FC Schalke 04 Sonntag, 27. Mai 2018
16:00 Uhr
Hertha BSC
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Panzu Ernesto 9.  (Florian Krebs)
0 : 2 Torinfos im Ticker Florian Krebs 26. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Ahmed Kutucu 62. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Arne Maier 83. / Rechtsschuss  (Florian Krebs)

90'
Dann ist es soweit: Kapitän Florian Krebs bekommt den Pokal überreicht und streckt das Ding, im wehenden Konffettiregen, der Tribüne entgegen.
90'
Und dann dürfen auch die Berliner hoch! Unter der Führung von Abwehrmann Max Mulack betreten die freudestrahlenden BSC-Bubis das Podium und holen sich ihr wohlverdientes Edelmetall ab.
90'
Dabei passt das Wetter über Oberhausen zu den Gesichtern der Königsblauen: Inzwischen regnet es so stark, dass die Damen, die für die Medaillen zuständig sind, ihre hohen Schuhe abgestraft haben, um nicht auf dem nass-rutschigen Untergrund vom Podest zu schlittern.
90'
Wie üblichen holen sich die Unparteiischen Frank Willenborg, Tim Skorczyk, Eric Müller als erstes ihren Handshake auf dem Podium ab. Dann sind die Schalker dran, die sich ihre Medaillen abholen dürfen.
90'
Norbert Elgert versucht vergeblich seine Jungs aufzumuntern, die mit langen Gesichtern auf dem Feld stehen und zuschauen müssen wie das Siegerpodest für den Gegner aufgebaut wird. Nach drei erfolgreichen Finalteilnahmen ist es für den Coach der Königsblauen die erste Pleite im Endspiel.
90'
Fazit:
Und dann ist es vorbei! Der Finaldebütant aus Berlin gewinnt das Finale gegen Schalke 04 mit 3:1 und sichert sich die deutsche A-Junioren Meisterschaft. Dabei hatten die Knappen hier über lange Zeit mehr vom Spiel, hielten den Ball in den eigenen Reihen, blieben vor dem Tor aber immer wieder zu harmlos. Ganz anders sah es auf der anderen Seite aus, denn die alte Dame beschränkte sich über das komplette Spiel vollkommen auf schnelle Gegenangriffe und war dann mit Standards erfolgreich. Mit einer 2:0-Führung im Rücken konzentrierten sich die Hauptstädter in der zweiten Hälfte vor allem auf die Defensive, mussten ab der 62. Minute aber doch nochmal zittern, weil Ahmed Kutucu durch einen abgefälschten Freistoß auf 2:1 verkürzte. Anschließend warf Königsblau alles nach vorne und schnürte die Hertha am eigenen Sechzehner ein. Erst in der 83. Minute lösten sich die Hauptstädter aus dem Klammergriff und erzielten prompt den entscheidenden dritten Treffer. So feiern die Bubis von Hertha BSC die erste Meisterschaft, während Schalke das Titel-Qzertett verwehrt bleibt.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Jessic Ngankam
88'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Florian Krebs
88'
Elfmeter verschossen von Palko Dárdai, Hertha BSC
Palko Dárdai verpasst den Treffer. Mit einem halbherzigen Versuch auf die rechte Ecke bekommt der Schütze die Kugel nicht an Timon Weiner vorbei.
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Umut Yildiz
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Münir Mercan
88'
Gelbe Karte für Timon Weiner (FC Schalke 04)
88'
Elfmeter für Berlin! Mit einem schnellen Konter über die linke Seite kommen die Berliner doch nochmal vor den Kasten der Schalker. Im Sechzehner holt Dárdai schon zum Schuss aus, wird dann aber vom Keeper gelegt.
86'
Mit dem entscheidenden Treffer hat Arne Maier für Ruhe im hauptsächlich von Schalker Anhängern besetzten Rund gesorgt.
