SV Wehen Wiesbaden Samstag, 31. März 2018
14:00 Uhr
Würzburger Kickers
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Göbel 45. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Neumann 53. / Linksschuss

90'
Fazit:
Wehen Wiesbaden geht nach sechs Siegen in Folge mal wieder als Verlierer vom Platz und zieht gegen bärenstarke Würzburger Kickers mit 0:2 den Kürzeren. Auch wenn sich die Unterfranken schon lange aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben, waren sie es, die hier eine zweitligareife Leistung ablieferten und aus einer stabilen Defensive heraus für Nadelstiche sorgten. Am Ende eines langweiligen ersten Durchgangs blieb die Elf von Michael Schiele hellwach und ging in der Nachspielzeit in Führung - Orhan Ademi scheiterte vom Punkt, doch Patrick Göbel verwertete den Abpraller. Sieben Minuten nach der Pause machte der aufgerückte Kapitän und Abwehrchef Sebastian Neumann mit einem Schuss von der Strafraumkante bereits den Deckel drauf. In weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs ließen die Kickers kaum etwas anbrennen, der SV Wehen erlebt trotz einer keinesfalls schlechten Leistung auch aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen.
90'
Spielende
90'
Nach der Hereingabe von Alf Mintzel zappelt das Leder im Netz! Sascha Mockenhaupt soll bei seinem Kopfball aus kurzer Distanz aber ein Stürmerfoul begangen haben.
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Die Heimelf bekommt immerhin noch einmal einen Eckball von der linken Seite zugesprochen, bei den Anhängern keimt wieder ein wenig Hoffnung auf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Das Abwehrverhalten der Kickers ist außerordentlich gut. Vom Innenverteidiger bis zum hinten aushelfenden Angreifer bilden alle Akteure eine kaum zu durchbrechende Kompaktheit.
86'
Die Gäste schenken den Ballbesitz sofort ab. Doch Wehen Wiesbaden kann sich weiterhin nicht dauerhaft vor dem Würzburger Kasten einnisten.
85'
Gelbe Karte für Dennis Mast (Würzburger Kickers)
Nun gibt es auf der anderen Seite noch einmal Ecke. Dennis Mast lässt sich bei der Ausführung viel Zeit und wird von Schiedsrichter Benjamin Bläser mit einer Gelben Karte belegt.
84'
Wie beim Flipper köpfen sich mehrere Spieler im Sechszehner die Kugel zu, Patrick Drewes muss jedoch nicht eingreifen.
83'
Wehen wirft nun alles nach vorne. Außenverteidiger Sascha Mockenhaupt macht sich ebenfalls auf den Weg in das letzte Drittel und holt einen Eckball sein Team heraus!
82'
Gelbe Karte für Felix Müller (Würzburger Kickers)
Der 25-Jährige sieht in der 82. Minute den ersten gelben Karton des zweiten Durchgangs.
80'
Der Mann, der eben die Entscheidung auf dem Fuß hatte, verlässt den Rasen. Mit Fabio Kaufmann betritt ein ehemaliger Aalener und Auer Mittelfeldmann das Feld.
80'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Fabio Kaufmann
80'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Patrick Göbel
79'
Würzburg kontert. Orhan Ademi setzt sich an der linken Strafraumkante geschickt gegen mehrere Abwehrspieler durch und sieht den mitgelaufenen Patrick Göbel, der aus wenigen Metern knapp verfehlt. Da war mehr drin!
77'
Der Übungsleiter zieht nun alle Register und bringt mit David Blacha einen offensiven Mittelfeldspieler. Auch die 2.661 Zuschauer sind jetzt voll da und feuern ihr Team lautstark an.
77'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
77'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Moritz Kuhn
76'
Eine Viertelstunde bleibt den Gastgebern noch. Die Mannschaft von Rüdiger Rehm scheint jetzt nochmal den Vorwärtsgang einzulegen.
