SV Meppen Dienstag, 27. März 2018
19:00 Uhr
SC Paderborn 07
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Am Ende trennen sich der SV Meppen und der SC Paderborn torlos 0:0 Unentschieden. Unterm Strich geht dieses Ergebnis in Ordnung. Die Meppener haben auf schlechtem Geläuf bei Dauerregen alles reingeworfen. Die Paderborner hatten die besseren Chancen, konnten den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen. In der zweiten Hälfte waren es zunächst die Hausherren, die besser aus der Kabine kamen und über Kleinsorge und Granatowski für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgten. Erst mit den Einwechslungen von Michel und Collins kam der SCP wieder mehr in Schwung. So hatte Michel in der 75. Minute die wohl beste Gelegenheit, musste jedoch wie in Halbzeit Eins Marlon Ritter vor SVM-Keeper Erik Domaschke den Hut ziehen, der die abgefälschte Bogenlampe noch entschärfen konnte. In den Schlussminuten gingen den Meppenern dann zusehends die Körner aus und Paderborn rannte nochmal an, konnte sich jedoch keine zwingenden Möglichkeiten mehr erspielen. Während für den SCP mit diesem Remis der Vorsprung an der Spitze auf zwei Punkte schmilzt, da Wiesbaden im Parallel-Nachholspiel gegen Chemnitz gewonnen hat, gewinnt Meppen einen weiteren Zähler Abstand auf die Abstiegszone hinzu.
90'
Spielende
90'
Freustoßchance auf der anderen Seite. Leugers steht zur Ausführung parat, während die Fans auf den Rängen ihre Sitzplätze verlassen und zum Lucky Punch anfeuern. Noch abgefälscht von einem Kopf eines Meppeners landet der Ball jedoch nur im Toraus.
90'
Letzter Wechsel bei den Meppenern. Für Wagner kommt der Schwiegersohn von SVM-Trainer Christian Neidhart: Max Kremer.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei SV Meppen -> Max Kremer
90'
Auswechslung bei SV Meppen -> Martin Wagner
89'
...so brennt nichts an. Die Hintermannschaft des SVM ist auf dem Posten und klärt ohne größere Probleme.
88'
Die letzten zwei Minuten laufen und der SCP startet nochmal den Sturm in die Offensive. Nach einem Foul auf der linken Seite legt sich Ritter das Leder nahe des linken Sechzehnerecks zum Freistoß bereit...
87'
Wechsel auf beiden Seiten. Bei den Paderbornern kommt Yeboah für den heute weitestgehend unauffälligen Tietz. Auf Seiten der Meppener geht mit Granatowski der nächste ausgepumpte Offensivtank runter. Für ihn ist nun Luka Tankulić mit von der Partie.
86'
Einwechslung bei SV Meppen -> Luka Tankulić
86'
Auswechslung bei SV Meppen -> Nico Granatowski
86'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Kwame Yeboah
86'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Phillip Tietz
85'
Abschluss vom SCP. Wimmer fasst sich ein Herz nahe der rechten Sechzehnerecks, lässt den Ball von der Brust abtropfen und schließt flach aufs lange Eck ab. Domaschke braucht diesmal allerdings nicht eingreifen, da der Ball weit am Tor vorbeischießt.
82'
Paderborn bläst zur Schlussoffensive. Mit den eingewechselten frischen Offensivkräften erhöht der SCP nun mehr und mehr das Tempo in diesen letzten Minuten. Sorgt der Tabellenführer hier noch für den späten Führungstreffer?
79'
Auch die Meppener wechseln zum ersten Mal in dieser Partie. Für den heute stark aufgelegten und entsprechend ausgepumpten Kleinsorge kommt Hannover 96-Leihgabe Mike-Steven Bähre in die Partie.
78'
Einwechslung bei SV Meppen -> Mike-Steven Bähre
78'
Auswechslung bei SV Meppen -> Marius Kleinsorge
77'
Bei Standards geht von Paderborn weiterhin keine Gefahr aus in diesem Spiel. Eine Ecke von der rechten Seite landet wiederholt sicher in den Armen von Meppens Domaschke.
