Würzburger Kickers Samstag, 21. Oktober 2017
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sascha Mockenhaupt 20. / Kopfball  (Alf Mintzel)
0 : 2 Torinfos im Ticker Stephan Andrist 55. / Kopfball  (Sebastian Mrowca)
0 : 3 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 74. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Robert Andrich 83. / Linksschuss
0 : 5 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 86. / Rechtsschuss  (Alf Mintzel)

90'
Fazit:
Der SV Wehen Wiesbaden fertigt die Würzburger Kickers in deren Stadion mit 0:5 ab. Dabei war der Spielverlauf eigentlich gar nicht so deutlich, wie das Ergebnis einem Glauben macht. Denn die Gastgeber hatten selbst einige gute Gelegenheiten hier auch einen Treffer zu erzielen. Alleine die fehlende Präzision stand den Hausherren im Weg. Auf der anderen Seite zeigten die Hessen eine enorm effektive Leistung. Die Wiesbadener, die im ersten Durchgang durch Sascha Mockenhaupt in Führung gegangen waren, taten sich nach der Pause zunächst schwer gegen die anlaufende Heimmannschaft. Doch der SV nutzte im Verlauf des Schlussabschnitts die wenigen Chancen und spätestens nach dem 3:0 durch Manuel Schofler war dann der Glaube bei den Kickers gebrochen. Zum Schluss war es dann ein leichtes für die Gäste gegen eine Mannschaft die über das gesamte Spiel nicht den Glauben an die eigene Leistung finden konnte. Während die Hessen oben dran bleiben geht der Abwärtstrend für die Unterfranken weiter, die in der nächsten Woche zum Drittplatzierten Fortuna Köln müssen. Für die Wiesbadener geht es in der kommenden Woche zuhause gegen Preußen Münster. Die Kickers bleiben damit weiterhin ohne Heimsieg im Kalenderjahr 2017.
90'
Spielende
86'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:5 durch Manuel Schäffler
Doppelpack für Manuel Schäfler. Am Ende eines schnell vorgetragenen Konters hat Alf Mintzel den Ball auf der linken Außenbahn. Der sieht den einlaufenden Manuel Schäffler der einen guten Schritt schneller ist als sein Gegenüber und die Kugel in die rechte Ecke schiebt.
86'
Unterschiedlicher könnten die Offensivaktionen dieser beiden Teams kaum ausfallen. Während den Hausherren vorne so gar nichts gelingen will, haben die Gäste auch immer wieder das entscheidende Glück.
83'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:4 durch Robert Andrich
Jetzt wird es heftig! Nach Flanke von Alf Mintzel von der linken Seite bekommt das Heimteam die Kugel nicht geklärt. Am Ende einer Kette von Misslungenen Schüssen und Klärungsversuchen steht Robert Andrich der die Kugel ins lange rechte Eck schiebt.
81'
Trotz des Spielstandes hält sich der Unmut der Heimfans in Grenzen. Zwar verlässt der ein oder andere schon die Arena aber die Fankurve steht und feuert ihr Team weiter an. Die Mannen auf dem Platz scheinen sich aber inzwischen aufgegeben zu haben. Chancen haben aktuell nur noch die Gäste.
78'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Dominik Nothnagel
78'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Agyemang Diawusie
77'
Sehr bittere Angelegenheit für die Kickers. Die Hausherren waren auch noch nach dem 0:2 bemüht hier noch etwas zu reißen, aber die Gäste sind heute einfach brutal effizient.
74'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:3 durch Manuel Schäffler
Manuel Schäffler nutzt den Rebound zum 3:0. Nach einem stramm geschossenen Freistoss aus etwa 30 Metern von Gästekapitän Steven Ruprecht lässt Wolfgang Hesl den Ball in den eigenen Strafraum klatschen. Manuel Schäffler schaltet am schnellsten und nutzt den Abpraller.
71'
Felix Müller übernimmt das Ganze und kloppt den Ball in die Mauer. Da wäre wohl deutlich mehr drin gewesen.
