Würzburger Kickers Samstag, 17. Februar 2018
14:00 Uhr
FSV Zwickau
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ronny König 5. / Kopfball  (Anthony Barylla)
1 : 1 Torinfos im Ticker Simon Skarlatidis 89. / Rechtsschuss  (Marco Königs)

90'
Fazit:
Der FSV Zwickau schafft es am Ende nicht, den Dreier mit nach Hause zu nehmen, rettet in Unterzahl gegen einen Kickers-Sturmlauf in der zweiten Hälfte aber immerhin ein Remis über die Zeit. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit leichten Vorteilen für die Sachsen, sahen die Zuschauer nach dem Seitenwechsel ein Spiel auf ein Tor. Würzburg spielte gewissermaßen 45 Minuten lang ein Powerplay, das nach der Gelb-Roten Karte für FSV-Kapitän Wachsmuth noch drückender wurde. Die Kickers scheiterten zweimal am Aluminium und es spielten sich teils kuriose Szenen im Strafraum der Gäste ab, wo sich der FSV in jeden Ball warf. Das Leder wollte einfach nicht über die Linie, ehe Skarlatidis den Bann brach und in der 89. Minute den Ausgleich erzielte. Würzburg hatte Chancen für vier Tore, muss sich am Ende aber mit dem Unentschieden begnügen. Das Remis bringt beide Teams nicht wirklich nach vorne, aber ein aufopferungsvoll kämpfendes Zwickau kann mit dem Punkt sicherlich zufriedenener sein als die Hausherren, die wieder mal zu viele Chancen brauchen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Der FSV hat nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder eine Chance: Bahn flankt von links nach innen, wo Göbel abschließen kann. Drewes ist aber zur Stelle und kann den Schuss parieren. Danach stürmt Würzburg nochmal nach vorne, um eventuell nachzulegen, aber die Zeit läuft den Kickers davon.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:1 durch Simon Skarlatidis
Das ist wirklich hochverdient, Skarlatidis krönt den Sturmlauf der Hausherren und erzielt spät den Ausgleich! Die Gäste lassen ihm am Sechzehnerrand ein wenig zu viel Platz. So kann er sich die Kugel auf rechts legen und dann humorlos abziehen. Brinkies taucht ab, hat bei dem platzierten Schuss, aber keine Chance, der genau neben dem Pfosten im aus seiner Sicht linken unteren Eck einschlägt. Geht hier noch mehr für die Kickers?
88'
Würzburg wirft alles nach vorne, während Zwickau den Bus vor dem eigenen Tor parkt. Es geht in die letzten Minuten der Partie.
86'
Baumann bleibt einer der Aktivposten, aber auch im fehlt das nötige Glück. Er zieht vom Sechzehnerrand ab, Brinkies streckt sich, der Flachschuss streicht aber ohnehin um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
83'
Sein Bruder Patrick Göbel hatte eine Minute zuvor den Platz verlassen, jetzt kommt Christoph Göbel für Könnecke auf den Rasen und so kommt es nicht zum Bruderduell. Christoph soll für weitere Stabilität sorgen.
83'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Christoph Göbel
83'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Mike Könnecke
82'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Königs
82'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Patrick Göbel
82'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Fabio Kaufmann
82'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Sebastian Neumann
81'
Nach einem Querpass von Müller stoppt Lange im Fallen am Fünfer bedrängt von Baumann die Kugel mit dem Fuß ab, sodass Brinkies sich das Leder schnappen kann. Hmm, da war schon Absicht dahinter. Schiri Bokop entscheidet sich aber dafür das Geschehen weiterlaufen zu lassen.
80'
Es geht in die letzten Minuten der regulären Spielzeit bei Dauerdruck der Hausherren. Schaffen es die Sachsen über die Zeit?
78'
Gelbe Karte für Felix Müller (Würzburger Kickers)
Müller tritt Könnecke von hinten in die Beine und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte der Saison.
75'
Nicht zu glauben, das nächste Mal Aluminium für die Hausherren! Abermals betreiben die Kickers Chancenwucher. Ademi wird links im Sechzehner toll eingesetzt und scheitert erst aus kürzester Distanz am stark herausrückenden Brinkies. Er kommt aber nochmal an den nach oben prallenden Ball und lenkt ihn mit toller Körperbeherrschung irgendwie am Keeper vorbei, allerdings landet die Kugel am linken Pfosten. Also wieder nichts für Würzburg.