75'
Michel! Paderborns Topscorer lässt zentral vor dem Sechzehner zwei Gegenspieler stehen und schließt mit der Picke ab. Abgefälscht wird aus dem Schuss eine Bogenlampe über Domaschke, die Meppens Keeper noch soeben per Flugeinlage am Toreinschlag hindern kann.
75'
Noch eine Viertelstunde ist regulär zu spielen. Weiterhin steht bei beiden Teams die Null. Wer kann hier für die Entscheidung sorgen?
73'
Zweiter Wechsel bei den Westfalen. Der schnelle Christopher Antwi-Adjei geht runter und macht Platz für Jamilu Collins, der gegen Bremen II am Freitag noch links hinten spielte, nun aber eine Position nach vorne rückt.
73'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Jamilu Collins
73'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Christopher Antwi-Adjei
70'
6659 Fans haben heute den Weg in die Meppener Hensch-Arena gefunden. Die Anhänger des SVM zeigen, wo trotz des heutigen Länderspiels zwischen Deutschland und Brasilien ihre Prioritäten liegen.
68'
Aufregung im Paderborner Strafraum! Senninger haut das Leder von links vor den SCP-Kasten und KLeinsorge geht im Zweikampf mit Herzenbruch zu Boden. Zurecht lässt Schiri Ittrich die Pfeife stecken und macht stattdessen die Geste zum "Aufstehen und Weiterspielen".
64'
Michel erstmals in Aktion! Der Paderborner Mittelstümer nimmt ein Zuspiel am Sechzehner gekonnt mit und zieht in die Meppener Gefahrenzone. Den Abschluss verhindert kurz darauf Posipal, der das Bein dazwischenhaut und das Leder über die Torauslinie befördert. Die Ecke bringt wieder einmal nichts ein.
62'
Granatowski macht erneut auf sich aufmerksam und leitet die Kugel kurz vor der gegnerischen Sechzehnerkante gekonnt per Hacke auf den startenden Kleinsorge weiter, der zum Leidwesen der Hausherren beim Abspiel jedoch im Abseits steht.
61'
Offensiver Wechsel bei den Paderbornern. Trainer Steffen Baumgart nimmt den gerade eben verwarnten Zolinski vom Feld und bringt seinen Topscorer in Person von Sven Michel (12 Tore, 10 Torvorlagen in 30 Spielen), der bislang kein Ligaspiel in dieser Spielzeit verpasste.
60'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
60'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
58'
Gelbe Karte für Ben Zolinski (SC Paderborn 07)
Zolinski räumt Meppens Posipal aus dem Weg und sieht den Gelben Karton. Für den rechten Flügelspieler ist es die Fünfte in dieser Saison. Damit wird er gegen Aalen am Samstag gesperrt fehlen.
57'
Paderborn versucht das Heft nun wieder stärker in die eigene Hand zu nehmen und setzt sich in der Hälfte der Hausherren fest. Die Hereingaben in den Fünfer von Herzenbruch und Ritter bleiben allerdings vorerst Stückwerk.
53'
Wagner prallt mit Paderborns Defensivkante Herzenbruch zusammen und bleibt einige Sekunden liegen. Der Offensivmann der Hausherren kann aber weitermachen.
51'
Der Underdog aus dem Emsland kommt besser aus der Kabine und sucht in diesen ersten Minuten engagiert den Weg nach vorne. Paderborns Hintermannschaft hat in dieser Phase alle Hände voll zu tun, steht bislang allerdings sicher.
49'
Wieder Kleinsorge! Granatowski beeindruckt mit einer überragenden Ballannahme auf der rechten Seite, angelt das Leder per Grätsche noch vor der Auslinie und bringt die Kugel anschließend ins Zentrum. Dort läuft Kleinsorge ein, wird jedoch erneut noch von einem Paderborner Abwehrspieler am kurzen Pfosten abgeblockt.
48'
Leugers bezieht an der rechten Eckfahne Stellung und bringt de Standard hoch in den Sechzehner. Abgeblockt landet die Kugel im Rückraum, bei Kleinsorge, dessen Schuss im Getümmel stecken bleibt.
47'
Das Wetter hat sich in der Halbzeitpause leider nicht verbessert. Der Nieselregen fällt weiter konsequent vom Himmel und zieht das ohnehin schlechte Geläuf weiter in Mitleidenschaft.