71'
Die Kickers bekommen einen Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position. Nur Zentimeter vor der Strafraumgrenze dürfen sich die Würzburger den Ball zurecht legen.
68'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Stephane Mvibudulu
68'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Moritz Kuhn
68'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Königs
68'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Patrick Göbel
67'
Kuriose Szene durch Michael Akoto. Der 19-Jährige bekommt auf der rechten Außenbahn das Spielgerät und setzt zur Flanke an. Sein Passversuch verunglückt zwar völlig wird dadurch aber zu einem gefährlichen Torschuss. Doch Torhüter Wolfgang Hesl kann den Ball gerade noch am Pfosten vorbei lenken.
65'
Und wieder war es extrem knapp! Nach optimaler Flanke durch Patrick Göbel von der rechten Außenbahn, bekommt Felix Müller den Kopf an die Kugel. Doch wieder fehlen dem Würzburger nur Zentimeter zum Torerfolg und der Ball rutscht am linken Pfosten vorbei.
62'
Die Verunsicherung bei den Würzburgern ist deutlich zu spüren. Trotz teils gut herausgespielten Möglichkeiten, scheint den Spielern der Heimmannschaft der unbedingte Glaube an das eigene Können zu fehlen. Für die Hessen auf der anderen Seite ist es bisher ein Auswärtsspiel nach Maß.
59'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Simon Skarlatidis
59'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dominic Baumann
56'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:2 durch Stephan Andrist
Kurioses Treffer zum 2:0! Wieder ist es ein Eckball von der linken Seite, doch diesmal können die Gastgeber eigentlich klären. Der Ball fliegt zu Sebastian Mrowca, der den Ball einfach mal in die Gefahrenzone hebt. Im Fünfer bekommt dann Stephan Andrist den Kopf an die Kugel und befördert das Spielgerät so über den herausstürmenden Wolfgang Hesl.
54'
Gelbe Karte für Dominic Baumann (Würzburger Kickers)
Baumann rempelt seinen Gegenspieler in dessen Gegenstoß um. Schiedsrichter Storks legt das Ganze als taktisches Foul aus.
52'
Gelbe Karte für Robert Andrich (SV Wehen Wiesbaden)
Andrich geht mit offener Sohle in den Zweikampf um den Ball. Ganz klare Gelbe.
51'
Die erste Chance in der zweiten Hälfte gehört den Rot-Weißen. Nach einem Einwurf von der linken Seite geht Felix Müller mit dem Ball bis an die Grundlinie. Von dort legt er den Ball in den Fünfer auf Jannis Nikolaou ab, doch der verzieht völlig und der Ball segelt über das Tor.
49'
In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs liegt der Fokus bei den Gästen auf Defensive. Bei gegnerischem Ballbesitz stehend die Hessen geschlossen in der eigenen Hälfte und blocken so die anlaufenden Gastgeber.
46'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Michael Akoto
46'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Niklas Dams
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine spielerisch überschaubare erste Hälfte endet knapp mit 0:1. Auf beiden Seiten waren Chancen eher knapp bemessen, deshalb überrascht es auch nicht, dass der einzige Treffer durch einen Eckball fiel. In der 20. Minute war es Sascha Mockenhaupt der die Kugel einnickte und so für die Führung der Gäste sorgte. Danach war von den Hessen allerdings nicht mehr viel zu sehen. Auf der anderen Seite waren die Hausherren in den ersten 45 Minuten zwar durchaus bemüht, doch es fehlt den Kickers derzeit einfach das nötige Quentchen Glück. Noch ist für die Gastgeber aber nichts verloren, schließlich erzielten die Rot-Weißen 12 ihrer bisherigen 13 Saisontore in Durchgang zwei. Die Partie ist im Schlussabschnitt also noch vollkommen offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Knappes Ding kurz vor der Pause! Nach steiler Flanke kommt am Fünfmeterraum der Kapitän der Hausherren Sebastian Neumann per Kopfball zu einer Chance. Doch sein Versuch geht links am Kasten der Gäste vorbei.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Erster Abschluss seit längerem. Wieder sind es die Hausherren die es durch Dominic Baumann per Fernschuss probieren. Doch sein Versuch in Richtung linke untere Ecke, kann von Markus Kolke pariert werden.
