FC Barcelona Mittwoch, 22. Februar 2017
18:00 Uhr
Borussia Dortmund
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Wanner 6. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Carles Pérez 41. / Linksschuss  (Abel Ruiz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Abel Ruiz 51. / Kopfball
3 : 1 Torinfos im Ticker Seung-woo Lee 62. / Linksschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Jordi Mboula 68. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Für Borussia Dortmund ist das Abenteuer Youth League beendet. Eine Halbzeit langen konnten die jungen Dortmunder gut mithalten gegen den favorisierten Nachwuchs aus Spanien. Dann aber zeigte Barcelona seine ganze Klasse in der Offensive. Das frühe Führungstor von Abel Ruiz drehte die Partie. Der eingewechselte Lee sorgte für die Vorentscheidung, ehe Jordi Mboula mit einem grandiosen Solo den Deckel drauf machte. Dortmund war danach um Schadensbegrenzung bemüht. Vor allem der emsige Torschütze Dominik Wanner hätte einen zweiten Treffer verdient gehabt. Er scheiterte aber an Sergi Puig und dem Aluminium. Die Schützlinge von Trainer Hoffmann können dennoch stolz auf sich sein, sie scheiden als letzte deutsche Mannschaft aus. Nun kann sich der BVB voll auf die A-Junioren-Bundesliga konzentrieren, wo sie als Tabellenzweiter fünf Punkte Rückstand auf Schalke 04 haben. Barcelona hat dagegen einen weiteren Schritt in Richtung Titel gemacht und trifft im Viertelfinale auf den FC Porto. Das war es von diesem Spiel, bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten Nachspielzeit laufen. Larsen tritt den Freistoß, aber er verzieht um einige Meter.
90'
Gelbe Karte für Oriol Rey (FC Barcelona)
Der Verteidiger sieht Gelb für ein Foul an Passlack.
90'
Pfosten! Wieder packt Wanner einen Hammer aus, aber der Ball prallt vom Innenpfosten wieder ins Feld und wird dann geklärt.
89'
Dominik Wanner macht ein auffälliges Spiel. Wieder zieht er aus der Distanz ab, doch der Ball dreht sich neben das Tor.
88'
Yoel Yilma darf noch ein paar Minuten ran. Er ersetzt den Kapitän Dženis Burnić.
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Yoel Yilma
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Dženis Burnić
85'
Barcelona will sogar noch das fünfte, aber nach einigem Gewusel tankt sich Lee durch, scheitert mit seinem Lupfer aber an Bansen.
82'
Manneh schickt Abel Ruiz auf die Reise, aber dessen Flanke wird von Bansen gut abgefangen.
80'
Absteitstor des BVB! Nach toller Vorarbeit von Sechelmann steht Torschütze Kyeremateng aber zu weit vorne, der Treffer wird zu Recht nicht anerkannt.
78'
Wanner prüft Sergi Puig nach klasse Vorarbeit durch Burnić, aber Barcelonas Keeper hält souverän mit einer Hand. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
76'
Der angeschlagene Óscar Mingueza geht vom Platz, Èric Montes ersetzt ihn für die letzte Viertelstunde.
76'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Èric Montes
76'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Óscar Mingueza
73'
Die Gäste sind bemüht, hier zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Führung geht aber auch in der Höhe in Ordnung, weil Barcelona mehr Abschlüsse hat.
70'
Nach Vorarbeit von Wanner hat der eingewechselte Laukart eine gute Schussposition, aber er wird gerade noch von Cucu abgeblockt.
69'
Alexander Laukart kommt ins Spiel, für ihn geht Amos Pieper runter.
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Laukart
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Amos Pieper
68'
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Jordi Mboula
Extrastarkes Tor von Mboula! Er spielt Beste und Pieper schwindelig und bleibt dann aus spitzem Winkel vor Bansen ganz cool. Er trifft ins lange Eck und lässt sich zu Recht feiern. Es ist sein sechster Treffer im Turnier.
67'
Abel Ruiz schüttelt Schwermann mit einer Drehung ab und zieht mit rechts aus der Distanz ab. Bansen hat aber kein Problem mit dem Aufsetzer.
63'
Der nächste Wechsel der Gastgeber: Jordi Tur geht runter und Alasana Manneh ist neu dabei.
63'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Alasana Manneh
63'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Jordi Tur
62'
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Seung-Woo Lee
Das geht zu einfach! Jordi Mboula nimmt die komplette Hintermannschaft auseinander und läuft wie ein heißes Messer durch die Butter an sämtlichen Gegnern vorbei. Bansen hält seinen Schuss, aber Lee holt sich den Abpraller, geht mit einer Körpertäuschung an Kilian vorbei und vollstreckt mit links. Das wird jetzt ganz schwer für die Dortmunder.