75'
Das gibt es doch nicht! Wehen hat drei gefährliche Abschlüsse in fünf Sekunden, doch immer steht noch jemand dazwischen! Erst zieht Agyemang Diawusie von der rechten Seite ab, doch sein Mitspieler Manuel Schäffler steht im Weg. Dann bleiben Patrick Breitkreuz an einem Abwehrbein und Alf Mintzel aus kurzer Distanz am Keeper hängen!
73'
Nun versucht Dennis Mast, in die Mitte zu Orhan Ademi durchzustecken. Der ehemalige Braunschweiger hätte freie Schussbahn gehabt, befand sich aber gerade auf dem Weg in die andere Richtung.
71'
Müller und Mast sorgen bei den Gästen tatsächlich für viel Belebung im Offensivspiel und kurbeln über die Flügel einen Angriff nach dem anderen an.
69'
Patrick Drewes kann entspannt zusehen, wie seine Vorderleute das Geschehen weit in die Wiesbadener Hälfte verlagern und seit dem Seitenwechsel keine einzige klare Torchance zulassen.
67'
Mit Simon Skarlatidis verlässt ein weiterer Würzburger nach einem hervorragenden Auftritt das Grün. Felix Müller ist genau wie der zuvor eingewechselte Dennis Mast ein ausgezeichneter Konterspieler.
67'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Felix Müller
67'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Simon Skarlatidis
65'
Bei einem Einwurf nah an der Torauslinie begeben sich die Wiesbadener Akteure wie bei einem Eckball geschlossen in den gegnerischen Sechszehner. Die Hereingabe aus Alf Mintzels Händen bringt aber nichts ein.
63'
Im Moment wirken die Würzburger Kickers dem dritten Tor deutlich näher als Wehen dem ersten! Gerade segelt eine Hereingabe von Jannis Nikolaou knapp an mehreren Mitspielern vorbei. Der ehemalige Erfurter war es auch, der Dominic Baumann vor der Elfmeter-Szene in Position gebracht hatte.
61'
Wie schon in Jena soll der schnelle Dennis Mast bei Kontern für Entlastung sorgen. Dominic Baumann verlässt nach einem starken Auftritt den Platz.
61'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dennis Mast
61'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dominic Baumann
60'
Erneut sorgt ein Freistoß von der linken Seite für Chaos im Wiesbadener Strafraum! Wieder wird der aufgerückte Sebastian Neumann völlig allein gelassen, kann die Kugel aber erst an der Torauslinie erlaufen und aus spitzem Winkel nicht mehr für Gefahr sorgen.
58'
Durch die Einwechslungen von Patrick Breitkreuz und Agyemang Diawusie wird die Ausrichtung der Hausherren deutlich offensiver. Noch findet die Elf von Rüdiger Rehm aber kein Durchkommen.
57'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Agyemang Diawusie
57'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Max Dittgen
57'
Neues Personal soll dazu beitragen, vor eigenem Publikum mindestens einen Punkt in Wiesbaden zu behalten. Bislang spricht am heutigen Nachmittag alles gegen den SV Wehen: Paderborn führt bereits mit 3:0 in Aalen, Karlsruhe liegt mittlerweile mit 1:0 gegen Münster in Front.
55'
Respekt vor der heutigen Leistung der Würzburger Kickers! Wenn sie den Start in die Saison nicht komplett in den Sand gesetzt hätten, würden sie jetzt genau wie Wehen Wiesbaden ganz oben mitspielen.
54'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Breitkreuz
54'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Pezzoni
53'
Tooor für Würzburger Kickers, 0:2 durch Sebastian Neumann
Der Kapitän erhöht auf 2:0! Aus großer Distanz schlägt Patrick Göbel einen weiten Freistoß vom linken Flügel in den Sechszehner. Sascha Mockenhaupt köpft die Kugel genau vor die Füße von Sebastian Neumann, der die Übersicht behält und aus dem Rückraum an Freund und Feind vorbei ins rechte Eck trifft!