72'
Gelbe Karte für Simon Skarlatidis (Würzburger Kickers)
Skarlatidis verliert im Mittelfeld den Ball an Könnecke. Sein ehemaliger Auer Mannschaftskollege kann danach auf nur noch zwei Würzburger Abwehrspieler zulaufen, sodass Skarlatidis sich zum taktischen Foul entscheidet und Könnecke am Trikot zu Boden zieht. Das gibt zurecht Gelb und der FSV kostet die Spielunterbrechung aus.
72'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dennis Mast
72'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Kai Wagner
71'
Der FSV will das Ergebnis irgendwie über die Zeit bringen, sieht aber eine Angriffswelle nach der anderen auf sich zurollen. Eigenlich könnte man angesichts der Räume auch mal einen Konter fahren. Die Pässe der Gäste sind aber viel zu ungenau.
68'
Wahnsinn, Riesenchance für Würzburg! Der Ball will einfach nicht rein. Nikolaou schlägt den Ball von links scharf nach innen. Dort kommt Müller zum Schuss und trifft den sich im Fallen befindenden Ademi, von wo aus die Kugel an die Latte springt. Danach kann Brinkies sich das Spielgerät schnappen. Zwickau hängt langsam aber sicher in den Seilen.
65'
Torsten Ziegner agiert wiederum auf die neue Situation und bringt Acquistapace für das Abwehrzentrum.
65'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Jonas Acquistapace
65'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
64'
Gelb-Rote Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Ohoh, auch das noch, der Kapitän muss den Platz verlassen, und das völlig zurecht. Wieder ist es das Duell Wachsmuth gegen Baumann: Der Würzburger ist kurz vor dem Sechzehner eher am Ball und wird dann durch eine Grätsche von dem bereits mit Gelb belasteten Wachmuth gelegt. Das muss die Ampelkarte geben. Nun muss der FSV 25 Minuten in Unterzahl kämpfen.
60'
Das ist ein erfolgreiches Rezept der Kickers in den letzten Wochen: Jannis Nikolaou schraubt sich nach einer Ecke von Müller nach oben und kommt auch zum Kopfball. Der ist aber nicht platziert genug und landet genau in den Armen von Brinkies. Nikolaou hat zwei der drei Tore der Gastgeber im neuen Jahr erzielt. Gut für ihn, aber etwas zu wenig für die Kickers, die sich aus dem Spiel heraus schwer tun, Tore zu erzielen.
59'
Torsten Ziegner merkt, dass er etwas verändern muss und bringt Frick für Eisele. Der neue Mann orientiert sich direkt ins Mittelfeld und soll seinem Team dort mehr Stabilität geben.
59'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Davy Frick
59'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Fabian Eisele
55'
Würzburg kontert: Ademi dreht den Ball mit dem Außenrist genau in den Lauf von Müller. Der drückt auf die Tube, verpasst die Kugel aber um Zentimeter, sodass Brinkies sich das Leder schnappen kann.
53'
Der FSV muss aufpassen, dass er sich nicht zu früh hinten einschnüren lässt. Man hat phasenweise ein wenig den Eindruck einen Handballspiels, dass sich die Würzburger die Kugel rund um den Sechzehner zuschieben, allerdings noch ohne dabei in die entscheidende Abschlussposition zu kommen.
51'
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Das Ergebnis des Drucks der Kickers ist eine aussichtsreiche Freistoßposition und Gelb für Wachsmuth. Der Zwickauer Abwehrmann ringt den immer aktiver werdenden Baumann auf dem linken Flügel zu Boden und sieht dafür die erste Karte der Partie. Den folgenden Freistoß haut Göbel ausnahmsweise mal ungefährlich direkt ins Toraus.
49'
Würzburg dominiert die ersten Minuten nach Wiederanpfiff. Der FSV schafft es momentan nicht strukturiert aus der eigenen Hälfte zu kommen, zu schnell geht der Ball verloren.
46'
Es brennt direkt im Strafraum der Gäste: Müller nimmt im Mittelfeld Tempo auf und marschiert durch die Hälfte des FSV. Er nimmt rechts Göbel mit, der die Kugel wieder mal scharf nach innen schlägt. Dort kommt Antonitsch irgendwie, aber nicht entscheidend an den Ball. Dadurch landet das Leder wieder bei Müller, der aus kürzester Distanz abgeblockt wird. Gerade nochmal gut gegangen aus Sicht der Sachsen.
