SV Meppen Sonntag, 21. Januar 2018
14:00 Uhr
Preußen Münster
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Wagner 20. / Linksschuss  (Luka Tankulić)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thilo Leugers 75. / Elfmeter  (Marius Kleinsorge)

90'
Fazit:
Der SV Meppen schlägt Preußen Münster verdient mit 2:0 und darf drei weitere Punkte auf sein Konto verbuchen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde erhöhten die Hausherren das Tempo und kamen durch Leugers zum wichtigen 1:0 (20.). Anschließend verflachte die Partie und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Grimaldi vergab kurz vor dem Pausentee die dicke Chance auf den Ausgleich (42.). Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs passierte nicht viel auf dem Rasen, da keine Mannschaft einen dummen Fehler begehen wollte. Ab der 60. Minute wurden die Gäste durch die Einwechslung von Kobylański etwas stärker, doch zwei gute Chancen konnte der fehlerlose Domaschke entschärfen. Die entscheidene Wendung gab es dann in der 70. Minute, als Kleinsorge einen Elfmeter schindete, den Leugers sicher verwandelte. Der SV rückt durch den Sieg auf den neunten Rang vor, während die Gäste weiter tief im Abstiegsstrudel stecken. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.
90'
Spielende
90'
Martin Kobylański versucht sich erneut aus 20 Metern zentraler Position. Doch auch dieser Schuss rauscht mehrere Meter rechts am Tor vorbei.
90'
Offizielle Nachspilzeit (Minuten): 4
88'
Gelbe Karte für Fabian Menig (Preußen Münster)
87'
Martin Kobylański versucht sich mal aus 25 Metern halblinker Position. Dem Müster-Akteuer rutscht das Leder jedoch über den rechten Spann und rauscht - sehr zur Freude der Zuschauer - weit am rechten Winkel vorbei.
86'
Thilo Leugers sitzt nach einem Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden und muss behandelt werden. Auch diese Unterbrechung nimmt nochmal einiges an Zeit von der Uhr.
83'
Preußen Münster gibt sich weiterhin nicht auf uns sucht den Weg nach vorne. Allerdings rennt den Westfalen gnadenlos die Zeit davon. Die Hausherren haben bei der Ausführung von Standardsituation natürlich überhaupt keine Eile.
80'
Einwechslung bei SV Meppen -> Dennis Geiger
80'
Auswechslung bei SV Meppen -> Nico Granatowski
79'
Einwechslung bei SV Meppen -> Max Kremer
79'
Auswechslung bei SV Meppen -> Luka Tankulić
79'
Meppen macht hier vermutlich den Deckel auf die Partie. Für die Gäste ist es natürlich zweifach bitter, dass der Elfmeter durch eine Fehlentscheidung entstand und die Antwerpen-Truppe in den letzten Minuten besser in die Begegnung kam.
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Lucas Cueto
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
76'
Tooor für SV Meppen, 2:0 durch Thilo Leugers
Leugers nimmt zwei Schritte Anlauf und schießt den Ball punktgenau in die linke untere Ecke. Körber hat den Braten gerochen, kann das Leder allerdings nicht von der Linie kratzen.
75'
Gelbe Karte für Simon Scherder (Preußen Münster)
74'
Elfmeter für Meppen! Klare Fehlentscheidung des Unparteiischen! Braun verschludert zentral vor dem eigenen Sechzehner die Pille und passt das Spielgerät genau in den Lauf von Kleinsorge, der in den Strafraum eindringt. Der erst eben eingewechselte Akteuer chipt die Kugel am Elfmeterpunkt einmal über den herauseilenden Körber und springt dann über den Keeper. Kleinsorge zieht im Sprung den rechten Fuß nach unten, findet den Kontakt und fällt dann leicht zu Boden. Trotzdem zeigt der Leiter der Partie auf den Punkt.
