Borussia Dortmund Samstag, 14. Oktober 2017
11:00 Uhr
FC Schalke 04
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Wanner 29. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Hüseyin Bulut 45. / Rechtsschuss  (Yassin Ibrahim)
3 : 0 Torinfos im Ticker Robin Kehr 88.
3 : 1 Torinfos im Ticker Lennart Czyborra 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt das Revierderby mit 3:1 gegen den FC Schalke 04. Die Schalker kamen gut aus der Kabine, konnten in Person von Florian Krüger aber die große Chance zum 1:2-Anschlusstreffer in der 49. Spielminute nach Fehlpass von BVB-Schlussmann Hupe nicht nutzen. Im Anschluss steigerten sich die Gastgeber wieder etwas und ließen die Schalker nicht zu größeren Tormöglichkeiten kommen. Ausnahmen stellten einige Freistoßmöglichkeiten der Gäste nahe des BVB-Strafraums dar, ein Anschlusstreffer entsprang aus diesen Chancen jedoch nicht. In der 80. Minute sah der Schalker Riemer nach einem bösen Einsteigen gegen Bulut zu Recht die Rote Karte. In der 89. Minute erhöhte der eingewechselte Kehr für den BVB auf 3:0, bevor Czyborra mit seinem sehenswerten Treffer auf 1:3 verkürzte, was gleichzeitig der Endstand war.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit der Partie läuft. Mittlerweile ist bei den Dortmundern Hüseyin Bulut mit Kopfverband wieder mit von der Partie.
90'
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Lennart-Marten Czyborra
Quasi im Gegenzug fällt der Anschlusstreffer! Czyborra wird rechts im Strafraum bedient und trifft mit einem sehenswerten Heber aus 14 Metern Torentfernung ins linke obere Toreck.
89'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Robin Kehr
Da ist die Entscheidung zugunsten des BVB! Der eingewechselte Kehr setzt sich links im Strafraum durch und markiert aus spitzem Winkel aus acht Meter Torentfernung den dritten Dortmunder Treffer am heutigen Tag!
85'
Czyborra wird halblinks vor dem Dortmunder Strafraum gelegt. Boujellab schießt den fälligen Freistoß in die Dortmunder Mauer.
83'
Derzeit spielen beide Teams mit zehn Mann. Schalke aufgrund des Platzverweises für Riemer und beim BVB ist der gefoulte Bulut noch nicht wieder mit von der Partie. Fraglich, ob der Dortmunder nochmal zurückkommt.
80'
Rote Karte für Jonathan Riemer (FC Schalke 04)
Nahe des Mittelkreises in der Dortmunder Spielhälfte geht S04-Joker Riemer Dortmunds Torschütze Bulut mit hohem Bein an und trifft den Schwarz-Gelben mit dem Fuß am Kopf! Völlig zurecht bekommt Riemer vom Schiedsrichter für dieses brutale Einsteigen die Rote Karte gezeigt.
77'
Auf der Gegenseite tritt Czyborra einen Freistoß aus 23 Meter Torentfernung zentraler Position, doch die Kugel kommt nicht großartig platziert aufs Gehäuse, so dass Hupe im Dortmunder Tor den Schuss sicher entschärfen kann.
76'
Nach einem weiten Ball ist Baxmann rechts in der Schalker Hälfte 40 Meter vor dem Tor plötzlich auf und davon, legt sich dann aber die Kugel etwas weit vor, so dass S04-Keeper Lenze, der gutes Timing beim Rauslaufen beweist, den Ball klären kann.
75'
Baxmann ist direkt in Aktion und trifft ins S04-Tor, doch das Schiedsrichtergespann hat eine Abseitsstellung gesehen und verweigert dem Tor die Anerkennung.
73'
Der nächste Wechsel bei den Hausherren: Baxmann ersetzt in der Schlussphase den aktiven Ibrahim.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jano Baxmann
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Yassin Ibrahim
69'
Nachdem Schalke nach dem Wiederanpfiff die etwas bessere Mannschaft war, sind beide Teams sich nun wieder ebenbürtig. Der BVB liegt zwar mit 2:0 vorne, doch noch scheint die Messe auf dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund noch nicht komplett gelesen zu sein.
68'
Gelbe Karte für Lennart-Marten Czyborra (FC Schalke 04)
67'
Beide Teams wechseln ein weiteres Mal aus. Bei Schalke kommt Riemer für Krüger, bei Dortmund für Torschütze Wanner Außenverteidiger Schulte.
67'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Schulte
67'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Dominik Wanner
66'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jonathan Riemer
66'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Florian Krüger
63'
Ibrahim bietet sich bei einem Gegenstoß viel Platz, doch der Offensivspieler der Dortmunder findet den eingewechselten Kyeremateng mit seinem Zuspiel nahe der Mittellinie nicht.
60'
S04-Coach Elgert bringt Yildiz für Taitague. Auf Seiten der Dortmunder kommt Offensivmann Kyeremateng für Beste in die Partie.