83'
Tooor für Hertha BSC, 1:3 durch Arne Maier
Das ist die Entscheidung! Über Florian Krebs kommt die Kugel im Halbfeld vor die Füße von Kapitän Arne Maier, der sich aus knapp 20 Metern mit dem satten Rechtsschuss versucht. Am Sechzehner versucht Niklas Wiemann den Schuss abzuwehren, fälscht die Kugel aber nur ab, die daraufhin über Timon Weiner hinweg direkt in die Maschen fliegt.
82'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Maximilian Gurschke
82'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Mateo Kastrati
81'
Eckstöße scheinen heute nicht das Mittel zum Erfolg, so bleibt auch der nächste Versuch der Gelsenkirchener erfolglos.
80'
Dennis Smarsch rettet die Führung! Nach einem hohen Pass von der linken Seite bringt Benjamin Goller das Leder von rechts in die Zentrale, wo Florian Krüger aus fünf Metern zum Abschluss kommt. Doch Berlins Keeper macht sich auf der Linie groß und schiebt die Megagelegenheit am linken Pfosten vorbei.
78'
Florian Krüger hat den Treffer auf dem Fuß! An der Sechzehnerkante nimmt der Schalker die Murmel mit der Brust an und zieht daraufhin per Volley ab. Der Abschluss kommt jedoch zu zentral auf das Gehäuse und landet direkt in den Fängen von Dennis Smarsch.
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Görkem Can
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Nassim Boujellab
75'
Es knistert im Oberhausener Niederrheinstadion, denn S04 drängt weiter unnachgiebig auf den Ausgleich. Auf der anderen Seite kommt Berlin nur noch selten gefährlich in die Offensive.
72'
Die kurze Verschnaufpause hat den Berlinern offenbar gut getan. Palko Dárdai treibt das Leder über links in den Fünfmeterraum und setzt am Pfosten zum scharfen Querpass an, doch die Hintermannschaft der Königsblauen klärt zur Ecke. Der Eckstoß vergeht allerdings ereignislos.
69'
Hertha bekommt kurz Zeit zum Durchatmen, denn nach einem Schultercheck gegen den Kopf, bleibt Max Mulack liegen und muss kurz behandelt werden. Eine Karte bleibt aus, für den Verteidiger geht es aber auch weiter.
66'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Julian Albrecht
66'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Muhamed Kiprit
65'
Die Königsblauen lassen den Fuß auf dem Gaspedal! Kurz nach dem Anschluss ist Jannis Kübler auf der rechten Seite durch und flitzt in den Sechzehner. Hier kommt dem Angreifer schnell Dennis Smarsch entgegen, den der Stürmer mit einer Körpertäuschung ins leere rutschen lässt. Aus spitzem Winkel bekommt der Schalker die Kugel dann aber nicht mehr platziert und scheitert am rechten Pfosten. Ein möglicher Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, denn Kübler stand beim Zuspiel im Abseits.
62'
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Ahmed Kutucu
Schalke ist wieder dran! Mit einem Freistoß von der linken Seite versucht Kutucu das Leder scharf in den Strafraum zu zirkeln. Vor dem Sechzehner wird der Schuss von der Mauer abgefälscht, rutscht anschließend zügig durch den Strafraum und landet schlussendlich in der rechten Ecke. Was für ein kurioses Ding.
60'
Gelbe Karte für Florian Krebs (Hertha BSC)
Jetzt führt kein Weg mehr am Karton vorbei. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte sinkt der Torschütze zu Boden und schnappt im Torwartstil nach der Kugel, um den schnellen Gegenangriff zu unterbinden.
59'
Mit den hohen Pässen will es aber nicht funktionieren, da muss dann auch mal die Brechstange herhalten. So versucht sich Jannis Kübler aus knapp 25 Metern per Volley und scheppert die Murmel auf die rechte ecke, doch Dennis Smarsch sieht den Versuch lange kommen und hat anschließend wenig Probleme den Ball abzufangen.
