SV Meppen Samstag, 9. Dezember 2017
14:00 Uhr
Werder Bremen II
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jesper Verlaat 8. / Kopfball  (Thore Jacobsen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marius Kleinsorge 13. / Rechtsschuss  (Max Kremer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Martin Wagner 59. / Linksschuss  (Steffen Puttkammer)
2 : 2 Torinfos im Ticker Ousman Manneh 75. / Rechtsschuss  (Melvin Krol)

90'
Fazit:
Eine aufregende Partie zwischen dem SV Meppen und Werder Bremen II endet 2:2! Am Ende können beide Mannschaften wohl mit der Punkteteilung leben. Die Hausherren starteten denkbar schlecht in die Begegnung, mussten schon früh die Verletzung von Torjäger Benjamin Girth hinnehmen und gerieten nach acht Minuten durch einen Kopfballtreffer von Jesper Verlaat in Rückstand. Doch die Elf von Christian Neidhart trotzte den widrigen Umständen, erzielte postwendend den Ausgleich (Marius Kleinsorge, 14.) und war von nun an das engagierte Team. Nach einer guten Stunde markierte Martin Wagner den verdienten Führungstreffer, nach dem sich Meppen gegen harmlose Gäste bereits in Sicherheit wähnte. Doch eine knappe Viertelstunde vor Schluss traf Ousman Manneh nach einem Standard zum Ausgleich und sorgte immerhin für das dritte Remis in Folge für Bremens Zweite. Die Jungwerderaner verlassen durch den Punktgewinn vorübergehend die Abstiegsränge, während der SVM weiter im Niemandsland der Tabelle verweilt.
90'
Spielende
90'
Asmir Osmanagic lässt den Standard nicht mehr ausführen, es bleibt bei der Punkteteilung!
90'
Rafael Kazior tankt sich durch und holt in der dritten Minute der Nachspielzeit eine Ecke für seine Farben heraus. Das ist wohl die letzte Chance für die Gäste, die lange Sieglos-Serie heute zu unterbrechen.
90'
Es geht hin und her! Jetzt holen die Meppener noch einen Freistoß und einen Eckball heraus. Bei beiden Hereingaben stehen die Gäste aber sicher.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die Hausherren verlieren im Mittelfeld leichtfertig die Kugel und leiten dadurch unfreiwillig einen Konter der Bremer ein. Mit einem weiten Ball wird Rafael Kazior gesucht, doch der ehemalige Kieler nimmt an der Strafraumkante die Hand zu Hilfe.
89'
Auch der Eckstoß für Bremen II bringt nichts ein, doch immerhin halten die Jungwerderaner das Geschehen nun geschickt vom eigenen Kasten entfernt.
88'
Der Standard für die Neidhart-Elf bringt nichts ein. Auch die Gäste dürfen sich noch einmal von der Eckfahne probieren.
87'
Max Kremer stößt an der Eckfahne seinen Gegenspieler um, von dem das Leder über die Torauslinie prallt. Diesmal bleibt die Pfeife des Unparteiischen stumm, es gibt noch einmal Eckball für den SVM!
85'
Rafael Kazior soll mit seiner Erfahrung das Angriffsspiel der Bremer bereichern. Doch es sind weiterhin die Hausherren, die auf aktivere Weise das gegnerische Tor suchen. Gerade erzielt Jannes Vollert nach einer tückischen Hereingabe von Steffen Puttkammer fast ein Eigentor!
84'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Rafael Kazior
84'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Ousman Manneh
84'
So langsam verliert Asmir Osmanagic die Kontrolle über das Spiel. Mit seinen kleinlichen Pfiffen hat der Unparteiische den Unmut beider Mannschaften und vor allem der Fans auf sich gezogen.
82'
Mit Nachspielzeit sind noch rund zehn Minuten zu spielen. Die Schlussphase könnte feurig werden, denn beide Teams scheinen sich nicht mit dem Punktgewinn zufrieden zu geben.