60'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Gabriel Kyeremateng
60'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jan-Niklas Beste
59'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Umut Yildiz
59'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Nick Taitague
58'
Taitague wird 30 Meter vor dem Gehäuse der Dortmunder in halbrechter Position gefoult. Kübler setzt den fälligen Freistoß zu hoch an - die Kugel rauscht deutlich über das Tor.
54'
Auf der Gegenseite hat der BVB eine große Tormöglichkeit! Ibrahim dribbelt auf die Abwehrreihe der Gäste zu und spielt dann stark durch die Schnittstelle zu Wanner, der Richtung Tor marschiert und aus spitzem Winkel abzieht. Gerade so kann die Defensive der Gäste kurz vor der Torlinie noch klären. Die anschließende Ecke bringt für die Mannschaft von Trainer Benjamin Hoffmann nichts ein.
50'
Der eingewechselte Czyborra schießt einen Freistoß aus 20 Metern aus halbrechter Position nur knapp rechts am BVB-Tor vorbei.
49'
Riesenchance für Schalke! Nicht das erste Mal leistet sich der BVB einen Schnitzer im Aufbauspiel, diesmal spielt Keeper Jonas Hupe einen hanebüchenen Fehlpass. Florian Krüger kommt so nahe der Strafraumgrenze halblinks an den Ball, marschiert in den Strafraum und will dann links am BVB-Keeper vorbeiziehen. Jonas Hupe kann dem Schalker die Kugel bei diesem Versuch abnehmen und so seinen Abspielfehler noch ausmerzen.
46'
Der zweite Spielabschnitt des U19-Revierderbys läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die BVB-Youngster mit 2:0 im Revierderby gegen Schalke 04. Die Anfangsphase der Partie verlief lebhaft, beide Teams besaßen früh Tormöglichkeiten. Goller für Schalke und Wanner für Dortmund nutzen die beiden Besten jeweils nicht für ein frühes Führungstor. In der 29. Spielminute bot sich Wanner einer weitere Torchance und diesmal schlug der Offensivmann der Dortmunder zu - aus 20 Metern traf er sehenswert ins linke obere Toreck. Im Anschluss verlief die Partie ausgeglichen, größere Abschlusschancen blieben zunächst aus. Bis zur 45. Spielminute, als Dortmunds Ibrahim im S04-Strafraum Mitspieler Bulut fand, der zum 2:0 für die Hausherren einnetzte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Hüseyin Bulut
Die Gastgeber bauen ihre Führung aus! Die Schalker Defensive kann einen Vorstoß von Aydinel erst verteidigen, bekommt die Kugel aber im Anschluss nicht konsequent geklärt. So kann sich Ibrahim einige Augenblicke später für die Dortmunder an der Grundlinie behaupten und zu Bulut zurücklegen. Der quierlige Angreifer beweist Klasse auf engem Raum, legt sich das Spielgerät zurecht und trifft ins lange linke Toreck.
43'
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen. Derzeit hat Borussia Dortmund vermehrt die Spielkontrolle inne.
39'
Der eingewechselte Czyborra tritt einen Freistoß von der rechten Strafraumkante in die Mauer. Der BVB kontert im Anschluss - die S04-Defensive kann links im Strafraum zur Ecke klären. Diese bringt für die Gastgeber nichts sonderlich Gefährliches ein.
37'
S04-Coach Norbert Elgert wechselt früh zweimal: Für Ceka und Göring sind nun Göring und Czyborra im Spiel. Letztgenannter feiert nach langer Verletzungspause sein Pflichtspiel-Comeback.
37'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Lennart-Marten Czyborra
37'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Okan-Mete Yilmaz
37'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Hannes Göring
37'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jason Ceka
35'
Gelbe Karte für Tobias Raschl (Borussia Dortmund)
Nahe der rechten Strafraumkante begeht der Dortmunder Mittelfeldmann ein Foul und wird dafür verwarnt.
32'
Dank einer starken Einzelaktion von Dominik Wanner, bei der die S04-Defensive dem BVB-Offensivmann zu viel Platz ließen, liegen die Schwarz-Gelben mit 1:0 vorne. Schalke ist in der Partie bislang nicht unterlegen, muss nun aber einem Rückstand hinterherlaufen.
29'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Dominik Wanner
Da ist die Führung für den BVB! Wanner wird 35 Meter vor dem Tor freigespielt, geht unbedrängt einige Meter mit dem Ball am Fuß Richtung S04-Strafraum und zieht dann aus 20 Metern zentraler Position ab. Der Linksschuss schlägt im linken oberen Toreck im Netz ein - S04-Torhüter Yannic Lenze ist ohne Abwehrchance.
25'
Yilmaz nimmt sich der Aufgabe an, hebt den Standard über die Mauer, doch das Tor verfehlt der Schuss um ein Stück. Die Kugel fliegt links am BVB-Gehäuse vorbei.
24'
Gelbe Karte für David Kopacz (Borussia Dortmund)
Für dieses Einsteigen sieht der Dortmunder den Gelben Karton.
