Bayern München Dienstag, 12. September 2017
18:00 Uhr
RSC Anderlecht
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Wintzheimer 54. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der FC Bayern gewinnt sein erstes Spiel in der UEFA Youth League gegen den RSC Anderlecht mit 1:0 und leistet somit Vorarbeit für die gleich anstehende Begegnung der ersten Mannschaften. Der Sieg ist durchaus verdient, da die Teamleistung, vor allem in der zweiten Halbzeit, stimmte. Schon im ersten Durchgang hatte die Elf von Sebastian Hoeneß gut begonnen, musste dann aber immer wieder mit Schwächephasen kämpfen. Nach dem Seitenwechsel packte Manuel Wintzheimer die Fackel aus und brachte seine Mannen auf die Siegerstraße (54.). In der Folge verwaltete München seinen Vorsprung resolut und ließ die Gäste bis in die Nachspielzeit nicht mehr vors Tor kommen. Dort gab es noch einen kurzen Aufreger, der am Resultat aber nichts mehr rütteln sollte. So gewinnt der FCB und stellt die Weichen für eine gute Ausgangsposition innerhalb der Gruppe. Danke fürs Mitlesen und Viel Spaß gleich beim 'echten Duell''
90'
Spielende
90'
Kollektives Aufatmen bei Bayern! Anderlecht kommt aus dem Nichts nochmal vors Tor. Azevedo-Janelas kommt über rechts durch und spielt den Ball mit Wucht in die Mitte. Ndayishimiye verpasst das Leder nur knapp und so landet der Ball in den Füßen von Kollmann.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Rausch
89'
Auswechslung bei Bayern München -> Marin Pudić
88'
Ganz starke Aktion von Josip Stanišić! Erst erobert der Außenverteidiger höchstselbst per Grätsche den Ball , behauptet ihn dann und treibt ihn nach vorne. Am Sechtzehner legt er raus auf Wintzheimer, der schießen könnte, aber das Leder nochmal zurüklegen will. Im Rückraum ist jedoch kein Bayern-Akteur.
85'
Wintzheimer nimmt es mit gleich drei Gegenspielern auf. Beim dritten solchen ist auf Höhe des 16ers Schluss und der Ball wechselt seinen Besitzer. "Zu viel" hört man von Sebastian Hoeneß draußen rufen, der sich hier wohl ein früheres Abspiel gewünscht hätte.
83'
Amuzu ist schon pfeilschnell, aber den kann selbst er nicht bekommen. Einen langen Ball von Bornauw versucht der, im zweiten Durchgang auffälligste, Belgier zu erlaufen, doch er kommt einen Schritt zu spät. Der Ball landet im Toraus.
82'
Bayern verteidigt das 1:0 weiterhin hoch und spielt sich vorne ein ums andere Mal selbst frei. Zudem stehen die Hausherren bei langen Bällen gut. Angriff ist die beste Verteidigung!
80'
Zehn Minuten bleiben den Gästen aus Anderlecht noch, die nun ein wenig mehr rausrücken und dem FCB somit Räume zum Kontern bieten. Kommen die Belgier nochmal ran?
79'
Die Partie plätschert in den letzten Minuten vor sich hin. Viele Unterbrechungen und Fouls stören den Spielfluss.
78'
Einwechslung bei Bayern München -> Daniel Jelisić
78'
Auswechslung bei Bayern München -> Maximilian Zaiser
76'
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (RSC Anderlecht)
Nächste Gelbe Karte! Sebastiaan Bornauw trifft bei einer Ecke Lars Mai mit dem Fuß im Gesicht. Dieses hohe Bein war mit zu viel Risiko verbunden.
76'
Gelbe Karte für Meritan Shabani (Bayern München)
Der eingewechselte Shabani stoppt seinen Gegenspieler im vollen Lauf. Für das taktische Foul sieht der Bayernspieler gelb.
73'
Stiller sieht wie Wintzheimer startet und schickt den Stürmer mit seinem Pass auf halblinks in den Strafraum. Der Schiedsrichter pfeifft ihn aufgrund einer Abseitsstellung zurück. Ob das nicht doch gleiche Höhe war?!
