VfR Aalen Samstag, 9. Dezember 2017
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Bär 59. / Rechtsschuss  (Luca Schnellbacher)

90'
Spielfazit:
In Aalen in Schluss! Das Spiel endet mit einem 1:0-Sieg für die Gastgeber. Bereits in der ersten Hälfte war Aalen die etwas aktivere Mannschaft, die im Angriffsspiel die besseren Ansätze zeigte. Zu zwingenden Abschlüssen kam das Team von Peter Vollmann dennoch nicht. Wehen hatte eigentlich über die gesamte Spielzeit Probleme in der Offensive und zwang Daniel Bernhardt nur nach Standards zu Paraden. Die zweite Halbzeit brachte dann nach einer guten Stunde die Führung für Aalen durch den guten Marcel Bär. Etwas Glück war auch dabei, da sein Schuss abgefälscht wurde. Im Verlauf der Hälfte verlief sich das Spiel dann irgendwann und es kam zu mehr Fouls. Rüdiger Rehm wurde auf die Tribüne geschcikt und sah von dort aus, wie Thorsten Schulz von Aalen vom Platz flog. Durch den Sieg kletterte der VfR um einen Platz in der Tabelle und ist nun Zehnter.
90'
Spielende
90'
..und dort bleibt er auch, da Wiesbaden im Anschluss noch einen Freistoß zugesprochen bekommt.
90'
Ecke für Wehen. Torhüter Kolke kommt mit nach vorne...
90'
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (VfR Aalen)
Alle Mittel sind jetzt natürlich Recht. Vasiliadis steigt hart in den Zweikampf ein und ist ebenfalls für den Rückrundenauftakt gesperrt.
90'
Es gibt doch noch einen ordentlichen Nachschlag! Aalen wird alles tun, um die knappe Führung über die Zeit zu retten. Der Ball wird einfach nur noch hinten raus gehauen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Die letzten Sekunden beginnen. Es sieht nicht so aus, als würde Wehen hier noch treffen. Das Spiel ist gelaufen.
86'
Gelbe Karte für Moritz Kuhn (SV Wehen Wiesbaden)
Für ein zu hartes Einsteigen an der Seitenlinie wird Kuhn der Nächste, der den gelben Karton gezeigt bekommt.
85'
Gelb-Rote Karte für Thorsten Schulz (VfR Aalen)
Aalen ist für die letzten Minuten zu zehnt. Schulz kommt viel zu spät und grätscht seinen Gegner am Knöchel weg. Gesperrt für das nächste Spiel war er eh schon.
84'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
84'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Marcel Bär
82'
Morys ist viel gelaufen und hat einige Chancen rausgeholt. Davon konnte er aber keine nutzen, oftmals war er zu eigensinngig. Auch zum Schutz vor einer Gelb-Roten kommt Schorr für ihn in die Partie.
81'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Patrick Schorr
81'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
80'
Manuel Schäffler geht in der zweiten Hälfte größtenteils unter. Nun kommt er nach einem Freistoß zum Kopfball. Wie so oft schon in der Partie geht die Fahne des Linienrichters hoch: Abseits.
78'
Peter Vollmann nimmt den ersten Wechsel vor. Für die Schlussphase braucht er neue Kräfte, um die Führung zu halten.
76'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Daniel Stanese
76'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Lukas Lämmel
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Aalen ist momentan klar besser, taucht immer wieder vorne auf. Eine Überzahlsituation spielen sie aber nicht gut aus: Morys, der im Abseits steht wird geschickt und natürlich zurückgepfiffen.
72'
Verbannung auf die Tribüne, SV Wehen Wiesbaden -> Rüdiger Rehm
An der Seitenlinie kochen bei Rehm die Emotionen hoch. Er ist natürlich mit dem Rückstand nicht einverstanden und wirft aus Wut einen Werbebande um. Obwohl er sich sofort entschuldigt und sie zurückholt, wird er auf die Tribüne geschickt.
71'
Gelbe Karte für Rico Preißinger (VfR Aalen)
Vor den Augen des Unparteiischen geht Preißinger mit gestrecktem Bein gegen Mrowca vor. Natürlich kassiert er von Florian Kornblum die Verwarnung.