57'
S04 müht sich und probiert es mit vielen verschiedenen Varianten. Aus dem linken Halbfeld schickt Lennart Czyborra einen hohen Ball an den rechten Pfosten, wo Nassim Boujellab auf das Zuspiel lauert. Doch die Verteidiger der Berliner schirmen die Murmel gut ab und erzwingen den Abstoß.
54'
Auch nach dem Seitenwechsel bleibt das Bild das Selbe. Königsblau drückt in die Offensive, scheitert aber immer wieder am letzten Ball. Hertha hingegen ist noch nicht so recht in diesem zweiten Durchgang angekommen.
51'
Lennart Czyborra! Nach einem erneuten Eckstoß von der rechten Seite schraubt sich der Verteidiger der Königsblauen in der Mitte am höchsten und pfeffert die Kugel per Kopfstoß auf die hohe linke Ecke. Dem Versuch fehlen am Ende nur wenige Zentimeter zum Erfolg. Stattdessen rutscht der Versuch knapp über den Querbalken.
48'
S04 macht glich da weiter, wo es vor der Pause aufgehört hat. Von der rechten Seite segelt der Ball direkt in den Fünfer, wo sich Nassim Boujellab am Abschluss versucht aber am Verteidiger scheitert, der zur Ecke klärt. Der nachfolgende Standard bleibt aber harmlos.
46'
Weiter geht's! Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hier bahnt sich die kleine Sensation an, denn der Final-Debütant aus Berlin führt zur Pause mit 2:0 und hat damit schon eine Hand am Titel. Der Spielstand täuscht allerdings etwas, denn die ersten 45 Minuten wurden klar von S04 bestimmt, die mit viel Ballbesitz und geordneten Angriffen versuchten die Partie in den Griff zu bekommen. Die alte Dame beschränkte sich hingegen auf schnelle Gegenschläge und setzte dabei vor allem auf die flinken Außen. Für die Treffer sorgten allerdings Standards. So schickt Florian Krebs in der neunten Minute einen hohen Freistoß von der linken Seite direkt auf den Kopf von Panzu Ernesto, der das Leder zur Führung einköpfte. In der 26. Minute besorgte der Standardschütze den Treffer gleich selbst und pfefferte die Murmel aus etwa 20 Metern schwungvoll in den linken Knick. Mit dem Polster im Rücken können die Hauptstädter nun auch im zweiten Durchgang die Linie beibehalten, während S04 sich dringend etwas einfallen lassen muss. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Andriko Smolinski rutscht haarscharf an der ersten Gelben dieser Partei vorbei. Vollkommen übermütig springt der Schalker in seinen Gegenspieler hinein, der die Kugel gerade zum Einwurf aufgehoben hatte.
44'
Schon wieder Hertha! Diesmal ist es Dennis Jastrzembski, der auf der linken Seite den Turbo zündet, seinen Gegenspieler vernascht und dann in den Torraum sprintet. Vom linken Pfosten aus, sucht der Deutsch-Pole eine Anspielstation in der Mitte, doch die findet sich nicht und so trudelt die Murmel frei durch den Sechzehner der Schalker.
41'
Das hätte das 3:0 sein müssen! Wieder kommen die Berliner mit einem schnellen Konter über rechts vor den Kasten. Aus spitzem Winkel schickt Muhamed Kiprit einen halbhohen Abschluss auf die lange Ecke, den Timon Weiner mit einer Glanzparade so gerade noch um den linken Pfosten lenken kann.
39'
Der Spielstand gibt das Geschehen nicht unbedingt wieder, denn trotz des Rückstandes haben die Gelsenkirchener mehr vom Spiel. Immer wieder versuchen die Knappen das Geschehen geordnet aufzubauen, während die Hauptstädter von schnellen Kontern leben.
36'
Königsblau fordert einen Strafstoß! Florian Krüger bekommt den Ball an der Sechzehnerkante aufgelegt und drängt sofort in die Gefahrenzone. Beim Eintritt in den Strafraum wird der Angreifer von gleich zwei Defensiven bearbeitet, verliert die Kugel und kommt dabei zu Fall. Der Pfiff bleibt aber zurecht aus.