81'
Einwechslung bei SV Meppen -> Thorben Deters
81'
Auswechslung bei SV Meppen -> Martin Wagner
80'
Gelbe Karte für Nico Granatowski (SV Meppen)
Die Sorgenfalten von Christian Neidhart werden größer: Auch der bereits ausgewechselte Nico Granatowski wird aufgrund seiner lautstarken Proteste mit dem gelben Karton belegt und fehlt im nächsten Auswärtsspiel.
80'
Johannes Eggestein bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Die Gangart wird immer härter.
78'
Gelbe Karte für Steffen Puttkammer (SV Meppen)
Der ehemalige Magdeburger wird aufgrund starken Reklamierens verwarnt und wird wie auch Vidovič gegen Würzburg fehlen.
76'
Tooor für Werder Bremen II, 2:2 durch Ousman Manneh
Ole Käuper schlägt die Hereingabe von der linken Seite auf Eric Oelschlägel, der die Kugel nur nach vorne abwehren kann. Mehrere Akteure beider Mannschaften köpfen sich das Leder im Sechszehner hin und her, bis Melvin Krol auf der linken Seite die Übersicht behält und flach zu Ousman Manneh rüberlegt. Der Angreifer muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben!
75'
Marcel Gebers springt mit dem Ellbogen in Jesper Verlaat hinein und verschuldet einen gefährlichen Freistoß für die Gäste.
73'
5.808 Zuschauer haben trotz der niedrigen Temperaturen in die Hänsch-Arena gefunden und sehen, wie ihr Team den knappen Vorsprung momentan souverän verwaltet.
71'
Die Bremer verschieben das Geschehen zwar weiter in die Meppener Hälfte, sorgen aber immer noch nicht für Gefahr. Ousman Manneh wird im Zentrum gesucht, weiß sich allein auf weiter Flur aber nur mit einem Stürmerfoul zu helfen.
69'
Oliver Zapel hat genug gesehen und wechselt gleich zweifach. Es scheint, als würden sich Johannes Eggestein und Melvin Krol in den Angriff einsortieren und zusammen mit Ousman Manneh eine Dreierspitze bilden.
68'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Melvin Krol
68'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Isaiah Young
68'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Johannes Eggestein
68'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Ulisses Garcia
68'
Ein Eckball von der rechten Seite landet genau auf dem Schädel von Jovan Vidovič, der sich am ersten Pfosten in Position bringt und einen wuchtigen Kopfball in das Außennetz schlägt.
67'
Trotz des Führungstreffers sind es weiterhin die Gastgeber, die das Leder in den eigenen Reihen laufen lassen und behutsam ihre Angriffe aufbauen. Die Gäste bleiben erschreckend harmlos.
65'
Steffen Puttkammer leistet im Mittelfeld exzellente Arbeit. Der 29-Jährige fängt einen Bremer Angriff nach dem anderen ab und schaltet sich immer wieder in die Offensive ein - wie auch beim Führungstreffer.
64'
Gelbe Karte für Marius Kleinsorge (SV Meppen)
62'
Obwohl sich die Bankdrücker der Gäste schon lange Zeit intensiv warm machen, sind es die Hausherren, die ihren ersten Wechsel vornehmen: Für den heute glücklosen Nico Granatowski kommt mit Haris Hyseni ein weiterer Offensivmann.
61'
Einwechslung bei SV Meppen -> Haris Hyseni
61'
Auswechslung bei SV Meppen -> Nico Granatowski
59'
Der Bremer Keeper ist am Gegentreffer nicht ganz unschuldig. Ihm fehlen einige Zentimeter, doch die hätte er mit einem besser getimten Sprung wohl gehabt.
58'
Tooor für SV Meppen, 2:1 durch Martin Wagner
Auf einmal zappelt das Leder im Netz! Martin Wagner wird an der linken Strafraumkante flach von Steffen Puttkammer angespielt, schaut kurz hoch und überwindet Eric Oelschlägel mit einem gefühlvollen Heber in das lange Eck!