68'
Diawusie war auf seiner rechten Seite vollkommen vom Geschehen abgemeldet. Für ihn kommt Stephane Mvibudulu als neuer Flügelstürmer, um mit Tempo noch was zu erreichen.
67'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Stephane Mvibudulu
67'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Agyemang Diawusie
66'
Nach einer langen Flanke ist Morys am zweiten Pfosten alleine. Den hohen Ball will er direkt aus der Luft nehmen. Morys verschätzt sich und das Leder rustcht ihm über den Schlappen.
64'
Das hätte das 2:0 sein können! Morys ist alleine auf der linken Seite und geht im spitzen Winkel auf Kolke zu. Anstatt in die Mitte auf den freien Schnellbacher zu legen, versucht Morys, selbst zu treffen. Es gibt eine Ecke, die nichts einbringt.
61'
Das Tor hat Wiesbaden zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Sie waren gerade in einer Phase, in der sie stärker wurden und besser ins Spiel fanden. Eine halbe Stunde bleibt den Gästen, um auszugleichen.
59'
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Marcel Bär
Die Hausherren führen! Schnellbacher kann den Ball 20 Meter vor dem Tor kontrollieren und sieht drei Gegner vor sich. Mit zwei Haken geht er an ihnen vorbei und steckt mit dem Außenrist durch auf Bär, der nun freie Schussbahn hat. Er zieht ab und hat Glück, dass sein Schuss vom herangrätschenden Mintzel unhaltbar abgefälscht wird.
57'
Gelbe Karte für Thorsten Schulz (VfR Aalen)
An der Seitenline räumt Schulz Agyemang Diawusie um, der aber auch etwas abspringt. Schulz hat damit nächste Woche frei, er ist gesperrt.
54'
Jetzt ist Morys knapp an einem Platzverweis vorbeigekommen. Nach einer Abseitsentscheidung des Gespanns, schießt der Angreifer noch aufs Tor und wird dafür von Schiri Kornblum zum Gespräch gebeten. Der Aalener kommt mit einer sehr eindringlichen Ermahnung davon.
53'
Gelbe Karte für Matthias Morys (VfR Aalen)
Es ist nicht ganz ersichtich, wofür Morys hier verwarnt wurde. Wahrscheinlich dafür, dass er sich über einen Pfiff des Schiris etwas aufregte.
51'
Wehen ist aggressiver aus der Kabine gekommen. Sie laufen ihre Gegenspieler besser an und erschweren Aalen so den Spielaufbau. Ob sich daraus ein Tor ergibt, wird man abwarten müssen.
48'
Der erste Abschluss der zweiten 45 Minuten gehört Robert Andrich, der einen Abpraller an der Strafraumkante per Drop Kick auf den Kasten schickt. Er setzt den Schuss zu hoch an, sodass er im Fangzaun landet.
46'
Die zweite Halbzeit läuft! Wehen hat einmal gewechselt und mit David Blache den etatmäßigen Kapitän aufs Feld geschickt.
46'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
46'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Breitkreuz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es noch torlos 0:0 in Aalen. Auf einem schweren Rasen ist wenig Platz für Technik, die Mannschaften versuchen es eher über einfaches und klares Spiel. Deutlich aktiver sind die gastgebenden Aalener über ihre Flügelstürmer. Es fehlte aber bislang noch das Timing für den entscheidenen Pass, um wirkliche Gefahr zu erzeugen. Ähnlich gestaltet sich die Lage beim SVWW. Im Angriff zeigen sie sich heute limitiert und ohne Kreativität, um die Abwehr auszuhebeln. Nur ein Mal musste Keeper Bernhardt eingreifen, als er kurz vor dem Pausenpfiff einen Kopfball aus kurzer Distanz an die Querlatte lenkte. Im zweiten Durchgang werden die Teams eine Lösung finden müssen, um mit dem unangenehmen Rasen klarzukommen und sich mehr Abschlusschancen zu erarbeiten.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gelbe Karte für Robert Andrich (SV Wehen Wiesbaden)
Andrich unterbindet an der Mittellinie einen Konter des VfR, indem er sein Bein im Laufweg von Bär stehen lässt. Erste Verwarnung der Partie.
41'
Da ist der erste Aufreger! Mintzel flankt von links auf den langen Pfosten, wo Schäffer hochsteigt und aufs Tor köpft. Bernhardt zeigt sehr gute Reflexe, als der den Ball an die Latte lenkt.