40'
Gelbe Karte für Agyemang Diawusie (SV Wehen Wiesbaden)
Der bisher kaum in das Spiel eingebundene Angreifer der Hessen kann den vorbei stürmenden Müller nicht mit fairen Mitteln stoppen und ringt den Gegner deshalb mit einem Griff an dessen Trikot nieder.
40'
Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte ist das Spielgeschehen weitergehend verflacht. Die Gäste aus Wiesbaden tuen nur das nötigste während die Hausherren sich vor allem an der starken Defensive der Hessen die Zähne ausbeißen. Weit über die Mittellinie kommen die glücklos wirkenden Würzburger häufig nicht hinaus.
37'
Fußballerisch ist es bisher ein eher überschaubares Duell am Dallenberg. Aus dem Spiel geht bei beiden Teams noch nicht allzu viel. Folgerichtig ist der einzige Treffer aus einem Eckball entstanden.
34'
Das Heimteam lässt sich nicht hängen. Die Rot-Weißen sind durchaus bemüht, laufen den Gegner aggressiv an und generieren auch Chancen. Der Knoten will bisher bei dem Heimteam aber bisher nicht platzen.
31'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Anthony Syhre
31'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Franko Uzelac
31'
Schlechte Nachricht für alle die es mit den Kickers halten. Franko Uzelac greift sich bei der Rückwärtsbewegung an die Leiste. Für den Innenverteidiger der Würzburger geht es nicht weiter. Gute Besserung an dieser Stelle.
28'
Kurze Unterbrechung, weil Manuel Schäffler im eignen Strafraum am Boden liegen bleibt. Der Offensivmann der Gäste hat bei einem gegnerischen Freistoß den Ellenbogen vom eigenen Mann auf die Nase bekommen. Nach kurzer Behandlung kann der Wiesbadener aber weiter machen.
25'
Das hätte der Ausgleich sein müssen! Nach starkem Konter durch die Mitte setzt Nikolaou den außen gestarteten Müller in Szene. Der kann alleine auf das gegnerische Gehäuse zugehen. Doch beim Abschluss nimmt der Würzburger den Kopf nicht hoch und schießt so den herauslaufenden Kolke an, der so zur Ecke klärt. Die bringt dann nichts ein.
23'
Es hatte sich nicht unbedingt angedeutet aber die Gäste führen. Für die angeschlagenen Kickers wird es jetzt richtig schwer gegen diese starke Defensive zu treffen.
20'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Sascha Mockenhaupt
Führung für die Gäste! Nach einem perfekt getretenen Eckstoß von Alf Mintzel, steigt Sascha Mockenhaupt im Fünfmeterraum am höchsten und nickt die Kugel zur Führung ein.
20'
Jetzt auch mal die Gäste. In der eigenen Gefahrenzone verlieren die Würzburger das Spielgerät. An der Strafraumkante kommt der Ball zu Schäffler, doch der muss es aus der Drehung probieren und verfehlt das Tor deutlich.
18'
Nächste Chance für die Hausherren. Nach einem Eckball fällt die Kugel Ademi vor die Füße, der auf Höhe des Elfmeterpunkt auf den besser postierten Göbel ablegt. Der hat aber bei seinem Schussversuch zu viel Rücklage und so geht der Versuch weit über das Tor.
14'
Gelbe Karte für Sebastian Mrowca (SV Wehen Wiesbaden)
Der Mittelfeldmann hat nur den Blick für den Ball und sieht im Mittelfeld nicht den hinter ihm anlaufenden Felix Müller. Während seiner versuchten Ballannahme trifft der Wiesbadener nur den Gegner.