51'
Den Unterfranken gelingt es nun wieder, den Schwung aus dem Wiesbadener Offensivspiel zu nehmen und das Geschehen von der Gefahrenzone fernzuhalten.
49'
Die Gäste kontern, doch der aufgerückte Rechtsverteidiger bleibt auf seinem Flügel mit einer scharfen Hereingabe hängen.
47'
Wehen Wiesbaden legt nach dem überraschenden Gegentor den Vorwärtsgang ein und holt sowohl einen Eckball als auch einen Freistoß heraus. Alf Mintzel jagt den Standard aus rund 25 Metern knapp am rechten Winkeleck vorbei!
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten zur Pause auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Würzburger Kickers sorgten am Ende des ersten Durchgangs für einen Paukenschlag und liegen nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Wehen Wiesbaden in Führung! Das Team von Michael Schiele steht hinten äußerst kompakt und bietet den Hausherren kaum ein Durchkommen. Bis auf ein paar Distanzschüsse von Robert Andrich und Kopfbälle von Simon Brandstetter konnte der SV Wehen nicht für Gefahr sorgen. In der Schlussphase flachte das Geschehen auf dem Rasen immer weiter ab, doch in der Nachspielzeit wagten die Gäste noch einen letzten Angriff und bekamen nach Foul an Dominic Baumann einen Elfmeter zugesprochen. Orhan Ademi scheiterte an Markus Kolke, doch Patrick Göbel lauerte auf den Abpraller und netzte zur nicht unverdienten Führung der Kickers ein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Würzburger Kickers, 0:1 durch Patrick Göbel
Die Kickers gehen in der zweiten Minute der Nachspielzeit in Führung! Orhan Ademi visiert das rechte Eck an, bleibt mit seinem keinesfalls schlecht geschossenen halbhohen Versuch aber an Markus Kolke hängen. Der Keeper kann jedoch nur zur Seite abwehren, wo Patrick Göbel angerauscht kommt und das Leder in die Maschen drischt!
45'
Elfmeter verschossen von Orhan Ademi, Würzburger Kickers
45'
Unglaublich, kurz vor der Pause gibt es Elfmeter für die Würzburger Kickers! Ein flaches Zuspiel von der linken Seite landet am kurzen Pfosten bei Dominic Baumann, der von Sascha Mockenhaupt klar zu Fall gebracht wird. Die Entscheidung des Unparteiischen ist korrekt.
44'
Passiert in den letzten Minuten des ersten Durchgangs noch was? Im Moment spricht weniges dafür. Wahrscheinlich wird es auch keine lange Nachspielzeit geben.
42'
Robert Andrich bolzt die Kugel aus zentraler Position rüber nach Mainz. Selten hat man einen solch misslungenen Freistoß gesehen.
41'
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Würzburger Kickers)
Jetzt setzt Schäffler tatächlich mal zu einem schnellen Antritt an und kann 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden.
40'
Gefühlt ist es der erste Ballkontakt vom ehemaligen Sechsziger Manuel Schäffler. Im gegnerischen Strafraum macht der Angreifer keinen Stich.
39'
Auf der Gegenseite bekommen die Gäste einen Freistoß aus rund 30 Metern zugesprochen. Patrick Göbel sucht seine Mitspieler am langen Pfosten, Manuel Schäffler klärt im eigenen Sechszehner aber souverän per Kopf.
37'
Nun findet ein Heber von Robert Andrich den am linken Pfosten lauernden Simon Brandstetter, der das Leder aus spitzem Winkel direkt nimmt. Patrick Drewes reißt die Fäuste hoch und wehrt zur Seite ab.
35'
Nach starkem Beginn bietet sich nun schwer verdauliche Fußballkost. Das liegt vor allem an den stark verteidigenden Gästen, die den Aufstiegskandidaten kaum zur Entfaltung kommen lassen.