40'
Anhand des Schnees kann man gute Schlüsse über das Spiel ziehen. Während er in der Mitte des Feld schon ganz gut weggelaufen wurde, sind die beiden äußeren Drittel noch verhältnismäßig sehr weiß. Angriffsaktionen in den Strafräumen gab es eben noch nicht all zu viele. Die Sonne hat natürlich auch ihren Anteil daran.
37'
Schnellbacher wird auf dem rechten Flügel im Zweikampf mit Minzel niedergerungen. Den anschließenden Freistoß schlägt Traut an die Kante der Fünfmeterraums. Dort hat Kolke dank seiner Mütze gute Sicht und jann die Kugel aus der Luft fischen.
34'
Die Sonne steht tief in Aalen, daher greift Keeper Kolke zu einer Mütze, die ihm die Sicht erleichtern soll. Viel Nennenswertes von seinen Vorderleuten hat er auch noch nicht verpasst.
32'
Bär überläuft oft auf seiner rechten Seite. Er fordert den Pass von Morys aus dem Zentrum und bekommt ihn auch. Jedoch ist das Abspiel etwas zu spät und Bär rennt ins Abseits.
30'
Mintzel mit einem Freistoß nach einer halbe Stunde. Er scheint sich nicht sicher zu sein, was die bessere Variante ist und entscheidet sich für etwas, das weder Schuss noch Flanke ist. Ohne die Chance, dass irgendjemand rankommen könnte, fliegt der Ball ins Aus.
27'
Von rechts schlägt Bär eine Flanke mit dem Ziel Matthias Morys. Dieser kann die Hereingabe nicht verwerten und sie kommt an den zweiten Pfosten zu Schnellbacher. Mit vollem Risiko setzt will er es Volley probieren, säbelt aber an der Kugel vorbei und erzeugt nur ein Luftloch.
25'
Breitkreuz sucht die Lücke in der Abwehr der Gastgeber. Sein Kollge Schäffler startet durch und fordert den Ball. Breitkreuz spielt den Ball, findet aber nicht seinen Mitspieler, da ein Abwehrbein sich in den Weg stellt.
22'
Eine Ecke der Aalener segelt in den Strafraum und landet in den sicheren Händen von Wehen-Keeper Kolke. Niemand der Feldspieler hatte Anstalten gemacht, zum Ball zu gehen.
20'
Daniel Bernhardt hat Glück, als er mit einem Abschlag den Rücken des einspringenden Diawusies trifft. Von dort prallt der Ball zu ihm zurück. Der Torhüter ist kurz überrascht, kann das rote Leder aber noch vor der Linie fangen.
17'
Nach der ersten Viertelstunde lässt sich nicht genau sagen, wer die Oberhand im Spielgeschehen hat. Beide Teams laufen immer wieder an, wobei Aalen etwas besser im vorderen Drittel ist. Echte Torchancen hat noch niemand kreiert.
14'
Mit gutem Körpereinsatz behauptet Morys den Ball und wählt einen Flügelwechsel nach rechts zu Bär. Der Pass kommt leicht in den Rücken und durch den schwieriegen Untergrund sind schnelle Richtungswechsel nur schlecht möglich. Wehen erobert den Besitz zurück.
11'
Manuel Schäffler verliert im Gang nach vorne den Ball im Laufduell. Als sich die Spielrichtung daraufhin ändert stellt er ein Bein in den Gegner rein und unterbindet den möglichen Konter.
8'
Aalen kontert über den rechten Flügel mit Marcel Bär. An der Strafraumkante zieht er ab und will links unten einnetzen. Gerade noch rechtzeitig ist Sören Reddemann dazwischen und lenkt den Ball zur Ecke, die keine Gefahr erzeugt.
6'
Freistoß für Wehen: Andrich bringt ihn im hohen Bogen auf den zweiten Pfosten. Sein Mitspieler dort kommt zwar an den Ball und köpft ihn ans Außennetz, stand dabei aber im Abseits.
4'
Matthias Morys visiert einen über die Abwehr gechippten Ball an, um ihn von links in den Rückraum zu legen. Er verschätzt sich un erreicht die Kugel erst im Toraus.