57'
Ganz anders als zu Beginn der ersten Hälfte plätschert die Partie gerade vor sich hin. Der SV Meppen ist weiterhin das engagiertere Team, im letzten Drittel sind die Blau-Weißen aber zu ungefährlich.
55'
Steffen Puttkammer wird an der Strafraumkante angespielt und macht sich gerade bereit zum Abschluss, als der Unparteiische seine Pfeife in den Mund nimmt. Angeblich hatte der Mittelfeldmann zuvor Isaiah Young geschubst.
53'
Isaiah Young bringt von der rechten Seite halb Schuss, halb Flanke in den Sechszehner. Marcel Gebers kann den flachen Ball mit dem Versuch einer Grätsche nicht abwehren, doch Erik Domaschke ist aufmerksam und nimmt das Leder auf.
51'
Daher schickt der Bremer Übungsleiter seine Ersatzmänner bereits zum Aufwärmen. Allerdings werden die fünf Feldspieler vom Schiedsrichter dazu angehalten, sich nicht hinter ihrem eigenen Kasten, sondern an der Seitenlinie warmzumachen. Wahrscheinlich hat das mit der Baustelle hinter dem Tor zu tun.
50'
Die Gegenangriffe der Zapel-Elf sind allerdings mehr als harmlos. Immer wieder spielen die Gästeakteure das Leder einfach in den im wahrsten Sinne des Wortes freien Raum.
49'
Der zweite Durchgang beginnt so, wie der erste aufgehört hatte: Meppen nimmt die Zügel in die Hand, während Bremen auf Konter lauert.
47'
Gleich zu Beginn fasst sich Steffen Puttkammer ein Herz und versucht es nach einem Ballverlust der Bremer aus der zweiten Reihe, Eric Oelschlägel kann jedoch entspannt hinterherschauen.
46'
Die zweite Hälfte läuft! Mittlerweile wurde bekannt, dass sich Benjamin Girth einen Muskelfaserriss zugezogen hat.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht es in die Kabinen. Dabei bot die erste Halbzeit zwischen Meppen und Bremen II durchaus Gründe für ein paar Minuten extra. Schon früh musste Benjamin Girth, der Torjäger der Emsländer, verletzt vom Feld. Ein von Jesper Verlaat verlängerter Jacobsen-Freistoß machte in der achten Minute den Fehlstart der Hausherren perfekt und brachte die Gäste in Führung. Doch die Mannschaft von Christian Neidhart ließ sich von den widrigen Umständen nicht beirren, erzielte schon in der 14. Minute durch Marius Kleinsorge den Ausgleich und blieb im weiteren Verlauf der ersten Hälfte spielbestimmend. Im Vergleich zu den letzten Wochen zeigen sich die Jungwerderaner jedoch verbessert und keineswegs gewillt, die drei Punkte herzuschenken.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Ein Eckball von der rechten Seite landet über Umwege bei Ousman Manneh, der immerhin noch einmal zum Abschluss kommt, die Kugel aber weit auf die Baustelle hinter dem Tor drischt.
41'
Nico Granatowski geht hart zu Werke. Der gebürtige Braunschweiger muss aufpassen, denn bei einer weiteren Verwarnung würde er nächste Woche in Würzburg fehlen.
39'
Erneut darf sich Thilo Leugers den Ball zum Freistoß zurechtlegen. Marcel Gebers kommt ran, sein versuchter Fallrückzieher ist aber zu umständlich.
38'
Die Hereingabe wird zu einem Eckball geklärt. Wieder führt Thilo Leugers aus, diesmal verpasst Jovan Vidovič aber knapp.
37'
Momentan ist die Luft ein wenig raus. Immerhin holt Thilo Leugers mal wieder einen Freistoß von der rechten Seite heraus.
