VfL Osnabrück Samstag, 9. Dezember 2017
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc Heider 14. / Linksschuss  (Jules Reimerink)
2 : 0 Torinfos im Ticker Tim Danneberg 75. / Linksschuss  (Marc Wachs)

90'
Fazit:
Osnabrück fährt einen wichtigen und absolut verdienten 2:0-Heimsieg gegen die Spielvereinigung Unterhaching ein. Nach einer starken Vorstellung im ersten Durchgang führte der VfL leistungsgerecht mit 1:0. In den ersten Minuten nach dem Pausentee sah es so aus, als hätten beide Mannschaften kalte Füße bekommen. Erst ab der 55. Minute nahm die Begegnung nochmal Fahrt auf und die Teams hatten auf beiden Seiten gute Möglichkeiten auf Tore. Diese Szenen blieben allerdings ungenutzt und Danneberg bestrafte das mit der vorzeitigen Entscheidung zum 2:0 (74.). Hain hatte nochmal die Möglichkeit etwas Spannung in das Duell zu bringen, doch er scheiterte vom Punkt an Gersbeck (79.). Bis zum Abpfiff passierte auf dem schlechten Rasen dann nicht mehr viel. Der VfL vergrößert das Polster auf die gefährliche Zone vorerst auf vier Punkte, während die Schromm-Truppe die Patzer von Köln sowie Wiesbaden nicht ausnutzen kann und mit 31 Zähler auf dem siebten Rang lieben bleibt. Danke für die Aufmerksamkeit und ein angenehmes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Sascha Bigalke passt von der linken Grundlinie im Strafraum der Hausherren an die linke Fünferkante, wo Stephan Hain das Leder über die Linie drücken möchte. Erneut findet der Stürmer seinen Meister in Marius Gersbeck.
88'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Kim Falkenberg
88'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Jules Reimerink
87'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Kamer Krasniqi
87'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Sebastian Klaas
85'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Vitalij Lux
85'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Max Dombrowka
83'
Der verschossen Elfmeter ist den Gästen auch weiterhin noch anzumerken. An ein Comeback nach dem erneuten Nackenschlag glauben die Männer von Claus Schromm nicht mehr wirklich und die Köpfe gehen nach unten.
80'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Leon Tigges
80'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
79'
Elfmeter verschossen von Stephan Hain, SpVgg Unterhaching
Hain nimmt nur zwei Schritte Anlauf und knallt die Pille halbhoch Richtung linke Ecke. Gersbeck hat den Braten gerochen, wehrt das Leder mit den Fäusten zur Seite ab und macht seinen Fehler wieder gut.
78'
Gelbe Karte für Marius Gersbeck (VfL Osnabrück)
Für sein Vergehen sieht der Torwart noch die Gelbe Karte.
78'
Elfmeter Unterhaching! Nach dem vergeben Freistoß gelangt die Kugel zu Schimmer auf der linken Seite im Strafraum der Osnabrücker. Nach seinem Kopfball fliegt das Leder Richtung langes Eck, allerdings auch am Tor vorbei. Gersbeck stürmt in der Zeit aus seinem Tor und rammt Schimmer hart zu Boden. Folgerichtig zeigt der Referee auf den Punkt.
77'
Marcel Appiah passt zurück zu seinem Keeper, der den Ball aus unbekannten Gründen rechts im eigenen Strafraum in die Hände nimmt. Der Unparteiische hat keine andere Wahl als Freistoß zu geben, der allerdings kläglich in der Mauer hängen bleibt.
74'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Tim Danneberg
Der VfL macht vermutlich den Deckel auf diese Partie und Danneberg markiert seinen dritten Saisontreffer. Nach einem langen Ball von Wachs aus der eigenen Hälfte ist der Osnabrücker frei durch und dringt halblinks in den Sechzehner der Gäste ein. Aus zwölf Metern drückt Danneberg ab und hat Glück, dass die Pille auf dem Acker nochmal aufspringt und über das linke Bein von Müller hüpft. Die Kirsche zappelt in der rechten unteren Ecke.