71'
Der RSC Anderlecht müht sich hier wieder ins Spiel zu finden. Möglicherweise hat die Pause sie aus dem Konzept gebracht, oder eben der FCB sie durch seine Präsenz überrascht.
69'
Francis Amuzu stellt seine Schnelligkeit unter Beweis. Der Linkaußen zieht von seiner Stammseite in die Mitte und kommt dann aus 24 Metern zum Abschluss. Die Kugel geht allerdings deutlich rechts vorbei. Die Hoffnung des belgischen Youngsters in Wintzheimers Fußstapfen zu treten mit seinem Schuss, ist dahin.
66'
Auch René Peeters bringt seinen Zehner. Vielleicht kann dieser das Offensivspiel der Gäste, die seit Wiederanpfiff vorne nicht mehr stattfinden, beleben.
65'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Sieben Dewaele
65'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Loris Tinelli
64'
Auch das passiert den Besten! Kapitän Alexander Nitzl schlägt einen Ball von links ins absolute Nichts. Bis auf solche kleinere Szenen, ist die Partie heute jedoch auf professionellem Niveau.
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Meritan Shabani
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Evina
61'
Es bleibt nur zu hoffen, dass es jetzt nicht wieder die Kehrtwende gibt. Denn das haben wir in der ersten Halbzeit schließlich auch erlebt.
60'
Jetzt ist der FC Bayern wieder am Drücker. Das Tor hat sichtlich gut getan. Die Führung geht, bei ausschließlicher Betrachtung des zweiten Durchgangs, absolut in Ordnung.
58'
Wieder läuft Wintzheimer aufs Tor zu. Doch der Torschütze bekommt dabei das halbhoch befindliche Spielgerät nicht gut unter Kontrolle und so holt Bornauw ihn im Sprint noch ein und drescht das Leder ins Toraus. Stark bereinigt vom Belgier!
55'
Wenn es aus dem Spiel heraus nicht klappt, dann eben so. Anderlecht war bislang nicht gut in die zweite Hälfte gestartet, auch wenn sich die Mannschaft von René Peeters das Gegentor nicht direkt selbst zuzuschreiben hat.
54'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Manuel Wintzheimer
Physikalisch unmöglich! Manuel Wintzheimer packt den Hammer aus. Der Stürmer fasst sich ein Herz und schießt aus 25 Metern zentraler Position mit links aufs Tor. Wintzheimer trifft das Leder dabei perfekt und der Ball fliegt in einer atemberaubenden Flugkurve links oben in den Winkel. Tolles Tor!
53'
..Die Freistoßhereingabe bleibt ungefährlich. Anderlecht köpft den Ball sofort aus der Gefahrenzone.
52'
Es gibt erneut Freistoß für den FCB! Wieder wurde Zaiser zu Fall gebracht. Diesmal vom bereits gelb-verwarnten Loua, der jetzt aufpassen muss..
50'
Franck Evina könnte das Leder in die Mitte flanken. Stattdessen zirkelt er den Freistoß von der linken Seite, nahe der Torauslinie, ans Außennetz.
49'
Gelbe Karte für Alexis Saelemaekers (RSC Anderlecht)
Unnötiges Foul! Saelemaekers springt Zaiser am 16er-Eck in die Haxen und bekommt zurecht die Gelbe Karte für sein Einsteigen. Da ging eigentlich gar keine Gefahr mehr von aus, so bekommt Bayern einen Freistoß aus guter Position.
48'
Bayern ist bemüht die Partie nicht so zu gestalten, wie noch unmittelbar vor der Pause. Die Gastgeber gehen früh drauf und halten den Ball weit vom eigenen Kasten fern.
46'
Die Gäste kommen auf einer Postion verändert aus der Kabine. Sebastian Hoeneß vertraut weiterhin seiner Elf auf dem Rasen.