33'
Auf der rechten Außenbahn holen die Gäste den zweiten Eckball der Partie heraus. Die scharfe Hereingabe von Patrick Göbel wehrt Markus Kolke gerade noch mit der Faust ab, allerdings wurde zuvor auf Stürmerfoul entschieden.
32'
Durch Tore von Michel und Ritter führt Paderborn in Aalen bereits mit 2:0. Die Tabellenspitze rückt für Wehen Wiesbaden in immer weitere Ferne.
30'
Die Fans spüren, dass ihre Mannschaft nun Unterstützung braucht und skandieren: "Steht auf, wenn ihr Wehener seid!"
29'
Nach einer knappen halben Stunde flacht das Niveau der Partie etwas ab. Gerade schlägt Simon Skarlatidis einen Diagonalball aus der eigenen Hälfte ins Nirvana.
27'
Rüdiger Rehm hadert auf der Trainerbank. Die Aufgabe gegen ein Team aus dem Niemandsland der Tabelle hätte sich der ehemalige Linksverteidiger von Offenbach und Aue sicherlich einfacher vorgestellt.
25'
Doch die Hessen schaffen es nicht, dauerhaft Druck aufzubauen. Jetzt nisten sich die Gäste aus Würzburg wieder in der gegnerischen Hälfte ein, kommen aber nicht zum Abschluss.
22'
Wehen Wiesbaden hat die bislang beste Chance der Partie! Moritz Kuhn flankt von rechts auf den ersten Pfosten, wo Simon Brandstetter den Schädel hinhält und Patrick Drewes aus kurzer Distanz zu einer Glanzparade zwingt!
21'
Robert Andrich macht in der Anfangsphase viel Betrieb und bringt sich immer wieder in Schussposition. In einigen Situationen wäre das Abspiel aber die bessere Variante.
19'
Es geht weiter. Auf einmal ist Orhan Ademi auf dem rechten Flügel frei durch, die Wiesbadener machen aber das Zentrum dicht und wehren die flache Hereingabe ab. Immer wieder versuchen es beide Teams über die Außenbahnen.
17'
Nun ist die Begegnung kurz unterbrochen. Kevin Pezzoni hat sich in einem Luftduell wehgetan und muss behandelt werden.
16'
Ein weiter Ball von der linken Außenbahn landet am zweiten Pfosten bei Simon Brandstetter, der einen Seitfallzieher aber weit am Gehäuse vorbeidrischt.
14'
Vor allem in der Defensive wirken beide Teams sehr stabil. Im Angriff haben beide Mannschaften durchaus Ideen, gegen die starken Abwehrreihen ist das Erspielen klarer Gelegenheiten aber nicht einfach.
12'
Zwar fehlt es noch an den ganz großen Chancen, doch die erste Viertelstunde ist sehr schön anzusehen. Es geht hin und her, die Gäste verstecken sich hier keineswegs.
10'
Auf der Gegenseite versucht es Robert Andrich mit einem Freistoß aus rund 30 Metern direkt. Der Heber wäre wohl unter der Querlatte eingeschlagen, wenn Patrick Drewes nicht aufgepasst und die Kugel aus der Luft gepflückt hätte.
8'
Über den linken Flügel haben die Kickers mehr Erfolg. Dominic Baumann tankt sich in den Sechszehner und holt gegen mehrere Abwehrspieler immerhin den ersten Eckball der Partie heraus!
6'
Nun rücken die Unterfranken selbst in die gegnerische Hälfte vor. Doch auch die Abwehr der Hausherren hält dicht, Alf Mintzel klärt auf der linken Abwehrseite konsequent.
4'
Jetzt bewegt sich Robert Andrich auf die rechte Außenbahn, bleibt jedoch an Sebastian Schuppan hängen. Die Gäste stehen hinten dicht gestaffelt und deuten bereits an, dass das heute kein Zuckerschlecken für die Wiesbadener wird.