13'
Die erste dicke Möglichkeit gehört den Kickers. Nach starker Flanke von Patrick Göbel kommt Orhan Ademi in der Mitte noch nicht ganz an den Ball. Doch der aus dem Rückraum einrennende Felix Müller kommt dran und zieht aus etwa 15 Metern direkt ab. Seinen fulminanten Rechtsschuss kann SV-Keeper Markus Kolke aber zur Ecke klären. Die bringt dann aber nichts ein.
10'
Das Spiel findet in den ersten 10 Minuten hauptsächlich im Mittelfeld statt, denn vor allem die Würzburger gehen hier noch kein Risiko. Die Gastgeber sind besonders auf ein konstantes Defensivspiel bedacht.
7'
Erster Aufreger der Partie. Markus Kolke wird durch einen ungenauen Rückpass vom eigenen Mann geprüft. Doch der Keeper kann den Ball zum Einwurf klären.
5'
Die Wiesbadener zeigen von Beginn an aggressives Pressing schon in der Hälfte der Gastgeber. Agyemang Diawusie erkämpft so gleich mal einen Eckball, doch den Standard können die Gäste nicht nutzen.
2'
Der Ball rollt! Die Gastgeber im gewohnten Rot-Weiß haben als erstes den Ball. Auf der anderen Seite spielen die Gäste heute in Neongelb.
1'
Spielbeginn
Unter der Führung von Schiedsrichter Sören Storks betreten die Teams den Rasen. Es ist alles bereit für das Duell zwischen der heimschwächsten Elf und einer der auswärtsstärksten Mannschaften der dritten Liga. Die Rollen für das heutige Match sind also klar verteilt.
Am wolkenverhangenen Himmel über Würzburg sieht es nach Regen aus. Das hat die Fans aber nicht davon abgehalten heute an den Dallenberg zu kommen, denn die Flyeralarm Arena ist gut gefüllt. Die Aussprache zwischen den Heimfans Fans und dem Verein hat wohl das erwünschte Ergebnis erzielt.
Indes glänzte der SVWW in dieser Saison vor allem mit einer starken Defensive. Lediglich acht Gegentreffer ließen die Hessen in der aktuellen Spielzeit zu - Bestwert in Liga 3. Gleichzeitig ist der aktuelle Tabellenvierte eines der stärksten Teams auf fremdem Rasen, so konnte die Elf von Coach Rüdiger Rehm die Hälfte aller Auswärtspartien für sich entscheiden. Deshalb möchte der Trainer auch heute drei Punkte aus Würzburg entführen: "Wir wollen alles versuchen, damit die Kickers an diesem Samstag nicht zurück in die Spur finden."
Auch den Fans der Rot-Weißen will man endlich wieder Zählbares präsentieren. "Wir werden alles dafür tun, um am Samstag gemeinsam mit unseren Fans einen Heimsieg feiern zu können", erklärte Torhüter Wolfgang Hesl im Interview.
Für Michael Schiele, den Interimscoach des Zweitligaabsteigers aus Bayern, ist es das erste Spiel als Hauptübungsleiter vor heimischer Kulisse - und gleich ein ganz entscheidendes. Denn bei den Kickers läuft es nicht rund. So verbuchten die Würzburger in den letzten drei Ligaauftritten nur einen Punkt und ein Tor. Aus diesem Grund ist die Marschrute für die Gastgeber heute klar: "Wir müssen mutig sein, nach vorne spielen und sie dann da auch beschäftigen", stellte Schiele im Gespräch mit dem TV-Sender des Vereins klar.
Es ist ein Duell der Marke "Tabellenspitze gegen Keller". Während das Team aus der Hessischen Landeshauptstadt derzeit auf einem stattlichen vierten Platz rangiert, finden sich die Unterfranken tief in der unteren Hälfte des Tableaus, auf Rang 18 wieder.
Heute kommentiert Christian Meerschiff für euch.
Hallo und herzlich Willkommen zum 13. Spieltag aus Liga Drei. In der heutigen Partie empfangen die Würzburger Kickers den SV Wehen Wiesbaden. Anstoß in der Flyeralarm Arena ist um 14:00 Uhr.