72'
Nach einer Flanke von der linken Strafraumecke landet die Pille auf der rechten Seite im Sechzehner auf der Brust von Grimaldi, der die Kugel direkt auf Wiebe ablegt. Auch der Preußen-Kicker hämmert das Leder per Volleyschuss auf den Kasten. Der Versuch ist allerdings zu ungenau und landet mittig im Tor in den Armen von Domaschke.
70'
Nico Granatowski steckt auf der halbrechten Seite auf Marius Kleinsorge durch, der an der rechten Strafraumkante abgegrätscht wird. Die Zuschauer hätten natürlich gerne einen Elfmeter gesehen, doch die Fahne des Assistenten ging in die Höhe, da Kleinsorge beim Anspiel im Abseits stand.
67'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Tobias Warschewski
67'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Jeron Al-Hazaimeh
66'
Dickes Ding für die Gäste! Adriano Grimaldi gewinnt am Elfmeterpunkt das Kopfballduell gegen seinen Gegenspieler und legt das Leder auf Martin Kobylański an der zentralen Sechzehnerseite ab. Der Stürmer hämmert die Kirsche per Volleyschuss und mit dem rechten Schlappen auf die linke obere Ecke. Erik Domaschke macht sich lang und kratzt das Geschoss aus dem Winkel.
64'
Adriano Grimaldi wird erneut nach einem langen Schlag auf die Reise geschickt, doch dieses Mal hat Erik Domaschke aufgepasst und nagelt die Kugel von der linken Sechzehnerecke aus der Gefahrenzone.
62'
Einwechslung bei SV Meppen -> Marius Kleinsorge
62'
Auswechslung bei SV Meppen -> Martin Wagner
60'
Marco Antwerpen wechselt mit Kobylański einen offensiven Akteur ein und geht natürlich jetzt mehr ins Risiko.
60'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Martin Kobylański
60'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Nico Rinderknecht
57'
Meppen vergibt die nächste Konterchance. Auch Luka Tankulić muss seinem Mitspieler die Pille auf der rechten Außenbahn nur in den Lauf spielen, doch auch er passt die Kugel in den Rücken.
55'
Sandrino Braun schlägt den Freistoß an die linke Fünferkante und findet den Schädel von Kollege Grimaldi. Der Angreifer setzt den Kopfball etwas zu hoch an und die Kugel fliegt mehrere Meter über die linke Torhälfte.
54'
Rinderknecht wird auf der linken Außenbahn rüde umgerannt und muss erstmal behandelt werden. Nach der medizinischen Hilfe können die Gäste einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum schlagen.
51'
Markus Ballmert hat auf der halbrechten Seite ganz viel Platz und könnte seinem Kollegen das Leder einfach in den Lauf spielen. Der Meppen-Spieler ist jedoch unkonzentriert und jagt das Spielgerät in die Zuschauer neben der Seitenlinie.
49'
Die Mannschaften kommen im gemächlichem Tempo aus dem Tempo und lassen es auch in den Zweikämpfen erstmal ruhig angehen. Kein Team will kurz nach der Halbzeit einen unnötigen Fehler begehen und das Spiel in eine falsche Richtung lenken.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! Beide Trainer vertrauen jeweils auf ihre Anfangsformation und verzichten auf personelle Veränderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Meppen führt nach 45 Minuten leistungsgerecht mit 1:0 gegen Preußen Münster. In der ersten Viertelstunde begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe und lieferten sich einige hitzige Zweikämpfe im Mittelfeld. Die Gäste hatten Glück, dass das Eigentor von Körber nicht zählte (19.), kassierten eine Minute später dann aber doch noch den Gegentreffer. Anschließend kam die Antwerpen-Truppe nicht mehr gefährlich vor den Meppen-Kasten. Grimaldi vergab kurz vor der Pause die dicke Chance auf den Ausgleich (42.). Die Szene zeigt, dass im zweiten Durchgang für beide Truppen noch alles möglich ist. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Slapstick pur! Nach einem Befreiungsschlag liefert sich Adriano Grimaldi ein Laufduell mit Jovan Vidovič, das er lockerlässig gewinnen kann. Der Münsteraner dringt zentral in den Strafraum ein und verstolpert das Leder, das wiederum an das Bein von Vidovič springt. Die Kirsche klatscht gegen Erik Domaschke, von wo der Ball wieder an den rechten Fuß von Grimaldi springt. Der Preußen-Kicker kann das Spielgerät nicht verarbeiten und die Pille kullert knapp am rechten Pfosten vorbei.