60'
Felix Passlack setzt sich gut gegen drei Mann auf dem rechten Flügel durch, bringt den Ball aber dann nicht mehr in den Strafraum, weil die Kugel zuvor ins Toraus rollt.
59'
Gelbe Karte für Luca Kilian (Borussia Dortmund)
Kilian wird für ein taktisches Foul am eingewechselten Lee verwarnt.
58'
Torschütze Carles Pérez hat Feierabend und macht Platz für Seung-Woo Lee .
58'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Seung-Woo Lee
58'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Carles Pérez
53'
Álex Collado spielt einen tollen Lupfer in den Lauf von Carles Pérez, aber Bansen hat aufgepasst und fängt den Ball ab.
51'
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Abel Ruiz
Da ist es passiert! Nach einer Ecke bekommt der BVB den Ball nicht weg. Die Kugel landet bei Oriol Busquets, der kunstvoll mit dem Hinterkopf die Latte trifft. Abel Ruiz schaltet am schnellsten und köpft den Abpraller ins leere Tor.
50'
Cucu scheitert am stark herauslaufenden Bansen. Barcelona erhöht die Schlagzahl.
48'
Riesenchance für Carles Pérez! Er wird excellent freigespielt von Jordi Mboula, aber sein Schuss wird gerade noch zur Ecke abgeblockt. Nach der Ecke schießt Dani Morer knapp vorbei.
46'
Etienne Amenyido machte ein gutes Spiel, musste aber auch viel einstecken. Möglicherweise ist er angeschlagen und bleibt in der Kabine. Gabriel Kyeremateng ist für ihn dabei.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Gabriel Kyeremateng
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Etienne Amenyido
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 1:1 zwischen den Junioren des FC Barcelona und des BVB. Die Borussen erwischten einen super Start und gingen schon nach sechs Minuten durch Wanner in Führung. Danach verlegten sie sich auf die Defensivarbeit. Barcelona erhöhte den Druck, hatte aber lange Zeit bis auf eine Chance von Abel Ruiz keinen gefährlichen Abschluss. Die wenigen Konter des BVB wurden nicht konsequent zuende gespielt. Kurz vor der Pause sorgte der schönste Angriff der Halbzeit für den Ausgleich: Cucu bediente Abel Ruiz, der den Treffer von Carles Pérez vorbereitete. Es ist noch alles drin für die Dortmunder, die in Durchgang zwei wieder mehr in die Offensive investieren müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Beste kann zum Glück weitermachen.
43'
Die Gastgeber setzten nach, aber ein Schuss von Jordi Mboula wird abgeblockt. Dabei hat es Niklas Beste erwischt, der am Boden liegen bleibt und behandelt werden muss.
41'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Carles Pérez
Da ist der Ausgleich! Cucu kommt zu einfach an Passlack vorbei und schickt dann Abel Ruiz in den Strafraum. Der dreht sich und flankt hoch auf den zweiten Pfosten, wo Carles Pérez mit einem Volley ins lange Eck vollstreckt.
38'
Barcelona drängt weiter auf den Ausgleich, ohne aber zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Die Flanke von Jordi Mboula findet keinen Abnehmer und Carles Pérez verzieht anschließend einen Schuss aus der Distanz deutlich.
35'
Amenyido setzt sich stark durch und nimmt dann Larsen mit, der von Cucu abgeräumt wird. Der Schiri gibt Vorteil und Passlack schießt, wird aber geblockt.
33'
Jacob Bruun Larsen in links an Cucu vorbei, aber seine Flanke fängt Sergi Puig sicher ab.
32'
Plötzlich hat Abel Ruiz sehr viel Platz auf dem linken Flügel. Doch dann weiß er nicht so recht, was er damit anfangen soll. Burnić hingegen hat stark mit nach hinten gearbeitet und grätscht ihm die Kugel weg.
31'
Die Gäste können sich selten aus der Defensive befreien. Jetzt kommt ein langer Ball auf Amenyido, der das Leder aber dann nicht kontrollieren kann.
27'
Fast der Ausgleich! Jordi Mboula spielt einen klasse Pass in den Lauf von Abel Ruiz. Der ist schon an Bansen vorbei, aber Pieper klärt gerade noch zur Ecke.
26'
Der BVB kontert mit Bruun Larsen und Amenyido, aber dann läuft keiner mit und Oriol Rey kann klären.
23'
Amenyido wird beim Zweikampf von Jordi Mboula unglücklich getroffen. Das war schmerzhaft, aber nach kurzem Verschnaufen kann er weitermachen.