46'
Weiter gehts! Schiri Ittrich gibt die Partie zwischen dem SVM und dem SCP wieder frei. Beide Teams starten personell unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen 0:0 gehen der SV Meppen und der SC Paderborn hier in die Pause. Die Zuschauer in der Meppener Hänsch-Arena sahen eine intensive und hart geführte erste Hälfte, die jedoch nur wenig Raum für Chancen und Torszenen ließ. Während der SVM seine beste Möglichkeit nach einem Kopfballfehler von Schonlau in Person von Girth in der neunten Minute liegenließ, war es bei den Paderbornern vor allem Marlon Ritter, der mit seinen Abschlüssen in Minute 25 und 27 einem Tor am nächsten kam. Insgesamt wechseln sich beide Mannschaften mit den spielführenden Phasen ab, sodass sich der Underdog aus Meppen hier folglich keineswegs versteckt. Die besseren Offensivszenen und Tormöglichkeiten gehen bislang allerdings auf das Konto des Tabellenführers. Für die zweite Hälfte ist beim Stand von 0:0 noch alles möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzten Sekunden der ersten Hälfte laufen. Kann eines der beiden Teams hier noch den Lucky Punch vor dem Halbzeitpfiff setzen?
44'
Gelbe Karte für Sebastian Wimmer (SC Paderborn 07)
Wimmer holt Kleinsorge mit einem überharten Tackling von den Beinen und sieht zurecht die Gelbe Karte.
42'
Nächste Standardgelegenheit für den SCP. Jedoch können die Paderborner in dieser Hinsicht bislang kaum Gefahr entfachen. Bezeichnenderweise landet die hohe Hereingabe von Klement von der rechten Seite genau in den Armen von SVM-Keeper Domaschke.
40'
Die Partie bleibt eine unglaublich körperbetonte Begegnung und verzeichnet weiter Zweikampf um Zweikampf. Einem schnellen und chancenreichen Offensivspiel ist diese Art der Spielführung allerdings eher hinderlich.
37'
Schonlau passt auf. Erst grätscht der SCP-Verteidiger eine Kugel auf der rechten Seite resolut über die Seitenlinie, kurz darauf ist er erneut zur Stelle und steht bei der flachen Hereingabe Granatowskis in den Fünfer da wo ein Verteidiger stehen muss und fängt das Leder sicher ab.
34'
Wieder mal Ritter! Antwi-Adjei setzt seinen Mitspieler auf links nahe des Sechzehnerecks in Szene und der ehemalige Gladbacher zirkelt das Leder aus dem Stand per Drehung auf den langen Pfosten. Dort rauscht die Pille einen guten Pfosten am Aluminium vorbei.
32'
Nach einer kurzen Drangphase der Paderborner setzen sich nun wieder die Hausherren etwas in der Gästehälfte fest. Leugers und KLeinsorge halten die Pille mit Abschluss und Flanke vor dem gegnerischen Kasten scharf.
29'
Auch auf der Gegenseite wird sich der Ball zum Eckstoß bereitgelegt. Leugers flankt die Pille hoch in den Fünfer, wo ein Meppener das Leder per Kopf auf den langen Pfosten verlängert und Zingerle zum Eingreifen gegen einen weiteren SVM-Spieler zwingt. Ähnlich wie sein Gegenüber kann der ehemalige Münchner die Situation entschärfen.
27'
Nächstes Duell: Ritter vs. Domaschke! Diesmal fasst sich die Düsseldorf-Leihgabe ein Herz zentral von der Sechzehnerkante und zwirbelt das Leder hoch auf den Kasten. Domaschke muss sich strecken und befördert die Kugel über das Gebälk ins Toraus. Die anschließende Ecke bleibt erneut ohne Folgen.
25'
Domaschke ist auf dem Posten! Ritter kommt nach einem Standard auf der linken Seite zum Abschluss und nagelt die Pille aufs rechte obere Kreuzeck. Meppens Schlussmann ist trotz verdeckter Sicht zur Stelle und pariert den Ball zur Seite.