40'
Auf dem Platz tut sich aktuell gar nix! Meppen will mit der Führung in die Pause gehen und verrammelt den eigenen Strafraum, während die Gäste vor der Halbzeit nicht mit dem letzten Risiko angreifen und so auch nicht durch das Dickicht an Gegenspielern kommen.
37'
Die Gäste bleiben weiter bemüht gefährlich vor das gegnerische Gehäuse zu kommen, doch die Angriffe der Antwerpen-Truppe bleiben noch zu eindimensional. Auf Grund der Führung können sich die Niedersachsen vermehrt auf die Defensive konzentrieren und es dem Kontrahenten dadurch noch schwerer machen.
34'
Nico Rinderknecht zieht von der rechten Seite nach innen und will die Kugel endlich mal aufs Tor hämmern, doch Markus Ballmert stibizt ihm das Leder und leitet den schnellen Gegenangriff ein. Doch auch die Preußen-Hintermannschaft ist aufmerksam und mit allen Männern schnell hinter dem Ball, sodass der Konterversuch wirkungslos verpufft.
32'
Momentan werden die Zweikämpfe im Mittelfeld etwas härter. Der Spielfluss wird dadurch natürlich ständig unterbrochen, das den Hausherren wiederum in die Karten gespielt. Der Vorsprung soll mit in die Halbzeit genommen werden.
29'
Nach mehreren Zweikämpfen auf der rechten Außenbahn schubsen sich einige Spieler gegenseitig umher. Anschließend tauschen Thilo Leugers und Fabian Menig noch ein paar Nettigkeiten aus und werden zum Schluss vom Unparteiischen ermahnt, dass sie doch bitte diesen Kindergarten unterlassen sollen.
26'
Die Hausherren lassen auch nach dem Führungstor nicht locker und setzen den Gegner weiter früh unter Druck. Marco Antwerpen sollte sich an der Seitenlinie schleunigst etwas überlegen, damit sein Debüt hier nicht in den Sand gesetzt wird.
23'
Der Treffer hatte sich in den letzten Minuten etwas angedeutet. Nach starken Zweikämpfen in den Anfangsminuten kam die Antwerpen-Truppe in den jüngsten Momenten immer einen Schritt zu spät. Auch beim Gegentor waren die Gedanken noch bei dem vermeintlichen Eigentor des Keepers.
20'
Tooor für SV Meppen, 1:0 durch Martin Wagner
Jetzt fällt doch das Tor! Nico Granatowski schlägt eine Flanke von der linken Sechzehnerecke an den zentralen Fünfer, wo die Kugel an Freund und Feind vorbeirauscht. Luka Tankulić gibt den Ball nicht auf, kratzt das Leder von der Grundlinie im Strafraum und hat dann noch das Auge für den freien Wagner, der die Kirsche mit dem linken Schlappen vom Elfmeterpunkt unter die Latte mittig im Kasten hämmert.
19'
Wieder eine strittige Szene! Luka Tankulić holt auf der rechten Außenbahn die erste Ecke für seine Truppe raus. Die Hereingabe landet von der rechten Fahne am zentralen Fünfer, wo Steffen Puttkammer Nils-Jonathan Körber nur leicht bedrängt. Der Preußen-Keeper lenkt sich das Leder selbst in die linke untere Ecke und hat ordentlich Glück, dass der Unparteiische auf Stürmerfoul pfeift.
16'
Der Plan des neuen Trainers ist schnell zu erkennen. In der Defensive kompakt stehen und die Hausherren mit schnellen Gegenangriffen überrumpeln. Eine erste vielversprechende Offensivaktion wurde in Überzahl auf der linken Seite durch einen Ballverlust leichtfertig vergeben.