34'
Um ein Haar erzielt Max Kremer das Tor des Monats! Der früh eingewechselte Angreifer sieht, dass Eric Oelschlägel weit vor seinem Kasten steht, und probiert es aus 40 Metern mit einem Heber! Diego hatte vor einigen Jahren mal auf diese Weise gegen Aachen getroffen, der Versuch von Kremer geht allerdings knapp links vorbei.
33'
Eine Ecke für die Gäste gibt es auch noch. Die Hereingabe von der linken Seite landet sogar genau bei Ousman Manneh, doch der kann sich im Eins gegen Eins mit Domaschke nicht durchsetzen.
32'
Immerhin kann Thore Jacobsen mal einen Kopfball auf den Kasten von Erik Domaschke bringen, der lasche Versuch landet aber genau in den Armen des Keepers.
30'
Der ruhende Ball bringt keine Gefahr. Allerdings bleibt festzuhalten, dass es die Gäste momentan kaum über die Mittellinie schaffen.
29'
Jetzt tankt sich Marius Kleinsorge mal im Alleingang in den gegnerischen Sechszehner und holt mit seinem Abschluss immerhin einen weiteren Eckball heraus.
27'
Klare Torchancen sind aber weiterhin Mangelware und entstehen fast ausschließlich aus Standards. Ob des tiefen Rasens ist es schwer, mit spielerischen Mitteln für Gefahr zu sorgen.
25'
Eine weite Flanke in den Bremer Strafraum landet bei Max Kremer und Jesper Verlaat, die sich gegenseitig bedrängen und zu Fall bringen. Wieder behält der Mann in Schwarz die Ruhe und lässt einfach weiterspielen.
23'
Der SV Meppen ist mittlerweile spielbestimmend und begibt sich fast mit der gesamten Mannschaft in die gegnerische Hälfte. Werder II lauert aus einer Fünferkette heraus auf Konter.
21'
Im Sechszehner prallt die Kugel an den Arm des Torschützen Jesper Verlaat. Fast alle im Stadion fordern Elfmeter, doch der Unparteiische behält die Ruhe und zeigt wohl korrekterweise nicht auf den Punkt.
19'
Jetzt holen die Meppener auch einen Freistoß heraus. Bislang geht es auf beiden Seiten fast ausschließlich über Standardsituationen.
17'
Die Gastgeber bleiben am Drücker! Thilo Leugers tritt zu einem Eckstoß an, doch Werder kann vorerst klären.
15'
Was für eine Anfangsviertelstunde! Die Fans wurden bereits dafür entschädigt, dass sie den Vormittag mit Schneeschippen verbracht haben.
14'
Tooor für SV Meppen, 1:1 durch Marius Kleinsorge
Die Hausherren kommen postwendend zum Ausgleich! Steffen Puttkammer scheitert mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch der Abpraller landet bei Marius Kleinsorge, der wacher ist als alle Bremer und die Kugel von der rechten Seite über den herausstürmenden Keeper ins lange Eck hebt!
13'
Gelbe Karte für Jannes Vollert (Werder Bremen II)
Auch der Bremer Innenverteidiger wird früh verwarnt. Im Laufduell konnte er Martin Wagner nur mit den Armen stoppen.
10'
Was für ein unglücklicher Start für die Hausherren! Schon früh muss die Mannschaft von Christian Neidhart ohne ihren Torjäger einem Rückstand hinterherlaufen.
9'
Tooor für Werder Bremen II, 0:1 durch Jesper Verlaat
Die Gäste gehen früh in Führung! Eine weite Freistoßflanke von der rechten Seite verlängert der aufgerückte Jesper Verlaat aus kurzer Distanz mit dem Kopf. Bei dem Einschlag ins rechte, untere Eck ist Erik Domaschke machtlos!
8'
Gelbe Karte für Jovan Vidovič (SV Meppen)
Auch Innenverteidiger Vidovič holt sich bereits den gelben Karton ab und muss von nun an aufpassen.
