fallen aus halblinker Position zehn Meter vor dem Tor abschließt. Sein Schuss endet aber in den Armen von Kunz.
49'
In den ersten Minuten nach der Halbzeit wird aber deutlich, dass die Gastgeber deutlich aggressiver und entschlossener aus den Katakomben kommen. Die Niedersachsen greifen nun vermehrt über die Flügel an.
47'
Wagner nagelt das Spielgerät von der rechten Seite ins Tor. Der Meppener stand aber deutlich im Abseits und der Unparteiische pfeift die Szene korrekterweise ab.
46'
Das Leder rollt wieder in Meppen. Bleibt abzuwarten wie die Teams aus der Kabine kommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Chemnitzer FC führt verdient zur Halbzeit mit 1:0. Nach 17 Sekunden klingelte es schon im Kasten der Gastgeber, die den frühen Nackenschlag im ersten Durchgang nicht wirklich verkraften konnten. Die Sachsen standen nach dem Tor sehr massiv und warteten auf passende Kontermöglichkeiten, die sich auch teilweise anboten. Das Spielniveau der heutigen Partie ist allerdings stark verbesserungswürdig, da die meisten Pässe der Emsländer bei den Gästen landeten. Die beste Chance ergab sich noch aus einem Zufallsprodukt nach einer Ecke. Die Himmelblauen erspielten sich keine hohe Zahl an Großchancen, sind aber deutlich präsenter und bissiger in den Zweikämpfen und spielten einige geordnete Angriffe in die Spitze. Beide Teams müssen aber ihr heutiges Spiel in der zweiten Halbzeit verbessern, um etwas Zählbares mitzunehmen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
David Vržogic flankt von der linken Seite nach innen und findet Benjamin Girth. Sein Schuss bleibt aber an einem Verteidiger hängen und das Leder springt zu Devann Yao, doch auch sein Schuss wird abgeblockt und zur Ecke geklärt.
41'
Gelbe Karte für Myroslav Slavov (Chemnitzer FC)
Slavov begeht ein taktisches Foul an Girth und zupft kurz am Trikot. Es ist bereits die dritte Gelbe Karte für Chemnitz.
38'
Nach einer Ecke von der rechten Seite herrscht großes Chaos im Strafraum der Gäste. Kunz segelt am heranrauschen Ball vorbei und turnt im Sechzehner rum. Das Leder springt weiter im Fünfmeterraum umher und mehrere Beine stochern das Spielgerät Richtung Tor. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits, was aber nicht wirklich ersichtlich war. Ob die Kugel hinter oder vor der Linie war, war auch nicht klar zu erkennen.
35'
Die Meppener bekommen die Kugel nicht aus der Gefahrenzone geklärt und wehren mehrmals zentral vor das Tor ab. Der Schuss von Kluft geht aus 20 Metern aber deutlich links am Kasten vorbei.
33'
In den Zweikämpfen sind die Chemnitzer deutlich präsenter und erobern den nächsten Ball im Mittelfeld. Hansch wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt. Seine Flanke gerät aber viel zu lang und trudelt ins Seitenaus. Solche Szenen sollten die Gäste deutlich konzentrierter abschließen.
31'
Granatowski bekommt das Leder im Mittelfeld, dreht sich einmal und marschiert dann aufs Tor zu. Aus 25 Metern zimmert er das Spielgerät auf das Tor der Gäste. Kunz ist kurz in einer anderen Sportart unterwegs und baggert den Ball nach vorne und hat Glück, dass kein Meppener an die Pille kommt.
29'
Das Spielniveau bleibt sehr überschaubar. Chemnitz will nicht und Meppen kann nicht. Die Angriffe des Gastgebers versanden weiterhin im engen Abwehrgeflecht der Sachsen.
26'
Bei den Niedersachsen ist noch Sand im Getriebe. Die Pässe kommen heute überhaupt noch nicht in der Spitze an. Chemnitz steht mit zwei Viererketten sehr massiv und macht es den Emsländern so auch verdammt schwer.