2'
Die Gastgeber sind heiß und suchen sofort den Weg nach vorne! Eine flache Hereingabe von rechts wird abgeblockt, im Rückraum kommt Robert Andrich zum ersten Abschluss der Partie. Der ehemalige Dresdner verzieht aber deutlich.
1'
Die Kugel rollt! Wehen Wiesbaden tritt traditionell in rot-schwarzen Trikots auf, während sich die Gäste weiße Leibchen übergestreift haben.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los! Die äußeren Bedingungen sind hervorragend, in der hessischen Landeshauptstadt scheint die Sonne und das Geläuf befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand.
Im Vorfeld der Partie gab sich Michael Schiele durchaus mutig: "Wir wollen sie nicht ins Laufen kommen lassen und werden selbst unsere Chancen suchen!" Auch die Unterfranken haben eine Menge Selbstvertrauen im Gepäck, schließlich verloren sie von ihren letzten sieben Begegnungen nur eine.
Heute wird der erfolgreiche Übungsleiter auf Revanche pochen, denn ausgerechnet im ersten Spiel nach seiner Amtsübernahme gingen die Kickers vor eigenem Publikum mit 0:5 gegen Wehen Wiesbaden unter.
Die Kickers setzten sich zuletzt mit 1:0 in Jena durch und bewiesen, dass sie trotz ihrer Position im Niemandsland der Tabelle weiter Gas geben. Unter Michael Schiele, der das Traineramt in Unterfranken im Oktober vergangenen Jahres übernahm, gehört Würzburg zu den Top-Teams der Liga.
Im Gegensatz zum Erfolg in Chemnitz nimmt Rehm nur eine Veränderung vor: Max Dittgen rückt für Agyemang Diawusie in die Startelf. Bei den Würzburger Kickers dürfen sich Dennis Mast und Felix Müller ausruhen, Orhan Ademi und Simon Skarlatidis laufen heute von Beginn an auf.
Welches Personal beide Trainer heute in das Rennen schicken, kann nun mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Über seine Mannschaft berichtete SVWW-Chefcoach Rüdiger Rehm auf der Pressekonferenz: "Ich habe nicht das Gefühl, dass jemand überheblich wird. Es ist eher so, dass man bei jedem das Selbstvertrauen spürt. Angesichts der vielen englischen Wochen betonte der Übungsleiter: "Wir haben den Reisestress gut weggesteckt. Die Jungs werden wieder bereit sein."
Mit einem Auge wird man in der hessischen Landeshauptstadt sicherlich die Spielstände auf den anderen Plätzen verfolgen, denn die Konkurrenz ist zeitgleich im Einsatz. Spitzenreiter Paderborn (zwei Punkte mehr) ist in Aalen gefordert, der Viertplatzierte und ebenfalls im Aufwind befindliche KSC (drei Zähler weniger) empfängt Münster.
Sechs Partien am Stück hatte der SV Wehen in der 3. Liga zuvor noch nie gewonnen. Durch die Siegesserie hat sich der ehemalige Zweitligist bis auf den zweiten Aufstiegsrang geschoben und hofft nach zehn Jahren auf die Rückkehr in das Unterhaus.
3:1 gegen Halle, Lotte und Großaspach, 4:2 gegen Erfurt, 3:1 in Meppen und zuletzt 4:1 in Chemnitz lauten die letzten Ergebnisse des SV Wehen Wiesbaden. Vor allem auswärts lieferten die Hessen zuletzt starke Leistungen ab. Beim CFC bewies die Mannschaft von Rüdiger Rehm unter der Woche Moral und drehte einen Pausen-Rückstand innerhalb von fünf Minuten.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung in der Brita-Arena kommentieren.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in Wiesbaden, wo der SV Wehen gegen die Würzburger Kickers auf den siebten Sieg in Folge und einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg hofft. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!