Werder Bremen II Samstag, 19. August 2017
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Werder Bremen und Wehen Wiesbaden trennen sich leistungsgerecht 0:0. In einem schwachen Drittligaspiel konnte keine der Mannschaften offensiv überzeugen. Das Spitzenspiel war am Ende eher ein lauer Sommerkick. Einzig in der Defensive muss sich keine der beiden Mannschaften etwas vorwerfen und so hat dieses Spiel kein anderes Ergebnis als 0:0 verdient.
90'
Spielende
87'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Dennis Rosin
87'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Levent Ayçiçek
85'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Funk
85'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Niklas Dams
83'
Jetzt kommt tatsächlich mal Werder. Philipp Eggersglüß flankt von der rechten Seite punktgenau auf den Schädel von Levent Ayçiçek. Der drückt die Kugel aus ungefähr zehn Metern aber am Kasten von Markus Kolke vorbei.
78'
Wehen ist nach wie vor die aktivere Mannschaft. In der Offensive fehlt es aber an zündenden Ideen. Bremens Hintermannschaft hat momentan überhaupt keine Probleme, die zaghaften Angriffsversuche der Gäste zu unterbinden.
73'
Wenn das Spiel schon nicht viel hergibt, muss das Publikum auf andere Art unterhalten werden, sagt sich wohl Robert Andrich. Per Fallrückzieher will er die Kugel im Strafraum der Hausherren im Kasten unterbringen. Es bleibt aber beim Versuch. Das Leder fliegt einige Meter über den Kasten der Bremer.
71'
Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin. Weder Werder noch Wehen Wiesbaden gelingt es derzeit, zwingende Torchancen zu erzeugen.
70'
Gelbe Karte für Sebastian Mrowca (SV Wehen Wiesbaden)
68'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Philipp Müller
68'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Stephan Andrist
66'
Werden sich die Werder-Youngster zur Not auch mit einem einfachen Punktgewinn zufrieden geben? Momentan deuten die Kräfteverhältnisse eher darauf hin, dass Wiesbaden einem Treffer näher ist. Die Norddeutschen warten noch auf ihre erste Chance nach dem Seitenwechsel.
63'
Werder wirkt nach einer guten Stunde etwas unkonzentriert und dadurch anfällig für schnelle Gegenstöße. Die werden vom SVWW bislang allerdings noch nicht konsequent zu Ende gespielt; im Passspiel und im Abschluss fehlt es an Genauigkeit.
60'
Hüben wie drüben ist ab sofort eine frische Kraft beteiligt: Bei den Hausherren ersetzt der talentierte Schmidt Jensen. Auf Seiten der Hessen spielt Diawusie nun für den angeschlagenen Blacha.
59'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Agyemang Diawusie
59'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
59'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Niklas Schmidt
59'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Leon Jensen
57'
Blacha gegen Oelschlägel! Wiesbadens Mann mit der acht auf dem Rücken wird nach einem Ballgewinn im Mittelkreis von Andrich steil in den halblinke Offensivkorridor geschickt. Er zieht aus vollem Lauf und etwa 15 Metern in Richtung kurzer Ecke ab. Bremens Schlussmann ist schnell unten und begräbt das Leder unter sich.
54'
Gästecoach Rehm fordert seine Spieler auf, mit mehr Geschwindigkeit zu agieren. In der Tat fehlt den Hessen im Vorwärtsgang vor allem die Bereitschaft, die Kugel auch mal direkt weiterzuleiten. Wiesbaden kommt heute kaum hinter die gegnerische Abwehrreihe.
51'
Auch nach dem Seitenwechsel steht die Sicherheit auf beiden Seiten im Vordergrund. Im Mittelfeld reiben sich die Mannschaften auf, müssen die Kugel meist weit vor dem jeweiligen Sechzehner abgeben. Wer macht den ersten großen Fehler?