72'
Die Osnabrücker lassen das Leder durch die eigenen Reihen zirkulieren und lassen die Zeit gnadenlos runterlaufen. Haching tut sich weiterhin verdammt schwer, in die gegnerische Hälfte zu kommen.
69'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Hagn
69'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzolgou
68'
Die Niedersachsen sind dem 2:0 aktuell deutlich näher, als die Spielvereinigung dem 1:1. Zu viele Chancen sollten die Violetten aber nicht mehr vergeben. Im Fußball hat sich Chancenwucher schon zu oft in den letzten Minuten gerächt.
65'
Marcos Álvarez bedient im Sechzehner der Hachinger seinen Kollegen Jules Reimerink, der einen Moment zu lange zögert. Sein Schuss aus etwa 15 Metern halbrechter Position wird zur Ecke abgeblockt.
63'
Marcos Álvarez schlägt erneut eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum der Gäste und auch dieses Mal versandet die Hereingabe ungefährlich in der Hintermannschaft der Süddeutschen.
60'
Nach einem zähen Beginn nach der Halbzeit kommen die beiden Mannschaften in den letzten Minuten deutlich besser in das Duell. Die Teams spielen sich plötzlich pfeilschnell in die Spitze und erzeugen auch durch Schüsse aus der Ferne große Gefahr.
57'
Ab auf die andere Seite! Von der rechten Grundlinie im Sechzehner der Gäste passt Renneke in den Rückraum. Dort ist Reimerink zur Stelle und visiert aus zwölf Metern halbrechter Position die kurz Ecke an. Müller ist zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
56'
Fast das 1:1! Sascha Bigalke zieht von der linken Seite nach innen und steckt am Strafraum auf Stephan Hain durch, der halblinks in den Sechzehner eindringt und einen Gegenspieler mit einem Haken stehen lässt. Für einen Schuss bleibt Hain allerdings keine Zeit mehr, da Marius Gersbeck zur Stelle ist und die Pille unter sich begräbt.
54'
Der schlechte Rasen macht den 22 Protagonisten weiterhin zu schaffen. Ein Offensivspiel ist in den letzten Minuten nicht möglich, da beiden Mannschaften im Mittelfeld viel zu viele Pässe missraten und Bälle verspringen.
51'
Marcos Álvarez bedient von der zentralen Strafraumkante Marc Heider, der die Pille zwölf Meter vor dem gegnerischen Gehäuse annimmt und direkt abdrückt. Unter Bedrängnis fliegt das Geschoss aus halbrechter Position deutlich am rechten Pfosten vorbei.
50'
Sebastian Klaas scheint sich in einem Zweikampf verletzt zu haben und humpelt eher schlecht als recht über den Platz. Zu den kalten Temperaturen kommt nun auch noch fieser Schneeregen hinzu, der dem schwer bespielbaren Boden weiter zusetzt.
48'
In der Halbzeitpause hatten fleißige Helfer alle Hände voll zu tun, den Platz in einen besseren Zustand zu bringen. Trotzdem ähnelt der mittlerweile braune Untergrund eher einem Schlachtfeld.
46'
Es geht weiter im zweiten Durchgang in Osnabrück. Schromm sieht nach den ersten 45 Minuten Handlungsbedarf und bringt für Steinherr den frischen Stürmer Schimmer.
46'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Schimmer
46'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee führt der VfL verdient mit 1:0 gegen die Spielvereinigung Unterhaching. Die Thioune-Truppe startete furios in die Partie und drückte die Gäste tief in deren Hälfte, doch die ersten Großchancen blieben vorerst ungenutzt. Nach einem schön vorgetragen Konter brachte Heider die Hausherren in Front (14.). Nach etwa 25 Minuten zogen sich die Niedersachsen etwas zurück und überließen das Spielgerät den Gästen. Haching konnte mit dem Ballbesitz nicht viel anfangen und vergab die einzig dicke Chance durch Taffertshofer kläglich (32.). Kurz vor der Pause legten sich die Osnabrücker das Ei fast ins eigene Nest und hatten Glück, dass Renneke nicht das Eigentor das Jahres schoss. 15 Minuten durchpusten und bist gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Christian Groß bekommt erneut 20 Meter vor dem gegnerischen Tor das Leder, bleibt mit seinem Schuss aus zentraler Position allerdings an mehreren Beinen der Süddeutschen hängen.