21'
Dani Morer geht hart in den Zweikampf mit Amenyido. Der österreichische Schiedsrichter Harkam belässt es nur bei ermahnenden Worten.
20'
Dani Morer probiert es aus großer Distanz, aber der leicht abgefälschte Schuss ist kein Problem für Bansen.
18'
Bei Ballbesitz Barcelona zieht sich der BVB mit allen Spielern in die eigene Hälfte zurück. Sie machen es der Kombinationsmaschine der Spanier so durchaus schwer.
16'
Beste und Wanner versuchen, sich auf links durch zu kombinieren, aber der Abwehrriegel ist zu dicht und der Ball ist wieder weg.
13'
Die Gastgeber drücken, aber Cucu kann den Ball nach einer Ecke nicht auf das Tor bringen.
9'
Jordi Mboula flankt von rechts in den Strafraum, wo Álex Collado steht, der den Ball aber nicht richtig trifft und somit daneben schießt.
6'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Dominik Wanner
Traumstart für den BVB! Etienne Amenyido kommt über links und flankt dann flach in die Mitte. Dort prallt der Ball von Jordi Turs Bein genau vor den starken Linken von Dominik Wanner und der vollstreckt trocken. Klasse Auftakt, der erste Schuss sitzt!
5'
Erster Torabschluss der Gastgeber durch Abel Ruiz, aber Bansen packt sicher zu.
3'
Cucu marscjiert über links, er hat viel Platz. Über Jordi Mboula kommt der Ball zurück zu Cucu, dem im Strafraum erneut querlegt, aber keinen Mitspieler findet.
1'
Los geht es in Barcelona!
1'
Spielbeginn
Dženis Burnić, Jacob Bruun Larsen und Felix Passlack haben Profi-Erfahrung und sollen diese heute einbringen. Bei Barcelona gilt es auf den Sechser Oriol Busquets und Torjäger Jordi Mboula zu achten.
Es ist nicht der erste spanische Brocken, mit dem es der BVB-Nachwuchs in dieser Youth League-Saison zu tun bekommt. In der Gruppenphase war Barcas Erzrivale Real Madrid ein Gegner der Schwarz-Gelben. Nach einer 2:5-Pleite in der spanischen Hauptstadt konnten sich die Dortmunder durch einen 3:1-Sieg im Rückspiel für die Playoffs qualifzieren. "Das ist natürlich ein krasses Los, ein absolutes Top-Spiel in diesem Wettbewerb", kommentierte BVB-Trainer Benjamin Hoffmann die Auslosung. Im Viertelfinale warten der FC Porto auf den heutigen Sieger.
Der FC Barcelona ist der Premieren-Sieger der Youth League. 2014 gewannen die Barca-Jungs das Finale gegen Benfica Lissabon mit 3:0. In den beiden Folgejahren hieß der Sieger jeweils FC Chelsea. Der Titelverteidiger ist aber schon draußen.
Die Youth League wurde in der Saison 2013/2014 eingeführt. Seit der vergangenen Saison dürfen neben den 32 Nachwuchsteams der an der Champions League beteiligten Klubs auch die 32 Jugendmeister der stärksten Länder nach dem UEFA-Klubkoeffizienten teilnehmen. Das führte zu einem zweigleisigen Modus und der Einführung der Playoffs. Die K.o.-Runde wird, anders als bei den Profis, in nur einem Spiel entschieden. Es gilt also heute: Siegen oder fliegen!
Ähnlich wie die Profis spielten auch die Jungtalente des FC Barcelona eine souveräne Gruppenphase. In der Gruppe C wurden sie vor dem Nachwuchs von Manchester City mit nur einer Niederlage Gruppensieger. Dadurch konnten sie die Playoffs vermeiden. Die Niederlage gab es am letzten Spieltag gegen die A-Jugend von Borussia Mönchengladbach (1:2).
Die A-Junioren des BVB mussten als Zweiter der Gruppe F die Hürde der Playoffs nehmen, um ins Achtelfinale einzuziehen. Dort wartete der israelische Jugendmeister Maccabi Haifa. Der BVB galt mit zwei Profispielern in der Startelf (Dženis Burnić und Jacob Bruun Larsen) als Favorit, tat sich aber lange schwer. Letztendlich sorgten der Treffer von Julian Schwermann (60.) sowie einige Glanzparaden von Torwart Eike Bansen für den Sieg.
Christina Müller kommentiert das Spiel und wünscht viel Spaß!
Barcelona gegen den BVB – ein klangvolles Duell, auch in der Youth League! Der Nachwuchs des FC Barcelona hat im Achtelfinal-Hinspiel die BVB-Bubis zu Gast. Anstoß ist um 18 Uhr!