23'
Gelbe Karte für Marc Endres (Chemnitzer FC)
Endres senst Leugers in der gegnerischen Hälfte um und sieht folgerichtig die nächste Gelbe Karte. Für seinen höhnischen Beifall nach der Verwarnung sind schon einige Spieler vom Platz geflogen.
21'
Hansch flankt von der rechten Seite nach innen. Die Kugel landet bei Grote, der aus 30 Metern draufzimmert und mit seinem Schuss am Kopf eines Mitspielers hängen bleibt.
18'
Gelbe Karte für Julius Reinhardt (Chemnitzer FC)
Reinhardt hält den Schlappen im Zweikampf drüber. Erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
17'
Die Partie ist momentan sehr zerfahren und wird von vielen kleinen Fouls im Mittelfeld geprägt. Ein Szenario, das den Sachsen aus Chemnitz nur gefallen kann. Die Emsländer bekommen noch keine Ruhe ins Spiel und zeigen sich vom frühen Nackenschlag weiter beeindruckt.
14'
Devann Yao behauptet die Pille sehenswert gegen mehrere Gäste-Verteidiger. Sein Schuss aus der Drehung bleibt aber an mehreren Beinen zentral vor dem Tor hängen.
12'
Benjamin Girth setzt sich stark an der Strafraumkante gegen mehrere Kontrahenten durch und wird im letzten Moment vom Leder getrennt. Bei der folgenden Ecke rutscht Kunz im Tor aus und das Spielgerät flippert im Sechzehner umher. Die Situation kann aber mit vereinten Kräften geklärt werden.
11'
Nach einem Einwurf der Gäste von der rechten Seite kommt der Torschütze ans Leder und zieht in Robben-Manier nach innen. Sein Schuss aus gut 25 Metern landet in den Armen von Domaschke.
9'
Es herrschen schöne Bedingungen im Emsland. Es werden um die 15 Grad gemessen und die Sonne strahlt auf den Platz und die Zuschauer nieder. Die Hänsch-Arena ist gut gefüllt und die Fans sorgen für eine tolle Fußballstimmung am heutigen Nachmittag.
6'
Die Meppener sind momentan um Ruhe im Spielaufbau bemüht und versuchen die Partie unter die eigene Kontrolle zu bringen. Direkt ermöglicht sich eine gute Chance für den SVM, Granatowski passt von der rechten Strafraumkante zu Yao, der die Kugel aber nicht richtig trifft. Das Leder rollt ungefährlich ins Toraus.
4'
Mit den Gedanken waren die Niedersachsen noch im Spielertunnel. Für den Gastgeber bleibt aber noch genug Zeit auf die kalte Dusche zu reagieren. Der Chemnitzer FC kann sich das Vorhaben nun aus der Defensive angucken und wird auf frühe Kontermöglichkeiten lauern.
1'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Björn Kluft
Was für ein Start im Emsland? Nach 17 Sekunden liegt der Ball im Tor der Gastgeber, die sich nur verwundert die Augen reiben. Aus dem Mittelfeld wird ein langer Ball über die weit aufgerückte Abwehr des SVM auf Hansch gespielt, der scharf in die Mitte auf Kluft flankt. Der hat so viel Zeit, dass er das Leder noch in Ruhe annehmen kann und aus elf Metern zentraler Position ins rechte untere Ecke einschieben darf.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten unter angenehmer Stimmung den Rasen. Leiter der Partie ist Florian Kornblum, der von Tobias Schultes und Andreas Hummel assistiert wird.
Horst Steffen sieht keinen Grund für Veränderungen und schickt die gleiche Startelf auf das Feld wie beim 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Erfurt.
Devann Yao feiert heute sein Startelf-Debüt für den SVM, während Thilo Leugers nach seiner Gelbsperre wieder mit dabei ist. Marius Kleinsorge, Steffen Puttkammer und Fabian Senninger sind weiterhin verletzt und fehlen dem Team von Christian Neidhart. Patrick Posipal sitzt erstmal grippegeschwächt auf der Bank.