33'
Etwas überraschend nimmt Michael Hartmann seinen Schützling schon nach etwas mehr als einer halben Stunde vom Feld. Eine Verletzung war da nicht zu erkennen.
32'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Dennis Jastrzembski
32'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Nikos Zografakis
32'
S04 bekommt die Offensive noch nicht endgültig aufgefahren. Immer wieder landen im Ansatz gute Angriffe am Ende bei den Defensiven der Hauptstädter.
29'
Die Knappen versuchen sich erneut am schnellen Gegenschlag, bekommen die Murmel aber nicht in den Strafraum des Gegners.
26'
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Florian Krebs
Erst Vorbereitet, dann Torschütze! Florian Krebs baut die Berliner Führung aus - und wie! Knapp 20 Metern vor dem Tor darf sich der Standardschütze das Leder in zentraler Position zurecht legen. Mit einem unwiderstehlichen Rechtsschuss schlenzt der Herthaner die Kugel über die Mauer hinweg in den linken Knick.
24'
Dieses Highlight des Jugendfußballs lassen sich natürlich auch die Verantwortlichen der Bundesligavertretungen beider Seiten nicht entgehen. Für die Zukunft der jungen Berliner setzt Michael Preetz allerdings auf Realismus: "Natürlich ist es das Kariereziel der Jungs, dass sie am Ende in der Bundesliga spielen. Aber wir müssen sie auch auf ein Leben ohne den Fußball vorbereiten."
21'
Dann wieder die Hertha. Mit einem schnellen Konter setzen die Berliner erneut Dárdai in Szene, der aus spitzem rechtem Winkel abzieht. Doch erneut kann die Hintermannschaft der Schalker zur Ecke klären, die dann wieder nichts einbringt.
18'
Das ist ja nicht zu fassen! Ahmed Kutucu knallt den Ball von rechts auf die lange Ecke und zwingt den Berliner Keeper zur nächsten Glanztat. Der Schlussmann leitet den Abschluss direkt vor die Füße von Nassim Boujellab, der die Pille eigentlich nur noch ins leere Netz schieben muss. Beim Abschluss wird der Angreifer aber vom eigenen Mannschaftskollegen behindert und schiebt die Megachance am Kasten vorbei.
16'
Die Ecke segelt hoch in den Strafraum, bleibt aber vollkommen ungefährlich.
15'
Wenn Berlin in die Offensive kommt wird es gefährlich! Über die linke Außenbahn trägt Arne Maier das Leder vor den Kasten der Schalker und spielt einen Querpass in die Zentrale. Hier kommt kein Mitspieler dran, weshalb der Pass bis zu Palko Dárdai durchrutscht, der von rechts in den Sechzehner zieht und sofort den Abschluss sucht. Im letzten Moment ist aber noch ein Verteidiger dazwischen und klärt zum Eckstoß.
12'
Doch die Knappen zeigen prompt die richtige Reaktion. Kurz nach dem Anstoß kombinieren sich die S04-Bubies durch die Hälfte des Gegners. Vor dem Strafraum packt Nassim Boujellab den Hammer aus und zwingt Dennis Smarsch zur Flugeinlage.
9'
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Panzu Ernesto
Hertha nutzt die erste Möglichkeit direkt zur Führung! An der linken Außenlinie legt sich Florian Krebs die Murmel zum Freistoß zurecht. Der Standard segelt hoch in den Sechzehner, wo Panzu Ernesto am Elferpunkt am höchsten steigt und das Spielgerät in die lange rechte Ecke nickt.
8'
Ahmed Kutucu hat die erste echte Chance! Aus knapp 20 Metern Torentfernung legt sich der Deutsch-Türke das Leder auf den rechten Schlappen und zieht auf die linke Ecke ab. Der Abschluss verkommt jedoch zum harmlosen Hoppler und landet in den Armen von Dennis Smarsch.
5'
Dann aber Schalke! Nach einem langen Steilpass vom Mittelkreis kann Benjamin Goller plötzlich alleine in den Sechzehner starten. Doch bevor der Stürmer den Angriff verwerten kann, unterbricht der Unparteiische, weil der Youngstar im Abseits stand.
3'
Die erste Offensivaktion gehört aber der alten Dame. An der rechten Außenlinie versucht sich Palko Dárdai an zwei Gegenspielern vorbei zu mogeln, muss sich beim Antritt in die Zentrale aber der gegnerischen Abwehr geschlagen geben.
1'
Auf geht's! Die Knappen haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Arena von Rot-Weiß Oberhausen ist pickepackevoll und die Akteure sind auf dem Rasen. Gleich geht es los!
Der Referee der heutigen Partie heißt übrigens Frank Willenborg. Der Realschullehrer aus Osnabrück pfeift für den SV Gehlenberg und ist seit 2016 sowohl in der Bundesliga, als auch in Liga Zwei aktiv.
Doch bevor Königsblau das Titel-Quartett vollmachen kann, muss erstmal der Gewinner der Nord/Nordost-Staffel geschlagen werden und vor den Herthaner hat der Trainer der Gelsenkirchener eine Menge Respekt, denn die haben laut ihm "eine Mannschaft mit herausragenden Einzelspielern, die sich aber untereinander sehr gut verstehen."
Nach dem Triumph in der West-Staffel, die die Knappen auf dem ersten Rang beendeten und damit den Vorjahresmeister auf Platz zwei verwiesen, und dem anschließenden Halbfinal-Erfolg über die TSG Hoffenheim, winkt nun Titel Nummer Vier.
Was für die Hauptstädter eine Premiere ist, ist für die Jungs vom S04 schon beinahe gewohnheit, denn für die Königsblauen und ihren Hauptübungsleiter Norbert Elgert ist es bereits die vierte Finalteilnahme. Schon 2006, 2012 und 2015 coachte der gebürtige Gelsenkirchener seine Schützlinge bis ins Finale um die deutsche Meisterschaft und ging jedes Mal als Sieger vom Feld.
Der glückliche Finaleinzug schmälerte jedoch weder die Freude, noch die Zuversicht für das kommende Endspiel: "Wenn alle eine Top-Leistung abrufen, haben wir eine sehr große Chance, den Titel zu holen", versicherte der Erfolgscoach dem "Berliner Kurier". Außerdem hofft Hartmann, dass die Spieler diese Chance nutzen können, damit "der ein oder andere nachher im Olympiastadion spielt."
Trotz eines furiosen Halbfinal-Hinspiels, welches die Berliner mit 4:0 für sich entschieden, stand der Finaleinzug zum Schluss doch noch einmal auf wackligen Beinen, denn im Rückspiel auf fremdem Terrain gab die Truppe des BSC den scheinbar soliden Vorsprung beinahe nochmal aus der Hand. In einem Match, das aufgrund von Unwettern gleich zwei Mal unterbrochen werden musste, reichte dem Team von Coach Michael Hartmann am Ende eine 1:3-Niederlage für das Erreichen des Finals aber aus.
Schaffen die Schalker das Titel-Quartett oder gelingt den Hauptstädtern die Primere? Während die Jungknappen bereits drei deutsche Meistertitel ihr Eigen nennen dürfen, stehen die Herthaner zum ersten Mal im Finale um die gesamtdeutsche Krone. Nach dem überraschenden Erfolg der alten Dame über den amtierenden Champion aus Dortmund, ist aber auch mit dem Neuling durchaus zu rechnen.
Schönen guten Tag und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde zum Finale der A-Junioren Meisterschaft 2017/2018! Im Oberhausener Niederrheinstadion kämpfen die Jungtalente von S04 und der Berliner Hertha um den Meistertitel. Die Kugel rollt ab 16:00 Uhr.