1'
Die Partie läuft! Aalen spielt in den bekannten schwarz-weißen Trikots, Wehen Wiesbaden hat einen textmarkergelben Dress gewählt, der nicht zu übersehen ist.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften laufen aufs Spielfeld ein. Angeführt werden sie von Schiedsrichter Florian Kornblum aus Chieming.
In wenigen Minuten geht es los in Aalen. Auf dem Rasen liegt eine kleine Schneedecke, die Linien wurden freigeräumt und in roter Farbe nachgezeichnet. Mal sehen, wie sich der Untergrund auf die Technik der Spieler auswirkt.
Sein Gegenüber Rüdiger Rehm mahnt zur Vorsicht:„Das wird ein anderes Spiel als noch gegen Paderborn. Die Aalener Mannschaft ist sehr konterstark und verfügt mit Matthias Morys über einen schnellen Stürmer, den ich aus Großaspach gut kenne. Mein Kollege Trainer Peter Vollmann macht beim VfR einen guten Job. Trotz einiger Ausfälle sind die Aalener wieder im Kommen. Wir stellen uns auf einen heißen Tanz ein."
Peter Vollmann, Trainer des VfR Aalen, hat eine klare Vorstellung, wie seine Mannschaft das Spiel angehen soll: „Wir brauchen am Samstag in erster Linie eine gute Ordnung. Einmauern ist keine Lösung. In Karlsruhe hat man zuletzt gesehen, dass man mit hohen Ballbesitzzeiten etwas erreichen kann. Wichtig ist, dass wir auch Fußball spielen", betont Vollmann.
In der 3.Liga trafen Aalen und Wiesbaden bisher achtmal aufeinander. Von diesen Treffen hat sechs gewonnen und nur eine verloren. Heute wird aber wohl Wiesbaden favorisiert sein, diese Bilanz zu seinem Gunsten zu verändern. Der Trend, der dagegen spricht, ist die aktuelle Heimstärke der Aalener, die die drei letzten Auftritte vor eigenem Publikum siegreich gestalten konnten.
Die Aufstellungen der Kontrahenten sind nun unter Spielschema verfügbar.
Der SVWW reist mit zwei Siegen in Folge an. Auf den 0:2-Auswärtssieg im sächsischen Zwickau folgte in der vergangenen Woche ein klarer 4:1-Erfolg in Paderborn. Die letzte Niederlage liegt drei Spieltage zurück und ist auf die 16.Runde datiert. Im Heimspiel gegen Hansa Rostock mussten sich die Jungs von Rüdiger Rehm knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Von den letzten drei Partien konnte der VfR Aalen nur eine gewinnen. Am 17.Spieltag war das Team von Peter Vollmann mit einen 3:1-Heimsieg erfolgreich über die SpVgg Unterhaching. In der Woche davor verlor man in Niedersachsen deutlich mit 4:1 in Osnabrück. Am jüngsten Spieltag trennte man sich im Badenduell 0:0 vom Karlsruher SC.
Die Gastgeber aus Baden-Württemberg stehen auf einem durchschnittlichen elften Platz und das lässt sich auch in ihrer Bilanz erkennen. Sie haben jeden möglichen Spielausgang jeweils sechs Mal erlebt und kommen damit auf 24 Punkte. Auch die Tordifferenz ist nahezu ausgeglichen, mit 24:23 aber leicht positiv. Es könnte schlechter laufen, aber auch nach oben ist eben einiges an Luft.
Mit Wehen reist heute der Tabellendritte nach Aalen. Die Wiesbadener haben eine sehr gute Hinrunde gespielt, die es heute zu beenden gilt. Durch elf Siege bei nur vier Niederlagen und drei Remis stehen momentan starke 36 Punkte auf dem Konto, was zu einer glatten Quote von 2,0 Zählern pro Partie führt. Auch die Torbilanz kann sich sehen lassen: 37 Mal haben die Wehener bereits eingenetzt und dabei nur ein Dutzend Gegentore hinnehmen müssen. Beides sind mit die Topwerte der Liga.
Es tickert Marcel Landwehr.
Herzlich Willkommen zum 19.Spieltag der 3.Liga! Der VfR Aalen empfängt den SV Wehen Wiesbaden. Anstoß in der Ostalb-Arena ist um 14 Uhr.