46'
Und weiter geht's am Dalle, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FSV Zwickau führt nach einem frühen Treffer von Ronny König zur Pause mit 1:0 am Dalle. Die Gäste nutzten direkt die erste Chance und den Tiefschlaf der Kickers-Defensive, die König in der 5. Minute viel zu frei am Fünfer stehen ließen, was dieser nach Flanke von Barylla per Kopf bestrafte. Danach entwickelte sich ein offenes, unterhaltsames Spiel. Die Franken waren vor allem über rechts und die scharfen Hereingaben vom Ex-Zwickauer Göbel gefährlich, konnten sich aber keinen richtigen Hochkaräter herausspielen. Einen solchen vergab stattdessen Antonitsch auf der anderen Seite im Grätschen aus kürzester Distanz. Hier ist noch gar nichts entschieden. Es bleibt spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Felix Müller dreht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefährlich mit links vor den Kasten. Wachsmuth ist aber zur Stelle und kommt als erster an den Ball. Die Kugel fliegt danach jedoch abermals in den Sechzehner und die Gäste bekommen das Leder nicht geklärt, sodass Nikolaou nochmal abziehen kann, aber ebenfalls abgeblockt wird. Erst danach ist die Gefahr gebannt.
41'
Die Partie hat sich in den letzten Minuten eine kleine Auszeit gegönnt. Nach dem Hochkaräter von Antonitsch ist nicht mehr viel passiert. Stattdessen neutralisieren sich die Teams im Mittelfeld.
36'
Nico Antonitsch hat die nächste große Gelegenheit für Zwickau: Der Verteidiger hatte am langen Eck gelauert, startet in den Fünfmeterraum und der Ball rutscht tatsächlich zu ihm durch. Allerdings setzt er die Kugel aus vollem Tempo per Grätsche über den Querbalken. Das wäre es fast gewesen.
33'
Skarlatidis legt Bahn kurz hinter Mittellinie, um einen Konter der Gäste zu unterbinden. Er hat Glück, dass er hier noch ohne eine Gelbe Karte davonkommt.
30'
Sebastian Neumann bekommt im eigenen Sechzehner nach einem Rückpass von Morris Schröter erst im letzten Moment mit einem Ausfallschritt noch die Fußspitze an den Ball. Das war ganz wichtig, wäre Fabian Eisele andernfalls doch einschussbereit gewesen.
28'
Es bleibt dabei, wenn Würzburg über rechts mit Tempo kommt, wird es gefährlich. Die Hereingaben von Göbel kommen immer wieder mit Druck in die Mitte und sind dadurch für die Hintermannschaft der Gäste nur schwer zu klären. Diesmal rutscht der Ball aber haarscharf an Freund und Feind vorbei.
25'
Was ist denn mit Baumann los? Zunächst setzt er Göbel noch stark auf der rechten Seite ein. Der legt die Kugel zu ihm zurück. Baumann kann dann parallel zur Sechzehnerlinie dribbeln, verpasst aber wiederum den Moment auf seine Mitspieler durchzustecken. Sein folgender Schuss wird abgeblockt. Dadurch kann Skarlatidis nochmal aus der Distanz abziehen, der Schuss ist jedoch kein Problem für Brinkies.
20'
Barylla schickt Schröter nach einem von den Hausherren abgewehrten Standard stark auf der rechten Seite. Schröter zeigt in der Nähe der Grundlinie, dass er dribbeln kann, die Kickers können aber zur Ecke abwehren. Die rutscht durch zu Könnecke, der aus dem Rückraum abzieht, aber nur einen Würzburger trifft.
19'
Würzburg ist mittlerweile besser in der Partie und kann sich optisch einige Vorteile erspielen. Die Zwickauer schauen sich das erst mal an und lauern mit dem Führungstor in der Hinterhand auf Konter.
15'
Baumann hat mal Platz gegen aufgerückte Zwickauer und treibt den Ball durch das letzte Tabellendrittel. Skarlatidis startet in die Spitze, Baumann verpasst aber den Moment zum Abspiel. Er verzögert immer weiter und bleibt dann schließlich mit seinem Schuss aus 16 Metern in den Abwehrbeinen der Gäste hängen.
10'
Die Kickers sind von dem frühen Gegentor durchaus beeindruckt und weiterhin in der Findungsphase. Die ersten zehn Minuten gehören eindeutig den Sachsen.
8'
Wieder ist es Göbel, der von rechts nach innen zieht und an drei Gegenspielern vorbeigeht. Am Sechzehnerrand verliert er dann aber das Gleichgewicht und die Kugel landet bei den Gästen.
5'
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Ronny König
Der FSV geht mit seiner ersten Chance direkt in Führung! So darfst du aus Würzburger Sicht den Goalgetter der Gäste natürlich nie und nimmer am Fünfer frei stehen lassen: Barylla schlägt eine punktgenaue Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, dort ist niemand bei Kopfballungeheuer König, der so überhaupt kein Problem hat, zu seinem 10. Saisontor einzunicken. Keeper Drewes ist noch dran, hat aus kurzer Distanz aber keine Abwehrchance.