24'
Gelbe Karte für Thilo Leugers (SV Meppen)
Leugers geht erneut etwas zu brachial im Zweikampf zu Werke und sieht die anfangs bereits von Ittrich in Aussicht gestellte Gelbe Karte.
23'
Der pfeilschnelle Christopher "Jimmy" Antwi-Adjei dringt auf links in den Sechzehner der Meppener ein, wird allerdings von Schiri Itrich wegen Fouls an seinem Gegenspieler zurückgepfiffen.
23'
Das Duell in der Hinrunde entschieden die Paderborner übrigens knapp mit 1:0 für sich. Den goldenen Treffer besorgte damals Massih Wassey per Elfmeter in der 16. Minute. Dieser Wassey sitzt bislang noch auf der Bank beim SCP.
19'
Nächste Chance für den Tabellenführer. Granatwoski befördert den Ball auf seiner linken Seite ins Aus und beschert den Gästen einen Eckball. Dieser kann jedoch erneut keine Gefahr entfachen.
17'
Im Ansatz ansehnlich! Paderborns Klement nimmt in der gegnerischen Hälfte kurz hinter der Mittellinie Fahrt auf und schauffelt das Leder ans rechte Sechzehnereck, wo Zolinski die Kugel mutig aus der Luft nimmt, allerdings deutlich links neben den Pfosten über die Torauslinie befördert.
15'
Nach Leugers bekommt nun auch Meppens Coach Christian Neidhart erste strenge Worte von Schiri Ittrich zu hören, nachdem sich der Coach der Hausherren über einen Foul-Pfiff etwas zu laut echauffiert hatte.
11'
Die Ecke bleibt ohne Folgen für die Begegnung, doch der SVM zeigt, dass er sich gegen den Tabellenführer keinesfalls verstecken will. Die Hausherren übernehmen nun mehr und mehr die Spielführung.
9'
Möglichkeit für die Hausherren! Granatowski bolzt das Leder mehr blind nach vorne und findet Paderborns Schonlau, dessen Kopfballablage zu Strohdiek beim dazwischensprintenden Girth landet. Strohdiek zündet den Turbo und bringt noch das Bein zwischen den Abschluss von Meppens Mittelstürmer von der Sechzehnerkante. Eckball!
8'
Leugers holt Ritter zentral kurz hinter der MIttellinie von den Beinen und bekommt eine heftige Ermahnung von Schiri Ittrich. Der Bundesliga-erfahrene Referee belässt es jedoch beim erhobenen Zeigefinger und zieht vorerst keine Karte.
7'
Der erste schnelle Konter der Meppener über die rechte Seite endet mit dem Heben der Fahne durch den Assistenten an der Seitenlinie. Granatowski stand beim Zuspiel auf seinen rechten Flügel in der verbotenen Zone. Abseits!
5'
Die Partie ist in diesen ersten Minuten besonders von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Nennenswerte Torannhäherungen konnte noch keines der beiden Teams verzeichnen.
2'
Der SCP übernimmt erwartungsgemäß gleich die Initiative und erarbeitet sich eine erste Freistoßgelegenheit von der linken Seite. Die Hereingabe von Marlon Ritter landet allerdings nur auf dem Kopf eines Meppeners, der die Kugel ohne Umschweife aus der Gefahrenzone befördert.
1'
Und damit rein in diese Partie! Schiri Ittrich gibt die Kugel frei. Der Ball rollt in der Hänsch-Arena.
1'
Spielbeginn
Gleich gehts los! Die Mannschaften stehen bereits in den Startlöchern. Ursprünglich war die Partie für den 18. Februar angesetzt. Allerdings ließen damals ein durch anhaltende Schnee- und Regenfälle aufgeweichter Platz in Meppen keine Austragung zu. Auch heute befindet sich der Rasen angesichts der bräunlichen Färbung nicht gerade in Bestform. Zusätzlich hat vor kurzem leichter Regen eingesetzt. Ob das einem feinen Kombinationationsspiel abträglich sein wird, wird sich zeigen.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Ittrich. Der 39-jährige Polizeibeamte aus Hamburg pfeift regelmäßig auch in Deutschlands erster und zweiter Liga und bringt ein entsprechendes Maß an Erfahrung mit. Unterstützt wird er heute von seinen beiden Assistenten Fabian Porsch und Malte Göttsch.