46'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Milan Corryn
46'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Albert-Mboyo Sambi Lokonga
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 0:0 geht es zwischen den A-Junioren des FC Bayern und RSC Anderlecht in die Katakomben des FC Bayern Campus. Die Zuschauer bekommen es mit einem attraktiven und intensiven Fußballspiel zu tun, dass Bayern zunächst dominierte, zuletzt aber ein wenig zu nachlässig anging. Anderlecht schaffte es in der letzten Viertelstunde besser zu verschieben, Diagonalbälle zu platzieren, um somit nach vorne zu gelangen. Die ganz großen Torchancen fehlen allerdings noch auf beiden Seiten. Wir dürfen gespannt sein, ob sich der FCB wieder fängt und sein erstes Spiel vielleicht sogar siegreich gestaltet. In zehn Minuten rollt der Ball wieder. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einige Minuten gibt es aufgrund der ein oder anderen Verletzungsunterbrechung oben drauf.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Anderlecht ist nun das deutlich aktivere Team. Für den FCB, der gut angefangen und stark nachgelassen hatte, kommt die Pause ganz gelegen.
44'
Tinelli packt den Zuckerpass über 20 Meter aus. Azevedo-Janelas läuft in die Schnittstelle und kommt nach einer guten Ballmitnahme zum Abschluss. Kurz davor wird er von der Bayern-Abwehr noch etwas nach außen gedrängt und so ist seine Schussposition nicht mehr ganz optimal. Seinen druckvollen Schuss aus spitzem Winkel kann Früchtl erneut parieren.
43'
Der Außenverteidiger betritt den Platz wieder und reiht sich hinten ein.
42'
Josip Stanišić bleibt nach einem Kopfballduell auf dem Boden liegen und humpelt kurz darauf mit den Betreuern runter vom Platz. Vermutlich kann er aber, genau wie Foulon, weiterspielen.
40'
Wieder Amuzu! Diesmal mit dem Abschluss. Sein Schuss aus 14 Metern ist nicht platziert genug und hat auch nicht genügend Druck, um für ernsthafte Gefahr zu sorgen.. Früchtl kann den Ball beinahe festhalten und klärt das Leder zur Seite.
38'
Amuzu spielt eine 3 gegen 3-Situation viel zu schwach aus. An sein Tempodribbling, schließt er eine flache Hereingabe an, die am Bein von Mai hängen bleibt.
36'
Sehr engagiert verteidigt von Bornauw. Wintzheimer will einen Pass in den Strafraum durchstecken, aber der Innenverteidiger passt auf und geht dazwischen. Prompt verliert er den Ball wieder im Spielaufbau. Seine Stärken hat er wohl in der Defensive.
33'
Die Begegnung ist insgesamt sehr ausgeglichen. Nachdem sich Anderlecht für kurze Zeit befreien konnte und Bayern hinten rein drückte, ist es jetzt genau umgekehrt. Noch kann keine Mannschaft eine Druckphase über einen längeren Zeitraum durchsetzen.
31'
Dicke Chance Bayern! Wintzheimer kommt aus zehn Metern halbrechter Position zum Torabschluss. Der Stürmer schießt aus vollem Lauf und hat so Schwierigkeiten den Ball zu platzieren. Folgerichtig geht das Leder deutlich drüber. Da war unter Umständen mehr drin.
30'
Nelson Azevedo-Janelas wird nun etwas auffälliger, auch weil Anderlecht sich insgesamt besser befreit. Der quirlige Stürmer versucht es zunächst mit Tempo über die linke Seite und kurz darauf mit Zug durch die Zentrale. In beiden Situationen bleibt er an einem Bayern-Bein hängen.
27'
Lokonga will von halbrechts durchstecken auf Azevedo-Janelas, der aber nicht mitgedacht hat und stehen bleibt. Das Missverständnis nimmt Nitzl dankend an, indem er ohne Probleme den Ball abfängt.
25'
Daam Foulon wird draußen mit Eisspray behandelt. Der Anderlechter scheint einen Schlag abbekommen zu haben.
23'
Der FCB ist die bessere Mannschaft. Noch fehlen den Hausherren die glaskaren Torchancen und Abschlüsse. Anderlecht versucht es immer mal wieder mit Distanzschüssen, die allerdings nicht gefährlich werden.
21'
Die Bayern nähern sich dem Führungstreffer. Zaiser befördert den Ball flach in Richtung Fünfmeterraum, Evina war in die Mitte gesprintet, nimmt den Ball einmal an und will es dann ganz fein machen. Den Fallrückzieher trifft der bis hierhin auffälligste FCB-Akteur jedoch nicht richtig und so geht das Leder nicht einmal aufs Tor.
18'
Plötzlich hat Lokonga ordentlich Platz auf der rechten Außenbahn, da die Gastgeber aufgrückt waren. Der Belgier will das Spielgerät aus dem Halbfeld in die Mitte bugsieren, doch dort findet er keinen lilanen Abnehmer. Stattdessen kann Nitzl die Kugel mit dem Fuß aufnehmen.
16'
Die Bayern bekommen in dieser Phase mehr und mehr Ballbesitz. Hinten können auch mal ein paar 'gemütlichere' Pässe in der Viererkette hin und her gespielt werden, zumal der RSC nicht so agil attackiert, wie noch zu Beginn.
14'
Der gefoulte Spieler heißt Angelo Stiller und ist gerade einmal 16 Jahre jung. Sein Talent scheint jedoch das Niveau der B-Jugend zu übersteigen.
13'
Gelbe Karte für Mohamed Loua (RSC Anderlecht)
Bayerns Stiller nimmt einen Abstoß von Früchtl stark an und dreht sich flink mit Ball. Loua stoppt ihn dabei und sieht die vielleicht etwas zu strenge Gelbe Karte.
11'
Langsam aber sicher hat die Elf von Sebastian Boenisch die Partie im Griff. die Rothosen spielen zielgerichteter nach vorne, als der belgische Rekordmeister.
10'
Diesmal nicht! Saelemaekers kommt zu spät gegen Evina und der geht im Strafraum zu Boden. Das einzige was dem FCB den Elfmeter verwehrt, ist eine Abseitssstellung des Außenstürmers.
8'
Erster Aufreger! RSC-Keeper Vliegen legt sich den Ball zu weit vor. Evina kriegt beinahe den Fuß dazwischen. Vliegen grätscht das Leder im letzten Moment aus der Gefahrenzone. Da Evina nach dem Zweikampf kurz liegenbleibt, ertönen einige aufgeregte Rufe, aber der Keeper hatte den Ball erwischt und nicht den Gegenspieler.
5'
Wir bekommen es mit einer hochintensiven Anfangsphase zu tun. Das Tempo wird konsequent hochgehalten - auch etwas, dass die Jugendspieler eventuell von den Profis unterscheidet. Wer weiß, ob nach 80 Minuten noch Luft da ist..
4'
Wer macht das Rennen im Duell der Rekordmeister? Bayern, heute ganz in rot gekleidet, geht bislang konsequent früh dazwischen. Aber auch Anderlecht stört den FCB im Spielaufbau mustergültig.
2'
Die Belgier kommen erstmals gestaffelt in die Hälfte der Gastgeber. Nach ein paar gelungenen Querpässen vertändelt Amuzu das Leder auf der linken Außenseite.
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken dürfte es losgehen auf dem FC Bayern Campus. Verschafft sich der FC Bayern die erwünschte Ausgangslage?
Mikola Balakin aus der Ukraine fungiert als Unparteiischer. Seine Assistenten Viktor Matyash und Valentin Kutsev (ebanfalls Ukraine) werden ihn dabei unterstützen.
Der FCB, der in dieser Saison schon einige Formationen ausprobiert hat, läuft mit einer Viererkette im 4-3-3-System auf. Die Gäste aus Anderlecht vertrauen auf ein klassisches 4-4-2.
Can Karatas (Sprunggelenksverletzung) und Maximilian Franzke (Hüftverletzung) stehen ihm dabei, genau wie die Langzeitverletzten Jonathan Meier und Daniels Ontuzans (beide Aufbautraining) nicht zur Verfügung.
Die Zielsetzung der deutschen Nachwuchstruppe ist eindeutig. Es geht weniger darum, Ansprüche auf einen Turniersieg zu stellen. Im Vordergrund steht die Erfahrung, die die noch jungen Spieler dabei sammeln können. „Für uns ist der Wettbewerb eine super Herausforderung. Es geht darum, dass wir auch in den Duellen mit den Besten unter hohem Druck unseren Plan durchsetzen.“, erklärte U19-Coach Hoeneß. „Diese Aspekte sind sehr wertvoll für die Entwicklung der Jungs“, so Hoeneß weiter.
Der FC Bayern steht nach fünf Spieltagen auf dem dritten Platz der A-Junioren Bundesliga Staffel Süd/Südwest hinter Stuttgart und Hoffenheim. Die Generalprobe vor dem Spiel gegen Anderlecht war nur in Maßen geglückt. Beim FSV Mainz 05 kam der Rekordmeister nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus.
Sowohl 2014/15 als auch 2015/16 erreichte die A-Jugend des RSC Anderlecht das Halbfinale der UEFA Youth League. Doch gegen Donezk und Barcelona war dann jeweils Ende in der Vorschlussrunde. Die Belgier werden also mit hohen Ansprüchen nach Deutschland kommen und ganz sicher eine harte Nuss für den südwestdeutschen Meister des letzten Jahres.
Die U19 des RSC Anderlecht ist der amtierende Juniorenmeister in Belgien. Nach einem Auftaktsieg über KAA Gent (3:0) gab es eine 2:4-Niederlage bei Standard Lüttich im noch jungen Ligabetrieb. „Anderlecht hat in den letzten Jahren seine hervorragende Jugendarbeit unter Beweis gestellt und immer wieder Spieler aus dem Nachwuchs zu den Profis gebracht“, erklärte FCB-Trainer Sebastian Hoeneß im Vorfeld der Partie und sprach seinem Gegner dabei ein hohes Maß an Qualität zu. Die Klasse der Belgier zeichnet sich auch dadurch aus, dass insgesamt 14 belgische Juniorennationalspieler im Youth-League-Aufgebot der Lilanen stehen.
Letztes Jahr hätte die U19 des Rekordmeisters diese Playoffs beinahe erreicht. Am Ende der Gruppenphase standen zehn Punkte auf dem Konto. Atlético Madrid konnte jedoch elf Zähler verbuchen und so fand man sich lediglich auf dem dritten Rang wieder, der das vierte Ausscheiden in Serie besiegelte.
In diesem Jahr könnte es endlich soweit sein. Neben dem heutigen Gegner RSC Anderlecht, befinden sich auch PSG sowie Celtic Glasgow in der Gruppe der Münchener. Wer aufgepasst hat, dem fällt auf, dass die Gruppen äquivalent sind zu den Mannschften der ‚echten‘ Champions League. Das Team, das sich den ersten Platz sichert, zieht ins Achtelfinale ein. Der Gruppenzweite muss sich zusätzlich noch im Playoff-System, bestehend aus Hin-und Rückspiel behaupten. Dort warten die nationalen Juniorenmeister der 32 bestplatzierten Landesverbände im UEFA-Ranking.
Bereits seit vier Jahren können die A-Jugenden der europäischen Top-Klubs ihr Können auch in internationalen Clubspielen unter Beweis stellen. In der noch jungen Geschichte des Wettbewerbs, konnte der FC Bayern allerdings noch keine Erfolge verzeichnen. Stattdessen kamen die Nachwuchskicker noch nie bis über die Vorrunde hinaus.
An der Tastatur sitzt heute für Euch Erik Hlacer.
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der UEFA Youth League! Ehe es der FC Bayern München heute Abend mit dem RSC Anderlecht zu tun bekommt, müssen die A-Jugenden der beiden Teams schon ein paar Stunden vorher ran. Um 18 Uhr rollt der Ball auf dem FC Bayern Campus.