48'
Dittgen kommt nach einer schnellen Ecke der Hessen zum Kopfball. Nach der Hereingabe von der rechten Fahne nickt er aus gut neun Metern jedoch deutlich über Oelschlägels Kasten.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in Bremen! Bisher sind sowohl die Hausherren als auch die Gäste noch ein paar Leitungsprozente von den ersten vier Auftritten dieser Saison entfernt; dies gilt allerdings ausschließlich für die Angriffsreihen. In defensiver Hinsicht dürfen die Übungsleiter Kohfeldt und Rehm zufrieden sein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Duell der Frühstarter vom SV Werder Bremen und dem SV Wehen Wiesbaden steht es zur Pause leistungsgerecht 0:0. In einer Partie, in der beide Mannschaften zuallererst auf eine sattelfeste Defensivreihe setzten, hatten die Norddeutschen zunächst deutlich mehr Ballbesitz, konnten die Mittelfeldlinie der Hessen aber nur ganz selten überwinden. Mit der Zeit nahmen die Pokalhelden aus der hessischen Landeshauptstadt aktiver am Geschehen teil, doch insgesamt war die Partie sehr unspektakulär. Einziger Höhepunkt war Jacobsens Pfostentreffer in Minute 30. Hoffen wir, dass das Spitzenspiel der 3. Liga nach dem Seitenwechsel etwas mehr zu bieten hat. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mintzel setzt den fälligen Freistoß aus gut 22 Metern in die dunkelgrüne Mauer.
43'
Gelbe Karte für Dominic Volkmer (Werder Bremen II)
Der Innenverteidiger lässt Blacha auf halblinker Abwehrseite über die Klinge springen, um eine gefährliche Situation zu verhindern. Auch dies wird mit einer Verwarnung bestraft.
42'
Die Rehm-Truppe kann die Spielkontrolle in den letzten Minuten der ersten Halbzeit übernehmen und den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte halten. Es gibt zwar die ein oder andere Hereingabe von links, doch Bremens Verteidigung ist stets auf der Höhe.
39'
Weiterhin ist keines der beiden Teams, mehr Risiko als nötig einzugehen, um dem eröffnenden Treffer der Partie näher zu kommen. Das Match spielt sich zu 90 % in den Aufbaubereichen der Mannschaften ab; die Sechzehner werden nur selten betreten.
36'
Auch der SVWW hat vor wenigen Momenten einen ersten aussichtsreichen Abschluss gehabt: Nach Dittgens Querpass von links konnte Andrich aus halblinken 13 Metern freistehend abziehen, ballert die Kugel aber weit über Oelschlägels Gehäuse.
33'
Gelbe Karte für David Blacha (SV Wehen Wiesbaden)
Der Angreifer rutscht Jacobsen im rechten Mittelfeld rücksichtslos in die Beine. Er kassiert korrekterweise die erste Verwarnung in einer intensiven, aber nicht unfairen Begegnung.
30'
Jacobsen scheitert am Aluminium! Jensen bedient den aufgerückten Linksverteidiger mit einem feinen Steilpass. Jacobsen rutscht die Kugel bei seinem Flankenversuch derart vom linken Fuß, dass sie sich zu einem direkten Schuss entwickelt. Der rechte Pfosten rettet für den geschlagenen Keeper Kolke.
29'
Der angeschlagene Pfitzner verabschiedet sich früh in den Feierabend. Er wird durch Vollert ersetzt, der in Münster noch zur Startelf gehörte, heute aber zunächst Platz für Verlaat machen musste.
29'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Jannes Vollert
29'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Marc Pfitzner
28'
Andrist wird auf der rechten Sechzehnerseite von Mrowca bedient. Er will die Kugel an die Fünferkante verlängern, doch nach leichtem Hüftkontakt von Volkmer landet sie in den Händen von Keeper Oelschlägel.
27'
Mintzel holt auf dem linken Flügel einen Eckstoß heraus, da seine scharfe Flanke von Pfitzner per Kopf ins Toraus befördert werden konnte. Die Ausführung ist viel zu niedrig angesetzt und wird von Verlaat am ersten Pfosten geklärt.
24'
Ayçiçek flankt einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld mit dem rechten Innenrist auf den Elfmeterpunkt. Es kommt zwar kein Kopfball zustande, doch Touré kann das Spielgerät zunächst gegen zwei Verteidiger behaupten. Der Stürmer verpasst in der Folge allerdings einen Abschluss, lässt sich abdrängen.