Auf Seiten der Paderborner reagiert Coach Steffen Baumgart ebenfalls auf die kürzere Regenerationszeit nach dem Freitagsspiel gegen Bremen II und wechselt auf drei Positionen. Für Jamilu Collins rückt wieder Felix Herzenbruch auf die linke Defensivseite in der Vierer-Abwehrkette. Außerdem ersetzt Sebastian Wimmer den gelbgesperrten Robin Krauße im defensiven Mittelfeld und Ben Zolinski rückt für Mittelstürmer Sven Michel in die Startelf. Der letzte Wechsel bedingt höchstwahrscheinlich eine Systemveränderung von einem 4-4-2 hin zu einem 4-2-3-1 mit Phillip Tietz als alleinige Spitze.
Personell nimmt der SVM-Coach im Zuge der englischen Woche vier Veränderungen im Vergleich zum 1:3 gegen Wehen Wiesbaden am Samstag vor. Für David Vrzogic, Jovan Vidovic, Mike-Steven Bähre und Luka Tankulic rücken Fabian Senninger, Steffen Puttkammer, Patrick Posipal und Nico Granatowski neu in die Startelf. Seinem 4-2-3-1-System bleibt Christian Neidhart trotz der Rotationen treu.
Das größere Selbstvertrauen dürften trotz aller Fananfeuerungen heute allerdings die Paderborner mitbringen. Immerhin hat bei den Meppener zuletzt mehr und mehr ein Negativtrend Einzug gehalten. Der letzte Sieg des SVM liegt mittlerweile knapp anderthalb Monate zurück. Seit fünf Partien warten die Niedersachsen inzwischen auf einen Dreier. Die letzten beiden Spiele gegen die Aufstiegskandidaten aus Karlsruhe (0:2) und Wiesbaden (1:3) gingen klar verloren. Ob die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart heute gegen ein weiteres Team aus der Beletage der Liga erfolgreicher ist und aus dem Schatten ihrer Underdog-Rolle heraustreten kann, bleibt abzuwarten.
Eine einfache Aufgabe sieht Paderborns Chefcoach in Meppen allerdings nicht auf sein Team zukommen, ganz im Gegenteil: "Ich glaube in Meppen erwartet uns mit das schwerste Auswärtsspiel, das wir haben. Es wird ein sehr emotionales Spiel, bei dem es immer wieder darauf ankommen wird, Paroli zu bieten. In dem Stadion herrscht eine sehr aufgeheizte, aber zugleich faire Stimmung. Mentalität und Zweikämpfe werden eine große Rolle spielen."
Verantwortlich dafür sind auch die Erfolge der letzten Wochen. Nach einer kurzen Durststrecke mit fünf Spielen ohne Sieg scheinen die Jungs von Trainer Steffen Baumgart zurück in die Spur gefunden zu haben und konnten die vergangenen drei Partien gegen Rostock (3:2), Zwickau (2:0) und Bremen II (2:0) allesamt für sich entscheiden. Mit einem weiteren Dreier heute könnten sich die Westfalen ein schönes und unter Umständen nötiges Sechs-Punkte-Polster auf den Verfolger aus Magdeburg verschaffen, der mit 29 gespielten Partien selbst noch zwei Nachholspiele im Köcher hat.
Mit Blick auf die Tabellensituation sind die Rollen vor dieser Begegnung klar verteilt. Während der SV Meppen mit Platz zwölf (38 Punkte) der unteren Hälfte des Tableaus angehört, allerdings als Aufsteiger respektable zwölf Zähler Abstand auf die bedrohliche Abstiegszone vorweisen kann, thronen die Paderborner nach einer katastrophalen Vorsaison aktuell mit 63 Punkten aus 30 Spielen alleine an der Tabellenspitze. Obwohl folglich beide Teams mit der bisherigen Punkteausbeute durchaus zufrieden sein können, bleibt die Favoritenrolle doch dem SCP vorbehalten.
Für euch berichtet Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum Nachholspiel des 25. Spieltags in der 3. Liga. Ab 19:00 Uhr fordert der Aufsteiger aus Meppen Tabellenführer SC Paderborn zum Duell vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!