2'
Patrick Göbel, für den das heute als Zwickauer Aufstiegheld und durch das Wiedersehen mit den alten Kollegen sicherlich ein ganz besonderes Spiel ist, macht direkt Dampf über den rechten Flügel und schlägt eine Hereingabe flach nach innen. Der Ball landet im Außennetz, das Anvisieren des kurzen Ecks war wieder mal eine Schlitzohr-Aktion von Göbel.
1'
Und los geht's, die Kugel rollt am Dalle!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten vor wieder mal stimmungsvoller Kulisse die flyeralarm Arena am Dalle. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag in der 3. Liga. Die Hausherren laufen in roten Trikots auf. Die Gäste tragen schwarz-blaue Jerseys.
Die Partie leiten wird der 28-jährige Student Franz Bokop, der seit der Saison 2014/15 in der 3. Liga pfeift. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von Christian Meermann und Lars Thiemann.
Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams hatten die Kickers im Stadion Zwickau das bessere Ende für sich. Sie konnten nach einem Treffer von Jannis Nikolaou mit 1:0 gewinnen, obwohl der Torschütze in der 64. Minute Gelb-Rot sah und die Franken das Spiel somit in Unterzahl nach Hause bringen mussten.
Ein großes Problem der Gäste ist sicherlich die stotternde Offensive. 25 Tore in 24 Spielen sind doch ziemlich mau. Ronny König (9 Tore) und Fabian Eisele (5) treffen gut, allerdings ist es doch erstaunlich, dass beide noch keine Vorlage auf ihrem Konto haben. Da krankt es doch etwas am Zusammenspiel in der Offensive. Das Mittelfeld hingegen strahlt abgesehen von Bahn (2 Tore und 5 Vorlagen) so gut wie überhaupt keine Torgefahr aus. Damit ist man oftmals zu ausrechenbar für den Gegner.
Für den FSV Zwickau will es weiterhin überhaupt nicht laufen. Die Gäste liegen mit 27 Punkten nur auf dem 16. Tabellenplatz. Das ist nach der starken Vorsaison mit Platz 5 sicherlich eine Enttäuschung. Immerhin hat man acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge, aber das kann angesichts des Kaders sicherlich nicht der Anspruch sein. In der engen 3. Liga könnten sich die Sachsen mit einem Auswärtsdreier aber auch schnell wieder ins Tabellenmittelfeld vorschieben.
Im Sturmzentrum gibt Orhan Ademi den Knipser mit sieben Saisontoren. Er wird von Patrick Göbel (sieben Vorlagen) und Felix Müller (sechs) gefüttert, die zusätzlich zusammen ebenfalls sieben Tore erzielt haben. Die Offensive der Hausherren ist also für den Gegner alles andere als leicht auszurechnen.
Schiele wird sicherlich versuchen die Abwehr zu stabilisieren. Das Defensivverhalten war noch das große Faustpfand der Franken in ihrer Aufstiegssaison. Damals hatte man in der kompletten Spielzeit nur bärenstarke 25 Gegentore kassiert. Aktuell steht man schon bei 35 Gegentreffern. Das resultierte in zehn Saisonniederlagen, nur sechs Mannschaften haben noch häufiger verloren. Nach sechs Siegen in Folge im November und Dezember bekommen die Kickers momentan keine Konstanz in ihre Auftritte, auf einen tollen Sieg gegen Magdeburg (1:0) folgte eine deutliche Niederlage gegen Rostock (1:3).
Die Würzburger Kickers liegen nach der Achterbahnfahrt der letzten Jahre momentan mit 34 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz der 3. Liga. Auf die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern folgte der sensationelle Durchmarsch in die 2. Liga und dann wiederum der direkte Abstieg. Nun schien der Verein mal etwas zur Ruhe zu kommen, ehe die Posse rund um Ex-Coach und Vereins-Berater Bernd Hollerbach losging, der mittlerweile nach einigen Unstimmigkeiten zwischen den beiden Klubs beim HSV an der Seitenlinie steht.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum 25. Spieltag der 3. Liga! Die Würzburger Kickers empfangen ab 14 Uhr in der flyeralarm Arena den FSV Zwickau. Während sich die Kickers mit einem Heimdreier im Tabellenmittelfeld weiter nach oben schieben wollen, spekulieren die Gäste sicherlich auf Aufwärtspunkte, um den Vorsprung auf die Abstiegsränge auszubauen.