21'
Wiesbaden kann das Leder nun auch mal etwas länger in den eigenen Reihen halten. Bei geordneter Abwehrabteilung der Norddeutschen finden aber auch die Pokalhelden kaum Wege in abschlussreife Positionen. Auf echte Chancen warten beide Teams noch.
18'
Referee Bläser ermahnt Mintzel, der im Mittelfeld gegen Eggersglüß keine Chance auf den Ball hat und nur den Kontakt zum rechten Fuß sucht. Der Linksverteidiger der Gäste hätte sich hier über eine erste Gelbe Karte nicht beschweren dürfen.
17'
Die Kohfeldt-Truppe tut sich noch recht schwer, Wege in das letzte Felddrittel zu finden. Die Mittelfeldreihe des SVWW fängt beinahe jeden Ball ab, sobald das Leder in der eigenen Hälfte angekommen. So hat die letzte Linie bisher einen ruhigen Nachmittag.
14'
Andrist kann sich auf seiner rechten Außenbahn durchsetzen, sucht mit der Hereingabe Blacha in der Mitte. Der Angreifer verpasst, da das Spielgerät noch abgefälscht wird. Da wurde die Werder-Defensive erstmals überrollt!
11'
Die Hessen sind bislang fast ausschließlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert, fühlen sich in dieser Rolle jedoch durchaus wohl. Sie stellen die Räume früh zu, aber die Jung-Werderaner erlauben sich keine frühen Abspielfehler.
8'
Touré verzeichnet infolge eines Angriffs über den halbrechten Offensivkorridor einen ersten Ballkontakt im gegnerischen Sechzehner. Innenverteidiger Mockenhaupt überzeugt jedoch mit einem sauberen Zweikampf und verhindert einen Abschluss des 19-Jährigen.
6'
Vor vielleicht 1000 Zuschauern an Platz 11 geht der Vergleich zwischen dem Dritten und dem Fünften recht gemächlich los. Die Grün-Weißen lassen die Kugel lange in den eigenen Reihen kreisen, verzeichnen aber noch keine gefährlichen Vorstöße.
4'
Käuper und Mrowca prallen bei einem Luftduell mit den Köpfen zusammen. Während der Bremer Mittelfeldmann schnell wieder auf den Beinen ist, muss der SVWW-Rechtsverteidiger kurz behandelt werden. Eine frühe Auswechslung kommt aber nicht in Betracht.
3'
Rüdiger Rehm sieht nach dem Pokalerfolg keinen Veränderungsbedarf und wird auch nicht durch Verletzungen zu Umstellungen gezwungen. Es starten also die elf Akteure, die Aue am letzten Sonntag zwei frühe Tore einschenken konnten.
2'
Florian Kohfeldt hat im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg in Münster drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Tobias Duffner, Jannes Vollert (beide auf der Bank) und Isaiah Young (Gelb-Rot-Sperre) beginnen Eric Oelschlägel, Jepser Verlaat und Marc Pfitzner.
1'
Werder II gegen Wehen Wiesbaden – los geht's auf Platz 11!
1'
Spielbeginn
David Blacha gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Rafael Kazior, so dass die Norddeutschen anstoßen werden.
In diesen Augenblicken betreten die 22 Hauptdarsteller bei Sonnenschein und gut 19° C Lufttemperatur das grüne Geläuf. Die Hausherren tragen dunkelgrüne Kleidung; die Hessen präsentieren sich in weißen Klamotten.
Benjamin Bläser wurde vom DFB als hauptverantwortlicher Schiedsrichter an die Weser geschickt. Der 30-jährige Verkaufsleiter aus dem mittelrheinischen Niederzier startet heute in seine dritte Saison der 3. Liga, hat zuvor drei Jahre Erfahrungen in der Regionalliga West gesammelt. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mitja Stegemann und Kevin Domnick.
"Ich war im Pokal mit unserer Aktivität auf dem Platz sehr zufrieden. Jetzt wollen uns mit einem auf den Gegner zugeschnittenen Plan weiterentwickeln. Wir dürfen nie zufrieden sein, wir müssen uns immer verbessern wollen, um immer einen weiteren Schritt nach vorne zu kommen", weiß Rüdiger Rehm, dass der SVWW im August noch ein knackiges Programm zu meistern hat. Nach der Aufgabe bei der ungeschlagenen U23 des SV Werder Bremen empfängt Wiesbaden am nächsten Wochenende den Tabellenführer Fortuna Köln.
Dass das Team von Coach Rüdiger Rehm mit einem abstiegsgefährdeten Klub aus der 2. Bundesliga nicht chancenlos sein würde, war nach den ersten vier Auftritten der neuen Saison bereits zu erwarten gewesen. Am Wochenende vor dem Pokalmatch gegen die Veilchen ging das Auswärtsspiel in Karlsruhe zwar mit 1:2 verloren, doch zuvor konnten Jena (1:0), Osnabrück (4:0) und Unterhaching (1:0) geschlagen werden. Nach dem Zweitligaabstieg 2009 könnte der Vorjahressiebte in diesem Jahr wieder ein Kandidat für einen der ersten drei Ränge sein.
Der SV Wehen Wiesbaden ist mit einer breiten Brust gen Norden gereist, schließlich hat er am vergangenen Wochenende im DFB-Pokal einen klassenhöheren Widersacher ausgestochen. Der FC Erzgebirge Aue wurde in der Anfangsphase überfallen, was zu einer 2:0-Führung nach sieben Minuten führte. Die konnten die Hessen recht souverän ins Ziel retten, auch wenn die Sachsen nach dem Seitenwechsel die bessere Mannschaft waren. Morgen Abend erfolgt die Auslosung des Gegners in der 2. Runde, die Ende Oktober stattfindet.
"Wir wollen natürlich an die guten Leistungen der ersten Spieltage anknüpfen. Wir wissen jedoch, dass wir auf ein Team treffen, das über viel Kompaktheit und athletische sowie schnelle Spieler verfügt. Der SV Wehen Wiesbaden wird aus meiner Sicht in dieser Saison eine gute Rolle spielen und konnte sogar um den Aufstieg mitspielen. Daher wissen wir, dass uns eine schwere Aufgabe bevorsteht", sieht Florian Kohfeldt seine Truppe trotz des tollen Starts jedenfalls nicht in einer klaren Favoritenrolle.
Das Prunkstück der Mannschaft von Coach Florian Kohfeldt ist bisher ganz klar die Defensivabteilung. So hat sie erst einen Treffer zugelassen, nämlich den späten Ausgleich beim Auswärtsmatch bei Zweitligaabsteiger Würzburg. Wäre Werder in Unterfranken fünf Minuten länger ohne Gegentor geblieben, hätte man sogar die Optimalausbeute von zwölf Zählern verbucht – mit Unterhaching (3:0), Karlsruhe (2:0) und Münster (1:0) konnten teils ambitionierte Klubs recht souverän geschlagen werden.
Kann sich die grün-weiße U23 nach zwei spät gesicherten Klassenerhalten 2016 und 2017 in der dritten aufeinander folgenden Spielzeit in der 3. Liga tatsächlich von der Abstiegszone fernhalten? Bei erst vier von 38 absolvierten Spieltagen hat eine Prognose natürlich noch keine große Basis, doch die bisherigen Eindrücke lassen die Verantwortlichen an der Weser hoffen, dass es diesmal früher Planungssicherheit geben könnte. Zum Vergleich: Im Vorjahr benötigte man zwölf Partien, um eine zweistellige Punktzahl vorweisen zu können.
Wer hätte vor dem Beginn der zehnten Saison der 3. Liga gedacht, dass auf dem Platz 11 des Weserstadions nach den ersten vier Spieltagen ein Spitzenspiel stattfinden würde? Während die Amateure des SV Werder Bremen nach 360 Minuten zu den drei ungeschlagenen Teams gehören, hat der SV Wehen Wiesbaden zwar eine Niederlage kassiert, aber ebenfalls drei Siege auf dem Konto. Bekommen die Jung-Werderaner gegen die Pokaltriumphler aus Hessen einen ersten Dämpfer oder übernehmen sie die Tabellenführung?
Hallo und herzlich willkommen zu den Samstagspartien der 3. Liga! Am Wochenende nach dem Auftakt des DFB-Pokals begegnen sich mit der U23 des SV Werder Bremen und dem SV Wehen Wiesbaden zwei Klubs, die sehr ordentlich in die noch junge Saison gestartet sind.