6'
Mittelstürmer Benjamin Girth muss tatsächlich schon früh vom Feld. Der 11-Tore-Mann wird positionsgetreu durch Max Kremer ersetzt.
5'
Einwechslung bei SV Meppen -> Max Kremer
5'
Auswechslung bei SV Meppen -> Benjamin Girth
4'
Gelbe Karte für Thilo Leugers (SV Meppen)
Der zentrale Mittelfeldmann wird für ein hartes Einsteigen verwarnt.
4'
Während der Torjäger am Seitenrand behandelt wird, hat Ousman Manneh die Riesenchance zur Führung! Aus dem Nichts taucht der Werderaner frei vor dem Kasten von Erik Domaschke auf, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz!
3'
Ist das bitter! Kaum hat die Partie begonnen, zeigt Benjamin Girth nach einem Zweikampf mit Jesper Verlaat eine Verletzung an und muss wahrscheinlich vom Platz.
1'
Die Kugel rollt! Schiedsrichter Asmir Osmanagic pfeift die Begegnung an!
1'
Spielbeginn
Gelingt dem SVM zum Abschluss einer fantastische Hinrunde noch ein weiterer Heimsieg oder kann Bremen II seine Sieglos-Serie beenden? In wenigen Momenten geht es los!
Beide Mannschaften kennen sich noch bestens aus Regionalliga-Zeiten: In der vierthöchsten deutschen Spielklasse hatten in sechs Partien dreimal die Jungwerderaner die Überhand, nur einmal ging der SVM als Sieger vom Platz. Hier in Meppen setzte sich Werder II sogar zweimal mit 3:1 durch.
Die kompletten Aufstellungen beider Mannschaften können nun mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Zu allem Überfluss werden die Hansestädter von großen Personalproblemen geplagt: Mit Marc Pfitzner, Niklas Schmidt und Dominic Volkmer fehlen heute gleich drei Kandidaten für die Startelf gesperrt.
Auch gegen direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg reichte es für die Jungwerderaner zuletzt nur zu zwei Unentschieden. Die Partie gegen Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt endete torlos, gegen den VfL Osnabrück spielte man vor einer Woche trotz zweimaliger Führung nur 2:2.
Ganz anders sieht die Lage bei den heutigen Gästen aus: Werder Bremen II findet auch seit der Amtsübernahme von Cheftrainer Oliver Zapel vor rund einem Monat nicht wirklich in die Spur und wartet bereits seit 14 Liga-Spielen auf einen Dreier.
Zwar ist der SV Meppen in der Fremde nicht ganz so erfolgreich (erst zwei Auswärtssiege), doch unter dem Strich befindet sich die Mannschaft von Christian Neidhart mit 27 Punkten aus 18 Spielen auf dem neunten Rang und liegt damit mehr als im Soll.
Dass sich die Fans im Emsland gerne für ihren Verein einsetzen, hat wohl auch mit der starken Heimbilanz des SVM zu tun. Nur das Heimspiel gegen Magedeburg ging 1:2 verloren, in den restlichen Spielen vor eigenem Publikum ging der Aufsteiger fünfmal als Sieger vom Platz und trennte sich dreimal Remis.
Vor gerade einmal drei Stunden sendete der SV Meppen einen Hilferuf an seine Anhänger - starke Schneefälle hatten das Spielfeld über Nacht mit einer weißen Matte überdeckt. Der Verein bat seine Fans, so schnell wie möglich mit Schneeschieber in der Hänsch-Arena zu erscheinen. Nun wurde der Platz von Schiedsrichter Asmir Osmanagic freigegeben.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung im Emsland kommentieren.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Begegnung SV Meppen vs. Werder Bremen II! Den engagierten Fans des SVM ist es zu verdanken, dass die Partie nach starken Schneefällen ausgetragen werden kann. Anstoß ist um 14 Uhr!