41'
Was war das denn? Der VfL erzielt fast das Eigentor des Jahres! Renneke nimmt die Kugel nach einer Flanke von der rechten Außenbahn im eigenen Strafraum an der linken Fünferkante an. Gersbeck war jedoch aus dem Kasten gestürzt und wollte sich das Leder schnappen. Der Osnabrücker umdribbelt gekonnt seinen eigenen Torwart und bugsiert die Pille ganz unglücklich Richtung eigenes Gehäuse. Das Spielgerät streicht nur hauchzart am linken Pfosten vorbei.
39'
Gelbe Karte für Adam Sušac (VfL Osnabrück)
Sušac rammt Steinherr an der zentralen Mittelfeldlinie mit einem Bodycheck zu Boden und sieht verdient den Gelben Karton. Steinherr wäre sonst auf und davon gewesen!
38'
Das Bild auf dem grünen Parkett bleibt weiterhin unverändert. Dominik Stahl und Orestis Kiomourtzolgou schieben sich 35 Meter vor dem gegnerischen Kaste das Leder hin und her, ohne dabei eine Idee nach vorne zu haben.
35'
Der VfL zieht sich in den letzten Minuten immer weiter zurück und scheint mit der knappen Führung erstmal zufrieden zu sein. Die Schromm-Truppe schafft es zur Zeit noch zu selten durch die Hintermannschaft der Hausherren zu kommen.
32'
Nach Ecken führen die Gäste mit 4:1 und die nächste Hereingabe birgt sogar Gefahr. Am rechten Pfosten kommt Stephan Hain mit dem Kopf an den Ball und legt das Leder an die zentrale Fünferkante zurück. Dort schafft es Ulrich Taffertshofer die Pille irgendwie mittig über das Gehäuse zu hämmern.
30'
Marcos Álvarez tritt aus 30 Metern halbrechter Position einen Freistoß. Die Flanke wird allerdings zu einem Schuss und zischt etwa einen Meter am linken Pfosten vorbei. Korbinian Müller wäre ohnehin zur Stelle gewesen.
27'
So langsam kann sich das angereiste Team auch mal in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Nach einem Freistoß von Sascha Bigalke von der linken Außenbahn muss Bashkim Renneke an der zentralen Fünferkante in höchster Not zur Ecke klären, die aber keine Gefahr birgt.
24'
Wie befürchtet ähnelt das Spiel jetzt schon eher einer Rutschpartie. Wie ein Flummi springt das Spielgerät auf dem durchweichten Boden rum und macht Flanken sowie Annahmen deutlich komplizierter.
21'
Aus 25 Metern zentraler Position nagelt Groß das Leder ansatzlos auf das Gehäuse der Gäste. Sein Versuch rauscht allerdings mehrere Meter mittig über den Kasten von Müller.
19'
Christian Groß reißt seinen Gegenspieler rustikal und direkt vor den Augen des Unparteiischen zu Boden und hat Glück, dass er nicht die Gelbe Karte sieht. Lasse Koslowski belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.
17'
Die Spielvereinigung weiß in den Anfangsminuten weiterhin nicht wie ihnen geschieht. Seit Anpfiff der Partie werden die Gäste am eigenen Strafraum festgetackert und kommen kaum in die andere Hälfte. Nach dem ersten Vorstoß kassieren die Süddeutschen direkt einen Konter und das Gegentor.
14'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Marc Heider
Da ist die verdiente Führung für den VfL. Die Schromm-Truppe verliert das Leder in der Vorwärtsbewewgung und Jules Reimerink schnappt sich die Kugel. Reimerink marschiert in der gegnerischen Hälfte zentral auf das Tor zu und passt 30 Meter vor dem Kasten zu Marc Heider, der halblinks in den Strafraum eindringt und aus etwa zwölf Metern abzieht. Der Ball rauscht durch die Hosenträger von Korbinian Müller und landet in der rechten unteren Ecke.
11'
Erneut spielen die beiden Teams Ping-Pong im Gäste-Strafraum. Auf der linken Seite im Sechzehner kommt Marc Wachs an die Pille und visiert aus zwölf Metern das lange Eck an. Korbinian Müller ist auf dem Posten und wehrt das Geschoss mit den Fäusten ab.
9'
Die Gäste scheinen in den Anfangsminuten noch etwas kalte Füße zu haben und haben alle Hände voll in der Abwehr zu tun. Haching tut sich momentan noch schwer aus der eigenen Hälfte zu kommen.
6'
Osnabrück ist direkt voll da! Marc Heider bekommt das Spielgerät links im Strafraum und donnert die Pille aus sieben Metern auf das Haching-Gehäuse. Der Ball zappelt allerdings nur im Außennetz.
6'
Nach einer Ecke springt die Kugel zu Jules Reimerink, der mit seinem Schuss aus zehn Metern halbrechter Position in dem Dickicht an gegnerischen Beinen hängen bleibt. Das Leder wäre vermutlich in der langen Ecke eingeschlagen.
6'
Trotz fiesen Temperaturen um den Gefrierpunkt, sind einige Zuschauer ins Stadion gekommen, um ihre Männer anzufeuern. Ob auf dem seifigen Untergrund ein vernünftiges Fußballspiel möglich ist, bleibt abzuwarten.
3'
Marcos Álvarez liegt nach einem Kopfballduell an der rechten Fünferkante benommen am Boden und muss behandelt werden. Fürs Erste sieht es allerdings so aus, als könnte der Osnabrücker zurückkommen.
1'
Das Leder rollt in Osnabrück. Die Gastgeber spielen in violetten Trikots von rechts nach links, während Unterhaching im weißen Dress aufläuft.
1'
Spielbeginn
Den Hinrunden-Abschluss an der Bremer Brücke leitet Lasse Koslowski, der von seinen Linienrichtern Lars Albert und Steven Greif in den kommenden 90 Minuten unterstützt wird.
"Never change a winning team" lautet das Motto der Gäste. Schromm scheint mit seiner Mannschaft vom letzten Wochenende zufrieden gewesen zu sein und schickt das gleiche Team wie beim 3:2-Sieg über Jena auf den Rasen. Thioune sieht dagegen nach dem 2:2 an der Weser Handlungsbedarf und rotiert auf zwei Positionen: Für Arslan und Iyoha starten gegen Unterhaching Danneberg sowie Álvarez.
In letzter Zeit hatten die Gäste allerdings einen kleinen Durchhänger. Aus den letzten fünf Partien musste Unterhaching drei Niederlagen hinnehmen, darunter zwei 0:3-Pleiten im eigenen Stadion gegen Paderborn und Rostock. In Aalen kassierte die Spielvereinigung ebenfalls drei Gegentore und wurde mit 3:1 nach Hause geschickt. Am vergangenen Spieltag fand Unterhaching wieder zurück in die Siegerspur und gewann das Heimspiel mit 3:2 gegen Jena.
Um den Abstiegskampf müssen sich die Süddeutschen dagegen aktuell keine Gedanken machen. Die Schromm-Truppe liegt mit 31 Zählern auf einem starken sechsten Rang und kann im weiteren Saisonverlauf noch im Kampf um die ersten drei Plätze eingreifen.
Die Form von Osnabrück zeigte in den letzten drei Partien, in denen man ungeschlagen blieb, leicht nach oben. Aalen wurde mit einem souveränen 4:1-Sieg nach Hause geschickt, in Jena musste sich der Tabellenfünftzehnte mit einem 0:0 begnügen und am letzten Wochenende kam der heutige Gastgeber nicht über ein 2:2 an der Weser hinaus.
Die Aufstellungen sind da und können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Zum Abschluss der ersten Saisonhälfte brauchen die Hausherren dringend einen Dreier, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu schaffen. Der Abstand auf die gefährliche Zone beträgt vor dem 19. Spieltag lediglich zwei Pünktchen.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Hinrunde! Osnabrück empfängt die Gäste aus Unterhaching an der Bremer Brücker. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr.