RB Salzburg Dienstag, 21. Februar 2017
18:00 Uhr
Paris Saint-Germain
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hannes Wolf 15. / Rechtsschuss  (Mërgim Berisha)
2 : 0 Torinfos im Ticker Oliver Filip 31. / Rechtsschuss  (Nico Gorzel)
3 : 0 Torinfos im Ticker Oliver Filip 34. / Rechtsschuss  (Xaver Schlager)
4 : 0 Torinfos im Ticker Oliver Filip 61. / Rechtsschuss  (Mërgim Berisha)
5 : 0 Torinfos im Ticker Gideon Mensah 73. / Linksschuss  (Xaver Schlager)

90'
Fazit:
RB Salzburg zerstört Paris Saint-Germain mit 5:0 und steht im Viertelfinale der UEFA Youth League! Eindrucksvoller kann eine Vorstellung nicht sein, die Franzosen können froh sein, nicht noch mehr Tore bekommen zu haben. Oliver Filip mit einem Hattrick, Gideon Mensah und Hannes Wolf tragen sich für Salzburg in die Schützenliste ein.
In der nächsten Runde wartet Atlético Madrid. Wenn die Mozartstädter auch nur annähernd so eine Leistung zeigen, dann ist das Halbfinale mehr als realistisch.
90'
Spielende
89'
Berisha verzieht. Dem Kosovaren bleibt heute ein Tor verwehrt. Dennoch legt er eine große, große Performance hin.
86'
Aber der Corner bringt nichts ein.
86'
Ein Schuss von Philipp Sturm wir geblockt. Eckball gibt's...
85'
Gelbe Karte für Timothy Weah (Paris Saint-Germain)
Dafür gibt es jetzt mit Verspätung auch die Verwarnung.
84'
Insgesamt ist die Begegnung aber überaus fair. Einmal abgesehen vom Horrorfoul in der ersten Hälfte.
83'
Hartes Einsteigen von einem PSG-Angreifer an der Mittellinie. Völlig unnötig zu diesem Zeitpunkt.
82'
PSG kommt einfach nicht aus der eigenen Hälfte. Salzburg drängt auf den sechsten Treffer.
78'
Haidara kämpft um seinen Treffer - der will aber nicht fallen. Cibois ist schon geschlagen - ein Verteidiger kratzt den Ball aber doch von der Linie.
75'
Man muss sich das immer wieder in Erinnerung rufen, dass es sich hier um eine Jugendmannschaft handelt. Unglaublich abgebrüht sind sie und haben individuelle technisch Perfektion. Taktisch ist die Truppe von Marco Rose fast noch stärker. Pressing ohne Ende und ein Umschaltspiel, das für jede Radarpistole zu schnell wäre. Es macht richtig Spaß, Salzburg zuzusehen.
74'
Tooor für RB Salzburg, 5:0 durch Gideon Mensah
Satter Schuss ins linke Kreuzeck, jetzt darf sich auch der Außenverteidiger Gideon Mensah in die Schützenliste eintrgen. Xaver Schlager hat den Treffer übrigens mit einem sagenhaften Schupferl eingeleitet.
72'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Philipp Sturm
72'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
71'
Haidara schreit auf. Klar, das hätte das 5:0 sein müssen. Sein Schuss geht aber drüber.
70'
Zehn Mal sind die Salzburger schon im Abseits gestanden. Aber sicher fünf Mal hat die Falle der Pariser nicht zugeschnappt.
69'
Zwanzig Minuten geht's noch. Die Frage ist eigentlich nur, wie viele schießt Salzburg hier noch.
67'
Sébastien Cibois rettet bei einem Schuss von Hannes Wolf. Ein Erfolgserlebnis für den Torhüter. Bei den Gegentreffern war er größtenteils machtlos.
65'
Den Soloapplaus hat er sich verdient. Oliver Filip geht nach einem Hattrick vom Feld.
64'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nicolas Meister
64'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Oliver Filip
64'
Paris Saint-Germain kann einem richtig leid tun. Da ist aber heute ein Unterschied von mindestens einer Klasse zu sehen.
63'
Wolf stellt das Außennetz auf die Zerreißprobe. Die haben noch nicht genug.
61'
Tooor für RB Salzburg, 4:0 durch Oliver Filip
Aber jetzt. Berisha treibt den Ball tief in die gegnerische Hälfte und schickt dann uneigennützig Filip auf die Reise. Überlegt schließt der ins rechte Eck ab - und verbeugt sich.
60'
Aber an den kommt Berisha. Jetzt verdindert aber die Abseitsfahne einen Torjubel.
59'
Zu steil. Mensah schickt Berisha über links - da kommt der Kosovare aber nicht mehr dran.
58'
Fast das 4:0. Berisha geht bis zur Grundlinie und bedient Wolf. Der dreht sich ein, schießt aber aus sieben Metern knapp am Tor vorbei.
55'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Yacine Adli
55'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Metehan Güçlü
55'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Timothy Weah
55'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Abdoulaye Konaté
55'
Wolf im Abseits. Schade, Cibois wäre schon umkurvt gewesen.
54'
Noch keine einzige Offensivaktion der Franzosen seit dem Seitenwechsel. Anscheinend konzentrieren sie sich auf die löchrige Defensive.
51'
Wieder Corner für die Jungbullen. Dieses Mal fällt das Ganze weitaus gefährlicher aus. Cibois faustet den Ball zu Gorzel, dessen Schuss aus der Drehung geht knapp drüber.
51'
Kapitän Schlager tritt an, Torhüter Sébastien Cibois pflückt sich die Flanke aber ohne Probleme herunter.
50'
Haidara mit zuviel Rückenlage. Der Mittelfeldspieler schaufelt den Ball aus 20 Metern klar drüber.
50'
Ecke für Salzburg.
48'
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte lassen erahnen, dass von beiden Seiten ein wenig das Tempo rausgenommen wird.
46'
Weiter geht's. Keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Salzburger Jungbullen liefern hier eine großartige erste Hälfte ab, man muss es sagen. Paris Saint-Germain ist mit Sicherheit kein Jausengegner, die Franzosen werden aber vollkommen an die Wand gespielt. Hannes Wolf aus kurzer Distanz und ein doppelter Oliver Filip jeweils nach Kontern sorgen für klare Verhältnisse. Zudem ist PSG nur noch mit zehn Mann vertreten, Arnaud Luzayadio hat sich seinen Ausschluss mit einem brutalen Foul redlich verdient.
Die Frage ist also, was soll hier noch schief gehen? Das Viertelfinale mit Atlético ist nur noch 45 Minuten entfernt.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Salzburg hat hier weiterhin alles unter Kontrolle. Geht noch ein Viertes vor der Pause?
41'
3027 Zuseher haben den Weg ins Stadion gefunden. Und keiner von ihnen bereut es. Oder fast keiner, denn vielleicht haben ein paar PSG-Spieler ihre Eltern mitgenommen.
39'
Berisha! Artistisch versucht er die Flanke von Hannes Wolf anzunehmen. Das misslingt ordentlich.
38'
Riesenglück für Salzburg, Ingolitsch ist nichts passiert. Durch so einen Tritt sind schon manche Karrieren beendet worden.
36'
Rote Karte für Arnaud Luzayadio (Paris Saint-Germain)
Frustfoul, klare Sache, das muss ein Ausschluss sein. Arnaud Luzayadio steigt gegen Sandro Ingolitsch mit aufgestellter Sohle ein und fliegt sofort vom Platz. Wahnsinnsfoul.
34'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Oliver Filip
Wenn das zuvor nicht die Vorentscheidung war, dann ist sie das hier! Eine ähnliche Situation wie gerade eben, Schlager spielt in die Gasse, Filip startet aus abseitsverdächtiger Position und schließt trocken ab.
33'
Ist das schon die Vorentscheidung? Die Tür zum Viertelfinale steht für RB Salzburg jedenfalls sperrangelweit offen.
31'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Oliver Filip
Ideal spielt Nico Gorzel den Ball in die Gasse, Oliver Filip startet genau richtig, kommt knapp vor Torhüter Sebastien Cibois an die Kugel, umspielt den Torhüter und schiebt locker ein.
30'
PSG wird mutiger. Essende tanzt Ingolitsch aus - im Strafraum kommt dann aber Meisl in höchster Not zur Rettung.
29'
Schlager tritt an - donnert den Ball aber in die Mauer. Haidara setzt zum Nachschuss an - donnert den Ball aber in die Wolken.
27'
Tolle Freistoßposition jetzt für Salzburg - Schlager wird 18 Meter vor dem Tor gefoult.
25'
Riesenglück für Salzburg! Innenverteidiger Igor möchte den Ball ruhig rausspielen, rutscht aber aus. Moussa Diaby überreißt die Situation, zieht in den Strafraum - und schlenzt die Kugel vom Fünfer-Eck an der zweiten Stange vorbei. Da wäre VIEL mehr für PSG drinnen gewesen, denn auch Güclü und Essende wären bereit gestanden.
23'
Mergim Berisha taucht schon wieder im Strafraum auf - geschickt schirmt er den Ball ab, legt ihn sich aber dann doch etwas zu weit vor. PSG kann klären.
20'
Wer glaubt, dass sich Salzburg mit der Führung zufrieden gibt, der irrt. Die Mannschaft von Marco Rose gibt weiter Gas.
19'
Filip bekommt die Kugel von Haidara, geht bis zur Grundlinie und flankt zur zweiten Stange. Dort ist aber keiner seiner Mitspieler.
17'
Gefühlvoll schlapft Nico Gorzel einen Ball hinter die gegnerische Abwehrreihe - eine Spur zu weit fällt der Pass aber für Mergim Berisha aus.
15'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Hannes Wolf
Das ist die Führung! Und die hat sich abgezeichnet! Berisha kann im gegnerischen Strafraum einen Einwurf behaupten und legt an der Grundlinie überlegt für Wolf ab. Der wird sieben Meter vor dem Tor nicht bedrängt und donnert den Ball unter die Latte.
14'
Ein Edelroller von Moussa Diaby bringt Bullen-Schlussmann Bartolomiej Zynel nicht ins Schwitzen.
14'
Mittlerweile hat Salzburg Überhand gewonnen. PSG versteckt sich aber auch nicht.
13'
Haarscharf im Abseits. Berisha bleibt giftig, irgendwann wird die Fahne auch unten bleiben.
11'
Wieder muss Cibois den Plan B wählen. Filip bringt den Torhüter mit seinem schnellen Antritt ins Schwitzen.
9'
Aggressives Pressing der Hausherren, Torhüter Cibois kann den Ball nur wegschlagen. So zeigt sich aber gleich die Schwachstelle des energischen Forecheckings - mit hohen, weiten Bällen kann man so leicht ausgehebelt werden.
8'
1:1 also in Großchancen. Nicht einmal acht Minuten gespielt. So kann's gerne weiter gehen.
7'
Das war knapp! Amadou Haidara bricht am rechten Flügel durch und bringt den Querpass vor das Tor. Mergim Berisha antizipiert geschickt, setzt den Ball aber dann um Zentimeter neben die Stange.
5'
In den ersten Minuten schenken sich beide Teams schon einmal keinen Raum. Es zeigt sich schon, dass alle 22 Mann sämtliche Situationen spielerisch lösen wollen.
3'
Abseits, Oliver Filip startet etwas zu früh, die Fahne ist oben.
1'
Puh und gleich hätt's fast gescheppert. Boubakary Soumare kommt bei einer scharfen Hereingabe am Fünfer knapp nicht an den Ball. Glück für Salzburg.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind am Feld - die Hausherren haben Anstoß.
Auch der Gegner für die nächste Runde steht schon fest. Alético Madrid konnte sich gegen Sevilla durchsetzen und wartet im Viertelfinale. Die Frage ist nur auf wen?
Man darf gespannt sein, ob Trainer Marco Rose seine Mannschaft ähnlich aggressiv auftreten lässt wie gegen Manchester City. Klar ist jedoch, dass sich die Chancenverwertung verbessern muss.
Nur noch wenige Minuten bis zum Ankick. Bei den Gästen fehlt der große Star Christopher Nkunku. Wohl auch kein Nachteil für Salzburg.
Wals-Siezenheim füllt sich. Das Interesse an den jungen Wilden scheint groß. Gegen Manchester City waren rund 2.000 Zuseher im Stadion. Diese Marke könnte heute fallen.

Herzlich Willkommen zum Achtelfinale der UEFA Youth League! Heute trifft RB Salzburg auf Paris Saint-Germain!

Was die Großen bislang nicht geschafft haben, haben die Kleinen erreicht. Die Jugendmannschaft des österreichischen Meisters spielt im Konzert der Topklubs mit - und nicht nur mit, ja, sie spielen eine entscheidende Rolle.

Nach den vermeintlich leichten Aufgaben Vardar Skopje und Kairat Almaty eliminierte die U19 der Bullen im Playoff Manchester City im Elfmeterschießen. Die hochtalentierte Truppe von Trainer Marco Rose hat aber nicht genug, heute soll den Franzosen von PSG das Fürchten gelehrt werden.

Mit dabei sind zahlreiche Kicker, die bereits in der Ersten Liga beim FC Liefering unter Vertrag stehen. Aber es gibt auch Spieler, die schon in der Bundesliga zum Einsatz kamen, etwa Xaver Schlager oder Hannes Wolf.