24'
Goller wird 23 Meter vor dem BVB Tor von Kopacz gelegt - es gibt Freistoß für S04 in einer aussichtsreichen Position.
21'
Die Zuschauer in Dortmund-Brackel bekommen bislang ein abwechslungsreiches Spiel zweier Teams zu sehen, die ohne Umschweife den Weg nach vorne suchen und durch diese Marschroute auch schon zu aussichtsreichen Tormöglichkeiten kamen. An der Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse hapert es bei Beiden noch etwas.
17'
Gelbe Karte für Tim Sechelmann (Borussia Dortmund)
Für ein Foul im Mittelfeld sieht der BVB-Youngster die erste Gelbe Karte der Partie.
16'
Beinahe die Führung für den BVB! Bulut dribbelt 20 Meter vor dem Tor und steckt dann halblinks in den Strafraum durch zu Wanner. Der linke Außenbahnspieler der Gastgeber zieht aus 10 Metern freistehend ab und legt die Kugel am langen Eck vorbei.
13'
Auf der Gegenseite auch der BVB mit einer Gelegenheit: Der bereits bei den Profis erprobte Jan-Niklas Beste tritt einen Freistoß aus 30 Metern mittiger Position in die Mauer, doch von dort wird der Ball gefährlich abgelenkt und fliegt nur knapp am linken Torpfosten vorbei ins Toraus. Aus der nachfolgenden Ecke können die Hausherren dann kein Kapital schlagen.
10'
Die nächste Chance der Gäste: Goller zieht von links in die Mitte und zieht aus relativ spitzem Winkel aus 15 Metern ab - nur knapp streift das Spielgerät flach am langen Toreck vorbei. Da fehlte nicht viel!
9'
Boujellab zwingt Hupe aus zentraler Position von der Strafraumgrenze zu einer Parade - der BVB-Keeper taucht ins rechte untere Eck ab und pariert die Kugel.
8'
Bulut kommt aus 16 Metern zum Abschluss, wird dabei aber von der S04-Defensive bedrängt, so dass die Kugel ohne Druck auf das Tor kommt und für keine Gefahr sorgt.
6'
Die Partie wurde auf Samstag vorverlegt, da der BVB bereits am Dienstag wieder in der UEFA Youth League gefordert ist. So blieb den beiden Teams vor dem heutigen Derby wenig Zeit zur Vorbereitung.
3'
Borussia Dortmund oder Schalke 04 - wer hält Anschluss an die Ligaspitze?
1'
Der Ball rollt im U19-Revierderby!
1'
Spielbeginn
Vor der Liga-Pause am vergangenen Wochenende, bedingt durch Partien der Auswahlteams, siegte Schalke mit 2:1 gegen den SC Paderborn. Florian Krüger und Jason Ceka schossen für die Knappen eine 2:0-Halbzeitführung heraus. Den Ostwestfalen gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Güven Kaplan in der Schlussphase.
Die Schalker, die in der vergangenen Spielzeit denkbar knapp im Halbfinale der DM-Endrunde am FC Bayern gescheitert waren, starteten erfolgreich in die aktuelle Spielzeit. Mit drei Siegen aus den ersten drei Ligaspielen legten die Knappen einen Start nach Maß hin. Im Anschluss fing der Motor der Blau-Weißen dann jedoch an zu stottern. Bei Preußen Münster kam S04 nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Nach dem ligaspielfreien Wochenende im September holte das Team von Coach Norbert Elgert dann zwar beim 3:1-Sieg über Fortuna Düsseldorf drei Punkte, ließ dann jedoch zwei Remis der torlosen Art gegen Bochum und in der nachgeholten Partie gegen Duisburg folgen.
Die Generalprobe der Dortmunder für das Derby misslang vor zwei Wochen dann allerdings. Beim momentanen Tabellen-Vorletzten, Arminia Klosterhardt, lagen die Dortmunder bis zur Schlussphase mit 1:3 in Rückstand. Zwei späte Tore von Besong und Kopacz retteten dem Favoriten zumindest noch einen Zähler.
Borussia Dortmund, aktueller Titelinhaber der westdeutschen und deutschen A-Junioren-Meisterschaft, startete sehr holprig in die Saison. Auf die Auftaktniederlage zuhause gegen den derzeitigen Tabellenführer VfL Bochum ließen die BVB-Youngsters ein 2:2 beim SC Paderborn folgen. Im Anschluss schafften es die Schwarz-Gelben, sich mit vier Siegen am Stück gegen Bielefeld, Oberhausen, Fortuna Köln und Mönchengladbach für den schwachen Saisonstart zu rehabilitieren.
Ungewöhnlich viele Punkte ließen die beiden Ruhrpott-Größen an den ersten sieben Runden der diesjährigen A-Junioren Bundesliga West liegen. So empfängt der BVB als Tabellenvierter den Dritten Schalke 04 heute zum Verfolgerduell.
Die Partie kommentiert Henning Neuhorst für Euch.
Herzlich willkommen zum 8. Spieltag der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga. Auf dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund findet das Revierderby zwischen dem BVB und dem FC Schalke 04 statt.