Acht mal trafen die Sachsen bisher auf den SV Meppen – immer in der 2. Bundesliga. Drei Mal waren die Chemnitzer erfolgreich, vier Mal ging der SV Meppen als Sieger vom Feld. In einem Spiel teilten sich beide Teams die Punkte. Bemerkenswert: Immer gewann das jeweilige Heimteam die Duelle. Cheftrainer Horst Steffen will seine Mannschaft gegen den Aufsteiger kämpfen sehen: "Wir müssen gegen jeden Gegner Topleistung bringen, um zu punkten."
Nach der 1:2-Niederlage im Wernesgrüner Sachsenpokal gegen den VfB Auerbach wollen die Himmelblauen in Meppen fokussiert und frisch antreten und die Fehler vom vergangenen Dienstag nicht wiederholen: „Die Leistung in Auerbach war nicht ausreichend. Das darf nicht passieren. Wir müssen mehr aufs Tor spielen. Das war für unseren Anspruch viel zu wenig. Es waren nicht alle mit voller Wucht auf dem Platz“, betrachtet Horst Steffen die Leistung seiner Mannschaft. Er und sein Trainerteam analysierten das Pokalausscheiden kritisch und fordern von der Mannschaft jetzt Besserung: „Wir müssen im Spielaufbau breiter stehen, vorne die Kopfballduelle gewinnen, weniger Ecken für den Gegner kreieren, zielstrebig nach vorn arbeiten und den Kampf annehmen. Wenn's nicht so gut läuft, muss jeder einzelne noch ein Schippchen drauflegen und über sich hinauswachsen!“ Das Ziel für das kommende Auswärtsspiel ist klar definiert: "Wir hatten in der Meisterschaft einen Aufwärtstrend. Diesen gilt es fortzusetzen. Wir können in Meppen mit einem guten Spiel einen Riesenschritt machen und wollen die drei Punkte mit nach Hause bringen."
Am letzten Spieltag konnte sich der Chemnitzer FC mit Ach und Krach zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht aus Erfurt durchsetzen. Durch einen wichtigen Treffer in der 87. Minute von Marc Endres konnte man einen 1:0-Heimsieg erzielen und sich etwas Luft in der Tabelle verschaffen. Solch eine Leistung wird gegen den heutigen Kontrahenten allerdings nicht ausreichen.
Der Blick der Gäste sollte in der Tabelle vorerst nach unten gehen. Die Sachsen liegen auf einem in Sicherheit wiegenden zwölften Platz, doch der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt nur drei magere Zähler. Punktverluste werden in der diesjährigen dritten Liga direkt bestraft, da das Tabellenmittelfeld so eng wie noch nie ist.
Trotzdem dürfen die Niedersachsen auf ihre bisher gezeigten Leistungen stolz sein. Erst im Mai diesen Jahres sicherte man sich den Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse Deutschlands und zeigte auch während den ersten 14 Partien hervorragende Vorstellungen. Um einen direkten Wiederabstieg dürfte man sich in Meppen erstmal keine Gedanken machen. Sollte die Spitzengruppe in Liga Drei patzen, könnten sich noch Gelegenheiten für den heutigen Favoriten ergeben im Aufstiegskampf etwas mitzumischen.
Nach zwei 1:0-Siegen gegen die Spitzenteams Wehen Wiesbaden und Fortuna Köln in Liga Drei kam kurz Euphorie bei den Gastgebern auf in der noch jungen Saison doch mit um den Aufstieg zu kämpfen. Es folgte aber eine ernüchternde Leistung am vergangenen Wochenende in Halle, wo man mit einer 2:0-Niederlage nach Hause geschickt wurde. Der Abstand auf die Topmannschaften ist nach der verlorenen Partie wieder größer geworden.
Das Spielgeschehen begleitet heute Alex Milz für Euch. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum 15. Spieltag der dritten Liga. Um 14 Uhr stehen sich in der Hänsch-Arena die Spielvereinigung aus Meppen und der Chemnitzer FC gegenüber.