13'
Gelbe Karte für Jeron Al-Hazaimeh (Preußen Münster)
Harte Entscheidung! Jeron Al-Hazaimeh zupft seinem Gegenspieler leicht am Trikot und bekommt die erste Gelbe Karte der Partie.
12'
Fabian Menig fährt Nico Granatowski von hinten in die Parade und hat Glück, dass es für das unnötige Einsteigen keine Gelbe Karte gibt. Der Unparteiische belässt es noch bei ein paar ermahnenden Worten.
11'
Beide Teams suchen den Kontakt und schrecken vor keinem Zweikampf zurück. In den Anfangsminuten finden die Duelle alle auf hohem und fairem Niveau statt. Großchancen bleiben bislang allerdings noch Mangelware.
8'
Für ein Fußballspiel im Januar herrschen hier hervorragende Bedingungen. Der Rasen ist trocken und die Sonne spendet sogar ein wenig Wärme. Auch das Stadion ist für die heutige Partie restlos ausverkauft.
5'
Fabian Menig passt das Leder zu Philipp Hoffmann, der das Zuspiel aus der Drehung direkt von der Grundlinie in den Sechzehner hämmert. Die Flanke landet am zentralen Fünfer, findet jedoch nur die Fäuste von Erik Domaschke.
2'
Guter Start von Meppen! Nico Granatowski bekommt 30 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse das Leder und legt sich die Kugel auf den linken Schlappen. Der Angreifer nagelt die Pille aus halbrechter Position einfach mal auf den Kasten und der Schuss wird zusätzlich noch gefährlich abgefälscht. Die Kirsche senkt sich als Bogenlampe mittig auf das Tor.
1'
Los geht's! Preußen stößt an und gastiert im weißen Trikot, während die Gastgeber im blauen Dress auflaufen. Viel Spaß!
1'
Spielbeginn
Die Unparteiischen und Mannschaften betreten in diesem Moment das grüne Parkett und werden im neuen Jahr erstmal von den Anhängern empfangen. Leiter der Partie ist Alexander Sather, der in den kommenden 90 Minuten von Marcel Unger und Steven Greif assistiert wird.
Die Vereinsführung der Münsteraner sah sich auf Grund der schlechten Leistungen in den letzten Spielen gezwungen, die Zusammenarbeit mit Benno Möhlmann nach der 1:4-Heimniederlage gegen Großaspach zu beenden. In Meppen gibt daher Marco Antwerpen sein Drittligadebüt.
Da Preußen seit Anfang Dezember- und der SV seit Mitte Dezember kein Pflichtspiel mehr bestritten hat, bleibt abzuwarten, in welchem Zustand sich die beiden Kontrahenten befinden. Während die Hausherren auf Testspiele in der Winterpause verzichteten, testeten die Westfalen vor zwei Wochen gegen den Bundesligisten aus Leverkusen. Am Ende stand ein 2:2 zu Buche.
Meppen darf dagegen deutlich entspannter in die Partie gehen, da die Hausherren mit 28 Zählern im sicheren Mittelfeld liegen. Auf den ersten Abstiegs- und Aufstiegsrang beträgt der Vorsprung bzw. Rückstand der Niedersachsen jeweils elf Zähler.
Die Aufstellungen können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Viele Siege konnte Münster in der fortlaufenden Saison nicht mehr einfahren und liegt mit mageren 18 Zählern auf dem 17. Tabellenrang. Die Antwerpen-Truppe trennt jedoch nur ein Zähler von der gefährlichen Zone und bräuchte dringen etwas Zählbares, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.
Das erste Aufeinandertreffen konnten die Gäste aus Münster am 2. Spieltag souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte überrollten die Westfalen den SV durch die Treffer von Grimaldi, Kobylański sowie Al-Hazaimeh und fuhren den ersten Dreier in der noch jungen Saison ein.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur dritten Liga am frühen Sonntagnachmittag! Der SV Meppen und Preußen Münster duellieren sich um zwei wichtige Zähler in der Hänsch-Arena. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr.