VfL Osnabrück Samstag, 5. Mai 2018
13:30 Uhr
Werder Bremen II
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emmanuel Iyoha 9. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Niklas Schmidt 65. / Rechtsschuss

90'
Halbzeitfazit:
Der VfL Osnabrück und die Zweitvertretung des SV Werder Bremen trennen sich 1:1-Unentschieden. Der zweite Spielabschnitt begann ausgeglichen. In der 55. Spielminute hatten die Gäste aus Bremen durch Kazior nach vorangegangener toller Einzelleistung des eingewechselten Young die große Chance auf 1:1 zu stellen, doch der Schuss des Routiniers aus kurzer Distanz konnte von den Hausherren noch geblockt werden. In der 65. Spielminute klingelte es dann im Tor der Osnabrücker, nachdem sich Schmidt stark durchsetzte und seinen Schuss im kurzen Toreck unterbrachte. Der VfL tat sich in den Minuten nach dem Ausgleich schwer und wurde erst mit Anbruch der Schlussviertelstunde wieder stärker. Unter anderem hatten der eingewechselte Tepe (83.) und Krasniqi (87.) noch Chancen, die erneute Führung zu erzielen, konnten ihre Abschlüsse aber nicht im Bremer Tor unterbringen. Unterm Strich blieb es damit beim 1:1-Remis, das nicht ungerecht ist.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft seit fast zwei Minuten.
90'
...dieser sorgt für keine Gefahr im Osnabrücker Strafraum, die Hausherren klären die Situation.
90'
Ein abgelenkter Pass landet im Toraus - es gibt einen Eckball für die Gäste...
87'
Reimerink findet mit seiner Flanke von rechts von der Grundlinie im Zentrum Krasniqi, der seinem anschließenden Kopfball aber nicht genug Wucht mit auf den Weg gibt, auch die Richtung des Abschlusses stimmt nicht ganz.
87'
Die letzten Spielminuten laufen. Erhält die Partie auf den letzten Metern doch noch einen Sieger?
83'
Nächste Offensivaktion der Hausherren, diesmal kommt Tepe zum Abschluss! Oelschlägel kann den Schuss des eingewechselten VfL-Akteurs, den dieser von nahe der Strafraumgrenze aus halblinker Position abgibt, abwehren.
82'
Joker Tepe setzt sich rechts im Strafraum der Bremer stark durch, zieht in Richtung Tor und kann noch gerade so von Kapitän Pfitzner gestoppt werden.
81'
Die Gäste können nun aber wieder mehr hinten rausschieben, ein Powerplay der Osnabrücker kommt so nicht zustande.
78'
Die Hausherren sind nun wieder aktiver und dem Führungstreffer näher, als die Bremer Youngsters.
76'
Nach einem vom eingewechselten Bickel getretenen Eckball von der rechten Seite kommt Danneberg in der Mitte zum Kopfball und setzt die Kugel neben das Werder-Tor. Da fehlte nicht viel!
74'
Auch der VfL vollzieht nun seinen dritten Wechsel: Bickel ist nun anstelle von Klaas in der Partie.
74'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Christian Bickel
74'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Sebastian Klaas
73'
Für Álvarez, der nun Feierabend hat, kommt Tepe ins Spiel.
73'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Jannik Tepe
73'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcos Álvarez
71'
Gelbe Karte für Felix Agu (VfL Osnabrück)
70'
Osabutey kommt für Kazior in die Partie. Die Bremer haben ihr Wechselkontingent nun vollausgeschöpft.
70'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Jonah Osabutey
70'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Rafael Kazior
67'
Wie reagieren die Gastgeber auf den Ausgleich?
65'
Tooor für Werder Bremen II, 1:1 durch Niklas Schmidt
Da ist der Ausgleich! Schmidt behauptet die Kugel halbrechts im Osnabrücker Strafraum, zieht mit Ball am Fuß näher ans Tor und schickt die Kugel dann aus neun Metern Torentfernung aus etwas spitzem Winkel ins kurze Toreck, wo sie VfL-Keeper Tigges nicht am Einschlag im Netz hindern kann.
64'
Es scheint so, als könne Álvarez weiterspielen.
60'
Marcos Álvarez hat sich wehgetan, lag erst am Boden und geht nun vom Feld. Noch ist unklar, ob er weitermachen kann.
56'
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Der Offensivmann der Hausherren sieht seine fünfte Gelbe Karte der Saison und fehlt damit im Saisonfinale am kommenden Wochenende.
55'
Da ist beinahe der Ausgleich! Der eingewechselte Young setzt sich auf der linken Seite stark durch und findet dann in der Mitte mit seinem Querpass Mitspieler Kazior, dessen Schuss aus vier Metern Torentfernung von den Gastgebern aber noch gerade so geblockt werden kann!
49'
Die ersten Eindrücke der zweiten Halbzeit ähneln dem vorherrschenden Bild aus Hälfte eins - die Zuschauer sehen eine ausgeglichene Partie.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Die Gäste haben zweimal ausgewechselt: Young und Touré ersetzen Eilers und Bünning.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Idrissa Touré
46'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Lars Bünning
46'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Isaiah Young
46'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Justin Eilers
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfL Osnabrück liegt zur Halbzeit mit 1:0 gegen die Zweitvertretung von Werder Bremen in Führung. Das Führungstor der Gastgeber fiel bereits in Spielminute neun - nach einem Eckball war Emmanuel Iyoha zur Stelle und brachte den VfL in Front. Im Anschluss gestaltete sich das Spielgeschehen ausgeglichen, den etwas gefährlicheren Eindruck machten dabei die Hausherren. Der sehr aktive Álvarez hatte in der 38. Spielminute per Kopf die Chance, auf 2:0 zu stellen, scheiterte aber mit seinem Abschluss an Werder-Keeper Oelschlägel. Wenn die Gäste nicht mit einer Niederlage im Gepäck die Heimfahrt nach Bremen antreten wollen, wird der SVW im und um den gegnerischen Strafraum etwas mehr Durchschlagskraft und Punch im zweiten Durchgang entwickeln müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die dreiminütige Nachspielzeit der ersten Halbzeit läuft. Kein Team drängt vehement auf einen Treffer, sodass es wohl mit einer 1:0-Führung für den VfL Osnabrück in die Halbzeit geht.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42'
Gelbe Karte für Marc Pfitzner (Werder Bremen II)
Für ein Foul im Mittelfeld sieht Pfitzner den gelben Karton.
38'
Beinahe das 2:0 für den VfL Osnabrück! Die Niedersachsen kombinieren sich ansehnlich durch das Halbfeld, die anschließende Flanke aus halbrechter Position findet dann auch den in Position gelaufenen Álvarez im Zentrum. Die agile Offensivkraft der Osnabrücker köpft aus sieben Metern Torentfernung aus halblinker Position auf den Kasten der Gäste - Oelschlägel reagiert schnell und pariert den halbrechts auf das Tor fliegenden Ball stark!
34'
Nach einer Ecke der Gäste setzt Álvarez für den VfL zum Konter an, wird dann aber von Eggersglüß gefoult und ein möglicher schneller Gegenstoß der Gastgeber ist dahin.
33'
Das Spielgeschehen präsentiert sich derzeit ausgeglichen. Beide Teams haben ihre Offensivaktionen.
29'
Der Freistoß der Gäste fliegt in die Mauer.
29'
Verletzungsbedingt kann Marc Wachs nicht weiterspielen. Marcel Ruschmeier kommt für ihn in die Partie.
29'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Ruschmeier
29'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marc Wachs
28'
Den Bremern bietet sich nun eine aussichtsreiche Freistoßmöglichkeit. Die Kugel liegt 30 Meter vor dem Kasten der Hausherren in halblinker Position.
23'
Die nächste Torchance können wieder die Osnabrücker für sich verzeichnen: Reimerink legt von halblinks flach in die Mitte zurück an die Strafraumgrenze zu Iyoha, der das Spielgerät im Anschluss bei seinem Abschluss zentral auf das Gehäuse von Werder-Keeper Oelschlägel befördert, der den Schuss souverän parieren kann.
19'
Eine Freistoßflanke der Bremer aus dem rechten Halbfeld landet über Umwege halbrechts im Strafraum bei Pfitzner. Der Routinier zieht aus acht Meter Torentfernung aus etwas spitzem Winkel ab und drischt die Kugel zentral über die Querlatte!
16'
Marcos Álvarez versucht mit einem langen Diagonalball Teamkollege Emmanuel Iyoha auf der rechten Seite in Szene zu setzen. Die Idee ist gut, doch der weite Pass von Álvarez gerät unter dem Strich etwas zu lang und landet im Toraus.
14'
Die Gäste aus Bremen sind um Struktur bemüht und bauen das Spiel in Ruhe von hinten auf.
9'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Emmanuel Iyoha
Die Führung für Osnabrück! Wieder erhält Emmanuel Iyoha nach einem Eckstoß das Spielgerät, diesmal schießt er es satt in die linke Ecke. Oelschlägel fliegt zwar durch seinen Kasten, kommt aber nicht mehr dran.
9'
Knallharter Schuss Iyoha, aus 20 Metern zieht der Angreifer ab. Wieder ist Oelschlägel da, er lenkt den 20-Meter-Schuss ins Toraus.
6'
Nach einem Osnabrücker Eckball springt die Kugel vor die Füße von Iyoha, der versucht sich sofort an einem Abschluss. Das Leder segelt auf das linke Eck, Oelschlägel ist da und pariert.
3'
Werder-Kapitän Rafael Kazior steigt nach einer Flanke am höchsten, aus elf Metern setzt er seinen Kopfball knapp neben den rechten Pfosten.
1'
...und los! Die Bremer eröffnen das Spiel in weißen Trikots mit dem Anstoß, Osnabrück ist traditionell in lila Jerseys unterwegs.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck. Für den 31-Jährigen ist es der fünfte Saisoneinsatz in der 3. Liga, die Bremer pfeift er dabei zum ersten Mal. Mit den Osnabrückern hatte er bereits bei deren 0:1-Niederlage gegen Erfurt (8. Spieltag) Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Marcel Göpferich und Katrin Rafalski.
Seit dem Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena (35.Spieltag) steht für die Bremer der Abstieg in die Viertklassigkeit fest. "Ein Abstieg ist nie schön, gerade für die Spieler. Andererseits kann ein Abstieg, das weiß ich aus meiner Zeit in Nürnberg, auch lehrreich sein", äußert sich Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball beim SVW, zur sportlichen Situation. Die blutjunge Mannschaft hat in dieser Spielzeit einige Erfahrungen sammeln können, die sicherlich noch hilfreich sein können. "Für eine junge Mannschaft ist es sehr schwierig, aus einem Negativlauf, wie wir ihn hatten, herauszukommen", weiß Baumann.
Diese Saison hatte man sich in Osnabrück sicherlich anders vorgestellt, immerhin ist der Abstieg zwei Spiele vor Saisonende nicht mehr möglich. Dennoch möchte man sich natürlich mit einem Heimsieg von den eigenen Fans verabschieden, insbesondere aufgrund der anhaltenden Durststrecke: Seit zehn Spielen wartet man auf drei Punkte, der letzte Erfolg datiert auf den 24.02.2018 (2:1 gegen Großaspach). "Es war nicht alles negativ, es gab auch positive Momente", findet Trainer Daniel Thioune. Umso negativer denkt er über eine geplante Aktion einiger Anhänger, die aus Frust in der 78. Minute aus dem Stadion strömen wollen. "Uns gegenüber, die auch viel arbeiten, ist das despektierlich. Ich hatte immer 25 Jungs um mich herum, die es besser machen wollen."
Am 36. Spieltag musste der VfL eine 1:2-Niederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena einstecken. Dabei sah Konstantin Engel die gelb-rote Karte, er wird von Kamer Krasniqi vertreten. Zudem ersetzt Marcos Álvarez heute Bashkim Renneke. Auf der anderen Seite wird einmal gewechselt: Marc-André Kruska hatte beim jüngsten 3:0-Erfolg in Erfurt noch begonnen, seinen Platz nimmt Marc Pfitzner ein.
Im Hinspiel konnte kein Sieger ermittelt werden. Nach Toren der Bremer Ole Käuper (2.) und Niklas Schmidt (77.) sowie der Osnabrücker Sebastian Klaas (33.) und Marc Heider (78.) endete die Partie 2:2.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der 3. Liga! In Osnabrück stehen sich heute der beheimatete VfL und Werder Bremen II gegenüber. Anstoß der Partie ist um 13:30 Uhr.